Kommentare zu «kb20080709»

Auch ich bin ein näcchtlicher Nacktwanderer
by Maik @03.01.2020, 22:11

Lieber Herr Helmut.
Ihre Antwort gefällt mir gut, dankeschön.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @12.07.2008, 22:12

so, jetzt muß ich doch auch nochmal meinen senf dazugeben. :-)

ich kann durchaus nachvollziehen, daß helmut das nacktwandern als besonderes erlebnis empfindet. wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann muß ich dazu allerdings sagen, daß wenn es wirklich nur um das erlebnis als solches geht, man sicherlich auch in diesen genuß kommen kann, ohne dabei anderen leuten zu begegnen.

ich könnte jetzt nicht sagen, daß mich die tatsache, einem naturisten im wald zu begegnen, ängstigen würde, wahrscheinlich würde es mich nicht mal wirklich stören, denn ich muß ja nicht hinschauen, wenn ich nicht will.
mich beschäftigt eine viel grundsätzlichere frage, nämlich die, warum manche menschen scham als so schrecklich ansehen. natürlich soll man es damit nicht übertreiben, übertreiben ist nie gesund. aber ein gewisses maß an schamgefühl finde ich nicht verkehrt.
wenn wir alle unser schamgefühl und unsere ängste auf einmal abwerfen könnten und künftig alle nackt herumlaufen würden, was wäre denn dann? dann würden wir uns ja so wunderbar frei fühlen. das wäre eine zeit lang ganz toll. und dann? dann wäre es irgendwann normal und würde gar nicht mehr als etwas besonderes angesehen.

wenn wir alle ständig nackt herumlaufen würden, würden wir damit etwas zerstören. etwas geheimnisvolles, zauberhaftes. auch auf die gefahr hin, daß helmut jetzt protestiert, aber nacktheit hat durchaus etwas mit erotik zu tun. wenn ich meinen körper regelmäßig auch vor fremden entblöße, trivialisiere ich ihn. du magst das als wünschenswert ansehen, ich fände es schade, wenn es dahin käme.
ich persönlich habe meinen körper immer als besonderes geschenk an meinen mann empfunden, und nach der geburt auch an meine kinder. wer mal ein kind gestillt hat, versteht das sicher. wenn ich jetzt anfangen würde, regelmäßig vor aller welt nackt wandern zu gehen, würde das den wert dieses geschenkes mindern, selbst wenn mich keiner der leute, denen ich begegne, auch nur aus den augenwinkeln ansehen würde.
mein bloßer körper war immer und wird immer sein etwas, das nur meiner familie zusteht. fremde haben da überhaupt nichts zu suchen. es ist ein geheimnis, das wir vier miteinander teilen, und sonst niemand.

sich völlig vor jemandem zu entblößen, die letzte schranke vor einem anderen menschen niederzureißen, ist eine vertrauenssache und eine sache der hingabe. zumindest für mich. so etwas zur dauereinrichtung zu machen, würde die ganze poesie zerstören, die mit solcher vertrautheit und gemeinsamkeit verbunden ist, die zwei menschen für den jeweils anderen zu etwas besonderem machen, einem ganz persönlichen geschenk.

regelmäßig nackt in der öffentlichkeit herumzulaufen wäre, als wäre regelmäßig einmal pro woche weihnachten. und dann wäre es nicht außergewöhnlicher als der wöchentliche einkauf im supermarkt. wie fade!


by birgit @11.07.2008, 22:12

Hallo, Elisa,

ich sehe gerade auf meinem Bildschirm ein Erinnerungsfoto von der Wanderung im Taunus, auf dem ein 8-jähriger, schmächtiger Junge neben einer 120-kg-Dame einherwandert. Ich glaube, du würdest gut dazwischen passen, und niemand aus unserer Runde würde auf die Idee kommen, sich über individuelle Ausprägungen der menschlichen Natur auch nur irgendwelche Gedanken zu machen!

"Daran kann ich erkennen und sicher auch andere, dass du sehr wohl überlegst wie es anderen Menschen mit Nacktheit geht." Natürlich, ich bin ja selbst auch durch entsprechende Kindheitserlebnisse dauergeschädigt! Ich habe selbst eine gute Weile gebraucht, um mich von diesen kindischen Zwängen zu befreien, und habe das Glück gehabt, auf Gelegenheiten zu treffen, anlässlich derer ich mich davon befreien konnte! Und genau deshalb setze ich mich auch als Botschafter ein, um für das Erlebnis dieses enormen persönlichen Glücks zu werben, weil ich es als unvergleichlich positiver empfinde als das Verharren in überkommener Schamhaftigkeit.

"Unter 1000 Nacktwanderern ist mindestens 1 Täter." werde ich nie glauben, weil Naturismus und Gewalt, speziell sexuelle Gewalt, einander ausschließen. Die Achtung des anderen Menschen steht dem Naturisten vielfach höher als der simple Trieb. "Unter 1000 (bekleideten) Männern ist mindestens 1 Täter." fände ich, wenn das wahr wäre, schon mehr als schlimm, wobei ich deinen Zahlen mangels Kenntnis nichts entgegen setzen kann. Wenn es aber denn so sein sollte, dann soll mein Bemühen um so mehr davon geprägt sein, den Betroffenen jegliche Angst bei Begegnungen mit Nacktwanderern zu nehmen, indem ich - wie bisher - Einzelwanderern/innen gegenüber frühzeitig Bedeckung suche.

"Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen wie befreiend es sein muss ohne Kleidung zu gehen." Und ein solch tiefes Erlebnis darf man sich einfach nicht entgehen lassen!

Liebe Wanderergrüße, Helmut

by @11.07.2008, 21:45

Lieber Helmut!

Ich finde das sehr rücksichtsvoll von dir, dass du deine Shorts griffbereit hast, wenn du allein unterwegs bist. Daran kann ich erkennen und sicher auch andere, dass du sehr wohl überlegst wie es anderen Menschen mit Nacktheit geht.
Nun noch zur Behauptung: Unter 1000 Nacktwanderern ist mindestens 1 Täter.
Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber es sind sogar mehr als einer, denn es stimmt, jeder ca. 3. Frau wurde bereits sexuelle Gewalt angetan - da müssen es bei 1000 Nacktwanderern - wobei es jetzt vielleicht falsch war Nacktwanderern zu sagen, ersetzen wir es durch Menschen (also nicht spezifisch Naturisten) - mehr als einer sein. Ich kenne mehrere Opfer, die diese Art von Gewalt erleben mussten und habe mich mit dieser Thematik bereits ausführlich beschäftigt.

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen wie befreiend es sein muss ohne Kleidung zu gehen, wobei selbst hätte ich, glaube ich, ein Problem damit und zwar vielleicht gar nicht mit meiner Nacktheit, sondern damit, weil ich mit meiner Figur nicht ganz so zufrieden bin und ich nicht möchte, dass dann jemand meinen (Göttin sei Dank nicht zu großen) Bauch oder meinen Allerwertesten, der auch nicht ganz soooooo klein ist, sieht. :)

Dir wünsche ich noch viel Spaß beim Wandern egal ob angezogen oder nicht.
Ãœbrigens mir hat dein Foto von hinten schon gefallen. :)))

Alles Liebe,
Elisa


by Elisa @11.07.2008, 20:23

@ Rita, @ Tirilli,
nachdem ich direkt angesprochen wurde, will ich auf eure Kommentare (stellvertretend für weitere) doch besonders eingehen.

Tirilli: "Ich habe nur absolut keine Lust, diese Angst zu erleben, sie fühlt sich sehr schrecklich an und ich empfinde sie als Zumutung." Rita: "Und ich würde mich auch bedroht fühlen.". Tirilli: "Es ist Ihnen vielleicht nicht wichtig genug?"

Oh doch, diese Gefühle sind mir sehr wichtig! Und sie sind mir auch nicht fremd sondern ich habe volles Verständnis dafür, dass es solche Reaktionen gibt. Aus diesem Grund habe ich, wenn ich allein unterwegs bin, stets meine Shorts griffbereit. Sobald ich eine bevorstehende Begegnung mit einem/r einzelnen Wanderer/in erkenne, streife ich sie über um zu vemeiden, dass ich Auslöser für derlei Ängste werden könnte. Ich möchte absolut nicht bewirken, dass anderen Wanderern/innen die Freude an der Natur durch Furcht oder auch nur ein mulmiges Gefühl genommen wird.

Ich meinerseits war betroffen von der Behauptung: Unter 1000 Nacktwanderern ist mindestens 1 Täter. Das glaube ich einfach nicht.

Lieben Wanderergruß, Helmut
by Helmut @11.07.2008, 17:52

@ hanna:
genau das ist es, du hast es auf den Punkt gebracht:

> Um es auch nocheinmal klarzustellen mit Nacktheit ansich habe ich null Probleme,nur nicht unverhofft und nicht im Wald!!!!!!!!!!!!!! <

Wie schon geschrieben: es lebt nicht jeder für sich auf einer einsamen Insel ... !

Ein schönes WE wünscht Edith T.

by @11.07.2008, 17:04

by Xenophora

Ich unterstreiche jedes einzelne Wort von Dir.wenn ich mehr Zeit hätte und nicht nur zwischendurch an den PC schleiche hätte das auch von mir sein können!
Um es auch nocheinmal klarzustellen mit Nacktheit ansich habe ich null Probleme,nur nicht unverhofft und nicht im Wald!!!!!!!!!!!!!!
So,für mich ist dieses Thema nun erledigt.Manche mögen sagen Gott sei Dank!
by hanna @11.07.2008, 16:40

da ich heute etwas mehr Zeit habe möchte ich auch etwas zu diesem Thema schreiben.

Ich habe zum Glück kein Problem mit nackten Menschen, auch nicht an Orten wo man normalerweise keinem Unbekleideten begegnet.
Mein Ding ist es nicht, mich nackt in der Natur zu bewegen.
Ich fühle mich gut und zufrieden damit, mich angezogen in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Für mich bedeutet Kleidung in erster Linie Schutz.
Schutz für mich, nicht nur vor Blicken, sondern auch vor Witterungen und sonstigen möglichen Umwelteinflüssen wie Insekten, oder anderem Getier und Schutz vor Verletzungen.
Darüber hinaus aber auch Schutz für Andere, die dem Anblick meines nackten Körpers nicht ausgesetzt zu werden wünschen, aus welchen Gründen auch immer.
Nacktes Sonnenbaden und Saunieren, in dafür vorgesehenen Bereichen, kann ich auch sehr genießen und weiß daher auch wie angenehm es ist unbekleidet zu schwitzen und die Sonne auf der Haut zu spüren.
In solchen abgegrenzten Bereichen belästigt man aber auch keinen Menschen, der ein Problem mit dem Nacktsein hat, sei’s die Eigene oder die Anderer, weil diese Menschen dort nicht zu finden sind. Es ist daher vollkommen in Ordnung sich dort unbekleidet zu bewegen weil man unter Gleichgesinnten ist.
Dass es Menschen gibt, die das Nacktsein allerdings auch in der weniger frequentierten Öffentlichkeit von Waldwanderwegen leben, war mir bisher nicht bekannt.

Wenn mir ein Nacktwanderer im Wald begegnen würde, wäre ich erst einmal verblüfft und würde dann wahrscheinlich schmunzeln.
Einerseits eben weil er nackt ist und andererseits über die Unverfrorenheit mit der er seine hautnahe Naturverbundenheit, an nicht dafür vorgesehenen Orten auslebt.
Schmunzeln würde ich, weil es mir nichts ausmachen würde.
Durch einen Nacktwanderer würde ich mich nicht bedroht fühlen, denn er hat ja nichts am Körper wo er etwas verstecken könnte, eine Waffe oder ähnliches, womit er mich bedrohen könnte.
Einen nackten Körper an sich, empfinde ich nicht als Bedrohung.
Ich interpretiere einen nackten Körper eher mit "ich habe nichts zu verbergen, ich bin harmlos" und sogar als „schutzlos“ denn Kleidung bedeutet für mich ja auch Schutz.
Das gilt jedoch nur für mich.

Ich kann aber auch verstehen wenn Andere ein Problem damit haben, unerwartet mit Nacktheit konfrontiert zu werden.
Auch bin ich der Ansicht, dass nicht Jeder machen kann was ihm gefällt.
Vor allem dann nicht wenn seine Mitmenschen dadurch in ihrem Befinden beeinträchtigt werden.
Naturisten, in der nicht dafür vorgesehenen Öffentlichkeit, nehmen sich die Freiheit ihr Nacktgefühl zu leben ohne Rücksicht auf Andere.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Der Mensch ist auch ein kulturelles Wesen.
Wir sind nicht vollständig frei, tun und lassen zu können was wir wollen.
Die Freiheit im Leben besteht darin aus den Möglichkeiten zu wählen.
Was für mich unter anderem bedeutet, Rücksicht auf die Ansichten und Befindlichkeiten anderer zu nehmen.
Jeder Mensch hat eine Würde, die es nicht zu verletzen gilt.
Jeder Mensch ist Gleichwertig.
Die Interessen, oder Werte des Einen sind nicht Wertiger als die eines Anderen.
Es sollte sich also jeder, vor seinen Handlungen fragen: "Wie weit darf ich gehen, ohne anderen zu schaden?" und auch überlegen: "Wie weit kann ich dem anderen Zugeständnisse machen, ohne mir selbst zu Schaden?"
Anders ausgedrückt: "Gibt es einen guten Kompromiss, der beiden nutzt oder zumindest keinem schadet?"

Nachdem ich hier von vielen Ängsten gelesen habe sollten Naturisten auf öffentlichen Wegen für Textilträger, diesen Ängsten Rechnung tragen und wenigstens eine weite, dünne Sportshorts tragen, was vollkommen ausreichen würde, denke ich und das naturverbundene Hautgefühl, meiner Ansicht nach nur minimal schmälern würde.
Das wäre ein rücksichtvoller Kompromiss.

Das sind meine Gedanken dazu.
by sonja-s @11.07.2008, 15:52

Seit Helmuts Antwort gestern Abend überlege ich, ob ich an bzw. unter einer lebenslangen Dauerschädigung leide. Dies ist weder ein Hilferuf, noch von mir witzig gemeint. Ich glaube, es könnte sein, dass ich nach meinem Kommentar vom 9. 6. in diese Kategorie eingestuft werde. Doch ich bin in einer Welt groß geworden, wo es auf Straßen, in der Stadt und im Wald mehr Angezogene als Nackte gab und immer noch gibt. Bisher jedenfalls fühlte ich diese „womöglich unentdeckte“ Schädigung noch nicht. Es hat mir auch noch keiner nahe gelegt, dass ich es sein könnte: dauergeschädigt. Bin ich es nun, nur weil ich es nicht mag, im Wald einem nackten Mann zu begegnen und --- weil es mir obendrein panische Angst machen würde ? Oder weil ich einen Gedanken daran verschwenden könnte, dass mir vielleicht das Aussehen des plötzlich auftauchenden nackten Mannes neben den hereinbrechenden Ängsten außerdem auch „nicht“ gefällt? Über Schön und Nichtschön will ich nichts mehr äußern, es könnte eine Frechheit sein…. Ich hoffe, ich bleibe sachlich.

Ich vermisse bei Helmut, dass er sich wenige oder gar keine Gedanken darüber macht, ob das Nacktwandern durch Wälder, durch die auch wir Angezogene erlaubter Weise gehen, in vielen Menschen, vor allem in Frauen mit einem dem Nackten nicht bekannten Lebensweg, Angst oder sogar Panik auslösen kann. Meint er, dass sich Menschen, die seine Worte heute lesen, nun durch seinen Kommentar - wenigstens von der Vernunft her – ruckzuck von ihrer Angst befreien können, einem Nacktwanderer im Wald zu begegnen, weil er, Helmut, niemandem etwas tut ?? Interessieren ihn überhaupt die Ängste von uns Frauen? Ich weiß ja nicht, ob auch Männer Angst vor solch plötzlich auftauchenden Nackten haben können. Wenn ich persönlich Nacktheit – maskuliner oder femininer Art - begegne, möchte ich einfach, dass sie mich nicht plötzlich überfällt oder mir in nicht vorhersehbaren Situationen auf einmal über den Weg läuft. Gehe ich z.B täglich unter die Dusche oder die Umkleideabteilung im Schwimmbad, dann weiß ich vorher, wie ich und die anderen dort anzutreffen sind. Wir gehen dann vertraut miteinander um, auch mit Männern.

Die Nacktwanderer sind in unsere Gesellschaft ja wohl immer noch in der Minderheit, aber ich lese aus Helmuts Zeilen heraus, dass sie sich zum Teil mehr im Recht fühlen als wir Verängstigte und Zauderer. Habe ich es falsch gelesen? Dann bitte ich um Berichtigung.

Helmut und seine Mitwanderer (jedenfalls die Männer) sollten sich mal mit der Angst befassen, die bei dem plötzlichen Auftauchen eines nackten Mannes im Wald Frauen im wahrsten Sinne des Wortes „überfallen“ kann. Diese Frauen sind nicht immer prüde, nicht unbedingt verbissen katholisch oder anderweitig streng religiös erzogen, noch… noch… noch…. Denn Angst kann so viele Gründe haben. Und was hat Priorität? Die Angst einer Frau oder die Freiheit eines Nacktwanderers? Da wären wir wieder bei dem umstrittenen Zitat mit der Freiheit des anderen.

Ich bitte Helmut darum, mir zu sagen, wie es möglich sein könnte, dass sich eine ängstliche Frau und ein Nacktwanderer (sind denn Sittenstrolche auf jeden Fall im Gegensatz zu Nacktwanderern immer bekleidet?), von dem man nicht weiß, ob er es ist, demnächst unbefangen im Wald begegnen können… Vielleicht sollten Nacktwanderer zum Sich-kenntlich-machen eine Fahne in der Hand mit ihrem Emblem halten oder ein Lied singen, an dem ich ihre Freizeitbeschäftigung erkennen kann? Unterstellt mir keinen Zynismus bitte! Für ängstliche Frauen fällt mir nichts anderes ein als „wegrennen, die Angst verdrängen oder um Hilfe rufen… „

Engelbert, ich weiß nicht, ob Du meinen Kommentar gelten lässt oder nicht. Es ist Deine Seite! Du entscheidest, ob ich eine Beleidigung geschrieben habe oder ob es unsachlich ist. Ich hab es nun mal eben so formuliert, wie es mir in den Sinn kommt.

Alles Gute zum Freitagnachmittag!
by Xenophora @11.07.2008, 15:40

Ich hatte mal das Erlebnis, nicht beim Nacktwandern, sondern beim Nacktschwimmen. Ich war noch keine 20 damals, als mich im Sommer ein Bad im See so gereizt hatte, dass ich kurzentschlossen nackt reingesprungen und geschwommen bin. Das war so angenehm auf der Haut, keine beengende Badebekleidung zu spüren. Sondern nur das durch die Sonne angewärmte Wasser. Es war einfach herrlich. So ähnlich stelle ich es mir auch vor, wenn man die kleinen Luftzüge auf der nackten Haut spürt.
Doch da muß ich Helmut einfach Recht geben, uns wurde es durch die elterliche, und schulische Erziehung aberzogen, unsere Natürlichkeit zu bewahren und so aufzutreten wie der Herrgott uns geschaffen hat. Immer muß man so einen Fummel anziehen, um die entsprechenden Stellen zu bedecken. Doch finde ich es trotzdem rücksichtsvoll in Gebieten zu wandern, die wenig belaufen werden. Mir ist leider noch kein Nacktwanderer begegnet. Ich hätte bestimmt Lust, mich mit ihm zu unterhalten. Vielleicht würde ich mich sogar dafür entkleiden, mit ihm auf einer Ebene zu sein.


by Juttinchen @11.07.2008, 14:27

Also - ich fand das Kalenderblatt sachlich und informativ. Informativ deshalb, weil ich hierdurch erfahren habe, dass es Nacktwandergruppen gibt. Erst wie ich die vielen Kommentare gelesen hatte, merkte ich, welche verschiedene Reaktionen dieses Kalenderblatt ausgelöst hat.
L.G.Ilse
by Ilse @11.07.2008, 13:45

Hallo Helmut,ich habe vorhin Deinen Kommentar gelesen!
Ich bin froh,daß ich keinen Dauerschaden habe!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung,Nackte gehören nicht in den Wald!!!!!!!!!!!
Im Freundeskreis,gab es sehr wenige,die das nicht so sahen!
Es wird immer Menschen geben,die sich von der Masse unterscheiden möchten
Jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Wandern,mit oder ohne!
by hanna @11.07.2008, 13:41

Ich habe Helmuts Kommentar im Tagebuch gelesen, und bin mal hierhin gesürft. Ich denke nicht dass wir allen das machen können was uns gefällt, wie manche kommentieren. Wir leben in einer Welt mit verschiedene Menschen. Und ich denke dass es nur sozial ist wenn wir Rücksicht auf andere nehmen. Ich gehe sehr gerne alleine in den Wald. Und ich würde mich auch bedroht fühlen wenn da plötzlich einer nackt anspaziert käme. Es stimmt auch was Birgit sagt, Kinder haben ein angeborenes Schamgefühl. Das was Helmut selber sagt unterstreicht es meiner Ansicht nur. Und es stimmt denke ich auch das manche angezogene junge Frau (oder Mann) aufreizenderder ist als ein nackter. Ich denke mit leichte Bekleidung lässt es sich genau so (oder noch bequemer) spazieren, und vorallem Radfahren! Bei der Schöpfung war der Mensch nackt, und es hat niemanden gestört, aber die Welt ist nicht mehr im Lot durch Mord, Gewalt, Sexualverbrechen und Lüge, deswegen ist auch unser Empfinden nicht mehr ungetrübt.
by Rita @11.07.2008, 11:40

Habe soeben den Kommentar von Helmut gelesen betreffs des Nacktwandern.(habe das Thema verpasst als es aktuell war) muss sagen "Hut ab" ich wollte ich hätte den Mut zum Nacktwandern, es ist bestimmt ein einmaliges Gefühl so befreit von äusserem Ballast die Natur zu geniessen. Ja und, wer weiss, vielleicht färbt es auch auf die Psyche ab so dass auch seelischer Ballast abgeworfen werden kann. Vielleicht finde ich auch mal den Mut und wage es??
by Alma @11.07.2008, 11:38

Lieber Herr Helmut,
Sie haben aber schon genau gelesen? Ich habe Sie nämlich nicht bei Exhibitionisten eingereiht sondern nur - doch eigentlich sehr deutlich? - beschrieben, aus welchen Gründen ich Angst hätte, wenn ich im Wald einem nackten Mann begegnen würde. (Bezogen auf einen einzelnen Nackten im Wald und ich auch allein dort, also nicht in der Gruppe, auch das hätte beim Lesen deutlich werden müssen.
Ich habe also nur von meiner eigenen Befindlichkeit geschrieben und Sie nirgends eingeordnet. Das steht mir nämlich nicht zu.

Werden Sie vielleicht oft dessen verdächtigt, weil Sie das so flott bei mir herausgelesen hatten?
Ich schrieb aber auch: "Ich habe nur absolut keine Lust, diese Angst zu erleben, sie fühlt sich sehr schrecklich an und ich empfinde sie (Anm.: die Angst) als Zumutung."
Aber darauf sind Sie nicht eingegangen. Es ist Ihnen vielleicht nicht wichtig genug?
lg. Tirilli
by @11.07.2008, 11:19

hallo engelbert, hallo helmut,

vielen dank für die stellungnahme und danke dafür das du sie veröffentlich hast. ich glaube nicht, dass es angebracht "beleidigend" zu werden, deshalb glaube ich auch nicht, das du viel grund haben wirst zu löschen!!!!

ich habe seine stellungnahme gelesen, und ich stimme ihm in allen punkten zu... ganz einfach... ich selbst muss es nicht praktizieren,aber ich aktzeptieren... hier wird es von manchen so dar gestellt, als würden naturisten so durch die innenstadt laufen, oder sich in ein café setzen...nein, das ist falsch. sie bewegen sich an orten, wo sie nicht so extrem den blicken von menschen mit null toleranz ausgesetzt sind...

wir ziehen an was wir wollen, wir tun was wir wollen, wir sagen was wir wollen, wir verhalten uns wie wir wollen, wir tragen grün auf blau (das schmückt die sau)... und und und...wenn ich durch die stadt laufe, und so manches mädel sehe, der man bald bis zum bauchnabel durch den ausschnitt blicken kann, dann frage ich mich ganz ehrlich? was ist dann schlimmer???

naja,ich respektiere helmuts "hobby" und ich wünsche ihm weiterhin viel spaß beim wandern... ;-)

liebe grüße janine
by @11.07.2008, 09:23

Ich habe mich mit diesem und dem Kalenderblatt,das nur die Rückenansicht zeigte schwergetan.
Meine Schamgrenzen werden verletzt,wenn ich einer Situation ausgesetzt oder überrumpelt werde von einem nackten Menschen.
Das liegt daran,dass mir durch Inzest und MB der Körper anderer Männer gewaltsam aufgezwungen wurde es neimals jemaden interessiert hat,was das mit mir macht.Weleche Grenzen zerbrochenw erden oder nie gebildet
werden können.
Im Erwachsenenleben sind mir einige Male auch Exibitionisten im Wald begegnet,das war jedes Mal ein Schock und hat erneut traumatisiert.
Laut Statistik erfährt jedes 4-7 Mädchen sexualisierte Gewalt,dh von alld en Frauen die dir begegnen sind viele Überlebende einer Gewalt,die immer noch die Traumatisierung und oft lebenslangen Schäden tabuisiert.
Der Anblick eines unbekleideten Mannes löst immer noch Schock und Brechreiz aus,es ist im Körper eingegraben.
Hinzu kommt die allseits gegenwärtige Sexualisierung der Menschen ind en Medien.Sex sells.Es kotzt mich wirklich an,weil ich mich dem nicht entziehen kann.

Nun kommen wir zum Nackwanderer: Ich finde sein Anliegen natürlich und sehe ihn keinesfalls als Exibitionisten an.Im Grunde ist nackt sein etwas natürliches oder sollte es sein und die Scham,die wir mehr oder weniger empfinden, ist eine anerzogene.
Aber sie ist nun einmal da und ich finde es nicht okay,wenn Helmut sich mittels Bemitleidung darüber erhebt oder Toleranz eingefordert wird.
Ich finde es ebensowenig akzeptabel, wenn sein Körper beurteilt wird.

Wenn er nackt wandern will-dann kann ich es verstehen und mag trotzdem keinem nackten Mann im Wald begegnen.



by anonyma @11.07.2008, 08:40

hm, habe gerade die antworten von helmut auf unsere kommentare gelesen. und auch finde es ziemlich hart, naturisten bei den exhibitionisten und straftätern einzureihen. hat das wirklich jemand geschrieben? ich hab's nicht nachgelesen.
allerdings hege ich meine zweifel an der aussage, daß schamgefühl nicht von selbst kommt sondern immer anerzogen wurde. unseren kindern wurde nichts dergleichen anerzogen. als meine kinder klein waren, waren sie oft mit mir und auch meinem mann im bad. aber seit meine große in die pubertät gekommen ist, will sie das bad für sich allein haben. so lange jemand anders drin ist, geht sie nicht mal zähneputzen. und das ist ganz allein auf ihrem mist gewachsen.
by birgit @11.07.2008, 07:29

...in der Sauna und am FKK-Strand habe ich keine Probleme damit.... woanders würde es mir ähnlich gehen wie @ Gabi, wie falsch angezogen....
Beim FKK empfinde ich die Nacktheit als äußerst angenehm und ohne alles schwimmen im See ist fast nicht zu toppen.. :)
..soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden....
...aber ich muß zugeben, ein komisches Gefühl ist das schon, wenn man beim Wandern nackten Menschen begegnen würde....
Bin als junge Frau mal einem "Entblößer" begegnet, das fand ich nicht lustig...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @11.07.2008, 01:57

Vor kurzem hab ich im LIchtblick (glaube ich) gefragt, was denn mit dem Herrn von hinten nun ist, ob wir ihn auch von vorne sehen werden. Und siehe da, die Bilder sind da. :))
Ich habe mich gar nicht so sehr über die Bilder gewundert, sondern über die Länge des Interviews. Da habt ihr, du, Engelbert und Helmut, euch ja eine ordentliche Arbeit gemacht. Danke auf jeden Fall für die Informationen.
Was die anderen Kommentare betrifft, ja es gibt viele Menschen, die fühlen sich durch einen nackten Mann bedroht. Das ist auf Grund ihrer Geschichte nur verständlich. Und da sollte mensch auch Rücksicht nehmen.

Ich würde bei einem nackten Mann im Wald oder Park mal nur blöd schauen. Wobei ich jetzt nicht das Bedürfnis hätte dauernd einem nackten Mann zu begegnen. Vor allem, wie schon Blueswoman schrieb: Der 1000ste würde sich ein Opfer suchen - ich gehe soweit , dass das bei 1000 Personen weitaus öfters passiert.

Auf jeden Fall bewundere ich den Mut von Helmut - ich könnte, glaube ich, nie so gehen - auch nicht in einer FKK-Zone.

Gte Nacht und Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @10.07.2008, 00:44

@angelika
klar themaverfehlung. zeckenschutz? blöd! das übersteigt meinen horizont, echt. zecken krabbeln überall rein, sie lassen sich von bäumen oder sträuchern fallen, da kannst eingemummelt sein und ne`mütze drauf haben.
@gabi
mir gehts auch so, nackt sein nur unter gleichgesinnten und schutz vor angezogenen, ich weiß blöd, aber ich bin nun mal so.
@ annette aus meck-pomm
gute reise, würd gerne auch mal verreisen, ich beneide dich.
@ hanna
ja, es ist wirklich so, wenn man anderer meinung ist sollte man tatsächlich sachlich bleiben und beleidigungen vermeiden. den anblick ertragen sagst du? ich hoffe du hast eine erklärung für deine haltung. weil so geht man nicht mit menschen um.
by doro @09.07.2008, 23:21

Hallo Engelbert und Helmut!
Danke für das interessante, informative Gespräch. Wußte garnicht das es "Nacktwandern" gibt. Ich verstehe die Aufregung nicht die dieses Foto ausgelöst hat.
Liebe Grüße Monika (Sauerland)
by Monika @09.07.2008, 23:20

Huch, was issen heut nur los im Netz ;-) ... "Hände vor die Augen halt und mal durch die Finger blinzel."
Von hinten hat er mir besser gefallen. Aber ehrlich, bei mir war der Nackedei in Vergessenheit geraten.
Was es alles gibt! *staun*
by katinka @09.07.2008, 23:17

also ich muss sagen, vor dem kalenderblatt heute wusste ich auch nicht, das es nacktwanderer gibt. ich las es heute morgen vor meinen frühdienst und dachte schon den ganzen tag darüber nach, was ich sagen oder wie ich wohl reagieren würde, wenn ich ganz ahnungslos durch die welt wandere und eine gruppe nackter begegnen würde.
ich wäre wahrscheinlich fassungslos, sprachlos und würde es vielleicht auch belächeln. weil es einfach gewöhnungsbedürftig, ungewöhnlich ist. es ist eben nicht die norm die ich kenne, die mir anerzogen ist oder das leben was ich leben möchte. und somit fremdartig. das heißt aber nicht das ich es verurteile.
vor jahren wurden auch die isar-nackt-bader so was von schamlos und rücksichtslos bezeichnet, ging durch die medien weil sie eben "anders" waren als die meisten. die meisten stören sich nicht mehr dran, nehmen es an, oder schauen weg.

ich denke jetzt und heute an "andersdenkende" auch an die, die gegen die nacktheit sind. klar, ein großes und heißes thema, ein tabu wird gebrochen.

verurteilen müsste ich dann auch frauen die kopftücher tragen, männer die sich ihres glaubens willen den kopf rasieren, schwule und lesbierinnen. obwohl ich die sexualität oder die erotik bei helmut und seinen freunden absolut nicht sehe, und auch nicht bei homos. es ist eben eine andere, eine neue lebensform in unserer gesellschaft, die ich für mich nicht leben möchte, aber ich tolleriere sie so wie sie ist. weil jeder so leben sollte wie er das möchte. nur sollte keiner versuchen mich zu bekehren.

ich bin jetzt wohl in der mitte meines lebens (?) und wenn ich zurückblicke sind viele veränderungen in unserer gesellschaft passiert. fassungslos war ich auch in vergangener zeit oft über die ausdrucksweise zum beispiel: "geil" "du schlampe" "blöd" "null bock" oder ähnliches. vieles harmlos. als kind wäre ich dafür bestraft worden.
früher war es der minirock, enge jeanshosen, aufreizend ohne ende. bauchfrei, freie lebensform. aber durch die gesellschaft verurteilt. schade. aber eine neue lebensform wurde geboren, wird geboren.
wenn es keinen fortschritt gäbe, und keine veränderungen würden wir immernoch stark behaart auf bäumen klettern *grins* aber spass beiseite.

lieber engelbert, lieber helmut mit freunden,
ich bewundere euch so ein heißes thema hier in seelenfarben zu präsentieren, echt. das braucht viel selbstbewusstsein, mut und überzeugendes auftreten.
schön engelbert, das du so manches das unter die gürtellinie ging berichtigt hast.
ich bewundere euch.
ich bewundere auch die andersdenkenden, aber bitte verurteilt nicht.




by doro @09.07.2008, 22:58

Ich mag heute keinen Kommentar abgeben ;) jeder sollte das für sich entscheiden, wenn es den Menschen gefällt so Rumzulaufen sollen sie.


Ich wünsche heute schon ALLEN ein schönes Wochenende, bin beim Koffer packen, ich fahre morgen mit meinem Mann auf Kurzurlaub in die nähe von Fulda.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @09.07.2008, 22:56

Sorry, jetzt wirds langsam bescheuert
Was soll die ständige Fragerei nach der Zeckenimpfung??
Wie wärs mal sachlich zu bleiben?
Ich finde Engelberts Bericht und das Gespräch mit Helmut sehr interessant.
Irgendjemand sagte was von Themaverfehlung, wie recht der hat!
by Angelika @09.07.2008, 22:52

ich habe nur eine frage:
helmut hast du die zeckenimpfung? ;-))))
by reia @09.07.2008, 22:30

@ Hanna: sorry, Wette verloren ;).
by @09.07.2008, 22:04

Engelbert,es ist keine Abwertung,es ist meine spontane Reaktion!
Ich werde im Wald auch nicht vorgewarnt und muß denunverhofften Anblick ertragen! Aber ich weiß schon,wenn man schon anderer Meinung ist sollte man trotzdem sachlich bleiben,aber nimmt ,Helmut eigentlich Rücksicht auf jene die ihn so gar nicht sehen? Wetten,daß wieder eine "Zurechtweisung"folgt!?
by hanna @09.07.2008, 21:55

@ Hanna: weit weg von bescheuert ist Dein Kommentar auch nicht entfernt ... und noch bescheuerter wäre es, sich die Füße blutig zu laufen ...
by @09.07.2008, 21:40

Schlicht und einfach: Nackt,aber Socken und Sandalen=bescheuert!!!!!!!!
by hanna @09.07.2008, 21:23

Klar, in der Sauna begebe ich mich auch nackt unter wildfremde Menschen - aber ich mag nicht nackt sein, wenn alle anderen angezogen sind. Es ist eigentlich wie falsch gekleidet zu sein. Dabei fühle ich mich auch unwohl.
by @09.07.2008, 21:05

Auch wenn die Naturisten toleranter miteinander umgehen,
ich bin zu genierlich, um so wandern zu gehen und hätte vermutlich
die ganze Zeit die "rote Lampe" an ;-). Aber wer es schön findet
und Spaß daran hat, mich stört es nicht.

Ich grüße allen Nackten, und natürlich auch die Angezogenen, und wünsche
viel Spaß beim Wandern. Nun werde ich mal schauen, wie die restlichen
Kommentare hier so ausfallen. Hat ja schon beim ersten Mal reichlich
unterschiedliche Ansichten hier gegeben ;-D.
by Marnie @09.07.2008, 20:55

Hier in München liegen überal die Nackerten rum, an der Iser und auf jeder Wiesn. Es ist hier ganz normal und nur die Touristen kommen schauen.
by @09.07.2008, 20:10

Wenn ich die Kommentare lese, dann denke ich, daß sich das Verhältnis zur Nacktheit scheinbar bei einigen mit dem Alter drastisch verändert. Wäre hier im Kalenderblatt das Bild eines nackten Babys zu sehen, dann gäbe es sicher unendliche Kommentare wie niedlich dieses Menschenkind doch aussieht.
Nun wird lediglich ein Mensch vorgestellt, der ein ausgefalleneres Hobby als Briefmarken sammeln hat und schon schlagen die Kommentare Wellen. Ich denke nicht, daß Helmut ein Problem (mit seinem Körper) hat.
Gudrun
by Gudrun @09.07.2008, 19:51

toleranz bedeutet beide seiten verstehen!
ich denke, dass beides okay ist - wer gerne nackt ist, soll das genießen, wer sich gerne in schönen stoff hüllt, hat dasselbe recht dazu!
die gedanken zu beidem haben wenig mit der angezogenen/nackten person zu tun, sondern sind das ergebnis der eigenen einstellung!
beides ist schön und menschlcih. liebe grüße an alle nackten und angezogenen menschen :-)
vidi
by vidi @09.07.2008, 19:23

Jetzt beim Nachlesen sehe ich gerade, ich habe da was falsch geschrieben. Es heißt "Exhi... u.s.w.
Aber das ist vielleicht eh ganz gut Engelbert, da ersparst du dir Googler mit dieser Neigung...
lg. Tirilli
by @09.07.2008, 18:55

@ blueswoman
ich finde solche kontroversen diskussionen sehr wichtig. ich sehe es auch überhaupt nicht verbissen. du kannst mir glauben, ich bin eine ganz moderne frau und an sich für jede "schandtat" zu haben, trotzdem ich nicht mehr zu den teens gehöre. wie auch schon davor geschrieben, hätte ich kein problem, wenn eine ganze wandertruppe käme. klar würde ich sicher auch nen bissel doof gucken, aber ich würde sicher schmunzeln und denken "na, die haben ja was drauf". wenn natürlich so ein "einzelgänger" durch den wald läuft, dann hinterfragt man auch genau die gründe.
- warum muss er das gerade tun, wenn er annehmen muss, dass bekleidetet menschen dort herumlaufen?
- warum lebt er seine bedürfnisse nicht an die dafür vorgesehenen stellen aus, z. B. FKK (die gibt es ja nicht umsonst, da hat sich ja einer etwas bei gedacht)?
- dieses Verhalten ist ja auch eine art sich zu prostituieren, hat ein gestandener mann das nötig?
- ist das in die rubrik "hobby" einzuordnen oder ein "falschdenken"?

ich nehme an, dass helmut ein sehr netter mensch ist. Ich bin überzeug davon, dass man mit ihm auch über viele dinge lachen kann. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
ich habe bis dato noch nichts von dieser art hobby gehört. aber nun gut, man lernt ja nie aus.
Also ich kann es einfach nicht so recht nachvollziehen. Für mich hat das Nacktbaden oder saunieren einen ganz anderen aspekt. Das wird ja auch flächendeckend anerkannt, sonst würde es nicht extra dafür vorgesehene Einrichtungen geben. Aber beim Nacktwandern konnte ich nur einen paragraphen des öffentlichen ärgernisses entdecken. Aber vielleicht wird dieser auch mal irgendwann abgeschafft.
so, nun lass ich es mal gut sein. wie gesagt, ich finde es auch sehr wichtig, einfach mal auch in einem solchen forum seine meinung auszutauschen und ich bin eigentlich sehr, sehr überrascht, wie tolerant damit umgegangen wird.
in diesem sinne würde ich dann nett bekleidet mit helmut gern nen kaffee trinken....lach
by lilly2652000 @09.07.2008, 18:54

na, hier geht es ja hoch her! :-)

Zuerst mal danke, Engelbert und Helmut, für die erklärenden und offenen Worte.
Ich wußte nicht, dass es eine "größere" Gruppe ist, die diesem Hobby nachgeht.

Bei einer Wanderung mit einer Kollgegin ist uns bereits einmal ein Nacktwanderer begegnet. Und ganz ehrlich, da wir beide mit "so was" überhaupt nicht gerechnet hatten, waren wir sehr, und nicht nur angenehm, überrascht. Wir sind sicher nicht prüde, arbeiten beide seit vielen Jahren als Krankenschwestern in der Urologie, haben also sicher schon einiges gesehen und erlebt. Vielleicht hat uns gerade deshalb die so bewußte Nacktheit des anderen verwirrt? Vielleicht hätte es uns weniger aus der Fassung gebracht, wenn es eine Gruppe gewesen wäre. Aber ein einzelner Nackter???

Ich schreibe ganz bewußt nicht, die Nacktheit hat uns gestört. Nein, das hat sie eigentlich nicht. Aber sie hat uns damals schon ziemlich verwirrt...

Wenn ich jetzt noch einmal einem Nacktwanderer begegne, dann frage ich, ob er/sie Helmut kennen ;-)

Genießt euer Hobby, Helmut, aber bitte rechnet auch immer mit den Gefühlen der Angezogenen. Gefühle sind nicht rational und wo Gefühle im Spiel sind, kann eine Situation schon mal eskalieren. Egal von welcher Seite das ausgeht.

LG
Gabi K
by Gabi k @09.07.2008, 18:32

@Lilly

Ich wollte mit meinem Eintrag vermitteln, daß alles kein Problem wäre, wenn es da nicht die "Bösen" - ich nenne sie jetzt mal so - gäbe. Wäre immer alles in Ordnung, könnte sich jeder kleiden oder nichtkleiden wie er/sie es wollte. Kein Hahn würde danach krähen. Adam und Eva waren auch nackt und erst als sie "sündigten" und vom Apfel aßen, wollten sie nicht mehr nackt sein. Es sind einfach nur die Gedanken...
Meinetwegen könnten alle nackt rumlaufen, aber weil es so viel "böses" gibt, bin ich dann letztendlich doch dagegen. Weil keiner das Schild "gut" und "böse" mit sich herumträgt.

So ganz "verbissen" sollte man das Ganze aber nicht sehen.

Liebe Grüsse
:-)
by @09.07.2008, 18:11

Hallo Helmut.
Zunächst einmal, ich gehörte zu denen, die beim letzten Kalenderblatt das Foto schön fanden. Ich hatte die Schönheit und Vollendung des nackten männlichen Körpers (von hinten! *g*) genossen.
!!....weil ich durch ein Foto nicht bedroht fühle...!!
Die Toleranz gehört auf beide Seiten. Auf die bezogen, die das machen wollen, aber auch auf die, die Nacktheit ängstigt! Diese Angst hat ja Gründe, wir leben nicht in einer heilen Welt.
Du schreibst: "Naturistische Nacktheit und Erotik sind zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben."
Das weiß aber einer nicht, der von so einem Hobby noch nie etwas gehört hat.
Ich erzähle einmal, woher mein Schreck und mein Herzklopfen kämen, wenn ich einem Nackten im Wald begegnen würde.
In der Studienzeit in Wien wohnte ich in eine Zeit lang in einem Studentinnenheim neben einem Park. Überhaupt waren die Straßen dort begrünt, mit vielem Bäumen und Wiesenstreifen. Dass es dort ein Heim mit jungen Frauen gab, sprach sich schnell unter den Exibitionisten herum. Es gab kaum eine Woche, in der ich nicht Sittenstrolchen begegnete. Manchmal sogar zweimal am Tag! Sie blieben oft nicht nur einfach dabei, etwas zu zeigen, es war ängstigend und belastend.
Eines Tages hatte einer eine türkische Mitbewohnerin bis zum Heim verfolgt und dann sein "bestes Teil" noch durch den Gartenzaun gequetscht während sie nicht gleich den Schlüssel ins Schloss bekam, vor lauter Panik.

Die Polizei war nicht nur lasch, sie ließ sich von uns auch immer wieder genüsslich alles detailliert erzählen, oft mehrmals und man spürte heimliches Vergnügen bei dem ermittelnden Beamten. Man sagte uns dann, wir sollen uns nicht ängstigen, solche seinen harmlos, weil viel zu feig, weiter zu gehen als sie es taten.
Ich sagte mir das jedes Mal wenn es mir dann wieder einmal passierte um mich zu beruhigen. Aber es kam anders. Der, dem ich dann Nachts begegnete ging weiter. Er rannte mir mit geöffnetem Hosenschlitz nach, nahm auch seinen Schlüsselbund in die Hand damit ich ihn hinter mir höre und noch mehr Angst bekomme. Dann kam die Straße mit der Mauer und der Hecke davor. Ich wusste, dort kann er mich hineinziehen....
doch ich hatte Glück, es kam ein Mann mit Hund daher. Ich wusste zwar, auch er kann ein "Exi" sein, wie wir die damals nannten, sie tarnten sich ja oft als Hundehalter. Aber egal, ich rannte zu ihm und bat um Hilfe. Er brachte mich dann schweigend bis zum Hauseingang.
Nur ganz kurz später läutete es an der Tür. Sehr zögernd öffnete ich, voller Angst. Ein Polizist fragte mich aus dem Dunklen heraus: "Wohnen hier Schwestern?" Ich verneinte und in dem Moment ein Gerangel hinter ihm, jemand riss sich los, ein Schrei, der zweite Polizist schnappte sich das Rad von einem vorbeifahrenden Radler um den Flüchtenden zu verfolgen. Er war in unserem Garten erwischt worden, der, der mich heim geleitet hatte, hatte beobachtet, wie der Täter eingedrungen war. Der wiederum hatte behauptet, er hätte nur eine Schwester sprechen wollen, um Hilfe bitten oder so.
kurz und gut... ach nö, das ist ja schon lang *g* Es war ein entlaufener Sexualverbrecher. Zum Prozesstermin wurde ich übrigens vor dem Verhandlungssaal von einem (vermutlich) Zuhälter mit (vermutlich) Hure derart massiv mit dem Umbringen bedroht, dass ich nicht wagte, den Täter 100%ig wiederzuerkennen. im Grunde war es war eh egal, er kam eh sicher wieder ins Gefängnis.
Was ich sagen will, kannst du es Frauen unter solchen Umständen verdenken, wenn sie sich ängstigen?
Zum Abschluss, gesetzt den Fall, ich wüsste, dass keinerlei sexuelle Motivation dahinter steckt, hätte ich absolut NICHTS gegen Nacktheit in freier Natur wo wenige Menschen sind. Ich habe nur absolut keine Lust, diese Angst zu erleben, sie fühlt sich sehr schrecklich an und ich empfinde sie als Zumutung.

Lieber Helmut, in Gruppen würdet ihr mir daher kein Problem machen, weil da weiß ich ja, dass keine Gefahr besteht. Dann würde ich nur lächeln und sogar Spaß daran haben.
Das Kalenderblatt finde ich gut und wichtig, besonders, weil es für mich eine Info ist, dass es sowas also gibt. Danke Engelbert.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @09.07.2008, 18:06

es geht meiner meinung nicht darum harmlos zu sein oder eine böswillige absicht zu haben. wenn ich das hier lese geht es für mich darum, wie ich mich in der öffentlichkeit präsentiere und wann für mich toleranz aufhört und in welcher form ich mich durch das inanspruchnehmen dieser "freiheit" belästigt fühle. selbst wenn ich wüßte, dass dieser nacktwanderer harmlos ist, würden für mich noch immer regeln gelten . diese Regeln habe ich ich auch meinem Kind beigebracht. oder habe ich da etwa was falsch gemacht???
by lilly2652000 @09.07.2008, 17:53

da ich gerne in kroatien am fkk strand baden gehe , wo kein nasses badezeug an meinem körper klebt und man herrlich frei schwimmen kann, denke ich, es muß sicher auch schön sein, nackig zu wandern, ohne ein nasses t-shirt am leib usw.

aber ehrlich gesagt, niemals würde ich in unseren wäldern ohne kleider wandern, das könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich dann angezogene leute treffe, die über mich den kopf schütteln *grins*und die sich von mir belästigt fühlen.

würde ich aber so einen nacktwanderer begegnen, müßte ich schmunzeln, wäre irgendwie eine komische situation, denn man rechnet ja nicht damit.
wäre vielleicht gut, wenn dieses waldstück als fkk waldstück ausgewiesen wäre.
dann schockiert es niemanden, wenn die nackten fröhlich ihre runden drehen und allen ist geholfen.






by christine b @09.07.2008, 17:51

kann es sein- dass hier einige Leute das Thema verfehlen?

so hätte es unser Lehrer vor Jahren gesagt...
by Maja @09.07.2008, 17:25

Danke Engelbert und Helmut für die Information. Das war interessant und aufschlussreich. Eigentlich ist es ja logisch dass jemand, der etwas Böses vorhat, sich eher verhüllen wird. Ich kann es nun besser einordnen falls mir mal ein Nacktwanderer begegnet.
Bevor ich mich einer solchen Wandergruppe anschliesse muss ich leider noch etwas an meiner Figur arbeiten und das kann noch dauern. Bis es soweit ist wandere ich eben etwas bedeckter.
by Defne @09.07.2008, 17:18

Ich vergaß:

Leider ist es so, daß die "harmlosen" indirekt bestraft werden für die "nicht harmlosen".

Helmut ist 100%ig ein "harmloser" und gehört auch zu den 999 - die ich meine.

Liebe Grüsse
:-)
by @09.07.2008, 17:13

Ich bin zwar auch kein Freund davon, daß Menschen nackt außerhalb der dafür vorgesehen Plätze herumlaufen, aber wenn sie das Bedürfnis haben - nun gut. Von 1000 Menschen wären sicherlich auch 999 harmlos, der 1000ste allerdings würde sich wohl daran "aufgeilen" und sich ein Opfer suchen. ...möglicherweise! Ich gehe mal davon aus, daß die von mir erwähnte Zahl 1000 auch groß gewählt ist.
Wer ist schon in der Lage auf den ersten Blick einen plötzlich auftauchenden nackten Menschen richtig einzuordnen. Ist er nur ein "harmloser" oder ist er ein Exhibitionist.

In unserer heutigen Gesellschaft ist es leider so, daß man mißtrauisch ist. Es passiert einfach zu viel. Aber...

Wie ist es denn mit den jungen Mädchen, die halbnackt herumlaufen - bauchfrei und Slip erkennbar? Das finde ich viel viel schlimmer. Denn hier werden bestimmte Reize aktiviert und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind so schon eine bestimmte Art von Männern zum "Täter" geworden. Eben - weil sie die aktivierten Reize nicht mehr unter Kontrolle bekamen.

Keiner sollte "vermummt" herumlaufen! Keiner sollte sich in seiner Persönlichkeit großartig eingeschränkt fühlen - aber bitte alles in einem vernünftigen Rahmen.

Liebe Grüsse
:-)
by @09.07.2008, 17:08

@Svenja: ich mache hier keine Werbung fürs Nacktwandern, ich habe ein Interview geführt und informiere, dass es Menschen gibt, die gerne nackt wandern. Es muss sich keiner der Leser ebenfalls ausziehen und in den Wald laufen.

Helmut ist kein Exhibitionist.
by @09.07.2008, 16:49

sorry, so langsam habe ich den eindruck mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich bekleidet bin. Ich hoffe doch, dass man dieses Verständnis für Helmut nicht nur hat, um unbedingt "In" sein zu wollen. wenn es so wohlwollend betrachtet wird, verstehe ich nicht, dass ich auf alle 50 m einen menschen mit diesen für mich eigenwilligen bedürfnissen treffe. Dieser Herr kann sich doch an die dafür vorgesehenen Plätze bewegen. Es sei denn, er strebt es an und und empfindet eine genugtuung so wahrgenommen zu werden. Das Bedürfnis, sein nacktsein auszuleben, kann er auch in der Sauna, am FKK-Strand oder von mir aus auch im Garten. ich kann mir auch etwas sinnvolleres vorstellen, als für das nacktwandern zu werben. im gesamten Interview erschließt sich für mich auch nicht, warum ich für dieses bedürfnis nicht die dafür genannten plätze wahrnehme und leute damit auf waldwegen belästigen muss.
by swenja49 @09.07.2008, 16:30

Na hier ist heute was los! Dass sich so viele ihrer Freiheit beraubt fühlen, wenn sie einem nackten Menschen unversehens begegnen, das hätte ich nicht gedacht. Befremden habe ich erwartet, hätte ich vermutlich auch, weil es wirklich nicht üblich ist. Aber manches, was hier geschrieben wird, ist schon beleidigend und deshalb schade. Helmut, ich hoffe, Du bist hart im Nehmen und nimmst das mit Humor, wenn Du hier liest.

Und nun zum Thema. Das Interview ist interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Da gehört eine Menge Mut dazu, den ich nicht hätte.
FKK am Strand ist für mich völlig normal. Aber mehr wär für mich persönlich nicht drin.
Na dann - frohes und freies Wandern wünsch ich dem Helmut samt Wandergruppe. :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @09.07.2008, 16:30

@Sabine: okay, hab verstanden, was Du meinst. Sinngemäß gilt mein Kommentar immer noch, nur nicht mehr an direkt an Dich gerichtet.
by @09.07.2008, 16:17

@ SabineLi

Das stimmt schon. Und natürlich habe ich für so etwas Verständnis. Keine Frage. Diese Menschen sind arm dran.
Aber das, wovon du sprichst ist doch ein spezieller Fall, der sich nie ganz ausschließen lässt. Es gibt viele vorbelastete Menschen mit den unterschiedlichsten Traumata. Man kann theoretisch mit allem, was man tut, jemanden in eine schreckliche und unerträgliche Situation bringen.

Aber das steht auf einem anderen Blatt und ich glaube nicht, dass die große Mehrheit der Leute eine paranoide Beziehung zum Nacktsein an sich hat. Wahrscheinlich auch nicht die Mehrheit der Kommentarschreiber, von denen einige sich sehr negativ geäußert haben. Darüber war ich einfach verwundert.

Gruß, Niniel.
by Niniel @09.07.2008, 16:16

Hi Engelbert!
mein 2. Kommentar bezog sich nicht auf die Bilder im heutigen Kalenderblatt, sondern darauf, dass es manchen Menschen schwerfallen kann, begegnen sie in der Natur ganz unvermutet einem nackten Menschen.
Mir selber würde es nichts ausmachen, aber wie gesagt, ich bin ich mit meinen Erfahrungen und ich habe ja nur versucht darzustellen, wie andere Menschen sich mit ihren Lebenshintergründen fühlen können!!!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich gemeint, mit meinen Gedanken und meinen Erfahrungen.
Gruß Sabine
by @09.07.2008, 16:06

und noch was so nebenbei, weil mir das gerade mehrfach aufgefallen ist:
Ich glaube nicht, dass die Gesundheit beim Nacktwandern stärker gefährdet ist, als beim angezogen Wandern. Zecken sind klein genug, die krabbeln dir auch unter dem Hosenbein und Shirt überall hin, wo sie wollen, wie jeder weiß, der schon mal eine Zecke im Bauchnabel hatte. :-)
Und eine Impfung "gegen Zecken" gibt es nicht! Es gibt maximal eine gegen FSME. Wie sinnvoll das ist, mag der Einzelne für sich entscheiden. Zecken können aber außerdem auch Borreliose übertragen. Dagegen gibt es keine Impfung.
Mehr Information zu diesem Thema gibt es an geeigneter Stelle im Internet.
Schönen Gruß!
by Niniel @09.07.2008, 16:02

@Sabine: es ist ein nackter Mann, "nur" ein nackter Mann. Er ist kein Vergewaltiger, er bewegt sich nicht, auf niemanden zu.

Es sind "deine" Gedanken, es ist aber nicht "seine" Aussage.

Ich bitte um Verständnis, einen unbescholtenen Bürger, so wie der liebe Gott ihn erschaffen hat, zeigen zu dürfen.
by @09.07.2008, 15:45

@Niniel !
Natürlich hast Du recht, gehe ich in die Sauna entscheide ich mich ganz und gar für die nackten Tatsachen.:-))
Da weiss ich, was mich erwartet.
Aber es gibt Mneschen, die haben in ihrem Leben so viel schreckliches erlebt, die knockt solch ein überraschender Anblick für den Rest des Tages aus ihrer schwer erlangten Balance.
Also bitte ich nur um ein bisschen mehr Verständnis.
LG Sabine
by @09.07.2008, 15:38

Warum soviel Lärm?? Kommt mal nach München, da liegen sie massenweise im Englischen Garten und in den Isarauen rum, die "Naggerden" und keiner denkt sich was dabei ;)

Hier von Obszönität und Pornographie zu sprechen ist einfach nur einen herzlichen Lacher wert :)))))

Danke Engelbert, du bringst immer wieder ganz interessante Dinge.
by Renate @09.07.2008, 15:35

Also ich kann mich nur den Worten von Niniel anschließen.
Und ich verstehe auch nicht, was das hier mit Pornografie zu tun haben soll.

Wir haben dieses Jahr im Urlaub im Wald einen Menschen nackt gesehen. Er stand dort am Ufer eines Sees wo wir vorbei gekommen sind. Uns hat das in keinster Weise gestört. Und ich frage mich, wo da meine Freiheit berührt wurde. Ich habe hingeschaut und wieder weg geschaut, das wars.

Alles Liebe
Stella
by Stella @09.07.2008, 15:26

@Klopfer
du bist genau der Typ von dem so viele rumlaufen ..........
um des lieben Engelberts Willen und damit er meinen Kommentar hier nicht rausschmeißt verkneif ich mr eine weitere Ausführung ......
by Maria 2003 @09.07.2008, 15:24

Hallo Engelbert und hallo Helmut,
habt vielen Dank für das tolle Gespräch. Es war mir eine Freude, es zu lesen.
Es war mir neu, daß es Menschen gibt, die das Wandern in der Form zu
ihrem Hobby auserkoren haben. Aber warum nicht.
Ich bewege mich auch viel nackt an frischer Luft und finde es einfach nur toll.
Das Körper- und Hautgefühl ist ein anderes als mit Kleidung, ich möchte es nicht missen und muß mich da auch für nichts schämen.
Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @09.07.2008, 15:00

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber doch einige, und war etwas verwundert darüber, wie viele Leute dem Nacktsein in der Öffentlichkeit kritisch bis negativ gegenüberstehen.

Ich verstehe nicht: In der Sauna (oder anderen deklarierten Bereichen) wird Nacktsein von allen Beteiligten als völlig normal wahrgenommen. Dort ist es nicht nur ok, sondern teilweise sogar Vorschrift. Wer nicht nackt ist, wird zumindest mal komisch angeschaut. Sobald man aber aus der Sauna (resp. FKK-Strand etc.) wieder draußen ist, darf man auf keinen Fall mehr nackt sein! Wo ist der Unterschied?

Einige hier sprechen von Ästhetik, aber was man schön findet und was nicht, das ist nun mal äußerst subjektiv. Es ist also völlig überflüssig, zu diskutieren, ob es sich jemand "leisten" kann, seinen Körper zu zeigen und ob er vielleicht das ästhetische Empfinden eines anderen stören könnte. Es wird immer Menschen geben, die einen schön finden, und andere, denen man nicht gefällt. Das ist doch normal. Und es gilt übrigens in bekleidetem Zustand ganz genau so. Oder soll ich auch angezogene Menschen anzeigen, weil ich mich durch ihren Anblick gestört fühle?

Und zu dem hier viel zitierten Spruch: "Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen anfängt." Inwiefern seid ihr denn in eurer Freiheit eingeschränkt, nur weil jemand nackt herumläuft? Ihr könnt doch trotzdem alles tun, was ihr wollt - inklusive wegschauen. Natürlich ist einem die Freiheit genommen, selbst zu entscheiden, wen man nackt sieht und wen nicht. Aber man kann auch nicht entscheiden, wen man angezogen sieht. Man kann generell nicht entscheiden, was von außen kommt. Das hat mit persönlicher Freiheit doch überhaupt nichts zu tun.

Man kann es mögen oder nicht. Das viele es ungewöhnlich finden, hat sicherlich (auch) kulturelle Gründe. Aber dass es soviel Protest hervorruft, wenn jemand sich in seiner Nacktheit - völlig unaufdringlich - zeigt, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße,
Niniel
by Niniel @09.07.2008, 14:44

ein interessantes interview mit sehr schönen und bereichernden antworten von helmut

danke!

by marita @09.07.2008, 14:18

An der Diskussion beteilige ich mich nicht, weil ich niemanden beeinflussen möchte.

Nur so viel: ich bitte, die Toleranz, die man einfordert, auch zu geben.

Und ich verwahre mich gegen den Satz "ich habe gedacht, Seelenfarben sei pornofrei". Ich zitiere Wikipedia: "Pornografie ist die direkte Darstellung der menschlichen Sexualität oder des Sexualakts mit dem Ziel, den Betrachter sexuell zu erregen, wobei die Geschlechtsorgane in ihrer sexuellen Aktivität bewusst betont werden".

Hier soll niemand erregt werden und schon gar nicht sexuell. Es geht um die Vorliebe, nackt zu wandern, nicht um Sex und den Geschlechtsverkehr.

Des weiteren ist es eine Frechheit, über das Aussehen von Helmut negative Worte zu verlieren ... Helmut ist Gast und Interviewpartner und es geht um sein Hobby, nicht um die Schönheit oder Nichtschönheit seines Körpers.

Kritik kann jederzeit und gerne geäußert werden, aber im Rahmen einer Gastfreundschaft, die hier herrschen sollte. Helmut steht nicht am Pranger.
by @09.07.2008, 13:44

In unserem Kulturkreis ist es üblich, in der Öffentlichkeit bekleidet zu sein. Die meisten Körper der Menschen sind auch nicht so schön oder anmutig, dass man ihnen, wenn sie unbekleidet sind, mit Freude oder Wohlwollen begegnet, wenn sie unerwartet irgendwo vor einem – zum Beispiel im Wald - auftauchen. Nackte Menschen sollten - aus diesem Grund der Toleranz Andersdenkender gegenüber - untereinander in ihren abgegrenzten Bereichen bleiben. Wenn ich mich zu Hause in meinem eingezäunten Garten (2 mtr. Sichthecke) nackt sonne oder unbekleidet herumlaufe, um frische Luft und Sonne an meinen Körper heran zu lassen, da stört es bestimmt niemanden - und so sollten es m.E. in unserer Zivilisation auch andere handhaben. Warum muss ich nackt auf Wegen umherlaufen, wo mir andere bekleidet begegnen? Ich empfinde so etwas als eine Art Provokation. Das heutige Kalenderblatt ist für mich von den Bildern her ziemlich uninteressant. Das Positive daran – lieber Engelbert - ist natürlich ohne Zweifel, dass eine Lawine der Diskussion in Gange gekommen ist, das war sicher auch der Grund für dieses Kalenderblatt. Und deshalb können die einzelnen Kommentare nicht immer nur Beifall sein!

Ja, es stimmt, die eigene Freiheit hört immer dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Und … den nackten Helmut finde ich von vorne noch unattraktiver als auf dem ersten Foto von hinten. Sorry, was soll ich mir diesen Mann angucken? Ja, ich habe es getan, weil ich das Kalenderblatt vom heutigen Tage geöffnet habe. Pure Zeitverschwendung, ihn anzusehen. Bemerkenswert die Kommentare. Und wenn ich so einem nackten Mann im Wald begegne und mich eigentlich gerade damit befassen wollte, die Fauna und Flora zu erkunden, dann stört das gewaltig, und bestimmt bekomme ich bei seinem plötzlichen Auftauchen eine gewisse Angst, aber auf jeden Fall negative Gedanken.

Das auszusprechen darf doch wohl bei aller Toleranz für Nacktheit im privaten Rahmen erlaubt sein.
by Xenophora @09.07.2008, 13:35

Jedem Tierchen sein Pläsierchen,aber bitte in einem begrenzten Bereich!
Kunigunde
by hueterin @09.07.2008, 13:33

Jeder kann gerne machen was er will, das ist mir egal! Aber die Freiheit des Einzelnen endet an der Freiheit des Anderen! Mir jedenfalls ist ob dieser obzönen Bilder der Tag versaut. Ich dachte eigentlich Seelenfarben sei pornofrei! Leider nicht!

Wenn mir so jemand im Wald begenete, ich würde ihn anzeigen!

Ich bin kein prüder Mensch: ich gehe z.B regelmäßig in die Sauna, aber ich käme nie auf die Idee mich dort fotografieren zu lassen und dieses Foto auch noch ins Netz zu stellen.

Zuviel Toleranz ist auch nur ein Synonym für Werteverlust!



by Klopfer @09.07.2008, 13:25

Nichts gegen Helmut, nur eine Frage " bist Du gegen Zecken geimpft? " Wenn nicht dann lebst Du gefährlich.

L.B.
Swisslady
by swisslady @09.07.2008, 13:23

Wenn er es mag, soll er es tun.
Mich hat er trotzdem nicht überzeugt.
by minibar @09.07.2008, 13:19

Hm .... auch mich mutet der Helmut und seine nackten Gesellen eher seltsam an....

Wie finden das wohl die Kinder dieser Nacktwanderer?
Wenn ich mir vorstelle eine Freundin hätte meinen Vater mal naggisch auf einer Wiese sitzen sehn ..... nein Danke.....

Würde ich im Wald einem nackten Mann begegnen würd ich ihn wohl fragen ob ich ihm helfen kann seine Kleider zu suchen....

Und ganz ehrlich .... ich möchte schon die Freiheit haben delbst zu entscheiden wen ich nackt sehn möchte....
by Mariechen @09.07.2008, 12:29

Im Grunde sag' ich jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber ich finde die Einstellung des Nacktwanderers schon außergewöhnlich und auch gewöhnungsbedürftig.

Mir fällt auch der Spruch ein: Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen anfängt.

Und es möchte nicht jeder auf öffentlichen Wanderwegen mit Nackten konfrontiert werden.
by Christiane Maria @09.07.2008, 11:21

Es gibt Volksstämme da gilt Nacktheit als Anständigkeit, denn das Verhüllen durch Kleidung würde die Begierde steigern.
Wir aber leben hier in einer Schamgesellschaft, und jedes Kind entwickelt im Laufe der Zeit ein normales Schamgefühl, was ja auch gut ist, denn mit der Scham wird der eigene Körper geschützt. Und das ist bei jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt, und er selbst entscheidet wieviel Nacktheit er verträgt oder selbst geben möchte. Nicht zu vergessen auch Menschen die durch sexuellen Missbrauch ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper und Nacktheit allgemein haben.
Ich bewege mich selbst gerne nackt, zuhause sowieso und ich liebe das Gefühl mich vollkommen nackt im Wasser zu bewegen. Allerdings suche ich zu diesen Gelegenheiten keine Gruppen auf, da rührt sich mein persönliches Schamgefühl.
Helmuts Gründe sind für mich zum größten Teil nachvollziehbar, und wenn er Spaß daran hat dann soll er seinem Vergnügen nachgehen. Für mich wirds nur dann kritisch wenn sich seine Nacktheit nicht mit dem persönlichen Grenzbereich des Gegenüber vereinbaren lässt.

Herzlichen Gruß
Kerstin
by @09.07.2008, 11:11

Na ja... jeder wie er mag, für mich wäre es allerdings nix.
Ich hätte auch ein Problem damit, als einzige so rumzulaufen.
Wie schon hier auch erwähnt wurde in Kommentaren.
Ich würde allerdings auch ein wenig dumm schauen, würde mir ein *nackerder* im Wald begegnen.*gg*
Aber auch köstlich amüsieren darüber.
Da fällt mir ein Kalenderspruch dazu ein.

Leben ist das,
was passiert,
während du was anderes planst.

Schönen Tag Melitta
by Melitta @09.07.2008, 11:05

Nun ja, jedem nach seiner Fasson, könnte man sagen.
Aber ich meine schon, dass es in unserem Kulturkreis, in unserer Gesellschaft bestimmte Regeln des Miteinanderlebens einzuhalten gilt. Und für die Anhänger der Nacktkultur sind dafür Bereiche geschaffen worden, in denen sie ihre Vorlieben ausleben können. Diesen Anblick ungefragt anderen aufzuzwingen, finde ich persönlich egoistisch und auch ein wenig selbstdarstellerisch.
Den Wind auf der Haut spüre ich auch gern, den Regen im Gesicht hin und wieder ebenso. Und auch den Duft einer Kräuterwiese kann ich genießen. Dazu muss ich nicht völlig unbekleidet sein.
by Elouise @09.07.2008, 10:58

Interessant finde ich die Ausführungen Helmuts schon - aber:

"jeder soll so leben können, wie es ihm gefällt ... solange er keinen anderen belästigt ... wenn er keinem anderen schadet ... "

wurde in verschiedenen Kommentaren geschrieben. Ich habe dieses Mal erst die Kommentare der anderen gelesen, meine Meinung stand aber vorher schon fest:

wir alle haben ein angeborenes und / oder anerzogenes Schamgefühl.
Und dieses wird für mich persönlich verletzt, wenn ich mit Nackten konfrontiert werde, die ich gar nicht sehen will.
Für mich bedeutet dies eine Grenzüberschreitung, weil mir etwas aufgedrängt wird, was ich gar nicht sehen möchte.

Das hat nicht damit zu tun, dass ich Menschen, die nicht der gängigen Schönheitsnorm entsprechen, unästhetisch finde. Ich entspreche auch nicht der Norm ;-)

Der Mensch lebt nun mal nicht auf einer einsamen Insel, auf der er tun und lassen kann, was er will.
Und dort, wo das Schamgefühl anderer ohne Vorwarnung verletzt wird, fehlt mir für das Ausleben dieser eigenen Bedürfnisse das Verständnis.

Liebe Grüße, Edith T.

by @09.07.2008, 10:56

@ Maria

ich habe hier meine Gedanken geschrieben.
Werde aber hier keine Diskussion führen.

Die Mitteilungen der anderen, die hier schreiben hinterfrage ich auch nicht- sondern respektiere sie so wie sie dort stehen.


by Christel @09.07.2008, 10:55

..na ja - es gibt schönere Tätigkeiten, die man nackt machen kann.....;-)) Janna
by Janna @09.07.2008, 10:07

Nun ich denke, es ist jederman eigene Sache, was er tut....ich halte diese Aktion jedoch für sehr gefährlich und unverantwortlich....denn es gibt z.B. im Wald vielleicht Zecken, die Hirnhautentzündung verursachen könnten, auch Mücken und andere Insekten, die sicher froh sind, frisches Blut gefunden zu haben......;o) Nicht zu verachten ist die aggresive Sonne.....
Nun stelle ich mir vor, das Helmut und seine FKK'ler vor ihrer FKK-Wanderung egal wohin, sich von oben bis unten einschmieren müssen, mit Sonnenschutzfaktor 30 mindestens, mit Insektenabwehr-Öl, sich regelmässig vielleicht einer Zeckenschutz-Impfung unterziehen und eigentlich tuts mir Wunder, warum der FKK'ler Socken und Sandalen/Schuhe braucht?

Wenn mir so einer oder eine begegnen würde, würde ich mich köstlich amüsieren, aber machen würde ich das nicht.....hab keine Lust auf Zeckenstiche u.a.

lg Brigida
by Brigida @09.07.2008, 10:03

...sehr interessantes interview... ich selbst habe mit nacktheit ein problem, aber mehr mit mir persönlich. ich glaube jeder mensch würde komisch gucken, wenn ihm "ein nackter" im wald begegnet, aber generell:wo ist das problem? im bad,am see, in der sauna...dort zeigen wir uns auch mehr als freizügig, sogar nackt...also finde ich nichts ungewöhnliches daran... wobei ich es nicht tun würde, aber das hat vielmehr mit meinem verhältnis zu meinem körper zu tun. andererseits:ich gehe schwimmen und in die sauna, auch irgendwie ein widerspruch in sich...
by @09.07.2008, 10:02

Bei soviel Nacktheit hätte er Schuhe und Strümpfe auch noch weg lassen können, .. wenn schon, denn schon.
Wie sagte schon der alte Fritz: es soll jeder nach seiner Facon selig werden!
Und wenn es ihm gefällt, dem Helmut.
by Eva aus Westfalen @09.07.2008, 10:00

Sachen gibts!
Wär aber nicht meins, auch wenn Helmut sehr begeister davon erzählt hat. Ich hab auch nichts gegen sein Hobby, nur wäre es mir wahrscheinlich schon mulmig, wenn ich einem nackten Mann im Wald begegnen würde.
by Sandala @09.07.2008, 09:40

@ Engelbert

Danke, ich finde es auch toll und es sagt eigentlich "alles"
Es hat mir bei vielen "Vorurteilen" die man sehr schnell abgibt, geholfen, indem man einfach mal überlegt !!!

Jeder soll um Himmels Willen seine eigene Meinung haben, das ist auch vollkommen o.k.
Aber ich finde, man urteilt oft zu schnell, nur weil man vieles nicht als "normal" findet.

Schönen Tag noch
by Regina @09.07.2008, 09:29

Vielen Dank für das offene und interessante Interview, durch das ich die Beweggründe des nackten Wanderers besser verstehen konnte. Ohne vorher die anderen Kommentare gelesen zu haben - möchte ich doch für mich dabei bleiben: In einem nicht öffentlich zugänglichen Waldgebiet, auf privaten Grundstücken oder unter Gleichgesinnten am Strand, in der Sauna usw. darf und kann sich jeder so nackt und frei bewegen. wie er möchte. Er kann nach Herzenslust Natur und Wasser auch ohne Bekleidung genießen.
In der Öffentlichkeit (auch wenn es sich nur um allgemein zugängliche Wanderwege handelt) empfinde ich das als unangenehm.
Selbst unsere Vorfahren (Jäger, Sammler und notgedrungen sehr naturverbunden) benutzten bereits Kleidung zum Schutz. Und ich sehe halt nichts Sinnvolles darin, die eigene empfindliche Haut den Angriffen von Zecken, Insekten und intensiver Sonnenbestrahlung so ungehindert auszusetzen.
Aber wenn's ihm Spaß macht ..........
by Gitta @09.07.2008, 09:27

Kein Problem, Regina, ich hab das Gedicht auch nicht gerne gelöscht, denn es gefällt mir.

Wer es lesen will, der gibt einfach "Lisa ist zu groß, Anna ist zu klein" mit Anführungszeichen in das Google-Suchfeld ein.
by Engelbert @09.07.2008, 09:23

@webmaster

Sorry, das wußte ich nicht. Auf der Kopie, die ich hier habe, ist kein Vermerk der das erkennen lässt....
by Regina @09.07.2008, 09:20

Jedem das Seine, für mich wäre es nichts. Und - es tut mir leid - ich hätte da ein Problem mich auf eine Bank zu setzten, auf der vorher 10 mir unbekannte, nackte gesessen haben.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @09.07.2008, 09:18

jeder wie er es mag, ich habe erst einen Bericht im Fernsehen gesehen, da gibt es in München auch einen Fahrradclub, die nackt Radtouren machen. Stelle ich mir zwar nicht besonders angenehm vor, zumindest auf länger Strecken, denn nicht umsonst trägt man in der Regel spezielle Fahrradkleidung, sprich Radelhosen mit Einsatz. Aber vielleicht sind das spezielle Fahrradsattel. Ob Laufen oder Fahren, ich möchte das nicht nackt machen. In diesem Jahr gibt es besonders viele Bremsen, da habe ich angezogen schon ein Problem, wie mag das erst nackt sein!! Vielleicht ist das der Kick!!!!!!
Wenn mir eine Gruppe nackt im Wald begegnen würde, hätte ich kein Problem, ein Einzelner allerdings wäre schon komisch. ich stehe dem aber offen gegenüber, nur meine Welt wäre es eben nicht.


in diesem Sinne, denen die es mögen, fröhliche Nacktheit.
by Maria @09.07.2008, 09:07


Falls diese Nacktwanderer in extra gekennzeichneten Bereichen wandern würden und mir damit die Möglichkeit der Wahl blieb, wie z. B. ja auch am FKK Strand oder Sauna, dann ist es für mich ok, da ich eine Entscheidung treffen kann.
Ansonsten finde ich das sehr problematisch und grenzüberschreitend.

Falls mir Nacktwanderer so im nicht gekennzeichneten Bereich begegnen würden, würde ich die Polizei rufen.!!!



Ebenso finde ich es grenzwertig, diesen nackten Herrn hier ohne Vorankündigung zu zeigen.

Unterstellt mir keine Prüderie oder ähnliches, durch meinen Beruf als Krankenschwester habe ich schon viele nackte Menschen gesehen und habe im Umgang damit keinerlei Schwierigkeiten. Ausserdem empfinde ich mich als sehr toleranten Menschen.

Aber meine Lebenserfahrung, meine familiären und partnerschaftlichen Erfahrungen und Sensibilierungen haben mich gelehrt, dass es Menschen gibt, die so etwas nicht verkraften können.
Gruß Sabine

by @09.07.2008, 09:02

@Christel
Was bitteschön sollten sich gerade Kinder dabei denken wenn sie jemanden nackt sehen? Gerade kleine Kinder sind noch vollkommen natürlich, nicht verklemmt und nicht bigott, wozu sie später dann oft gemacht werden.

Dir, lieber Engelbert vielen Dank für das interessante Gespräch mit dem nackten Herrn. Von dir und auch von ihm sehr mutig und offen. Ich selbst würde ein Nacktwandern allerdings nicht wagen. Das liegt aber an meinen Pfunden die ich zu viel mit mir rumschleppe - schön ist ja heutzutage leider nur wer Idealgewicht, Idealfigur und Idealalter besitzt. Alle anderen gehören ja, nach Meinung einiger und auch der Medien, ins stille Kämmerlein verbannt. Ich selbst gehöre zu den Menschen denen Nacktsein als schmutzig und sündig anerzogen wurde. Es fiel schwer mich davon zu lösen. Für mich gibt es nichts schöneres als an einem einsamen See nackt zu baden :)) und wenn mir mal ein Nacktwanderer begegnen sollte, so werde ich keinesfalls entrüstet sein.

Die meisten Verbrecher laufen nämlich in "Nadelstreifen" rum und nicht nackt!
by Maria @09.07.2008, 09:01

Auf den ersten Blick hätte ich vielleicht auch Probleme, wenn mir jemand nackt im Wald begegnen würde.- Selber würde ich mich wohl auch nicht so ohne Weiteres trauen. Andererseits genieße ich es immer sehr, nach der Sauna nackt im Liehgestuhl zu liegen und Licht, Luft und Sonne auf der Haut zu spüren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nackt-Wandern schön ist, wenn es warm ist und wenn man es schafft, die inneren Barrieren zu überwinden.
by Jeannette @09.07.2008, 08:50

Guten Morgen,

sollte nicht jeder so leben wie es ihm gefällt und es keinem anderen schadet?
Wir Kölner leben ja eh nach dem Motto:
Leben und leben lassen ; und : Jeder Jeck ist anders ......

Dabei fiel mir eben ein Zitat ein, das wir mal auf einem Seminar bekommen haben. Ich habe im Laufe der Jahre oft daran gedacht, wenn ich etwas " als nicht normal" empfand und oftmals meine Meinung über etwas geändert.

Ich bin so frei und schreibe es hier einfach mal nieder

(Info vom Webmaster: das schöne Gedicht ist copyrightgeschützt und darf ohne Genehmigung des Autors hier leider nicht veröffentlicht werden)

by Regina @09.07.2008, 08:46

Erstmal ein herzliches Dankeschön für dieses Interview - ich finde es wirklich interessant!

Ich fände es auch schön, in einem toleranteren Umfeld zu leben. Die eigene Sichtweise sollte vielleicht mal überdacht werden. Jeder strebt doch danach, seine Bedürfnisse auszuleben, warum nicht auf diese Art und Weise? Wir "Angezogenen" legen doch bei warmem Wetter und Sonnenschein nahezu alle Kleidungsstücke ab - sieht das noch ästhetisch aus? Damen und Herren in gesetzterem Alter mit dicken Schmullrollen? (Ich nehm mich da nicht aus!) - Jugendliche mit zu engen Hüfthosen, rausquillenden Speckröllchen und bauchfreien Tops? Warum nicht gleich ganz nackig? Wem es gefällt....

Ich fühle mich nicht gestört durch nackte Menschen, auch ausserhalb der üblichen Bereiche. Schließlich bin ich häufig unserem bekannten "Stadtflitzer" Ernie begegnet, so'n Adonis ist der auch nicht.
Frühmorgens bei angenehmem Wetter, wenn noch alles schläft, steh ich auch nackig auf'm Balkon um den Wind und die Sonne auf der Haut zu spüren.
Ich finde, es gibt nix schöneres, aber wir lassen uns einfach in ein vorgegebenes Schema zwängen *zugeb*.

Allen die den Mut haben, wie Helmut zu handeln, wünsche ich ein tolerantes Umfeld.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @09.07.2008, 08:43

Kann mit der Meinung dieses Herrn absolut nicht konform gehen
und bitte-wenn schon, denn schon-
dann auch die Schuhe aus- die Hornhaut kommt von allein.
Im Fernsehen haben sie mal diese Leute vorgestellt-die treffen sich ja sogar nackt zum Kegeln und reisen dazu kilometerweit an.
Sogar Nacktflüge waren ja mal angesagt- wurden aber gestrichen.
Ob wir Engelbert mal so (nackig) treffen können-bei der Werbung die er macht ?
Den Duft der Waldwiese nehme ich übrigens auch angezogen war. Meine Nase ist immer nackig...
by Wetterhexe @09.07.2008, 08:41

Jedem das Seine - für mich wär das nix. Wenn die FKKler unter sich sind, finde ich das total OK aber in unserer Gesellschaft zieht man sich in der Öffentlichkeit nun mal was über und das sollte eigentlich für alle gelten.
by Romy @09.07.2008, 08:37

Dank am Helmut und Engelbert für dieses gute und aufklärende Interview. Bisher hatte ich noch nie von solchen Aktivitäten gehört. Ich kann das auch gut nachempfinden, denn sicher hat jeder schon die Erfahrung gemacht, wie gut es tut, nackt zu sein. Das dann auch in der Öfentlichkeit zu tun, ist eine andere Sache. Dazu gehört eben auch Mut und Selbstvertrauen. Ich würde es mich nicht (mehr) trauen.
by Gitti @09.07.2008, 08:28

ich schließe mich der meinung von christel voll an. ich finde derartige "vorlieben" einfach nur daneben. wenn es einer therapie dient, nun gut... dann aber in dafür vorgesehene bereiche. auch fkk und sauna sind total ok. es sind dafür vorgesehene bereiche. ich möchte auf keinen fall diesem herrn begegnen. auf der einen seite präsentiert er sich so, wie gott ihn erschaffen hat und auf der anderen seite meint er, dass keinem auf dem jacobsweg zumuten zu müssen. ich finde auch eine verherrlichung dieses "hobbys" nicht in ordnung. ich finde es auch nicht ganz in ordnung, dass man diesem herrn hier eine plattform gibt und betrachte das auch durch die nennung der internet-seite als eine unterstützung zur verbreitung dieser aktivitäten. wenn ich sonntags mit meiner familie spazierengehe, würde ich mich absolut gestört fühlen. ich denke, dass diese leute sich woanders ausleben sollten. irgendwann sitzen jugendliche nachts auf dem markt so auf den bänken und meinen sich bei mondschein auch so ausleben zu müssen, nur weil denen mal so eben danach ist.
also ....neeeee!!!!! bevor jemand denkt, ich bin prüde...bei weitem nicht. ich arbeite viel mit jugendllichen und auch die finden das einfach nur abartig und das sind keine religiöse junge menschen.
by lilly2652000 @09.07.2008, 08:18

Also, Engelbert, ich finde es super, dass Du Helmut angesprochen hast und seine Antworten sind für mich nachvollziehbar. Ich muß sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mitmachen. Die Prüderie, die bei den ach soooo gründlichen Deutschen hochkommt, ist aufgesetzt - im stillen Kämmerlein sieht es anders aus.
Wie heißt es doch so schön: Nichts ist schlimmer, als die Phantasie eines Menschen !!!!!!!!!!!! Welche Phantasien hier gemeint sind ist ja wohl klar.
Ich sage danke für diesen Beitrag, Engelbert.
Ich bin immer wieder erstaunt über Deine 'Zivilcourage', Menschen, die ein anderea Auftreten haben, als es in die Klischees passt, aufzugabeln und in ein Gespräch zu bringen. Gratulation. Weiter so. Es ist, wie immer, hochinteressant.
by gillian @09.07.2008, 08:13

nacktwandern durch felder halte ich für extrem mutig. zumindest bei uns fliegen im sommer dermaßen viele bremsen, ich glaube, das würde den genuß doch sehr trüben.
abgesehen davon sag ich ganz ehrlich, daß ich für sowas zu feige wäre. da müßte ich schon ganz sicher wissen, daß ich ganz allein auf weiter flur unterwegs bin, um sowas auszuprobieren.
by birgit @09.07.2008, 08:01

Interessante Einblicke in ein nacktes Hobby.
Ich habe wohl schon Flitzer im Fensehen gesehen und auch ein Nacktläufer ging seinerzeit durch den "Blätterwald" aber dass Nackwandern, allein und in Gruppen, als praktiziertes Hobby in Deutschland möglich ist, war mir neu.

Jeder nach seiner Facon.
Dass Nacktwandern zu einer "großen Welle" wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wer weiss, vielleicht wird es eines Tages von schlauen Marketingstrategen aufgegriffen und es gibt statt dem heutigen Nachtshopping in 10 Jahren Nacktshopping;))

So wünsche ich Helmut und den Gleichgesinnten weiterhin Spaß und die Toleranz der bekleideten Wanderer.
by Anne/LE @09.07.2008, 07:29

Schönes Interview...Ich kann den Helmut und alle anderen Nacktwanderer verstehen, hätte selbst aber nicht den Mut, mich so zu bewegen.

Dankeschön Helmut und Engelbert.
by Jutta aus Bayern @09.07.2008, 07:29

Vielen Dank für das Interview.
Für mich persönlich wäre das Nacktwandern auch nichts. Allerdings kann man anderen nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
Es soll jeder machen, was und wie er möchte, solange er keinen anderen damit belästigt oder verletzt!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @09.07.2008, 07:02

Tolles Interview!
Sehe Kleidung eigentlich auch nur als Schutz vor Kälte (wobei ich es aber schon sehr warm brauche, um darauf verzichten zu können) und ärgere mich darüber, dass Nacktheit immer mit Erotik in Verbindung gebracht wird. Sind für mich auch 2 Welten.
Und dass lange Hosen, langärmlige Oberteile, etc. grundsätzlich als feinere Kleidungsstücke angesehen werden als Shorts, Tops, etc., wird nie in meinen Kopf gehen.
Wünsche den Nacktwanderern weiterhin viel Spaß. Lasst Euch bloss nicht vertreiben!
by Croli @09.07.2008, 01:28

Jetzt wissen wir endlich Bescheid, wer, wie, warum da gerne nackt im Wald rumläuft.
Ich wäre kein Mensch für solche Unternehmungen und sage mal:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
by Karin v.N. @09.07.2008, 01:06

Ich bin mir keines Verstoßes bewusst. Wir verinnerlichen die von Gott geschaffene Natur und fühlen uns mit ihr eins.
------------------------------------------------------------------------------------------------

--- es gibt vieles, was Gott geschaffen und/oder entsprechend vorgesehen hat- auch das sollte "Mensch" ob Mann oder Frau - nicht in der Öffentlichkeit ausleben.

Ob Nacktbadestrand oder Saunabereich- dass sind extra hierfür vorgesehene abgetrennte Bereiche- und so sollte es auch bleiben. Jeder der möchte, kann diese Bereiche aufsuchen.

Mir persönlich gefällt es nicht- wenn Menschen - auch hier egal ob Mann oder Frau - nackt im Wald wandern- Auch Kinder sind dort unterwegs- Mit diesem Hintergrund ebenfalls nicht in Ordnung.

Es geht nicht nur um die "eigene Nacktheit" des Wanderers - sonder auch um die Überschreitung von Grenzen den Mitmenschen gegenüber.

Wir leben nun einmal in einer Welt - wo die Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht mal einfach so ausgelebt werden kann/sollte.

by Christel @09.07.2008, 01:01

Bitte lacht jetzt nicht, aber mir fiel dazu jetzt grad ein, dass Tiere ja auch "nackt" sind.
Ich habe damit überhaupt kein Problem und finde es gut, dass Seelenfarben so aufgeschlossen ist und immer wieder neue Ideen bringt, denn: Vielfalt muss die Welt erhalten. Meine altes Mütterlein selig würde dazu in ihrer Toleranz sagen: "Ja, wenn´s eam gfreit". Allzeit fröhliches und unbeschwertes Wandern!
by Interviewleserin @09.07.2008, 01:01

Jeder wie er mag. Ich allerdings finde es nicht so gut, wenn jemand einfach so nackt durch den Wald läuft. Schimpfen würde ich zwar nicht, aber ich würde mir meinen Teil dazu denken.

Liebe Grüsse
:-)
by @09.07.2008, 00:24

Aha.
by Ruthie @09.07.2008, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: