Kommentare zu «kb20080710»

Mir kommen die Tränen wenn ich das alles wieder sehe Toll.
by @16.03.2016, 15:08

Das war wirklich toll! Danke!
by @18.07.2008, 15:45

Ich bin einen Tag zu spät, trotzdem hatte ich meine Freude beim Betrachten Deiner kleinen Zeitreise.
............ also ich war bereits 22, lebte schon alleine in einer kleinen Wohnung und war frisch verliebt .........
Während ich hier schreibe, blicke ich gleichzeitig auf die Topfuntersetzer. Ja, die hatte ich auch, *kicher* und habe einen davon immer noch.
Rollschuhe habe ich 1958 geschenkt bekommen - die Einfachvariante mit Eisenrollen ......... die waren herrlich laut auf den Bürgersteigen und haben die Nachbarn fast um den Verstand gebracht :)).
An vieles andere kann ich mich auch gut erinnern. Ich selbst hatte z.B. auch so einen Handstaubsauger. Mit dem habe ich mich immer ganz schön rumgequält. Welch ein Luxus, als ich mir den ersten Bodenstaubsauger leisten konnte.
An diese kleinen Radio-Fernsehgeräte erinnere ich mich auch. Etwas betuchtere Wohnwagenbesitzer besaßen sie oft. Und sieh mal, auf dem Werbebild den jungen Mann an der Reiseschreibmaschine. Genau die hatte ich auch.
Die damaligen Tisch-Taschenrechner haben immer großes Begehren bei mir ausgelöst, aber waren unerschwinglich. Ca. 7 Jahre später habe ich den ersten als Geschenk für meinen Ex-Mann gekauft und immerhin noch rd. 100,00 DM bezahlt.

Danke, lieber Engelbert, für dieses anregende Kalenderblatt.
by Gitta @11.07.2008, 10:03

....ich war 21
by Erika (Heide) @11.07.2008, 00:29

....ja, in der DDR gab es ähnliche Sachen, nicht unbedingt schlechter, dafür aber schwerer, und vieles war auch deutlich teurer, z.B. die Fernseher, hielt aber auch lange und konnte z.T. halt auch selber repariert werden... und das Regal z. B. hat mein Mann selber gebaut. nach Feierabend im Betrieb durfte man das. Man bezahlte etwas für das Material und dann war das so ok.....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @11.07.2008, 00:28

Tolle Sachen. Das war eine schöne Zeitreise ins Jahr 72, ich war da 15 und kann mich natürlich bestens erinnern. Alles gab es nicht in der DDR, aber das meiste kam dann später zu uns. Alle Trends landeten auch irgendwann bei uns.;-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @10.07.2008, 22:05

ich bin Jahrgang 76, aber alle diese Dinge kenne ich aus dem Haushalt meiner Großeltern, mit denen wir in einem Haus gelebt haben!
Danke für die Kindheitserinnerungen!
Nicole
by Nicole @10.07.2008, 22:04

Echt witzig gerade sortiere ich Fotos aus der Zeit und nur die
wirklich Sinnvollen will ich einscannen für eine CD:

Ja ja viele dieser Artikel hab ich damals während meiner Ausbildung als Verkäuferin an den Mann und die Frau gebracht.
LG
Renate
by Renate J. @10.07.2008, 21:38

Viele dieser Dinge haben die Zeit gut überdauert. Ich habe noch so einen Strohuntersetzer und wenn die Fliegen nicht so lästig wären, dann hätte ich auch noch die eine Lampe. In Nachbars Haushalt gibts noch den Dinett, wie man sagte.
Aber die Mikrowelle reißt mich vom Hocker. So lange gibts die schon? Das wäre eine Millionenfrage gewesen :-)Ich hätte es nicht geglaubt.
by isa @10.07.2008, 21:12

Toll - bin Jahrgang ´70 und war somit damals gerade zwei Jahre alt. Kann mich aber an fast alles noch erinnern. Teilweise gab´s die Dinge bei uns zu Hause, teilweise sah´s bei Freunden so aus. Schon interessant, dass das alles mal als schön oder chick galt ... So ein Regal hatte ich damals in meinem Zimmer, Rollschuh hatte ich natürlich auch, den Leihfeit - Roller gibt´s bei meiner Mama - glaub´ich - heute noch und - ja also diese Untersetzer - die gibt´s doch heute noch in fast jedem Haushalt, oder ;-))
Hat Spass gemacht, diese Zeitreise! Danke!
by Nandi @10.07.2008, 20:31

Ach herrlich diese alten Sachen.
Ohja,viele davon kenne ich gut.
Gestern war ich bei meinem Vater,habe ihm Fenster geputzt u Gardinen gewaschen.
Beim räumen,habe ich auch noch ganz alte Dinge gefunden.
Richtig lustig u nun heute,das Kalenderblatt von dir Engelbert.
Meine Tochter wollte sich kaputt lachen,was Opa da noch für Dinge hat.
Einiges habe ich gleich entsorgt.
Hoffe nicht,das mein Vater es sucht ;-)
Mein Vater benutzt diese Untersetzer noch fleißig,(letztes Foto)
Auch die Lampe(Nr 20)hat er noch in der Küche.
Soweit ich mich erinnere,auch die Lampe fürs Schlafzimmer ,1 Bild höher,hat er noch!
Solch Nähkörbchen,hat er auch.
Acja die Rollschuhe,ohje,eine schöne Erinnerung.
Danke fürs zeigen!
by Silvi @10.07.2008, 20:25

@ Krebs

ich staune und hätte nicht gedacht, dass es soo lange schon Taschenrechner gibt.
die Zeit vergeht-- das waren ja Preise... gefühlt hätte ich gedacht, das es viele Jahre später erst Taschenrechner gegeben hätte.
Danke für die Info.
by Christel @10.07.2008, 20:11

...wenn ich nicht wüsste, dass wir ein Jahrgang sind, denn wüsste ich es jetzt.

Alles kommt mir bekannt vor.

LG Monika
by Monika @10.07.2008, 19:39


Ja, da kommen Erinnerungen hoch!

Ich bin so ca. 1954 mit den Rollschuhen gefahren!
Machten damals einen Höllenlärm, da sie noch keine "Gummibereifung" hatten!

Der Teewagen ist nun schon seit vielen Jahren in meine Hände übergegangen.
Ich benutze ihn fast täglich: Frühstück und Kaffeetrinken.
Ist eine sehr praktische Sache.

Auch solch eine Holliwoodschaukel gab es in der Familie.
Von den anderen Dingen befand sich, glaube ich, nichts in unserem Fundus...

Allen eine schönen Abend
herzliche Grüße
M.M.

by M.M. @10.07.2008, 19:14

Einfach genial, Engelbert, was Du so rauskramst. Bin zwar Jahrgang 1975, aber so manche Dinge kenne ich noch.

Die Rollschuhe hatte meine große Schwester, das Nähkörbchen sowie die Untersetzer (unverwüstlich) hat meine Mama. Meine Schwiegermama hat noch so ein Monstrum von Mikrowelle, sowie das Beistelltischchen.
by libellchen @10.07.2008, 19:03

O ja, da waren einige Dinge im Haushalt meiner Eltern und auch in denen meiner Freundinnen. Diese Eckbank und diese 3teiligen Matratzen. Und natürlich dieses Regal. Unser Einlegeboden war gelb gestrichen…. Darauf stand das Werkbuch für Mädchen und die handgeschriebenen Gedichtbücher meiner Mutter. Und lauter selbstgebastelter Firlefanz.

Aber Rollschuhe, da hatte ich ganz teure, und zwar von Hudora mit Hartgummireifen, die vorne zum Lenken mit dem Vierkantschlüssel einzustellen waren. Ich bekam sie als 10j. Mädchen, das war so im Jahre 1954. Ich erledigte all meine Wege mit Rollschuhen, es war eine tolle Zeit. Sie haben damals in einem Eisenwarengeschäft (!) 37,00 Mark gekostet. Das war aber auch eins der ganz wenigen Spielzeuge, die ich besaß. Ich habe sie noch mit in die Ehe gebracht und vor 20 Jahren versucht, damit zu laufen. Ich konnte es nicht mehr und fiel dauernd hin.

In unserem jungen Haushalt nach der Ehe besaß ich auch so einen Leifheit. Es war immer eine eklige Arbeit, diese Bürsten von meinen langen Haaren zu befreien! Und so eine Trockenhaube hatte ich. Das kannten wir damals gar nicht, unsere Haare über eine Bürste mit dem Fön zu trocknen. Lockenwickler in die nassen Haare und über eine Stunde unter der Haube sitzen und brav etwas lesen, weil man nichts hören konnte.
by Xenophora @10.07.2008, 18:07

@Christel

Du hast schon recht, das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Tischrechner.
Ich habe meinen ersten Taschenrechner (es war der Konkret 100) 1975 gekauft.
Ich habe ihn mal rausgesucht. Der Preis steht ja auf der Schachtel drauf
345,00 Mark und 29,00 Mark das Netzteil. Wohlgemerkt es handelt sich um Mark der DDR
Hier findet ihr noch mehr über Taschenrechner:

http://www.uni-greifswald.de/~wwwmathe/rts/node14b.html

Inwieweit es vor 1975 Taschenrechner gab und wie die Entwicklung in der BRD aussah, weiß ich nicht.

Als meine Kinder zur Schule gingen, gehörte der Unterricht mit dem Taschenrechnern genauso zu den höheren Klassen, wie bei mir damals das Rechnen mit dem Rechenschieber.

by Krebs @10.07.2008, 17:25

wow, ich bin sofort um zig jahre zurückversetzt!
tolle bilder sind das von unwahrscheinlichen "haushaltsscheußlichkeiten!" *lach*

engelbert, das hast du toll gemacht, das zusammenzusuchen und zu fotografieren!
ja, wahnsinn, was damals als schön galt!

die lampen, die eckbank und die sofas schlagen alles - ich kriege gleich einen schock, was damals als "modern" galt und was man erfreut anschaffte.
igitt die braune polstergarnitur!!! :-)

also ich hatte die rollschuhe, das regal, die topfuntersetzer. mama hat sie heute noch.

danke fürs zeigen, machte spaß zu schauen.

by christine b @10.07.2008, 16:44

meine Rollschuhe waren anders, die hatten nicht die doofen Kunststoffrollen die überhaupt nicht richtig rollten, sondern harte graue Rollen.
Ich sagte immer Asphaltrollen dazu, die rollten superleicht und ich war superschnell damit, außerdem sind sie mitgewachsen.
Habe sie viele Jahre im Gebrauch gehabt und immer den Schlüssel zum verstellen um den Hals getragen ;)))

Unter so einer Trockenhaube hat meine Mutter auch oft gesessen und später unter einer Schwebehaube, weil sie damit rumlaufen konnte.
Ich kann mich auch noch an viele Sachen aus den 50er-60er Jahren erinnern, die es bei uns zu Hause gab.
Wie Nierentisch, Tütenlampen, Cocktailsessel, kleine Flurkommode auf dünnen Beinchen, die riesigen Radios, Wäschetruhe mit so einem Plastikbezug,
Bin gespannt ob es auch eine Zeitreise in diese Zeit gibt, wäre toll :)))

Hach was bin ich wieder nostalgisch heute ;)))
by sonja-s @10.07.2008, 16:10

UUUPPPSSSS.... Mir ist so schwummrig- ich habe gerade einen Zeitsprung gemacht:)
Also jetzt mal im Ernst: Ich bin Jahrgang `68 und mir kommt sehr viel bekannt vor- angefangen bei den Rollschuhen. Mein Mann Martin (Jahrgang `62) hatte das selbe Regal wie Du , Engelbert. Das hatten wir lange in unserem Wohnzimmer und unsere Kinder eine Weile in ihrem Kinderzimmer. Werde meinem Mann sagen, dass er unbedingt mal einen Blick in das heutige Kalenderblatt werfen soll.
by Andrea R @10.07.2008, 16:02

da muß ich doch glatt nochmal schreiben.
es macht Spaß zu lesen, was diese Dinge auch bei anderen für Erinnerungen wachruft. Hab mir alle Texte durchgelesen :-)

Und was lehrt uns dieses Kalenderblatt ????
Man sollte alte Sachen nicht wegschmeißen sondern in 20 Jahren bei Ebay versteigern. Wohl dem, der Lagerplatz hat ;-)))

by Regina @10.07.2008, 15:21

Ui uiuuui, Engelbert, hast Du in einem Katalog der guten alten siebziger Jahre gestöbert.
Die meisten Utensilien kenne ich aus den Haushalten von Verwandten und Bekannten.
Und es kommen natürlich unweigerlich Erinnerungen hoch - an die Zeit und die Menschen damals....

Ich selbst hatte die gleichen Rollschuhe und auch so ein Drei-Brett-Regal.

Einige dieser bunten Muster erleben ein Mode-Revival, wie z.B. auf den Tüchern, die sind doch wieder total "in".

Fehlen nur die berühmten Pril-Blumen!

Mit nostalgischen Grüßen
Christiane Maria
by Christiane Maria @10.07.2008, 14:50

Also ich selbst bin ja nun Baujahr 1938, so kann ich mich natürlich an die meisten Dinge erinnern, kam ja alles nach dem Krieg auf den Markt.
Auch hatten wir noch dreiteilige Matratzen, mit Keilkissen versteht sich, allerdings habe ich das schon damals abgelehnt und rausgenommen, einen Staubsauger hatte meine Mutter noch ein Vorkriegsmodell von Elektrolux, hat ewig gehalten, ich glaube, sie hatte nie einen anderen, mein erster eigener Sauger war so einer mit ´nem Beutel am Griff, hat aber nicht lange gehalten,
Aber so einen Nähkasten besitze ich heute noch, er steht aber hinter einem Schrank, weil er ständig umfällt, aber es sind noch so einige Utensilien drin, die man manchmal noch brauchen kann. Jugendzimmer betrifft schon eher meine Tochter, allerdings war ihres ganz in weiss, eine Schrank von einem nachfolgendem habe ich heute noch in ihrem alten Zimmer stehen, allerdings ist der schon mehr Kiefer. Unseren ersten Fernseher hatte meine Eltern 1960, aber was ich vermisse, ist die gute alte Musiktruhe, mit Plattenspieler drin und drei Lautsprechern, also Vorläufer vom Stereo, ´ne Eckbank hatten wir natürlich auch, aber mit Holzfüssen, ja natürlich, nicht zu vergessen, die Untersetzer, eklige Dinger, mochte sie nie, aber meine Mutter hatte sie.
Meinen eigenen Haushalt habe ich ja 1965 gegründet, so fällt also einiges noch in diese Zeit, nun es war modern, warum nicht, wenn es uns heute auch lächerlich vorkommt, aber mal sehen, wie es in 30 Jahren aussieht, was heute modern ist, die Zeit werde ich wohl nicht mehr erleben, aber auch das kann man nicht wissen, vielleicht werde ich ja 100, aber ob ich dann noch am Computer sitze ?
Liebe Grüsse
Gerti
by Gerti @10.07.2008, 14:07

Richtig schöne Schätzchen bringst du uns von deiner Zeitreise in die gute Stube.
Ich war damals 18.
Diese Rollschuhe hatte ich auch, aber mit dunklen Rädern, da war aber schon 12 Jahre vorher.

Meine Mutter hatte einen solchen Nähkorb und von dem kl. Bücherregal gab es auch welche bei uns früher.

Diese Topfuntersetzer gibt es auch heute noch bei meiner Mutter.
by Christa J. @10.07.2008, 14:00

Oh wie wunderbar!! Vielen Dank für diese Zeitreise!!

Rollschuhe hatte ich genau diese da (und viele aufgeschrammte Knie und Hände *lach*)

Nähkästchen hatte meine Mama dieses aus Holz, bei dem man beide Seiten nach außen ziehen konnte. Gibts auch heute noch...

Die Schlafanzüge hatte mein Vater an, stimmt

Dreiteilige Matratzen... oh ja, die hatte meine Eltern noch eeewig lange, bis vor ein paar Jahren, total durchgelegen *Grusel*

Hey, das ist genau MEIN Jugendzimmer!! Weißer und oranger Schleiflack... nur das Bettsofa mit den Polstern hatte einen poppigeren Überzug in kreischbunt lila-grün-rot-weiß-orange *Schüttel*Ich hatte aber noch einen Rollbettkasten unter dem Bett. Der obligatorischen Flokati lag auch auf dem Boden. Und natürlich ohne Regälchen, Sessel und TV... Damals fand ichs obercool! Und braune Wände hab ich mir auch gestrichen..

Genau so ein Regal hatten wir auch, besser gesagt zwei davon

Unsere Eckbank (die noch heute bei meinen Eltern steht) war schöner, so richtig aus Holz... Die hat mein Bruder dann Ende der 70er/Anfang 80er mit Bauernmalerei bemalt.. sieht heute noch toll aus!

Eine Hollywoodschaukel war schon immer mein Traum... hatten wir leider nich - dafür aber meine Tante ;-)

Alibert Schrank gabs auch, aber mit Türen, nicht zum schieben

Leifheit Kehrgerät hatten wir in rot, meine Oma nahm das viel leiebr als den Staubsauger

Den Servierwagen gans auch irgendwann mal bei uns, genau diesen da, den hinteren ;-)

An den Staubsauger kann ich mich nicht so wirklich erinnern... nur, daß wir einen zum hinterherziehen hatten in quietschorange und mal einen in gelb

Trockenhaube hatte meine Mama auch, die gibts glaub ich heute noch

So ein Rechenmaschinchen hatte Mama im Büro und als Kind hab ich es geliebt, irgendwelche Zahlen eizugeben und rumzudrücken... ich fand die Geräusche so witzig.... und die ellenlangen Rechenstreifen hab ich dann zum Spielen bekommen

Die Nr. 20, das runde gräßliche Neonteil da hatten wir lange Zeit in der Küche... scheußlich!

Wow, Fernseher mit Fernbedienung und Farbe.... Nö, wir mußten selber aufstehen und dann nur in schwarz/weiß - Farbfernseher gabs es erst so Mitte der 70er

Tragbarer Fernseher?? Nö, hätten wir niemals bekommen! Dafür aber Radio-Kassettenrekorder - war mir viel wichtiger!

Mikro gabs nie... den hab ich erst zur Geburt meiner Mittleren Tochter bekommen ;-)

Diese Topfuntersetzer hab ich auch immer noch in Gebrauch... ein runder und ein eckiger..

Hach, war das nett damals...

DANKE für diesen Zeitsprung!!!!






by @10.07.2008, 12:58

Na ich war damals 12
Da gibt es ja Menge Sachen, die ich von früher auch noch kenne. Denke bei meinen Eltern stehen auch noch einige Exemplare rum. Zumindest solche Topfuntersetzer hat meine Mama heute noch.
by Dagmar @10.07.2008, 12:50

an 1972 kann ich mich gut erinnern. Ich war 22 Jahre, verheiratet, 1 Kind. Unsere 1. Wohnzimmermöbel waren weiss/rot. Den Servierwagen habe ich heute noch.
Einen sonnigen Tag wünscht euch
Christiane
by Christiane @10.07.2008, 12:46

Danke für die Zeitreise - ich war ja damals "schon" 23 und hatte bereits meine eigene Wohnung (1 Zimmer mit Küche und Balkon). Vieles kommt mir sehr bekannt vor.
by Romy @10.07.2008, 12:04

Hallo,
Zeitreisen sind was tolles. Ich kann mich besonders gut an den Teppichdackel, die Trockenhaube und die dreiteiligen Matrazen erinnern. 1972 war ich 21 Jahre und hatte gerade eine Familie gegründet. Bin gespannt auf die nächste Zeitreise.
Wußte garnicht das man auch alte Kataloge bei Ebay ersteigern kann.
Liebe Grüße Monika (Sauerland)
by Monika @10.07.2008, 11:44

Danke schön für eine Reise "vor meine" Zeit. :-) Einiges kannte ich dennoch.
by Thamars @10.07.2008, 11:44

super, 1972 da war ich 18 Jahre alt und alle Dinge sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Vorallem die Farbe Orange hat mich noch lange begleitet, mein Badezimmerschrank in orange hat die 80er noch durchlebt. Tolle Idee, hab mich gerade sehr gerne an diese Zeit erinnert.
LG
by @10.07.2008, 11:43

@engelbert

darauf freue ich mich jetzt schon... !!!

Zeitreisen mag ich...

lg Christel
by Christel @10.07.2008, 11:32

@ Woher ich den Katalog habe ? Extra für dieses Kalenderblatt bei Ebay ersteigert, aber nicht nur den, sondern auch noch jüngere und sogar ältere (die jüngeren sind recht günstig, die älteren kosten im Schnitt 20-30 Euro) ... es wird also weitere Zeitreisen geben :).
by Engelbert @10.07.2008, 11:19

Hallo!
Ja , haben fast alles auch gehabt! Kann ich mich gut erinnern. Manches wird ja gerade wider modern!!!
LG
by Astrid @10.07.2008, 11:16

Nostalgisch! Ich liebe solche Zeitreisen! Vielen Dank auch!
Und die Frage wurde hier schon öfter gestellt, woher hast Du den Katalog?
Ich war 72 gerade mal 2 Jährchen alt, aber hab ein gutes Erinnerungsvermögen und viele Dinge gabs ja auch noch ein paar Jahre darüber hinaus.
Diesen Servierwagen hatten/haben wir auch, und über diese grässlichhässlichen Lampen hab ich mich erst vor ein paar Tagen mit meiner Schwester unterhalten. Wir hatten so ein oranges Monstrum im Kinderzimmer, ähnlich der Abbildung nur grösser!
Und dieser Leifheit-Roller steht heute noch im Keller, sollte mal mein Vorwerk den Geist aufgeben!
Und auf solchen Rollschuhen hab ich gelernt, wenn man die heutigen Inline-Skater seht, unvorstellbar *gg*
Diese Matratzen, kann das sein, dass die 3-teilig sind/waren? Hab ich so in Erinnerung.
LG Kerstin
by @10.07.2008, 11:10

Was, bitte, ist ein Alibert? Das hab ich ja noch nie gehört. Scheint ein Spiegelschrank zu sein?
Ansonsten ist das Produktdesign ganz ähnlich dem, das es in der "volkseigenen" DDR gab. So grau war die gar nicht ;))
by Elouise @10.07.2008, 11:08

Also ich war da noch gar nicht auf der Welt. aber interessant zu sehen was es mal so alles gab.
by Viktoria @10.07.2008, 10:58

Hallo Engelbert!
Vielen Dank für die Zeitreise, die Du uns heute ermöglichst.
Ich war 14 damals und es gibt eigentlich nichts, was mir von diesen Bildern her unbekannt ist. Am beeindruckendsten war der Wecker mit den "Umklappzahlen" - hat dabei irgendwer schlafen können? Ich jedenfalls nicht! Immer wenn ich am eindösen war, machte es "klick" und die nächste Zahl wurde umgeklappt - und ich war wieder wach.
Genau das gleiche Regal liegt immer noch irgendwo im Keller - oder hat sich das mittlerweile mein Ältester unter den Nagel gerissen? Kann man ja immer mal brauchen.....
Fernseher - natürlich schwarz-weiß, und es dauerte ewig bis das Bild endlich kam.
Und sonst? Lange Nachmittage im Freibad mit Cassettenrekorder, Brausepulvertütchen und Apfelsaft - und auf dem Rückweg feststellen, daß irgendwer mein Fahrrad geklaut hatte; ein herber Verlust!
Ach, was da alles für Erinnerungen hochkommen!
by Karen @10.07.2008, 10:36

Wie die Zeit vergeht!
So einen Nähkorb wie den roten dort hatte ich in hellblau, furchtbar staksige Beine, drohte immer umzukippen.
Der erste Elektrische Wecker hatte Klappzahlen. Hat schön lange gehalten.
Die großen Muster gab es auch in Tapeten, ja und in Übergardinen, hatten wir sie. Die kommen ja gerade wieder in Mode, diese Muster.
So ein Regal gab es natürlich auch. Eckbank hatten wir nie.
Hihi, der Teppichdackel, den gab es zur Hochzeit, war nicht schlecht, wurde leider zu selten benutzt.
Unsere erste Couchgarnitur war da schon moderner, 1973 in schwarz Kord, mit Streifen in gelb-rot-orange und immer wieder ein breiter schwarzer Streifen dazwischen.
Aber meine Schwiegereltern hatten genau so eine Garnitur wie da oben. Hat mir damals schon nicht gefallen.
Servierwagen hätte ich gern gehabt, war nie in meinem Besitz, lach.
Im Schlafzimmer hatten wir eine fast schon große runde weiße Lampe, bestehend aus Kunststoff-Steinchen. Die hat uns lange gefallen, bis sie leider Steinchen verlor unten in der Mitte. Wohl zu oft dran gestoßen.
1974 einen gebrauchten Schwarz-Weiß-Fernseher gekauft, damit wir die Fußball-Weltmeisterschaft schauen konnten. Beim Endspiel bin ich raus aus dem Zimmer, war zu spannend, denn ich war schwanger, wollte mein Baby nicht gefährden.
Die Additionsmaschinen und überhaupt Büromaschinen so es sie schon gab, waren irre teuer.
Mikrowelle - ups wann haben wir die erste bekommen? Oh ich weiß es nicht, vermutlich so 1982 / 1984.
Danke Engelbert für diese besondere Art der Zeitreise.
Gerade Sonntag haben wir noch nach einem bestimmten Foto gesucht, und so schwelgten wir in alten Zeiten. Schön wars!
by minibar @10.07.2008, 09:55

Hallo Engelbert,

das sind ja nun wirklich - glaub ich - alles Angebote aus der Bundesrepublik, wir DDR-Bürger konnten von manchem nur träumen.
Aber solche Couchgarnitur und so ein Regal gab es bei uns auch, natürlich auch die Topfuntersetzer, kriegt man heut, glaub ich noch. Mein Rollschuhzeit wäre ja kurz nach dem Krieg gewesen. Hatten wir als Kinder nie, da hatten wir kein Geld für sowas. Ich glaub fast, nach heutigen Begriffen würden wir zu den Armen zählen. Früher ist einem das nie aufgefallen, Hauptsache man wurde satt beim Essen und hatte ein schönes Zuhause. Staubsauger gab es natürlich auch von der Fa. Omega und solche Handroller für oder gegen Staub hatten wir auch.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @10.07.2008, 09:49

Mein Favourit ist der Wecker mit den Klappzahlen. Meine Mutter hatte so einen auf ihrem Nachttisch stehen, und ich (*1972) fand ihn einfach faszinierend - dieses leise beruhigende Schnurren, sanft ansteigend zum Ende jeder Minute, bis der kurze Nullpunkt kam, das Gerät den Atem anhielt und die nächste Zahl mit leisem "Flapp!" umklappte... dazu die dezente Hintergrundbeleuchtung... ich hatte immer das Gefühl, auf eine wunderliche Art wäre da noch jemand im Zimmer.
Ich glaube, ich muß sie mal fragen, ob es den Wecker noch gibt...
by Tanja @10.07.2008, 09:47

hach ja, ich bin zwar baujahr 1979 aber viele dieser dinge sind mir noch in der erinnerung.die rollschuhe.hihi. solche hatte ich auch, und zwar in knallorange und die dinger waren so schlecht, das ich mich alle naselang damit auf die knie gelegt hab...
was kenn ich noch? jawoll,diese tollen fernseher in holzverkleidung.so ein ding hatten wir noch lange lange lange bis weit in die 90er glaub ich... *ggg*ansonsten hatte wir glaub ich nicht viel von den dingen,oder ich erinnere mich einfach nicht mehr daran...
by @10.07.2008, 09:35

Guten Morgen

So eine Küchenbank hatten wir auch. Ich bin sehr gerne darauf gesessen.
Noch viel mehr erinnere ich mich allerdings an den kleinen Ofen, der in der Küche stand. Mit Holz anzufeuern und dann konnte man auf zwei Platten kochen. Der kleine Ofen hat eine wunderbare Wärme in der Küche verbreitet. Es ist sooooo schade, dass er vor etwa 20 Jahren entsorgt wurde. Aber in der damals neuen Küche gab es einfach keinen Platz mehr für ihn.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @10.07.2008, 09:32

Da ich ein sehr spätes Kind der ´70er bin, kenn ich nur noch vereinzelte Sachen, wie z.B. die Rollschuhe, die es ja auch in die 80er geschafft haben. Ich hatte allerdings nur solche, auf denen schon Schuhe angebracht waren. Da gab es dann unterschiedliche Rollen - Apeg (oder so ähnlich - im Wortlaut müsste es stimmen) 5 war am Besten, denn die Rollen liefen sehr gut und man musste sich nicht so anstrengen. Die hatte meine beste Freundin - ich hatte Apeg 3 *grins*.

Und von dieser Topfuntersetzerserie haben wir auch noch ein quadratisches im Haus!
by Sandala @10.07.2008, 09:27

ich kam erst 1076 zur welt, hab das alles also nicht wirklich mit erlebt. aber diesen servierwagen hab ich irgendwann meiner mutter abgestaubt und den hab ich heute noch. ich finde ihn sehr praktisch als ablage für bürokram, etc... ansonsten lustige fotos... :-)
by heike @10.07.2008, 09:12

*uaaaaaaah*

Ich war da zwar erst 3, aber ich kenn' das (fast) alles noch! Die Rollschuhe, die hatten wir auch als erste - später dann Disco-Roller :-)

Trockenhaube, Lampen, Alibert, Uhren mit umklappenden Zahlen - alles gehabt!

Du hast Frisierkommoden mit so 'nem groooßen, runden Spiegel mit einklappbaren Seitenteilen vergessen und diese Sessel auf einem Bein, die fast aussahen wie eine halbierte Kugel, vorzugsweise in orange *schmunzel*

Danke für die Zeitreise!
by Chris @10.07.2008, 09:01

Wie doch die Zeit vergeht ...... An fast alle diese Gegenstände kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Rollschuhe und das Bücherregal hatte ich auch und die Topfuntersetzer könnten möglicherweise sogar noch irgendwo in einer Schublade existieren. Eine Hollywoodschaukel - mensch, wäre das schön gewesen, so eine zu haben! Aber meine Eltern hatten andere Prioritäten .......
Dass es Mikrowellenherde schon so lange gibt, hätte ich auch nicht gedacht; ich hab 1984 zum ersten Mal erklärt bekommen, was das ist.
by doris @10.07.2008, 08:54

Super Idee und viel Arbeit für das heutige Kalenderblatt!
Solche Rollschuhe haben meine Kinder gehabt.die super Trockenhaube benützte ich auch!Toll auch der obligatorische Nähkorb für die fleißige deutsche Hausfrau!Eine ähnliche Eckbank stand auch in unserer Küche.Herrlich wie beim Anblick dieser Fotos die erinnerungen kommen Danke!!!!!!!!!!!!!
by hanna @10.07.2008, 08:53

1972 ***** In diesem Jahr wurde mein Sohn geboren und all die Dinge kenne ich.
Manches hatten meine Eltern nicht, dafür aber meine Schwiegereltern.
Die Sofagarnitur und der Nähkorb, das gibt es heute auch noch, irgendwo im Keller.
by Marianne H. @10.07.2008, 08:51

das ist eine Klasse Zeitreise :)))
vieles gabs bei uns auch zu Hause oder bei Freunden und Bekannten.
Rollschuhe waren mein Lieblingsfortbewegungsmittel, Nähkorb, Eckbank, Leifheit Teppichroller, Servierwagen, Trockenhaube, Küchenlampe, Fernseher mit diesen Schiebreglern für Helligkeit und Kontrast und diese Topfuntersetzer, die gabs ja wohl überall.
Den Staubsauger hatten wir immer von Vorwerk soweit ich mich erinnere und einen Bohner von Miele mit rotierenden Bürsten, der hat einen Höllenlärm gemacht und war sauschwer, aber da haben die Lenoleumböden toll geglänzt.
Meine Mutter hat sich immer viel Arbeit gemacht mit wachsen und Bohnern.

Einen Wecker der die Zahlen umblättert hatten wir auch
und eine Hollywoodschaukel habe ich mir immer gewünscht, aber das war Luxus und dafür hatten wir kein Geld.

In dem Jugendzimmer damals,
Zitat " ... die weißorangene Zeit"
nicht zu vergessen der Flokati, das war der Hit,
einen Runden hatte ich damals in meinem Zimmer ;)))
und so einen Fernseher wie er in dem Jugendzimmer steht hatte ich in meiner ersten eigenen Wohnung, etwas kleiner war er noch aber auch weißes Gehäuse.

Der Preis von dem Tischrechner ist ja der Hammer!!!!
by sonja-s @10.07.2008, 08:49

Hallo Engelbert,
das sieht nach sehr viel Arbeit aus - ist ein tolles Kalenderblatt geworden!
Sehr interessant - auch die Preise.
Bei den orange Tönen finde ich , ist vieles wieder im kommen.
Viele Dinge sind mir Jahrgang 62 recht vertraut.

Danke dafür :-))!
by Sabine Eva @10.07.2008, 08:18

hallo @bini: warum fühlst du dich denn alt?? ich sag dir was: so ein nähkorb wie auf dem foto steht heute noch in meinem bügelzimmer, das gleiche regal hängt in meiner küche, da sind meine kochbücher verstaut und eine ähnliche küchenleuchte wie nr. 17 und 2 solcher topfuntersetzer haben wir noch nicht lange entsorgt.
das liegt daran, dass ich mich schwer von dingen trennen kann, die ich mir selber ausgesucht hab oder die mir einmal gefallen haben. warum soll ich sie ausmustern, nur weil der zeitgeist mir einen anderen lifestyle vorschreibt???
by Mai-Anne @10.07.2008, 08:14

1972, da war ioch schon 19 Jahre. die Dinge kommen mir auch alle bekannt vor, obwohl meine Eltern nicht bei Quelle gejazft haben, sondern solide bei den örtlichen Handwerkern und Läden im Dorf.Allen einen schönen Tag.
by Jeannette @10.07.2008, 08:13

Viele Dinge erkenne ich wieder, die meine Eltern in ihrem Haushalt hatten.
So ein String-Regal hatte ich sogar in meinem Zimmer, nachdem es nach meinen Wünschen renoviert wurde.
Auch das ist schon eine "gute alte Zeit". '72 war der Anfang meiner ersten Ehe. Sie dauerte jedoch nur 3 1/2 Jahre.

Heute würde ich mir nichts mehr davon anschaffen. Jedenfalls nicht in der abgebildeten Form. Die Zeiten und der Geschmack haben sich total geändert.
Doch denke ich, dass so einiges in abgewandelter Form und Farbe durchaus wieder aktuell sein wird.
by Juttinchen @10.07.2008, 08:11

Ich erkenne auch alles irgendwie wieder, auch wenn es in der DDR keinen Quelle-Katalog und auch keinen Quelle-Laden gab. Aber das Design von allem habe ich ähnlich in Erinnerung.
by Gitti @10.07.2008, 08:04

@ Monika
das ist ein Tischrechner..
ich denke Taschenrechner gab es damals noch nicht.
by Christel @10.07.2008, 07:58

ächz... wie gut ich mich erinnere und wie uralt ich mich grad fühl ;)
by @10.07.2008, 07:51

Klasse, die Bilder*g*
So Rollschuhe hatte ich auch und fast das gleiche Jugendzimmer.

Witzig find ich ja was Taschenrechner so gekostet haben.
by Monika @10.07.2008, 07:46

*G* einen teil dieser sachen kenn ich auch noch, wenn auch nicht alles aus unserem eigenen haushalt. und du wirst lachen: solche untersetzer gibt's heute noch :-)
by birgit @10.07.2008, 07:42

Ui ui ui...
1972 war ich noch nicht auf der Welt, erst 3 Jahre später. Und doch hab ich so Einiges wieder erkannt.
Z.B. die Rollschuhe, so welche hatte ich auch. Ebenso das Regal! Da standen immer meine Bücher drauf. Das begleitete mich bis zum Jahr 2000!
Die Trockenhauben kenn ich, wie Krebs, nur vom Friseur. Und, wie Krebs ebenso schon sagte, der Staubsauger war ähnlich wie Deiner, aber ohne Schnickschnack.
Aber es ist schön, mal wieder sowas zu sehen...

Danke für die schönen Bilder, lieber Engelbert!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @10.07.2008, 07:24

danke für diese zeitreise an viele dinge kann ich mich auch noch erinnern das eine oder andere teil hatte ich selbst in meinem damals noch ganz jungen haushalt.
by alicia @10.07.2008, 07:23

Den Leifheit-Teppichkehrer hatte ich 1973 auf meiner Hochzeits-Wunschliste.
Wir haben ihn auch bekommen, wenig benutzt und erst vor ein paar Jahren entsorgt. Das sind Erinnerungen!
by uschi @10.07.2008, 07:21

Hallo Engelbert,

ich kenne einen Haushalt in dem kommt der Servierwagen hute noch täglich zum Einsatz. Ist die Zeit dort stehengeblieben?oder war das gute Qualität???Ja und viele sachen wirder erkannt, schon sehr nett!!Dir wie immer ein besonderen Dank

Birgit
by Birgit @10.07.2008, 07:16

Hallo Engelbert,

danke für die Bilder, die doch direkt Erinnerungen wach rufen.
wie eben schon geschrieben wurde, ein Bild reicht um an all die Sachen zu denken, auf die man doch stolz war das man sie hatte.
Den Servierwagen hab ich heute noch. Ist mir grad erst bewusst geworden, wie alt der doch jetzt schon ist. Haben wir damals zur Hochzeit bekommen.
Heute dient er mir als Ablage neben meinem Schreibtisch :-))
An die Matratzen im Bett meiner Eltern kann ich mich auch noch gut erinnern und so eine Lampe hing auch damals bei uns in der Küche .....
Und die Rollschuhe. Gott was bin ich als Kind mit den Dingern gefahren ......

Schöne Grüße aus einem recht frischen Köln
by Regina @10.07.2008, 07:13

Diese Einstecktücher, ein solcher Wecker, das Regal und Dinett (Neme des Servierwagens) - natürlich auch der entsprechenden schwarz-weiss Fernseher konnte damals auch in meiner Wohnung gesehen werden. Eine Trockenhaube wie oben zu sehen, hatte meine Schwiegermutter und einen solchen Teppichkehrer meine Mutter in gelb.

Wahnsinn Engelbert- wo hast Du denn den alten Katalog aufgetrieben?

Eine schöne kleine Reise in die Vergangenheit, die schöne Erinnerungen weckt.

1972 war ich 23 Jahre alt und gerade jung verheiratet.

liebe Grüße une einen schönen Tag wünscht Euch allen die Christel
by christel @10.07.2008, 07:12

Oh ja, vieles von den Dingen die Du uns hier zeigst Engelbert, ist mir auch in Erinnerung, wenn auch als ehemaliger DDR Bürger in anderer Ausführung. Die Teppichkehrmaschine zum Beispiel war ohne irgendwelche Regelung. Das waren zwei gegeneinander laufende Rollen, die wie Bürsten aussahen.
Rollschuhe, die man an die Schuhe anschnallte, hatte ich auch.
Die Hauben kenne ich nur aus den Friseurladen.

Wenn ich den Preis der Rechenmaschine sehe, fällt mir mein erster Taschenrechner ein, den ich mir zu dieser Zeit von meinem Taschengeld fürs Studium kaufte. Er konnte mit Batterien oder mit Netzteil betrieben werden. Ich besitze ihn sogar noch. Wenn ich die Preise von heute so dagegen vergleiche. Oh, oh.

Ich könnte noch auf vieles andere eingehen. Doch dafür fehlt mir jetzt leider die Zeit.

Einen wunderschönen Donnerstag wünscht euch allen
Krebs
by Krebs @10.07.2008, 05:51

Ich bin alt....:o(((
Kann mich an alles erinnern was du uns da so gezeigt hast.
Ich hatte auch dieses Bücherregal, hängt heite noch im Keller und
beherbergt die Marmeladengläser. Bei uns daheim gab es die Hollywoodschaukel ( genau in den Farben!! ) und der Leifheit
war das Lieblingsgerät von uns Kindern. Wir hatten ihn in dem
hochaktuellen Orange....
by Jutta @10.07.2008, 04:08

Hallo lieber Engelbert,
das ist wirklich ein Spaziergang rückwärts. 1972 war ich 23 Jahre alt und hatte schon meinen eigenen Hausstand. Aber daß es damals schon Mikrowellen gab ist mir nicht bewußt. Ich denke die hätte ich mir auch nicht leisten können, heute möchte ich sie nicht mehr missen. Mein Fernseher war schwarz/weiß. An die Trockenhaube erinnere ich mich aber noch gut, aber wo die hingekommen ist, keine Ahnung. Solche Topfuntersetzer nannte ich auch mein eigen, irgendwo liegt noch einer herum.
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir immer machtst. Ich freue mich jeden Tag auf das neue Kästchen.
Liebe Grüße sendet Chris
by Chris @10.07.2008, 01:55

orange und grün, waren die küchen, weiß und orange die wohnzimmermöbel. hosenrock war in, und lederhosen. alibert war ein muss. heute möcht ihn nicht.
topfuntersetzer gab es zum losen, auch fliegenfänger.
trockenhaupen ohne stativ gab es nicht. nur mit.
farbfernseher...ein luxus...pur
alle schauten gebannt...jung und alt...auf den kasten.
wir hatten einen kassettenrecorder....mit aufnahme...und einen plattenspieler, und zum geburtstag gab es einen radio-wecker.
by doro @10.07.2008, 01:17

Oh, da war ich 25 und fast alles Gezeigte hatten wir damals auch, außer Mikrowelle, Olympia-Gerät, Rechenmaschine, Jugendzimmer, Couchgarnitur und Staubsauger (wir hatten Vorwerk) Der weiße Wecker von Meister-Anker zu 69,-- DM stand noch sehr lange in meinem Schlafzimmer. Quelle war damals Hauptlieferant bei uns, preiswert und gute Qualität. Sogar meine Waschmaschine war von Quelle.

Eine so schöne nostalgische Reise in die Vergangenheit und es erstaunt mich wieder einmal, was sofort präsent ist in der Erinnerung, wenn man nur einen kleinen Anstoß durch solche Bildern bekommt.

Danke Engelbert für den Spaziergang rückwärts.
by Karin v.N. @10.07.2008, 00:40

*smile*
- die alten Kinderrollschuhe haben MEINE Kinder erst neulich bei meiner Mutter ausgegraben...
- das Jugendzimmer hatte ich fast genauso in ROT und weis....
- "dein" Regal hab ich von meinem Mann letztes Jahr für meinen Grossen in weiss umlackiert ;-) schaut wieder richtig gut aus
- die Polstergarnitur hatten meine Grosseltern mit etwas hellerem Stoff.... heute ziert das Sofa eine flotte Decke in creme mit blauen und braunen Streifen ;-)
- wo die Trockenhaube von meiner Oma abgeblieben ist, weiss ich nicht... kann mich aber noch gut daran erinnern, ebenso wie an die Untersetzer
- und ich meine... die erste Esszimmerlampe damals bei Oma und Opa war ähnlich wie Mod. 16... nur nicht in rot ;-)
Danke für die Erinnerungen!
Allen a gut´s Nächtle,
Sigrid
by Sigrid @10.07.2008, 00:35

Mich fasziniert an dieser Aufstellung vor allem die Idee an sich und wieviel Arbeit
Du Engelbert- doch in jede Seite steckst.

Ãœbrigens: Den Teppichroller-und den Servierwagen hatte ich auch
und :1972 kam mein 2.Sohn auf die Welt
by Wetterhexe @10.07.2008, 00:27

Bin Jahrgang 1970, kann mich aber doch noch an vieles erinnern. "Dein" Regal hatte ich auch.
by Karin S. @10.07.2008, 00:14

Sehr lustig, was es damals in einem Katalog gab. Zwei Artikel habe ich entdeckt, die ich hatte

1. Leifheit Teppichkehrer
2. Servierwagen, allerdings war die Farbe des "Tabletts" gelb

und solche Untersetzer hatte ich früher auch mal. Nichts davon existiert mehr.

Ein schöner Rückblick!

Liebe Grüsse
:-)
by @10.07.2008, 00:12

Hm, 1972, da war ich -15 Jahre (bin "erst" Jahrgang 87)
aber immer wieder schön anzusehen!
Liebe Grüße und Gute Nacht!
Rebecca
by Rebecca @10.07.2008, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: