Kommentare zu «kb20080713»

danke für die schönen Bilder und ich freue mich, dass von mir auch eins dabei war. Man kann mit Fotoshop viel machen, aber ich sende Dir immer die Originale. Wie man sieht, kannst Du noch einiges verbessern.

Danke an alle die zu diesem Kalenderblatt beigetragen haben.
by Maria @14.07.2008, 17:45

Danke allen Fotografinnen für herrliche Fotos und Dir, Engelbert, für die gute Bearbeitung, mit der Du den Bildern das "Sahnehäubchen" aufgesetzt hast. Ein schönes Kalenderblatt, das ich auch heute, am Montag, noch so richtig genießen kann. Die Veränderung des nostalgischen Fotos ist einfach genial. So konzentriert man sich wirklich auf den Mittelpunkt - Dame und Auto. Auch das Mohnfeld gefällt mir nach Bearbeitung wesentlich besser. Beim roten Weinlaub allerdings fehlt nun die Kletterhilfe. Da wirkt die Bearbeitung auf mich eher unnatürlich. Eigentlich das einzige Foto, neben der schönen Rose, das ich persönlich im ursprünglichen Zustand besser finde.
by Gitta @14.07.2008, 10:41

Danke für dieses wunderwunderschöne Kalenderblatt - herrliche Bilder und erstaunlich, wie man sie noch verändern kann - das war ein ganz toller Sonntagsausklang, schlaft Alle gut und kommt gut in die neue Woche!!!!
by Marita aus Sachsen @13.07.2008, 22:36

..schön, besuchen und was lernen!
... regt zum Selbermachen an, mal gucken, ob ich im Urlaub dran denke...
die weiße Rose passt mir im Moment am meisten in die Stimmung, darf ich sie runterladen Christa J.?

liebe Grüße,
by spediR @13.07.2008, 21:02

Um wirklich gute Foto zu machen , fehlt mir auch noch das gewisse "Etwas". Entweder es ist das Hauptmotiv nicht richtig belichtet, unscharf, oder es wirkt langweilig, wenn ich die Kamera je nach Situation wieder mal nicht richtig eingestellt habe ... Sorry! Und ich drücke immer zu schnell ab ... einfach zu unprofessionell.

Da kommt mir das heutige Kalenderblatt sehr gelegen, weil man an den Fotos die Unterschiede sieht, wie störende Masten ...( die sind immer ein Übel , wenn man eine liebliche Landschaft fotografieren will), oder beim Mohnbild, das aufgehellt wurde und damit einen besonderen Stimmungseffekt erzielen kann und der noch nicht aufgeblühte Mohn kommt so besser zur Geltung.

Einen lieben Dank für die Tipps, der Fotodarbietung, den Gedanken und Haiku.
Liebe Grüße
by fischren @13.07.2008, 20:28

Ein tolles Kalenderblatt und ich schließe mich Schleh an, mach das doch bitte öfter, Engelbert! Das ist interessant und lehrreich. Alle Fotos sind sehr sehenswert. Vielen Dank an die Fotografen! :-)

Liebe grüße von Bettina
by Bettina @13.07.2008, 20:19

... tolle Fotos... und das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm "Engelbert" - einfach genial (könnte ich auch gebrauchen, bei mir schlummern so viele Bilder, habe einfach nicht die nötige Ruhe, vielleicht irgendwann, wenn ich mal Rentnerin bin... wenn ich Glück habe, schon in knapp 9 Jahren :)) .... ;)) ...... aber Spaß beiseite, die Idee ist wirklich super, Wiederholung wird gewünscht.... vielen Dank allen!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @13.07.2008, 16:25

Eine prima Idee, lieber Engelbert!
Wäre auch wirklich schade gewesen, wenn diese Werke bei dir "versackt" wären.
Zusammen mit deinen amüsanten u. liebevollen Anmerkungen + den Bildbearbeitungshinweisen ist das ein tolles Kalenderblatt geworden.

Vieleicht solltest du das grundsätzlich einmal im Monat machen.
Fände ich schön.
Durch die Fotos der Seelenfärbler (wer nimmt was und wie vor die Linse) kommt man ihren Seelen durchaus ein wenig näher.

LG Schlehdorn



by Schlehdorn @13.07.2008, 15:55

Vielen Dank allen Einsendern für die wirklich schönen, teils beeindruckenden Bildern - und Dir Engelbert für das zeigen, was mit Technik so alle möglich ist. Oft hat es uns besser gefallen, nicht immer. Viele Sonn(en)tagsgrüße, Thamars
by Thamars @13.07.2008, 15:55

Danke für die schönen Fotos und die interessante Bearbeitung!

Wann machst Du, lieber Engelbert eigentlich mal Urlaub?
Wäre jetzt ja eine gute Zeit für ein paar Wochen!

lg. Emma
by Emma @13.07.2008, 15:51

Danke für die vielen Bilder und auch die Gegenüberstellung von oft ganz kleinen Korrekturen. Meist ist der Bildschnitt schon ausreichend, um mehr Spannung in ein Bild zu bekommen.
LG von Marion
by Bildermäusel @13.07.2008, 15:11

das ist wieder ein Kalenderblatt nach meinem Geschmack mit vielen Bildern .... alle sind in ihrer Art sehr schön .... danke fürs Zeigen Engelbert .... einen gemütlichen Sonntagnachmittag wünscht Euch Eva :))
by @13.07.2008, 14:56

Romys Bedenken eine Seelenfärblerin zu sein, wenn sie keine Bilder beisteuert, möchte ich vom Tisch fegen. Jeder hat seine Seelenfarben in sich und kann damit etwas beitragen, in dem er diese Seite mehr oder weniger regelmäßig besucht.
Hier kann man entspannen, sich Anregungen holen oder weitergeben. Tipps werden sicher immer gern angenommen oder sich einfach nur an den vielen wunderschönen Bildern erfreuen.
Erst gestern Abend habe ich wieder von Seelenfarben vorgeschwärmt und rege jeden dazu an, sich mal die Seite anzuschauen.
Es gibt keinen vielseitigeren Blog als den von Engelbert und ich werde auch weiterhin Bilder an ihn mailen, von denen ich denke, dass sie sehenswert sind.
Ich selber habe keinen eigenen Blog und werde auch in Zukunft keine Zeit dafür haben, so etwas zu bearbeiten. Doch finde ich es schön, dass ich hin und wieder mal etwas von mir dann hier finde.

Allen einen wundervoll sonnigen Sonntag und ein liebes Dankeschön an die Kalenderblattgestalter, einschl. Engelbert, der die Bilder mit seiner kreativen Ader zum Leben erweckt.
by Juttinchen @13.07.2008, 14:11

Eine interessante Fotoexkursion ist das heute.
Hin und wieder versuche ich mich ja auch in der Bildbearbeitung, oder eigentlich nur in der Verbesserung (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Zuschneiden). Die Hohe Kunst des "Wegmachens" (Retouche) überlasse ich dann lieber den Profis. Dazu fehlt mir die Geduld. Galerietauglich müssen meine Fotos ja auch nicht sein.

Und noch was: Die drei Haikus haben mir gut gefallen. Kleine Zugabe:

Sonntagnachmittag
Zeit zum Ruhen und Träumen
Seelenfarbenzeit ...

Liebe Grüße
by Elouise @13.07.2008, 12:49

Mich fasziniert es immer wieder, was man bei digitalen Fotos mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms noch herausholen kann.

Danke für deine Beispiele hier, Engelbert. :-)
by Christa J. @13.07.2008, 12:49

Boah, toll!
Was man doch alles machen kann! Zeit müsste man haben...
Mein Mann fragte gleich, was ist das für dein Wagen - bei Gerti's Bild.

Danke für's Zeigen und Erklären und die Beispiele an Engelbert und alle, die so tolle Fotos machen.
Wunderschönes Kalenderblatt!
by minibar @13.07.2008, 12:40

@Anny: Grafikprogramm ... ich nehm Picture Publisher und Photoshop. Aber Photo Impact oder Paint Shop Pro können das genauso. Im Prinzip können das alle Grafikprogramme.
by @13.07.2008, 11:51

Ein wirklich tolles Kalenderblatt, wo man auch noch was lernen kann. Die Mohn-Bilder finde ich am besten.

by @13.07.2008, 11:06

Sehr schöne Aufnahmen, alle, aber am besten gefällt mir das Nostalgie-Foto von Gerti und da ich wilde Blumen und Gärten liebe, das letzte Mohnbild. Interessant, wie Du sie, lieber Engelbert, noch bearbeitet hast. Irgendwie habe ich für solche "Kleinigkeiten" kein Auge.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
:-)
by @13.07.2008, 10:44

So super diese vorher nachher Bilder!
Möchte gerne erfahren, mit welchem Grafikprogramm , oder ist es ein Photoprogramm,da gearbeitet wird?
Danke für die tolle Schau!!

Herzlich,
Anny aus der Schweit
by @13.07.2008, 10:41

@Romy
Ich schreibe keine Gedichte (jedenfalls normaler Weise nicht), keine Geschichten und die Zeit des Fotografierens hat sich mit zunehmenden Alter der Kinder umgekehrt proportional verhalten.
Ich habe andere Hobbys, die zwar auch etwas mit Kunst zu tun haben, aber bis auf Handarbeiten, auf den Kunstwerken anderer basiert. Trotzdem fühle ich mich wohl hier. (Oder vielleicht gerade deshalb?)
Sehe es mal so: der, der die Kunst macht, lebt doch von dem, der sie genießt.

Uns, den Nichtkünstlern, ist es doch deshalb nicht verwehrt, hier reinzuschauen, die Kunstwerke zu begutachten und unsere Meinung dazu zu schreiben.

Nicht jeder kann alles. Doch jeder hat das Recht, so weit es erwünscht wird (Kommentarfunktion) seine Meinung dazu zu äußern.

Viele Grüße
Krebs
by Krebs @13.07.2008, 09:37

Guten Morgen und herzlichen Dank für die informativen Erläuterungen zur Bildbearbeitung, Engelbert.

Das man mit dem PC viel machen kann ist einem schon bewusst gewesen. Als Laie ist man jedoch nicht mit den einzelnen Dingen vertraut. So ist es doch schon sehr interessant für mich, inwieweit man so manches ganz anders – in dem Fall besser – mittels PC darstellen kann. Farbe, Kontrast, Wegschneiden – Dinge, die ein Nichtfachmann wie ich nachvollziehen kann. Aber wenn etwas aus dem Bild verschwindet, was nicht gerade einen Hintergrund hat, der schon vorhanden ist (der Himmel, als Du ein Stück Mast weggenommen hast), sondern etwas aus dem Bild nimmst, was so einen ganz anderen Hintergrund hat, wie zum Beispiel beim Wein, muss doch das, was eingefügt wird, auch ins Bild passen?

Erstaunlich, was so alles geht.
Ein Dankeschön auch an die Fotografen!

Allen einen schönen und erholsamen Sonntag!

Herzliche Grüße
Krebs
by Krebs @13.07.2008, 09:24

schöne stimmungsvolle Bilder
und viele interessante Anmerkungen zur Bildbearbeitung.

Brauchte so einen Kurs für die tägliche Arbeit...und hab mir die Zeit noch nicht genommen,
kann man einen Bildbearbeitungskurs oder wie fotografiere ich - auch online machen?

wünsche Allen einen schönen Sonntag - ob mit oder ohne Regen -
by Siegrid @13.07.2008, 09:12

Danke, lieber Engelbert, für die schönen Bilder.
Und ein noch größeres Dankeschön für die "Lehrstunde" in Sachen Bildbearbeitung! Jetzt sieht das Bild mit dem wilden Wein noch schöner aus!!!
Da werd ich mich doch gleich mal an den vielen anderen Bildern versuchen fg!
Allen noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @13.07.2008, 08:59

@Romy: ("hab ich dann überhaupt ein Recht, bei den Seelenfärblern zu sein") ... Seelenfärbler zu sein hat mit der Tatsache, ob man fotografiert oder nicht, gar nichts zu tun. Man kann auch einfach so Seelenfärbler sein und das sehr gut :).
by Engelbert @13.07.2008, 08:55

Ein schöner Einstieg in den Sonntagmorgen ist dein heutiges Kalenderblatt. Sehr interessant und hilfreich sind die Tipps zur Bildbearbeitung mit dem Resultat von vorher zu nachher.
Einen schönen Sonntag wünscht euch Ilse
by Ilse @13.07.2008, 08:31

Schöne Bilder und interessante Bearbeitung!- Danke. Hier in Reutlingen hat der Tag mit Regen angefangen und bis jetzt ist das so geblieben. Mal sehen was noch kommt.- Das letzte Mohnbild gefällt mir besonders gut.
by Jeannette @13.07.2008, 08:07

Interessant zu sehen, wie sich durch Kleinigkeiten beim Verändern, das Bild an sich verändert.
by Marga @13.07.2008, 07:50

Einen schönen Sonntagmorgen,

Ganz wunderschöne Fotos sind das!

Mein Mann macht das mit meinen Bildernauch sehr oft,dabei kann man wunderbar vergleichen-vorher u.nachher und das nachher schneidet immer besser ab!
by hanna @13.07.2008, 07:46

Sehr interessant - ich fotografiere ja überhaupt nicht - hab ich dann überhaupt ein Recht, bei den Seelenfärblern zu sein - ist mir egal, ich bleibe!
Allen einen schönen Sonntag.
by Romy @13.07.2008, 01:53

Das Bild mit dem tirilli tirilla Vogel ist farblich nicht verändert aber den Kontrast hatte ich schon etwas erhöht. Weil die Struktur der Zweige doch das interessanteste ist. Meine Kamera bringt immer ein starkes grün, manchmal zu stark, das muss ich dann manchmal etwas reduzieren.
Das mit dem Wegklonen mache ich auch ein bisschen. Und das linke helle Rechteck beim roten wilden Wein hätte ich auch bearbeitet, aber nur dunkler gemacht.
Manchmal verändere ich auch den Grundtonus der Farben etwas (bei diesem Beispiel nicht!) Entweder auf wärmer oder kälter. Das hängt absolut davon ab, wie ich es in Natura gesehen hatte, denn ich versuche immer nur, das zu erreichen, was ich gesehen hatte und was die Kamera nicht darzustellen vermochte. Den Schnitt mache ich sowieso. Weil ich ja weiß, dass ich es tun kann, passe ich beim Knipsen nicht immer so peinlich genau darauf auf.

Ein sehr interessantes Kalenderblatt, sehr schöne Bilder, dankeschön!
Die Kirche ist ja wirklich besonders schön, so einen geschmackvoll gestalteten Altar sieht man selten!
lg. Tirilli
by @13.07.2008, 01:21

Wunderbare Bilder - und eine tolle Lehrstunde, was man mit einem Grafikprogramm so alles machen kann - wenn man´s kann ;-))

Diese schöne Wallfahrtskirche von Steinhausen muß ich mir jetzt echt mal angucken... da fahr ich so alle ein, zwei Wochen vorbei, wenn ich für die Firma unterwegs bin. Jedesmal nehm ich mir vor, die paar Meter hinter zu fahren - und jedesmal bleib ich doch auf der Hauptstraße.... Aber beim nächsten Mal werd ich mir die Kirche anschauen - und dann auch hoffentlich an meinen Foto denken ;-)))

DANKE für die tollen Fotos - und für den Schubser, mal nach Steinhausen rein zu fahren!!
by @13.07.2008, 01:08

Also, da bin ich die meiste Zeit des Tages unterwegs und guck halbe Nacht hier rein und ooohh, welch schöne und interessante Bilder und der zweite Gedanke.... hoffentlich kommen bald die Programmhefte von der VHS, damit ich schauen kann, wo und wann ein Bildbearbeitungskurs angeboten wird. Was man alles zaubern kann! Hoffentlich packt mein Salatsiebkopf so einen Kurs noch, das wär schön.
Ja, ja Engelbert manchmal gibts davon ein Kalenderblatt ! *freu*
Allen einen schönen Sonntag, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht gibts schöne Bilder?
by Karin v.N. @13.07.2008, 00:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: