Kommentare zu «kb20080722»

@ Karin v. N., vielen Dank für die Wissensvermittelung über Filethäkelei. Ich sagte ja, ich bin keine Handarbeitsexpertin. Wunderschön sind sie alle !
by Britta @23.07.2008, 01:51

Das Kalenderblatt ist zwar schon wieder Geschichte - pff - so schnelllebig ist sowas im Netz, aber ich muss unbedingt noch schreiben, dass mir das Anschauen großes Vergnügen bereitet hat!
Danke!
lg. Tirilli
by @23.07.2008, 00:08

Sehr schön. Das gefällt mir.
Wie macht man Mandalas?
Geht das mit PhotoImpact auch?
by klausH @22.07.2008, 21:04

@ Liebesluchs

Ich habe bezüglich Texte, Gedichte für ein Kondolenzschreiben eine Internetseite für Dich.

http://www.festpark.de/

Ich hoffe, du findest etwas passendes darin.

Viele Grüße
Krebs
by Krebs @22.07.2008, 19:48

Das ist alles so wunderschön, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ich kann nicht sagen, welches das Schönste ist. Danke an Defne und Engelbert und liebe Grüße Gerda
by Gerda @22.07.2008, 19:46

Das ist ja wie Gold zu Stroh spinnen ... ;)
by Elouise @22.07.2008, 19:43

Bezaubernd, wer denkst sich sowas aus? Etwas du, lieber Engelbert?
Bist einfach ein Tausendsassa :))
by Maria @22.07.2008, 19:32

Jetzt fehlen nur noch die gestrickten/ gehäkelten Klopapierhalter...
by Wetterhexe @22.07.2008, 19:25

Ha, *lol* du kannst Ideen haben, du Photoshopstricker. Sieht Klasse aus.

Da haste aber ,sehr sauber gearbeitet, glatte EINS mit Sternchen oder Bienchen im Handarbeitskurs: ;-) lg. katinka
by @22.07.2008, 19:12

Hallo Engelbert,
von Deiner bestrickenden Art bin ich begeistert...hach...doppeldeutig...lach...
die Farben sind toll und die Vielfalt der Muster beeindrucken mich .
Bild 4 vermittelt eine Tiefe in der Mitte....toll...

Auf Bild 1 hast Du aber Geld gestrickt...und ich habe mich gefragt,
ob ich es auch schaffen kann....schmunzel.
Wolle habe ich heute schon mal gekauft...der nächste Winter ist ja schon da...

Früher habe ich einen Lampenschirm bestrickt....
mal schauen, ob wir davon ein vernünftiges Bild machen können...
by Strandsteine @22.07.2008, 18:50

@ Engelbert, Du hast nicht nur gestrickt, sondern auch noch gehäkelt, noch besser, was ?
Aber wie Du das gemachr hast, wüsste ich auch gern, kannst Du das Geheimnis mal verraten, solche Raffinessen brauchen doch ein bestimmtes
Programm, oder ? Jedenfalls ist es super.
LG
Gerti
by Gerti @22.07.2008, 18:26

Hallo Engelbert,
da warste mal wieder kreativ und hast und total überrascht. Ich habs zwar nicht mit Handarbeiten, aber Mandalas mag ich und die Nr.8 find ich sogar richtig schön weil ich die Farben mag.

@ alle
Hat jemand einen Tipp wo ich schöne Texte oder Gedichte für Trauer bzw Kondolenz herbekomme? Hab grad leider zu spät (Beerdigung war heute) vom Tod meines ehemaligen Chefs (Ausbildungsbetrieb) erfahren und möchte wenigstens schriftlich meine Trauer ausdrücken. Sag schonmal danke.

Grüße aus Oberfranken vom
Liebesluchs*
by Liebesluchs @22.07.2008, 17:39

Farben, Formen, mit der Maus stricken? Ich gucke wie ein ungläubiger Thomas..., aber bei Engelbert scheint ja alles möglich zu sein oder beinahe alles????

Früher habe ich beim Fernsehen gestrickt, gehäkelt, aber so selten, wie ich jetzt am Fernseher sitze, da lasse ich die Hände ruhen.

Ich bewundere Defne und Engelbert.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @22.07.2008, 16:36

Hallo Engelbert,

auf solche Ideen kannst einfach nur Du kommen :-) *g*

Das Resultat ist fänomenal !!!!

und.....Geld vermehren kannst Du auch !

bewundernde Grüsse,
Lilly
by Lilly @22.07.2008, 15:42

Hallo Engelbert,
da hast Du sicher nicht so lange dran gehaekelt wie die türkischen Frauen, die Perle für Perle auffaedeln müssten.
Aber es ist etwas schönes daraus entstanden. Ich bin begeistert.
Die naechste Folge wollte ich wieder was mit Handarbeiten bringen. Höchste Zeit dass ich es fertigmache.
by Defne @22.07.2008, 15:34

wunderschöne Deckchen - danke für diese schöne Anregung
habe mir natürlich sofort meine Handarbeitssachen geschnappt und losgelegt :-)

aber ich hab für heute erst einmal genug gehäkelt, geklöppelt und gestickt - weiss schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Teilen .....

@ Karin v.N. vielleicht kann ich dir ja ein paar schenken - für die Übergangszeit - solange wir noch keinen Termin für einen gemeinsamen Handarbeits-Nachmittag / -Abend gefunden haben. Aber ich kann dich nur warnen: Es macht süchtig - noch süchtiger als Bomomo :-) - jedenfalls ist es mir so ergangen
by justME @22.07.2008, 15:07

Stricken-häkeln mit der Maus?!, also ich bin wirklich noch sehr unerfahren,was man alles auf dem PC machen kann.Aber ich werde mich schlau machen und es auch versuchen.
Danke für die Idee!,Kunigunde
by hueterin @22.07.2008, 14:47

Wunderbar-ganz wunderbar sind Deine bestrickenden und behäkelnden Handarbeiten!
Richtige Kunstwerke sind dabei. Mir gefallen die "Deckchen" einige würde ich doch glatt zur Zierde auflegen. Z.B. NR 3 , 10 oder 12.

Einige kannst Du so schön sternförmig auch schon für den Weihnachtsbasar zurücklegen.... :-))
by Christiane Maria @22.07.2008, 14:37

Tja, ich hab doch schon immer gesagt, Männer können Handarbeiten und dann gleich noch so schön....
wie hast du das gemacht?

aber die Vorlagen gefallen mir auch sehr gut, auch wenn ich so einen Geldbeutel nie benutzen würde, im ersten Moment dachte ich es wären Kindermützen...
by Christine M. @22.07.2008, 14:11

Wunderschön hast du das gemacht.
Auf die Kommode wollte ich mir so was aber trotzdem nicht legen ;-)
by doris @22.07.2008, 13:14

Unglaublich, was Du da zusammengehäkelt hast! Und absolut perfekt und ohne Laufmaschen - wie könnt es bei Dir auch anders sein ;)
Welche Häkelnadel hast Du dazu benutzt?
by @22.07.2008, 12:59

Mich erinnern Deine wunderschönen Handarbeits-Mandalas an meine Kindheit, es wurden damals allzu gern kunterbunte runde Topflappen gehäkelt oder Einsätze für die Obstschale oder Untersetzer für die Gläser. Oder Gürtel und Taschen mit Perlen bestickt oder aus Liebesperlen Muster gelegt. Und deshalb nenne ich Deine Arbeit "Engelberts kunterbunte Liebesperlenhäkelei".

Nr. 8 ist - die Fantasie hat freien Lauf - m.E. übrigens nicht gehäkelt, sondern gestickt - wenn denn die anderen Mandalas gehäkelt sind... Also auch mal mit Stickgarn und Sticknadel hantieren und Stiche üben: Stilstich, Steppstich, Spannstich, Flachstich, Spannstich, Kettenstich.....
by Xenophora @22.07.2008, 12:29

Einfach Klasse!!!!!

Liebe Grüße
by Monika aus Köln @22.07.2008, 11:59

Wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre, lieber Engelbert, ich hätte Dich darauf aufmerksam gemacht, dass das alles Häkelarbeiten sind. ;-)))

Wunderschöne Mandalas sind das. Hach, wo ist die Realität, wo ist die computerbehäkelte Phantasie?
Ich setz den Fall, dass das erste Bild von Defne stammt und Du dann die tollen Mandalas daraus gezaubert hast!
Wenn das der Fall ist - einfach grandios. Kaleidoskopgemäß!!!
by Juttinchen @22.07.2008, 11:52

Der/die eine strickt mit Nadeln, der/die andere mit der Maus. ;-)))

Defne, deine gestrickten Beutelchen sind ganz toll geworden. Ich kenne solche wundervollen Arbeiten noch von meiner verstorbenen Schwägerin, sie war Türkin und ihre Mutter hat ganz fantastische Handarbeiten gemacht, auch sehr viel Häkelarbeiten, eben auch besagte Filethäkelei. Dazu benötigt man sehr viel Geduld.

Und was nun Engelbert aus deinen Beutelchen gestrickt hat, da hat er wieder ganz fleißig die Maus gequält....hihihi......und es sind erstaunliche Exemplare herausgekommen, auch wenn ich nicht so der Mandala-Fan bin. ;-)
by Christa J. @22.07.2008, 11:49

Was für ein schöner Anblick ! wunderschöne Mandalas ! Superidee !
erinnert mich an die fantastische, bezaubernde Spiegelwelt im Kaleidoskop !
natürlich verrätst du nicht, wie du das machst ?
ich bin darauf angewiesen, Mandalas mit Zirkel und Farbstiften zu malen... das ist zwar zeitaufwendig, aber auch schön.
LG ilissa
by ilissa @22.07.2008, 10:51

Einfach S C H Ö N :)
by Ana Wasner @22.07.2008, 10:50

Oh, wie schön!
Deine Mandalas sind Dir ganz hervorragend gelungen, Engelbert. Allesamt schön anzusehen. Allein schon die Beutelchen von Defne sind super - und daraus dann die Mandalas zu machen, war eine ausgezeichnete Idee!

Liebe grüße von Bettina
by Bettina @22.07.2008, 10:14

Boah!!
Das hast du aber SUPER hingekriegt, lieber Engelbert.
Jedes für sich ein Kunstwerk erster Güte!

Bin ja sonst nicht der große Mandalafan, aber diese hier gefallen mir wirklich gut.

LG Schleh
by Schlehdorn @22.07.2008, 10:04

@Britta, es gibt gestrickte Deckchen, Tischdecken aus diesem ganz feinen Garnen mit denen Filethäkelei ausgeführt wird. Wenn Du mal googelst, wirst Du viele Beispiele finden! Sie werden in der Mitte angefangen und dann rundgestrickt.
by Karin v.N. @22.07.2008, 09:42

Engelbert, Du bist der größte, beste und phantasievollste "Maus-Stricker", den ich kenne.
Was Du da wieder gezaubert hast, ist einfach s c h ö n .
Aber auch die tatsächlichen Handarbeiten, die Defne gezeigt hat, sind kleine Kostbarkeiten.
Euch beiden ein großes Dankeschön.
by Gitta @22.07.2008, 09:40

Eigentlich bin ich nicht fürs Häkeln, aber diese "Häkelarbeiten" find ich wirklich schön!
Engelbert, Du bist schon ein Super-Mandala-Häkel-Maus-Stricker !
Nr. 8 gefällt mir in seiner Schlichtheit und den zarten Farbene am besten und irgendwie erinnert mich das Ganze ein klitzekleines bisschen an die kunstvoll gehäkelten Topflappen vom Basar der kirchlichen Frauenhilfe. *grins*
by Karin v.N. @22.07.2008, 09:37

Hallo Engelbert,
in der Tat beschreibt das Wort "bestrickend" schön am besten diese handwerklichen Mandala-Kunstwerke. Es sind aber außschliesslich gehäckelte Kunstwerke. Rund stricken kann man nämlich nur schlauchähnlich, z.B. Socken. Dafür braucht man dann 4-6 Stricknadeln. Fürs Häkeln hingegen nur eine.
Einige der Kunstwerke sind zudem noch mit zusätzlichen Stickereien verziert.
Ich bin zwar keine Handarbeitsexpertin, aber das Stricken lehrte mich meine Oma. Das heißt: sie strickte eine Reihe, dann ich eine Reihe. Mein Reihe war anfangs immer so fest gestrickt (und feucht verschwitzt), dass nur sie als geübte Strickerin überhaupt noch in die festen Maschen kam. So kam ungewollt ein Muster zusammen - jeweils eine "lose" und eine festgezurrte "enge" Reihe von mir.
Häkeln wurde im Handarbeitsunterricht in den 50ziger Jahren noch gelehrt. So entstanden die ersten Geschenke in Form von Topflappen. Als Fortgeschrittene erlernte man das Sticken.
Zu dieser Perfektion wie bei den Mandalas habe ich es natürlich nie gebracht und bewundere sie daher umso mehr.

by Britta @22.07.2008, 09:35

Irgendwie wird mir heute beim Anblick von so vielen Mandalas schwindelig... ich glaube, mein Kreislauf ist nicht fit genug dafür. O_o
by Sandra @22.07.2008, 09:21

Nun darf auch ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen - die sind ja so was von schööön - einfach himmlisch, wunderbar, großartig - Engelbert, eine phantastische Begabung hast Du an Dir entdeckt!!
Nachdem ich mit meinen Händen nicht mehr stricken kann/darf würde ich es doch auch mal mit der Maus probieren - können wir irgendwann die Anleitung haben?
Liebe Grüße
aus dem Frankenland
Greta
by @22.07.2008, 09:02

Diese Mandalas sind "bestrickend" schön. Leider kann meine Maus sowas nicht.
by Romy @22.07.2008, 08:55

Unglaublich interessant.....ich würde diese wunderbaren "Mandalas" nicht als Geldbeutel nutzen....man könnte daraus eine wunderbare Mandala-Bild-Serie machen.....
Liebe Grüsse und herzlichen Dank fürs Zeigen und denen, die sowas stricken und häkeln können!
Eure Brigida
by Brigida @22.07.2008, 08:46

Hallo,
könnte man die Strickanleitung zum Nacharbeiten bekommen?
by Sakem @22.07.2008, 08:45

boah ..... jetzt bin ich geplättet ..... hätte nie gedacht, dass Du so toll stricken kannst *fg* ..... ganz toll geworden Engelbert :))
LG von Eva :))
by @22.07.2008, 08:39

Ja, Du bist absolut bestrickend (behäkelnd) lb. Engelbert,

ich finde die Strickdalas wirklich sehr gelungen.
by christel @22.07.2008, 08:03

Engelbert, daß Du bestrickend bist, wußte ich ja schon :-), aber das nun wieder! Unglaublich, was Du Schönes gezaubert hast. Ich bin echt begeistert. Irgendwie bist Du eh der Mandala-Meister!
by Gitti @22.07.2008, 07:58

Verstrickt nochmal!!!! Bist Du gut Engelbert :-)

Die Vorlagen von Defne sind aber auch nicht ohne. So filigrane Handarbeit finde ich bemerkenswert. Die Nr. 11 gefällt mir aufgrund der Farbe am besten.
by Jutta aus Bayern @22.07.2008, 07:46

Das 2. Beutelchen von links sieht eindeutig gehäkelt aus! Oder täusche ich mich da!

Schöne Farben, schöne Mandalas.
by Marga @22.07.2008, 07:32

Sehr schön, die mausgstrickten Mandalas aus den türkischen Häkelgeldsäckchen.- Wie macht man so was?
by Jeannette @22.07.2008, 07:22

ein ganz dickes Lob !
da denk ich doch wieder an "früher". Meine Güte was hab ich alles gestrickt ..... ich glaub ich hol die Nadeln mal wieder raus ....

allen einen schönen Tag
by Regina @22.07.2008, 06:48

..es ist einfach umwerfend! Phantastisch! Superklasse!...
Ich bin absolut begeistert - so eine Idee zu haben und dann die Umsetzung!
Wie macht man das???
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @22.07.2008, 06:47

Da hattest Du eine tolle Idee Engelbert. Wenn Du nicht vorher von „Strickerei der Maus“ geschrieben hättest, hätte man glauben können „wundervolle „Handarbeiten“ (runde Deckchen, Untersetzer, Kissenbezüge). Ich hätte glatt gefragt, ob Du auch die Strickanleitung dazu hast.
Einen schönen Tag wünscht
Krebs
by Krebs @22.07.2008, 05:47


Defnes türkische Geldbeutelchen und Engelberts Phantasie haben

wunderschöne Mandalas gezaubert ! Einfach Klasse !!
by Maikäfer @22.07.2008, 02:26

Mein Gott sind die schön. Ich wußte gar nicht, daß man sowas wunderhübsches herstellen kann. Der Künstlerin ein ganz dickes Lob.

Liebe Grüße
Klaudia
by @22.07.2008, 02:25

So schön! Engelbert, ein Allround-Künstler! DANKE!
by Amy @22.07.2008, 01:52

tolle idee und sagenhaft schöne ergebnisse!
by sabine @22.07.2008, 00:38

...also, ich glaube, dass die echt sind, ab nr. 9 bin ich mir ein wenig unsicher, ansonsten ist das wirklich "handarbeit"
Oder?
by LuY @22.07.2008, 00:20

Sind alle schön geworden, am besten gefällt mir die Nr. 8.
Da bekomm ich gleich wieder Lust zu Häkeln....
by Karin S. @22.07.2008, 00:16

Oh Engelbert,
ich bin begeistert,mein Herz freut sich über die wunderschönen Mandalas.
Mir gefallen alle .Danke.
by genifee @22.07.2008, 00:16

Engelbert, Du bist ein Künstler! Wunderschön!!! Mit welchem Programm kann man sowas zaubern?? Sieht klasse aus!
by @22.07.2008, 00:11

Huch, Engelbert ist unter die "Stricker" gegangen :-). Tolle Ergebnisse! Besonders gut gefällt mit das "gestrickte" Nr. 8 und Nr. 11.

Ich staune immer wieder, was es alles so gibt.

Liebe Grüsse
:-)
by @22.07.2008, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: