Kommentare zu «kb20080730»

1. schwarze Spinne (Buch) ? keine Ahnung
2. kleines Schwarzes ? alles zu klein
3. Wand schwarz ? nein, nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? nie einen SW gehabt (arme Eltern)
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? der schwarze Ordner mit der Aufschrift "Geldanlage" siehe letzte Frage
7. schwarz und positiv ? Klavierlack
8. ist schwarz eine Farbe ? ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? oh ja

by klausH @31.07.2008, 21:54

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nie gehört.
2. kleines Schwarzes ? Schon lange keins mehr.
3. Wand schwarz ? Ja, die war so gestrichen als ich einzog. Gewöhnungsbedürftig. Habe ein tolles Bild aufgehängt. Genialer Hintergrund.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Nein. Lang, lang her.
5. schwarze Messe ? Nein.
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Humor.
7. schwarz und positiv ? Auch mein Humor
8. ist schwarz eine Farbe ? Im eigentlichen Sinn: nein.
9. passt das Wort "schwarz" ? Hm. Na ja. Was sonst.
10. Schornsteinfeger ? Nein, nur Priester, traditionell ebenfalls schwarz gekleidet.
11. schwarzer Humor ? dunkelschwarzer.
by Be-Anna @31.07.2008, 21:35

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? nein, nur Anzug; aber sehr viel schwarze Kleidung
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? nie einen gehabt
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? aaahhh, hab doch so viel in Schwarz
7. schwarz und positiv ? hm, kann man nicht viel flasch machen meist. Hat was elegantes, dezentes
8. ist schwarz eine Farbe ? tja, entweder schwarz oder weiß. eine von beiden ist keine. ich verwechsel es immer welche nun.
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja :))
by Doris (Spooky) @31.07.2008, 20:52

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenne ich nicht.
2. kleines Schwarzes ? Habe ich nicht.
3. Wand schwarz ? Noch nie!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?Ist schon zu lange her, weiß ich nicht mehr.
5. schwarze Messe ? Nein, noch nicht und wollte ich auch nicht unbedingt erleben.
6. das wichtigste schwarze Teil ?Ist meine Portemonnaie. Am liebsten immer gut gefüllt. Bleibt jedoch ein Wunschtraum :-(
7. schwarz und positiv ? Macht schlank ;-)
8. ist schwarz eine Farbe ? Ja, finde ich schon.
9. passt das Wort "schwarz" ? Ja
10. Schornsteinfeger ? Nein
11. schwarzer Humor ? Kommt drauf an.

Schöne Idee, diese Fragestellungen.....Mache gerne wieder mal mit, wenn es sich ergibt.
Allen noch eine gute Sommerzeit ohne dicke schwarze Gewitterwolken!

Gruß und gute Nacht sendet Heike aus der Eifel



by Heike @30.07.2008, 23:29

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, nein. Ich weiss aber so ungefähr, worum es geht.
2. kleines Schwarzes ?
Ich besitze zwar tatsächlich ein schwarzes Kleid, wenn ich aber das klassische "Kleine Schwarze" ausführen will, kombiniere ich dann doch Bluse mit Hose oder Rock.
3. Wand schwarz ?
Hatte ich noch nie, wäre aber eine Überlegung wert.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Erinnere mich nur an das erste Modell meiner Eltern; da war ich noch klein. Schon der zweite Apparat war in Farbe. Meine Mutter liebt technische Neuerungen!
5. schwarze Messe ?
Nein, muss aber auch nicht sein.
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Da gibt's mehr als eins: Hosen, Schuhe, Kajal...
7. schwarz und positiv ?
Schwarz schützt, weil es kaschiert, bei Kleidern natürlich, aber auch die Dunkelheit der Nacht hat etwas Schützendes an sich.
8. ist schwarz eine Farbe ? Streng genommen glaub nicht, privat ist sie es natürlich.
9. passt das Wort "schwarz" ?
Doch, doch, das "A" ist ja ein dunkler Vokal.
10. Schornsteinfeger ?
Nein.
11. schwarzer Humor ?
Sicher doch, wenn er Niveau hat. Favoriten: Monty Python's und Uli Stein.
by Schneefee @30.07.2008, 23:22

1. schwarze Spinne (Buch) ?
kenn ich leider nicht, ist es lesenswert?

2. kleines Schwarzes ?
hab so ein Teil von früher

3. Wand schwarz ?
niemals

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
1968, da war ich gerade ein Jahr verheiratet, der abgelegte meiner Oma.
aussortiert nach ca 10 jahren

5. schwarze Messe ?
kein Interesse

6. das wichtigste schwarze Teil ?
starb 1988 auf der Straße, mein kleiner Fiat! Er war ganz schwarz und hatte bunte Sitzbezüge

7. schwarz und positiv ?
ich liebe schwarz, als ich jung war fühlte ich mich zu den Existenzialisten hingezogen, Juliette Greco u. a. da trug man schwarz und hatte ganz schwarz umrahmte Augen - ich höre noch meine Mutter: ach Kind, wie läufst du nur rum!!

8. ist schwarz eine Farbe ?
für mich schon, meine Lieblingsfarbe

9. passt das Wort "schwarz" ?
sorry, die Frage versteh ich nicht :)

10. Schornsteinfeger ?
Nein

11. schwarzer Humor ?
mag ich manchmal
by Renate @30.07.2008, 23:14

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Yepp! Das mussten wir in der Schule lesen.
2. kleines Schwarzes ? - Yepp. Es ist knöchellang.
3. Wand schwarz ? - Nein, nur das nicht!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Noch nie einen besessen (bloß Farb-TV).
5. schwarze Messe ? - Nein!
6. das wichtigste schwarze Teil ? - Digitalkamera
7. schwarz und positiv ? - Eine romantische Sommernacht.
8. ist schwarz eine Farbe ? - Vielleicht eher ein Zustand.
9. passt das Wort "schwarz" ? - Nein, es sollte länger sein und "schwingen".
10. Schornsteinfeger ? - Nein.
11. schwarzer Humor ? - Manchmal mehr, manchmal weniger.

by @30.07.2008, 22:55

1. schwarze Spinne (Buch) ?...noch nie was von gehört
2. kleines Schwarzes ?...hatte ich nie....eher in der form von schwarter hose mit oberteil...bin ein hosenmensch...
3. Wand schwarz ?....um keinen preis
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?schon laaange her...da war ich,glaub ich,10 jahre...
5. schwarze Messe ?....ne,nicht mit mir
6. das wichtigste schwarze Teil ?meine geldbörse,auch wenn meist nicht allzuviel drin ist...:-)
7. schwarz und positiv ?....klar doch...macht doch schlank und ich liebe schwarze kleidung...:-)
8. ist schwarz eine Farbe ?...für mich schon
9. passt das Wort "schwarz" ?....schwarz ist numal schwarz und nicht bunt
10. Schornsteinfeger ?nein
11. schwarzer Humor ?...ich mag schwarzen humor,aber mit geist...
by isy @30.07.2008, 22:44

1. schwarze Spinne (Buch) ? --- Nein
2. kleines Schwarzes ? --- Nicht wirklich
3. Wand schwarz ? --- Nein, habe aber schon mehrfach überlegt eine schwart zu malen xD
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ---Zu jung...
5. schwarze Messe ? --- Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? --- Mein Taizé-Kreuz
7. schwarz und positiv ? --- Gibt es, aber mir fällt grade nichts ein xD
8. ist schwarz eine Farbe ? --- Kommt auf die Auslegung an; für mich schon :)
9. passt das Wort "schwarz" ? --- Jein, das Wort vielleicht aber die Bedeutung, die dem Schwarz angedichtete wird nicht...
10. Schornsteinfeger ? --- höchstens in den Familienteilen die ich nicht kenne, glaube aber eher nein
11. schwarzer Humor ? --- Und ob; bin aber jedes mal erneut überrascht dass ich über so was lachen kann
by Lune @30.07.2008, 22:20

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein, nie davon gehört
2. kleines Schwarzes ? Nie besessen..
3. Wand schwarz ? auch noch nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ja, mein erster, entsorgt etwa 1989
5. schwarze Messe ? nein, möchte ich auch nicht
6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Portemonnai
7. schwarz und positiv ? verschiedene Kleidungsstücke, die ich gern trage
8. ist schwarz eine Farbe ? nein, angeblich ists ja die Abwesenheit von Licht
9. passt das Wort "schwarz" ? klar, schwarz ist eben schwarz - gibt es denn
Ersatzwörter?
10. Schornsteinfeger ? Nein, schade eigentlich
11. schwarzer Humor ? Mag ich!
by @30.07.2008, 21:31

1. schwarze Spinne (Buch) ? Ja und den Film gesehen in der Schule anodazumal
2. kleines Schwarzes ? Nein, eher ein kleines Weisses *lach* muss jetzt niemand verstehen
3. Wand schwarz ? Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Als ich 8 oder 9 war und heute bin ich 43
5. schwarze Messe ? Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Ein Stein
7. schwarz und positiv ? Ein schwarzes Stück Schokolade
8. ist schwarz eine Farbe ? Ja
9. passt das Wort "schwarz" ? Zu was, zu schwarz? Ja
10. Schornsteinfeger ? Nein
11. schwarzer Humor ? Ja mag ich, wenn er geistreich ist
by Martha @30.07.2008, 20:59

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Noch nie was davon gehört

2. kleines Schwarzes ?
Dafür habe und hatte ich auch noch nie die Figur :-)

3. Wand schwarz ?
Nein, nur schwarze Möbel als Teenie

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ich erinner mich noch so mit 14 oder 15 einen kleinen tragbaren SW-Fernseher in meinem Zimmer gehabt zu haben. Man mußte den Sender noch mit einem kleinen Knopf-Regler einstellen. Hat immer eine halbe Ewigkeit gedauert den Sender zu wechseln. Wann er entsorgt worden ist weiß ich gar nicht mehr.

5. schwarze Messe ?
Nein und würde ich auch nie!

6. das wichtigste schwarze Teil ?
Hm, das ist schwer. Wahrscheinlich unsere Stereoanlage.

7. schwarz und positiv ?
Für mich ist positiv dass ich min schwarzer Kleidung "verstecken" kann. Schwarze Kleidung wirkt aber auch elegant.

8. ist schwarz eine Farbe ?
Ja, für mich schon. Ich mag schwarz sehr gern.

9. passt das Wort "schwarz" ?
Es passt genauso gut wie die Bezeichnungen für die anderen Farben.

10. Schornsteinfeger ?
Ich kenne keinen.

11. schwarzer Humor ?
Der beste Humor den es gibt.
by neapoletanerin @30.07.2008, 20:15

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? nein
3. Wand schwarz ? Hilfe!!! nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1994
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Drucker und Fuß des PC-Bildschirmes
7. schwarz und positiv ? ich kann in schwarz nichts Positives sehen
8. ist schwarz eine Farbe ? ja, aber ich mag sie nicht
9. passt das Wort "schwarz" ? ja, man hat sich daran gewöhnt
10. Schornsteinfeger ? nein, aber in der Bekanntschaft
11. schwarzer Humor ? ja, wenn ich ihn verstehen kann...

Alle, die schwarz lieben, mögen mir bitte verzeihen. Schwarze Dienstkleidung zu tragen, vielleicht rührt meine Abneigung daher.

Liebe Grüße
Karla aus Ostsachsen

by Karla aus Ostsachsen @30.07.2008, 20:12

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Ja, habe es in der Schule gelesen... das ist fast 30 Jahre her... als meine Tochter vor kurzem Zecken (Minispinne?..) in der Haut stecken hatte, dachte ich plötzlich wieder an den Buchtitel... :-(

2. kleines Schwarzes ?
Hatte mal ein schwarzes Edel-Minikleid, das gibts schon lange nicht mehr. Nun nur noch Schlabberrock und weites Oberteil in schwarz...

3. Wand schwarz ?
Nein, aber dunkelblaue Wände.. die mussten schnell wieder übermalt werden, weil ich melancholisch wurde

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ich glaube, 1980 ging mein erster Fernseher kaputt. Das war ein s/w-Gerät, ich war noch Kind, Gerät war ein Überbleibsel meiner Familie und für mein Kinderzimmer viel zu überdimensioniert

5. schwarze Messe ?
Nein

6. das wichtigste schwarze Teil ?
wichtig? Ich sehe gerade auf einen schwarzen Turmalin auf der Fensterbank, als "Schutzstein", aber ist er mir wirklich sehr wichtig?...

7. schwarz und positiv ?
nein, fällt mir nichts dazu ein.. schwarz ist für mich weder positiv noch negativ

8. ist schwarz eine Farbe ?
Experten würden sagen, nein, weil sie "unbunt" ist.. ich persönlich sehe sie als Farbe

9. passt das Wort "schwarz" ?
Puuuh, das ist Definitionssache.. da ich das Wort in keine Schublade stecke, kann ich die Frage nicht beantworten

10. Schornsteinfeger ? Nein

11. schwarzer Humor ? Na klar.... lach!
by Schnecke @30.07.2008, 19:34

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Nein, nie gehört.

2. kleines Schwarzes ? - Nein, noch nie besessen.

3. Wand schwarz ? - Nein, danke.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Kann mich an einen kleinen, tragbaren sw - Fernseher bei uns daheim erinner - das ist aber mindestens 20 Jahre her.

5. schwarze Messe ? - Nein, kein Bedarf und kein Interesse.

6. das wichtigste schwarze Teil ? - Meine Konzertkleidung für den Chor. Mein Geldbeutel.

7. schwarz und positiv ? - Mit schwarzer Kleidung macht man im Zweifelsfall selten etwas verkehrt. Lässt sich mit allem kombinieren und wirkt immer irgendwie ein bißchen "edel".

8. ist schwarz eine Farbe ? - Ja, klar.

9. passt das Wort "schwarz" ? - Ja, warum nicht?

10. Schornsteinfeger ? - In der Verwandtschaft nicht, aber der Nachbar von gegenüber.

11. schwarzer Humor ? - Ja, immer wieder gern.

by Nandi @30.07.2008, 18:45

. schwarze Spinne (Buch) ? - kenn ich nicht
2. kleines Schwarzes ? -hatte ich nie, hab ich nie gebraucht
3. Wand schwarz ? - bin doch kein Gruftie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - 1978
5. schwarze Messe ? - aber nein - dafür hab ich meine Enkelin
6. das wichtigste schwarze Teil ? - mein Handy
7. schwarz und positiv ? wenn Amseln zwitschern
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja natürlich
9. passt das Wort "schwarz" ? - ja es passt
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - oh mag ich, z.B. Uli Stein

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @30.07.2008, 18:28

. schwarze Spinne (Buch) ?
Hab ich nicht gelesen. Ist nicht so ganz meins.
2. kleines Schwarzes ?
Neien, hab ich auch nicht.
3. Wand schwarz ?
Niemals
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
SW Fernseher ist ungefähr 1990 kaputt gegangen.
5. schwarze Messe ?
Niemals
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Schwarze Spitzenbluse

7. schwarz und positiv ?
Mein HUnd

8. ist schwarz eine Farbe ?
na klar doch!

9. passt das Wort "schwarz" ?
mir fällt kein besseres ein.

10. Schornsteinfeger ?
bin froh, wenn er kommt.

11. schwarzer Humor ?
Gefällt mir ausnehmend gut.
by Hella @30.07.2008, 17:52

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Kenne ich leider nicht
2. kleines Schwarzes ? - habe ich nicht
3. Wand schwarz ? - würde mir nicht gefallen
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - schon laaaange entsorgt
5. schwarze Messe ? - nein, dafür hab ich nichts übrig
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein PC :-)))
7. schwarz und positiv ? - da fällt mir unser Schornsteinfeger ein
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja natürlich
9. passt das Wort "schwarz" ?- ich finde schon
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - ist gut, wenn er niveauvoll ist
(wenn er das überhaupt sein kann..)
by angelika @30.07.2008, 17:50

1. schwarze Spinne (Buch) ?
kenne ich nicht
2. kleines Schwarzes ?
JA! gerade letzten Samstag ein Neues gekauft.
3. Wand schwarz ?
nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
ja - wann entsorgt? ich glaube er steht noch im Keller? werde mal nachsehen
5. schwarze Messe ?
bloß nicht
6. das wichtigste schwarze Teil ?
meine Fahrradtaschen für den Transport aller möglichen Dinge (vorallem Einkäufe)
7. schwarz und positiv ?
meine neuen Tanzschuhe (mit Glitzersteinen)
8. ist schwarz eine Farbe ?
nein
9. passt das Wort "schwarz" ?
ja irgendwie schon
10. Schornsteinfeger ?
nein
11. schwarzer Humor ?
eher nicht
by Almuth @30.07.2008, 17:23


1. schwarze Spinne (Buch) ?.......nein, das Buch kenn ich nicht, nur die Spinnen.
2. kleines Schwarzes ?............habe ich nicht, hatte ich nie und werde ich wohl auch nie brauchen.
3. Wand schwarz ?...... kenn ich jemanden, der wohnt so. Wäre mir zu erdrückend.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?...... ja, nicht entsorgt... steht oben im Speicher weil er noch funktioniert.
5. schwarze Messe ?........... das würde ich schon gerne mal mitmachen, ja.
6. das wichtigste schwarze Teil ?........ das Weltall mit seinen Löchern.
7. schwarz und positiv ?.......... für mich: ja! Ich fühle mich ausgesprochen wohl sobald ich etwas Schwarzes anhab.
8. ist schwarz eine Farbe ?..... ja und zwar die schönste! Alle andere Farben passen so gut dazu.
9. passt das Wort "schwarz" ?...... ja.
10. Schornsteinfeger ?...... meiner ist total nett und ein ewiger *Ratscher*.
11. schwarzer Humor ?..... unbedingt! Was anderes kommt mir gar nicht an die Lachmuskeln ;-)
by Nine @30.07.2008, 17:13

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein, kenne ich nicht.
2. kleines Schwarzes ?
Habe nie eines besessen und auch keinen Bedarf daran!
3. Wand schwarz ?
as wäre mir zu düster!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ich hatte nie einen! Nur als ich noch klein war und es Farbe noch gar nicht gab.
5. schwarze Messe ?
Nein, nie und nimmer!!!
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Na, mein Laptop natürlich! :-)
7. schwarz und positiv ?
Edel und elegant! Und sie macht einen schlanken Fuß! :-))
8. ist schwarz eine Farbe ?
Eigentlich nicht.
9. passt das Wort "schwarz" ?
Öhm. Passt rot zu rot, blau zu blau? Keine Ahnung!
10. Schornsteinfeger ?
Nein.
11. schwarzer Humor ?
Ja, der ist herrlich! Es geht doch nichts über einen guten Roald Dahl, oder kennt jemand "Verrückt in Alabama"?
by niclis @30.07.2008, 15:58

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? nein
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? nein, keine Ahnung, seit wann nicht mehr
5. schwarze Messe ? nein, bestimmt nicht!
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Mousepad
7. schwarz und positiv ? ist neutral, behält die Wärme
8. ist schwarz eine Farbe ? nein
9. passt das Wort "schwarz" ? ja, was sonst?
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja!
by Christian @30.07.2008, 15:41

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? aber sicher, kurz und auch lang
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? wir hatten nie einen SW-Fernseher
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Taschenkalender
7. schwarz und positiv ? feierlich, dezent, stilgerecht
8. ist schwarz eine Farbe ? jedenfalls nicht beim Aquarellmalen
9. passt das Wort "schwarz" ? ja, schwärzer geht’s nicht
10. Schornsteinfeger ? im Freundeskreis
11. schwarzer Humor ? kommt auf meinen Seelenzustand drauf an
by Xenophora @30.07.2008, 15:40


1. schwarze Spinne (Buch) ?
Ja, war Schulliteratur!

2. kleines Schwarzes ?
Hängt noch im Schrank! Ob es noch passt???

3. Wand schwarz ?
NEIN !!!

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Weiß ich nicht, da ich schon früh das Elternhaus verließ.

5. schwarze Messe ?
NEIN !!!
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Tastatur meines Pc`s !!!

7. schwarz und positiv ?
Kommt auf den Anlaß, oder die Stimmung an.

8. ist schwarz eine Farbe ?
Ja.
9. passt das Wort "schwarz" ?
Eigentlich schon.

10. Schornsteinfeger ?
Nein !
11. schwarzer Humor ?
Komm ich nicht so mit klar-(((

Allen einen hellen, (Seelen)-farbigen Tag!
M.M.
by M.M. @30.07.2008, 15:26

...ein Kind in der Straßenbahn hatte sich mal vor einer so gewandeten Frau so erschreckt, dass es nicht mehr aufhören konnte zu weinen,... sollte das natürlich heißen.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @30.07.2008, 15:18

1. schwarze Spinne (Buch) - Nein.

2. kleines Schwarzes - Kleine schwarze Kleider habe ich mehrere, kommen immer wieder gut an und ich fühle mich darin auch gut.

3. Wand schwarz ? Nein, würde auch nie auf diese Idee kommen.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Hatte ich nie.

5. schwarze Messe ? Nein, ich würde daran auch nicht teilnehmen.

6. das wichtigste schwarze Teil - meine Stereoanlage, die ich schon seit meinem 16. Lebensjahr habe, der CD-Player hat seit kurzem etwas - die Lade fährt nur mehr schwer hinein und wieder heraus - wird wahrscheinlich eingehen, aber hoffentlich noch nicht so bald.

7. schwarz und positiv - Schwarz bedeutet für mich Ruhe, Einkehr, für mich sein und ist durchaus positiv besetzt. Nur bei Frauen, die sich vollkommen in schwarze Kleidung hüllen (müssen), da wirkt für mich schwarz einengend und zwingend - ein Kind in der Straßenbahn hatte sich mal vor einer so gewandeten Frau so erschreckt, dass es nicht mehr aufhören konnte, erst als die Frau ausstieg (samt Mann), beruhigte sich das Kind wieder.

8. ist schwarz eine Farbe - für mich schon, obwohl wissenschaftlich gesehen ist es ja keine.

9. passt das Wort "schwarz" - Ja.

10. Schornsteinfeger - Nein.

11. schwarzer Humor - Ja, zwar nicht immer, aber meistens schon.
by Elisa @30.07.2008, 15:13

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein

2. kleines Schwarzes ? Ja, hab ich, allerdings selten getragen!

3. Wand schwarz ? Nein, aber eine Heizung war mal schwarz gestrichen, passend zu den Schwarzen Möbeln im Wohnzimmer.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Schon lange her, weiß ich nicht mehr.

5. schwarze Messe ? Nein, noch nie!

6. das wichtigste schwarze Teil ? Hab ich keins!

7. schwarz und positiv ? Eher negativ besetzt für mich.

8. ist schwarz eine Farbe ? Ja!

9. passt das Wort "schwarz" ? Hm ... jau

10. Schornsteinfeger ? Nein

11. schwarzer Humor ? Mag ich !
by @30.07.2008, 13:47

1. schwarze Spinne (Buch) ? -nein
2. kleines Schwarzes ? - leider nein
3. Wand schwarz ? - nein, käme uns nicht in den Sinn
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Anfang der 90er
5. schwarze Messe ? - nein, grusel fü einige
6. das wichtigste schwarze Teil ? - unsere Katze, kein Teil :-))
7. schwarz und positiv ? - schwarze Kleidung mögen wir
8. ist schwarz eine Farbe ? - für uns schon
9. passt das Wort "schwarz" ? - ?
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - auf jeden Fall ;-)

by Thamars @30.07.2008, 13:21

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? nein
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt)? nie besessen
5. schwarze Messe? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Es gibt viele schwarze Teile bei mir aber kein wichtigstes.

8. ist schwarz eine Farbe ? Natürlich, auf jeden Fall, genau wie weiß, rot oder grün usw.
Wie sollte man es sonst auch nennen? Dunkel? Ohne Licht? Farblos? ohne Farbe?
Keine Farbe bedeutet für mich farblos und farblos ist durchsichtig.
Ohne Licht, oder dunkel ist schwarz für mich ganz und gar nicht, siehe Punkt 7.
Schwarz ist eine tolle Farbe.

9. passt das Wort "schwarz" ? ja, siehe Nr.8
10. Schornsteinfeger? nein
11. schwarzer Humor ? hmm..nicht immer

7. schwarz und positiv ? auf jeden Fall.
Ich trage gerne schwarze Hosen und Schuhe, mein Portemonnaie und meine Arbeitstasche sind schwarz, viele technische Geräte bei mir sind schwarz, sogar der Kleiderschrank im Schlafzimmer ist schwarz mit eingelegten Glasscheiben in den Türen auf kompletter Länge, die den Raum spiegeln und die Farbe Schwarz so nicht wirklich schwarz erscheinen lassen.

Schwarz ist überall in meinem Leben und hat für mich etwas zeitlos Edles.

Ich hatte mal eine Küche aus schwarzem Klavierlack mit glänzendem Edelstahl kombiniert und der Boden war mit großen hochglänzenden Fliesen ausgelegt in einem hellen mint, sah super edel aus und ich liebte diese Küche.

Durch die Spiegelungen in dem Hochglanzlack wirkte die Farbe überhaupt nicht schwarz und dunkel, sondern lebendige hell dunkel und sogar farbige Bereiche wechselten sich ab, je nach dem was sich darin spiegelte und welches Licht durchs Fenster kam.
So wie ein schwarzes Auto in dem sich Licht und Umgebung spiegeln auch nicht schwarz und dunkel wirkt.

Ich liebte es diese Küche zu putzen :))) was gar nicht schwer war.
Einmal im Monat mit einem Autolackpflegemittel welches Teflon enthielt die Oberfläche abgerieben wurde sie samtweich, Wasser- und Staubabweisend und auch Fingerabdrücke entstanden dadurch nicht so leicht und wenn, konnten sie mit einem trockenen Tuch leicht entfernt werden.

Als ich auszog musste ich sie leider da lassen da sie für die dortigen, ungewöhnlichen Raummaße gefertigt war.
Überhaupt liebe ich glänzende und spiegelnde Flächen.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich gerne Fenster putze,
weil ich es liebe wenn ich mich darin spiegeln kann.

Auch als Trauerfarbe ist schwarz für mich nicht dunkel und lichtlos sondern edel und ehrt für mich den Verstorbenen und die Hinterbliebenen.
by sonja-s @30.07.2008, 13:16

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein, kenne ich nicht.

2. kleines Schwarzes ?
Ich habe schwarze Hosen, die ich jeden Tag zur Arbeit tragen muss.

3. Wand schwarz ?
nein, Gelb, blau, saumon und weiss

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
meine Eltern hatten einen solchen. Ich weiss gar nicht mehr, ob unser erster in Farbe war. Das ist schon so lange her.

5. schwarze Messe ?
nein, nie!!!

6. das wichtigste schwarze Teil ?
keine Ahnung.

7. schwarz und positiv ?
ja, wieso auch nicht?

8. ist schwarz eine Farbe ?
ja

9. passt das Wort "schwarz" ?
.... ja, es ist wie es ist. Noir auf französisch gefällt mir besser oder auch black.

10. Schornsteinfeger ?
nein

11. schwarzer Humor ?
ja.

Vor ein paar Tagen habe ich diese Geschichte erhalten. Sie hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Die nachfolgende Geschichte hat sich auf einem Flug von British Airways zwischen Johannesburg und London tatsächlich ereignet.

• Eine weisse Frau um die fünfzig setzt sich neben einen Schwarzen.
• Sichtlich verwirrt ruft sie die Flight Attendant.
• Flight Attendant: « Was haben Sie für ein Problem, gnädige Frau?»
• Die weisse Frau: «Ja sehen Sie das nicht? Man hat mich neben einem Neger platziert.

• Ich halt’s nicht aus neben einem so ekelhaften Wesen zu sitzen. Geben Sie mir bitte einen anderen Platz!!»
• Die Flight Attendant: «Beruhigen Sie sich. Es sind fast alle Plätze auf der Maschine besetzt. Ich schau mal nach, ob noch etwas frei ist.»
• Die Flight Attendant geht und kommt nach ein paar Minuten zurück. «Gnädige Frau, wie ich schon vermutet hatte, sind in der Economy-Klasse kein Plätze mehr frei. Ich habe mit dem Captain gesprochen und er hat mir bestätigt, dass auch in der Business-Klasse nichts mehr frei ist. Allerdings hätten wir noch einen freien Platz in der First-Class.»

• Bevor die Frau auch nur den kleinste Bemerkung machen kann, spricht die Flight Attendant weiter: «Es ist bei unserer Fluggesellschaft absolut ungewöhnlich, einem Economy-Passagier zu erlauben, in der First-Class Platz zu nehmen.
• In Anbetracht der Umstände erachtet es der Captain aber als skandalös, jemanden zu zwingen, neben einer so ekelhaften Person zu sitzen.»
• Die Flight Attendant dreht sich zum Schwarzen um und sagt: «Aus diesem Grund, mein Herr, wenn Sie es wünschen, nehmen Sie bitte Ihr Handgepäck, denn es wartet ein Sitz in der First-Class auf Sie.»

Die anderen Passagiere, welche die Szene schockiert mitverfolgt hatten, erhoben sich und applaudierten…

Liebe weisse Freunde:
• Als ich auf die Welt, kam war ich schwarz,
• Als ich grösser wurde, war ich schwarz,
• Wenn ich an die Sonne gehe, bin ich schwarz,
• Wenn ich Angst hab, bin ich schwarz,
• Wenn ich krank bin, bin ich schwarz,
• Wenn ich mal sterbe, werde ich schwarz sein...

Während du weisser Mann:
• Als du auf die Welt kamst, warst du rosa,
• Als du grösser wurdest, warst du weiss,
• Wenn du an die Sonne gehst, bist du rot,
• Wenn du frierst, bist du blau,
• Wenn du Angst hast, bist du grün,
• Wenn du krank bist, bist du gelb,
• Wenn du mal stirbst, wirst du grau sein...

Und nach all dem wagst du es noch, mit einen
FARBIGEN zu nennen?!

was meint ihr dazu?
herzliche Grüsse
Blama
by blama @30.07.2008, 12:56

1. schwarze Spinne (Buch) ? Gotthelf sagt mir was, die schwarze Spinne nicht
2. kleines Schwarzes ? obligatorisch ja - man kanns immer mal wieder brauchen
3. Wand schwarz ? nein, auf die Idee werde ich wohl auch nie kommen *gg*
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Mein erster Fernseher war SW, der ist auch nicht von uns entsorgt worden, denn wir haben ihn damals verschenkt
5. schwarze Messe ? nein, aber würd mich mal interessieren
6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Geldbeutel
7. schwarz und positiv ? schwarz steht mir ausgesprochen gut! *gg* und ich liebe schwarze Tinte
8. ist schwarz eine Farbe ? in meinen Augen ja
9. passt das Wort "schwarz" ? Warum heisst der Tisch Tisch? ;-)
10. Schornsteinfeger ? Nein
11. schwarzer Humor ? Ich liebe schwarzen Humor!

Und je öfter ich jetzt das Wort schwarz gelesen oder selbst geschreiben habe desto seltsamer schaut es aus *gg*
by @30.07.2008, 12:35

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein
2. kleines Schwarzes ?
Ja
3. Wand schwarz ?
Nie und nimmer
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ende der 80er Jahre
5. schwarze Messe ?
Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Mein guter Füllfederhalter... ein besonderes Geschenk
7. schwarz und positiv ?
Manchmal trage ich gern schwarz, weil's "fein" wirkt, nur manchmal eben
8. ist schwarz eine Farbe ?
für mich: ja
9. passt das Wort "schwarz" ?
Ja
10. Schornsteinfeger ?
Nein
11. schwarzer Humor ?
Je nach Laune..aber den englischen Humor mag ich schon gern lesen

by Bärenmami @30.07.2008, 12:00

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein, worum gehts da? Könnt ja mal bei Amazon nachsehn.
2. kleines Schwarzes ?
Ja, ich habe zwei schwarze Kleider, fühl mich damit chic+weiblich :-)
3. Wand schwarz ?
Nein, hatte ich nicht und werde ich auch nie haben!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Nein, hatte noch nie einen, kann mich auch nicht erinnern ob Eltern?
5. schwarze Messe ?
Nein, niemals!
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Telefon, PC, Tastatur u. Maus sind jeweils schwarz mit silber.
7. schwarz und positiv ?
Hilft die Figur zu strecken, wenn frau etwas mehr davon hat ;-)
8. ist schwarz eine Farbe ?
Da gibts verschiedene Thesen aber ich sag jetzt einfach mal JA.
9. passt das Wort "schwarz" ?
Ja warum nicht, mir fällt kein besseres dafür ein!
10. Schornsteinfeger ?
In Familie/Verwandschaft nicht, als Kunden kenn ich einen
Bezirkskaminkehrermeister der sehr nett ist und mir sogar mal einen
Uniformknopf von sich als Glücksbringer geschenkt hat :-)
11. schwarzer Humor ?
Manchmal, nicht immer, je nachdem wie ich drauf bin.

Puhhh heute mußt frau ja richtig nachdenken für den Kommentar aber wenn die Seelenfärbler sich solche Fragen ausdenken und du sooo nett bittest machen wir das doch gerne!

Allen noch einen schönen Tag :-)
Liebesluchs*
by Liebesluchs @30.07.2008, 11:53

1. schwarze Spinne (Buch) ? ja ich kenn das Buch und es gab vor ein paar Jahren eine spektakuläre Aufführung im Freien von diesem Stück - im Moment
wird die schwarze Spinne wieder aufgeführt - im Emmental auf einem alten
Bauernhof.
2. kleines Schwarzes ? nein
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ist schon so lange her - weiss ich nicht mehr.
5. schwarze Messe ? oh Gott bewahre - nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? das war mein schwarzer Kater, der leider mit 17 Jahren das Zeitliche gesegnet hat
7. schwarz und positiv ? schwarz macht schlank! ich finde schwarz eine sehr
edle Farbe
8. ist schwarz eine Farbe ? sie oben - ja natürlich
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? Leider nein
11. schwarzer Humor ? ja sehr
by Romy @30.07.2008, 11:48

1. schwarze Spinne (Buch) ?
... nein kenne ich nicht...

2. kleines Schwarzes ?
... hatte ich ganz früher einmal, heute alles in farbigem Schwarz..lach..

3. Wand schwarz ?
... nein...

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
... wir selber bekamen erst sehr spät einen Farbfernseher,
... meine Eltern hatten lange einen Schwarzweißen...aber wann er entsorgt wurde...? ca. Ende 1969..?

5. schwarze Messe ?
... nein...

6. das wichtigste schwarze Teil ?
... wichtig...na das schwarze Stromkabel zum PC....

7. schwarz und positiv ?
... schwarz wirkt auf mich bei der Kleidung sehr elegant...

8. ist schwarz eine Farbe ?
... für mich ja...

9. passt das Wort "schwarz" ?
... in dem Sprichwort... schwarz wie die Nacht, oder meine schwarze Seele....

10. Schornsteinfeger ?
....nein....

11. schwarzer Humor ?
... herrlich , den liebe die Steine...
by Strandsteine @30.07.2008, 11:40

1. schwarze Spinne (Buch) ? ja, hab ich noch aus der Schulzeit daheim
2. kleines Schwarzes ? ja
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? hab ich nicht mehr, weiß auch nicht, wann entsorgt
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? meine Katze, sie mag mir die Betitelung "Ding" verzeihen ;)
7. schwarz und positiv ? die Nacht ist schwarz, ich mag die Nacht
8. ist schwarz eine Farbe ? na klar
9. passt das Wort "schwarz" ? denk schon
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja, mag ich
by Steffi @30.07.2008, 11:37

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein, kenne ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
ja, habe ich, aber da im Schrank bleibt es auch! ;-)

3. Wand schwarz ?
nein, ich war nie auf dem Schwarz-Tripp

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ich besaß nie einen. Unser 1. fernseher war schon bunt, aber es war nur ein kleiner Kofferfernseher, den wir sehr lange hatten.

5. schwarze Messe ?
niemals

6. das wichtigste schwarze Teil ?
schwere Frage - vielleicht ein T-Shirt - aber wichtig ist das eigentlich nicht.

7. schwarz und positiv ?
Natürlich, als Kontrastfarbe unverzichtbar. Ebenso als Hintergrundfarbe. Der Gegensatz sorgt für die Blillianz der Farben. Außerdem wirkt schwarz auch edel, zusammen mit weiß und Grautönen zum Beispiel.

8. ist schwarz eine Farbe ?
Ich habe mal gelernt, schwarz und weiß sind keine Farben.

9. passt das Wort "schwarz" ?
warum nicht, alles muß ja irgendwie bezeichnet sein. Ein Wort selbst ist ja nur eine Hülle, was dann der Einzelne jeweils damit verbindet, ist oft individuell.

10. Schornsteinfeger ?
nein

11. schwarzer Humor ?
Ja, sicher nicht jeden, aber gutbemachten mag ich gern.
by Bettina @30.07.2008, 11:19

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein
2. kleines Schwarzes ? ein Ballkleid in den 70zigern
3. Wand schwarz ? Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1978
5. schwarze Messe ? Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Computer
7. schwarz und positiv ? naja geht so für mich
8. ist schwarz eine Farbe ? für mich ja, obwohl angeblich schwarz keine Farbe ein soll
9. passt das Wort "schwarz" ?ja was sonst?
10. Schornsteinfeger ? Nein
11. schwarzer Humor ? Ja manchmal...

Lg Melitta

by Melitta @30.07.2008, 11:17

1. schwarze Spinne (Buch) ? - kenn ich nicht
2. kleines Schwarzes ? - ja, vorhanden
3. Wand schwarz ? - nene, bloss nicht.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - nur noch als Kind erlebt.
5. schwarze Messe ? - bis jetzt noch nicht, aber kann vielleicht noch was werden :->>
6. das wichtigste schwarze Teil ? - fällt mir grad nix ein ... ah doch, PC gehört definitiv dazu, auch wenn der nicht komplett schwarz ist. Müsst ich anonsten mal mit offenen Augen durch Wohnung und Leben gehen ...
7. schwarz und positiv ? - speichert gut Wärme
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja und nein. wenn würde weiss genausoviel und genausowenig dazugehören.
9. passt das Wort "schwarz" ? - passt scho :-)
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - aber immer doch, ja bitte!
by Philipp @30.07.2008, 11:12


1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenne ich nicht.

2. kleines Schwarzes ? Nein, nicht mehr.

3. Wand schwarz ? Nein. Wird auch nie der Fall sein. Furchtbar!

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Ja, in den 70er Jahren (Anfang 80er Jahre)

5. schwarze Messe ? Nein (grusel)

6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Notebook

7. schwarz und positiv ? Unter Umständen. Macht zumindest schlank.

8. ist schwarz eine Farbe ? Schwarz und weiß sind Helligkeitswerte, aber keine Farben.

9. passt das Wort "schwarz" ? Gelb würde noch weniger passen. Ist eben so.

10. Schornsteinfeger ? Nein, aber ich freue mich, wenn ein netter ins Haus kommt.

11. schwarzer Humor ? Ja, warum nicht.
by Ela @30.07.2008, 11:10

1. schwarze Spinne (Buch) ? - nein
2. kleines Schwarzes ? - nein
3. Wand schwarz ? - niemals
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - könnte so 1972 gewesen sein (?)
5. schwarze Messe ? - nein, und würde ich auch nicht tun
6. das wichtigste schwarze Teil ? - meine "dritte Gehirnhälfte", der Palm Hanthelt
7. schwarz und positiv ? - schwarz macht schlank ;-))
8. ist schwarz eine Farbe ? - eigentlich nicht
9. passt das Wort "schwarz" ? - kann mir schlecht ein anderes Wort vorstellen
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - oh jaaa
by Traudi @30.07.2008, 11:01

1. schwarze Spinne (Buch) ?Kenn ich nicht.

2. kleines Schwarzes ?Nein,nie gehabt.

3. Wand schwarz ?Niemals

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?Nie gehabt.

5. schwarze Messe ? Nein,würde ich auch nicht.

6. das wichtigste schwarze Teil ?Öhm....unser Modem

7. schwarz und positiv ?Hm...liegt im Auge des Betrachters.

8. ist schwarz eine Farbe ? Nein,ein Zustand.

9. passt das Wort "schwarz" ? Hm....ich wüßte nix besseres.

10. Schornsteinfeger ?Nö.

11. schwarzer Humor ? Ein bissel,früher mehr als heute.
by Dagi @30.07.2008, 10:46

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenne ich nicht
2. kleines Schwarzes ? NEIN - aber ein "großes" Schwarzes= Abendkleid mit Gold - nur für ganz "großen" Auftritt - nächste Woche in Bayreuth
3. Wand schwarz ? NEIN
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Das ist sehr lange her
5. schwarze Messe ? Kein Interesse
6. das wichtigste schwarze Teil ? Unsere Lautsprecher
7. schwarz und positiv ? Ja - unsere vielen Schallplatten, die wieder gespielt werden.
8. ist schwarz eine Farbe ? NEIN
9. passt das Wort "schwarz" ? für mich eher: dunkelweiss
10. Schornsteinfeger ? NEIN
11. schwarzer Humor ? Kommt auf die Stimmung an
by @30.07.2008, 10:46

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Ich kenne es nur von meiner Schwester, die es in der Kollegstufe lesen musste.

2. kleines Schwarzes ?


3. Wand schwarz ?
nein, nie; würde nicht in mein Zimmer passen

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Oja, mein allerallererster. Den hab ich von meinen Eltern bekommen, da war der schon ururalt. Er war noch mit Antenne und es gingen nur ARD, ZDF und das bayerische Dritte rein. Wenn draußen Nebel war (da musste man aber schon die eigene Hand vor den Augen nicht mehr sehen), ging sogar ein österreichischer Kanal noch rein :-)
Keine Ahnung, wo der hinkam, als ich mir meinen ersten Fernseher gekauft habe.

5. schwarze Messe ?
nein, nie, interessiert mich auch nicht.
Wir haben zwar als Jugendliche mal "Zigarettenschachteln rücken" gemacht, aber ich kann nicht sagen, wer da mehr in eine Richtung gezogen hat *lach*

6. das wichtigste schwarze Teil ?
keine Ahnung, einen Pulli hab ich sehr gern

7. schwarz und positiv ?
ja, warum nicht? Ich zieh schwarze Sachen immer an.

8. ist schwarz eine Farbe ?
manche sagen "nein", manche "ja" - mir egal

9. passt das Wort "schwarz" ?
passt besser als Licht-absorbierende-Fläche

10. Schornsteinfeger ?
nein, keinen in der Familie

11. schwarzer Humor ?
gerne hin und wieder
by Sandala @30.07.2008, 10:36

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Obwohl Vielleserin: nein

2. kleines Schwarzes ?
Nö ...

3. Wand schwarz ?
NIE!

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Doch, meinen allerersten aus den 60er-Jahren, ca. 50 x 50 cm groß, aus Nostalgiegründen behalten (er funktioniert auch noch!)

5. schwarze Messe ?
Nein!

6. das wichtigste schwarze Teil ?
Mein Auto ;-) (Weil “Teil” und “besitzen” hier nicht passt - sonst würde ich unseren schwarzen Kater Zorro nennen und unseren leider schon über die Regenbogenbrücke gegangenen wunderbaren Arnold)

7. schwarz und positiv ?
Warum nicht? Siehe Arnold und Zorro ...

8. ist schwarz eine Farbe ?
Für mich ja.

9. passt das Wort "schwarz" ?
Die Frage verstehe ich nicht wirklich ...

10. Schornsteinfeger ?
Nein

11. schwarzer Humor ?
Wenn’s gut gemacht ist: klar
by Maxxie @30.07.2008, 10:35

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein, kenne ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
ja

3. Wand schwarz ?
nein- würde ich nie machen

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
ist schon lange her, kann mich kaum dran erinnern. So Mitte der 80-ziger Jahre

5. schwarze Messe ?
nein!
6. das wichtigste schwarze Teil ?
kann ich nicht sagen, kann ja keine Priorität setzen

7. schwarz und positiv ?
schwarze Kleidung, weil sie schlank macht

8. ist schwarz eine Farbe ?
in meinen Augen - ja

9. passt das Wort "schwarz" ?
ja- ich finde es passt

10. Schornsteinfeger ?
nein

11. schwarzer Humor ?
ja, finde ich ganz gut
by Christiane Maria @30.07.2008, 10:17

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein, kenn ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
Nein, denn in den heutigen Waschmaschinen läuft alles ein und paßt später nicht mehr !

3. Wand schwarz ?
Nie im Leben, igitt !

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
1975 bekamen wir einen Farbfernseher, aber der Schwarz-weiße stand noch lange als Zeitgerät rum

5. schwarze Messe ?
Nein, niemals

6. das wichtigste schwarze Teil ?
mein externes Laufwerk auf dem alle Bilder abgespeichert sind

7. schwarz und positiv ?
ja, warum nicht?

8. ist schwarz eine Farbe ?
für mich eindeutig ja

9. passt das Wort "schwarz" ?
Ja

10. Schornsteinfeger ?
Nein, damit kann ich nicht dienen

11. schwarzer Humor ?
Gelegentlich nur, denn meist ist er mir zu makaber

by Karin v.N. @30.07.2008, 10:13

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenne ich nicht.

2. kleines Schwarzes ? Habe ich nicht.

3. Wand schwarz ? Um Gottes Willen....bloss nicht!

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ca. 1980

5. schwarze Messe ? Nein, absolut nicht mein Ding!!!

6. das wichtigste schwarze Teil ? Da gibt es viele wichtige Dinge, wüsste jetzt aber kein "wichtigstes"!

7. schwarz und positiv ? ich mag die Farbe schwarz, ist nicht negativ bei mir besetzt.

8. ist schwarz eine Farbe ? ja, durchaus

9. passt das Wort "schwarz" ? ja, z.B. "schwarzsehen"

10. Schornsteinfeger ? Nein, keiner!

11. schwarzer Humor ? Ja, aber nicht immer passend!
by hermes @30.07.2008, 10:13

1. schwarze Spinne (Buch) ? --- nein das kenne ich nicht...

2. kleines Schwarzes ? --- hm, nein, ich habe zwar sehr viele schwarze klamotten aber kein kleines schwarzes

3. Wand schwarz ? --- nein, das wäre mir dann doch eine nummer zu dunkel..

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? --- hab nie einen besessen

5. schwarze Messe ? --- nein, will ich auch nicht

6. das wichtigste schwarze Teil ? --- mein schwarzes armband mit stahl...

7. schwarz und positiv ? --- naja, ich mag die farbe einfach, wenn ich mich im spiegel betrachte und sehe wie gut mir schwarz steht, dann ist das für mich schon etwas positives

8. ist schwarz eine Farbe ? --- natürlich... weiß ist doch auch eine farbe...

9. passt das Wort "schwarz" ? --- ich finde schon

10. Schornsteinfeger ? --- nein

11. schwarzer Humor ? --- lieben nicht, aber ich mag es...
by @30.07.2008, 10:12

1. schwarze Spinne (Buch) ? noch nie gehört
2. kleines Schwarzes ? nein, so was besitze ich net
3. Wand schwarz ? das wäre mal ne gute idee. Würde bei uns aber nicht so gut reinpassen, da Hauptfarbe in dieser Wohnung orange ist.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Das muss so 1993 gewesen sein.
5. schwarze Messe ? ja
6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Hund
7. schwarz und positiv ? Es gibt so viele Dinge, die schwarz sind und positiv
8. ist schwarz eine Farbe ? Natürlich
9. passt das Wort "schwarz" ? Ich finde schon
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? immer gut, muss aber Sinn haben

by stevie @30.07.2008, 10:11

1. schwarze Spinne (Buch) ?

nein
2. kleines Schwarzes ?
ja, aber nur einmal getragen
3. Wand schwarz ?
niemals
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
im Speicher müsste noch einer stehen
5. schwarze Messe ?
neeeeiiiin
6. das wichtigste schwarze Teil ?
ein schwarzer Blazer, den kann man immer brauchen
7. schwarz und positiv ?
das einzig positive ist, daß schwarz andere Farben noch mehr leuchten lässt.
8. ist schwarz eine Farbe ?
eigentlich nicht, aber wie bei 7, es lässt andere Farben noch mehr leuchten.
9. passt das Wort "schwarz" ?
?????
10. Schornsteinfeger ?
Nein, leider
11. schwarzer Humor ?
Manchmal ganz gern!

by AngelikaZ @30.07.2008, 10:11

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nö, nie gehört. Muß man?
2. kleines Schwarzes ? Ich hab diverse schwarze Teile, mit Farbe kombiniert sind sie dann auch ganz nett :-)
3. Wand schwarz ? Nie im Leben würde ich das in meine Wohnung lassen!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Als ich Kind war, hatten wir einen, mit einem Umschaltknopf für die Programme. Den mußte meine Schwester immer bedienen, weil sie vier Jahre jünger war. Dummerweise hat sie irgendwann begriffen, dass sie das nicht tun MUSS *gg*
5. schwarze Messe ? Absolut nein, und mit Sicherheit auch niemals. Warum sollte ich so etwas dunkles in mein (einziges) Leben lassen?
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Fahrrad! Ist aber auch silber mit dabei.
7. schwarz und positiv ? Macht schlank (hoffe ich *gg*)
8. ist schwarz eine Farbe ? Nein, eher die Abwesenheit von Farbe, genau wie weiß.
9. passt das Wort "schwarz" ? Naja, wenn nicht, gäbe es ein anderes...
10. Schornsteinfeger ? Nö.
11. schwarzer Humor ? Aber jaaaa!! :-)
by Tanja @30.07.2008, 10:10

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein, das kenne ich nicht. Der Titel hört sich gruselig an.
2. kleines Schwarzes ?
Nein, Kleid nicht. Ja, andere Kombis mit Hose und Bluse und Blazer.
3. Wand schwarz ?
Nie und nimmer......
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Jetzt habe ich keinen mehr, aber vor 2 Jahren brauchte ich einen als Notersatz für den defekten Farbfernseher. Danach ist er entsorgt worden.
5. schwarze Messe ?
Nie und nimmer.......
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Meine schönen alten Schallplatten und Fotoalben mit schwarzen Innenblättern.
7. schwarz und positiv ?
Edel, Ruhe, Neutralität, Hintergrund für leuchtende Farben.
8. ist schwarz eine Farbe ?
Ja, ich denke schon.... für mich gehört es dazu.
9. passt das Wort "schwarz" ?
In unserer Sprache kenne ich keinen anderen Ausdruck. Bei "schwarz" weiß ich, was gemeint ist.
10. Schornsteinfeger ?
Leider nein. Freue mich aber, wenn ich mal einen zu Gesicht bekomme.
11. schwarzer Humor ?
Ja, mag ich, wenn er nicht allzu böse ist.
by Gitta @30.07.2008, 10:05

1. schwarze Spinne (Buch) ? - nein
2. kleines Schwarzes ? - nein
3. Wand schwarz ? - nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - nie gehabt
5. schwarze Messe ? - nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? - mein Telefon
7. schwarz und positiv ? - positiv ist, dass man diese Farbe mit jeder anderen kombinieren kann
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja
9. passt das Wort "schwarz" ? - ja
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - ja
by Christine M. @30.07.2008, 10:05

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein
2. kleines Schwarzes ?
Nicht mehr
3. Wand schwarz ?
Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Nie besessen, unser erster war schon mit Farbe
5. schwarze Messe ?
Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Mein Auto
7. schwarz und positiv ?
Schwarz ist elegant und deshalb positiv für mich
8. ist schwarz eine Farbe ?
Ja
9. passt das Wort "schwarz" ?
Ja
10. Schornsteinfeger ?
Nein
11. schwarzer Humor ?
Nein

by Ilse @30.07.2008, 09:45

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Nein
2. kleines Schwarzes ? - Nein, auch nie gehabt.
3. Wand schwarz ? - Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Ja, bis 1976
5. schwarze Messe ? - Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? - Ostfriesentee ;-))
7. schwarz und positiv ? - Weder positive noch negative
8. ist schwarz eine Farbe ? - Ja
9. passt das Wort "schwarz" ? - Ja
10. Schornsteinfeger ? - Nein
11. schwarzer Humor ? - Ja, sehr :-))
by Schlehdorn @30.07.2008, 09:45

1. schwarze Spinne (Buch) ?
.......nein

2. kleines Schwarzes ?
......nein

3. Wand schwarz ?
......nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
......1988 entsorgt

5. schwarze Messe ?
.....nein

6. das wichtigste schwarze Teil ?
......meine Arbeitstasche oder auch meine Geldbörse

7. schwarz und positiv ?
......tiefschwarze Muttererde

8. ist schwarz eine Farbe ?
....für mich nicht...mein Vater war Malermeister, von ihm habe ich gelernt, dass schwarz und auch weiß keine Farben sind, sondern Tönungen. Als Physiklehrerin weiß ich, dass schwarz nur durch subtraktive Farbmischung aller Farben entsteht, weiß nur durch additive Farbmischung.

9. passt das Wort "schwarz" ?
...ich meine ja, wir haben uns an das Wort doch gewöhnt

10. Schornsteinfeger ?
nicht in Verwandtschaft oder Familie, aber im engsten Freundeskreis...der beste Freund meines Sohnes ist Schornsteinfeger

11. schwarzer Humor ?
...aber sicher doch, ich lache gern
by Regina @30.07.2008, 09:44

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Nein
2. kleines Schwarzes ? - Ich habe einen schwarzen Hosenanzug und ein schwarzes Kostüm
3. Wand schwarz ? - Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Das war noch zu Zeiten, als ich noch bei meinem Eltern lebte.
5. schwarze Messe ? - Finde ich schrecklich
6. das wichtigste schwarze Teil ? - schwarze Hose oder schwarzer Rock
7. schwarz und positiv ? - keine
8. ist schwarz eine Farbe ? - ist für mich keine Farbe. Ich habe auch kein Verständnis für junge Mädchen oder Frauen, die sich ganz in schwarz hüllen, ihre Haare schwarz färben und ansonsten blaß aussehen. Kleidung kann wunderbar mit etwas Schwarzem kombiniert werden.
9. passt das Wort "schwarz" ? - ich wüßte kein anderes Wort
10. Schornsteinfeger ? - als Glücksbringer. Ansonsten nein
11. schwarzer Humor ? - finde ich köstlich, wenn ich dafür eine Antenne habe.
by Juttinchen @30.07.2008, 09:36

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein kenne ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
ja habe ich und hatte es eignetlich immer in mehreren Größen !!!

3. Wand schwarz ?
die Kinder hatten mal solche Fasen, so waren mal einige Wände schwarz

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
kann ich mich nicht mehr erinnern,

5. schwarze Messe ?
nein habe ich noch nie erlebt,

6. das wichtigste schwarze Teil ?
verschiedene Kleidungsstücke.....sollen schlank machen !!!

7. schwarz und positiv ?
warum nicht, man kann alles so und so sehen,

8. ist schwarz eine Farbe ?
sicher gehört doch zu der großen Farbscala dazu,

9. passt das Wort "schwarz" ?
das kann ich jetzt nich beantworten, verstehe die Frage nicht,

10. Schornsteinfeger ?
in der näheren Bekanntschaft ist ein Kaminkehrer,

11. schwarzer Humor ?
ab und an finde ich es ganz gut
by Elisabeth @30.07.2008, 09:33

1. schwarze Spinne (Buch) ? - leider noch nicht
2. kleines Schwarzes ? - pass ich nicht mehr rein
3. Wand schwarz ? - früher mal im Partykeller
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - ich glaube, in den 70ern, habe es aber vergessen
5. schwarze Messe ? - nein, würd ich auch nicht hingehen
6. das wichtigste schwarze Teil ? - ich glaube, die schwarzen Hosen ;o)
7. schwarz und positiv ? - logo, meine Lieblingsfarbe
8. ist schwarz eine Farbe ? - natürlich!
9. passt das Wort "schwarz" ? - genauso wie weiss!
10. Schornsteinfeger ? - leider haben wir keinen in der Familie!
11. schwarzer Humor ? - jo, kann sein, müsste ich aber grad mal hören, was "schwarzer" Humor ist ;o)
by Brigida @30.07.2008, 09:32

1. schwarze Spinne (Buch) ?

Ja, kenne ich - ist aber laaange her, dass ich es gelesen habe. Könnte ich aber mal wieder tun

2. kleines Schwarzes ?

Gilt auch schwarz-rot? Dann ja - mein Hochzeitskleid

3. Wand schwarz ?

Nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?

Ich hab ihn noch, benutze ihn aber nicht mehr (er funktioniert aber noch --> zu schade zum wegwerfen). Es war mein erster eigener.

5. schwarze Messe ?

Nein. Zumindest keine echte... Als der Älteste aus unserer Clique seinen 20. Geburtstag feierte, haben wir ihn aber "zu Grabe getragen"

6. das wichtigste schwarze Teil ?

Ist ein Lebewesen, unsere Murmel.

7. schwarz und positiv ?

Ich finde schwarze Tiere schön - und Tiere haben für mich etwas Positives

8. ist schwarz eine Farbe ?

Ja klar

9. passt das Wort "schwarz" ?

Das ist eine Frage, die für mich schwer zu beantworten ist. Ich habe mich schon als Kind oft gefragt, wie andere Menschen Farben sehen. Und ob sie wirklich den selben Farbeindruck haben, wie ich. Ist kompliziert, ich weiß...

Die Frage für mich ist einfach: Wenn ich durch die Augen eines anderen menschen sehen könnte, sähe die Welt (von den Farben her) genauso aus, oder wären es für mich "Fehlfarben". Ist das, was der andere sieht, wenn er "Rot" sagt auch für mich und meine Farberfahrung ein Rot oder vielleicht ein Lila?

Das Wort schwarz hat für mich allerdings keine Farbe.

10. Schornsteinfeger ?

Nein

11. schwarzer Humor ?

Oh ja, ich liebe ihn...
by @30.07.2008, 09:23

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein, kenne ich nict - ist's denn emfehlenswert?
2. kleines Schwarzes ? Nie sowas besessen - aber ein paar Klamotten im schicken Grufie-Look mit Samt und Spitze
3. Wand schwarz ? Nein, das kommt nicht in Frage
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Puh, keine Ahnung, bin 28 Jahe verheiratet - wir hatten nie einen SW Fernseher
5. schwarze Messe ? Nein, bloß nicht.
6. das wichtigste schwarze Teil ? Derzeit - schwarze Stifelletten
7. schwarz und positiv ? Warum denn nicht, auch wenn ich nicht gerade bei Sonnenwetter schwarz tragen würde. Das paßt dann doch nicht.
8. ist schwarz eine Farbe ? Natürlich, genauso wie die "0" eine Zahl ist.
9. passt das Wort "schwarz" ? Ja, das paßt.
10. Schornsteinfeger ? Nein, hat man dann nur Glück in dieser Familie?
11. schwarzer Humor ? Oh ja, besonders den britischen.
by Sabine Eva @30.07.2008, 09:19

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein, kenne ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
Ja, ich hab 3 schwarze Kleider, eins davon dürfte auch das Prädikat "kleines" verdient haben :) Ich ziehe alle gerne an, auch einfach ins Büro oder zum essen gehen.

3. Wand schwarz ?
Ja, ich hatte mal die Wand der Wohnungstür schwarz gemalt, damit der Flur nicht so lang wirkt.
Das hat mir so gut gefallen, das ich in der nächsten Wohnung auch eine Flurstück schwarz gestrichen habe, obwohl es hier von den Proportionen her gesehen nicht nötig war.
Und auch jetzt habe ich im Schlafzimmer eine dunkle Wand. Zwar nicht schwarz, aber ein ganz dunkles lila/grau. Ich mag dunkle Farben einfach!

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Nein, nie gehabt

5. schwarze Messe ?
Nein

6. das wichtigste schwarze Teil ?
Mein Auto? Pumps Nr. 1 oder 2 oder doch 3? Ich kann mich nicht entscheiden...

7. schwarz und positiv ?
klar, schwarz macht schlank, passt zu fasst allen Farben, lässt sich mit allen anderen schwarzen Teilen kombinieren. In meiner ersten Wohnung war sogar das Geschirr schwarz :)

8. ist schwarz eine Farbe ?
für mich schon

9. passt das Wort "schwarz" ?
keine Ahnung

10. Schornsteinfeger ?
Nein

11. schwarzer Humor ?
Ich mag Humor allgemein nicht :(
by Mel-J @30.07.2008, 09:17

1. schwarze Spinne (Buch) ?
kenne ich nicht

2. kleines Schwarzes ?
hab ich

3. Wand schwarz ?
noch nie gehabt

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
keine Ahnung, ist schon verdammt lang her

5. schwarze Messe ?
noch nie
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Telefon
7. schwarz und positiv ?
warum nicht, ich mag z. B. schwarze Klamotten

8. ist schwarz eine Farbe ?
ich finde schon

9. passt das Wort "schwarz" ?
warum sollte es nicht?

10. Schornsteinfeger ?
Ne....sonst hätt ich vielleicht mehr Glück :-)

11. schwarzer Humor ?
sehr
by Heidi P @30.07.2008, 09:12

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein

2. kleines Schwarzes ? rausgewachsen

3. Wand schwarz ? hatte ich nie

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ganz zu anfang benutzte ich den ausgediehnten sw-fernseher von bekannten als ich mir selbst noch keinen leisten konnte...hm, vielleicht 1972

5. schwarze Messe ? nein

6. das wichtigste schwarze Teil ? einen anhänger aus onyx

7. schwarz und positiv ? speichert wärme, macht schlanker, verschluck licht (wenns dann erwünscht ist) schwarz schaut edel aus bei autos, kleidung und schuhen, schokolade, cola..........

8. ist schwarz eine Farbe ? eigentlich nicht

9. passt das Wort "schwarz" ? mir fällt keine bessere bezeichnung dafür ein

10. Schornsteinfeger ? ja, mein kleiner bruder ist schornsteinfeger und ein sehr gern gesehener überaschungsgast bei hochzeiten, auch fassen ihn manche passanten einfach an weil das angeblich glück bringen soll

11. schwarzer Humor ? manchmal
by marita @30.07.2008, 09:09

mir ist gerade zur frage nr. 7 noch etwas eingefallen:

ich liiiieeebe schwarze augen!! wenn mich jemand mit dunklen kulleraugen anschaut, dann bin ich meistens hin und weg ;-))
by Mai-Anne @30.07.2008, 09:09

1. schwarze Spinne (Buch) ? kenn ich nicht
2. kleines Schwarzes ? ja, hängt im schrank, aber schon länger nicht mehr getragen.
3. Wand schwarz ? nein, noch nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? bestimmt schon ca. 30 jahre her
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? ein schwarzer lieblingspulli
7. schwarz und positiv ? manche dinge sehen in schwarz edel aus
8. ist schwarz eine Farbe ? ja, doch
9. passt das Wort "schwarz" ? ja, auch
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? nicht so sehr
by Mai-Anne @30.07.2008, 09:01

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenn ich (noch) nicht.
2. kleines Schwarzes ? Vom Abi-Abschlussball 93 - passt nicht mehr - wird aber trotzdem behalten!
3. Wand schwarz ? Nein. Habe rot vorgezogen.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt)? Anfang der 80er (grober Schätzwert).
5. schwarze Messe ? Grusel ist zwar irgendwie ganz reizvoll, aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Notizen-Gedanken-und-mehr-Buch!
7. schwarz und positiv ? Schwarz ist so herrlich kompromißlos.
8. ist schwarz eine Farbe ? Meiner Meinung nach schon.
9. passt das Wort "schwarz" ? Ja, doch. "Schwarz" passt.
10. Schornsteinfeger ? Alles - aber ein Schornsteinfeger ist nicht dabei!
11. schwarzer Humor ? Auf jeden Fall. Aber bitte mit Geist...
by honighummel @30.07.2008, 08:57

1. schwarze Spinne (Buch) ? Dieses Buch kenne ich nicht.
2. kleines Schwarzes ? Ja....das ist auch immer wieder im Gebrauch.
3. Wand schwarz ? Ich habe immer helle Wandfarbe bevorzugt...kannte aber Menschen mit komplett schwarzen Wohnungen.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Ich glaube der letzte SW hat in den 80gern den Geist aufgegeben.
5. schwarze Messe ? Nö...noch nie!
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein MP3...beim Sport unverzichtbar!
7. schwarz und positiv ? Lakritze
8. ist schwarz eine Farbe ? Ja
9. passt das Wort "schwarz" ? Doch...in anderen Sprachen klingt es auch gut
10. Schornsteinfeger ? Leider nicht...
11. schwarzer Humor ? Ja...auf jeden Fall

by @30.07.2008, 08:54

1. schwarze Spinne (Buch) ? nö, der Titel schreckt ja schon ab
2. kleines Schwarzes ? ja - Staubfänger vom Abiball
3. Wand schwarz ? nö, Wand weiß aber Regal schwarz ;-)
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? gehabt als Grundschulkind, keine Ahnung was wann draus wurde
5. schwarze Messe ? auch keine weiße, bunte... einfach gar keine
6. das wichtigste schwarze Teil ? die Stereoanlage, dicht gefolgt von meinem Keyboard (nicht das vom PC)
7. schwarz und positiv ? Hämatit soll gut für den Kreislauf sein, Noten sind schwarz und ich liebe Musik
8. ist schwarz eine Farbe ? im alltäglichen Gebrauch ja, wissenschaftlich wohl ehr nicht
9. passt das Wort "schwarz" ? Weißt Du was Besseres? Ich bleib bei schwarz. Passt schon.
10. Schornsteinfeger ? Auch nach meiner Ahnenforschung kürzlich ist mir keiner bekannt geworden.
11. schwarzer Humor ? hängt von meiner Stimmung ab - also mal ja, mal nein

So, genug schwarz gesehen für einen Tag. Ich will jetzt etwas mehr Farbe bitte.
by Sandra @30.07.2008, 08:53

Wir sind alle aufgerufen, also melde ich mich auch mal wieder (verkürzt, weil ich das mit dem Reinkopieren nicht kann)

1.-5. Nein
6. schwarze Hose
7. keine
8. + 9. weiss nicht..
10. Nein
11.manchmal
LG Ingrid
by Ingrid/ile @30.07.2008, 08:49

1. schwarze Spinne (Buch) ? ... Nein, kenne ich nicht
2. kleines Schwarzes ? ... Ja, und ich mag es sehr. Zu besonderen Anlässen trage ich es, sowohl zu festlichen als auch zu traurigen.
3. Wand schwarz ? ... Nein, nicht mal im Keller
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ... 1990 wurde der große entsorgt, ein Miniexemplar fristet im Keller noch ein Schattendasein.
5. schwarze Messe ? ... Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? ...Oh, da gibt es viele wichtige. Das wichtigste? Muss ich mal meinen Liebsten fragen ...
7. schwarz und positiv ? ... Ja. Ich trage gerne auch im Alltag schwarze Kleidungsstücke. Ist für mich ein Ausdruck von Individualität. Die dunkle Jahreszeit mag ich ebenso gern, wenn alles ein wenig ruhiger wird.
8. ist schwarz eine Farbe ? ... im physikalischen (optischen) Sinne wohl nicht, für mich schon.
9. passt das Wort "schwarz" ? ... Ja, es klingt etwas hart, streng, aber auch offen durch das "a".
10. Schornsteinfeger ? ... Nein, keiner weit und breit.
11. schwarzer Humor ? ... Doch, den mag ich, wenn er nicht so schreiend und plump daherkommt.
by Elouise @30.07.2008, 08:49

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Nein kenne ich nicht.
2. kleines Schwarzes ?
Nein hab ich nicht.
3. Wand schwarz ?
Noch nie.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Ich selbst hatte noch nie einen, früher in meinem Elternhaus gab es mal einen, aber ich weiß nicht, wann sie auf einen Farbfernseher umgestiegen sind.
5. schwarze Messe ?
Nein, möchte ich auch nicht.
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Mein Rechner, der ist schwarz mit Silber.
7. schwarz und positiv ? Spontan fällt mir ein edler schwarzer Flügel ein, dem ein Pianist die herrlichsten Töne entlockt. Ruhe, Entspannung.
8. ist schwarz eine Farbe ?
ja ist es
9. passt das Wort "schwarz" ?
Warum nicht? Wenn es anders hieße, wäre es trotzdem das Gleiche.
10. Schornsteinfeger ?
Nein haben wir nicht.
11. schwarzer Humor ?
zum großen Teil mag ich ihn, er sollte nur nicht böse sein.
by Anny-Libelle @30.07.2008, 08:49

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein, kenn ich nicht.
2. kleines Schwarzes ? nein, nicht mehr.
3. Wand schwarz ? nein, das wäre mir zu krass
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? noch nie besessen, dafür bin ich zu jung. kenne nur farb-tv
5. schwarze Messe ? nein, würde ich auch niemals wollen
6. das wichtigste schwarze Teil ? puh, kann überlegen, wie ich will. mir fällt dazu nichts ein. besitze ein paar schwarze kleidungsstücke, die mir gut gefallen, aber als das besonders wichtig kann ich die nicht bezeichnen...
7. schwarz und positiv ? schwarz verbinde ich eher mit edel. liegt vielleicht daran, dass ich noch keinen trauerfall in meinem engen familienkreis hatte. sonst könnte die farbe vielleicht eher negativ behaftet sein.
8. ist schwarz eine Farbe ? ja, für mich schon, auch wenn es physikalisch nicht richtig ist. aber solange ich das nicht logisch begreife, ändert sich für mich nichts... ;-)
9. passt das Wort "schwarz" ? ja, mir fällt kein besseres dazu ein..
10. Schornsteinfeger ? ja, hab ihn aber noch nie in arbeitskleidung gesehen, da er zu weit weg wohnt.
11. schwarzer Humor ? ja, finde ich gut, solange er nicht zu derb ist.
by heike @30.07.2008, 08:48


1. schwarze Spinne (Buch) ? kenn ich nicht
2. kleines Schwarzes ? hatte ich mal, heute ziehe ich ein schwarzes Kostün vor
3. Wand schwarz ? nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1979 zum Schulanfang hatten wir einen neuen Farbfernseher vom Onkel über Genex. Einige Gäste verschwanden nach und nach im Wohnzimmer um in Farbe zu gucken.
5. schwarze Messe ? würde ich nie tun, zu gefährlich
6. das wichtigste schwarze Teil ? schwarze Schuhe
7. schwarz und positiv ? macht schlank
8. ist schwarz eine Farbe ? ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? hatte einen guten Freund. vor zwei Jahren leider an Krebs gestorben
11. schwarzer Humor ? teils, teils
by Hannelore @30.07.2008, 08:46

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein, kenn ich nicht.
2. kleines Schwarzes ? hatte ich noch nie :-)
3. Wand schwarz ? ne, das wär mir zu düster
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ich selber hatte nie einen. wann meine eltern ihren entsorgt haben, weiß ich nicht.
5. schwarze Messe ? nein, kein bedarf, danke.
6. das wichtigste schwarze Teil ? wahrscheinlich mein notebook, denn sonst besitze ich so gut wie nichts schwarzes.
7. schwarz und positiv ? seltsamerweise verbinde ich schwarz mit heiligabend. vermutlich, weil er gefeiert wird, wenn es draußen dunkel ist.
8. ist schwarz eine Farbe ? physikalisch gesehen nicht. wenn jemand es trotzdem so empfindet, darf er das gerne :-)
9. passt das Wort "schwarz" ? phhhh, äh, darüber hab ich noch nie nachgedacht. aber ich empfinde es nicht als unpassend, wahrscheinlich, weil ich es nicht anders kenne.
10. Schornsteinfeger ? nein.
11. schwarzer Humor ? also ehrlich gesagt: trockener humor ist mir lieber.
by birgit @30.07.2008, 08:38

1. schwarze Spinne (Buch) ? In der Schule gelesen, das weiss ich noch, aber keine Ahnung mehr, um was es genau ging
2. kleines Schwarzes ? Hab ich seit ein Jobmesse meines Arbeitgebers, da war der Dresscode "black&white".
3. Wand schwarz ? Rot hatte ich mal in meiner ersten Wohnung, schwar nie.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Keine Ahnung, den haben noch meine Eltern entsorgt, ich bin eine Farbfernseherin.
5. schwarze Messe ? Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Ein schwarzer Flaschenkühler, im Moment das wichtigste schwarze Teil beim abendlichen Dämmerschoppen auf der Terasse
7. schwarz und positiv ? Schicke schwarze Autos find ich Klasse
8. ist schwarz eine Farbe ? Ja, aber manchmal auch ein Zustand
9. passt das Wort "schwarz" ? Da hab ich noch nie drüber nachgedacht, der Philosoph in der Familie ist mein Sohn
10. Schornsteinfeger ? Leider nicht
11. schwarzer Humor ? Ich liebe ihn
by Christine @30.07.2008, 08:29

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenn ich nicht.
2. kleines Schwarzes ? Hab ich - zum Kombinieren mit farbigen Teilen
3. Wand schwarz ? Nein, aber ich habe ein schwarzes Tuch an einer Wand, da hängen meine Ketten und Ohrringe. Sieht gut aus.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Habe noch einen Mini-Fernseher in sw, der wird gerade im ebay angeboten
5. schwarze Messe ? Halte ich nichts davon
6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein Kalender
7. schwarz und positiv ? Kombiniert mit Farben schon
8. ist schwarz eine Farbe ? Irgendwo schon
9. passt das Wort "schwarz" ? Absolut
10. Schornsteinfeger ? Leider nicht, aber ich freue mich immer wenn ich einen sehe.
11. schwarzer Humor ?
by Mechtild @30.07.2008, 08:23

Hallo ...
1. schwarze Spinne (Buch) ? Ja, in der Schule gelesen, fand ich toll.
2. kleines Schwarzes ? Ja schon .....
3. Wand schwarz ? Nee, ich brauche Licht.
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Nie gehabt
5. schwarze Messe ? Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Haarbürste
7. schwarz und positiv ? Schwarz gibt mir sowas wie Sicherheit. Grelle Kleidung z. B. kann ich nur tragen, wenn ich mich richtig gut fühle. Schwarze Kleidung passt immer.
8. ist schwarz eine Farbe ? Ja
9. passt das Wort "schwarz" ? Ja, warum nicht?
10. Schornsteinfeger ? Nein.
11. schwarzer Humor ?
by Elke M. @30.07.2008, 08:12

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? nein
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? erst neulich ein ganz kleinen
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Pulli, Hose, Shirt, Jacke - für Beerdigung
7. schwarz und positiv ? nicht wirklich
8. ist schwarz eine Farbe ? jein
9. passt das Wort "schwarz" ? nein, eher nicht
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ein wenig
by Marga @30.07.2008, 08:08

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein, kenne ich nicht
2. kleines Schwarzes ? hatte ich mal, jetzt nicht mehr
3. Wand schwarz ? nein, bis jetzt noch nicht
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? oh je, das ist schon so lange her...
5. schwarze Messe ? nein, auch das nicht
6. das wichtigste schwarze Teil ? hm, ich glaube, das Telefon
7. schwarz und positiv ? manchmal schon
8. ist schwarz eine Farbe ? ja, für mich schon
9. passt das Wort "schwarz" ? ich denke schon
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja, manchmal
by Sandiego @30.07.2008, 08:06

1. schwarze Spinne (Buch) ? ...nein..
2. kleines Schwarzes ?......nein.....obwohl ich viel schwarz trage
3. Wand schwarz ? ....nein....
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?...nein....
5. schwarze Messe ?.....jein...(manche würden wiccarituale wohl so bezeichnen, aber es wurden keine hühner geköpft oder böse mächte herbeigerufen ioder so)

6. das wichtigste schwarze Teil ?....... meine haare..... güldet nicht?..na gut dann mein backofen

7. schwarz und positiv ? ja eine schutzfarbe, eine reduzierte farbe mit viel platz zum selbstausdruck
8. ist schwarz eine Farbe ? ja, auch wenn off. nicht richtig

9. passt das Wort "schwarz" ? ja

10. Schornsteinfeger ? nein

11. schwarzer Humor ? ja ab und an, wenn er subtil ist und nicht allzu makaber
by alexandra @30.07.2008, 08:06


1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein
2. kleines Schwarzes ?
nein
3. Wand schwarz ?
nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
ja, Entsorgungstermin vergessen
5. schwarze Messe ?
nein
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Armbanduhr (Geschenk meines Mannes)
7. schwarz und positiv ?
Nacht, Ruhe, Schlaf
8. ist schwarz eine Farbe ?
ja
9. passt das Wort "schwarz" ?
ja
10. Schornsteinfeger ?
nein
11. schwarzer Humor ?
manchmal schon
by granus123 @30.07.2008, 08:00

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein
2. kleines Schwarzes ? nicht mehr
3. Wand schwarz ? noch nicht
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? vor 30 Jahren?
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Hose, sehe darin schlanker aus
7. schwarz und positiv ? schönste Farbe
8. ist schwarz eine Farbe ? aber ja
9. passt das Wort "schwarz" ? natürlich
10. Schornsteinfeger ? freue mich, wenn ich einen sehe
11. schwarzer Humor ? dunkelschwarz
by Gerda @30.07.2008, 07:50

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein
2. kleines Schwarzes ?
Nein
3. Wand schwarz ?

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
1990
5. schwarze Messe ?
Qwatsch!
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Meine Unterwäsche...
7. schwarz und positiv ?
kan stark aussehen
8. ist schwarz eine Farbe ?
Klar
9. passt das Wort "schwarz" ?
Komische Frage
10. Schornsteinfeger ?
Nur Schwarzmaler
11. schwarzer Humor ?
Immer.
by Farbklecks @30.07.2008, 07:48

1. schwarze Spinne (Buch) ?
ich habe das buch noch nicht gelesen....

2. kleines Schwarzes ?
ja, ich trage es aber nur in den ferien.

3. Wand schwarz ?
hellgrün ist das verrückteste an meiner wand.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
so alt bin ich doch noch gar nicht. .....

5. schwarze Messe ?


6. das wichtigste schwarze Teil ?
nachthemd ;-))

7. schwarz und positiv ?
aber ja. ich habe schon im kindergarten schwarze ostereier gemalt.
dies wurde allerdings nicht gerne gesehen!

8. ist schwarz eine Farbe ?
ich liebe schwarz.
vor kurzem wurde mir erklärt, dass das leute seien, die nicht farbe bekennen wollen............;-))

9. passt das Wort "schwarz" ?
für mich - sehr gut sogar.

10. Schornsteinfeger ?
leider nein.
meine grossmutter wollte immer, dass ich einen schornsteinfeger heiraten solle.
wenn ich einen schornsteinfeger sehe, ist mein tag gerettet!

11. schwarzer Humor ?
sehr schwarz ja! ;-)))

by reia @30.07.2008, 07:33

1. schwarze Spinne (Buch) ? - nein
2. kleines Schwarzes ? - einen schwarzen Anzug hab ich
3. Wand schwarz ? - nein!!!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ca. 1987
5. schwarze Messe ? - nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? - die Maus von meinem Computer *lach
7. schwarz und positiv ? - macht einen schlanken Fuß
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja
9. passt das Wort "schwarz" -- ?? komische Frage.
10. Schornsteinfeger ? - nein- abér im Freundeskreis - ich kenne viele
11. schwarzer Humor ? - asolut ja



Ich wünsche allen Lesern und Dir lb. Engelbert einen hellen fröhlichen Tag.
by christel @30.07.2008, 07:25

1. schwarze Spinne (Buch) ? - nein, kenne ich leider nicht.
2. kleines Schwarzes ? - habe ich nicht - auch noch nie gehabt
3. Wand schwarz ? - nein, noch nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - früher in den 70er Jahren
5. schwarze Messe ? - nein - (aber interessantes Thema)
6. das wichtigste schwarze Teil ? - Telefon
7. schwarz und positiv ? - hm - als Ergänzung zu allen anderen Farben -
8. ist schwarz eine Farbe ? - ja (meiner Meinung nach schon)
9. passt das Wort "schwarz" ? - warum nicht?
10. Schornsteinfeger ? - nein, leider nicht -
11. schwarzer Humor ? - oja - (wo es angebracht ist)
by Ursel @30.07.2008, 07:18

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein, kenn ich gar nicht
2. kleines Schwarzes ? schwarze Hose und kurzes enges Oberteil, Kleid nicht mehr
3. Wand schwarz ? Neeeeeeeeeee, niemals!
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ach Gott, das weiß ich gar nicht mehr, irgendwann hatten wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) dann einen Farbfernseher
5. schwarze Messe ? um Gottes Willen!!!! Nie!
6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Labrador Finley Reilley, der ist schwarz fg
7. schwarz und positiv ? schwarz macht schlank ;)
8. ist schwarz eine Farbe ? für mich ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ?!?
10. Schornsteinfeger ? neine, leider nicht ;) ;) ;)
11. schwarzer Humor ? nicht unbedingt

Liebe Grüße
Freya

by Freya @30.07.2008, 07:06

So, ich bin wieder da;-) und beantworte mal gleich die Fragen.

1. schwarze Spinne (Buch) ? Kenne ich nicht.

2. kleines Schwarzes ? nein würde auch nicht mehr passen.

3. Wand schwarz ? Nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? entsorgt in den frühen 80. hatten dann einen Raduga.

5. schwarze Messe ? Nein

6. das wichtigste schwarze Teil ? mein Laptop ?

7. schwarz und positiv ? Hosen und T-Shirts, machen einen schlanken Fuß;-)

8. ist schwarz eine Farbe ? aber natürlich

9. passt das Wort "schwarz" ? Ja

10. Schornsteinfeger ? Nein

11. schwarzer Humor ? nicht wirklich

Lg. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @30.07.2008, 06:52

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Pflichtlektüre in der Schule und ich fand's grauslig!(wobei ich Spinnen zwar nicht gerade liebe,aber auch nicht soo eklig finde)
2. kleines Schwarzes ?
Ja
3. Wand schwarz ?
Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Muss Mitte der 80er gewesen sein, dass er den Geist aufgegeben hat
5. schwarze Messe ?
Nein - würde ich auch nicht wollen
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Meine Handtasche
7. schwarz und positiv ?
Sieht oft ganz edel aus (z.B. bei Anzug/Kleid/Auto)
8. ist schwarz eine Farbe ?
Warum nicht
9. passt das Wort "schwarz" ?
Was anderes sind wir nicht gewohnt
10. Schornsteinfeger ?
Nein
11. schwarzer Humor ?
Wenn's denn nicht zu schwarz wird, dann gerne
by satu @30.07.2008, 06:37

1. schwarze Spinne (Buch) ?.....nein
2. kleines Schwarzes ?......ein rein schwarzes kostüm gibt es in meinem schrank und ein schwarzes mit grauen streifen.

3. Wand schwarz ?.........nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?.......keine ahnung, in meinem persönlichen besitz befand sich noch nie ein fernseher

5. schwarze Messe ?.......nein, gibt es auch nicht in zukunft

6. das wichtigste schwarze Teil ?.......schwarze buchstaben zum lesen und zwe schwarze tassen von boeing

7. schwarz und positiv ?........edles auto, schwarze lackschuhe... überhaupt edel, raben und schwarz ist für sehr positiv, da dies clevere vögel sind

8. ist schwarz eine Farbe ?....definitiv nein

9. passt das Wort "schwarz" ?..... ja doch, da gibt es ein märchen vom rabe, der nicht wußte was für eine farbe er für sein gefieder haben wollte, bis er am ende die farbe schwarz hatte

10. Schornsteinfeger ?.... in der direkten verwandtschaft nicht, doch der mann meines babysitters, damals nannte man sie kindermädchen, ist schornsteinfeger.

11. schwarzer Humor ?.... er darf nur so schwarz sein, dass er für mich verständlich ist :-)
by arive @30.07.2008, 06:35

1. schwarze Spinne (Buch) ? ja, leider, war nicht mein ding
2. kleines Schwarzes ? zu früheren zeiten, jetzt nicht mehr
3. Wand schwarz ? nein, niemals
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? ca. 1980
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? gibt es nicht
7. schwarz und positiv ? warum nicht
8. ist schwarz eine Farbe ? für mich schon
9. passt das Wort "schwarz" ? nicht immer
10. Schornsteinfeger ? kenne keinen persönlich
11. schwarzer Humor? liebe ich sehr
by alicia @30.07.2008, 06:35

1. schwarze Spinne (Buch) ? Pflichtlektüre in der Obersekunda
2. kleines Schwarzes ? Kombiniert ja.
3. Wand schwarz ? Um Gottes willen. Nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1975
5. schwarze Messe ? davon gehört
6. das wichtigste schwarze Teil ? Telefon
7. schwarz und positiv ? ginge evtl.
8. ist schwarz eine Farbe ? ja als toller Kontrast zu allen anderen Farben
9. passt das Wort "schwarz" ?......????????
10. Schornsteinfeger ? Bringt Glück !!!!
11. schwarzer Humor ? ja der englische
by gillian @30.07.2008, 06:01

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Kenne ich nicht
2. kleines Schwarzes ?
Gibt es nicht in meinem Schrank
3. Wand schwarz ?
Nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
ca 1991 oder 1992
5. schwarze Messe ?
Nein, sowas macht mir Angst.
6. das wichtigste schwarze Teil ?
Telefon
7. schwarz und positiv ?
Sicher, das passt. Es gibt Nichts, das nur negativ ist.
8. ist schwarz eine Farbe ?
Ja
9. passt das Wort "schwarz" ?
Versteh die Frage nicht.
10. Schornsteinfeger ?
Keiner
11. schwarzer Humor ?
Ich praktiziere ihn, also mag ich ihn.
by Viola @30.07.2008, 05:07

1. schwarze Spinne (Buch) ?
nein

2. kleines Schwarzes ?
bin dabei, mir eins zuzulegen

3. Wand schwarz ?
nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
1989 während der Wende

5. schwarze Messe ?
was ist das?

6. das wichtigste schwarze Teil ?
da bin ich zu dieser Stunde überfragt

7. schwarz und positiv ?
Es gibt wunderschöne schwarze Katzen :-)))

8. ist schwarz eine Farbe ?
für mich ja

9. passt das Wort "schwarz" ?
da könnte man bei jedem Wort diskutieren

10. Schornsteinfeger ?
ja, mein Neffe

11. schwarzer Humor ?
ab und zu, kommt drauf an, wie schwarz ;-)

by susi @30.07.2008, 04:23

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Ja. Leider mußte ich es in der Schule lesen. Zu allem Überfluß lief genau in dieser Zeit, als wir das in der Schule durchnahmen, auch noch der Film dazu in der Glotze. Mitten in der Nacht. Blöd wie ich bin, hab ich mir den dann auch noch angeschaut (hatte ja so schon ein "kleines" Problem mit den Viechern). Mein Zimmer war auf dem Dachboden meiner Eltern. Ich rannte wochenlang über die Treppe, weil mich vor allem der Film verfolgte. *schüttel*

2. kleines Schwarzes ? - Nein. Einmal trug ich das von meiner Mutter. Zum Schulfasching als Feine Dame.

3. Wand schwarz ? - Nein. Aber ich hatte mal eine knallrote. Jetzt gerade eine lilane. Ich liebe bunte Wände.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Unser erster Fernseher, als ich noch Kind war, war ein schwarzweißer. Ausrangiert von meinen Großeltern. Den hatten wir Anfang der 70er Jahre. Keine Ahnung wie lange genau. Schätzungsweise bis mindestens Ende der 70er oder sogar Anfang der 80er Jahre.

5. schwarze Messe ? - Nein.

6. das wichtigste schwarze Teil ? - Der Kater meines Freundes.

7. schwarz und positiv ? - Auch der Kater meines Freundes.

8. ist schwarz eine Farbe ? - Für mich schon. Warum sollte schwarz auch keine Farbe sein?

9. passt das Wort "schwarz" ? - Paßt das Wort Rot zur Farbe Rot? Oder Bett zum Bett? Bei der Sendung mit der Maus kam vor sehr vielen Jahren mal eine Geschichte von einem Mann, der sich auch überlegte warum man zum Bett Bett, zum Bild Bild oder zum Spiegel Spiegel sagt. Er machte sich Gedanken und irgendwann auch Notizen darüber, daß er ab sofort zum Bett Bild, zum Bild Stuhl und zum Spiegel Fenster sagt. Irgendwann hatte er sich für jedes Wort ein neues ausgedacht, praktisch seine eigene Sprache erfunden. Leider mußte er feststellen, daß er jetzt noch einsamer war als vorher, weil er sich mit absolut niemandem mehr unterhalten konnte. Seine "Muttersprache" hatte er nämlich darüber auch vergessen. Also denke ich schon, daß schwarz paßt.

10. Schornsteinfeger ? - Nein, in meiner Familie bzw. Verwandtschaft gibt es keinen. Allerdings kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, daß vor 20 bis 30 Jahren noch ein typisch gekleideter Schornsteinfeger bei meinen Eltern den Kamin gereinigt hat. Der war auch noch rußbesetzt. *schwelg*

11. schwarzer Humor ? - Manchmal. Ich mag das nicht immer und nicht alles.
by Fragola @30.07.2008, 03:27

1. schwarze Spinne (Buch):
Ja, als Schullektüre gelesen, hat mich wochenlang in Träumen verfolgt. Die schwarze Spinne beschreibt den Befall der Pest an den Menschen in diesem Buch in immer schrecklicheren Variationen.
2. Kleines Schwarzes:
Ja, schwarzer Hosenanzug, der fast nur noch zu Beerdigungen getragen wird - leider !
3. Schwarze Wand:
Ja, um den hübschen Kleinkram auf den Regalböden an dieser Wand besonders hervorzuheben (gaaaanz früher mal).
4. SW-Fernseher:
Ja, ein altes, kleines tragbares Gerät mit nur 3 Programmen, das mir die ungeliebte Bügelwäsche erleichtert hat. Jetzt wegen der technischen Umstellung auf "digital" (?) nicht mehr zu benutzen - schade ! Entsorgung steht noch bevor....
5. Schwarze Messe:
Nein, kann ich drauf verzichten. War mal Thema - ich glaube in einem "Tatort"
6. Wichtigstes schwarzes Teil:
Die Armbanduhr meines verstorbenen Mannes.
7. Farbe schwarz-positiv: Audrey Hepburn (1993+) im kleinen Schwarzen in "Frühstück bei Tiffany" mit Riesenhut und großer schwarzer Sonnenbrille - umwerfend elegant ! Ich besitze diese Abbildung als Poster.
8. Schwarz eine Farbe ?:
Aber ja doch.
9. Das Wort schwarz:
Schwarz ist schwarz, es gibt keine Abstufungen wie bei anderen Farben.
1o. Schornsteinfeger:
Nein
11. Schwarzer Humor: Nicht wirklich, da bleibt einem meistens das Lachen im Halse stecken.
by Britta @30.07.2008, 01:59

1. schwarze Spinne (Buch) ?nein
2. kleines Schwarzes ?nein
3. Wand schwarz ?niemals
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?kann mich nicht erinnern
5. schwarze Messe ? ist mir unheimlich
6. das wichtigste schwarze Teil ? Pullover
7. schwarz und positiv ?kann als Hintergrund gut passen
8. ist schwarz eine Farbe ?bestimmt
9. passt das Wort "schwarz" ?ja
10. Schornsteinfeger ?nein
11. schwarzer Humor ?kommt darauf an
by sigrid m. @30.07.2008, 01:50

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein

2. kleines Schwarzes ? Ja, kurzes Samtkleid mit tiefem Ausschnitt.

3. Wand schwarz ? Nein.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Unser erster Fernseher war s/w, wurde vor Jahren entsorgt, einen kleinen Ersatzfernseher s/w hab ich noch, steht im Keller so um.

5. schwarze Messe ? Nein, halt ich auch nicht viel davon.

6. das wichtigste schwarze Teil ? Mein alter Videorekorder.

7. schwarz und positiv ? Hab vor Jahren fast nur schwarze Klamotten getragen, eher flippig frech, war ne schöne Zeit.

8. ist schwarz eine Farbe ? Sicher.

9. passt das Wort "schwarz" ? Find ich schon.

10. Schornsteinfeger ? Nein, damit kann ich nicht dienen.

11. schwarzer Humor ? Wenn er gut ist...

by Karin S. @30.07.2008, 01:36

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? ja
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1978 entsorgt
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Handtasche
7. schwarz und positiv ? schön geschriebener Text
8. ist schwarz eine Farbe ? ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ich kenne es nicht anders
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? manchmal
by @30.07.2008, 01:23

1. schwarze Spinne (Buch) ? - nein
2. kleines Schwarzes ? - nein, da würd ich nicht reinpassen ;)
3. Wand schwarz ? - nie und nimmer
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - das war vor meiner Zeit
5. schwarze Messe ? - bestimmt nicht
6. das wichtigste schwarze Teil ? - mein Lieblings-T-shirt
7. schwarz und positiv ? - beste Hintergrundfarbe bei selbstgestalteten Kalendern oder Albumseiten
8. ist schwarz eine Farbe ? - für mich schon!!!
9. passt das Wort "schwarz" ? - wenn es weiß oder gelb heißen würde, dann wär`s ja falsch, also passt es ;)
10. Schornsteinfeger ? - nein
11. schwarzer Humor ? - kommt drauf an
by yvonne @30.07.2008, 01:17

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein

2. kleines Schwarzes ? hab ich noch nie besessen

3. Wand schwarz ? nein, aber ich war mal in einem raum mit schwarzgestrichener decke. man hatte das gefühl erdrückt zu werden.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? wir habe tatsachlich noch so ein altes tischgerät mit zimmerantenne. zum letzten mal haben wir es vor ca. 2 jahren benutzt als unser kabel-tv totalausfall hatte und wir unbedingt ein formel 1-rennen schauen wollten. das bild war mies aber besser als gar nix.

5. schwarze Messe ? nein

6. das wichtigste schwarze Teil ? das sind die zahlen auf meinem bankkonto - beruhigt ungemein.

7. schwarz und positiv ? schwarze kleidung lässt sich leicht mit anderen farben kombinieren.

8. ist schwarz eine Farbe ? nu ja, eigentlich ja nicht - aber für mich irgendwie doch.

9. passt das Wort "schwarz" ? was für eine frage! mir fällt jedenfalls kein besseres wort ein.

10. Schornsteinfeger ? nein

11. schwarzer Humor ? ja, jedenfalls meistens
by sabine @30.07.2008, 01:09

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Nein
2. kleines Schwarzes ? - Nein
3. Wand schwarz ? - Nein, nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Genutzt schon ewig nicht mehr, aber bis vor kurzem einen winzigen tragbaren besessen und vor ca. 2 Monaten bei ebay verkauft ;-)
5. schwarze Messe ? - Nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? - Mir fällt gerade nichts ein. Vielleicht ein schwarzes Slinky-Kleid (nein, kein "Kleines Schwarzes")
7. schwarz und positiv ? - Auch.
8. ist schwarz eine Farbe ? - Gefühlsmäßig: Ja,
Vom Kopf her / Wissenschaftlich: Nein
9. passt das Wort "schwarz" ? - Ja
10. Schornsteinfeger ? - Nein
11. schwarzer Humor ? - Kommt drauf an. Meist ja.
by Kati @30.07.2008, 01:03

1. schwarze Spinne (Buch) ?
noch nicht mal von gehört
2. kleines Schwarzes ?
hab ein paar dunkle Klamotten "für gut"
3. Wand schwarz ?
never ever
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
sicher schon 25 Jahre
5. schwarze Messe ?
neeeeeeee
6. das wichtigste schwarze Teil ?
hab ne schwarze Seele *schiefgrins
7. schwarz und positiv ?
macht schlank...
8. ist schwarz eine Farbe ?
ja sicher
9. passt das Wort "schwarz" ?
wüsste kein besseres
10. Schornsteinfeger ?
ein Schulfreund von mir ist es
11. schwarzer Humor ?
kommt drauf an, wenn er nicht zu böse ist ja
by Jutta @30.07.2008, 01:02

1. schwarze Spinne (Buch) ? - oh ja, als Teenager im Lyzeum gelesen als Reclamheft - mochte das wie manches "Altmodische" - die Sprache hatte noch Zeit...
2. kleines Schwarzes ? - Ach Gott ja, bei der Beerdigung meiner Mutter
3. Wand schwarz ? - nö, nie
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - schon Jahrzehnte her
5. schwarze Messe ? - würde mir im Traum nicht einfallen, Zeitverschwendung.
6. das wichtigste schwarze Teil ? - schwarze Hose zur optischen Erschlankung
7. schwarz und positiv ? - s. Nr. 6
8. ist schwarz eine Farbe ? ach, hm, vielleicht eher ein zeitweiliger Zustand
9. passt das Wort "schwarz" ? - ???
10. Schornsteinfeger ? - nee, nee, ich bring mir selbst Glück!
11. schwarzer Humor ? - aber ja, wird gelegentlich gerne genommen
by @30.07.2008, 00:57


1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? so in etwa ja
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? 1988 entsorgt
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Klamotten
7. schwarz und positiv ? ja
8. ist schwarz eine Farbe ? ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja

Lichtblick
by Uta @30.07.2008, 00:42

1. schwarze Spinne (Buch) ? nein
2. kleines Schwarzes ? ja
3. Wand schwarz ? nein
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? nein
5. schwarze Messe ? nein
6. das wichtigste schwarze Teil ? Labtop
7. schwarz und positiv ? als gute Grundlage fuer bunt
8. ist schwarz eine Farbe ? ja
9. passt das Wort "schwarz" ? ja
10. Schornsteinfeger ? nein
11. schwarzer Humor ? ja
by Laura @30.07.2008, 00:38

1. schwarze Spinne (Buch) ? Nein

2. kleines Schwarzes ? Nur schwarze Hose und Schwarzes Oberteil bestickt für festlichere Anlässe.

3. Wand schwarz ? Nein, furchtbar! Ich hätte das Gefühl ich liege schon in der Leichenhalle
Aus den Grund mag ich auch keine schwarzen Möbel

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? Hatten wir noch nie, aber meine Eltern.

5. schwarze Messe ? Grusel, nein.

6. das wichtigste schwarze Teil ? Eines der wichtigen die Tastatur vor mir und die Maus

7. schwarz und positiv ? weiß nicht

8. ist schwarz eine Farbe ? In meinem Aquarellkasten ist es eine Farbe und für mich auch

9. passt das Wort "schwarz" ? Schwarz kann nur schwarz sein.

10. Schornsteinfeger ? Nein

11. schwarzer Humor ? Wenn er nicht zu schwarz ist.
by Marianne @30.07.2008, 00:22

1. schwarze Spinne (Buch) ?
- Nein

2. kleines Schwarzes ?
- Kleid nicht mehr, jetzt Rock-Blusen-Kombination

3. Wand schwarz ?
- nein

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
- nein, habe keinen mehr, hatte aber lange einen. Bis wann ? Weiß ich nicht mehr.

5. schwarze Messe ?
- nein

6. das wichtigste schwarze Teil ?
- ganz klar, die Stereo-Anlage mit DVD-Player und der Fernseher und nicht zu vergessen - meine Tastatur ;-)

7. schwarz und positiv ?
- im Bereich Kleidung, man kann gut mit farbigen Accessoires dekorieren
- wenn der Himmel schwarz ist/es ist Nacht, leuchten die Sterne schön
- schwarz läßt sich hervorragend mit weiß kombinieren
- ich liebe Lakritz, die schwarz ist

8. ist schwarz eine Farbe ?
- für mich ja, ich trage gerne schwarze Kleidung

9. passt das Wort "schwarz" ?
- ja, warum nicht?

10. Schornsteinfeger ?
- nein

11. schwarzer Humor ?
- nein, den mag ich nicht so

Nun bin ich gespannt, was alle anderen so schreiben und werde morgen die Kommentare lesen.

Allen eine "gutenacht" und einen schönen Mittwoch!

Liebe Grüsse
:-)
by @30.07.2008, 00:20

1. schwarze Spinne (Buch) ? ... Nein .....
2. kleines Schwarzes ?.... Mein kleines Schwarzes iss taubenblau....
3. Wand schwarz ?.... ja, hatte ich mal ....
4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?.... Ich selbst hatte nur mit Farbe...
5. schwarze Messe ?... Nein, nur Gläserrücken....
6. das wichtigste schwarze Teil ?.... Meine Seele ..... *gg
7. schwarz und positiv ?... Stille, Geborgenheit, Einsamkeit....
8. ist schwarz eine Farbe ?.... Nuglar.....
9. passt das Wort "schwarz" ?..... Absolut....
10. Schornsteinfeger ?.... Nein....
11. schwarzer Humor ?.... Über alles .... lieber nen guten Freund verlieren als ne gute Pointe :))))
by Mariechen @30.07.2008, 00:16

Ich muß in einpaar Stunden wieder Kommen;-)

Gute Nacht wünscht Annette
by Annette aus Meck-Pomm @30.07.2008, 00:16

1. schwarze Spinne (Buch) ?
Ich würde NIEMALS ein Buch lesen, in dessen Titel schon das 8beinige Untier vorkommt *Schüttelgruselekel*

2. kleines Schwarzes ?
Nö! Hab ich nicht, brauch ich nicht, kann ich mir nicht leisten, will ich nicht, wozu auch?

3. Wand schwarz ?
Wir hatten Ende der 60er, Anfang 70er-Jahre mal eine schwarze Tapete mit weißen Schlössern und Burgen drauf - zählt das auch??? Ansonsten war das Mutigste an Wandfarbe dunkelbraun. Aber GEWOLLT hätte ich schon gerne schwarze Wände...

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ?
Auweh, schon länger, weiß nicht mehr genau. Wobei... wenn ich so nachdenke müßte der kleine Tischfernseher oobnen im Dachboden noch schwarz-weiß sein - falls der überhaupt noch geht...

5. schwarze Messe ?
Nein, war ich noch nicht.. Würde mich -so als unbeteiligten Zuschauer- aber mal interessieren

6. das wichtigste schwarze Teil ?
Naja, als "Teil" würde ich sie nicht bezeichnen *gg* Mein Hund Ronja!
Ansonsten meine Jeans und ein paar T-Shirts - und natürlich meine "schwarzen Scheiben", meine Schallplatten

7. schwarz und positiv ?
Schwarz ist eine der schönsten farben (außer dunkelblau ;-) ) Ich fühl mich wohl in dunklen Farben

8. ist schwarz eine Farbe ?
Aber klaro! Siehe Frage 7 ;-)

9. passt das Wort "schwarz" ?
Nunja, DAS kennen wir ja nunmal und ein anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein

10. Schornsteinfeger ?
Nein

11. schwarzer Humor ?
Kommt drauf an, manchmal schon

by @30.07.2008, 00:15

1. schwarze Spinne (Buch) ? - Nein, kenne ich nicht.

2. kleines Schwarzes ? - Nie besessen.

3. Wand schwarz ? - Nein eine Wand hatte ich nie schwarz gestrichen, aber ich hatte schwarze Möbel.

4. SW-Fernseher (wann entsorgt) ? - Ob ich je einen besessen habe, weiß ich gar nicht, aber ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher einen hatten, aber wann der entsorgt wurde, weiß ich auch nicht.

5. schwarze Messe ? - Nein, habe daran noch nie teilgenommen.

6. das wichtigste schwarze Teil ? - Das kann ich eigentlich gar nicht beantworten, weil ich viele T-Shirts in Schwarz habe.

7. schwarz und positiv ? - Das positive dabei ist, dass ich die Farbe liebe und zweitens, dass sie einen optischer schlanker wirken lässt.

8. ist schwarz eine Farbe ? - Also für mich schon.

9. passt das Wort "schwarz" ? - Keine Ahnung.

10. Schornsteinfeger ? - Leider nein.

11. schwarzer Humor ? - Eigentlich nicht so sehr.
by menzeline @30.07.2008, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: