Kommentare zu «kb20080805»

Oh, ich liebe Frösche! Vielleicht vermute ich dahinter unbewusst auch einen Prinzen oder König ;-).... Erst vorgestern habe ich meinen Kindern einen kleinen Keramikfrosch geschenkt!
by Schnecke @06.08.2008, 21:02

Ich finde die Fotos schön! Bes. die wo man die Frösche sehen kann!
Auch wenn die Krötenwesen nicht so schön sind, ich finde sie haben etwas....

Stimmt, wo ein Seerosenteich ist- ist ein Frosch nicht weit!
by Christiane Maria @06.08.2008, 11:27

Wunderschön!!!!

LG Hildegard
by Hildegard @05.08.2008, 22:26

komme grad aus dem tierpark wieder . dort führte der erste weg direkt zum wari gehege , aber nicht wegen der kuscheligen und süßen halbaffen , sondern um zu schauen was aus den vielen froschbabys geworden ist .
ein paar dicke grüne gesellen waren auch noch da , aber eher wortkarg . kein quak heute .
und am wochenende waren wir an einem see in brandenburg , da hatte ich einen winzigen frosch auf meiner hand , damit meine tochter sich den frosch genau anschauen konnte .
klar gibt es tollere tiere , aber der frosch liegt bei mir im vorderen mittelfeld .
by alexandra @05.08.2008, 19:47

Die Bilder sind schön, auch wenn mir persönlich die Seerosen am besten gefallen, weil ich Frösche nicht so mag.

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @05.08.2008, 19:14

Die Fotos sind phantastisch und zeigen die wahre Schönheit der Frösche auf diesen tollen Seerosenblättern.
Ich finde auch, dass es sehr interessante Tiere sind, die alljährlich erhebliche Strapazen und Gefahren auf sich nehmen, um an ihren Laichplatz zu kommen. Dabei werden sie leider oftmals überfahren, wenn sie nicht durch Natürschützer durch Auffangvorrichtungen an Straßen davor bewahrt werden.
Sie sind auch gar nicht glitschig sondern nur ziemlich kühl in der Hand. Man kann Kindern sehr anschaulich die interessante Entwicklung vom Kiemen- zum Lungenatmer vermitteln.
Meine Jagdhündin Anka+ war von ihrem Paarungsgequake(auch unter Wasser hörbar) so angetan, dass sie einmal ein Krötenpärchen, das gerade "huckepack" daher kam, vorsichtig in den Fang nahm und mir dann achtsam übergab. Dass ist nun schon viele Jahre her, aber an dieses anrührende Bild erinne ich mich alljährlich bei dem Hinweisschild: Achtung Krötenwanderung.
Mehrere Versuche Frösche in meinem Gartenteich anzusiedeln wurde durch den großen Apettit der Bergmolche verhindert - die Nachbarn wirds gefreut haben...

by Britta @05.08.2008, 19:08

Hallo zusammen,

lieber Engelbert, Deine Bilder sind sehr gut gelungen.
So habe ich auch die Frösche erlebt...

Ich mag sehr wohl Frösche,
aber gerade beim Quaken gibt es gewaltige Unterschiede.

Vor ewigen Zeiten haben wir (noch an einem anderen Wohnort )
unter unserem Schlafzimmer einen ca. 1,60 Meter tiefen Teich
zusammen mit dem Hausbesitzer ausgehoben.

Der Teich wurde mit vielen Wassserpflanzen naturnah bepflanzt.
So tummelten sich im Teich bald viel verschiedenartiges Getier.
Darunter Molche, Gelbrandkäfer, Libellenlarven..usw...

und eines Tages zogen dann auch Frösche in den Teich ein.
Wir konnten bald am Rand in den Pflanzen die Laichschnüre sehen.
Das Quaken war eher Musik für uns... das Einschlafen war kein Problem.

Wir hatten die reinste Freude an dem Treiben der Tiere und oft trafen wir uns
mit anderen und hockten um den Teich um dem Getümmel im Wasser zu zusehen.

...Ja...
...bis dann auf einmal nachts ein sehr durchdringendes Quaken zu hören war....

... es hatte ein neuer großer Frosch Einzug in den Teich gehalten.
so war an Schlafen nicht mehr zu denken.... es nervte wirklich maßlos.

Wir haben mit dem Teichbesitzer einen ausgiebigen Rat gehalten,
und nach Erkundigungen beim BUND wußten wir,
das schnelles Handeln sehr notwendig war...

Der Frosch mußte gefangen werden und sehr,sehr weit entfernt ausgesetzt werden, da er sonst zurückkommen würde.

Das Fangen war ein fast unmögliches Unterfangen.....
zwischen den Anpflanzungen und auch bei den Teichrosen und Seerosen fand der Schlingel immer schnell ein Versteck.

Nach Tagen hatten wir mit einem großen Käscher endlich Erfolg.

So wurde der arme Kerl, der ja nichts für sein eindringlichen quaken konnte,
in ein, vorher ausgesuchten Gewässer gebracht....

Jetzt hier beim Erzählen überlegen die Steine ,
ob es erforscht wurde, wie alt so ein Quaker werden kann....
möge er noch viele ungestörte Jahre erlebt haben...
by Strandsteine @05.08.2008, 19:03

Sehr schöne Froschbilder, Engelbert. Ich glaube, so nah bekommt man sie ganz selten vor die Kamera. Mir ist das noch nie gelungen. Die Farben sind optimal, und besonders die Nahaufnahmen sind faszinierend. Gratuliere!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @05.08.2008, 18:53

Frösche sind niedlich.
Es gibt da eine Anekdote. Meine kleine Schwester war von uns vier Mädels immer der Frosch, ich selber das Schwein, die anderen beiden teilten sich Truthahn und Drache auf... :) Kinderkram aber immer erinnerungswürdig!
by @05.08.2008, 18:42

Mir gefallen deine Quakfrösche und ich finde sie auch nicht hässlich. Stimmt, es ist nicht einfach, sie so nah vor die Kamera zu bekommen. Hatte kürzlich in einem Wildpark ein Quakkonzert erlebt und ein großer Teich war voll mit grau-braunen Fröschen oder Kröten, aber leider habe ich sie auch nur klein aufs Bild bekommen.
by Christa J. @05.08.2008, 18:18

Ich muß hier mal ein Vorurteil aufheben.
Frösche sind nicht glitschig und Schlangen auch nicht.
by Marianne @05.08.2008, 17:49

Auch wenn man Frösche lieber von weitem sieht, faszinieren diese schönen Bilder. Es sind wunderbare Naturaufnahmen.
Danke
Angelika M.
by Angelika M. @05.08.2008, 16:41

Schon seit meiner Kindheit (ist lang her) habe ich eine große Zuneigung zu den Quakies. Ich konnte kleine mit goldenen Augen in der Hand halten, es gab viele davon im Park in dem Haus wo wir wohnten. Zart hab ich sie gestreichelt und dann vorsichtig wieder auf den Waldboden gesetzt. In den letzten Jahren habe ich bei unseren Freund, der eine Teichanlage im Wald betreibt, die Kröten welche schwer beladen das Männchen auf ihrem Rücken trugen angefaßt und in den Teich gesetzt. Sie kamen ja aus dem Wald und hatten einen langen Weg hinter sich. Klar das da nicht jeder Verständis für mich hatte.
Auch einen einsamen Teichfrosch gibt es da und wenn der seine großen Blasen am Kopf aufbläst und dabei laut Quaaaaak schreit wartet er wohl nicht auf einen Menschenkuß, eher wohl auf eine Froschprinzessin.
Habe mich sehr über diese schönen Bilder gefreut. Danke Engelbert:-)
by Miranda @05.08.2008, 15:28

Oh ja Frösche sind echt putzig, manchmal springt einer durch unseren Garten.

Und vor kurzem hab ich bei einer Töperin ein "Aquarium" gesehen, da saßen bunte Tonfrösche drin und dabei stand ein Schild: "Bitte erst nach dem Kauf küssen, jeder dritte Frosch ist ein Prinz". Da musst ich herzhaft lachen.

Einen schönen sonnigen Tag euch allen
Silvia
by Silvia @05.08.2008, 14:28

Es lebe der Frosch (-König)! Quak
by Romy @05.08.2008, 11:50

Danke, Engelbert, für die schönen Bilder.

Nun wissen wir auch, wer heute der "wahre Froschkönig" ist!
by Xenophora @05.08.2008, 11:42

Oooohhh schöööön.
by Dagi @05.08.2008, 11:01

Tolle Nahaufnahmen, ein Hoch dem Zoomobjektiv (oder sogar Tele?)
Was den Froschkönig betrifft ... der wird mir heute wohl eher nicht begegnen. Außerdem könnte der mir auch nicht mehr geben, als ich schon habe, ganz sicher nicht ;) ... Also überlasse ich den gern allen Bedürftigen. Und bitte nicht an die Wand werfen. Frohes Küssen!
by Elouise @05.08.2008, 10:38

Schöne Bilder, Engelbert! Habe gestern nicht kommentiert, deshalb hier ganz kurz: Ich mag Frösche und ein Froschkonzert würde mich auch nicht stören. Trotzdem mag ich diese Tiere nicht unbedingt auf der Hand halten und ein Teich in meinem Garten müsste nicht unbedingt einen Frosch beherbergen. Das eindruckvollste Froschkonzert habe ich im Botanischen Garten von Kingstown auf der karibischen Insel St. Vincent gehört. Da gibt es eine besondere Art von Fröschen, die besonders groß sind und beosnders laut quaken. Für mein Glück muss ich keinen Frosch küssen, denn meinem Prinzen habe ich schon.
Na denn, quak, quak!
by Hannelore @05.08.2008, 10:03

Wieso geht mir eigentlich erst heute auf, daß mein PC Zuhause ein Hintergrundbild mit Fröschen hat? :-D OK, wohl, weil ich immer nur auf den Synthie dazwischen schiele und die Frösche nur als Farbtupfer wahrnehme. *g* Aber ein Froschkönig ist da nicht bei. Obwohl... ich hab noch nie meinen Monitor abgeknutscht und es ausprobiert. ;-)
by Sandra @05.08.2008, 09:42

Wir haben einen kleinen Teich und auch einen Frosch.... Aber beides steht von der Größe her in keinem Verhältnis zueinander. Und mein Frosch ist auch nicht im Wasser sondern sitzt seit meinem 60. Geb. (also seit 6 Jahren, damals mit einer dicken roten Schleife) ganz brav am Rand und schaut lustig und vielleicht auch sehnsuchtsvoll auf die Seerosen, denn die haben wir auch , in Natur!
Engelbert, danke für die herrlichen Fotos!
Dir und ALLEN einen schönen und sonnigen Tag, den brauche ich ganz dringend, bekomme heute nämlich etliche Kaffeegäste, also bitte Daumen drücken!
LG Ingrid
by Ingrid/ile @05.08.2008, 09:13

Auch wenn ich jeden Morgen einem kleinen grünen Frosch mit Goldkrönchen (steht im Badezimmer) ein Küsschen gebe........., ein Märchenprinz ist mir noch nicht begegnet *gg*. Es muss wohl doch ein echter Frosch sein *brrrr*

Davon abgesehen - ich liebe die kleinen grünen Hüpfer auch und finde die Fotos ganz toll. Seerosenblätter und Blüten sind mir schon gelungen, aber gleich noch die Frösche dazu - klasse. Danke, Engelbert.
by Gitta @05.08.2008, 09:09

Deine Fotos vom Hermannshof sind echt gut gelungen, lieber Engelbert. Ich brauche jedoch keinen Frosch mehr zu küssen, ich hab meinen Prinzen bereits gefunden (vor 20 Jahren).
Und dann habe ich noch meine Aika, die ich gerne knuddel und von der ich behaupte, dass sie im früheren Leben eine von uns war. Mit ihren 14 Monaten versteht sie sehr viel, wenn ich mit ihr rede. Leider erhalte ich keine Antworten, sondern nur zärtliche Nasenstupser und Gesichtabschlecker.
by Juttinchen @05.08.2008, 09:00

Moin :-)

Bildfüllend wa?
Tscha, der Prinz ... ähhh Frosch ... ähhh ... das Glück ist mit den Tüchtigen :-))

Tolle Aufnahmen Engelbert!

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @05.08.2008, 08:41

Da sind sie ja, die kleinen Grünen ;-)) Frösche sind mir eher selten begegnet, meistens hatte ich nur Kröten im Teich. Da hast du aber richtig Glück gehabt, gleich so viele aufs Bild zu kriegen. Danke für's Zeigen.
by Heidi P @05.08.2008, 08:32

Danke für die schönen Fotos!
Ich mag Frösche ansich ja auch, allerdings nicht nachts, wenn ich schlafen will. Da brauch ich auch meine Ruhe :)!
Aber die Fotos sind toll, Frösche sind grundsätzlich auch nicht hässlich. Ich find die grünen Laubfrösche so süß!
Nur die fetten Unken, die mag ich gar nicht...

Allen, die ihren Prinzen schon gefunden haben oder erst durchs Küssen finden müssen, einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße
Freya

PS: Ich hab meinen schon ;)!
by Freya @05.08.2008, 08:22

wow! wieder mal geniale fotos! wie machst du das nur immer? bei mir klappt das nie so richtig. vor allem dann nicht, wenn das objekt meiner foto-begierde ein tierisches wesen ist.
sag mal, würdest du mir die froschgroßaufnahme mailen? ich würde sie gern meinem patenkind in äthiopien schicken, wenn ich ihm das nächste mal schreibe. zusammen mit ein paar anderen tierbildern. darf ich das? danach werde ich das bild von meiner festplatte löschen.
übrigens: ich zumindest mag frösche genauso gern wie kleine vögel ;-)

by birgit @05.08.2008, 08:20

Mir wird heute nur der Zahnarzt begegnen und dass nicht gerade angenehm. *seufz*
by menzeline @05.08.2008, 08:08

Schön, die Froschbilder, wie aus dem Märchen, lauter Froschprinzessinnen und Froschkönige.- In meinem Gartenteich lebt dieses Jahr eine Gelbbauchunke, die oft laut klagt, wenn ich im Garten sitze. Was das wohl zu bedeuten hat? :)
by Jeannette @05.08.2008, 08:07

Die Froschfotos sind soooo schön. Ich mag diese kleinen Kerle.
by Jutta aus Bayern @05.08.2008, 07:55

tolle Fotos, meine Begeisterung kennt keine Grenzen
ein dickes Lob an Dich, Engelbert
sicher warst Du schon einige Zeit dort, oder haste
Gage bezahlt, um so schöne Fotos schießen zu können?
Heute mal ein Dankeschön an Dich, die vielen Stunden,
die Du uns schenkst für solche Aufnahmen.
liebe Grüße an Alle, Fischrose
by Roswitha @05.08.2008, 07:17

....sehr schöne Fotos... ich bin noch nie so nahe ran gekommen, dass mir so ein Foto gelungen wäre... die kleinen grünen Gesellen sind immer viel schneller als ich...
Danke. Gute Wünsche an alle!
by Ursel @05.08.2008, 07:01

Wer endlich aufhört...an den Märchenprinz zu glauben....

der kann auch endlich aufhören.... Frösche zu küssen *smile*

Einen schönen Tag wünscht das Bücherwürmchen


by buecherwuermchen @05.08.2008, 06:49

Also ich glaub, der Frosch in Nahaufnahme, der hat sich gefreut, er hat so einen leichten Schmunzelzug ;-)

Danke für die schönen Aufnahmen!
by Amy @05.08.2008, 04:24

Da das Froschthema heute weiter geht, u. gestern nicht dazu kam zu kommentieren ,hier mein Erlebniss.
Wusstet ihr ,dass vor etwa 30 J. der Schwangerschaftstest mit den Fröschen gemacht wurde? Und ich musste den armen Viehern das Wasser wechseln.
Und sie waren so dünn u. verhungert. So habe ich meinen Chef Hühnerleber von zu Hause gebracht , so konnte er sie füttern.Damit die armen Frosche auch nicht sterben , hat er ihnen statt Harn , Blutserum gespritzt.
Wenn ich daran denke , tun mir die armen Kerle leid. Der Test wurde nur mit männlichen Froschen gemacht.Hält man den Frosch unter den Armen quakt er,
das Weibchen nicht.
Also Engelbert ich liebe Frösche , das Gequake stört mich nicht , und Deine Bilder sind einfach Klasse !!!!
LG an die Froschliebhaber ! Gute Woche !
by sigrid m. @05.08.2008, 02:14

Hallo Mädels, küßt NICHT gleich jeden Frosch, der euch begegnet. Kommt NICHT immer ein Königssohn bei raus. (grins, grins, grins,)
Ich werde aber trotzdem mal die Augen auf halten.
Meine Tochter hat übrigens den Spitznamen "Frosch"
Engelbert, wunderschöne Bilder haste geschossen.

Einen schönen Tag und laßt Euch grüßen
Klaudia
by @05.08.2008, 01:13

nach meinem Kommentar von gestern wird es nicht verwundern, dass mich die Bilder heute nicht begeistern ;)
Mir ist aber eingefallen, dass ich Neutralreiniger usw. von Frosch verwende - immerhin! *grins*
by Sonnyge @05.08.2008, 00:57

Also heute auch "quakquak", das ist ja zum "quaken" :-) Schöne Froschbilder, würde ich auch gerne mal machen können "quak"

Bei mir im Badezimmer stehen einige Frösche als Deko herum "quak", wäre das nicht auch mal eine Aktion - ähnlich wie bei den Salzstreuern? Ja? Nein? "quak"

Also bei meiner "quakerei" müßte mir ja nun wirklich ein Froschkönig begegnen. Ich bin kussbereit "quak" :-)

Ich wünsche ALLEN einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
:-)
by @05.08.2008, 00:50

Sehr schöne Bilder, wie immer! So, nämlich nur auf dem Bild, sind mir Frösche am liebsten. Das Quaken mag ich nur mal kurz und nicht als Dauergeräusch. Aber aus Plastik oder so (zur Deko halt) finde ich sie ganz nett.

Wir haben allerdings immer mal eine braungraue Kröte im Garten (im Blumenbeet), und da graust's mich so sehr, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!!! Igitt!!! *schüttel*
by Ruthie @05.08.2008, 00:22

Na, denn geh ich jetzt mal den Frosch küssen, vielleicht wird ein Prinz draus :)
by Birgit W. @05.08.2008, 00:11

Da will ich dann mal sehen, was mir morgen nach dem Aufstehen im Bad begegnet.........
by Karin v.N. @05.08.2008, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: