Kommentare zu «kb20080807»

Auch wenn etwas verspätet, jedoch vielleicht liest jemand ja noch irgendwann diese Zeilen. Sie dürfen einfach nicht fehlen, wenn es um alte Bäume geht.

Ich erinnere mich bei dem Thema Baum sehr gerne an einen ganz alten, hohen und dicken Baum in der Nähe unserer Schulturnhalle. Er bot uns immer viel Schatten, wenn wir auf unsere Lehrerin warten mussten, die aufschließen musste. Natürlich war er auch sonst ein wahrer Treffpunkt, denn jeder kannte ihn.

Eines Tages schlug dann der Blitz in ihm ein und er brannte, jedoch wurde er Gott sei Dank nicht zerstört. Er war wohl nun im unteren Bereich bis zum Boden hohl, aber das machte ihm nichts aus, er ging nicht ein. Nun sollte seine "Höhle" nach ein paar Jahren auch ein gutes Versteck für uns beim versteck spielen sein und so manchem Liebespaar hat er bestimmt auch Schutz beim ersten Kuss gegeben. Er gehörte einfach zum Leben dazu.

Dann kam vor vielen Jahren ein Sturm, welcher viele Bäume knickte und ganze Schneisen in den Wald schnitt. Genau dieser Sturm hatte auch unseren geliebten Baum erfasst und ihn umgerissen. Noch heute tut es mir so leid, daß er diesem Sturm nicht standhalten konnte. Ja die erste Naturgewalt der Blitz hat ihm nichts ausgemacht, jedoch nach Jahrzehnten dieser Sturm. Zuerst lag er noch lange Zeit da, dann wurde er zersägt, jedoch noch immer ist ein großes Loch dort, wo er mal stand und soviel ich erzählt bekommen habe, buddeln die Kinder dort im Sand........ Für mich wird er immer eine Erinnerung bleiben...

Viele Grüsse Chero
by Chero @11.08.2008, 12:15

Als vor einigen Jahren Orkan Lothar auch bei uns eine Schneise der (Baum-)Zerstörung hinterliess, mussten einige der alten Riesen dran glauben. So weit ich das überblicken kann, lässt man aber vielerorts möglichst wild nachwachsen und die Stadtgärtnerei pflegt den Wald sehr sachverständig. So gesehen dürften hier immerzu Bäume in den Himmel wachsen, einfach, weil sie es dürfen. ;-)

Mein Lieblingsbaum ist ein mächtiger Nadelbaum auf einem Privatgrundstück, der tapfer allen Stürmen widersteht - und er ist nicht der einzige Hochgewachsene hier in der Gegend. Ich kann auch nicht erkennen, dass hiesige Gartenbesitzer sich extravagant gebärden, weder mit exotischen Gewächsen noch mit Zierbäumchen. Meist sind die höchsten Bäume eines Gartens ganz normale Tannen. Im Obstbau ist aber leider nach wie vor Trend, Hochstammbäume durch Niederstämmer zu ersetzen.

Sturmfreie Nacht und bäumige Träume!
by Schneefee @07.08.2008, 22:57

Hallo,
auch wir haben eine große Linde vor dem Haus stehen, die höher ist als das Haus. Sie ist genau vor unserem Küchenfenster, so dass es dort im Sommer auch meistens recht dunkel ist. Sie hält uns die Sonne fern, somit ist wenigstens EIN Raum nicht ganz so heiß jetzt. Morgens sitzt dort meist eine Taube und gurrt, so wie sich den ganzen Tag irgendwelche Vögel darin tummeln. Im Winter auch, da kommen sie ans Futterhäuschen am Fenster fressen und der Kater hat immer sein "Katzenkino". Ich liebe es vor allem, wenn die Linde blüht und ihr süßer Duft die Bienen und Hummeln anlockt und den ganzen Baum in ein riesig großes Summen verwandelt. Schön...
Die Feuerwanzen, die sich in Scharen am Fuße des Baumes tummeln und auch mal ins Haus hineinwandern, stören mich nicht, weil sie keinem was tun. - Wir haben hier noch einige hohe Bäume in der Nähe. Jedoch wurden vor wenigen Monaten auch viele abgeholzt, angeblich wegen Behinderung (?) und fehlender Standsicherheit. Um viele ist es ganz einfach nur schade... In meinem Garten hat sich heuer ein Trompetenbaum selbst ausgesät, wohl von einem großen herrlich blühenden in der Nachbarschaft. Meine eigenen Säversuche letztes Jahr waren kläglich gescheitert. Mal sehen, ob ich den über den Winter krieg...
Viele Grüße
Angela

by @07.08.2008, 22:36

Als wir vor 8 Jahren in das Reihenhaus einzogen, setzten wir im Vorgarten einen kleinen Baum, eine Wildkirsche. Inzwischen ist aus diesem kleinen Bäumchen ein großer Baum geworden, der schon höher ist als das Haus. Die herrlichen Blüten im Frühjahr entschädigen uns für die viele Arbeit im Herbst, die wir mit dem Laub haben. Im Sommer lieben wir den Schatten, den der Baum spendet. Ich fühle mich mit diesem Baum besonders verbunden, da wir ihn selbst gepflanzt haben.
In unserer kleinen Stadt gibt es viele große Bäume und einer wächst mitten auf dem Gehweg. Um diesen Baum zu erhalten, hat man den Gehweg so angelegt, dass der Baum genau in der Mitte weiterwachsen kann. Eine gute Idee, finde ich.
Übrigens ist auch ein großer Baum für einen oder zwei Eimer Wasser dankbar, wenn es heiß ist und mehrere Wochen nicht geregnet hat. Die Bäume sind ein sehr wertvolles Gut unserer Natur und es liegt am Menschen, sie zu erhalten.
Viele Grüße aus dem schönen Unterallgäu
Angelika M.
by Angelika M. @07.08.2008, 22:12

Auf unserem Grundstück wurden ringsherum von dem Vorbesitzer Bäume gepflanzt - und das vor über 50 Jahren.
Einige wurden Opfer der Stürme, aber die meisten stehen noch.
Leider sind da keine Laubbäume bei, nur die unterschiedlichsten Nadelbäume. Aber die sind alle riesengroß, auch eine Zeder ist darunter.
In die "Sturmlücken" haben wir aber z. B. einen Amberbaum gesetzt und selber gesät hat sich an einer Stelle ein Ahorn. Diese Bäume sind auch schon höher als unser Haus.
Auf unserer Straße haben fast alle Grundstücke noch so alte hohe Bäume.
Umd einfach absägen darf man die nicht, da ist die Duisburger Baumsatzung sehr streng und wer auffällt, muss eine hohe Strafe zahlen und einen neuen Baum pflanzen!
Ich ziehe gerade einen Walnussbaum-Ableger. Er wächst ganz schnell und ich werde ihn wohl im nächsten Frühjahr auspflanzen können. Er kommt mitten auf die Wiese, damit er sich voll entfalten kann.

Bäume sind etwas ganz Wunderbares - Schattenspender, Sauerstoffgeber, Lebensraum für Vögel und Insekten. Unter einem Baum zu liegen, das Rauschen zu hören und zu entspannen - ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen.

Bäume sind stark, trotzen in der Regel Wind und Wetter. Man kann sie verletzen und sie treiben trotzdem wieder aus.

Für mich sind sie ein Sinnbild für Kraft, Stärke und Standfestigkeit - und für Geborgenheit.

Liebe Grüße, Edith T.

by @07.08.2008, 21:28

Diese Worte habe ich während eines Spazierganges durch einen sehr alten Gutspark gefunden, angeschrieben an einer wunderschönen uralten Eiche:
"Wo noch so ein Baum steht, da soll man ihn heilig halten und wohl bedenken, ehe man die Axt an seine Wurzeln legt; denn Jahrhunderte sinken hinab und Generationen sterben dahin, ehe seinesgleichen wieder die Öde ausfüllt. Der Mensch kann in kurzer Frist Schlösser emportreiben und Türme erhöhen, aber Bäume bauen, das vermag er nicht, da muß er ruhig warten, bis sich die Zeit erfüllt hat."
by Elouise @07.08.2008, 20:48

Ich melde mich aus gegebenem Anlaß noch einmal zu Wort. Es gab hier in Bielefeld am Spätnachmittag ein kurzes aber sehr heftiges Unwetter. Ich war gerade in der Stadt und hatte einen Termin beim Arzt. Als ich mit dem Bus nach Hause kam und in meine Straße einbog, lag eine Kastanie quer über der Straße. Sie wurde nicht gefällt, aber das Unwetter hatte sie entwurzelt. Das ist sehr schade. Die Kastanie war, wie die anderen, die noch stehen, etwas größer als die 2stöckigen Häuser. So schnell kann es gehen, daß ein Baum sein Leben lassen muß! Schade!

Liebe Grüsse
:-)
by @07.08.2008, 20:41

Die Sängerin von diesem wunderschönen Lied: Mein Freund der Baum ist tot......
hieß Alexandra und ist vor vielen Jahren mit dem Auto tödlich verunglückt.
Sie hatte eine herrliche Stimme!
by hanna @07.08.2008, 20:24

Da fällt mir das Lied ein. Mein Freund der Baum... keine ahnung wer das gesungen hat. Aber damals ging es mir sehr nah.
by @07.08.2008, 19:59

Es gibt schöne Fotos von dem Dörfchen in dem wir wohnen, wo es in den 50er/60er Jahren eine wunderschöne Allee mit großen alten Bäumen gab. Und eine dicke alte Linde in der Ortsmitte, um die eine Bank herumdrappiert war, und wo sich abend nach der Arbeit die Menschen zum Plausch trafen. Die Allee ist einer (einseitigen) Reihe von immer schön kurz- bzw. klein gehaltenen Zierbäumen zum Opfer gefallen (den Anwohnern war das wohl zu viel Laub im Herbst.....) und die Linde mußte, weil angeblich krank, abgeholzt werden. Eine Neue wurde zwar gepflanzt, aber das dauert Jahre, bis sie groß wird und der Ortsmittelpunkt ist längst nicht mehr das was er mal war. Das Leben spielt sich hier nicht mehr abends auf der Straße ab, beim gemütlichen Schwätzchen auf den diversen Bänken vor diversen Haustüren, sondern hinter Mauern und Fenstern vor dem Fehrnsehbildschirm....
Das ist es, was ich an den südlichen Ländern, z.B. Frankreich, so liebe. Da ist es noch so. Da gibt es noch große alte Bäume im Ortskern und da spielt sich abends alles draußen ab. Auf dem kleinsten Gehsteig ist noch Platz für ein Bistrotischchen mit zwei Stühlen, an dem man abends sitzt und einen Pastis trinkt und den Sommer genießt.... Ach ja....seufz....
by funny @07.08.2008, 18:50

Hier in Langen wurden in den letzten Jahren viele alte Bäume entsorgt, angeblich sind sie alle irgendwie krank gewesen, was ich aber nicht glaube, denn die Bäume die ich da gesehen habe, sahen überhaupt nicht danach aus, als wenn sie krank wären, die hätten noch viele Jahre stehen können.

Ich ärgere mich jedesmal aufs neue darüber wenn sie wieder irgendwo einen Baum platt machen.

Bäume sind unser Leben, denn sie liefern Sauerstoff. Gibt es keine Bäume, dann gibt es bald gar nichts mehr.

Bei meinem Freund vor dem vorderen und hinterem Zimmer stehen noch richtig alte Bäume und die sind alle größer als das Haus. Ich finde das schön, im Sommer braucht man keine Gardinen, niemand kann einem ins Schlafzimmer sehen, weil der Baum jede Sicht versperrt. Herrlich.

Ich liebe Bäume, und je älter und größer sie sind um so schöner sind sie. So kleine mickerige Jungbäume die auch nicht viel größer werden, sind irgendwie überhaupt nicht schön.

Übrigens, alte Bäume haben eine Geschichte, wenn sie erzählen könnten, da würden wir staunen.

Ich habe da mal ein Gedicht über einen Baum geschrieben.

Der Baum…

Der Baum ist schon alt
Umgeben von Asphalt
Wenn er doch reden könnt,
so würde ich mit ihm klönen.

Die Zeit, sie ließ zurück so manche Kerbe,
- wie ist für uns sein Erbe? -
Die Rinde so rau,
- wie war sein Leben genau? -
Ausgehöhlt steht er nun da,
- wie es wohl geschah? -

Menschen gehen achtlos an ihm vorbei
und werfen Abfall in ihn rein.
Ich empfind es als Flegelei
und frage mich,
- ob er’s verzeiht? -
by menzeline @07.08.2008, 18:14

Wir hatten 3 riesige Kastanienbäume hinterm Haus. Da die Wurzeln drohten, das Fundament des Hauses zu durchbrechen, mussten diese leider gelegt werden ,O(. Die Linde vor dem Haus wurde einmal radikal zurückgeschnitten und wächst wieder wie der Teufel....
Dann gibt es 3 Tannen (aus 3 Weihnachtsbäumen) und zwei Birken, die sehr gefährlich hoch sind und 2 Tannen und die Birken bereits eine leichte Schräghaltung angenommen haben, nach verschiedenen Unwettern.....
Dies ist die Baumlage in meiner Heimat.....
Hier habe ich einen radikal zurückgeschnittenen jungen Ahorn, der in diesem Jahr extrem ausgeschlagen hat, und im Herbst wieder zurückgeschnitten werden muss. Daneben einen Holunder, der auch zurückgeschnitten werden muss... Beide Bäumchen sind aus Tomatenpflanzen-Stäben entstanden!

Sie dürfen aber nur bis zur Höhe des Geländerabschlusses unseres oben wohnenden Nachbarn wachsen ;o( Wir haben darum gekämpft, dass vor dem Haus wenigstens Sträucher gesetzt werden, da die Leute alle schön bei uns reinschauen konnten.... Auf der Anderen Seite ist eine Lebensbaum-Hecke....

Bäume gibt es jedoch einfach zuwenig rundherum...... Das Eigenheim gegenüber hat sehr schöne Bäume, wo eine Edeltanne bereits halb übergebrochen ist.... aber glücklich auf die Strasse...... Diese hat an der Bruchstelle wieder neu ausgeschlagen! Echt spannend.....

Ich liebe Bäume..... Man wird sich der Sünden noch bedenken, wenn die Sonne die restlichen Bäume auch noch weggebrannt hat....!

lg Brigida
by Brigida @07.08.2008, 16:26

Ich wohne in Nordhessen, und ich liebe die alten Bäume im Reinhardswald. Im Internet gibt es sehr viel zu lesen über diesen alten Märchenwald. Die Deutsche Märchenstraße führt dort vorbei. Viele Geschichten ranken sich um alte Kulturdenkmäler und die Natur im Reinhardswald. Es ist ein wahres Paradies für Menschen, die noch an Prinzessinnen, Gnomen, Elfen, wilde Tiere und wundersame Dinge glauben.
Ich erinnere mich an eine Sage, die wir schon als Kind in der Schule lernten: Graf Reinhard war ein Trinker und Spieler. Er spielte eines Abends mit dem Bischof von Paderborn und verlor dabei sein ganzes Geld und anschließend noch seine gesamten Besitztümer. Auf die Bitte um Gnade erlaubte ihm der Bischof, noch ein letztes Mal zu säen und zu ernten, und der kluge Graf Reinhard säte Eicheln und Bucheckern anstelle von Getreide auf die Huten und Äcker im Weserbergland in Nordhessen und dem südlichen Niedersachsen. Die Früchte reiften erst nach seinem Tod langsam zu Bäumen heran. So entstand der Reinhardswald, ein wahrer Märchenwald. Dort liegt auch der Ursprung vieler Märchen der Gebrüder Grimm. Es gibt uralte sagenumwobene Eichen, Buchen und Birken. Und mitten im Reinhardswald ist auch das „Dornröschenschloss“ Sababurg.
Wie sehr liebe ich diese alten Bäume! Stets, wenn wir in “unserem“ Wald spazieren gehen, muss ich die alten Eichen umarmen, doch meist passen meine Arme gar nicht mehr um ihren Umfang herum, und mein Mann und ich umfassen den alten Baum gemeinsam. Ich streichele gern seine Rinde und vertraue ihm vieles an.

Aber auch dieser Wald wird immer lichter, es gibt bald mehr Tannenbäume als Laubbäume....
by Xenophora @07.08.2008, 15:32

Bei uns im und um den Ort gibt es noch viele alte Bäume, die sogar unter Schutz gestellt sind. Sie sind einzeln mit kleinen Nummerierungsschildchen versehen und in eine - ich glaube es heißt - Baumsatzung aufgenommen. Da wurden auf Neubaugrundstücken schon Garagen zum Lagerraum, weil die Genehmigung für das Fällen des alten Baumes nicht erteilt wurden, wie vorher gehofft. Auch in unserem Rathauspark stehen hohe alte Bäume. Allerdings haben die Stürme der letzten Jahre auch manchem den Garaus gemacht. So bei einer weit über 100 Jahre alten Eiche mitten auf der Wiese eines Bauern. Da hatte der Wind die Krone gepackt und förmlich rausgedreht. Das sah soooo traurig aus.
by Karin v.N. @07.08.2008, 15:29

@ Engelbert, ich habe Dir ein Bild geschickt zu meinem 1. Kommentar.
LG
Gerti
by Gerti @07.08.2008, 14:21

@ mai anne
bei deiner geschichte fällt mir das lied von alexandra ein: mein freund der baum,lebt nicht mehr........
by leonilla @07.08.2008, 14:06

Ich weiß nichts über Bäume die in Bielefeld gefällt werden sollen. Ich hoffe, daß das auch nicht notwendig ist. Aber auch ich liebe Bäume, obwohl ich keinen speziellen Baumfreund in meiner Umgebung habe. Zu meinen Lieblingsbäumen zählt die Trauerweide, die ich ganz besonders gern habe und auch in Monets Bildern liebe. Ich freue mich immer, wenn ich meine Schwester besuche und in ihrem Garten die Trauerweide sehe. Danach kommt die Lärche mit ihren wunderbaren weichen Nadeln und dem schönen Grün. Beide Bäume sieht man leider nicht allzu oft.

Ich wünsche ALLEN einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
:-)
by @07.08.2008, 13:22

..zu Bäumen hab ich eine ganz besondere Beziehung...und davon zu erzählen wäre zu viel...
Aber mir ist aufgefallen, dass du heute einen Baum "geschrieben" hast....er steht nur umgekehrt, die Wurzeln oben....
Das ist "Baum-magie"......und Engelbert....:-))) Janna
by Janna @07.08.2008, 12:52

.. Nachtrag...

In meinem Garten steht seit fünf Jahren ein Ahornbaum - er hat die Haushöhe noch nicht erreicht. Aber er spendet wunderbaren Schatten und ich werde mich nachher gleich darunterlegen :-) im Frühjahr ist hier einiges los, wenn die Stare meist zweimal hintereinander im Kasten brüten und im Minutentakt ihre Jungen füttern.
by Schnecke @07.08.2008, 11:55

Ich liebe diese großen alten Bäume, die so viel zu erzählen hätten (wenn sie nur könnten).

In unserer Straße gibt es noch viele alte Bäume. Alte Kastanien, die leider alle von irgendetwas befallen sind, so dass sie schon im Juli/August ihre Blätter verlieren. Direkt auf dem Fußweg gegenüber (die Straße hoch und runter) verläuft eine Allee mit alten Linden. Wir haben auf unserem Grundstück noch 2 riesige alte Walnussbäume zu stehen, die wunderbar Schatten spenden im Sommer. Und 2 sehr große Birken (ebenfalls größer als das Haus ;) ), die wunderschön aussehen im Frühjahr oder wenn es stürmt und sie hin und her schaukeln.
Und das Laub im Herbst... - na ja, mein Gott. Dann wird es halt weggeharkt. Nichts geht über einen kühlen Herbsttag und Laub harken ;) ;) ;) !!!

Allen Baumfreunden einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @07.08.2008, 11:54

Ich wohne in einem kleinen Dorf und an der Strassenecke von der Dorf- zur Durchgangsstraße stehen zwei 130 Jahre alte Eichen, die alles überragen. Ein Nachbar nebenan hat in seinem Grundstück auch einen so alten Baum, der genauso riesig ist. Ich selbst habe als Mädchen mal von diesem Nachbarn Eicheln geschenkt bekommen und sie in unserem Garten eingepflanzt. Leider musste der Baum schon nach "nur" 20 Jahren abgesägt werden.. weil zuviel Laub zum Nachbarn fiel... aktuell verziert eine dreistämmige Kastanie diesen Garten (mein Elternhaus) und ist schon höher als das Haus - sie wird als nächstes "zu viel Laub nach drüben produzieren" und wird auch bald entfernt. Hm.. warum sind soviele Leute gegen die Natur?....
by Schnecke @07.08.2008, 11:52

Hinter unserem Haus haben wir eine weitläufige Rasenfläche, die wir als Mieter benutzen dürfen.
Auf dieser Rasenfläche steht 20 Meter vom Haus entfernt ein Ahornbaum.
Wir konnten in den 14 Jahren, in denen wir hier wohnen, sein stetiges Wachstum beobachten.

Da wir uns im Sommer sehr viel draußen aufhalten, ist es unser schönster grüner Sonnenschirm.
An dem Baum gibt es einen Meisen und einer Starennistkasten, wo wir jedes Jahr die Vögel beobachten.

200 Meter weiter steht eine riesige Linde.
Als wir hier her zogen, konnten wir am Abend immer die untergehende Sonne beobachten. Jetzt verschwindet sie voll hinter der Linde.
Unser Ahorn ist bestimmt so hoch, wie unser Haus und die Linde überragt die Häuser um Längen.
by Marianne @07.08.2008, 11:49

Ich wohne an einer Allee, die auf beiden Seiten von großen alten Linden gesäumt ist. Die machen eigentlich immer jede Menge Dreck, im Frühjahr fallen die Blütenblätter, im Sommer die Samenhüllen, im Herbst die Blätter, und ganzjährig Blattlaus - ähem, nun ja, ihr versteht schon.
ABER: Die Allee ist SO schön, helles Grün im Frühling, jetzt dunkles, schattenspendendes Grün im Sommer, die Herbstfarben, im Winter Schnee oder Raureif auf den Zweigen - ach, schön. Da lohnt sich alles Fegen, rutschen und kleben. Die Stadtverwaltung hat sogar noch drei kleine Linden angepflanzt, um einige Lücken zu schließen.

Kleine Bäume sind auch schön, aber die großen sind schöner.
by Tanja @07.08.2008, 10:19

Vor einigen Jahren mussten auf unserem Grundstück einige Bäume gefällt werden. Eine Eiche hat dem getrotzt. Auch ohne Stamm entfaltet sie nun jedes Jahr neu ihre Blätterkrone in voller Pracht und lebt dadurch weiter. Wir freuen uns daran
by U. Ohlmann @07.08.2008, 10:16

oh, Bäume!!!
Also wir haben eine riesige Eiche, größer als unser Haus, im Garten. Und die bleibt auch da!!! Denn sie gibt uns im Sommer, wenn alle stöhnen, einen wunderbar schattigen Sitzplatz, sie ist ständig von allerlei Vögeln besetzt und sie ist auch schon von weitem ein Blickfang hier.
Das Klima in unserem Garten ist noch gut auszuhalten, wenn alle anderen sich schon in ihre Häuser verkriechen...

Das Laub im Herbst, na das sammel ich halt ab, auch wenn mich das ein paar Wochenenden kostet.

LG
Gabi K
by Gabi K @07.08.2008, 10:03

Direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück stehen noch zwei große alte Bäume, den größen haben die "lieben" Nachbarn leider vor 2 Jahren einfach abgeholzt. :(
In den Parks der Stadt hier stehen aber noch sehr große alte Buchen, Eichen, Kastanien... ich finde das immer wieder beeindruckend, vor/unter einem solchen Baum zu stehen. Mir tut es um jeden Leid, der entfernt wird. Zumal ich eh den Schatten mehr liebe als die Sonne.
by Sandra @07.08.2008, 10:00

im nachbargarten stand bis vor zwei jahren eine korkenzieherweide. die war nicht alt, aber trotzdem riesig. da der garten dafür zu klein wurde, mußte sie gefällt werden.
aber im pfarrheimgarten gibt es eine große alte buche, die höher ist als selbst das mehrstöckige haus daneben. und im kirchhof steht eine kiefer, die reicht von der höhe her locker an den gibel des kirchenschiffs hin. auch auf dem friedhof gibt es viele große bäume, die höher sein dürften als ein haus, ich weiß aber nicht genau. was für bäume das alles sind, ich bin zu selten dort.
leider hab ich keine ahnung, wie man photos so in dateien verpackt, daß man sie ohne große ladezeiten per mail verschicken kann. sonst würde ich das glatt mal machen...
by birgit @07.08.2008, 09:56

Also ich kann mich nicht beklagen, um mich herum wachsen fast nur Bäume die höher sind als unser Haus (3 Etagen), direkt vor meinem Balkon steht eine riesige Eiche, wenn ich rechts rausschaue, noch mal 3 Eichen, dann eine riesige Birke und noch jede Menge andere Bäume. Unser Grundstück, wir sind eine grosse Eigentümer Gemeinschaft, ist fast ein Park, ich darf mich ehrenamtlich um alles kümmern, das ist eine schöne Aufgabe, die ich gerne tue. Manchmal muss schon etwas ausgedünnt werden, aber Bäume fällen dürfen wir hier in Hannover sowieso nicht, nur mit Genehmigung der Stadt, die diese recht selten erteilt und dann kostet es einiges.
Meine Eltern hatten früher ein Mietshaus mit einem grossen Hof, darauf steht noch heute die Kastanie, die mein Grossvater gepflanzt hat, als mein Vater 1903 geboren wurde, sie ist nun 105 Jahre alt und die älteste Kastanie in dem Stadtteil, in dem ich damals gewohnt habe, mein Bruder und haben das Haus allerdings vor 30 Jahren verkauft, aber ich schaue immer mal nach dem Baum unter dem ich gross geworden bin.
So wohne ich also 30 Jahre jetzt hier, habe die Bäume grosswerden sehen, die um mich herum stehen.
LG
Gerti
by Gerti @07.08.2008, 09:52

@christel:
So eine ähnliche Geschichte hab ich auch: als mein Bruder ca. 3 Jahre alt war, habe ich ihm erzählt, dass ein Kastanienbaum wächst, wenn man eine Kastanie in die Erde steckt. Was er daraufhin getan hat. Der Baum ist also inzwischen 27 Jahre. Allerdings mussten wir ihn umpflanzen, da dort, wo er ursprünglich stand (im Gemüsegarten meiner Mutter), hätte er keinen Platz zum sich entfalten gehabt.
by libellchen @07.08.2008, 09:45

Bei meinem Elternhaus stand eine Birke, die unser Haus um einiges überragte.
Meine Tante hat diese Birke als Kind gepflanzt. Unter der Birke hat mein Grossvater einen Stein-Grill und Steinstühle (die aber sehr bequem waren) einbetoniert. Schön war's! Als dann meine Oma starb und der Grossvater wieder heiratete musste er auf Geheiss seiner Frau die Birke fällen, wegen
der Sauerei, die der Baum verursacht - schade! Das Haus ist nun an fremde Leute vermietet. Ich bin vor ca. 2 Jahren mal dran vorbeigegangen, der Garten sieht öd und leer aus.
by Romy @07.08.2008, 09:43

Bei uns im Ort gibt es ein Lokal mit einer Riesen-Kastanie draußen. Darunter sitzen dann immer viele Gäste, so das Wetter es zulässt.
Es ist ein beliebter Treffpunkt, auch für Radfahrer aus der Umgebung.
by minibar @07.08.2008, 09:30

bäume- wer mag sie nicht diese alten geschichtenerzähler und stummen zeitzeugen?

leider wird heute vergessen was für einen wichtigen platz im menschlichen leben eingenommen hatten...die dorflinde als versammlung und gerichtsplatz...oder als briefkasten für frischverliebte... die eiche als kaffeeersatzlieferantund mastfutter... die tanne für kissenfüllungen......die weide,linde etc etc als heilmittellieferanten.... alte bäume haben früher nicht nur eine dekorative oder psychische wirkung auf uns menschen gehabt und ich finde es sehr schade, wie weit sie verdrängt wurden von anderen bäumen ( scheinakazie,traubenkirsche etc) oder parkplätzen....

aber das ist ein thema , bei dem ich als hobbyvolkskundlerin und phytotherapeutin 5900seiten drüber referieren könnte...
ich mag sie jedenfalls die grossen sanften riesen genauso wie die "unkräuter" am weg
by alexandra @07.08.2008, 09:10

Auch ich fühle mich mit alten Bäumen sehr verbunden und mag sie sehr.
Als wir vor fast 11 Jahren in unser jetztiges Zuhause zogen, da gab es hier viele alte Bäume und eine Eiche stand direkt vor dem Haus. Ein Ast ragte bis ans Küchenfenster und ich konnte im Winter einen Meisenring daran aufhängen.
Aber dann war dem damaligen Hausmeister die Arbeit mit den vielen Blättern zuviel und er sorgte dafür, daß er gefällt wurde. Angeblich war die Eiche krank und eine Gefahr. Das stimmte nicht. Am Tag der Fällung konnte ich nicht zu Hause bleiben. Ich habe trotzdem die Eiche weinen hören. Schlimm, wenn ich die Stümpfe sehe!
Und vergangenes Jahr wurde fleißig weiter gefällt; u. a. mußten zwei große Eschen daran glauben, weil unter ihnen die Parkplätze sind und drei Nachbarn Sorge um ihre Autos hatten. Und so wurde auch gleich in unmittelbarer Umgebung weiter gemacht. Mein Mann und ich, wir haben uns dagegen gewehrt, aber es war ein Kampf gegen Windmühlen.
Mittlerweile ist unsere Stadt als 'baumfeindliche' Stadt bekannt und man findet oft Artikel über fragwürdige Baumfällaktionen in der Zeitung. Aber genehmigt ist genehmigt und gefällt ist gefällt. Von Neupflanzungen sehe ich nicht viel und auch bei uns hat sich nichts getan.
Es ist ein trauriges Kapitel und mir blutet das Herz, wenn ich Motorsägen höre und an meine alten Bäume denke.
Euch allen trotzden einen schönen Tag und ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen.
by Sabine @07.08.2008, 08:16

mir fällt noch etwas ein:

als mein Sohn ca. 3 Jahre alt war, hab ich mit ihm gemeinsam eine kastanie in die Erde gesteckt... hieraus ist ein Baum gewachsen...
Inzwischen ist somit dieser Baum knapp 30 Jahre alt- Da ich dort, wo dieser Baum steht, nicht mehr wohne, hab ich hiervon ein Foto in meiner Wohnung...
by Christel @07.08.2008, 08:04

Wenn ich in diesem Raum links aus dem Fenster schaue- sehe ich den Kastanienbaum - der das Nachbarhaus (6-Familienhaus) hoch überragt. Wenn ich geradeaus aus dem Fenster schaue- blicke ich über viele Gärten mit sehr vielen Bäumen ... genau bis zum Wald. Ich wohne in einer Waldstadt. Hier gibt es noch viele Bäume und ringsum Wälder, die leider durch den Kyrill sehr gerupft wurden.. Große Bäume mit einem dicken Stamm liebe ich sehr. Wennich einen Baum umarme- gibt mir das viel Kraft...
...auch gibt es bei uns noch einige Alleen - es sind Wohnstraßen auf beiden Seiten mit Baumbestand. Natürlich werden -besonders die alten- großen Bäume in den Straßen - regelmässig untersucht.. denn Bäume, die einem eventuellem Sturm nicht standhalten - gefährden Mensch und Häuser u. Straßen etc. Manche dieser Bäume müssen dann leider gefällt werden- manche werden entsprechend "behandelt" um erhalten werden zu können.

Das Wichtigste: bitte nachlesen unter: planet wissen - de

dass Bäume uns Sauerstoff spenden, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. natürlich benötigen alle Bäume auch Sauerstoff - aber sie geben uns mehr davon, als sie selbst verbrauchen.

Unser neuer Marktplatz wurde mit Platanen bestückt- die geben dort bei Veranstaltungen bei Regenwetter ein gutes Dach - und bei Hitze spenden sie uns Schatten.

Allen wünsche ich einen schönen Tag.
by Christel @07.08.2008, 08:02

wir haben sehr früh geheiratet und nach der geburt unserer ersten tochter sind wir ins austragshaus meiner eltern gezogen und dachten auch, dort könnten wir bleiben. nach 2 jahren meldeten die eltern eigenbedarf an und boten uns ein grundstück zum bau eines wohnhauses an.

auf dem grundstück gegenüber stand ein uralter riesiger baum, dessen krone bis über die straße reichte. ich weiß noch, wie ich mich damals auf unserem neuen grundstück ins gras legte und unter der baumkrone von unserem neuen heim träumte. vom küchen- bzw. esszimmerfenster aus wollte ich auf den baum sehen. nach 5 jahren wechselte der eigentümer des nachbargrundstücks und fällte den baum - angeblich, weil er krank war und er angst hatte, dass ein sturm ihn auf's haus werfen könnte. heulend schaute ich damals aus dem fenster - ich hatte einen freund verloren ....

auf dem weg zu unserer michelskirche stehen noch 2 solcher alten bäume. erst gestern sagte ich zu meinem mann: " ich würde gerne wissen, wie alt die sind und was die schon alles erlebt haben ..."

in dem zusammenhang fällt mir auch peter maffay's "baum des lebens" aus dem tabaluga-musical ein. das ist sooooo schöööön ....
by Mai-Anne @07.08.2008, 07:48

bei uns hinterm haus stehen noch welche,sie sind echt bedeutend höher als das haus.einen wunderschönen alten baumbestand gibt es im bad orber kurpark und im frankfurter palmengarten.
by leonilla @07.08.2008, 07:18

...ich liebe Bäume - besonders sehr große und alte... sie sind ein Sinnbild für Standhaftigkeit und Stärke - sie trotzden den Stürmen und halten jedem Wetter stand... Bei uns ist es unterschiedlich in der Stadt - in letzter Zeit wurden viele alte Bäume gefällt - manche auch nur wegen zu wenig Licht u.ä. - das kann ich dann nicht so richtig verstehen. Allerdings werden nur wenige alte morsche Bäume durch neue junge ersetzt. Das ist verschieden. Manchmal schätzt man auch die Geöße und den Platzbedarf eines Baumes nicht richtig ein - zB. als Eigenheimbesitzer - und dann muss man den großen Baum fällen, weil er sonst das Mauerwerk oä. zerstören könnte - nun ja.
Alles Gute für Euch alle!
by Ursel @07.08.2008, 07:00

In meiner Stadt, deren neues Zentrum Anfang der 50er Jahre entstand, gibt es wunderschöne alte Bäume. Linden, Pappeln und Robinien überragen mittlerweile auch die Häuser. Wo gebaut/saniert wird, werden die Bäume besonders geschützt, um sie durch Baufahrzeuge nicht zu verletzen.
Ich freue mich, dass unsere Brandenburger Alleen besondere Aufmerksamkeit erhalten. Es ist so ein wunderschönes Gefühl, durch diese schattenspendenden grünen Tunnel zu fahren.
Wo kranke Bäume gefällt werden müssen, werden in den meisten Fällen neue gepflanzt. Im städtischen Bereich, z.B. in Frankfurt (O.) wählt man da neuerdings durchaus auch Ginkgos - einfach, weil sie robuster und unempfindlicher sind gegen die Umweltsünden der Menschen. So exotisch ist der Ginkgo doch eigentlich auch nicht mehr, seit Goethe ;)
Tja, ich habe jetzt aber nur über die "öffentlichen" Bäume gesprochen. Eigenheimbesitzer sehen da dieses und jenes womöglich anders ...
by Elouise @07.08.2008, 06:35

das ist alles sehr schön gesagt, doch es gibt zeiten, da muss man die geister des baumes rufen und sie um verzeihung beim fällen bitten.

unsere fichte vor dem haus ist nun größer als wie dieses, sie lässt die nadeln ohne ende fallen, die spitze ist fast kahl und dieses jahr hat sie keine neuen spitzen getrieben. allerdings hat sie nicht diese möglichkeiten sich wurzelmäßig auszudehnen und ich hatte sie immer gut mit feuchtigkeit zum wachsen versorgt.
der nachfolgende baum wird entweder eine eibe sein, im garten meiner mutter gibt es genügend pflänzchen oder ein aprikosenbaum.

eiben wachsen langsam und aprikosen blühen schön und sehr zeitig im jahr, dazu geben sie wunderbare früchte :-)
by arive @07.08.2008, 05:59

Ich glaube, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier in Weimar gibt es noch sehr, sehr viele sehr, sehr alte Laubbäume, nicht nur in den Parks auch im historischen Stadtkern und drumherum.
Auf deren Erhalt wird sehr großen Wert gelegt.
Teilweise stammen diese ja auch noch aus Goethes Zeiten und dessen Anbau. Letztens am Bahnhof habe ich mich über das viele Lindenlaub auf der Strasse gewundert, habe aber gleichzeitig gesehen , das die angepflanzten Linden ja tatsächlich groß werden.

Zum Glück haben wir auch eine starke GRÜNE politische Front, die sich notfalls auch schon mal an alte Bäume kettet, um diese zu erhalten.

Ein Baumprojekt der neueren Zeit mit historischen Hintergrund hieß zum Beispiel: 1000 Buchen für Buchenwald
(Hinweis vom Webmaster: bitte "1000 Buchen" mit Anführungszeichen bei Google eingeben und den ersten Link anklicken. Dann müsstet Ihr beim LifePR rauskommen. Der direkte Link dorthin ist leider zu lang für die Kommentarfunktion)
Solche Projekte begeistern mich ungemein.

Leider sind in den letzten Jahren viele alte Bäume durch Stürme zerstört wurden. Selbst da, versuchen Stiftungen mit allen Mitteln diese alten Bäume zu erhalten: In Weimar Belvedere steht ein ganz alter schöner Baum mit Stahlbügeln um den Leib, geschienten Armen sozusagen, damit er noch lange lebt ...
Ich liebe Bäume über alles, egal ob jung oder alt . Nur die Alten haben mehr zu erzählen.

Wenn es die Sicherheit erfordert, dass große Bäume, weil sie krank , morsch und deswegen Umsturz gefährdet sind, weg müssen, weil sie Menschenleben gefährden können, sehe ich das ein. Dann sollten sie aber unbedingt ersetzt werden.



by @07.08.2008, 02:35

Lieber Engelbert,

gäbe es einen Wettbewerb für Ideenreichtum, so würdest Du ihn gewinnen!
Was für ein selten gutes Thema: alte Bäume.

Wenn ich auf das Land fahre, dann sind über 40 Jahre alte Obstbäume meine ganze Freude!

Diese über 40 Jahre alten Bäume geben mir so viel Kraft. Die Menschen, die sie gepflanzt haben, leben leider nicht mehr. In ihren Bäumen aber finde ich viel Trost. Das Obst davon verschenke ich weit und breit.

Es gibt ein wunderschönes Buch über alte Bäume in Deutschland. Naturdenkmäler der besonderen Art - eine Freude, beim Betrachten in Gedanken unter ihnen auszuruhen.

Habt alle einen guten Donnerstag!


by Amy @07.08.2008, 02:05

In meiner Straße stehen auf beiden Seiten Linden....glaube aber nicht, dass sie jemals unsere Häuser überragen werden...die Häuser in meiner Straße haben alle 11 bzw. 17 Stockwerke.... da haben es sogar die Pappeln auf der Hofseite schwer, über die kann ich in der 8. Etage noch drüber weg gucken....
Wo ich als Kind gelebt habe standen auch Linden, ein Ahorn und eine Robinie... Die Robinie und den Ahorn gibt es leider nicht mehr, aber die Linden lugen inzwischen über die Dächer hinaus....

In Leipzig gibt es eine Aktion "für eine baumstarke Stadt"... da kann man Bäume spenden oder eine Patenschaft übernehmen und ab 250 EUR wird auch ein Schild angebracht, von wem er gespendet wurde.... Das sind je nach Standort Linden, Ahorn, Kastanien... Das steht noch auf meinem Wunschzettel ganz weit oben, einen Baum zu pflanzen...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.08.2008, 01:57

ich hatte mal eine freundin, ihr name ist linde.
sie ist nicht nur größer als ein haus, sie ist sogar noch größer als eine scheune.
und sie ist alt, sehr alt. die alten menschen damals die bei ihr lebten sagten schon dass sie alt wäre. niemand weiß eigentlich wirklich wie alt sie ist.
eine paar jahre lang lebte ich auch bei ihr. für sie sind das wohl ein paar minuten oder sekunden.
und sie wurde mir zur freundin. ich hab sie schon lange nicht gesehen, und sie fehlt mir sehr.
sie ist so stark und groß riesengroß, sie hat alle wetter überstanden und auch zwei kriege. im sommer gab sie mir schatten, im winter hab ich mich gewärmt an den dicken rinden ihres stammes. im frühling schenkte sie mir ihre ganze unverwechselbare schönheit, strahlte mit grünen blättern und verletzlichen blütenknospen und vogelgezwitscher, leben in ihr und mit ihr.
sechs erwachsene menschen vermochten nicht ihren stamm mit ausgestreckten armen sie zu umarmen.
klar...schatten im sommer, brachtvolles laub im herbst, gespräche mit lieben menschen, da parkten auch autos, grillabende mit freunden party und tanz ohne ende bis früh morgens...aber die fällt nicht um. niemals.
solche bäume fallen nicht um.
sie ist über, mir neben mir, unter mir.....
by doro @07.08.2008, 01:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: