Kommentare zu «kb20080812»

ich habe öfter während des Berichtes die Luft angehalten .... einfach nur toll .... ich freu mich auf die Fortsetzungen und Engelbert stellt genau die Fragen, die auch wir gefragt hätten .... LG von Eva :))
by @12.08.2008, 23:56

Ich bin voller Bewunderung. Eine Wahnsinnsstrecke! Ich verfolge mit großem Interesse die einzelnen Etappen. Großartig , was Hermes und seine Begleiterin geleistet haben. Alle Achtung!
by Bettina @12.08.2008, 23:30

Eine beachtliche Leistung, diese Fahrt. Mit dem Rad auf der Autobahn dürfte man sich hier nicht erwischen lassen. Ist ja auch lebensgefährlich. Bestimmt ist es auch in Weißrussland nicht ganz ungefährtlich, obwohl da ein abgetrennter Fahrbahnstreifen vorhanden war. Da wäre mir schon mulmig geworden.
Sehr schöne Bilder von den unterwegs passierten Städten und Ortschaften. Danke für diese Superberichte.
Freue mich schon auf die nächsten Etappen.
Viele Grüße
Angelika M.
by Angelika M. @12.08.2008, 21:24

Lieber Hermes,
durch Deine Bilder bekommen wir einen tollen Einblick in die Städte und Länder auf Eurer Reise.

Lieber Engelbert,
nehme doch bitte die Frage in Deiner Sammlung mit auf :

.... wie Hermes das Unterbringen und Sichern der Fahrräder beim Übernachten generell und im besonderen in einen Hotel lösen konnte.?

Es war ja mit ihr größter Schatz... finden die Steine
by Strandsteine @12.08.2008, 21:12

... Wow!... Was für ne Strecke!!... Dank der Karte kann ich's mir nun jetzt wesentlich besser vorstellen... Das gibt wirklich stramme Beine... und Ausdauer dazu... Und sie sind sehr interessant,... Deine Fotos,... lieber Hermes... Von dem persönlichen "Umfeld" Eures radeln und campieren,... bis hin zu den unterschiedlichen Gegenden,... Orten... und Bauwerken... Toll!!!... Gefällt mir außerordentlich gut... Danke!... und mit vielen lieben Grüßen... Friedrich
by Friedrich @12.08.2008, 19:18

hallo, alle zusammen, hermes+ engelbert aber natürlich ganz im besonderen!
ohne zuvor "um erlaubnis zu fragen", habe ich, (ihr wißt, "die SF-großmutter vom dienst"), mich in gedanken mit auf mein fahrrad geschwungen. sonst geht es nur auf geteerten radwegen am main entlang. aber DIESE radtour in bild + wort mit
zu erleben, daß darf man/frau sich doch nicht entgehen lassen! ein buch darüber zu erstellen wäre natürlich ein richtiges geschenk an alle, die es erwerben.
danke für diese phantastische "mitfahrgelegenheit" + all' die tollen fotos!!! bin gespannt auf alle weiteren abenteuer + mache winke-winke in alle himmelsrichtungen! lupa
by lupa @12.08.2008, 18:29

Mann, oh Mann, Hermes, ausgerechnet mit Bischofswerda gehts heute los. Fast bin ich mit stolz, dass es in der Nachbarstadt ein ordentliches Fahrradgeschäft gibt. Von Bischofswerda, Bautzen, Görlitz nach Polen, bis hin nach Minsk, all das dürfen wir heute am PC erleben. Ist wirklich großartig. Du solltest ein Buch schreiben, von all den "lebenserhaltenden Nebensächlichkeiten" dieser grandiosen Reise...!!! - Doch wir freuen uns natürlich über den tollen Reisebericht und die Fragen, die so mancher Sache auf den Grund gehen. - Möge die Felge aus Bischofswerda ewig halten...!

Herzliche Grüße und Dank
von
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @12.08.2008, 17:55

Eine tolle Idee, uns an dieser Megaradtour teilnehmen zu lassen. Ich fahre gerne mit ;-) , aber nur im Kalenderblatt...
Hermes, lass dich mal gebührend bewundern.
LG Ilse
by Ilse @12.08.2008, 16:47

Ich bin beeindruckt. Mein Po hielte das alles leider nicht aus, obwohl ich auch gern Rad fahre.
Aber solche Mammut-Touren - wow!
Du kannst nicht nur gut radfahren und planen, sondern auch noch sehr gut fotografieren. So macht es riesigen Spaß, Dich zu begleiten.
by minibar @12.08.2008, 16:10

..ich sitz staunend vor dem PC....soooo weit radeln....und ich hab immer mehr Respekt vor euch beiden, Hermes!!
gut, dass du auf der ersten Karte erklärt hast, was die Bchstaben heißen - denn ich dachte auf den ersten Blick, es sind die Himmelsrichtungen - da wäre dann Süden links vom Norden gewesen...zu fantastisch....:-))

Es ist toll, dass wir eine so gut bebilderte und geschilderte Reise mitmachen dürfen...es wäre schön, wenn man das auch auf Papier hätte zum nachblättern
....-) Janna
by Janna @12.08.2008, 13:05

Einfach beeindruckend!!!!

Ich bin nie Rad gefahren, aber ich erinnere mich gerne dass wir in den 60ern die Heimfahrten aus dem Salzburg-Urlaub immer sehr planfrei gestaltet haben nach dem Motto "mal sehen wohin das Auto uns bringt". Nur die Richtung zurück ins Saarland war vorgegeben. Und so ging es in einem Jahr erst mal zum Bodensee durch die Schweiz und durch den Schwarzwald zurück, in einem anderen Jahr über den Bayerischen Wald bis Bamberg und dann nach Westen. Nur einmal wollten wir den direkten Weg über die Autobahn und da hat uns bei Augsburg ein defektes Radlager für mehrere Stunden lahmgelegt.
Genug der Erinnerungen!

Allen noch eine schöne Zeit mit Olympia und der ersten "deutschen" Goldmedaille.
by Werner @12.08.2008, 12:39

Diese Tour ist unheimlich interessant. Dabei ist das ja eine relative Kurzfassung. Würde Hermes davon berichten (mit viel Zeit), könnte er sicher noch viele illustrierende Geschichten erzählen von Land und vor allem Leuten.
by Gitti @12.08.2008, 12:02

Ich komme ein bisschen hinterher geradelt (lasse mich lieber im Tandem mitziehen, falls das bis China geht), bin aber restlos begeistert! Und vor allem mit der Karte, da kann man sich alles genau vorstellen.
by Xenophora @12.08.2008, 11:27

@ Christel:
Danke!!!
by Sandala @12.08.2008, 11:21

Wieder schöne Eindrücke von der Reise. Aber ob ich in Weißrussland im Zelt übernachtet hätte weiß ich nicht. Ne, eher nicht.
Es gibt dort Wölfe und Bären und als wir mal mit dem Auto nachts durch Weißrussland gefahren sind, haben wir einen Wolf gesehen.
Es würde mir genau so gehen, wie Karin v. N.
Aber ich freue mich auf die Weiterreise.
by Marianne @12.08.2008, 11:06

@ Sandala

Kolchose bezeichnet:

einen sowjetischen Großbetrieb in der Landwirtschaft

lt. Wikipedia...
by Christel @12.08.2008, 10:22

Da wär ich sehr gerne "in Real" dabei gewesen. Es ist mir jedoch voll bewusst, dass ich wohl schon irgendwo in Deutschland schlapp gemacht hätte. Schöne Reise. Ich bin sehr gespannt auf unsere Weiterfahrt.
by Romy @12.08.2008, 10:02

Ich hätte da auch eine Frage:
Was sind denn "Kolchosen"???

Ansonsten find ich die Reihe super interessant!!!
Am Anfang dachte ich mir noch - hm, was soll jetzt das? Aber mittlerweile freue ich mich auf jedes neues Kalenderblatt mehr!!!
by Sandala @12.08.2008, 09:58

Von Tag zu Tag wächst mein Mitreisefieber und meine Achtung vor dieser tollen Leistung, die Hermes uns hier zeigt. Ich kann gar nicht schnell genug morgens auf mein virtuelles Fahrrad steigen. Nur beim Rasieren bin ich diskret im Hintergrund verschwunden *kicher*, mir wachsen zum Glück keine Bartstoppeln. Beim Anblick des Zeltes habe ich aber die gleichen ängstlichen Gefühle wie Karin v.N. und Mai-Anne. Schon als Kind hatte ich lieber zumindest einen festen Wohnwagen oder eine kleine Holzhütte um mich herum. Zusammen mit Euch werde ich es aber sicher schaffen, auch diese Nächte mit Wispern, knackenden Zweigen und rufenden Eulen zu überstehen......
Engelberts Kommentare und Fragen zu den Bildern sind einfach wunderbar. Die passenden Landkarten dazu lassen mich in Ehrfurcht verstummen. Das ist Abenteuer pur!!!!

@ Karin v.N.
Dein Abenteuer beim Fliegen in diesem Ultraleichtflieger und Fotografieren war aber auch nicht ohne. Da hätte ich mindestens so viele Unterhosen im Gepäck gebraucht wie von Dir für das Übernachten im Freien angekündigt...........*gg*

Liebe Grüße an alle Seelenfärbler und einen spannenden Tag wünscht
Gitta
by Gitta @12.08.2008, 09:19

Da wird mir ja ganz schwindlig, als ich die Karte sah, die Strecke bis Moskau, dann diese Riesensprung nach China, nicht zu glauben das dies mit dem Rad zu bewältigen ist. Ich bin diese Strecke Deutschland Moskau - Petersburg mit dem Bus gefahren , da kam ich mir schon wie eine Abenteuerin vor. Ich freue mich, dass ich die Strecke bis Moskau kenne und die schönen Bilder wieder in -Erinnerung gebracht werden Es ist eine spannende Geschichte die ich jeden Tag verfolgen werde. Viel Glück weiterhin.
by Karoline @12.08.2008, 09:03

Moin :-)

Prima Reisebericht das!

Die Fotos (Ansichten die man sonst nicht zu sehen bekommt > Klasse!) und die Kommentare dazu sind sehr Sehens- und Lesenswert.

Weißrussland heißt wohl so, weil die Gebäude dort alle Weiß sind? ;-)

... wir rasieren uns alle. --- *räusper* --- *g*

und sogar ein blaues Blümchen ist zu sehen *freu* :-))

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @12.08.2008, 08:54

Die Karte heute zeigt erst einmal, auf welches Abenteuer sich die beiden eingelassen haben ... wirklich atemberaubend.
Hotelübernachtungen sind wohl nur noch Ausnahme und das tägliche Zeltaufbauen und -abbauen, die Körperpflege mit Minimalaufwand werden zur Regel. Und trotzdem kommt die Rasur nicht zu kurz, beeindruckend!

Es hat mich berührt und riesig gefreut, dass Hermes auch durch die Oberlausitz und meine Geburtsstadt Görlitz gekommen ist, bevor die erste von fünf Ländergrenzen passiert wurde.
Und Engelbert, vielen Dank für den kleinen Polnischkurs ;))
by Elouise @12.08.2008, 08:53

Tolle Bilder !!!
vielen Dank dafür.
Mir tut allein beim lesen der Hintern weh :-)
by Regina @12.08.2008, 08:51

Kaum aufgestanden, war mein erster Gedanke: Schnell einen Pott Kaffee und dann ran an den PEZE - äh: rauf auf`s RAD natürlich...

Und beim Anblick der Streckenkarte blieb mir schon die Puste weg -, die Luft in meinen Reifen läßt mich nur noch hauchen: Diese Reise "mitzumachen" ist eine so schön bebilderte!!! und so gut beschriebene Sache - da MUSS man ja mitradeln und da MUSS man sich ja auf jeden Tag freuen, an dem es weitergeht über Stock und Stein, durch fremde Landschaften, Ortschaften und Städte...................
by @12.08.2008, 08:34

Mensch, das ist ja echt faszinierend! Toll, Euch bein Fahrrad fahren auf Eurer Strecke zuzusehen!
Danke dafür !
Freu mich schon auf morgen!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @12.08.2008, 08:28

Mit jedem Tag bin ich mehr beindruckt von dieser Reise. Alle Achtung, und vielen Dank, dass wir "mitreisen" dürfen
by Jeannette @12.08.2008, 08:21

karin v.N. hat es treffend gesagt! ich würde auch umkommen vor angst.

danke, hermes und engelbert, dass wir auf diese weise angstfrei mitkommen dürfen. freu mich auf die nächsten etappen!

lg, Mai-Anne
by Mai-Anne @12.08.2008, 08:20

Guten Morgen.... wie gut, dass wir uns "alle" rasiert haben *lach

eine wunderbare Reise- ich freue mich auf die nächsten Etappen und auf die neuen Antworten morgen.

Wie gut dass die Reiseroute per Landkarte eingefügt wurde. Das hat mir das ganz sehr veranschaulicht.

liebe grüße Christel...

by Christel @12.08.2008, 07:08

toll, diese Reise !!
by Martha @12.08.2008, 07:04

Das sind ja wieder schöne Bilder, die aus Minsk gefallen mir besonders gut.

Ich muß gestehen ich habe schon vom Bilder ansehen und der Vorstellung, so lange auf dem Fahrrad zu sitzen Muskelkater;-)

Einen schönen Tag an alle wünscht
Annette
by Annette aus Meck-Pomm @12.08.2008, 07:00

...einfach gigantisch... diese Fahrt - diese Fotos- das ganze Unternehmen...
Ich bin beeindruckt und sehr gespannt auf die Fortsetzungen...
Übrigens war auch meine jetzige Heimatstadt dabei... Görlitz....
Wie schön! Gute Wünsche für alle!
by Ursel @12.08.2008, 06:58

bewundernswert.
by chantal @12.08.2008, 06:27

wow!
by arive @12.08.2008, 06:15

Danke für die Karte: es gibt einen genaueren Eindruck und Orientierungshilfe. Bin ein "Finger auf der Landkarte"-Typ...und bekomme nun die Reisebilder dazugeliefert. Da ich selber recht unsportlich bin, ist dieser Bericht was ganz besonderes und so bin ich jeden Tag gern dabei.
Spannend, diese Reise!
liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @12.08.2008, 06:10

Gerne bin ich wieder virtuell mitgefahren und ich bin erstaunt, was es alles so zu sehen gab. Spannend fand ich auch die Übernachtung im Zelt, was mir gut gefällt, paßt in diesen Abenteuer-Urlaub mit hinein. Ich freue mich schon auf die nächsten Stationen. Auf jeden Fall hast Du, lieber Hermes, eine enorme Kondition - alle Achtung!

Liebe Grüsse
:-)
by @12.08.2008, 01:11

Atemberaubendes Abenteuer, was man da alles zu sehen bekommt ist einfach prima. Wenn ich dann aber das Zelt sehe mit der "magischen Beleuchtung" da hab ich schon das Rufen von Eulen, knackende Zweige unter schweren Schritten und seltsame, nicht zuzuordnende Geräusche im Ohr und mein Angstbarometer ist in schwindelnde Höhen gestiegen. Hut ab vor Hermes und seiner Begleitung die doch weiblich war, oder? Also soviel Unterhosen wie ich gebraucht hätte, paßten nicht ins Gepäck. *grins*
Ich freue mich, diese Reise ohne solche Ängste weiter miterleben zu können und bin gespannt auf die nächsten Etappen.
by Karin v.N. @12.08.2008, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: