Kommentare zu «kb20080814»

... es bleibt sehr spannend... und ich "gefesselt" an den getippten Buchstaben... Und zwischen der Kälte da draußen... findet man (Ihr) die Herzenswärme von Menschen... Sooooooo schööööön!!!...

Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @15.08.2008, 19:24

Wirklich sehr beeindruckend, der Mut in freier Wildnis zu übernachten und solche tollen Abenteuer zu erleben. Die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen in Weißrussland hat mich tief beeindruckt. Alles in allem - eine großartige Beschreibung. Boschalsta morgen wieder!!
LG
Angelika M.
by Angelika M. @14.08.2008, 20:56

.Einfach spannend wie eine kriminalistische Reisebeschreibung, was immer das ist. Fiel mir grad so ein. - Ich freu mich schon auf Morgen.
by Juttinchen @14.08.2008, 19:37

Von Tag zu Tag mehr Respekt!!!!!
by Werner @14.08.2008, 16:42

Wenn ich mir so die Landkarte anschaue dann kommen kurz vor dem Ziel noch ganz viel gebirgiges Gelaende. Dann wird es wahrscheinlich erst richtig anstrengend werden.
by Defne @14.08.2008, 14:13

Das war wirklich spannend. Ich verfolge die Tour mit großen Interesse. Es kommt einem so vor, als wäre man dabei. So schön ist alles geschildert und die Bilder machen alles noch lebendiger. Vielen Dank!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @14.08.2008, 13:32

Echt toll und mutig. Und irgendwie stelle ich mir vor, dass man irgendwann den Fahrradsattel doch ziemlich an den 'Sitzhöckern spürt, oder?- Und ich freue mich über die Gastfreundschaft, die die Beiden erfahren durften und schäme mich ein wenig, dass ich noch nie einen der viele Russlanddeutschen, die seit vielen Jahren im gleich Stadtteil wie wohnen zu mir eingeldan habe.
by Jeannette @14.08.2008, 13:22

Ich finde es toll dass Hermes und seine Begleitung viele schöne positive Begegnungen haben durften. Von fremden Menschen sogar zu ihnen nach Hause eingeladen zu werden, sie im Privaten kennenlernen zu dürfen, einfach nur schön! Die beiden Radler haben ganz sicher eine freundliche, offene Ausstrahlung die dazu beigetragen hat.
Bin schon gespannt wie es weitergeht und freu mich jeden Tag neu auf unser Kalenderblatt! :-)
Herzlichen Dank an Hermes und Engelbert für diese "Mitreisemöglichkeit"!

@ Marianne
Mit der Gastfreundschaft in östlichen Ländern hast du so recht, ich durfte das auch erleben in Tschechien in einem kleinen Dorf im Erzgebirge. Die Menschen sind viel unkomplizierter was Besuch angeht, man wird einfach dazugebeten, es kommt ein Laib Brot auf den Tisch, ein Messer dazu, eine Schüssel mit Würsten die auf Spießen über dem Lagerfeuer gegrillt wurden. Jemand holt einen Krug Fassbier aus der Dorfwirtschaft, stellt Gläser dazu und prostet einem freundlich lachend zu. Einfach lecker und nahrhaft und wenn nichts mehr da war, ging zB ein Nachbar in sein Haus und holte Nachschub. Es war so herzlich, lustig und spontan, damals bekam ich Zweifel ob wir im Westen da nicht etwas falsch machen?

Sonnige Grüße aus Oberfranken
Liebesluchs*
by Liebesluchs @14.08.2008, 12:48

..ich bin weiterhin dabei....
mit Gänsehaut, was Temperatur und Straßen betrifft.... mit warmem Herz, wenn ich an diese Gastfreundschft denke -
würde hier jemand wildfremde russische Menschen, die mit Rädern vorbeikommen, einladen und übernachten lassen???? ...;-) Janna
by Janna @14.08.2008, 12:23

Ganz, ganz spannend!!!

Die Berichte, die Bilder - alles ist so faszinierend, daß ich nicht eine einzige Etappe dieser Tour versäumen kann und möchte, auch wenn ich mich damit unter Zeitdruck setze, weil anderes "liegenbleibt" und eben erst später erledigt wird...

Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Hermes und an Engelbert, die "uns" diese Reise so verdammt gut und hautnah miterleben lassen und einen dicken Gruß an alle diejenigen, die genau so wie ich mitfiebern und voller Spannung dem nächsten Abschnitt entgegensehen...
by @14.08.2008, 12:12

Ui - wie spannend das ist! Die Russen scheinen ja sehr gesellige und kontakfreudige Menschen zu sein. Am meisten würde ich ja unter der Kälte leiden. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterreise.
by Romy @14.08.2008, 12:10

Jeden Tag geht es spannend weiter. Und nun stehen wir schon "kurz" vor Moskau........, trotz Kälte, Regen und holperigen Wegen und Straßen.
Nun weiß ich auch, wie Birkenwasser gezapft wird. Möglicherweise habe ich da in den ersten Folgen etwas übersehen - aber wozu wird das Birkenwasser denn benutzt? Einfach so zum Trinken? Hat das besondere wertvolle Inhaltsstoffe? Bevor ich mich nun ganz blamiere, will ich doch mal auf "Suche" gehen bzw. googeln.
Engelbert, Du hast wieder prima Fragen gestellt. Alles drin enthalten, was ich auch gerne wissen möchte.
Ich freue mich schon wieder auf morgen.
by Gitta @14.08.2008, 11:49

Heute ist es ja wieder ganz besonders schön, das Mitfahren. Ob uns die gastfreundlichen Weissrussen auch bewirten, wenn wir in dieser großen Clique (alle Seelenfarben-Radfahrer) ankommen ?

Hattet Ihr eigentlich einen Internationalen Krankenschein mit, und gilt der auch in Russland oder China? Und wie war Euer Vorrat an Medikamenten?

Ein ganz großes Bravo für diesen Bericht, Hermes und Engelbert !
by Xenophora @14.08.2008, 11:03

Ein liebes Hallo in die Runde !
Mensch das ist so klasse, dieser absolut spannende Bericht von Hermes - und immer wieder begegnen den Radlern die meisten Menschen mit Herzlichkeit. Das ist toll, das hab ich auch schon oft erleben dürfen.
Das Lesen hat ganz großen Spaß gemacht - Danke !!!!!!!!
Bin schon auf den nächsten Bericht gespannt. In Moskau war ich zu DDR - Zeiten auch schon mal - vor 32 Jahren.....
by Marita aus Sachsen @14.08.2008, 10:44

boah .... ich fiebere auch so richtig mit .... ist das spannend !!!!
by @14.08.2008, 09:55

Großes Lob, ein hervorragender Reisebericht und wir sind dabei, bibbern mit bei der Kälte und staunen und freuen uns über die schönen Bilder und die erlebte Gastfreundschaft.
LG Ilse
by Ilse @14.08.2008, 09:37

Ja....wahnsinnig spannend. Gut erzählt, so dass man sich fast hineinversetzen kann. Bin schon auf morgen gespannt wie es weitergeht.
by Heidi P @14.08.2008, 08:48

toootal spannend
ich freue mich jeden tag auf das kalenderblatt :-)

by marita @14.08.2008, 08:41

..weiterhin spannend... die menschlichen Begegnungen am Rande - absolut toll. die Gastfreundschaft ... die Blümchen für die Weggefährtin...

.. und "wir" sind schon in Smolensk - ich bin gespannt, wie es weitergeht.

liebe Grüße Christel
by Christel @14.08.2008, 08:09

Meine Frühstückssuppe, mit der ich mich vor den Bildschirm gesetzt habe, ist inzwischen kalt geworden ... Es ist so spannend, diese Tour mitzuverfolgen.
Deutschland, Polen, Weißrussland ... und nun sind wir schon in Russland.
Die Begegnungen mit den Menschen sind so wertvoll. Das sind Erlebnisse, die man sicher sein Leben lang nicht mehr vergisst.
Interessant fand ich auch, dass man in Weißrussland heute noch auf diese Weise Lenins Geburtstag ehrt.

Was wird uns wohl auf den nächsten 400 km erwarten?
by Elouise @14.08.2008, 06:50

Dass man dort so viele freundliche Menschen trifft, die einem sogar Übernachtung anbieten plus leckerer Verköstigung ist wirklich schön. Hermes muss zumindest rudimentär Russisch sprechen, denn wie kann man einen russischen Polizisten verstehen, der rät, nach 18 Uhr nicht mehr auf der Straße zu fahren? Ohne gewisse Sprachkenntnisse kann man sich glaube ich auch dort nicht bewegen. Wenn ich das Internet-Cafe ansehe, außer der Endung ..kom deutet für mich nichts darauf hin. Ich wäre hoffnungslos verloren, selbst wenn meine Kondition ausreichte. Bei dem Gedanken an Kälte, Schnee und Gegenwind verziehe ich mich jetzt noch einmal ins Bett und versuche, meinen blöden schmerzenden Rücken zu ignorieren. Schön warm einkuscheln, sich auf den nächsten Bericht freuen und Engelbert ein "Umärmchen" rüberschicken für seine Arbeit, uns diese Berichte weiterzugeben.
Allen einen schönen, "pannenfreien" Tag heute !
by Karin v.N. @14.08.2008, 05:09

Das war ja mal wieder aufregend und spannend und mit tollen Erlebnissen gespickt. Schön, daß Du, Hermes und Deine Begleiterin, so viele nette, positive Begegnungen hattest. So etwas baut auf, wenn man in einem fremden Land ist und ersetzt auch schon mal einen Sonnenstrahl. Also, bei der Kälte, hätte ich auf das Zelten verzichtet, Ihr seid wohl ziemlich abgehärtet, aber das muß man wohl sein, wenn man sich auf solch eine Abenteuer-Reise begibt. Ich freue mich, daß ich dabei sein darf und bin schon auf die nächste Erzählung gespannt.

Hier mal ein dickes Danke auch an Engelbert, der sich täglich die Mühe macht, uns Deine Geschichte, lieber Hermes, zu präsentieren.

Liebe Grüsse
:-)
by @14.08.2008, 02:09

Die Menschen in Weißrussland werden als sehr Gastfreundlich beschrieben. Dem kann ich nur zustimmen.Jeder läd einen ein und tischt auf, obwohl sie wenig Geld haben. Da können sich einige Menschen hier eine Scheibe von abschneiden.

Aber dort im Wald zu schlafen, würde ich mich nicht trauen.
Danke für den heutigen Bericht.
by Marianne @14.08.2008, 00:41

Spasiva :-) spakojnaj notschi
by isa @14.08.2008, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: