Kommentare zu «kb20080816»

... und auch ich bleib weiter an Eurer Geschichte dran... Schöne und besondere Bilder,... die gepaart mit bewegenden Zeilen Eurer Erlebnisse sind... Danke auch für den heutigen Teil dieser unglaublichen Reise... Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @16.08.2008, 23:20

heute morgen habe ich schon mal rein geäugt, hatte leider kein zeit zum kommentar.

nun weiß ich was mir so besonders aufgefallen ist,

ich liebe diese "bauwerk" von moskau und diesen teppich auf dem die ausrüstung der fahrräder gestellt wurde. als ich diesen langen flur mit diesem teppich sah.... damals war es irgendwie schön und anders. es gab dünne scheiben brot mit butter, die menschen prosteten sich abends mit wassergläsern zu ... und der sekt schmeckte wirklich gut.... schade für das hotel. es war imposant und ich wollte immer mal wieder hin.
by arive @16.08.2008, 23:18

Ein toller Reise(abenteuer)bericht. Also ich glaube, entweder ist Iwan ein wunderbarer, hilfreicher Reisegefährte oder zu verleichen mit Iwan dem Schrecklichen. Aber das werden wir ja morgen erfahren.
Danke für die wunderschönen Bilder von Moskau. Die vielen bunten Zwiebeltürme, einfach herrlich. Ja, Russland hat schon eine uns fremde, aber faszinierende Kultur.
Sehr interessant war für mich auch wie immer die Beantwortung der gestellten Fragen.
Viele Grüße
Angelika M.
by Angelika M. @16.08.2008, 21:52


Hoffentlich ist bald Mitternacht!

Von Tag zu Tag gefällt mir die Reise besser, bitte, lieber Engelbert, archiviere sie irgendwie als eigenständiges Teil Deiner HP, damit man sie auch wiederfinden kann.

Ihr seid ein tolles Team!

Vielen Dank sagt Steffi
by Steffi @16.08.2008, 21:44

Ich bleib dran ... kann man ja nicht anders, bei dieser wunderbaren "Geschichte" ... und vor Iwan graut mir etwas ....
LG von Marion
by Bildermäusel @16.08.2008, 20:35

Spannend.....spannend.....spannend...... und d a s Gepäck kann man tatsächlich auf zwei Fahrrädern transportieren und auch noch selbst draufsitzen! Alle Achtung, nein Hochachtung vor dieser Leistung überhaupt.
Nun warten wir alle gespannt auf I W A N....

Ich fürchte mal, es ist eins von diesen Sturmtiefs mit Regen, Hagel und Gewitter und kein freundlicher Mensch, aber das wird sich zeigen.
by Karin v.N. @16.08.2008, 20:09

soooo tolle Bilder und Engelberts Bericht ist herrlich schnoderich .... ich könnte noch Tage mit Euch mitfahren .... LG von Eva :))
by @16.08.2008, 20:07

das ist ein spannender und interessanter bericht und tolle bilder und ich warte immer gespannt auf die fortsetzung!

danke hermes und engelbert!

liebe grüße von christine b
by christine b @16.08.2008, 16:05

Iwan ... ein ehemaliger Mitschüler von mir? Bisous, Martha
by Martha @16.08.2008, 15:07

Jetzt war doch glatt ein paar Tage lang mein Läppi kaputt! :-(
Und ich musste jetzt erst mal den ersten Teil unserer schönen Reise nachlesen. Boaah, war das spannend!
Und schon beim Lesen ziemlich anstrengend, bin schon froh, dass ich ncht wirklich radeln muss! :-)
Und soooo tolle Bilder! Ein paar davon laufen jetzt auf meiner Diashow in der Vista-Sidebar, da bin ich immer ein bisschen uf Reisen! :-))
by niclis @16.08.2008, 13:03

Unverändert Spannend diese außergewöhnliche Reise!
Ich lese sie mit wachsender Bewunderung für die Akteure ( ....diese Zugfahrt! *rollauge*) und mit viel Vergnügen an der kurzweiligen Beschreibung von Engelbert.
Natürlich bin ich auch restlos Begeistert von den tollen Fotos!
Diese bunten Zwiebeltürme der Basilika sind aber auch sowas von fotogen :-))

Nun bin ich auch gespannt, was es mit "Iwan" auf sich hat.

LG Schlehdorn

by Schlehdorn @16.08.2008, 12:50

Als wir ankommen, helfen Alle beim Ausladen mit und sogar die Schaffnerin ist eine Idee freundlicher geworden.
..
weiterhin ganz spannend.. und wenn ich dann so etwas - wie hier oben lese- bin ich immer wieder angetan von der Freundlichkeit der Menschen.

bin gespannt auf IWAN...

by Christel @16.08.2008, 12:25

immer diese cliffhänger! wie soll ich denn heute nacht ruhig schlafen, wenn ich nicht weiß, wer iwan ist??? ;-)
by birgit @16.08.2008, 11:32

...soooo nachvollziehbar, so mitreißend mitreisend war ich noch nie zuvor unterwegs!

Der Bericht und die Bilder erst - , ich wüßte nicht, womit das noch zu toppen sein könnte.

Und wenn ich das Gepäck im Hotelflur betrachte, wird`s mir ganz schwummerig, und ich überlege, wie man damit ein Fahrrad überhaupt noch im Gleichgewicht halten und lenken kann, ganz abgesehen von der Übersetzung der Waden auf die Pedale... Es muß eine olympiareife Höchstleistung gewesen sein.

Und wie hoch wohl der Reifendruck gewesen muß, um das alles mitsamt einer Person im Sattel zu verkraften? Und ob die Räder das ohne Rahmenbruch überstanden haben?

Und wieder so begeisternd schöne Aufnahmen! Und wieder so oberspannende Erzählungen! Und stehend 200 km zwischen den Waggons zu reisen -, auch eine stramme Leistung...

Und -
und -
und.........

und jetzt kommt auch noch IWAN !!!

Ich werd verrückt -, wie soll man das denn bis morgen aushalten????

by @16.08.2008, 11:31

Junge, Junge, was so alles passieren kann auf solch einer Extrem-Reise.
Das gehört tatsächlich in ein Buch!
Es ist so wunderbar zu lesen, macht riesig Spaß.
Tausend Dank, dass Du, lieber Hermes, uns daran teilhaben lässt.
by minibar @16.08.2008, 11:30

...will nur kurz sagen, dass ich immer noch begeistert dabei bin...und seeehr gespannt auf Iwan...dem Schrecklichen???.....:-) Janna
by Janna @16.08.2008, 11:29

Nach ein paar Tagen Lesen melde ich mich auch mal zu Wort :-)
Ich bin begeistert von dieser Fahrrad-Reise, mutig finde ich die außerdem. Die Bilder sind klasse und die Art der Erzählung (von Engelbert) ist echt witzig.

Hermes, hast Du schon mal daran gedacht, diese Reise in einem Buch zu verarbeiten?
Ich meine das jetzt ganz ernsthaft. Das ist ja schließlich keine alltägliche Reise, und gerade das Außergewöhnliche ist immer so spannend und interessant!

Ich bin neugierig darauf, wie es weitergeht :-)

Ein schönes Wochenende wünscht
Edith T.

by @16.08.2008, 10:44

was für ein tolles Buch....
leider sind wir immer gezwungen eine Pause zu machen... ;-))
und morgen komm ich später nach Hause... ;-((
sehr spannend
by chantal @16.08.2008, 10:39

Tolle Fotos von einem für mich noch völlig fremden Land. War das nun tatsächlich so, dass die Mitfahrerin 200 km Zugfahrt neben ihrem Fahrrad, zwischen zwei Waggons STEHEN musste? Wie lange hat die Fahrt gedauert???

Nun bin ich gespannt auf IWAN ...

Wochenendgrüße vom linken Niederrhein
by @16.08.2008, 10:23

Das ist ja schlimmer als der spannendste Krimi - ich bin so gespannt auf den Iwan!
by Romy @16.08.2008, 10:22

Hatte leider die Woche über nicht viel Zeit zum Lesen, habe aber eben mal alles nachgelesen. Toll diese Reise und ein echtes Abenteuer. Wo erlebt man das heutzutage denn noch? Kommt nicht allzuhäufig vor... Ich lese solche Berichte immer wahnsinnig gerne, habe neulich auch mal ein Buch über eine solche Motorradreise gelesen, das mich total gefesselt hat.
Mein Vater wollte in seiner Jugend auch mal mit dem Fahrrad nach Indien mit einem Freund zusammen - allerdings ist dann wegen eines Unfalls alles ganz anders gekommen.....
by funny @16.08.2008, 10:18

...nun sitze ich gerade in Hannover in einem Internetcafe...bin eben doch neugierig...und freue mich über eure wunderbare Resonanz!

Allen ein schönes WE

hermes
by hermes @16.08.2008, 09:59

Engelbert!! neee!! du kannst doch so kurz vor Iwan nicht einfach aufhören!
by isa @16.08.2008, 09:54

Höchst spannend zu lesen!!!!!!!!!!!! Freue mich schon auf morgen!!!!!!!!!!!!!
by hanna @16.08.2008, 09:38

Noch spannender?
by Heidi P @16.08.2008, 09:31

Als Hermes alle Achtung wie ihr die Probleme löst, schon allein das Fahrrad wieder in Ordnung zu bringen, man muß ja bedenken wie schwierig es ist mit einerSprache zurecht zu kommen . Mein Mann und ich standen in der Metro und wollten zum Zirkus,an die 50 Menschen haben wir angesprochen bis endlich Studenten und das richtige Gleis sagen konnte und wieviele Stationen wir fahren müssen. Ein Horror wenn man nicht lesen und nichts versteht kann.
An Engelbert ein Dankeschön, dass er es so spannend rüberbringt, kannst du vielleicht hin und wieder eine Karte miteinfliesen lassen damitman auch verfolgen kann wie weit sie so in einer woche fahren?
Es grüßt Karoline
by Karoline @16.08.2008, 09:24

Spannend
by Jeannette @16.08.2008, 08:21

O, wie sollen das unsere Nerven aushalten, dieses Warten bis morgen ??? Und die ständige Frage wird uns heute begleiten:

Ist Iwan ein guter, hilfsbereiter Mensch, oder begegnen wir alle morgen mit Hermes IWAN, dem Schrecklichen?
by Xenophora @16.08.2008, 08:20

...nun muss ich zwei Folgen des Berichtes nachholen - damit ich auf dem Laufenden bin - ist sehr intessant und sehr zu beachten - einfach sagenhaft! Ich hätte sowas nie und nimmer geschafft! Alle Achtung! Großen Respekt!
Und vielen Dank für den interessanten Bericht!
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @16.08.2008, 07:33

Bewunderng pur - toll - diese Meisterung von ständigen Problemen - und diese Bewältigung von jeder Menge Gepäck - ein Haus auf dem Fahrrad - Abenteuer pur - danke dass sich das alles lesen darf - Danke an alle Mitwirkenden.
by moonsilver @16.08.2008, 07:28

Die Berichte über die Reise und die Bilder sind Klasse. Ich bewundere euren Mut und die Kraft die ihr aufgebracht habt mit so viel Gepäck an den Rädern, ich würde schon ohne glatt versagen.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @16.08.2008, 07:14

Bin extra eine halbe Stunde eher aufgestanden, um noch zu lesen, bevor es auf Wochenendreise geht.
Spannend ohne Ende. Aber mich beschleicht auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich von den vielen Widrigkeiten lese.
Wunderschön sind die beiden ersten Bilder von der Basilius-Kathedrale in Moskau.
Tschüß bis Montag, dann kann ich weiterlesen ...
by Elouise @16.08.2008, 04:41

*zappel*
Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten!!!!!!
DANKE!
Tirilli
by @16.08.2008, 01:37

Die Seelenfarben-Sommerreise ist so spannend, daß ich dafür sogar mein Bloggen unterbrochen habe. :-) Das ist nun aber beendet und jetzt will ich eben noch meinen Kommentar abgeben. Das ein paar Erlebnisse dabei waren, die Dich, lieber Hermes und Begleiterin, nicht begeistern, ich meine da z. B. den Betrunkenen und die Begebenheit im Zug, die erforderliche Fahrradreparatur, ist ein Beweis dafür, daß diese "Reise" kein Märchen ist. Allerdings liest es sich von Anfang an wie ein modernes Märchen - ein Abenteuer-Märchen. :-) Nun kommt auch noch Iwan...

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Weiteres ...

Liebe Grüsse
:-)
by @16.08.2008, 00:45

Soll man angst bekommen , oder kann man beruhigt weiter radeln ??

Danke Hermes , danke Engelbert !! Unheimlich spannend !

LG , und schönes WE !
by sigrid m. @16.08.2008, 00:36

Mensch... ich hätte niemals gedacht, daß diese Reise für uns Mitleser hier SO spannend wird!! Wie wunderbar von Dir lieber Engelbert und von Dir lieber hermes, daß Ihr uns so derart begeisternd mitnehmt! Und ich bin immer wieder hin und weg, wie man so was schaffen kann! Alle Achtung!
by @16.08.2008, 00:20

Gut, dass Iwan schon morgen kommt. Diese Chinareise liest sich ja spannender als ein Krimi.
Ich warte also voller Spannung auf die Fortsetzung.
Gute Nacht von der Mittelmosel
by Stephanie @16.08.2008, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: