Kommentare zu «kb20080818»

Schön, dass wir alle an dieser großartigen Reise teilnehmen dürfen. Eindrucksvolle Episoden und prima Bilder. Wenn ich diese schönen alten russischen Häuser sehe, erinnert mich das an die russischen Märchen, die ich über alles geliebt habe - und noch immer gern sehe bzw. lese -. Da könnte man denken, gleich kommt die Babajaga oder die schöne Wassilissa heraus. Ich hoffe, die Fahrt kann morgen mit ganzer Kraft weitergehen, denn anstrengend wird es bestimmt allemal. Freue mich schon auf die weitere Folge.
Viele Grüße
Angelika M.
by Angelika M. @18.08.2008, 21:49

Hallo Hermes,

bei Euren nicht ungefährlichem Wegstrecke kommt mir der Gedanke und die Frage an Euch...
lieber Engelbert, vielleicht nimmst Du sie mit auf in Deinen Fragenkatalog:

hattet Ihr ein Handy mit, mit welchem Ihr auch in diesen unendlichen Weiten
Eures Weges Kontakt in einem Notfall ( Beinbruch..usw..) mit einer weiterhelfenden Organisation aufnehmen konntet...?
Hatte die Partnerin von Hermes den gleichen Takt...wie Hermes ...oder fiel es Ihr schwer mitzuhalten..? mit dem vielen Gepäck stelle ich es mir nicht so leicht vor, diese schlechten Strecken zu bewältigen...ich bitte sie gleich auch im Verständniss für die Frage, es soll keine Abwertung sein, sondern der Gedanke an die angeborene fehlende Muskelkraft von Frauen.
..hattet Ihr beide vorher ein Selbstverteidigungskursus mitgemacht...?

ich verfolge Eure Reise mit großem Interesse und habe große Hochachtung vor Eurer Leistung.
Jeden Tag freue ich mich auf den Bericht,
die Euch für das Mitnehmen dankenden Steine
by Strandsteine @18.08.2008, 21:24

... und auch ich bin immer auf's Neue gespannt... und freudig... und fühle mit... Ich freue mich für jeden gut verlaufenen Tag,... jedes überwundene Hindernis und die Gefahren auf den Straßen... und drücke Euch die Daumen... Für jedes gelungene Foto ebenfalls... Toi - toi - toi... mit herzlichen Grüßen... Friedrich
by Friedrich @18.08.2008, 19:53

ach ist das spannend und wie bewundere ich hermes und seine begleiterin, was sie da geleistet haben!
by christine b @18.08.2008, 19:14

Da sitze ich gemütlich vor meinem PC und schaue zu wie sich 2 Radler abmühen.
Ja es ist jeden Tag wieder sehr spannend.

Die Staende am Strassenrand sind auch oft so in der Türkei anzutreffen. Unsere Strassen sind auch nicht besonders Radfahrerfreundlich.

Danke für den Bericht.
by Defne @18.08.2008, 18:01

Der Reisebericht wird immer spannender und ist verdammt unterhaltsam.

Eine tolle Leistung von Hermes und seiner Begleiterin, dass muss man schon sagen. Ein Abenteuer ohne Grenzen und eine Strecke, die nie enden will.
Für euch sicherlich nicht immer ein Vergnügen, aber je länger sie für uns dauert, um so besser.

Das zweite Haus erinnert mich übrigens an den Film "Dr. Schiwago", den ich schon bestimmt 8 Mal in meinem Leben gesehen habe.
Sicherlich haben einige von euch auch diesen Film gesehen und können sich noch an den Bildschnitt von dem Haus erinnern, wo Schiwago mit Lara gewohnt hat. Im Frühjahr wo die Osterglocken geblüht haben und auch im Winter in der das Haus total eingeschneit war. Und dann die Musik dabei, einfach herrlich, das hinterlässt Gänsehaut.
by menzeline @18.08.2008, 17:32

Ist ja purer Wahnsinn was die beiden Radler jeden Tag schaffen - ich verneige mich in Ehrfurcht vor Euch!
Die beiden Häuser sind wunderschön.
Nach wie vor eine sehr spannende Reise, die ich gerne (vom Schreibtisch aus!) mitmache.
by Romy @18.08.2008, 16:40

Toller Bericht, kann man da nur sagen...

Die beiden Holzhäuser haben es mir angetan! Zuckerguss und Spitzenborten.
by Xenophora @18.08.2008, 16:27

Puuuuh! Bin heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, 10 km, völlig verschwitzt angkommen! :-)
Gut, dass ich´s nach Peking nur am Computer schaffen muss!
Bin voller Bewunderung für Eure Leistng und den Abenteuergeist!
by niclis @18.08.2008, 16:17

Der Spannungsbogen wird von Tag zu Tag noch mehr Steigerungen bekommen -, so jedenfalls empfinde ich es heute.

Immer mehr und mehr bewundere ich das Durchhaltevermögen einer Frau und eines Mannes; ich freue mich und genieße die von dieser Reise mitgebrachten Fotos!!! - und ich lese mit Spannung jeden Bericht und muß oft schmunzeln über die Kommentare des Kalenderblattinhabers....

Wenn ich mir die Karte und die bisher gefahrene Tour ansehe und bedenke, was für eine Wahnsinnststrecke noch vor "uns" liegt - , wird mir angst und bange, aber gleichzeitig steigt der Pegel der Vorfreude auf mehr...mehr...mehr!!!

by @18.08.2008, 16:08

Hermes ich "radel" hier auch schon seit dem ersten Tag mit und schüttel jeden Tag, vor Bewunderung den Kopf über die körperliche Leistung und staune auch immer wieder, mit wie wenig man doch leben kann und das unter diesen harten Bedingungen. Man muß nur wollen. Habt ihr eigentlich manchmal daran gedacht die Fahrt abzubrechen?
Engelbert die "Verpackung" dieser interessanten Reise macht das alles noch spannender, als es ohnehin schon ist.

Also dann strampeln wir weiter, bergauf, bergab......
by Christine M. @18.08.2008, 15:55

@ Eloise - ja Foto 9.8 ich habe mir so kritisch die Fotos nochmals angesehen
aber das hatte ich nicht entdeckt.

@ Engelbert - ich hab heute alle Fotos nochmals gecheckt --- hab da auch die Räder dann noch vor Geschäften mit russischer Schrift gesehen...
hab heute eben so geschrieben- was ich es gedacht hatte.

Fotos mit schlechten Straßen können wir (leider) bei uns mehr als genügend aufnehmen... die Landschaften könnten auch hier sein.. Fotos kann man überall herbekommen...

nichts für ungut... - das musste halt sein.
by Christel @18.08.2008, 14:45

Oh auf Kasan bin ich ja gespannt! Da fahre ich bald hin!
by funny @18.08.2008, 13:01

@Christel:
Schau mal auf das Foto am 9. August: Der Topf ist auf dem Vorderradgepäckträger aufgeschnallt.
Und am 16. August der Gepäckstapel auf dem Hotelgang: Da schaut der grüne Griff der Säge zwischen den Klappstühlen hervor ;)
by Elouise @18.08.2008, 12:49

@ Christel: kann es denn nicht sein, dass durch den Tau morgens alles klitschnass ist und im Laufe des Tages wird es durch die Sonne wieder trocken. Sonne und Tau schließen sich nicht aus.

Bin erstaunt über Dein Mißtrauen ... glaubst Du, ich bringe eine erfundene Geschichte ?? Und wo sollen dann die Bilder herkommen ... ?
by Engelbert @18.08.2008, 12:37

eine tolle Geschichte....
wenn ich den großen Topf sehe und die Säge - hab ich das Gefühl.... die Geschichte stimmt vielleicht gar nicht... Wo können denn diese Sachen noch im Gepäck gewesen sein ? dort wo steht- alles ist klatschnass
ist das Topf-Bild und vom Holzsägen--- alles drumherum rappeltrocken...

ich lasse mich überraschen, wie die Geschichte? weitergeht..

lg Christel
by Christel @18.08.2008, 12:32

Ich habe einige Tage nicht lesen können - ich bin so was von begeistert!!!!
DAAAAAAAnke, Hermes, daß Du uns mit fahren läßt, es ist alles schon gesagt worden, aber ich möchte auch noch einmal meinen Hut ziehen vor Euerer groooooßen Leistung und freue mich, daß Ihr bis hier her all die Strapazen gesundheitlich so prima überstanden habt!
Rührend war auch die Geschichte mit IWAN - ja das ist Treue! Schön, daß er eine Heimat gefunden hat......
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht und wünsche Euch ALLEN einen schönen Tag!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @18.08.2008, 11:42

Das ist ja so spannend und gut erzählt .... ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
LG von Marion
by Bildermäusel @18.08.2008, 11:27

Regen nervt beim Radfahren ungemein, schlechte Straßen noch viel mehr.
Der Supermarkt ist echt ne Wucht.
Die schönen Holzhäuser ein Augenschmaus.

Tja, und die Frage nach dem Motor, einfach Klasse.

Bin gespannt auf die weiteren Etappen.
by minibar @18.08.2008, 11:26

Lese jeden Tag gespannt und mit Hochachtung für die Leistung der Radler mit und bei der Gelegenheit auch mal ein "Dankeschön" an Engelbert.

LG Hildegard
by Hildegard @18.08.2008, 10:50

Zitat: "Wir fahren schon ewig und sind immer noch in Europa und die Strecke ... ach ..."
Ja, die Strecke. Es ist unglaublich. Die heutige Karte zeigt wieder so anschaulich die Dimension dieser Tour. "Wunderschöne Mördertour" - Du sagst es, Engelbert.

Und Hermes hatte sogar eine Säge für Feuerholz dabei ...

Was die eindrucksvollen Holzhäuser betrifft: In Potsdam gibt es eine russische Siedlung "Alexandrowka". Daher habe ich diesen Baustil ein wenig kennengelernt. Man denkt aber vielleicht 'Naja, hier in Deutschland putzen sie ihre Häuser halt besonders heraus'. Nein, die Fotos beweisen, wie schön diese Häuser auch an ihrem Originalstandorten sind. Wunderschön!

by Elouise @18.08.2008, 10:41

Beim allerersten Kalenderblatt zu diesem Thema hatte ich kommentiert, dass ich an eine solche Fahrt von Hermes nicht glauben kann. Wie man sich doch manchmal irrt!
Meine Hochachtung steigt von Tag zu Tag! Und ich warte gebannt und gespannt auf jeden weiteren Bericht!
by Sonnyge @18.08.2008, 10:18

Hochachtung lieber Hermes! Eure Tour ist so spannend und abenteuerlich, dass man nur staunen kann. Täglich verfolge ich die Reiseberichte und bin voller Begeisterung. Die Fotos sind klasse, besonders die Holzhäuser. Bis ins kleinste Detail so liebevoll gestaltet sind diese Häuser. Die gefallen mir außerordentlich gut.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @18.08.2008, 09:59

Dobroye utro :-)

Irgendwie erinnern einige der Fotos mich heute an die Türkei...
Solche alten Holzhäusere stehen auch am Bosporus und die "Supermärkte" am Straßenrand findet man dort auch.

Zitat: " .... Was haben wir doch für schöne Straßen hier ... "
und meckern dabei über die Steuern, die wir bezahlen müßen, um in diesen Genuß zu kommen ;-))

Zitat: "Die Beiden sind Stars und das zurecht."
Dem ist nix hinzuzufügen! :-))

LG Schlehdorn



by Schlehdorn @18.08.2008, 09:42

Habe mir die Zeit genommen, alles nachzulesen.
B E WU N D E R N S W E R T !
Nachahmenswert? Nicht für mich- aber dennoch hochinteressant !!
Zu Fuß - DAS würde ich probieren, wenn auch nicht bis nach Peking...


by Wetterhexe @18.08.2008, 09:36

Ich war am Wochenende nicht zu Haus und konnte so alle 3 Kalenderblätter auf einmal lesen. Das war wie ein dünnes Buch, schön.
Gestern mit Iwan, das hat mich ganz schön mitgenommen.
Danke Hermes und Engelbert, dass wir an der spannenden Reise teilhaben dürfen.Ich freue mich auf den nächsten Teil.
by Marianne @18.08.2008, 09:29

.... sooo spannend ..... weiterhin ..... ich freu mich noch auf viele Fortsetzungen .... diese Reise ist einfach unglaublich.
Viele Grüße von Eva :))
by @18.08.2008, 09:08

Kompliment an die Begleiterin.....ich hätte schon längst das Handtuch geworfen.
by Heidi P @18.08.2008, 08:51

Respekt! Ich radel schon die ganze Zeit virtuell mit, mir war die Reise des Hermes ja ohnehin schon bekannt, aber nicht so ausführlich. Das weckt mein Fernweh. Meine Gedanken drehen sich schon länger um einen Urlaub im Sattel - das ist so ein Traum von mir.
Aber wenn denn überhaupt, wird sich das wohl auf die nähere Umgebung beschränken - habe ich doch nur 36 Urlaubstage im Jahr.
Urlaub sparen geht nicht und kostenfrei ist solch eine Reise sicher auch nicht - also erübrigt sich auch unbezahlter Urlaub.
Mich würde in der Tat der Kostenpunkt auch interessieren - exclusiv der Fahrräder und der Ausrüstung - ich frag mich, wie lange ich dafür sparen müsste.
by Viola @18.08.2008, 08:42

Wenn ich das alles so lese, Hermes, wie beschwerlich eure Tour war, wie abenteuerlich,kann ich nur sagen: Respekt, Respekt!!
Ihr seit weitergefahren, habt nicht aufgegeben und wir nehmen wieder die Spannung auf und warten wie's weitergeht.
Danke Engelbert für deine ausgezeichnete Zusammenfassung von diesem Reisebericht. : ))
Ich wünsche allen einen schönen Tag, (den Montag liebt man ja nicht so sehr).
LG Ilse
by Ilse @18.08.2008, 07:51

Ein sehr schöner Reisebericht ist das heute wieder, aus Nischni Novgorod war vor 6Jahren ein Mädchen, bei meiner Tochter für ein Jahr die Ellena.

Ich glaube mir steckt heute die Nässe und die Anstrengung in den Knochen;-)

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @18.08.2008, 07:37

...da kann ich den vorherigen Schreiberinnen und Schreibern nur zustimmen: eine tolle und große Leistung! Und einen besonderen Dank für Erzählen und Fotos zeigen ... so lernen wir die Welt (oder zumindest ein großes STück davon) auf ganz einfache und bequeme Weise kennen... was für mich "mittelalterliche" Frau sehr gut so ist... Danke an alle! Und gute Wünsche!
by Ursel @18.08.2008, 07:30

guten Morgen,

war am Wochenende selbst auf einem Kurztripp und musste jetzt erst einmal die letzten 3 Tage nachlesen. Geht ja nicht, das eine Etappe nicht gelesen wird :-)
Es ist eine fantastische Leistung von Hermes und seiner Begleiterin und eine tolle Erzählung von Engelbert. Ein dickes Dankeschön an Euch !!

schönen Start in die neue Woche
by Regina @18.08.2008, 06:53

Danke für das nächste Stück der Reise. Ich finde es immer wieder super-interessant!
Ich dachte mir schon (und man sieht es ja auch in Reportagen), dass die Straßen nicht so besonders sein würden. Ich hätte bestimmt schon so einiges an "Straßenflechte" im Gesicht und am Körper fg.

Liebe Grüße
Freya
by Freya @18.08.2008, 06:44

Das war wieder sehr interessant. So interessant, dass ich mit Google Maps ein wenig von Nowgorod bis nach Kasan geflogen bin. Dort sah ich ein stadionartiges Fußballfeld und nehme an, dass ich über der Sportakademie schwebte. Sah die breite Wolga... sah Autobahn als direkteste Verbindung. Seid ihr auch dort manchmal Autobahn gefahren um Zeit und Kraft zu sparen?
Die Straße, ja wirklich Stress mit dem ungleichmäßigen Asphalt und dem gefährlichen Rand, wie schnell kann man da ausgleiten! Russland ist ja so riesig, da dürfte es nicht leicht sein, das Straßennetz zu erhalten.
Ich freu mich schon auf das nächste Blatt!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @18.08.2008, 01:30

Langsam gewöhne ich mich ans Übernachten im Zelt und die Angst vor unverhofften Besuchern ist nicht mehr so groß. Ich freue ich dafür an solchen verspielten Einzelheiten der Holzhäuser und Dächer die wir sehen dürfen.
Dass die Leute den Motor suchten kann ich mir denken. Es gibt bestimmt nur eine verschwindend geringe Prozentzahl Menschen, die diese Strecke mit Muskelkraft und Fahrrad bezwingen wollen. Ich freue mich auf die Weiterfahrt und die noch kommenden Erlebnisse....
by Karin v.N. @18.08.2008, 00:31

Wieder sehr interessant, tolle Fotos, klasse erzählt von Engelbert... sportlich aktiv gewesen - ich meine virtuelles Radfahren *grins* inkl. Steigung - zwei Abenteurer an der Seite, was will eine Seelenfärblerin mehr?

Ich wünsche ALLEN einen schönen Montag!

Liebe Grüsse
:-)
by @18.08.2008, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: