Kommentare zu «kb20080821»

... unverändert ist Eure Reise sehr kunterbunt,... also herrlich abwechslungsreich!... Nicht immer ein Zuckerschlecken,... aber soooooooo häufig getragen von Menschen,... die so hilfsbereit sind,... wie man es sich nur wünschen kann... Liebe Grüße,... Friedrich
by Friedrich @21.08.2008, 22:47

Der heutige Bericht bringt klar zum Ausdruck, dass diese Reise nicht nur Zuckerschlecken war. Die Straßenverhältnisse und die Landschaft sind sehr schwer per Fahrrad zu bewältigen. Mich würde interessieren, ob noch mehr Radler auf solchen Straßen unterwegs waren, was ich mir kaum vorstellen kann. Die Hilfsbereitschaft der Leute ist beeindruckend und rührend, besonders der geschenkte Atlas.
Es war wieder ein Vergnügen, die humorvollen Überleitungen zu lesen und die Bilder dazu zu betrachten.
Danke und viele Grüße
Angelika M.
by Angelika M. @21.08.2008, 21:17

irgendwie bin ich schon froh, daß sich niemand für meinen Posten hier gefunden hat ;-) und ich nun bequem vom Pc-Tisch aus den Unbill des Radfahrer-Lebens nachlesen kann, den Hermes und seine Kollegin mitmachen mußten..... und kann trotzdem die russischen Weiten fühlen.
Toll!
by Nine @21.08.2008, 20:58

Was für eine Plackerei!!!
Ich stelle mir gerade vor, wie schwer das Treten sein muss, wenn der Asphalt aufgeweicht ist. Grausig!

Umso erfreulicher ist die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen :-)

Liebe Grüße, auch ein(e) E.T. ;-))

by @21.08.2008, 20:36

unvorstellbar, dass die Straße plötzlich schmiltzt und an den Reifen kleben bleibt .... wunderschön ist die Landschaft und in einem Birkenwäldchen da würde ich auch gerne mal übernachten .... LG von Eva :))
by @21.08.2008, 20:22

Wenn ich mir das so vorstelle, das plötzlich die Straße schmilzt und die Reifen ausgekratzt werden müssen in geringen Abständen, dann wächst meine Hochachtung vor dieser Tour ins Unendliche. Wahnsinn, was Ihr alles erlebt habt. Abenteuer über Abenteuer. Die netten Begegnungen und die Herzlichkeit der Menschen sind sicher unvergeßlich für Euch. Die einfachen Leute sind so hilfsbereit und selbstlos, das man nur staunen kann. Vielen Dank für den heutigen Bericht.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @21.08.2008, 19:05

@Juttinchen: warum schreibst Du öffentlich, dass Du mir eine Mail schickst, sagst aber nicht, worum es geht ... in diesem Fall einfach Mail schicken und nix sagen oder kommentieren und alles sagen ... so ist das "Nas lang gemacht" und weitergegangen.
by Engelbert @21.08.2008, 16:27

@Heidi: sicher sind das Pferde, das mit dem Kühen hab ich nur erzählt, aber dazu gibts kein Bild. Die Pferde waren vorher.
by Engelbert @21.08.2008, 16:25

also ich hab vor ein paar wochen auf dem deutsch russischen volksfest kwas getrunken , und fand das eigentlich ganz lecker .
nochmal respekt für leistung . also fürs radfahren , nicht fürs kwas trinken . ;-)
by alexandra @21.08.2008, 14:52

Aufregend, spannend, faszinierend und jeden Tag eine neue Freude, den Bericht zu verfolgen - Allerallerallerbesten DAAAAAAAAAAANK und habt alle einen schönen Tag.
by Marita aus Sachsen @21.08.2008, 11:48

Mein Gott, das ist wieder eine Etappe, die es in sich hat. Aber welche hat es nicht? Verklebte Reifen ... echt das Grauen, Zecken, Moskitos, Hitze, Regen und Berge ohne Ende.
Toll der Bildausschnitt, der diese Steigungen erst so richtig deutlich macht. Da bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich morgens in den Bus setze, statt die 5 km mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ...
Bei dem Anblick des Pferdefuhrwerks fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Ja, und Kwas, dieses vergorene Brotgetränk, das schmeckt wirklich nicht besonders, jedenfalls nicht für unsere Zungen, das kann ich bestätigen ;)
by Elouise @21.08.2008, 10:57

Ein Albtraum!!!... auf aufgeweichtem Bitumen mit zwei schmalen Rädern zu "fahren". Womöglich noch steckenzubleiben und tiefer und tiefer einzusinken. (Ich stelle mir das nur gerade mal so bildlich vor).....

Spätestens bei der Begegnung mit den Pferden hätte ich nicht gezögert, die Fahrräder gegen zwei von diesen einzutauschen und damit nach Peking weiterzureisen/reiten... Hermes, kamen Dir und Deiner Leidensgenossin der Gedanke gar nicht in den Sinn, DEN Sattel gegen DEN Sattel auszuwechseln?

Alternativ: ... auch der vierbeinige Traktor hätte ganz sicher Euer Gepäck mit Leichtigkeit weiterbefördert.

Und wieso muß ich eigentlich beim Anblick der "hügeligen" Landschaft sofort an meine Fahrten (allerdings im Auto sitzend!) an die Autobahn durch die Kasseler Berge denken???

Und wieder ist es ein spannender Bericht, eine herrliche Erzählweise und eine "Bebilderung", die diese virtuelle Mitfahrgelegenheit zu einem täglichen Abenteuer machen, für das ich mich immer wieder nur bedanken kann bei den "Akteuren" und dem "Gestalter"...



by @21.08.2008, 10:32

Frauen sind da ja cleverer ...

Lieber Engelbert, mal was ganz anderes: hierzu schicke ich Dir per E-Mail ein Mail, das ich gestern in genau dieser Angelegenheit von einem Freund erhalten habe.

Ansonsten, mach weiter so, die Reise ist spannender denn je.
by Juttinchen @21.08.2008, 10:30

Ich stelle erneut fest, dass die russischen Menschen sehr nett und freizügig und vor allem auch sehr neugierig sind. Finde ich sehr sympathisch.
Nur die russischen Strassen sind wohl nicht immer so nett....
by Romy @21.08.2008, 10:27

Ha!
Wenn das nicht Genial ist.
Das "Grauen" von der grauen Farbe des Bitumen abzuleiten .... :-)))
Aber grausig war`s sicher, die Fahrerei mit dem Balast an den Rädern.

Da ist der Blick über den See und die Menschenleere Landschaft ein mehr als verdienter Lichtblick, finde ich.
(Das Foto hat Desktopqualität ... ;-) )

Kwas .... igitt ... hab`ich mal getrunken und für (mich) nicht genießbar empfunden.

Herzerwärmend wieder all die "kleinen" freundlichen Gesten der Menschen!
* ... und schenkt uns den Atlas .... * Wahnsinn!
Bestimmt kann der Mann sich nicht so michnixdichnix einen neuen kaufen, denke ich.

Wenn ich bedenke, wie sehr hierzulande alles was fremd, anders, ungewöhnlich ist, i.d.R. mit Abstand und Mißtrauen beäugt wird....

Vielen Dank auch für die weitergereichten Fragen, Engelbert. :-)

Mich schon (wie jeden Tag) auf die Fortsetzung freue.

LG Schlehdorn


by Schlehdorn @21.08.2008, 10:10

ihr habt weiterhin meinen respekt
und engelbert verpackt alles köstlich :-)
by marita @21.08.2008, 09:49

Meine Achtung vor Hermes und seiner Begleitung steigt von Tag zu Tag.
Wie habt ihr eigentlich die Zeit der Reise geplant? Grob überschlagen oder akribisch die einzelnen Strecken abgesteckt und gezählt? Ich meine, ihr müsst ja (ihr habt euch frei genommen von Arbeit) ungefähr gesagt haben, da bin ich wieder da? Bleibt da überhaupt Zeit, einmal zu sagen, hier gefällt es mir soooo gut, da möchte ich 1 - 2 Tage bleiben. Dann sind ja noch die Tage, die wegen Wetter "ausfallen".

LG von Marion
by Bildermäusel @21.08.2008, 09:39

Mir kam grad so der Gedanke-dass es doch schön wäre- diese ganze Reise
so wie sie hier geschildert wird-und bebildert ist- in Buchform noch einmal nachzulesen ....
Es gibt so viele Reisebescheibungen-dies wäre eine der besonderen Art.
by Wetterhexe @21.08.2008, 09:28

Das hat aber echt zugeschlagen! Bitumen und Teer - da kann man ja wirklich verzweifeln. Aber stehen bleiben hilft leider gar nichts. Gut, dass Ihr die Eisenstange gefunden habt. Ansonsten wäre es tatsächlich das Grauen geworden, noch viel schlimmer.

Wunderbar lebendig geschrieben, so packend, da muss man einfach mitlesen.
Ich freu mich jeden Morgen auf die Fortsetzung.
by minibar @21.08.2008, 09:07

Ich les immer noch mit, weil es einfach spannend ist.
Engelbert sehen die Kühe in Russland wie Pferde aus?? Also ich seh eindeutig Pferde ;-)
by Heidi P @21.08.2008, 08:56

Oh mann, ich glaube an diesen Reisebericht könnte ich mich gewöhnen, der bräuchte noch lange nicht aufzuhören. Aber sicher, ich weiß, dass ist egoistisch, denn Hermes wil ja schließlich auch mal ankommen ;-)
by @21.08.2008, 08:46

Morgens nach dem Frühstück meine erste Tat: Computer einschalten, Seelenfarben ist Startseite, Kalenderblatt anklicken und Reisebericht lesen. Vielen herzlichen Dank Hermes und Engelbert, dass ich an dieser Reise teilnehmen darf.
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @21.08.2008, 08:26

Das ist mit Abstand der spannendste Reisebericht, den ich je gelesen habe...es ist beinahe wie ein Filmerlebnis, so lebendig wird hier erzählt! Danke für dieses Vergnügen!
by @21.08.2008, 08:14

Was seid ihr doch beide für tolle Kämpfer, ich bewundere das jeden Tag.
Ich weiß nicht ob ich nach einen so schlimmen Tag überhaupt noch aus dem Zelt gekrochen währe, nein ich hätte mich geweigert;-)
Aber ich denke die schöne Landschaft und die Begegnungen mit den Menschen entschädigt.
Bei dem Bild mit dem Pferdefuhrwerk musste ich an den Opa von meinem Mann denken, der hat auch so ausgesehen mit seiner Schirmmütze.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @21.08.2008, 07:10

Ach Gott Mensch, da hattet Ihr es ja nun wirklich nicht leicht! Das tut mir aber echt leid! Ich glaub, viel schlimmer kann es doch jetzt nicht mehr kommen. Oder?!?
Freu mich schon auf die Fortsetzung.
Allen einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @21.08.2008, 07:08

Bitumen und Teer von den Reifen kratzen... also jetzt bin ich gespannt, wann wieder an den Fahrrad-Reifen was kaputt ist. Wenn ich diesen Straßenverlauf sehe und die Höhenunterschiede von hier bis dort.... also ich hätte noch nicht einmal die Kraft zu schieben. In hundert Jahren käme ich in Peking nicht an, dessen bin ich mir gewiss!
Weiterhin gute Fahrt Hermes und deiner Begleiterung und natürlich auch!
Erzähl uns in dieser spannenden Form morgen bitte weiter Engelbert !
by Karin v.N. @21.08.2008, 00:52

Oha, das war ja wieder eine spannende und anstrengende Angelegenheit. Was mußten die Räder leiden und Hermes und Begleiterin sowieso, doch sehr erstaunlich, überall nette Menschen, hilfsbereite Menschen. Wenn alle so wären auf der Welt, gäbe es keine Kriege - denke ich mal. Wegen der Zecken und Moskitos möchte ich am liebsten umkehren :-), aber mein Kopf sagt: Weiter! Es ist doch so spannend und wer weiß, was noch alles so passiert und die Beine radeln ja schon fast von allein :-))).

Freu mich schon auf morgen!

Liebe Grüsse
:-)
by @21.08.2008, 00:44

Das war ja wirklich eine Strecke des Grauens. Immerzu den Teer von den Reifen kratzen, der Regen, die Nässe,die Berge, Wahnsinn.
Und die Strassen, nicht breiter als unsere Bundesstrassen und Laster über Laster. Ich glaube, bei mir wäre die Angst im Nacken immer mitgefahren.
Meine russische Freundin sagte mal, was meinst du, wieviel Leute bei uns betrunken Auto fahren. Da musste ich dran denken, als ich die Stasse sah.
by Marianne @21.08.2008, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: