Kommentare zu «kb20080823»

Hallo lieber Engelbert,
jeder, der die bisherigen Reiseberichte verfolgt hat, wird wohl auch der Meinung sein, dass eine ganze Menge an Arbeit und Zeit dahinter steckt. Da schließe ich mich dem ersten Kommentar von Jeanie voll und ganz an. Eine Pause muss da schon mal sein. Wir freuen uns doch alle auf die spannenden weiteren Folgen und wünschen uns, dass auch Du Freude daran hast.
Viele Grüße und schöne Zelttage wünscht
Angelika M.
by Angelika M. @24.08.2008, 21:24

Vielen Dank, Engelbert und Hermes, für den Reisebericht der Radtour nach Peking. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie es in anderen Ländern zugeht und was Dir, Hermes, auf der Reise so widerfuhr. Leider habe ich nicht jeden Tag die Zeit und die Muse den ganzen Bericht zu lesen. So kommt es, dass ich dann oft quer lese. Damit geht mir manches Detail verloren, das ich erst in den Kommentaren wiederfinde. So bin ich für Deinen Vorschlag, Engelbert, sehr dankbar, die Reise auf 2-3 Tagen in der Woche zu reduzieren. Ich finde es auch schön, dass damit altbekannte Geflogenheiten nicht verloren gehen.
Das Kalenderblatt soll ja für Dich, Engelbert, als Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten. Darum bin ich der Meinung, tue das was Dir gut tut ohne dabei in ein „MUSS“ zu verfallen. Wir freuen uns doch jeden Tag über ein neues Kalenderblatt. Es ist aber auch nicht leicht, es „JEDEM“ recht zu machen. Wie man so schön sagt: „Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann!“.

Fragen an Hermes habe ich keine weiteren. Alles was ich so hätte fragen wollen, wurde bereits gefragt oder im Text beantwortet. Ich freue mich, dass wir hier einen so umfangreichen Reisebericht zu lesen bekommen und warte schon auf die Fortsetzung. Auch wenn sie durch andere beliebte Kalenderblätter unterbrochen wird, geht doch der Faden der Geschichte nicht verloren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag sendet
Krebs
by Krebs @24.08.2008, 10:17

Zum Thema auf dem Kalenderblatt vom 24.08. wo es darum geht, die Pekingreise nicht an einem Stück durch zufahren, also wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich mir wünschen, die Pekingreise ginge bis zum Schluss in einem durch. Egal, ob sie nun noch 3 Wochen dauert, oder nicht.

Ich bin ein Mensch, der so sprunghafte Sachen nicht mag, mir ist es immer am liebsten, wenn man bei einer Sache bleibt, die man angefangen hat.

Mal eine Pause zu machen, wie jetzt die zwei Tage - und hoffentlich geht es dann auch weiter - die kann ich schon mal verkraften, aber mal heute dies und morgen das und dann vielleich wieder Wochen drauf warten, das ist nicht so mein Ding.

by menzeline @24.08.2008, 10:09

Ein dickes DANKESCHÖN an Engelbert und Hermes für diesen spannenden,
interesanten , lehrreichen Reisebericht .
Auch wir als Leser brauchen ein oder mehrere Zelttage , um mit Zeit den
Bericht zu lesen , da ich ihn Zeitweise nur überfliegen kann.
Nehme an , dass in China die Verständigung viel schwieriger war als in
Russland.
Kalenderblätter am 1. und den Abreissarchiv bitte nicht streichen !!
L.G. und erholsamen Zelttag !!
by sigrid m. @24.08.2008, 03:15

Hallo lieber Engelbert,

zuerst möchte ich an Dich und Hermes ein ganz dickes Lob geben. Der Reisebericht gefällt mir ausgesprochen gut und ich finde ihn echt spannend. Nichts desto trotz bin ich dafür, dass die Tradition nicht gebrochen wird. Eine kleine Pause schadet nichts. Schließlich möchten wir ja alle, dass Du uns erhalten bleibst. Ein überarbeiteter Engelbert nützt keinem von uns. Du bist der Macher und damit auch der Bestimmer, wie die ganze Sache organisiert wird. Wir sind für alles dankbar, was Du uns bietest.....

Fragen an Hermes:

Hast Du mit dieser Gastfreundschaft gerechnet oder hat sie Dich doch eher überrascht?

Wie hast Du Dich auf diese Tour vorbereitet?

Wie hast Du die Finanzen kalkuliert? Hast Du Dich verschätzt? Gab es böse Überraschungen?

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @23.08.2008, 23:00

Lieber Engelbert
Der Zelttag sei Dir von Herzen gegönnt! Du machst Dir ja so viel Arbeit, da können wir "Mitreisende" auch gut mal einen Tag ruhen, es geht ja morgen weiter.
Ich bin dafür, dass Friedrich seinen verdienten Lohn des Abresiskalenderarchivs haben sollte - d.h. auch am 31.8. gibts wieder einen Zelttag. Das wär für mich OK. Und auch die Tradition der Kalenderblätter vom 1. des Monats sollte meiner Meinung nach beibehalten werden. So dauert doch auch unsere Reise nach Peking länger - ist doch auch schön.

Ich hoffe, dein Zelt ist heute wasserdicht!
by Romy @23.08.2008, 20:14

Ach SO war das mit dem durchgehenden Reisebericht gemeint!
Die Zelttage finde auch ich gut und sicher auch nötig Engelbert.

Es ist wunderbar für mich, Hermes und seiner Begleiterin zu folgen.
Ich bewundere nicht nur ihre Zielsetzung.
Allein schon die Kontakte zu wildfremden Personen, sich einladen zu lassen, Geschenke anzunehmen .. all das könnte ich nicht.
Vom Radeln ganz zu schweigen!
Aber, wie gesagt, für mich ist es schön Deine Texte zu lesen und mit wachsender Bewunderung mitreisen zu dürfen.
Mein herzliches Dankeschön Engelbert und Hermes.

Komme nicht täglich, da fehlen mir einige Abreißblätter, alles andere kann ich nachlesen:-)

Wünsche ein gutes und schönes Wochenende

by rielei @23.08.2008, 20:11

Lieber Engelbert,

ich hatte mich damals ja für eine ununterbrochene Fortführung der Reise ausgesprochen.

Jetzt bekenne ich meine Gedankenlosigkeit, nicht bedacht zu haben,
was es für Dich bedeutet, wieviel Kraft Du darein steckst.
Ich sitze locker vor dem PC und genieße Deine und Hermes Zeilen mit den schönen Bilder von der Reise und kann die Hintergrundarbeit von Dir nicht in meiner Unwissenheit ermessen.

Darum von mir...nehme Dir soviele Zelttage, wie Du brauchst,
nicht nur für die Zwei anversierten Tage.

An diese liebgewonnene Gewohnheit, das Abreisskalenderarchiv und die Kalenderblätter an dem Ende und Anfang zu sehen, habe ich nicht gedacht.
Darauf möchte ich aber auch nicht verzichten.
Es macht sehr großen Spaß alles zu studieren und zu genießen.

******************************************************

Jetzt habe ich noch einige Fragen an Hermes:

ich war sehr erstaunt,zu lesen, das Ihr kein Handy mitgeführt hattet.

Wenn sich jetzt, was ja hoffendlich nicht eingetreten ist, einer von Euch
bei dem abgelegenen Zelten etwas gebrochen hätte...
... wie hättet Ihr Hilfe herbei rufen können ?

Dann mußten doch auch die Kleidungsstücke gewaschen und getrocknet werden, wie konntet Ihr dieses Problem lösen..?

Hattet Ihr nie mit dem abgefüllten Wasser aus Flüssen Darmprobleme.?

Hattet Ihr auf der ganzen Reise oft mal das Gefühl oder Bedürfniss,
... hier in dieser Gegend bleiben wir doch etwas länger....1 Woche...1 Monat, oder sogar ein halbes Jahr...?

dazu muß ich gestehen, wieviel Zeitlimit Ihr bis zu einer Rückkehr zur Arbeit
Ihr hattet, ist mir gerade nicht geläufig.

Gibt es Gegenden, die Ihr heute gerne noch einmal wieder....auch ohne Rad... aufsuchen möchtet.?

Habt Ihr auf der langen Reise Kontakte zu Mitmenschen aufbauen können,
der heute noch anhält.?

Konntet Ihr unterwegs viel Obst und Gemüse für Euch finden,
um Kraft zutanken und gesund zubleiben.?

Es werden im Laufe der Reise bestimmt noch viele Fragen bei mir auftauchen,
die ich jetzt nicht bedenke...

Euer Teilen mit uns bereitet den Steinen eine reine Freude,
und meine Hochachtung für Eure Kraftanstrengung ist grenzenlos.
by Strandsteine @23.08.2008, 20:00

Hermes:

wurde zu Eurer Rad-Reise nach Peking ein TV-Bericht oder ein Zeitungsbericht veröffentlicht?

Oftmals sehe ich derartige Berichte in den Medien, denn eine solche Reise löst sicherlich Interesse bei den Medien aus.
by Christel @23.08.2008, 19:07

1. Kann man irgendwann die Reisebeschreibung in Buchform lesen ?

2. Stimme für "Zelttag" am 1. September.

3. ein weiterer Zelttag kann Engelbert nicht schaden.

(man muß sich ja manchmal richtig Sorgen um seine Gesundheit machen....)
by Wetterhexe @23.08.2008, 19:00

Lieber Engelbert,...

dann drücke ich Dir ganz fest meine Daumen,... dass Du den heutigen Zelttag für Dich nutzen konntest!!!... Was für mich so locker vom Hocker zu lesen ist,... dahinter steckt viel mehr... Viel viel mehr!... Und dafür möchte ich Dir ein ganz besonders herzliches "Danke!" sagen... Lade Deine innere Kreativ-Energie-Batterie wieder auf.......

Traditionen sind wichtig,... denn sie sind die Dreh- und Haltepunkte in einer ansonsten,... wie ich finde,... zu flüchtigen Welt... Diese geben einem die Chance Rückblicke zu nehmen,... aber auch Ausblicke zu wagen... Ruhe einkehren zu lassen,... bevor der nächste Schritt gesetzt wird...

Insofern wären die beiden Zelttage für mich herzlich Willkommen!... Zum einen für die sicherlich wieder mehr als 50 Seelenfärbler mit ihren wunderschönen Ausblicken für den September,... als auch für mich als Abreißkalendergestalter... Wobei ich mich hier stellvertretend für eine/n x-beliebigen anderen Künstler/in sehe,... die/der sich natürlich sehr darüber freut,... alle Tage noch einmal in einem Kalenderblatt vereinigt zu sehen... (Euer schon heute ausgedrücktes positives Feedback hat's auf jeden Fall schon... Danke!...)

Tschüüüss... mit lieben Grüßen in die Runde... Friedrich
by Friedrich @23.08.2008, 18:48

Wann Du welche Folge bringst Engelbert das machst Du genauso wie es Dir passt.
Nur eine Bitte haette ich. Nicht so viele Kalenderblaetter am ersten eines Monats bringen damit es für technisch nicht so gut ausgestattete auch noch möglich ist die Kalenderblaetter anzuschauen. Teile es ggf. auf 2 Tage auf, falls es sehr viele sind, denn dann kann man sich auch viel besser auf die einzelnen konzentrieren. Ausserdem hast Du dann noch einen "Zelttag".
by Defne @23.08.2008, 17:40

Ich finde den Zelttag gut. Und die liebgewordene Tradition des letzten Tages des Monats, sowie auch die Kalenderblätter am 1. möchte ich nicht missen.

Hermes, würdest Du so eine Tour nochmal machen? Seid Ihr eigentlich bis an Eure Grenzen gegangen? War es anstrengender, als Ihr bei der Planung dachtet? Habt Ihr Euren Plan exakt durchgezogen, oder mußtet Ihr flexibel abändern? Wie war das im Vorfeld mit dem Visum für jedes Land. Gab es da Probleme? Oh, es gäbe noch viele Fragen! ;-))

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @23.08.2008, 16:21

Lieber Engelbert, Du schuftest ununterbrochen, da MUSS mind. (!) ein Zelttag eingelegt werden, besser wären sogar mehrere, muss ja nicht gleich hintereinander sein...
Kalenderblätter in großer Zahl am jew. 1.d.M. auch in Zukunft wäre wunderbar, auch der tgl. Abreisskalender ist eine große Bereicherung für mich, es wäre sehr schade, wenn wir diese Freude nicht mehr hätten, wobei ich natürlich gar nicht einschätzen kann, wie viel Arbeit für dahinter steckt, für alle, die daran beteiligt sind und noch mehr für Engelbert. Ein dickes Dankeschön an alle, die uns immer so viel Freude bescheren
LG Ingrid
by Ingrid/ile @23.08.2008, 16:19

ZELTTAGE (hübsches Wort) müssen sein - auch der liebe Gott hat am 7. Tag geruht! damit gilt für uns bestimmt mindestens 1x per Woche! Aber Zelttag heißt eigentlich - heißt für mich: gar nix tun, sein werk betrachten + es sehr schön finden. Also nicht statt dessen was anderes schaffen...
Also ein Zelttag heute für engel: nix tun + werk betrachten + sehr schön finden.

Die anderen Kalender-Traditionen tun auch sehr gut, und wenn sie bestehen bleiben, schlage ich dafür an anderen Tagen "Engel-Zelttage" vor. zB Monatsmitte. oder: immer der 13. Oder: .... da kann man sich was lustiges ausdenken! Und an diesen Tagen machen/schreiben wir irgendwas, was Engelbert erfreut lesen kann, wenn er erholt wieder reinschaut.
by beatenr @23.08.2008, 16:01

Ich bin für Zelttag(e) und die Beibehaltung von Traditionen. Während der Pausen lassen sich ältere Folgen noch einmal anschauen und nachlesen, vielleicht zusammen mit den Kommentaren.
Vielleicht lässt sich die komplette Reise, wenn "wir" am Ziel angekommen sind, im Lichtblick speichern?
Einzelne Reiseetappen kann sich doch aber auch jede und jeder individuell auf dem heimischen PC abspeichern, für den Privatgebrauch und das ungestörte Nachlesen doch sicherlich nicht verboten, nicht wahr, Engelbert ;-)) ?
Wochenendgrüße vom linken Niederrhein.
by @23.08.2008, 15:58

lieber Engelbert,

ich bewundere dich für alles was du uns jedem Tag schenkst und was du und deine Frau für uns opferst, eine tolle Leistung.....
mach mal Pause solange du es brauchst, es wird dir gut tun .....
by chantal @23.08.2008, 15:13

Zelttage - ja klar, ich komme schon garnicht mehr mit Lesen nach, muß immer hin und her blättern, ob ich auch alles gelesen habe. Gibt es eine Möglichkeit das ganze als Ganzes zu lesen?? Denn es ist so spannend und bei der Geschichte mit dem Hund hätte ich heulen können. Ich hätte den lieben Kerl am liebsten geknuddelt und mit genommen. Hoffentlich hat er ein schönes Zuhause gefunden. Aber Engelbert mach Dir bitte keine Sorgen, Deine / Eure Leser bleben Euch treu. Es sind doch alles SEELENFÄRBLER !!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Christiane.
by christiane @23.08.2008, 14:28

Friedrichs Abreiskalender, die Kalnderblätter und Pausen für dich sind alle mal gute Gründe für Zelttage in der langen Reise, die mir übrigens sehr gut gefällt.

Hermes, habt ihr einen Ãœberblick, was ihr so an Gewicht verloren habt auf der Tour und wieviel Kalorien ihr (in etwa) so zu euch genommen habt, um nicht weiter abzunhemen?

LG
Gabi
by Gabi K @23.08.2008, 13:28

Ich bin für so viele Zelttage, wie du brauchst, Engelbert. Seelenfarben soll für dich ja nicht in Stress ausarten, es soll dir so viel Spaß machen wie uns.
Allen ein schönes Wochenende
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @23.08.2008, 13:15

ich bin für die Zelttage
by Doris (Spooky) @23.08.2008, 12:51

Es ist durchaus zu verstehen das du deine freien Tage braust, nimm sie dir ich kann damit leben wenn das KB mal nur kurz ist, mache es wie es für dich richtig ist und setze dich nicht unter Druck.

Gute Erholung wünscht Annette
by Annette aus Meck-Pomm @23.08.2008, 12:43

Auf jeden Fall sogenannte Zelttage machen. Die Tradition letzter des Monats und erster des Monats unbedingt beibehalten.

Computerfreie Zeiten sollten für jeden Menschen dringend eingelegt werden. Immer durchgängig ohne Pause und ohne Urlaub zwischenzeitlich, da ist die Gefahr der Computer-Sucht gegeben. Auf beiden Seiten - bei den Gestaltern von Internetseiten und ebenfalls bei den Nutzern.

Sicherlich kann jeder damit leben, wenn mal nichts neues in einer gestalteten Seite steht.

by Christel @23.08.2008, 12:32

Es gibt gute Traditionen die man beibehalten sollte und ein Ruhetag auf einer so langen Reise kann nicht schaden. Ich frag mich eh schon lange wie du das alles schaffst. Ich sitze zwar auch stundenlang an der Kiste aber die Zeiten da es in Arbeit ausgeartet ist sind vorbei. Ich habe mich in die große Reihe der Konsumenten eingefügt.
Hab Dank, lieber Engelbert, für all die schönen Stunden die du uns bereitest.
Dir und allen Freunden ein wunderschönes Wochenende!!!
by Werner @23.08.2008, 12:12

Ist doch wohl klar und steht außer Frage: diese "Zelttage" werden eingelegt!!!

Die Kalenderblattgestalter dürfen nicht enttäuscht werden, für die Betrachter und Nutzer dieser vielen, vielen Ideen und grandiosen Umsetzungen (zu denen ich auch zähle) gilt dasselbe.

Der Friedrich darf ebenfalls keineswegs enttäuscht werden; und auch ich freue mich, seine Abreißkalenderblätter (hinter denen echt viel Arbeit steckt!) jeden Tag "umzudrehen".

Und last but not least - Engelbert -, verschnaufe dann, wenn Du es nötig hast... Unbedingt!!!

Auch wenn ich dafür war, diese Reise in "einem Stück" abzuradeln, so bin ich mir dessen voll bewußt, was für eine Knochen - Kopf- und Zeitarbeit diese fantastischen Seiten für Dich sein müssen. Ganz zu schweigen davon, daß Du den Faden etwas erholt wohl auch frisch viel lieber wieder aufnehmen wirst und alle begeisterten "Mitfahrer" davon nur profitieren können...

Ein schönes Wochenende mit etwas Sonnenschein (wenigstens so zwischen manchen Schauern) wünsche ich allen -
by @23.08.2008, 12:06

Ich finde, das Wichtigste ist dein eigenen Wohlbefinden, alles andere hat Zeit, es läuft ja nichts weg.
Wenn du eine Pause benötigst, dann nimm sie dir auch. :-)))

by Christa J. @23.08.2008, 12:03

Zuerst muß ich mal ein ganz dickes DANKE SCHÖN loswerden; an Dich, Engelbert, daß Du Dir täglich die große Arbeit und Mühe machst, uns diese Reise vorzustellen; und an Dich, Hermes, daß Du uns mitnimmst, und an Deinen Erlebnissen teilhaben läßt. Es ist faszinierend, spannend, lustig, traurig, lehrreich.... und die Fragen, die sich bis jetzt bei mir angesammelt haben, sind glücklicherweise schon von anderen gestellt worden - sonst würde dieser Beitrag viel zu lang werden!

Auf die Tradition von Kalenderblättern und Abreißkalenderarchiv würde ich nur sehr ungerne verzichten (auch wenn ich für "weiterradeln" gestimmt habe), da leg ich doch gerne einen Zelttag ein - oder bei dem Dauerregen, den wir hier zurzeit haben vielleicht lieber einen Hoteltag ;-)

Und danach freu ich mich dann wieder auf die Weiterfahrt!!
by Karen @23.08.2008, 11:56

Ob Zelt- oder Hoteltag, gönne ihn bzw. sie Dir.

Auch wir machen regelmäßig bei unseren kurzen Urlauben von meist nur einer Woche immer einen ruhigen Tag. Das muss einfach sein. So kann man alles noch einmal revue passieren lassen.
Dadurch können wir leichter verinnerlichen, was wir erlebt haben.

So ist es auch hier. Ein paar Tage Pause können bestimmt helfen, mit neuer Kraft weiterzufahren.
Es ist ja nicht so, dass Hermes und die Fahrt darüber vergessen wird.
Umso größer wird die Freude auf die Fortsetzung sein.
by minibar @23.08.2008, 11:37

Moin :-)

Friedrich soll sein wohlverdientes Feedback kriegen und auch auf die Tradition, der von Seelenfärblern gestalteten Kalenderblätter, würde ich ungern verzichten.

Pause ist gut, lieber Engelbert. :-)
Liegst du im Zelt?


LG Schlehdorn


by Schlehdorn @23.08.2008, 10:58

Hallo Engelbert, mach soviele Zelttage, wie nötig sind, damit Du wieder fit mitradeln kannst. Ich fände es schade, wenn Friedrich keine Abreisskalendernachlese erhalten würde, als Lohn für seine Mühe und die Kalenderblätter würde ich auch vermissen. Die Fragen an Hermes sind schon alle gestellt, also erhole Dich ein wenig und mach Dir mit Deiner Frau ein schönes, gemütliches Wochenende.
by @23.08.2008, 10:51

der Reisebericht ist für mich sehr spannend, trotzdem bin ich dafür, dass wir ruhig ab und zu einen "Zelttag" einlegen können und auch die gewohnten "Traditionen" wie Abreisskalender und Kalenderblätter dadurch nicht vernachlässigen.

Auch wenn der Schreiber mal eine Pause braucht ist das für mich in Ordnung!!!!
by christine @23.08.2008, 10:24

Ich muss sagen, jeden Tag bin ich mehr fasziniert von dieser Radwanderung quer durch Europa bis hin nach Asien. Faszinierend welche Leute die beiden treffen und wie gastfreundlich und hilfsbereit die diese sind.
Mich würde interessieren, ob ihr ein wenig russisch (oder für später, chinesisch?) könnt (oder für die Reise gelernt habt) oder ob die Verständigung hauptsächlich auf englisch passierte.

Ich freue mich auf weitere Kalenderblätter über Hermes Reise aber an den traditionellen Tage darf ruhig gepaust werden, denn Engelbert braucht ja auch mal einen Ruhetag! Außerdem haben wir am Ende dann ja ein paar Tage länger etwas davon und wenn mal Pause ist, freut man sich doch umso mehr auf die nächste Folge!
by Trine @23.08.2008, 10:16

Hallo!

Also ich bin an beiden Punkten für einen "Zelttag" und auch der heutige macht mir nichts aus. Eigentlich hat es ja geheißen, mit der Peking-Reise ist am 24. Schluss und das wäre für mich auch in Ordnung gewesen, den langsam wird es mir zu "steil", das viele lesen, immer das selbe Thema. Nichts gegen das Thema an sich. Aber jeden Tag ...

Andererseits weiß ich nicht, ob ich die beiden Zelttage online erlebe, weil ich ab morgen einen 3wöchigen Erholungsaufenthalt antrete und deshalb wenig online sein werde. Aber mal sehen. Nur ich bin dafür, dass Traditionen beibehalten werden.

Liebe Grüße und schönes WE

Berthold F.
by @23.08.2008, 09:50

Erst mal herzlichen Dank für die wunderbare Reisereportage. Obwohl ich auch für "ohne Unterbrechung" gestimmt habe, sind Pausen oder Zelttage deinerseits naürlich drin. Bin jeden morgen gespannt wie es weitergeht. Es ist für mich eine absolute Mammutleistung, so eine Reise zu bewältigen. Meine Frage an Hermes wäre:
Hattet ihr eigentlich nie Angst mal ärztliche Hilfe zu brauchen und mußtet ihr mal einen Arzt aufsuchen?
Hattet ihr mit Begegnungen der unerfreulichen Art zu rechen - wie Diebstahl? - Wie habt ihr euch geschützt?

Ein schönes Wochenende wünscht
Hannelore
by Hannelore @23.08.2008, 09:33

wer so fleissig arbeit und so viel freude damit bringt, hat sicherlich eine wohlverdiente pause verdient. ich denke, das versteht jeder.
also ..... ruh dich gut aus und lass einfach mal die seele baumeln, so wie ich das mache, wenn ich mich durch diese hp klicke.
in diesem sinne allein ein schönes wochenende

Regina
by Regina @23.08.2008, 08:05

Ich verstehe vollkommen, dass du Pause brauchst, auch wenn ich dafür plediert habe, dass keine Pause sein soll. Es geht vor allem darum, dass es dir gut dabei geht Engelbert. Vielen Dank für deine große Mühe die du dir jeden Tag für uns gibst :-))

Kalenerderblätter auf jeden Fall!!!

Natürlich soll Friedrich die Gelegenehit bekommen, seine Abreiskalenderblätter vorzustellen!

Ganz liebe Grüße und ein schönes entspanntes Wochenende für dich und Beate , lieber Engelbert und für alle Seelenfärbler.
by @23.08.2008, 07:55

Ich denke, dass es wichtig für Dich ist auch mal einen Zelttag einzulegen, vor mir aus sogar zwei!
Du schenkst uns hier jeden Tag diese wunderbare Kalenderblatt-Reise und machst Dir soviel Mühe damit, das strengst ganz schön an! Also bitte Pause fg!

Und den Abreißkalender würd ich, ehrlich gesagt, nicht gern verpassen wollen. Und Friedrich möchte ich nicht von seinem verdienten Lohn abbringen wollen.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @23.08.2008, 07:51

An dieser Stelle von mir ein dickes Dankeschön an Engelbert für die großartige Präsentation dieser abenteuerlichen Pekingtour. Alle Freuden können wir dadurch mitempfinden, alle Strapazen, die Hermes und seine Begleiterin auf sich genommen haben zumindest ansatzweise nachempfinden.

Engelbert, Du bist der Macher dieses Kalenderblattes. Dein SOS ist nur zu verständlich. 210 Seiten Reisetagebuch und ein Vielfaches an Fotos zu sichten und aufzubereiten ... Respekt! Und dann noch in dieser unvergleichlichen kurzweiligen Art.
Ich gehörte zwar auch zu der Mehrheit, die per Abstimmung riefen "Unbedingt weitermachen bis zum glücklichen Ende!". Aber wenn Du Pausen (kreative und vor allem physische) brauchst, natürlich, dann musst Du sie Dir auch nehmen.

Die Kalenderblätter zum Monatswechsel ... Aber ja, bringe sie nur! Friedrich und die anderen, die sicher schon längst an den Septemberblättern arbeiten, sollen ganz sicher nicht um den Lohn ihrer Mühe gebracht werden.

Ein erholsames Wochenende wünsche ich!
by Elouise @23.08.2008, 07:42

Lieber Engelbert,
danke für die vielen vielen schönen Kalenderblätter, die Du mit immer wieder neuen tollen Ideen gestaltest, und ich wünsche Dir einen schönen Zelttag.
by Jeannette @23.08.2008, 07:39

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich lese täglich hier im Kalenderblatt und so bin ich mit Euch und Hermes + Begleiterin in Kornwestheim gestartet. Dieser Ort ist ja gar nicht weit von mir entfernt. Ich weiß nicht, wie ich das anstelle, denn ich kann nicht Rad fahren und so kann ich es mir nicht vorstellen, wie es ist, im Sattel zu sitzen und sich abzustrampeln. Zu Fuß unterwegs sein könnte ich mir eher vorstellen - aber bestimmt nicht bis nach Peking. *schmunzel*

Meine Fragen an Hermes stellen schon meine Mitleser, aber Engelbert, ich habe Fragen an Dich. Du bist ja bei der Reise nicht nur mit dem Kopf und der Tastatur dabei, sondern auch gefühlsmäßig. Wie geht es denn Dir beim Erstellen einer Reiseetappe fürs Kalenderblatt? Könntest Du Dir denn eine Reise auf dem Fahrrad vorstellen? Es muß ja nicht gleich bis nach Peking sein...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
by @23.08.2008, 07:38

Lieber Hermes,

wie ist das mit der Angst in der Nacht im Zelt in freier Natur?

Hattet Ihr Okubaka (afrikanische Baumrinde, bewährt bei Reisedurchfällen) dabei für den Fall von Monzumas Rache?

Bei Bergsteigungen, habt Ihr einfach ganz normal schneller geatmet oder z.B. gezielt nach einem Atemrhythmus wie man es z.B. in einer Reha gelernt bekommt: Den Berg hinauf: 2 Schritte tief einatmen, danach 3 Schritte ausatmen. Nur ein Beispiel, findet jeder seinen eigenen Rhythmus. Mir hilft das, um über viele Stockwerke nicht völlig außer Atem zu kommen.

Hatten Eure Räder Federungen?

Hattet Ihr mit Euren Angehörigen daheim vereinbart, an welchen Orten oder zu welchen Zeiten Ihr Euch jeweils melden werdet?

Habt Ihr zuhause nochmal von Iwan und seiner Pflegemama was gehört?

Absolut okey, wenn Deine Begleiterin nicht mit Bild zu sehen sein möchte, aber auf jeden Fall eine starke tapfere Frau und eine prima Reisekameradin!

Unterwegs - stundenlang - wie motiviert man sich in Gedanken z.B. bei schlechtem Wetter ect. Schreibt man z.B. in Gedanken "ein Reise-Buch"?

Gibt es eine Homepage von Euch beiden?

Das waren viel zu viele Fragen, aber die einmalige Gelegenheit genutzt ;-)

Danke und weiterhin interessante Radreisen!

Unter Reiseberichte.com sind viele Reiseberichte zu finden (Homepage von Outdoor). Eine Idee für einen Sammelbericht?



by Amy @23.08.2008, 04:07

Meine Gedanken vom 21.8., als ich inmitten einer Waldlichtung auf einem Baumstamm Rast machte und mit meiner alten Hundedame brotzeitete und meinen Geburtstag mit einer besinnlichen Wanderung feierte.
Über mir in kurzen Abständen große Flieger im Anflug auf den nahegelegenen Flughafen.
Flieger, Urlaubsgedanken ect., Gedanken baumelten hin und her und auch zu Engelbert und Beate:

"Jeden Tag ein Kalenderblatt, jeden Tag eine neue Idee. Wie ist das denn zu leisten? Wovon leben die beiden eigentlich? Fahren die beiden nie länger in Urlaub? Sollten wir Kalenderblatt-"Süchtigen" nicht mal einen virtuellen Hut aufstellen und da was reinklimpern lassen über einen ÜW-Obolus? Vergleichbares irgendwo anders im Netz oder im Leben?" Ich fand nichts!

Das waren meine Gedanken am 21.8. und darum bitte Pause - Pause - Pause, "denn wer lang fragt, geht lang irr" und den immer gleichen Kreislauf einmal zu durchbrechen, um Luft zu holen, abzuschalten, ist ganz ganz wichtig.

Seelenfarben ist wie eine täglich Medizin, aber das Herz fängt ja nicht gleich zu stolpern an, wenn diese "Medizin" mal ausfällt ;-).
by Amy @23.08.2008, 03:36

Hallo,

gemeinsam mit meiner Tochter (10) lese ich die Reise von Hermes. Und meine Tochter wuerde gern wissen, wieviele Reifen Hermes durchfahren hat.

LG,
Patzi
by Patzi @23.08.2008, 02:37

Fragen an Hermes habe ich genug...

Aber zuerst das andere.
ich finde, unbedingt einen Tag für Friedrich, er hat es sich sooo sehr verdient! Und unbedingt die Kalenderblätter!
Wenn ich ... ähm... schon mitzureden wage.... Engelbert, du bist aber doch der Boss!
Ich schrieb unlängst: bitte keine Unterbrechung. Aber die zwei so wichtigen Themen auslassen, das täte weh! An die hatte ich nicht gedacht.

Lieber Hermes.

°Wie viele Kilometer seid ihr den im Schnitt pro Tag geradelt?
°Habt ihr manchmal kleinere Straßen in Kauf genommen damit die Reise angenehmer ist, obwohl ihr dafür länger brauchtet? Ich meine, das schnellste Weiterkommen wäre ja auf Autobahnen oder Schnellstraßen gewesen?
° Hat die Empfehlung jenes Russen, wie man besser über den Ural kommt, euch veranlasst, nach Tschaikowsky zu radeln, wo doch der kürzere Weg nach Perm nördlicher verlaufen wäre?
°Ich schaue ja täglich in GooleMaps um die Reise auch geographisch genau mitverfolgen zu können. Ich fand die Sportakademie und vorgestern eventuell sogar die Stelle, wo ihr die Steil abfallende Straße fotografiert hattet. Habt ihr vorher auch in Google Maps geschaut und nachher mit Hilfe dieses Programms die Reise nochmal durchgespielt? (Anm: Ich war immer schon der Finger-auf-der- Landkarte-Reisende. *g*)
° Mir ist aufgefallen, eure Fotos von Straßen sind immer auf der linken Straßenseite geknipst. Ist das, weil man dort sicherer steht, oder hattet ihr zurück geknipst?
°Hattet ihr ein wenig die Sprachen der verschiedenen Länder gelernt? Ich meine, halt das nötigste?

Das waren ein wenig zu viel Fragen, wie mir scheint... aber ich nehme an, ihr sucht euch dann einfach aus, was ihr beantworten wollt...
Lieber Hermes, ich bin begeistert! Ich hätte nur gern noch mehr Fotos!
Danke! Auch an Engelbert!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.08.2008, 01:06

Auch wenn ich mich jeden Tag auf den Reisebericht freue und mit Begeisterung lese, so finde ich auch, daß geliebte Gewohnheiten nicht unbedingt ausfallen sollten. Ich denke mal, daß das Hermes auch so sieht. :-) Aber viel wichtiger ist es, lieber Engelbert, wie Du es am liebsten möchtest und wie Dir danach ist. Lieber mal weniger oder nur ein Wort ...PAUSE..., Du gehst uns ja nicht verloren und wir Dir nicht :-).

Ich wünsche Dir, Beate und ALLEN SeelenfärblerInnen einen sehr schönen Samstag!

Liebe Grüsse
:-)
by @23.08.2008, 00:49

Na ganz doll, der ganze Text von mir ist weg.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Noch mal so was ähnliches, denn wortwörtlich bekomme ich das nicht mehr zusammen.

Ich bin für zwei Zelttage wegen dem Abreisskalender und wegen den Monatskalendern.

Und was die Fragen an Hermes bedingt, so muss ich noch mal überlegen, was ich da gestern gefragt habe.
by menzeline @23.08.2008, 00:26

by menzeline @23.08.2008, 00:22

Lieber Engelbert,

Du hast hier etwas so wunderbares geschaffen, dass alle mit grosser Dankbarkeit annehmen (ich spreche jetzt einfach auch mal für andere mit, aber ich lese das immer wieder aus Euren Antworten heraus)!

Bitte übernimm Dich nicht damit, Du bist uns nichts schuldig.

Nimm´Dir alle Pausen, die Du brauchst, ich warte gerne auf alles, was Du uns schenkst.

Das wichtigste ist doch, dass es Dir dabei gut geht, Du gesund bleibst, Dein Leben leben kannst und auch noch eine Menge Spass hast.

Also, lieber mal nach Frankreich fahren, wenn Du das geplant hast, wir laufen Dir bestimmt nicht fort *grins*!

Erhole Dich gut.
Liebe Grüsse, auch an Deine Frau
von Steffi-HH
by Steffi @23.08.2008, 00:11

Das das DEIN (!!!!!) Kalenderblatt ist, mach es doch einfach so wie DU es für richtig hältst und wie DU es zeitlich hinkriegst... allen recht machen kannst Du es eh nicht...

Ich persönlich finde es schon o.k. wenn die Reise mal einen Tag unterbrochen wird (auch wenn das Warten auf die Fortsetzung schwer fällt *gg*)

Und bevor Du lieber Engelbert hier vor Erschöpfung aus dem Sessel fällst - mach doch bitte mal ne Pause - ich wundere mich eh schon, wie Du diese vielen langen Texte schaffst. Die muß man sich ja auch erst mal zusammenbasteln und reinhacken...

by @23.08.2008, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: