Kommentare zu «kb20080830»

Irgendwie fällt mir dazu der Knorkator-song "Buchstabe" ein......

http://www.youtube.com/watch?v=zUcSTyD2T7M ....nicht erschrecken! ;-))

by Paul @02.09.2008, 12:49

Ich habe doch sehr geschmunzelt.
Diese Email ist sicher aus einer Laune heraus spontan an Dich abgeschickt worden, lieber Engelbert, von dem Herrn aus San Diego.
Ich denke mal, dass es sich um einen sehr jungen Menschen handelt.
Nun muss ich aber doch auch etwas anmerken, und zwar habe ich in der Schule gelernt, dass man vor "und ich" ein Komma setzt...lächel...schmunzel...
Ob das immer noch Gültigkeit hat ?
Na egal, ich werde mich auch kaum noch umstellen auf die neue Rechtschreibung, denn ich finde die alte prima, und ich gehe jetzt mit einem zarten Lächeln im Gesicht schlafen.
Gute Nacht mit lieben Grüßen
Marianne S.
by Marianne S. @30.08.2008, 23:59

Dass der Herr - was Rechtschreibung anbetrifft - Recht hat, steht außer Frage und außer Diskussion. Hoffentlich hat er aber im Verlauf des Mailwechsels auch was gelernt, nämlich dass Anrde und Schluss auch bei Mails dazugehören, wie kurz auch immer.

Jedenfalls ist das ein ganz wunderbares Beispiel gelungener Kommunikation. Du hast diese Kritik nicht persönlich genommen und hinterfragt und dann kommt am Ende heraus, dass dieser unbekannte Herr deine Seite schätzt. Sehr schön. Da kann man für den Alltag etwas lernen.
by @30.08.2008, 23:52

G E N I A L Engelbert, wie Du mit Menschen umgehst und wie Du formulieren kannst. Das ist mir eine stete Freude heir in Seelenfarben.
Zur neuen Rechtschreibung: sie bedeutet für mich nur, daß jede-r schreiben kann wie ersie will. Außer wenn ichs im Büro korrekt machen musßs, oder jemand in der Schule. Aber im privaten Bereich oder hier in ßeelenfarben freu ich mich über Varianten. Guten8. BeateNR
by beatenr @30.08.2008, 23:20

Als leidenschaftliche Rechtschreiberin korrigiere ich, offen oder verdeckt, einem inneren Antrieb folgend und das Unverständnis meiner Umgebung ignorierend, wo immer möglich jedes Deppenapostroph und jeden Missbrauch des Genitivs.
Flüchtigkeitsfehler passieren mir aus lauter Liebe zur Sprache eher selten, und es gibt Texte, die sind dermassen schlampig verfasst, meist in Stil und Rechtschreibung, dass ich sie spätestens nach dem zweiten Satz verärgert nicht zu Ende lese. Trotzdem, oder gerade deshalb, bin ich sehr froh, dass wir uns in der Schweiz nicht mit dem scharfen s (oder wie das Ding auch immer heissen mag) herumplagen müssen. Es macht das Leben gleich viel leichter...
:-)
by Schneefee @30.08.2008, 23:11

So laut habe ich lange nicht leise in mich hineingelächelt. ;-))
by Lutz @30.08.2008, 23:02

..isssss ja irre.....und Recht hat "er" auch noch....
und was daraus geworden ist - gefällt mir....nur: warum nicht gleich 'n bissi höflicher???
ansonsten...: "iss sic h Deitsch ne schwäre Sprach...unn Rechtschreiben gefääährlich"...:-))) Janna
by Janna @30.08.2008, 22:47

Lieber Engelbert,
wie du lehrst, ohne erhobenen Zeigefinger, wie du einem beibringen kannst, zu reagieren, besser, erst zu überlegen, danke, das ist für mich ein Geniestreich, wie du die Bälle per Mail geworfen hast...! Freude und Ansporn zugleich. Ich glaube, ich hätte nicht geantwortet, mich länger als nötig geärgert.

Ich wünsche allen ein "rechtschreibefrohes Wochenende" und grüße, liebend gern auch mit Grusskarten,
eure Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @30.08.2008, 22:32

Gut reagiert Engelbert, was für ein freundlicher Mail-Wechsel dabei herausgekommen ist! Das hat mir sehr gefallen. :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @30.08.2008, 22:18

@ nine,
danke, ich fühle mich besser......
Deutsch ist schwer und hier bei Seelenfarben, habe ich mich getraut zu schreiben, vielleicht weil kein mich persönnlich kenne !
aber von mein Bekanntenkreis, sagen dir alle, ich würde so gern Französisch schreiben wie du Deutsch....
by chantal @30.08.2008, 21:03

Bitte weiterhin Fehler machen!
Fehler haben so etwas menschliches an sich und außerdem verbinden sie...... weltweit!
Gruß Nine
by Nine @30.08.2008, 20:07

@Juttinchen

Entschuldigung angenommen :-))

Liebe Grüsse (bitte s zweimal drücken)

Thalia
by Thalia @30.08.2008, 16:21

Seit der neuen Rechtschreibung kämpfe ich mit s, ss und ß. Anfangs hatt ich etwas missverstanden und schrieb Alles mit ss. In der Schule hatte ich meist einen Einser in Deutsch, aber die neue Rechtschreibung hat mich so verunsichert, dass ich manchmal schon bei einfachsten Wörtern nachdenke.
Noch dazu korrigiere ich die Diplomarbeit einer Freundin, die aus Bulgarien ist, und da wimmelt es nur so von Fehlern und des öfteren muss ich dann nachschlagen, ob dies und dies in der neuen Rechtschtreibung jetzt anders ist.
Ich hätte die Rechtschreibung so gelassen, wie sie ist - sie war zwar nicht immer logisch, aber die neue Rechtschreibung ist auch nicht wirklich logisch und nicht umsonst gibt es bereits etliche Überlegungen die neue Rechtschreibung nochmals zu reformieren. Dann kommt die Reform der Reform von der Reform... :-)
Auf jeden Fall toll, Engelbert, dass du zurückgeschrieben hast, auch wenn der Herr aus Kanada/San Diego anfangs so dürftig geschrieben hat. Jetzt weißt du mehr und auch wir. Dankeschön!
Dass es auch SeelenfärblerInnen in Kanada gibt und San Diego ... wow ... war ja noch nie in Übersee. Aber wird sicherlich noch kommen. Und mir wurde erst durch die 20 Millionen-Feier bewusst, wieviele hier lesen, aber leider auch nie hier kommentieren und dass sie auch lesen, was ich hier schreibe - komme mir gerade wie ein kleines Seelenfarbensandkorn unter vielen Seelenfarbensandkörnern vor. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @30.08.2008, 16:06

Oh, Himmel, da hab ich was falsch gelesen. Liegt es vielleicht an der Hitze oder dem Doppel-ss-Wortgefecht??

Bitte vielmals um Entschuldigng, Thalia.
by Juttinchen @30.08.2008, 15:58

Toll, dass Du so reagiert hast. Ich hätte mich wahrscheinlich über die Mail geärgert und sie irgendwann vergessen.
Ich werde in Zukunft versuchen, häufiger anders zu reagieren.
Danke! Nimewa
by Nimewa @30.08.2008, 15:57

Ein Doppel-ss gibt es auch nicht. Wenn ein Wort mit 2 s geschrieben wird, dann muß man 2xs drücken. Anders geht es doch gar nicht.

Ich hätte auf diese Mail aus San Diego auch geantwortet. Man weiß nie, was sich daraus mal ergibt. Es gibt andere E-Mails, auf die ich nie und nimmer antworten würde; die wandern sofort in den Papierkorb ohne auch nur aufgemacht zu werden.
by Juttinchen @30.08.2008, 15:56

Also, ich bin der Meinung, dass es das "doppel ss" in der neuen Rechtschreibung nicht mehr gibt.... Bei uns in der Schweiz hat es dies nie gegeben und ist auch nicht auf der Tastatur. ;)

Dieses Antwortspiel fand ich lustig.... Ich hätte es ignoriert.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende. :-)

by Thalia @30.08.2008, 15:21

mir hier im südwesten der Schweiz geht es sehr gut mit ss. Dieses Doppel-s haben wir nie, n i e gelernt. Mit lieben schweizer Grüssen, Martha
by Martha @30.08.2008, 14:21

@Elouise
@Sabine
Also ich mache mir bei Kommentaren meistens nicht die Mühe alle Zeichen, die ich nicht auf meiner türkischen Tastatur habe richtig zu schreiben. Ich habe kein "ß" und kein "ä". Wenn ich die richtig schrieben will muss ich staendig zwischen türkischer und deutscher Tastatur umschalten und das ist laestig.
Nur für meine Berichte aus der Türkei versuche ich doch richtig Deutsch zu schreiben was aber sicher nicht immer klappt.
by Defne @30.08.2008, 13:57

Herrlich finde ich diesen Mailwechsel. Habe ich auch mal so gemacht, allerdings dann nie mehr Antwort bekommen. Eine junge Dame (keine Ahnung wie alt) schrieb mir ins Büro:
hi, ich möchte an eure Schule kommen. Ist das möglich? Gruß Leonie

Meine Antwort: hi, woher, wie alt, in welche Klasse, warum? Gruß Erika
by Erika @30.08.2008, 13:54

einfach herrlich .... klasse wie Du reagiert hast *g* .... herzliche Grüße auch an den unbekannten Herrn in San Diego :))
by @30.08.2008, 13:41

ich hätte auf die Mail nicht reagiert - im Nachhinein sehe ich, dass das schade gewesen wäre - aber das hätte ich ja nicht gewusst. Also wieder einmal: was wäre, wenn???
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse (auf meiner Tastatur gibt es kein Doppel S)
Margrit
by Margrit @30.08.2008, 13:40

ja, elouise hat vollkommen recht. auf meiner schwedischen tastatur gibt es kein "sz", also muss ich ss schreiben. ein ü wird aus u und ¨zusammengesetzt.

ä und ö gibt es ja im schwedischen. es sind allerdings feste buchstaben - also nicht aus a+e bzw. o+e zusammengesetzt.

aber dass ich alles klein schreibe, liegt nicht an der tastatur ... :))
by sabine @30.08.2008, 12:58

Phantastisch, wunderbar, genial.
Vielleicht kommentiert dieser Herr auch ab und zu auf den perfekten Seiten unseres lieben Engelbert - und ich wünsche ihm von hier aus alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

Das ist ein offizielles Lob von meiner Seite und nicht anders zu werten.

Übrigens, mir ist es auch nie aufgefallen, das mit den Grußkarten. Vielleicht liegt es auch an der ständig sich ändernden Schreibweise diverser Wörter.
by Juttinchen @30.08.2008, 12:42

@Elouise

Vielen Dank für die Erklärung. An diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht. :-)

Liebe Grüsse
:-)
by @30.08.2008, 12:36

als schweizerin kann ich gut ohne "doppel"ss leben.
schönes wochenende und liebe grüessli <3 reia
by reia @30.08.2008, 12:30

Hallo Engelbert,

etwas an dem Schriftwechsel verwundert mich sehr....

die Tastatur Deines Mailpartners....
... er verfügt nicht über eine amerikanische Tastatur,
diese kennt keine Umlaute und auch ..kein...scharfes ß...

da ich mit Deinen Grußkarten und Mails immer ..schoene Gruesse ...erhalte...

denke ich, er hat eine Tastatur aus dem europäischen Raum.

Euren Schriftwechsel finde ich sehr harmonisch,
und Deinem Partner wünsche ich einen sonnigen Tag an dem Strand
und möge er später noch an Deinen Kalender denken....

Lieber Engelbert,
ich habe das Wort...Grusskarten ...liebgewonnen.....
die Steine möchten sich nicht umgewöhnen....zwinker...
by Strandsteine @30.08.2008, 11:41

Aber warum hat er den Abend klein geschrieben?
Ansonsten eine nette Geschichte.

An meine Freundin in Israel muss ich Umlaute aufloesen und das ß grundsaetzlich als ss schreiben. Sie sieht sonst nur Leer-Raeume.

Erfreulich, dass sich daraus ein so netter Briefwechsel ergeben hat.
by minibar @30.08.2008, 11:10

Ein sehr interessantes Gespräch.

Schön, dass wir daran teilnehmen durften.

Schönes Wochenende und liebe Grüße an alle.
by menzeline @30.08.2008, 10:39

Ich habe vor 2 Jahren über eine Internetseite (dortiges) Gästebuch einmal eine leere Mail an eine dort stehende E-mail-Anschrift gesandt. Daraus hat sich ein schöner Mail-Wechsel (im Sinne von Briefwechsel) entwickelt. Der noch weiterhin andauert.

wie schön, dass dieser Mensch so nett auf die leere Mail geantwortet hatte.

lg Christel

by Christel @30.08.2008, 10:23

Hmmmmmmmm. Na ja, da kann man doch mal sehen was herauskommt, wenn man sich mal einen Moment Zeit zum Überlegen lässt.
Vielleicht wäre auch ich darüber hinweg gegangen und hätte nicht reagiert. Doch wenn man dann wie Du freundlich nachfragt, kann manchmal sogar mehr draus werden. Klasse!!!

Ich wünsche allen einen schönen Samstag!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @30.08.2008, 10:12

ich bin 65 und habe das Doppel"ss" nie anders geschrieben.
Meine Eltern kannten das noch, aber wir haben das in der Schule
nie gelernt oder geschrieben. Auch auf unserer Tastatur (Schweiz)
habe ich das Zeichen für ss noch nicht gefunden.
En schöne Tag wünscht Euch allen Erika
by Erika @30.08.2008, 10:01

Hallo Engelbert!

Den heutigen Beitrag finde ich sehr interessant.


L.G.: Beate
by @30.08.2008, 10:00

Aaaah, es gibt noch mehr solche wie mich :D!!!

Und: Abend schreibt man groß ...

by Ruthie @30.08.2008, 09:55

Kommunikation klappt immer besser, wenn man den vermeintlichen Inhalt der Worte erst mal positiv wertet.
Wer aber auf eine gute Durchblutung der Ohren nicht verzichten will sollte das anders machen:
A: Sie haben Gruß mit ss geschrieben
B: So, hab ich das!? Haben Sie sonst noch ein Problem?
A: Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass da ein Fehler ist.
B: Es ist mein Fehler und nicht ihrer! Es zwingt Sie niemand das zu lesen!
A: Ich meinte ja nur, Sie müssen deswegen nicht gleich pampig werden...
B: Wer wird hier pampig!! Sie wohl doch!! SIE haben doch angefangen arglose Leute anzupöbeln. Behalten Sie Ihren Mist gefälligst für sich.
A: Idiot
B: He, Schweinebacke! Du glaubst du kannst dir hier wohl alles erlauben!!? ...
A: ........
B: ........
by isa @30.08.2008, 09:21

Das ist ja nett! Ja und da sieht man mal wieder, was man alles entdecken kann, wenn man mal vom Weg abweicht, wenn ich auch hier die Tatsache, daß jemand zuerst mal so kurz angebunden mailt, nicht so schön finde. Aber: Ich habe auch schon einige Male die schmerzliche Erfahrung gemacht, daß gerade DAS eines der großen Nachteile des "virtuellen" Raumes ist: Geschriebenes kann ganz leicht mißverstanden werden und in den falschen Hals geraten (gerade wenn man nicht ganz so geschickt darin ist, sich schriftlich auszudrücken, was eben nicht jedem gegeben ist - soll jetzt nicht abwertend klingen, aber es ist einfach so) denn der Leser sieht nicht die Mimik oder das freundliche Lächeln des Schreibers am anderen Ende oder hört nicht die Betonung, die er auf ein ganz bestimmtes Wort legt und schon kann ein Satz oder ein Wort eine ganz andere Bedeutung bekommen....
by funny @30.08.2008, 09:09

Guten Morgen,

mir ist schon aufgefallen, dass in schweizerischen Büchern immer anstatt "ß"
"ss" geschrieben wird. Ihr lieben Schweizer, habt ihr das Eßzett etwa abgeschafft?
by libellchen @30.08.2008, 09:09

Ich finde es ja schon richtig, dass man einen Fehler korrigiert, das kann man aber auch in etws höflicher Form tun. Vielleicht ist der Herr es aber gewohnt, kurz und knapp seine Meinung zu sagen. Wir Frauen neigen ja oft dazu, alles etwas zu ausführlich zu erklären - die Herren der Schöpfung sind da schon manchmal etwas geiziger mit Worten. Wir in der Schweiz kennen das
Doppel-S ja überhaupt nicht (findet man auch nicht auf unserer Tastatur).
Darüber muss ich mir also nie Gedanken machen. Ich kenn auch die Regeln nicht, wann ein Doppel-S und wann nicht.
In diesem Sinne allen Seelenfärblern (auch denen von San Diego) einen herzlichen Gruss und ein schönes Wochenende
by Romy @30.08.2008, 08:43

Interessant, was dabei herausgekommen ist! Mich würde aber mal interessieren, warum er das erste Mal so kurz angebunden an dich geschrieben hat? Solche Mails ohne Anrede und Gruss finde ich nämlich überhaupt nicht gut! Ja, und ich schreibe Gruss auch immer noch mit ss ;-)
by Marga @30.08.2008, 08:13

Jaja - manchmal ist der Streit um korrektes Schriftdeutsch spannend und lustig. Solange es sich jedoch um kleine Grammatikfehler handelt, sehe ich keinen Reklamationsbedarf. Gelegentlich heben nämlich die gebotenen Schreibkreationen lediglich meine Stimmung :-). Da ist z.B. der Fleischer in unserem Ort; bei dem "müßen" seit ich hier wohne -und das sind inzwischen 20 Jahre!- Hunde grundsätzlich "drausen" bleiben. Und wenn auf der Tafel vor der Tür die frische "Metwurst" beworben wird, dann sage ich mir halt, daß es ein göttliches Leckerli sein wird, das ich da kaufen kann... Honigwein mit oder in Wurst...oioioi!

Allerdings räume ich ein, daß sich mir schon die Haare sträuben, wenn ich durch Zufall auf Websites lande, deren Verfasser besser beraten gewesen wäre, wenn er jemanden gefragt hätte, wie man dies oder jenes schreibt. Ebenso sind Wortfolgen ohne Punkt oder Komma an der richtigen Stelle gelegentlich sehr - - - sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig.

Wenn wir jedoch ganz ehrlich sind: Es sind doch genau diese "Ausrutscher", die das Stöbern im Net hier und da amüsant machen. In diesem Sinne wünsche ich allen Seelenfärblern noch ein lustiges Suchen und Finden "kreativer" Rechtschreibung.

P.S. - Und noch etwas: Wer Fehler findet, darf sie behalten!!!
by Svenja @30.08.2008, 07:41

Tja, so ist das eben. Die neue deutsche Rechtschreibung hat uns da so richtig verunsichert, nicht wahr?
Übrigens, Engelbert, Abreisskalender ist auch überdenkenswert *gg*

@Bluewoman: Viele Tastaturen in unserer großen weiten internetten Welt haben kein ä, ö, ü. Ich finde es schön, dass sich unsere Seelenfärbler in Schweden, Italien, Kanada, ..., oder auch in der Türkei trotzdem Mühe geben, diese Umlaute zu umschreiben.
by Elouise @30.08.2008, 07:04

unter der rubrik wahn&sinn - flaches mit tiefgang erschien im septembereulenspiegel folgender text von daniel klaus:

Konsonante pizza

"johanna, angehende lehrerin, hat - von mir abgesehen - eine leidenschaft: sie korrigiert, wo sie steht und geht und sitzt:die angebotskritzeleien des vietnamesischen gemüsehändlers, die handzettel der militanten tierschützerinnen, die suche- und verkaufe-annoncen, die im windfang vom supermarkt hängen, und natürlich säamtliche speisekarten,deren sie habhaft wird. sie geht mit entdeckerfreude zu werke. sie sucht nach flüchtigkeitsfehlern, falsch gesetzen apostrophen, nach grammatischen fehltritten und dreisten regelverletzungen....."

usw...
die folge, wenn sie kellner in einem restaurant auf fehler hinweist: gratis cocktails, pizza umsonst usw...sehr preissparend :)

lesenswert....


LG
LuY
by LuY @30.08.2008, 02:43

War das interessant, Engelbert!

Liebe Sherdil, "PS" hat mich total erheitert ;-)

Da fällt mir auch gleich noch eine Beschwerde ein, die ich erhielt.
Ich musste 3 Wo. in die Reha und meine Kinder machen mir alles, nur auf den Friedhof gehen - das ist für sie seit dem frühen Tod ihres Vaters ein Kreuzgang.

Also "goss? goß? der Himmel die 3 Wo. über das Grab und alles durfte so lange wachsen -

Eine freche Kartoffelstaude - ja wirklich - war in der Zeit am Grabrand aufgegangen und durch Sturm umgeknickt in den kleinen Durchgang zwischen 2 Gräbern hängend liegengeblieben.

Kam ein Anruf vom Friedhofswärter: "Da hängt eine Pflanze von ihrem Grab aus in den Weg zwischen zwei Gräbern und da musste heute eine Dame durchgehen und wenn die Kartoffelstaude nicht baldmöglichst entfernt wird, melde sie das dem Herrn Bürgermeister.

Ich hörte dem Friedhofswärter ruhig zu und bat ihn, der Dame folgendes zu übermitteln: "Einen schönen Gruß an die Dame und selbstverständlich wird diese Staude SOFORT entfernt und ich gratuliere ihr vielmals, dass sie sonst keine anderen Sorgen mehr hat". Punkt.

Polizei steht vor unserer Haustüre....
Schreck, Schock - Panik - damals noch lebender Vater meiner Kinder war mit dem Flugzeug verreist...

"Können sie bitte hier aus dem Kiesteil vom Nachbarhaus nebenan die beiden Eierkohlen entfernen!!" Meine Kinder hatten einen Schneemann gebaut und dem Schneemann Augen aus Eierkohlen eingedrückt, aber 2 (zwei!!! Eierkohlen) im Kiesteil des Nachbarn im Spiel vergessen und liegengelassen...

Was will man da dazu noch sagen?

Wir haben diesen verbitterten alten Menschen täglich ins Abendgebet eingeschlossen und auf seine Provokationen ignoriert.

Folge: Die Polizei steht wieder vor der Tür - dieses Mal der Schreck schon weniger.

"Ihre Kinder haben dem Nachbarn Eier an die Wand geworfen".

Ruhig, wie ich immer bleibe, bitte ich die Polizisten herein und frage näher nach. Ich hatte am Vortrag Jugendliche draußen gehört, aber nicht weiter nachgeschaut. Der alte Mann hat sie angezeigt, weil sie mit dem Moped verboten einen Weg fuhren und schmissen ihm Eier an die Wand aus größerer Entfernung.

Da sitzen also die Polizisten im Wohnzimmer und einer blickt auf ein Bild an der Wand mit meinen beiden Kindern. Wie alt sind ihre Kinder? 4 und 6.

Aus solcher Entfernung schaffen Kinder keinen Eierwurf - also vergessen sie es wieder.

Großes Auftatmen, als wir wegziehen konnten in eine andere Stadt, wo dieselben Spielchen aber bald nur in Grün begannen. "Die Kinder dürfen nicht vor dem Haus spielen" usw. und so fort.

Da dämmerte es mir langsam: "Wer um des Friedens willen alles schluckt, vergiftet sich und erzieht andere zur Rücksichtslosigkeit".

Heute glaubt mein Sohn, dass er nur seinen Hörsturz beim ersten Discokonzert bekam, weil "wir nie laute Musik aus Rücksicht auf die Nachbarn hören durften"....

Soviel zu den Ãœberlegungen von Engelbert oben: Ignorieren, Reagieren.

Meine Tochter wurde in Spanien auf einem Dorf gefragt, ob es denn stimme, dass in Deutschland ein Nachbar dem anderen die Polizei schicke - ob das wirklich stimme? Bei Bejahung lachten sie nur und meinten, die käme in Spanien erst gar nicht bei solchen Nachbarschaftskram.
by Amy @30.08.2008, 01:54

Manchmal sind es eben nur "Kleinigkeiten", die "wichtig" werden :-).

Des öfteren ist mir auch schon aufgefallen, daß sich einige die Mühe machen und ü, ä, ö ue und ae und oe schreiben. Warum nur? "grübel"

Ich wünsche Allen einen schönen Samstag!

Liebe Grüsse
:-)

by @30.08.2008, 00:53

Ein sehr netter Schlagabtausch.
Nur für den Herrn aus San Diego, bei "Ich wünsche Ihnen einen schönen abend.......
da wird abend groß geschrieben. Also:
Ich wünsche Ihnen eine schönen Abend!

und den wünsche ich Dir auch lieber Engelbert, oder besser noch ein gute Nacht.
(auch groß die Nacht)

Liebe Grüße
by Monika aus Köln @30.08.2008, 00:31

doch schon zur später stunde, sonst hätte ich nicht die unnötige frage gestellt

also dann, lieber gutenachtgruß
Sherdil
by Sherdil @30.08.2008, 00:11

*g*

ich denke dies ist typisch Engelbert

schicke dir einen lieben nachtgruß - Sherdil

PS: gruß ... mit ß oder ss geschrieben?
by Sherdil @30.08.2008, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: