Kommentare zu «kb20080831»

Liebe Ursi,...

das hab ich doch glatt gemacht!... ;-)

Denn heute ist ja die Andi mit ihrem Resümee des Septembers dran... Das verleitete mich,... mal wieder hier reinzugucken...

Deshalb,... auch an Dich,... liebe Menzeline,...

ein herzliches Dankeschön für Eure lieben Zeilen... Das tut nach einem Monat immer noch guuuuut... :-))

Tschüüüss... mit herzlichen Grüßen... Friedrich


by Friedrich @30.09.2008, 21:36

Lieber Friedrich!
Solltest du noch einmal auf diese Seite schauen: Ich möchte dir auch sagen, wie sehr mir deine Blätter gefallen haben. in Bild uns Schrift. Über den Schwan "Give me five" habe ich ganz herzlich gelacht!
Liebe Grüße sagt dir Ursi
by Ursi @30.09.2008, 20:33

Das waren wunderschöne Bilder, supergute Gestaltung und auch die Texte fand ich immer sehr gut.

Danke Friedrich.
by menzeline @07.09.2008, 13:18

@marita, Christiane Maria und Elisa
(und alle anderen,... die hier noch einmal reingucken... und/oder etwas schreiben)

Seid lieb gegrüßt und meinen ganz herzlichen Dank auch für Euer Lob!... Das tut nen Tag danach immer noch sehr gut!... Hat mich auf ner Dienstreise voll nach Münster geweht...

*Spitzbübig grins*... Ja... ja... Hauptsache Zitrone... ;-))))

Ja,... (weil es auch von anderen erwähnt wurde)... die Vorderseite / das Deckblatt... sollte ganz bewusst den klassischen Abreisskalender darstellen... (Hab zum Glück kurz vor Fertigstellung im Net die neuen Ausgaben gefunden...) Damit wollte ich nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:... Zum einen die eher nüchternen,... also "datenlastigen" bzw. "strengen" Informationen rund um den Tag geben... Damit bekam die erste Seite ihr gutes Recht nach Selbstständigkeit... Und zum anderen Euch gar nicht erst zu verraten,... was denn da als nächstes kommt!... Denn das eigentlich Blatt,... also das Foto (und der ziemlich knapp gehaltene Text)... sollten Eure Fantasie so richtig "fordern"... Euren mannigfaltigen Rückmeldungen zufolge ist mir das auch gelungen... Was mich echt sehr sehr freut!!!!... Dass Ihr so die ... hmmmm... Andersartigkeit ... angenommen habt!!!... Denn so ist das Leben:... Nichts ist beständiger als der Wandel...

Also:... Macht es alle gut... Genießt jeden Tag im neuen Monat,... für den Rest des Jahres 2008... und noch für recht viele weitere Jahre Eures Lebens!!!...

Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @01.09.2008, 20:43

Lieber Friedrich!
Auch ich melde mich noch zu deinen wunderbaren Bildern.
Die tratschenden Farne (6), der flüsternde Mohn (8), der Paragleiter (10), die Schnecke – Kopf hoch (11), die Seele bommeln lassen (12), das günstige Haus (18), das Kindische (19), die Brücke zw. den Seelen (19), der Sonnenuntergang (24), Blau machen (25), die Siesta-Katze (25), der Marienkäfer (28), der Minifrosch (29) und die Libelle, die uns mitnimmt (31) haben mir sehr gefallen.
Das mit den Zitronen am Meer hatte ich auch nicht verstanden, erst durch die Kommentare hier ging mir ein Licht auf. Wobei die Zitronenhälften schon ziemlich unterschiedlich sind ... aber vielleicht sind Männer da ja nicht so ... Hauptsache Zitrone ... :-)
Die Katze, der Marienkäfer und die Libelle sind jedoch meine Favoriten … zwischen diesen dreien kann ich mich nicht entscheiden. Die Libelle als Abschluss finde ich jedoch besonders nett … gerne steige ich auf … und ja, ich bin gut im September gelandet. :-)
Danke vielmals, Friedrich.
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @01.09.2008, 18:56

Vielen herzlichen Dank an Friedrich für die schönen und interessanten Kalenderblätter die uns SF durch den August begleitet haben!

Mir hat auch die Vorderseite gefallen, die war so richtig schön gestaltet wie ein realer Abreisskalender den ich hier an der Wand habe.
Das war irgendwie so real, wie ein Blatt abreissen und dann schauen(nachlesen) was das KB für den Tag mitgibt.

VG Christiane Maria

by Christiane Maria @01.09.2008, 16:38

vielen dank für die schönen kalenderblätter :-)
by marita @01.09.2008, 14:13

@Strandsteine

Guten Morgen,... liebe Strandsteine!...

Ich glaub,... dass Du schon die Schnecke gesehen hast... Mir ist bloß nicht klar,... ob Du den Hintergrund,... also die Geschichte kennst!... Daher möchte ich Dir noch folgende Ergänzungen zu Deiner gestrigen Anmerkung geben:...

Es gibt in meinem Abreisskalender Tage,... die bewusst zusammengehören... Wo das Thema,... der Inhalt oder die Form sich weiter entwickelt oder aufgenommen wird... Blatt Nr. 16 und 17 gehören beispielsweise zusammen!... (So wie die Blätter 11 bis 13.)

Im ersten Blatt wird man "ermahnt",... quasi wie mit einem erhobenen Zeigefinger oder anders formuliert:... "Von oben herab"!... (Neunmalkluger!)... Der Inhalt ist also eher streng!... Deshalb passt in meinen Augen im zweiten Blatt keine flapsige Antwort... In der Geschichte geht es ja,... wie ich finde,... um neunmalkluge Spatzen,... die "von oben herab" über jemanden (= die Schnecke) lachen... Tja,... und dieser Jemand ist halt schlauer als sie dachten!!!... Und die passende "Quittung" bekommen die beiden nun präsentiert!... Da es ein Zitat ist,... stehen vorne und hinten Gänsefüßchen...

Der Textkasten im Bild ist deshalb eckig,... weil das Blatt eckig ist... Rund wäre in meinen Augen ein Bruch... Im Innern hab ich nen Weichzeichner benutzt,... damit ein Text besser lesbar ist,... obwohl der Hintergrund noch leicht durchscheint... Beides hab ich deshalb gemacht,... weil mir mein Gefühl sagte,... dass ich schwerlich einen passende Schriftart nebst Farbe finde,... um den Text eindeutig lesbar hinzubekommen...

Vielen Dank der Nachfrage,... weil ich so nen kleines bissel vom Hintergrund erzählen konnte... Genau deshalb freue ich mich soooooooo sehr,... wenn wir das beim Seelenfarben-Kalender tun können... Sich Gedanken machen,... fragen,... kommentieren... und lebendig sein!!!...


@Hermes

Guten Morgen auch Dir!...

... mit viel Ãœbung bekommt man das hin... So ist es mir jedenfalls ergangen... Ich denke,... dass Du das mit der Schrift meinst... Oder???...

Also... Begonnen hab ich meine Blätter mit der Adobe Photoshop Version 5... Die hat aber schon an die 10 Jahre auf dem Buckel... Sie kann vieles (auch was ich echt nicht brauche),... aber eben nicht alles... Daher bin ich auf die Adobe Photoshop Elements Version 6.0 umgestiegen... Die kostet gar nicht so viel... und kann ne Menge mehr (was ich eben gebrauchen kann)... Wie zum Beispiel einfach herrlich die Texte "verfremden"... Das geht Ratzfatz...


Liebe Grüße an Euch... und alle anderen in der Runde... Friedrich
by Friedrich @01.09.2008, 11:17

Die Kalenderblätter von Friedrich waren jeden Tag eine einigartige Augenweide.
Allerbesten Dank und großes Lob !
by Britta @31.08.2008, 23:38

@Alle im abendl...... hmmm... eher nächtlichen Seelenfarblenland :-))

... der positive Rückwind lässt ja gar nicht mehr nach... Fast hätte er mich schon ins Bett geweht... ;-)

... habt Dank für die lieblich-süße Nachspeise... Sie erfreut auch mein Herz!...


@Strandsteine

... hmmmm... Jetzt weiß ich nicht,... ob Du die Schnecke im Blatt Nr. 17 vielleicht übersehen hast?... Damit hab ich die Geschichte von den Spatzen verarbeitet,... die eine Schnecke auslachen,... weil sie an einem kahlen Kirschbaum hochkriecht... Und ihre Antwort ist eben jeder Text...

Herzlichen Dank auch für Deine lieben Zeilen und das große Lob... Ich weiß es zu schätzen...

Liebe nächtliche Grüße... Friedrich
by Friedrich @31.08.2008, 22:53

Hallo Friedrich,

jetzt sind auch wir wieder zu hause und ich möchte doch auch einen Kommentar zu Deinen Blättern abgeben.

erstmal....grundsätzliches... Deine Blätter sind sehr klar und schnörkellos.
Das empfand ich als sehr angenehm...nur die Bilder sprechen lassen...

besonders ...hinterhältig...... fanden wir NR. 5 und Nr.9 ...frechlachend...
bein Ansehen lief uns das Wasser im Mund zusammen....
..mmhhh tut Mann das den Seelenfärblern an...?
ist schon eine arge Grausamkeit...

dann habe ich doch etwas zu bemängeln...
was sich mir wirklich nicht erschlossen hat....
das ist der Spruch von Blatt: 17....
er kommt mir doch sehr verkrampft vor...
und passt für mich irgendwie absolut nicht dazu.!
hätte da nicht einfach nur ....jetzt sind die Kirschen dran....gereicht...?
der Kasten für die Schrift stört mich doch zu den ...runden Kirschen...

das Bild 28 mit der geschwungenen Schrift...ist schön und toll eingefangen....
aber die Farbe der Schrift hätte ich etwas anders gewählt...
..so denn ich es könnte....seufz....ganz kleinlaut zugebe....

die Schrift in den Bildern sind alle sonst super geworden.

besonders Bild 8 und 23 finde ich sehr gut ineinander verwoben.
und das Farnbild 6 hat mich an die Klatschtanten hier erinnert....
super von Dir gesehen.

der Text und das Bild von dem 30.8 finde ich als Abschluß sehr toll...
auch die Steine würden sich freuen...
wieder mit Dir durch einen Monat zufliegen...
by Strandsteine @31.08.2008, 22:07

Hallo Friedrich,
einen schönen August hast Du gestaltet, war jeden Tag gespannt darauf. Vielen Dank dafür und herzliche Grüße an Dich.
by @31.08.2008, 22:06

@ Friedrich

Ganz liebe Grüße an den eindeutig-zweideutigen Schalk!!! Klein aber fein, sag ich da nur! ;-))
by Karen @31.08.2008, 22:03

Lieber Friedrich, es war den ganzen August die helle Freude, Deinen Abreisskalender umzudrehen. Deine Blätter waren so ganz anders, als die Deiner Vorgängerinnen. Schon das datenerfüllte Deckblatt fand ich ausgesprochen perfekt. Deine Kunstwerke waren abwechslungsreich und überraschend und Deine Worte haben immer den Nagel auf den Kopf getroffen. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Kreativität!
Liebe Grüße aus GAP
Helga
by @31.08.2008, 21:54

Hallo Friedrich,
deine Bilder hatten was Besonderes, einen ganz anderen Blick auf die Dinge , die man sonst so sieht. Und das hat mir unbeschreiblich gut gefallen.
Und aus den dazu passenden Sprüchen erkennt man schon deine rheinische Frohnatur *lol*
Das wahre Abreißkalenderblatt ( die Vorderseite) habe ich dazu benutzt um nachzuschauen, wann der Sonnenauf- und -untergang ist um zur blauen Stunde fotografieren zu gehn.
Summasummarum, ich war und bin beim Betrachten immernoch begeistert!
Danke!
by @31.08.2008, 21:39

... Ach jaaaaaaa,... "einen" hab ich noch!... 's wurde zwar nicht explizit danach gefragt,... aber hier holte ich mir die notwendigen Angaben zum Sonnen(Mond)auf- und untergang... Ich hatte mich für Kassel entschieden,... was,... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht,... der geografische Mittelpunkt von Deutschland ist...

http://www.mondweb.de/mond/mondweb/sonnenaufgang.asp?ort=Kassel&Lon=9.5&Lat=51.32&zeitzone=2&monat=8&jahr=2008

... und sorry,... wenn's jetzt wegen dem Link hier in der Feedbackbox wieder breit wird... :-))

Gut's Nächtle... wünscht... der... Friedrich
by Friedrich @31.08.2008, 21:05

Die Kalenderblätter haben mir diesen Monat wirklich gut gefallen, besonders die richtig einfache und klare erste Seite und ich habe mich auf das umdrehen gefreut.
Danke Friedrich

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @31.08.2008, 20:59

Lieber Friedrich,
der Monat August hat durch diese wunderbaren Abreißkalenderblätter die Farbenvielfalt erhalten, die ihm gebührt. Ich bin von so vielen netten Ideen, Phantasie und Kreativität echt beeindruckt.
Schön, dass wir hier so etwas sehen dürfen.
Danke und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Angelika M.
by Angelika M. @31.08.2008, 20:54

@Christa J.

Ja,... das ist in der Tat der Samenstand einer Plantane... Das Foto hatte ich schon mal für die Lesezeichen-Reihe verwendet...


@Erika

Nun... Du könntest jedes einzelne Abreissblatt mit der rechten Maus-Taste anklicken,... dann "Grafik speichern unter" auswählen... und noch das Verzeichnis auf der Festplatte,... wo sie abgelegt werden soll... Das dürfte am einfachsten sein... // Du kannst aber auch das gesamte Kalenderblatt speichern... Bei Firefox das Menü "Datei" aus der obersten Zeile auswählen,... dann "Seite speichern unter"... und als Dateityp "Webseite komplett" auswählen... Dazu noch das Verzeichnis... In diesem findest Du schließlich ein weiteres Unterverzeichnis,... was den Namen "2008-0831-Dateien" trägt... Hier sind alle Grafiken enthalten... Die für Dich wichtigen heißen "abreiss0808xxb.jpg",... wobei xx für den Tag im August steht... Alles klar???... Wenn zuviel,... schick mir ne Mail und ich sende sie Dir...


@hanna und Lilly

Ja,... bin von meiner Radtour zurück... und sie war sehr schön gewesen... Danke der Nachfrage...


@Alle im sonnigen Seelenfarbenland

... und Euer Lob und die Freude ging so stark weiter,... dass sie mir - ohne dass ich das da schon wusste - so viel Rückenwind gaben,... dass ich's auch nen Berg hoch und wieder runter schaffte... Daaaaaaanke,... mit großer,... mein Herz erwärmender Freude über Eure Zeilen...

Na ja,... Berg ist zwar übertrieben gesagt,... aber so rund 27 Kilometer ging's stetig auf... Ich schätze mal 150 Meter Höhendifferenz (hab ne Polar-Uhr mit so nem Features)... Aber genug der Zahlen... Es war ein superschöner Tag von Sayn hoch nach Selters (Westerwald)... Ab Isenburg rechts ab nach Kausen ist es ein himmlisches,... zauberhaftes,... idyllisches und sehr "aromatisches" und vor allem kurvenreiches Tal...

Warum ich das erzähle???... Nun ja,... weil ich da wieder am Farnenland vorbei kam (Blatt Nr. 6) und am Teich (Blatt Nr. 29)... Jetzt sind die Farnen natürlich ausgebreitet und die Fröschen quaken richtig,... sind größer und wenn ich komme,... springen sie weg... Ab ins Wasser!... Ach ja... Und Foto auf Blatt Nr. 27 ist da voriges Jahr entstanden... Der Raps ist auch schon längst weg... Dieses Jahr wurde da nix gesät...

Sodele... Das ist wieder was "kurzes" von mir... Ich guck mal weiter in Euren Zeilen... Wenn nicht mehr heute,... dann wird morgen Abend noch was drinstehen...

Nen wunderschönen Abend und nen guten Start in die neue Woche,... dies wünsche ich Euch allen von Herzen... Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @31.08.2008, 20:47

Hallo Friedrich,

wollt nur kurz ein Danke hier lassen für den schönen Abreißkalender!
Hat mir wirklich gut gefallen und ich mag das klassische Deckblatt!

LG
Gabi K
by Gabi K @31.08.2008, 20:45

@Elouise und Karen

... Hihi,... da antworte ich doch zunächst mal dort,... wo mir grad der Schalk im Nacken sitzt... :-)))

Klar,... habt Ihr schon richtig erkannt... Uuuund die Erklärung,... die jetzt folgt,... ist eindeutig zweideutig... ;-)

Also... die süßen Orangenhälften waren leider schon ausgegangen... Es blieben "nur" die Zitrönchen am Strand zurück... Und da dachte ich mir... hmmmm... in nen sauren Apfel kann man ja auch.......

Nehmt's mit Humor (habt Ihr gaaaaanz sicher)... und von mir kommt die rheinische Fröhlichkeit dazu...

Liebe Grüße... Friedrich


by Friedrich @31.08.2008, 20:02

hej friedrich!

auch ich gehöre zu denen, die neugierig jeden tag das blatt gewendet haben um zu sehen, welches bild wohl diesmal auf uns wartet. dein kalender hat mir sehr gut gefallen. danke!
by sabine @31.08.2008, 19:29

Lieber Friedrich,
auch ich möchte mich in den Lobesreigen hier einfügen und Dir ein großes Dankeschön und ein Riesenkompliment aussprechen.
Obwohl Dein Deckblatt ja klassisch ist, hat es bisher noch niemand umgesetzt.
Saubere Arbeit ! *gg* Die Auswahl der Fotos ist Dir wirklich gelungen und die Sprüche passten immer dazu.
Liebe Grüße von Marion
by Bildermäusel @31.08.2008, 18:45

Hallo Friedrich,
auch mir hat der Abreißkalender in diesem Monat sehr gefallen und ich danke Dir sehr für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Mich fasziniert insgesamt die Vielfalt bei der Gestaltung des Abreißkalenders. Das ist abwechslungsreich und spannend.
Gudrun
by Gudrun @31.08.2008, 18:43

Lieber Friedrich,

auch mir hat die Reise durch den August mit dir gefallen.Jeder Tag war ein Erlebnis. Vielen Dank dafür ......

LG Petra
by Petra H. @31.08.2008, 17:53

Lieber Friedrich!

Die Abreißkalenderblätter waren sooo schön!
Endlich mal ein richtiges Kalenderblatt, schnörkelos, einfach ...
und alle Tage erkenntlich gemacht. Die Bilder waren stimmig und klar!
5, 8, 9, 10, 12, 18, 19, , 26, 31 ...gefallen mir am Besten!

Liebe Grüße an Dich vom Niederrhein. Rapunzel ;-))
by Rapunzel_60 @31.08.2008, 17:35

Lieber Friedrich !

Deine Kalenderblätter waren prima ! So wunderschön klar der Marienkäfer vom 28. dass man meint, die Flügel surren zu sehen, ohne viel Aufwand doch viel zu sagen - siehe z.B. blauer Montag - also alles in allem in Verbindung mit dem allseits bekannten Deckblatt für den Tag jedes Mal eine Freude, das Kalenderblatt "abzureissen" Auch Deine Texte.... sie paßten einfach.
Da bleibt mir nur Dir die Hand hinzuhalten und.. siehe den 21.August.....
Ganz liebe Grüße an Dich
von Karin v.N.
by Karin v.N. @31.08.2008, 17:18

Hallo Friedrich!

Bist Du wieder zurück von Deiner Radtour? Bei diesem herrlichen Sommerwetter muß man/frau einfach raus und die Natur geniessen!
Habe heute früh eine gute Stunde Nordic Waling gemacht und nachmittags waren wir auch mit dem Rad unterwegs,im Freien gabs dann einen Früchtebecher,lecker!
Nun aber ein ganz dickes Lob für die wunderschönen Fotos,einfach eine Augenweide!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke-Danke-Danke!
by hanna @31.08.2008, 17:16

Hallo Friedrich,

Ich hoffe, Du hast eine schöne Radtour erlebt, die Seele in der Natur auftanken und das Herz von der Sonne wärmen lassen.
Heute hab ich genau das gleiche getan.

Dein Abreisskalender August hat mir sehr gefallen.
Das Deckblatt ist perfekt gestaltet!!
Danke für die vielen Infos, die man da jeden Tag erhaschen konnte.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Von den wunderbaren Fotos, mit genialen Worten unterstrichen, ganz zu schweigen. !!

Heute gibts Gelegenheit, den ganzen Monat nochmal anzuschauen und "verpasste" Blättchen doch noch zu sehen. :-))

Vielen Dank für Deine Kreativität und mit viel Liebe und Gedanken gemachten Kalenderblättchen.

LG,
Lilly
by Lilly @31.08.2008, 16:56

@Karen: Hab' ich schon versucht ... mit männlichen Augen ... aber ja.
Nur hätte ich da eher süße statt saure Gefühle vermutet .... *gg*
Allerdings, jetzt hab' ich's: So ein Zitronchen lässt natürlich auch das Wasser im Munde zusammenlaufen. Habe ich Recht, Friedrich?

Und jetzt schwinge ich mich auf die Libelle und starte in einen wunderbaren September, beschwingt und befreit ...
by Elouise @31.08.2008, 15:11

Schöne, schnörkellose Bilder mit guten Texten. Irgendwie merkt man, so meine ich wenigstens, dass diese Kalenderblätter von einem Mann gemacht wurden, was überhaupt nichts Negatives ist - im Gegenteil! Ich habe mich jeden Tag auf den Abreisskalender gefreut und ich danke Dir, lieber Friedrich, für Deine Arbeit und gratuliere zu diesen schönen Tagesblättern.
by Romy @31.08.2008, 15:04

Lieber Friedrich,
ich habe mich immer darauf gefreut Deine Kalenderblätter abzureißen, denn sie sind mit soooo viel Liebe gestaltet. Wunderschöne Fotos hast Du mit herrlichen Sprüchen ergänzt.
Ganz besonders gut haben mir die 8, 24, 28 und 30 ;) gefallen .... schade, dass es schon vorbei ist.
Das Deckblatt hat mir auch sehr gut gefallen. Klassisch, praktisch .... super gemacht :)
Herzliche Frankengrüße von Eva :))
by @31.08.2008, 14:46

Lieber Friedrich!

Das waren ganz besonders schöne 31 Tagesanfänge, die Deine Fotos mir bereitet haben. Die Texte mal besinnlich, mal witzig, und manchmal - das fand ich besonders toll! - kein Text! Mut zur Lücke - wo schön! Manchmal sagt ein Bild eben alles.

@Elouise: Kleiner Tipp: schau Dir den "Zitronensommernachtstraum" mal mit "männlichen Augen" an....

Allen einen wunderschönen Sonntag!
by Karen @31.08.2008, 14:32

Lieber Friedrich,

jetzt ist der Monat schon wieder um und ich freue mich, dass ich alle deine Kalenderblätter noch einmal sehen kann, da ich durch meinen Urlaub einige verpasst habe.

Deine Motive waren jeden Tag eine schöne Überraschung und auch die Sprüche dazu fand ich immer gut. Die einen haben mich zum Schmunzeln gebracht und wiederum andere zum Nachdenken angeregt. Dafür sag ich einfach DANKESCHÖN :-)

LG Jutta
by Jutta aus Bayern @31.08.2008, 13:54

Mir gefallen die Kalenderblätter ausgesprochen gut. Ich fand es besonders schön, dass zuerst ein"echter" Kalender erschienen ist. So kannte ich auch gleich meinen Tag (Sonntag, Montag, Dienstag.... )

Das hat der Friedrich wirklich super gemacht. Vielen Dank!
by Xenophora @31.08.2008, 12:32

Bin echt begeistert!
So herrliche Fotos, wo wunderbar abwechslungsreich, die tollen Sprüche.
Habe jeden Morgen neugierig gewartet, was denn wohl heute kommt.
Die Idee mit der ersten Seite fand ich auch genial.
Tausend Dank für Deine Arbeit zu unserer Freude.
by minibar @31.08.2008, 12:27

Lieber Friedrich,
schade, dass der August schon zu Ende ist.
Die Fotos deiner Kalenderblätter sind ausnahmlos wunderschön und abwechslungsreich. Am meisten schmunzeln mußte ich über den "small talk", aber auch das Foto von "Kopf hoch" hat mich sehr begeistert.
Du hast einen Blick für besondere Motive und deine Texte passen sehr gut dazu.
Auch das Deckblatt hat mir gut gefallen und es steckt viel Arbeit dahinter.
Dankeschön
LG Christine




by Christine M. @31.08.2008, 12:03

Hallo Friedrich!

Danke für Deine Mühe, die sich wirklich gelohnt hat...wunderschöne Fotos...mit herrlichen und stimmigen Sprüchen!
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das so wunderschön hinbekommt...schnief...
by hermes @31.08.2008, 11:55

@Alle hier im sonnigen Seelenfarbenland

... bei mir ist das Sonntagswetter herrlich,... mit blauem Himmel und Schleierwolken,... dazu natürlich Sonnenschein!... Die Luft ist warm und der leichte Wind auf der Haut schmeichelnd...

... einfach so genial... dass ich die Gunst der Stunde für ne Radtour nutze... Bei soooooooo viel Lob und Freude,... die von Euch zu mir gekommen ist,... werde ich sicherlich die ganze Zeit über Rückenwind haben...

... Daaaaaaaanke... und ich guck dann später nochmal rein!!!...

Habt alle einen ebensolchen wunderschönen Sonntag... Genießt die Zeit draußen in der freien Natur oder bei anderen schönen Dinge...

Liebe Grüße,... Friedrich
by Friedrich @31.08.2008, 11:41

Lieber Friedrich,

ich sag einfach nur... DANKE!

Danke für diesen ruhigen Blick auf die kleinen Dinge des Lebens... die sooo viel wertvoller sind als so manche großen.

Es sind schöne Aufnahmen und Du hast die passenden Texte dazu gefunden.

Und es hat mir viel Vergnügen bereitet, sie anzusehen. Da war ein grooooßes Stück Sommer drin, so, wie er sein sollte. :-)

Merci! und
LG
Spunk
by Spunk @31.08.2008, 11:41

Schon seit mindestens 2 Wochen freue ich mich auf heute. Nun kann ich endlich meine Begeisterung an den Künstler mitteilen.
Lieber Friedrich, ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen Kalenderblätter. Die haben mir so gut gefallen, dass ich sie am liebsten speichern möchte. Habe aber keine Ahnung ob das möglich ist. Ich bin "Tippse" und verstehe mich am PC hauptsächlich aufs tippen.
Ich hoffe, dass Friedrich wieder mal einen Monat hier gestaltet. Als Kontrast vielleicht mal einen Wintermonat?
by Erika @31.08.2008, 11:18

....viele wunderschöne Fotos...raffiniert-schlicht gestaltet...
mal ganz anders mit eigenen Worten, mit Humor und etwas Doppelsinn .-))
- und in jedem konnte ich eine kleine, nachdenkenswerte Botschaft finden...
danke.....*** Janna
by Janna @31.08.2008, 11:01

auch ich möchte mich bedanken.
es ist jeden morgen eine freude ein neues kalenderblatt zu sehen.
danke für die viele arbeit, die dahintersteckt......
schönen sonntag und liebe grüße aus der sonnigen domstadt
by Regina @31.08.2008, 10:50

Lieber Friedrich,

mit Freude habe ich jeden Tag von deinem Kalender ein Blatt abgerissen.
Das Deckblatt hast du durchgehend beibehalten und so gestaltet, wie es bei diesen Kalendern auch der Fall ist. Diese Idee ist wirklich großartig.

Du hast fantastische Fotos ausgewählt, sie liebevoll mit entsprechenden Sprüchen versehen und den Kalender sehr abwechslungsreich gestaltet.

An dieser Stelle ein dickes Lob und großes Kompliment an dich. :-)))

Heiteres, Witziges, auch mal Nachdenkliches machen diesen Kalender zu einem echten Kunstgenuss.

Die Aufnahme von wegfliegenden Marienkäfer ist toll.

Beim 12. August, ist das der Samenstand einer Plantane? Ich habe diesen Igel kürzlich auch gefunden, er stammte von einer "Ahornblättrigen Platane".
Die Blätter dieses Baumes sind die des Ahornbaumes, der Stamm der von einer Platane.

Ich wünsche dir und allen Seelenfärblern/innen einen schönen Sonntag.
by Christa J. @31.08.2008, 10:30

Hallo Friedrich,
Deine Abreißblätter haben mir sehr gefallen. Du hast wunderbare Fotos verwendet und es war ein Vergnügen, das tägliche Blatt abzureißen. Vielen Dank für Deine Arbeit. :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @31.08.2008, 10:28

Hallo Friedrich,
vielen Dank für deine Kalenderblätter, es war jeden Tag eine Freude drauf zu klicken. Mir haben ausnahmslos alle gefallen aber den Mini-Frosch vom 29.ten finde ich besonders witzig!
Herzliche Grüße aus Oberfranken sendet Dir
Liebesluchs*
by Liebesluchs @31.08.2008, 09:45

Lieber Friedrich,

ein riesiges Kompliment für deine tollen Kalenderblätter. Die ersten 14 hatte ich urlaubsbedingt verpasst, darum bin ich heute doppelt froh, dass ich hier alles nochmal ansehen kann.
Die Motive die du ausgesucht hast, fand ich super und die kleinen Texte dazu hast du perfekt damit kombiniert. Es war rundherum ein Vergnügen, dein Abreißkalender. Vielen Dank!

Liebe Grüße von Anny
by Anny-Libelle @31.08.2008, 09:45

JEDER, aber wirklich JEDER Tag war ein Fest für mich!!!
So tolle Eingebungen, so tolle Umsetzungen - Foto und Text sooo harmonierend und auf Schnickschnack verzichtet.... einfach wundervoll! Respekt!
Vielen Dank, Friedrich! Ich hoffe sehr, du machst es nochmal! ;-)
by riro @31.08.2008, 09:20

Die Seiten des Abreißkalenders haben mir im August besonders gut gefallen.
Erst wollte ich schreiben, welche Blätter ich ausnehmen gut fand, aber das sind so viele- das ich einfach alles als sehr schön und gelungen bezeichne.

Toll fand ich auch, dass die Kalenderblätter-Datumseiten so gestaltet waren, wie ich die ersten Abreißkalender aus Kindheit und Jugend kenne.

vielen Dank für diese schönen Bilder und Sprüche.
by Christel @31.08.2008, 08:45

Dieser Abreißkalender hat mir sehr gut gefallen, da sich hinter jedem Datum eine echte Überraschung verborgen hat. Ich konnte keinen speziellen Favoriten entdecken, sondern finde sie einfach alle sehr gelungen und gut durchdacht.
Gott sei Dank bleiben die Lichtblick-Abreißkalender auf diese Weise im Kalenderblatt erhalten, so dass ich von Zeit zu Zeit mal wieder darin blättern kann.
by Juttinchen @31.08.2008, 08:41

Hallo lieber Künstler Friedrich,

wunderbar - und die Freude die du uns allen damit machst - jeden Morgen die Spannung - und dann diese wunderbaren Kreationen - und so sende ich Dir ein herzliches Dankeschön.
by moonsilver @31.08.2008, 08:38

Lieber Friedrich,
mir haben Deine Abreißkalenderblätter auch sehr gut gefallen.
Besonders gefallen hat mir die "Strenge" der Vorderseite - ich habe jeden Tag geschaut, wann heute Sonnenuntergang ist.
Ist Euch aufgefallen, dass zwischen 1. August und 31. August fast eine Stunde liegt?
Und die bunte Mischung der Rückseiten ist auch einfach klasse!
Vielen Dank für Deine tolle Kreativität!
Liebe Grüsse,
Sue
by Sue @31.08.2008, 08:26

Lieber Friedrich,
einfach klasse Deine Bilder. Und die Texte dazu passen wie angegossen (würde man bei Schuhen jetzt sagen fg). Einfach nur traumhaft mit anzusehen und zu lesen!
DANKE dafür!!!
Allen einen ruhigen Sonntag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @31.08.2008, 08:24

ich schliesse mich den lichtblick- und kalenderblattlesern dankbar an.
herzlichen dank an friedrich und engelbert.
by @31.08.2008, 08:11

Durchweg großartige Fotos, mit treffenden Worten oder Sprüchen komplettiert, die in Farbe und Schriftart sehr schön angepasst sind.
Ich versuche noch zu ergründen, was es mit dem Zitronensommernachtstraum am Strand auf sich hat.
Danke, Friedrich, für diesen stimmigen Abreißkalender im August.
by Elouise @31.08.2008, 08:00

Ein besonders abwechlungsreicher Monat - voll schöner Bilder und viel Humor. Ich sag nur: Kopf hoch und small talk im Grünen...
Danke für deine Mühe ... es war wunderschön.
liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @31.08.2008, 07:53

Hallo Friedrich!
Deine Kalenderseiten haben mir sehr gut gefallen, sie sind mit viel Humor und Liebe gestaltet. Danke, dass Du Deine Zeit dafür gegeben hast.
L.G.: Beate
by @31.08.2008, 07:49

Lieber Friedrich, danke für den schönen Abreißkalender. Jedes einzelne Blatt war schön, meine Favoriten jedoch waren der 27. und 28.08.
Liebe Grüße an dich
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @31.08.2008, 07:33

Liebe Friedrich,
deine Kalenderblätter waren allesamt sehr schön. Ich habe sie täglich angeschaut und mich an den schönen, einfallsreichen Bildern und Sprüchen gefreut.
LG ILse
by Ilse @31.08.2008, 07:18

Lieber Friedrich,
Die Bilder und die Sprüche haben so gut zusammen gepasst! Die waren einfach Klasse! Danke sehr! Deine Seestern
by Seestern @31.08.2008, 02:22


BITTE !! Es war mir ein Vergnügen !! Einfach Klasse !

Auch dir herzlichen Dank !
by sigrid m. @31.08.2008, 02:01

Lieber Friedrich,
es war ein ganz besonderes Vergnügen für mich jeden Tag dein Kalenderblatt "abzureissen".
Hach, war ich immer gespannt darauf, was du dir hast einfallen lassen!
Über viele konnte ich fröhlich schmunzeln ( Nr. 4 - 17 - 18 .... ) oder auch breit grinsen ( Nr. 11 - 21 - 30 .... )
Nr. 25 ist eine witzige Idee gewesen :-))
und die Aufnahme von Nr. 28 ist ja wohl der Hammer!!
Auch Nr. 13 + 22 sind ein ganz besondere Fotos
und das Du Nr. 24 ohne Text gelassen hast finde ich auch gut.

Ingesamt waren es ganz wundervolle Fotos von tollen Motiven, versehen mit einfallsreichen Texten. :-))

LG Schlehdorn

ich steig jetzt auf .... ;-)))



by Schlehdorn @31.08.2008, 01:00

Lieber Friedrich,

deine Abreisskalenderblätter waren einfach wunderbar, mit viel Fantasie gestaltet und haben mir sehr viel Freude gemacht - fast jedenTag. Immer habe ich leider nicht geschaut. Aber jetzt konnte ich alle deine herrlichen Exemplare bewundern! DANKE!
by @31.08.2008, 00:43

lieber friedrich
all deine werke habe ich mit viel spass und freude jeden tag angeklickt.
sie waren etwas besonderes für mich. :-))
erst heute habe ich aber bemerkt warum.
KÃœNSTLER IN DIESEM MONAT WAR.....FRIEDRICH
es steht ein künstler dahinter und keine künstlerin! ;-)))
17., 28. und 29. august sind speziell zum erwähnen!
bravo und schöner sonntag an alle <3 reia
by reia @31.08.2008, 00:33

Hallo Friedrich, Deine Kalenderblätter zum Abreißen waren ein schöner Begleiter in den Tag. Danke schön!

Liebe Grüsse
:-)
by @31.08.2008, 00:32

Hallo Friedrich, ich hab mir jeden Tag die Abreißkalenderblätter angeschaut.
Die pummelige Siestakatze gefällt mir sehr gut und das Fröschlein.
Ãœber die Zitronen am Strand habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Ach, alle Bilder sind auf ihre Art schön.
Danke dafür.
by Marianne @31.08.2008, 00:29

Wunderschöne Motive eingefangen. Am 12. war mein Geburtstag und da hab´ ich wirklich die Seele baumeln lassen.
Ganz liebe Grüße für Dich Friedrich.
Klaudia
by @31.08.2008, 00:23

Lieber Friedrich,
herrliche Kunstwerke hast Du geschaffen und uns daran teilhaben lassen.
Herzlichen Dank dafür.
Alles Liebe und Gute für Dich.Grüße an Koblenz.
genifee
by genifee @31.08.2008, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: