Kommentare zu «kb20080903»

Also das längere Aufbleiben jetzt ist schon belohnt worden durch Engelberts wunderschöne Flucherei !! *laut lach* Da ich durch krankheitsbedingte Familienhilfe bei meiner Tochter nicht so viel Zeit zum Lesen habe, war das jetzt gerade wieder ein schönes "Trostpflaster" für mich zu lesen, wie es Hermes und Begleitung weiter erging. Ich hab ja schon befürchtet, dass das Hinterrad mitten in der Pampa sein Leben aushaucht, aber dass es dann so knüppeldick kommt... Menschenskinder, die Frau hat wirklich Mut! Ich guck ja schon bei verdächtigem Blätterrascheln komisch aus der Wäsche, wie muss es der alleine so lange am Straßenrand weitab von der Zivilisation gegangen sein? Die Frage nach ihrer Angst ist ja schon gestellt worden und wie wieder ein Fotoapparat beschafft werden konnte zu welchen Bedingungen, dass interessiert mich natürlich auch. Solche Abenteuerfahrten MÜSSEN fotomäßig dokumentiert werden, das ist oberstes Gesetz !!
by Karin v.N. @04.09.2008, 00:39

Obwohl Engelbert die Pause zur Reisebeschreibung wirklich nötig hatte, habe ich jeden Tag auf die Fortsetzung gelauert. Nun war ich gestern das erste Mal seit Wochen nicht bei Seelenfarben und ups - ging es weiter.
Vielen Dank Engelbert ! Ich bewundere und liebe Deine Begleittexte, weil sie die Reise so spannend, humorvoll und anschaulich schildern - manchmal nur mit einem Wort zu einer besonderen Situationsbeschreibung - ganz grooooßartig !!!
Die 6-stündige ungewisse Wartezeit der Begleiterin von Hermes hat mich bei dem großen Geburtstagsmalheur am meisten bewegt. Meine Frage hierzu: Hatte sie Angst ? Wer ist ihr in dieser Zeit begegnet ? Wurde sie angesprochen oder ihr Hilfe angeboten ? Sechs Stunden Wartezeit im Ungewissen - ich wäre verrückt geworden. Eine tolle Frau !
Dann möchte ich gerne noch das Gewicht von dem Gepäck eines Fahrrades wissen und ob wegen der "Zuladung" besondere Reifen vonnöten waren, denn der Radfahrer erhöht die Zuladung ja noch zusätzlich.
Ich kann die nächste Fortsetzung kaum erwarten....
by Britta @03.09.2008, 22:22

Respekt, Respekt. Der ganze Beitrag ist ja tropfnass!!!! - Jedenfalls fast. Wenn ich eine Frage stellen dürfte, dann die, wie dies alles (Wetter, kaputte Felge, kein Fotoapparat) auf die Stimmung ausgewirkt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das doch alles ziemlich belastend war. Und dennoch kommt immer wieder der Optimismus und der Humor zum Vorschein. Das verdient wirklich höchste Anerkennung. Ich bin schon sehr auf morgen gespannt.
LG
Angelika M.
by Angelika M. @03.09.2008, 22:09

..ich glaub, da hätte ich auch schon aufgegeben.... -
aber - jaaaa - es würde mich auch interessieren, wie ihr euch motiviert habt, weiter zu machen....
ich lese weiter mit viel Respekt...:-) Janna
by Janna @03.09.2008, 21:08

liest sich zwar ziemlich ungemütlich, aber ich mußte trotzdem ständig schmunzeln, weil`s wieder so nett geschrieben ist! :-))))). Danke nochmal Engelbert für die tollen "Interpretationen" und Hermes dafür, daß Du uns teilhaben läßt ein Deinem wunderbaren Abenteuer....

....Perm. Meine Güte, da werde ich wenn alles klappt im nächsten Jahr auch sein. Auf einer Flußfahrt von Kasan nach Perm...
by funny @03.09.2008, 19:55

Immer noch sehr spannend. Da ich gestern nicht zum Lesen kam, hatte ich heute den Vorteil, dass ich gleich zwei Tage hintereinander lesen konnte :)
Von einer Russin, die in Sibirien gelebt hat habe ich gehört, dass die Sommer in Sibirien sehr stabil sein sollen immer so um 25 Grad. Obs stimmt?
by Jeannette @03.09.2008, 19:25

Also spätestens an diesem 6. Juni hätte ich wohl aufgegeben. Das tönt total ungemütlich. Ich hoffe, dass es nun in Sibirien etwas schöneres Wetter gibt
(aber ob das in Sibirien überhaupt möglich ist).
by Romy @03.09.2008, 14:55

Das waren ja Tage mit enormen Hindernissen, auf die ihr sicher gerne verzichtet hättet. Solche Pannen kosten einfach Nerven, aber die habt ihr wohl bewahrt und ihr habt die Situation gemeistert.

Ich hoffe, dass es für euch dann ohne solchen Pannen weiterging.
by Christa J. @03.09.2008, 13:32

Au Weia!
Das waren ja nicht gerade schöne Geburtstagsüberraschungen. :-(
Bleibt zu hoffen, dass ihr nach dem Ural erstmal - im wahrsten Sinne des Wortes - "über dem Berg" gewesen seit und das es in Sibirien/Asien endlich mal nicht mehr soviel regnet.
Dieses nasse Zeugs muß ja, nach der Fahrerei im endlosen Regen, echt zum Fluchen gewesen sein.

Bin gespannt auf die Kamerastory! - Wo, Wie, Wasfüreine, Wieteuer ...

LG Schlehdorn

@Engelbert
" ... Wo ist Camillo Felgen? ...."
Ich lachmichwech! :-))))


by Schlehdorn @03.09.2008, 12:57

Puuuh, die heutige Beschreibung habe ich mit Grausen gelesen.
Nasse Klamotten ausziehen und am nächsten Morgen wieder rein in dieses feuchte, klamme Zeug?
Eine Horror-Vorstellung ist das für mich.
Und der kaputte Fotoapparat hätte mir gründlich die gute Laune verdorben, ebenso das lädierte Rad!

Schön finde ich, dass es immer wieder nette und hilfsbereite Menschen gibt /gab.

by @03.09.2008, 12:36

Oha... die heute aufgeführten Reisetage lassen mich nur eines denken: Wie gut, daß ich nicht wirklich dabei war und selbst die Hochzeitsgesellschaft und der Wodka hätten mich nicht ermuntern können.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du, lieber Hermes und Deine Begleiterin, diese Tage auch gern aus dem Gedächtnis streichen möchtest.

Hoffentlich geht es positiv weiter. Ich freue mich schon darauf :-).

Engelbert Du kannst ja super fluchen *grins* :-)))

Liebe Grüsse
:-)
by @03.09.2008, 11:40

Man kann Euer Durchhaltevermögen nur bewundern.
Ich weiß nicht, ob ich schon aufgegeben hätte oder mit der Bahn weitergefahren wäre.
Aber vielleicht sagt man sich, jetzt sind wir so weit gekommen, jetzt geht es irgendwie weiter.

Meine Frage wäre. Habt Ihr manchmal den Gedanken gehabt aufzugeben?
Und was hat Euch dann motiviert weiterzuradeln?
by Marianne @03.09.2008, 11:06

Geburtstag und solche Geschenke! Na danke!
Aber irgendwie geht es doch immer weiter. Da gehört schon eine Menge Willenskraft zu.
Aber doch gut, dass diese Straßen von Autos befahren werden, sonst wäre die Hilfe doch noch viel weiter weg gewesen.
by minibar @03.09.2008, 09:13

Also, ich bewundere immer wieder euer Durchhaltevermögen.
All diese Widrigkeiten... und ihr verfolgt unbeirrt euer Ziel- Hochachtung!
by @03.09.2008, 08:24

Ach,da lief ja fast alles schief. Ich hätte sowas von aufgegeben und nur noch geheult, bei der Anstrengung.

Ich freue mich auf morgen und hoffe es läuft nun besser.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @03.09.2008, 08:09

Das war ja ein echter Härtetest! Und wie das so ist, ein Unglück kommt selten allein. Ich habe echt Respekt vor der Leistung der beiden. Trotzdem denke ich, dass, wenn alles glatt geht, da etwas fehlt, oder? Gerade das Überwinden von allerlei Hürden, auf die man im Moment gern verzichtet hätte, zeigt aber auch, was man so leisten kann.
by Gitti @03.09.2008, 08:01

oh mann, tagelang alles nass und klamm - feuchte kleidung, klamme schlafsäcke, nasses zelt. da würde ich verzweifeln, ich hätte wahrscheinlich schon lang aufgegeben! respekt vor hermes und seiner begleitung!
wie kann man verhindern, bei sowas krank zu werden???
und dann diese schlechten straßen - mit einem vollgepackten rad!!! unfassbar...
by heike @03.09.2008, 07:40

Oh, mich fröstelt, und das nicht nur, weil ich, gerade aus dem warmen Bett geschlüpft, so frühzeitig vorm Rechner sitze und mir eigentlich was überziehen müsste. Der unaufhörliche Regen, die unaussprechlich miesen Straßen, und nicht zuletzt das kaputte Hinterrad. Da ist ja alles zusammengekommen.
Die vielen Stunden am Straßenrand allein warten zu müssen, ohne zu wissen, ob die Suche nach Pannenhilfe in Perm erfolgreich sein würde ... Respekt vor Hermes' Mitfahrerin!
by Elouise @03.09.2008, 05:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: