Kommentare zu «kb20080905»

Einer meiner Cousins hat teilweise zusammen mit seiner Freundin die gleiche Tour gemacht allerdings ca. 20 Jahre früher. Ich glaube, so viel hat sich zwischen damals und heute nicht verändert, denn es hört sich alles so ähnlich an. Hoffe, dass Hermes nicht auch im Gefängnis landet, weil er sich über Nacht in einem verbotenen Gebiet aufhält.
by B. Liane @08.07.2009, 07:43

WAHNSINN!!!! was die beiden auf sich genommen haben!
ich dreh schon durch, wenn eine einzige stechmücke in meinem schlafzimmer ist und brech eine joggingrunde ab, wenn mich ein paar bremsen nerven!!! und die beiden haben so eine tortur ertragen... höchster respekt!!!!
by heike @07.09.2008, 21:09

Lese erst heute noch nach.
Da habt ihr, Hermes und Begleitung ja ordentlich was durchstehen müssen. Stechmücken ... nein, das ist etwas, da flüchte ich. Da ich ja, wie mensch sagt ein "süßes" Blut habe und jedes Mücklein erst auf mich geht, bevor es andere besucht, hätten die Stechmücken mich wahrscheinlich fast komplett aufgefressen.
Jetzt juckt es mich sogar ein wenig - so mitgegangen bin ich mit dem Bericht.
Wunderbare Fotos und die Schmetterlinge hätte ich auch gerne gesehen .. da Schmetterlinge ja zu meinen Lieblingstieren gehören.

Auf jeden Fall habe ich sehr viel Respekt davor, was ihr, Hermes und Begleitung, hier geleistet habt. Alle Achtung!

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @06.09.2008, 14:44

Sorry !
Mein Beitrag sollte im Lichtblick unter "Treffen" landen.. Hatte wg. hin und her klicken für die Webadresse nicht bemerkt, dass ich wieder im Kalenderblatt war.
by Britta @05.09.2008, 22:37

Schade ! Leider zu weit für mich in Saarbrücken.
Viele Regensburger scheinen mir überhaupt sehr naturverbunden zu sein.
An der dortigen Hans-Herrman Grundschule gibt es eine Nistkamera, die brütende Mauersegler beobachtet. Für alle Vogelfreunde ungefähr ab dem 20. April 2009 einzusehen unter: www.commonswift.org/Webcam.html
Allen, die hinfahren können, wünsche ich ein schönes Treffen am 13. September in Regensburg.
by Britta @05.09.2008, 22:31

Also mit so vielen Stechbiestern hätte ich es auch satt gehabt. Wenn man überhaupt nichts machen kann gegen die Tierchen, nee also das ist ein richtiger Alptraum :o).

Abenteuerlich ging es auch heute wieder zu auf der Tour nach Peking und ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Anny
by Anny-Libelle @05.09.2008, 21:19

wow, liest sich das spannend, erst heute abend komme ich dazu weil ich mir diesen bericht als schmankerl aufgehoben hatte.
das ist ja total traumhaft!!
leider kann das eine frau ohne technisches verständnis nicht allein bewältigen.

100 km tagespensum ist ein leistung und man sieht es dem körper von hermes an, total fit der mann!

mit diesen stichbiestern hätte ich meine probleme, übrigens in canada gibt es "off" und das hält diese moskitos doch in abstand. sie kommen bedrohlich angeflogen und drehen ab :-)

ihr seid nicht allein, heute las ich in einer stern-zeitung einen artikel über männer 50+, da beschreibt einer seiner überlegungen und führt eine radtour über russland nach china auf als herausforderung.


by arive @05.09.2008, 19:58

Eine Riesenleistung, bei allen Erschwernissen dieser Reise den Mut, die Kraft und die Motivation nicht zu verlieren. Superspannend und toll erzählt. So macht man die anstrengende Reise gerne virtuell mit.
LG
Angelika M.
by Angelika M. @05.09.2008, 19:01

spannend, spannend! und irgendwie fängt es bei mir an den armen, den beinen und auf dem rücken zu jucken an. das versteh wer will.
by sabine @05.09.2008, 17:48

Oh Gott, wenn bei uns nur e i n e Mücke im Schlafzimmer rummsurrt, dann steht der Meinige auf, macht Festbeleuchtung an, nimmt ein feuchtes Handtuch und wedelt damit rum nachdem er erst versucht hat, das Mückentier irgendwo auszumachen. So aufgescheucht wird verzweifelt gesucht, wo sie ist und nicht eher Ruhe gegeben, bis das "T i e r " erledigt ist!!! Wenn ich mir dann vorstelle, S O O malträtiert zu werden..... Ich hab ja schon erwähnt, dass ich schon nach 100 km aus dem Sattel gefallen wäre, aber diese Straßenverhältnisse und dann auch noch die Stechmonster!!! Nein danke Hermes, mein Respekt wird von Tag zu Tag größer! Und dass da noch so ein Radverrückter - Sorry, Hermes :-) - anzutreffen war, ist ja toll. So werden die Abende unterhaltsamer. Ich hoffe nun für Euch, dass die Pedale gehalten hat, bis Ersatz zu kriegen war, befürchte aber, dass das wieder einmal ein Wunsch ist, der nicht erfüllt wurde.
So viele Schmetterlinge zu sehen ist wirklich schön und ich muss jetzt noch ein Kompliment los werden Hermes, Du machst sehr schöne Fotos und ich bin froh, dass Du eine neue Kamera bekommen hast.
Auf einer Straße die links und rechts vom Wasser eingefasst ist zu fahren und dann auch noch Baustelle.... Oh Gott, nein Danke! ich will keine Huckel-Ruckel-Schlag-Wackelpiste und dazu noch Viecher, die mich stechen und in Nase, Ohren und sonstwo kriechen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn einer krank würde? Was macht Ihr dann?
Aber erst einmal fahrt ihr ja weiter und ich ziehe: Chapeau, Chapeau vor Hermes und Begleitung !!
by Karin v.N. @05.09.2008, 14:49

...als hier beim lesen was rumsumste, hab ich wild um mich geschlagen....:-)) soooo eindrucksvoll sind die Stechviecher beschrieben!!!
da hört ja der Spaß wirklich auf...
ansonsten....ich bin immer wieder beeindruckt über eure Leistungen... und "fahr" weiter mit...:-) Janna
by Janna @05.09.2008, 14:33

O lala, das war ja richtig nervenaufreibend. Meine allergrößte Hochachtung! Ich wünsche Euch weiterhin, dass der liebe Gott Euch auf Euren Durststrecken nicht verlässt!
by Xenophora @05.09.2008, 11:29

Ich muß mir merken, wann ich zum letzten Mal gelesen habe, denn ich bin mal für 14 Tage weg.
Fahrt schön weiter inzwischen und fallt nicht auf die Nase.
Ich glaube, ich brauche doch mal einen Laptop.*g*
by Marianne @05.09.2008, 11:17

Oooh, das war ja wieder sehr anstrengend, ein glück das ich nur lesen und nicht selber Radeln brauche. Ich hätte schon lange aufgegeben und erstrecht bei den Mücken und Bremsen.
Es ist einfach der wahnsinn wenn ich mir 100km nur vorstelle, nein danke.

Schön finde ich das ihr immer mal nette Menschen trefft und einwenig Ablenkung habt.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @05.09.2008, 11:03

Man muß schon hart im Nehmen sein und einen großen Idealismus haben, um solche Plagen durchzustehen! Meinen grenzenlosen Respekt haben Hermes und seine Begleiterin jedenfalls!
by Gitti @05.09.2008, 10:15

Sag mal Hermes, wenn an dieser Baustellen- und Mücken-Plage-Gegend euch ein LKW angeboten hätte, euch mitzunehmen, hättet ihr da mal eine Ausnahme gemacht ... ?
LG von Marion
by Bildermäusel @05.09.2008, 10:05

Meine Bewunderung für die beiden Radler wächst immer mehr. Bei diesen Mücken und anderen Stechinsekten müsste ich nun endgültig passen.
Stell ich mir sehr schlimm vor.
by Romy @05.09.2008, 09:50

Huch! Jetzt juckts mich grad mächtig.
Stech und Beißwesen sind nun wahrlich keine angenehmen Reisebekanntschaften.
(Hattet ihr Moskitonetze mit dabei?)
Die Begegnung mit Sam umso mehr denke ich.
Zumal er dann auch noch mit dem Fett aushelfen konnte.
(Habt ihr in Pyschma ein neues Kugellager bekommen können?)


Schöne Fotos sind das auch wieder und so vom "ungefährlichen" Computerplatz aus wie immer ein reines Vergügen diese Geschichte mitzuerleben.
Natürlich nicht zuletzt durch die saumäßig gute Erzählweise.

G"tt + Allah sind dasselbe.
Allah ist Arabisch und heißt nix anderes als G"tt.

LG Schlehdorn

by Schlehdorn @05.09.2008, 09:48

Ach du grüne Neune!
Stechviecher sind ja sowas von un-nett. Und dazu bereiten sie im Nachhinein auch noch etliche Probleme.
Und in Pyschma gab es hoffentlich ein neues Pedal?

Dazu noch die Anstrengungen die "Wasserstraße" entlang. Baustellen sind immer unangenehm, und hier noch viel mehr.
by minibar @05.09.2008, 09:32

Um Gottes Willen! Das wär ja was für mich... Mücken! Und Bremsen! Wo ich doch schon bei einem harmlosen Mückenstich ganz fette Quaddeln kriege. Ich möcht nicht wissen, wie ich dann da ausgesehen hätte ;)...

Ihr tut mir wahrhaft leid! Ich hoffe, Gott hat es die nächsten Tage besser mit Euch gemeint ;)!

Liebe Grüße
Freya

PS: Schön, dass es auch wieder Fotos gibt! THX!
by Freya @05.09.2008, 09:28

Neeeeeee, neeeeee, neeeee, das ist ja grauenhaft!!!
Niemals würde ich sowas aushalten wollen.
Ich frage mich immer wieder, wie Ihr Euch immer wieder motiviert habt.
Oder war das etwas gar nicht nötig, war der Wunsch das zu schaffen so stark?
Unvorstellbar, aber sehr bewundernswert!
Danke, Dir Engelbert für Deinen wunderbaren Bericht mit so viel Einfühlungsvermögen und Deinem bekannten und liebevollen Humor...

L.G.: Beate
by @05.09.2008, 09:19

Also neee, ich sag ja nix gegen eine Fahrradtour. Aber unter solchen Umständen??? Hermes hat sich ja bestimmt vorher erkundigt, was so alles auf sie zukommen mag. Aber dass es dann immer noch schlimmer kommt.....neeeee bestimmt nicht.
Hat es denn nicht einmal einen Augenblick gegeben, wo ihr gedacht oder gesagt habt. "Ich will nach Hauseeeeeee"
by Heidi P @05.09.2008, 08:51

Niemals hätte ich solch eine Moskitoplage durchgestanden. Hier hätte ich die Reise abgebrochen.

Meine Hochachtung, daß Du, lieber Hermes und Begleiterin, diese grauenvolle Plage "durchkämpft" und "erlitten" hast ohne auch nur einen Gedanken an Aufgabe verschwenden zu wollen.

Wieder ein interessanter Bericht und schöne Bilder!

Für eine Woche bin ich nun nicht hier, doch ich kann ja zum Glück alles nachlesen. Darauf freue ich mich schon!

Liebe Grüsse
:-)
by @05.09.2008, 08:13

Ach du (Mücken-)schreck, bin ich heute die Erste?
Es kribbelt überall nach dem Lesen dieser Erlebnisse. Und unsereins kriegt schon Anfälle, wenn im nächtlichen Schlafzimmer ein einzelnes Mückentierchen perfide um den Kopf herumsirrt.
Es gehört wirklich ein mächtiges Durchhaltevermögen dazu, auch solche tierischen Abenteuer durchzustehen. Da entschädigen die wunderbaren Fotos des Schmetterlings und des Wolfshundes nur ein wenig.

Ach ja, am Wegweiser der alten Poststation können wir ablesen, dass wir seit Moskau 1901 km zurückgelegt haben, oder Werst?
by Elouise @05.09.2008, 07:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: