Kommentare zu «kb20081002»

Bei jedem Tier (ganz besonders aber bei Katzen), das ich überfahren und oft zerquetscht am Straßenrand oder auf der Fahrbahn liegen sehe, dreht sich mir der Magen um und ich schicke ein kleines Stoßgebet zum Himmel mit der Bitte, dass dieses Wesen nicht lange leiden musste. Vor ein paar Tagen befuhr ich eine größere Ausfahrtstraße aus der Stadt auf der linken Spur. Vor mir erblicke ich auf der Fahrbahn zwischen der linken und der rechten Spur still sitzend ein Eichhörnchen mit einer Nuss zwischen den kleinen Pfoten. Sofort nahm ich den Fuß vom Gaspedal, bremste leicht ab (mit einem Blick in den Rückspiegel, weil ich dort so einen "Stoßstangenfahrer" hinter mir hatte) und hoffte einfach nur, dass das Eichhörnchen sitzen bleiben möge. Es sprintete aber plötzlich los und zischte genau vor mir (weiterhin mit der Nuss) zum linken Straßenrand ins Gebüsch. Ich war einfach nur froh und glücklich über den guten Ausgang. Es wäre nach 36 Jahren Fahrpraxis meine erste Kollision mit einem Tier gewesen.
by Gitta @06.10.2008, 09:13

Mir ist vor 2 Wochen morgens um 8.30 Uhr ein Reh ins Auto gesprungen. Es war für mich unausweichlich, da das Tier ca. 5 m vor meinem Wagen mit einem Riesensatz aus dem Graben gesprungen kam. Zum Glück fuhr kein Auto hinter mir. Ich habe einen Riesenschreck bekommen und konnte vor lauter Knieschlottern nicht mal mehr die Kupplung treten. Ich habe dann sofort über Handy die Polizei verständigt. Da kein Personenschaden vorlag, sah man sich nicht genötigt zum Unfallort zu kommen. Ich wurde nur gefragt, ob das Reh noch lebt. Ich war so verwirrt und geschockt, dass ich diese Frage nicht beantworten konnte, denn ich hatte noch nicht nachgesehen, ob das Reh auf dem angrenzenden Acker liegt oder vielleicht im Graben. Nachdem ich nachgesehen hatte, rief ich erneut die Polizei an um Bescheid zu geben, dass das Reh tot im Graben liegt. Nun ist es leider so, dass man bei Anruf über Handy irgenwo hin verbunden wird und der 2. Polizist keine Ahnung hatte, wovon ich rede. Ich fuhr daraufhin zur nächsten Polizeidienststelle, machte meine Aussage und machte auch ausdrücklich darauf aufmerksam, dass das Reh noch vor Ort liegen würde. Nachmittags auf dem Rückweg kam ich wieder an der Stelle vorbei. Ich hielt an und schaute nach, ob das Reh inzwischen abgeholt worden ist. Es lag immer noch im Graben. Also fuhr ich wieder zur Polizei und machte erneut darauf aufmerksam, dass das Reh immer noch vor Ort ist. Man versicherte mir, den zuständigen Förster zu verständigen und ich fuhr nach Hause. Um sicher zu sein, rief ich trotzdem noch die örtliche Revierförsterei an, sprach auf den AB und bat um Rückruf. Der Rückruf kam dann nach 5 (!!!) Tagen und mir wurde erklärt, dass der hiesige Förster nicht zuständig ist. Als ich nun am letzten Freitag erneut an der Stelle vorbei kam, schaute ich aus reiner Neugier nach, ob das Reh inzwischen abgeholt worden ist. Was soll ich sagen - es liegt immer noch im Graben. Den jetzigen Zustand des armen Tierchens möchte ich hier jetzt nicht näher schildern. Aber ich frage mich ernsthaft, warum man alles melden soll, wenn anschliessend doch nichts passiert?? Ich kann gar nicht beschreiben, wie stinksauer ich über diese Gleichgültigkeit bin. Keiner will zuständig sein, man könnte sich ja überarbeiten. Jeder hofft, der andere wirds schon richten - ich könnte echt k**zen.
by Marnie @05.10.2008, 23:49

...zum Glück ist mir das noch nicht passiert, mache sogar soweit möglich um die bereits überfahrenen Tiere einen Bogen....
Vor ein paar Wochen hätte es allerdings ins Auge gehen können, da lief ein Fuchs knapp vor mir über die Straße (Leipzig, Randgebiet, aber viel befahrene Straße)... Im Dämmerlicht hatte ich zuerst gedacht, es ist eine Katze und hatte zum Glück schon abgebremst. Er war schon über meine Fahrbahnhälfte drüber, blieb stehen, schaute kurz zu mir und lief wieder zurück. Muß ihn dann noch gestriffen haben, denn es gab ein leises dumpfes Geräusch, aber es gab keine Spuren an meinem Kotflügel. Konnte im Rückspiegel auf die Schnelle nicht erkennen, ob er da lag, da hinter mir ein Auto kam.... denke aber schon, dass ihm nichts passiert ist.... auch wenn Füchse sich in Leipzig langsam zur Plage ausweiten... soll auch daran liegen, dass im Stadtbereich nicht geschossen werden darf.... ob die das wohl wissen, die schlauen Füchse :) ????
by Erika (Heide) @03.10.2008, 19:52

Trotz ca. 30-jähriger Fahrpraxis ist mir das zum Glück noch nie passiert. Und ich wünsche mir das mir das auch weiterhin erspart bleibt.

Gesehen habe ich aber auch schon einiges, vor allem Igel, Katzen und Füchse. Mein Arbeitsweg führt u.a. über eine Autobahnbrücke, die in einem Waldgebiet anfängt bzw. endet. Manchmal muss ich daran denken das ein Tier keine Chance hätte, wenn es sich auf die Brücke verirren und in Panik geraten würde.

Vor allem bei überfahrenen Katzen denke ich auch an die Besitzer, die ihr Tier vermissen und suchen und evtl. nicht finden. Auch ich habe schon auf Katzen gewartet die nicht mehr nach Hause kamen (aus welchem Grund auch immer) und die ich nie wieder sah.
by Minka @03.10.2008, 19:32

Um es mit dem Jugendjargon von Ponds auszudrücken: All diese Tiere heißen Asphalt-Tattoos.(Der Begriff stammt nicht von mir!!)
Es gab einen Winter,ich glaube es war der von 05 auf 06, da habe ich innerhalb einer Woche alles erwischt,was bei uns so rumläuft. Es fing mit Fasan an,ging weiter mit Ente,dann kam ein Hase und Schluß und endlich hat es noch eine Taube erwischt. Das war eine merkwürdige Woche. Ich muß dazu sagen, dass diese "Treffer" alle sehr früh am Morgen in der Dunkelheit passiert sind. (Auf dem Weg zur Arbeit)
Seitdem ist mir aber auch nichts mehr vor den Kotflügel gekommen. Darüber bin ich sehr froh.

Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @03.10.2008, 17:59

Wenn ich die Radiomeldung höre: Achtung, Tiere insbesondere Pferde auf der Autobahn, wird mir schon bei dem Gedanken schlecht vor Angst.
Das einzige Wildtier, dass durch unser Auto zu Tode gekommen ist, war vor über 30 Jahren ein Eichhörnchen.
Vor zwei Jahren rannte mir ein Wildschweinjährling, der durch Hunde aus einer Rotte mit Frischlingen abgetrennt wurde, gegen mein Autoheck - am hellichten Nachmittag ! Da an diesem Waldstück eh nur 50KM erlaubt waren, verlief der Zusammenstoß relativ weich. Bevor ich ausgestiegen war, war er schon wieder zurückgelaufen. Die Nachsuche des Försters mit Hund ergab auch keinen Fund.
Mir tun die hunderttausende Igel besonders leid, weil ihr Schutzmechanismus sich einfach zusammen zu rollen im Straßenverkehr absolut tödlich ist. Wenn sie dann noch im Wohngebiet überfahren werden, halte ich das für bewußte Tötungsabsicht !
Einen Menschen oder ein Tier mit dem Auto tot zu fahren oder zu verletzen ist ein Alptraum für mich und wäre auch das Ende meiner Fahrpraxis.

by Britta @03.10.2008, 00:12

außer einer maus habe ich kein größeres tier auf dem gewissen.

neulich stand spät abends ein wunderschöner fuchs mitten auf der straße und war von meinem autolicht geblendet, ich konnte anhalten und warten bis er die rettende straßenseite erreicht hatte.

vor einigen jahren bin ich abends nach österreich gefahren, nachts durch den wald und da kam ein hirsch aus dem wald. das war für beide wohl erschreckend.
by arive @02.10.2008, 22:11

Tote Tiere am Straßenrand machen mich immer richtig unglücklich. Gewöhnen kann man sich daran kein bißchen.
Einmal lief uns in der Nacht eine Wildschweinfamilie genau vor dem Auto über die Straße. Es kamen mindestens 5 Frischlinge hinterher, schön der Reihe nach. Um Haaresbreite kam das letzte Schweinchen noch über die Straße, ohne Schaden zu nehmen.
Anders war es mit einer Katze. Sie ist meinem Mann direkt ins Auto gelaufen und er hatte keine Chance zum Ausweichen. Das war ein richtiger Schock für mich. Und es hat mich lange belastet.
Ich bin heilfroh, dass ich persönlich noch kein Tier überfahren habe, ich weiß nicht, wie ich damit zurecht käme. Es wäre einfach nur furchtbar.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @02.10.2008, 20:38

oh, da habe ich noch eine Phobie, die ich als Kind erlebte. Im Herbst lagen immer so schön bunte Blätter der Bäume auf der Strasse als ich von der Schule heim lief. Und ich fand das so schön, wenn ich mit meinen Beinen in diesem Blättermeer laufen konnte und mit diesen Blättern auch einen speziellen Fussball spielen konnte. Aber hallo, stopp!! Da habe ich wieder mal so schön ausgeholt, um einen Haufen Blätter zu "tschutten" - und da lag ein toter Igel unter dem Haufen Blätter. Ich kann euch sagen, das in den Blättern laufen, das kann ich noch heute nicht wieder und werde es wohl auch nie mehr können. Ein heikles Thema und ich liebe es nicht. Bisous, Martha
by @02.10.2008, 19:49

Also ich lese mal die Kommentare nicht, da ich übersensibel auf solche Dinge reagiere. Zum Glück hatte ich auch persönlich noch nie direkten Kontakt zwischen meinem Auto und einem Tier. Es tut mir aber jedesmal innerlich weh, wenn ich am Straßenrand oder gar auf der Straßenmitte ein Tier - meistens Igel oder Katzen - sehen muss. Die Autofahrer trifft da wenig oder keine Schuld, denn gerade nachts ist eine entsprechende Reaktion gar nicht möglich.
Ich habe auch oftmals Angst, wenn meine Katze draußen ist und ich nicht weiß, wo sie gerade ist. Aber zum Glück ist unsere Gegend sehr ruhig und damit katzenfreundlich. Trotzdem sind einige belebtere Straßen in der Nähe und man weiß ja nie, was einer Katze so einfällt.
LG
by Angelika M. @02.10.2008, 19:04

Ich selber habe noch kein Tier an-oder überfahren aber als Beifahrer schon mal sowas miterlebt.
Wir das sind mein Bruder und ich wollten nach Hause es war mitten in der Nacht als wie aus dem nichts ein Fuchs vor dem Auto auftauchte.Ich sah nur noch die leuchtenden Augen und dann kam schon der Knall.Keine Zeit zum ausweichen oder bremsen.
Auf der Straße lag er aber nicht, aber an dem Schaden am Auto und den Fellfetzten war unverkennbar das es kein Traum war.Wir haben dann die Polizei und den Förster informiert.
Ob er gefunden wurde weiß ich nicht.Ich kann nur hoffen das er nicht lange gelitten hat.Seit dem habe ich immer Angst wenn ich im Dunkeln auf Landstraßen oder in Waldgebieten unterwegs bin.
Die leuchtenden Augen haben mich noch lange begleitet.
In der Stadt sieht man auch hin und wieder Tauben und Katzen auf der Straße liegen.Ich weiche wenn möglich immer aus, kann nicht wie andere einfach drüber rollen.
by Nicole @02.10.2008, 18:49

@ Hermes,
danke für die Antwort.

Mit ist eine Kollision bisher erspart geblieben ... aber einige Katzen bzw. Igel habe ich schon gesehen ... kein schöner Anblick :-(
by Bildermäusel @02.10.2008, 18:43

Ich hatte zwei Erlebnisse, die mich noch heute manchmal beschäftigen. Das eine Mal fuhr ich langsam (30er Zone) eine Wohngebietsstraße entang, als kurz vor mir eine Katze von rechts nach links über die Straße lief. Ich habe sofort so stark gebremst, dass das ABS ansprach und so komisch polterte. Ich hatte das ABS das erste Mal in Aktion erlebt und dachte, dieses Poltern käme davon, dass ich die Katze überfahren hätte. Geschockt saß ich im Auto und wusste erst gar nicht, was ich tun sollte. Auf einmal sah ich, dass mich die Katze vom Bürgersteig auf der rechten Seite vorwurfsvoll ansah! Sie hatte wohl die Gefahr bemerkt und ist auf ihre Straßenseite zurückgelaufen, was ich nicht mehr hatte sehen können. Ich war sooo erleichtert!

Das zweite Mal fuhr ich auf einer großen vierspurigen Hauptsraße in Berlin-Marzahn an einem Sonntag 10.00 Uhr, also am hellen Tage in der Großstadt. Auf einmal sah ich ein Reh über die Straße springen und dachte nur noch "Jetzt erwischst Du es!" Und gleich danach gab es einen schrecklichen Knall und das Reh flog regelrecht durch die Luft. Aber nicht ich hatte es angefahren, sondern das Auto auf der gegenläufigen Fahrspur. Alle Autos (hinter mir war noch eins) hielten an, keiner rührte sich erstmal. Das Reh versuchte, auf die Füße zu kommen, fiel erst ein paar Mal um, dann schleppte es sich auf die Wiese am Straßenrand. Die anderen Autos fuhren weiter, auch der, der das Reh angefahren hatte. Ich bin dann die ca. 400 m bis zum nächsten Polizeirevier gefahren und habe dort Bescheid gesagt. Sie wollten sich um das Tier kümmern. Diesen Knall habe ich heute noch im Ohr, es war schrecklich!
Das Reh lebte sicher auf dem "Kienberg" an der Straße und war vermutlich zum Fressen in einem der Kleingärten gewesen und ist verspätet zurückgelaufen, als der Verkehr schon zu stark war.
by Gitti @02.10.2008, 17:56

meinem sohn lief einmal ein reh ins moped. es kam aus einer windschutzhecke, er konnte es nicht sehen. er flog in hohem bogen über den lenker und lag dann ca. 5 m vom fahrzeug entfernt auf der straße. der sturzhelm hatte sich gelöst und lag im straßengraben. das reh wurde seitlich erfasst, es war sofort tot. an den anblick mag ich nicht mehr denken.
ich danke dem herrgott dafür, dass meinem sohn außer schürfwunden am ganzen körper nichts passiert ist.
by Mai-Anne @02.10.2008, 17:42

Hallo Zusammen,

da ich ja sehr viele Kilometer zurückgelegt in meinem Leben habe,
bin ich jetzt doch über den wenigen direkten Kontakt mit dem Tieren erstaunt.

Auf einer etwas erhöhten Straße,
mit hohen Büschen an den Seiten und tiefer liegenden Wiesen und Feldern,
hatte ich einmal mittags eine Begegnung mit einem Reh.

Bei Tempo 100 konnte ich auch mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß
mit dem, zwischen den Büschen auftauchenden Reh nicht verhindern.

Leider traf ich das Reh mit der Vorderfront, es war ein schreckliches Geräusch.
Das Reh flog über die Straße in den Graben und war wohl auf der Stelle tod.

Da ich auf dem Wege zur Arbeit war, hatte ich schnell für eine Benachrichtigung meiner Vertretung zu sorgen.
Da es damals noch keine Handyzeit war, brachte mich eine anhaltende
Autofahrerin zu ihrem in der Nähe gelegenen Haus.

Dort benachrichtigten wir die Polizei, welche den Jagdpächter benachrichgten.
Die Polizei war über die Uhrzeit des Unfalles sehr erstaunt,
und fragte, ob ich einen freilaufenden Hund bemerkt hatte.

Was ich aber verneinen mußte.....ich hatte das Reh erst im letzten Moment auf der Straße springen sehen.

Das Reh lag wie unverletzt im Graben, als der Förster es in seinen Wagen hob, konnte man keine Verletzung erkennen.
So hat es in meinen Augen nicht lange gelitten.

Ich konnte mit ca. 3 Sunden Verspätung meinen Dienst antreten.
Da es am Wochenende passierte, konnte mein Mann mir unseren anderen Wagen zur Arbeit bringen und ich hatte dann im Dunkeln bei der Heimfahrt Licht zur Verfügung.

Am Auto kamen für etwas über 5000 DM Schaden zusammen, es war sehr viel defekt.
Aber außer einen großen Schreck bin ich unverletzt gblieben.
Es war noch vor der Zeit der Airbags gewesen.......

Sonst hatte ich viele Begegnungen mit anderen Tieren...

so konnte ich immer noch rechtzeitig vor ausgebrochenen Kühen und Pferden bremsen.
Für unzählige Hunde ,Katzen, Eichhörnchen und Fasane habe ich auch gebremst.

Wir haben damals immer einen Spaß unter uns Frauen gemacht....
...und sagten,... wir bremsen auch bei Männern....schmunzel...


Aber es ist mir ein Zusammentreffen mit Igeln immer erspart geblieben....
diese lagen schon immer getroffen auf der Straße.....

Es hatte sehr lange gedauert,
bis ich in meinem Leben einen lebendigen Igel gesehen habe.

Das schokierenste Erlebniss war für mich,
unverhofft mit zuerleben, wie ein anderer Fahrer richtig jagd mit dem Fahrzeug auf, vor dem Wagen erscheinende, Tiere gemacht hat.

Noch heute denke ich,
das alles schimpfen, wettern oder sonstiges Reden keinen Erfolg hatte.
Bei diesem Menschen hätte ich gerne einen Schmerz erzeugt.!
Er hatte auf der Terrasse immer ein Gewehr stehen...
um damit auf Amseln zu schießen,
die es wagten, sich in seinem Garten nieder zulassen.

Diese Erinnerung kam jetzt beim Schreiben wieder hoch....
...da wir zu diesem Menschen keinen Kontakt mehr haben.
Der Mensch war soo voller Haß....mich graust es immer noch...

das waren jetzt keine guten Erinnerungen...
aber wie man so sagt... Freud und Leid ...gehören zum Leben.

die Steine findet schon ,
das Aufschreiben von erlebtem etwas von dem Schrecken nehmen kann.





by Strandsteine @02.10.2008, 17:31

Ich erinnere mich sehr genau, wie ich an einem Sommerabend über eine Dorfstraße nach Hause fuhr und plötzlich ein Reh vor dem Auto stand.
Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen, sodaß nichts geschah.
Das Reh blieb im Lichtkegel stehen, drehte dann um und verschwand.
Für mich aber gehört dieser Augenblick zu den unauslöschlichen.
by Emma @02.10.2008, 16:26

Ich persönlich habe möglicherweise eine Maus auf dem Gewissen. Möglicherweise, weil ich mir nicht zu 100 % sicher war, sie auch erwischt zu haben. Ich hatte den Eindruck!
Ansonsten bin ich sehr umsichtig, gerade bei Dämmerung. Mir sind schon oft Rehe und auch schon Füchse vors Auto gelaufen, konnte aber immer rechtzeitig abbremsen. Ja auch das ein heikles Thema, denn durch starkes Abbremsen könnte ich auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Aber der Reflex für das Tier vor mir zur Reagieren ist da erstmal größer als lange nachzudenken.
Hier in der Gegend sieht man leider sehr viele tote Tiere am Straßenrand, oder bis zur Unkenntlichkeit mitten auf der Straße liegen. Darunter auch öfter mal ein Dachs.
Und natürlich viele viele Miezekatzen.
Eine davon konnten mein Papa und ich vor vielen Jahren retten. Sie lag am Straßenrand, übel zugerichtet, Innereien nach aussen. Aber sie lebte. Wir haben sie behutsam eingepackt und zu unserem Tierarzt gebracht. Der hat sie mühsam für viel Geld wieder zusammengeflickt. Aber nach einigen Wochen merkte man ihr das Ereignis kaum noch an, und sie dankte es uns mit vielen Jahren anhänglichem Katzendasein.
LG Kerstin
by @02.10.2008, 16:26

Vor vielen Jahren, nachts, auf einer Stadtrandstraße, bei der Heimfahrt von meinem Studentenjob, sah ich eine Katze durchs Scheinwerferlicht huschen. Damals wußte ich noch nicht, dass mit mehreren zu rechnen ist. So kam eine unter mein Auto und blieb unglücklicherweise am angebauten Nebelscheinwerfer hängen. Sie flüchtete trotz Verletzung sofort weiter. Erst die von mir herbei gerufenen Polizisten fanden sie. Leider ließ sie sich nicht einfangen, biss und kratzte, verschwand schließlich im Dunkeln.
by silvia @02.10.2008, 15:34

In der Nähe des Büros ist ein kleiner Teich mit Wildenten.
Die laufen leider oft über die Straße und machen manchen Ausflug bzw. Spaziergang. Eigentlich ist in dieser Straße 30-km-Zone
Aber manche fahren so schnell hier vorbei.. dass leider schon 2 mal, dass ich es gesehen habe- eine von den Enten "sehr" platt gefahren wurde.

Nach meiner Meinung eine absolute Unachtsamkeit des/r Fahrers/in...

Schade um diese schönen Tiere.
by Christel @02.10.2008, 14:33

Ja, doch, schon einige Male! Meistens liegen die Tiere schon tot da. Je nach dem, lege ich sie auf die Seite oder sie sind schon "platt" gefahren. Je nach Verkehrssítuation rette ich Igel oder auch Frösche vor dem Überfahren werden. Wenn sie verletzt am Straßenrand liegen, werdem die Tiere zum Tierarzt gefahren. Der o die entscheidet dann über Therapie o einschläfern.
Bei großen Tieren (Dachs, Reh o Schwein) informiere ich die Polizei oder den Jagdaufseher und die kümmern sich dann drum.
Selber ist mir mal am frühen Morgen ein Reh ins Auto gelaufen. Kam eine dunkle Böschung hoch gerannt,direkt auf die Straße ins Auto. Es o er blieb kurz stehen und rannte dann weiter. Der Jagaufseher hat eine Nachsuche mit Hund organisiert. Das Tier wurde nicht gefunden. Es scheint demnach nicht stark verletzt gewesen zu sein. Ich hatte einige Tage damit in Gedanken zu tun.
Geholfen habe ich mal einer jungen Frau, die ein junges Reh angefahren hatte. Die war total aufgeregt. Viele Autos fuhren vorbei. Keiner hat ihr geholfen. Sie erzählte, das ein Reh den Weg gekreuzt hatte. Sie fuhr dann weiter. Das Junge kam hinterher und sprang direkt ins Auto. Als ich dazu kam, hattte es nur noch eine Schnappatmung und schon keine Reflexe mehr. Ich habe das Rehkitz mit zu unserem Nachbarn genommen (Jagdaufseher) und er hat sich drum gekümmert.
Mich persönlich ärgert immer, wenn Autofahrer/innen ein Tier anfahren und liegen lassen, ohne sich drum zu kümmern. Die Tiere sind schwer verletzt und leiden. Ich muß dann auch immer an die Katze denken, die halbplatt gefahern auf der Straße lag mitten in der Stadt in der Hauptverkehrszeit. Und keiner hat dem Tier geholfen. Mein Mann hat sich dann drum gekümmert. Ich kann heute noch die Auge sehen. Es kann doch nicht so schwer sein in Zeiten von handy. usw. die Polizei anzurufen. Die kümmert sich dann. Den es ist auch gefährlich, wenn Tiere am nahen Straßenrand liegen, andere Tiere kommen und wollen die toten Tiere fressen und der nächste Unfall passiert.
Das war jetzt viel.

by Astrid @02.10.2008, 14:26

Oh ja, schon sehr viele Kontakte, hunderte, tausende. Und die sind so schwer wieder von der Windschutzscheibe abzubekommen. Fliegen, Mücken, Käferchen. Weiße, gelbe, rote, braune Überreste.
Ich weiß, das war nicht gemeint. Und es gab auch mal vor vielen Jahren einen Kontakt mit einem Reh. Es sprang plötzlich wie aus dem Nichts auf die Straße und wischte schräg an der Beifahrerseite unseres Trabbis entlang. Anders hab ich es nicht in Erinnerung. Das ging so schnell. Im Spiegel sah ich, dass es auf dem Mittelstreifen stehen geblieben war, mitten im nachfolgenden Verkehr. Keine Ahnung, wie und ob es da wieder herausgekommen ist. Nach dem ersten Schreck und einigen weiteren gefahrenen Kilometern hielten wir an, um das Auto zu inspizieren. Es war lediglich "staubgewischt". Die "Rennpappe" (eigentlich aus Duroplast) bekam so schnell keine Delle, im Gegensatz zu Blech ;)
by Elouise @02.10.2008, 13:43

Ich bin mal mit meinem Hund an einem 1. August, späterer Nachmittag, bei uns den Berg rauf gefahren. Der 1. August ist unser Nationalfeiertag und da werden jeweils viele Raketen und Knaller in die Luft gepulvert. Plötzlich schoss eine verängstigste Katze aus einemGarten direkt unter mein Auto.
Ich hatte keine Chance, zu bremsen oder auszuweichen. Das ging alles viel zu schnell. Ich hab irgendwie gespürt, dass ich die Katze überrollt habe.
Sie kam jedoch unter dem Auto hervor und starrte mich einen Moment an, bevor sie verschwand. Ich fuhr ein paar Meter hoch, hielt an, lief zurück und suchte sie. Keine Katze weit und breit. Ich weiss bis heute nicht, ob sie verletzt war oder ob sie sogar getötet wurde. Ich hatte die darauf folgenden 3 - 4 Nächte Albträume. Immer starrte mich diese Katze voller Wut an.

Eure Kommentare werde ich erst nach dem Mittagessen lessen....
by Romy @02.10.2008, 11:51

Gesehen habe ich schon oft tote Tiere am Strassenrand aber zum Glück noch nie, weder als Fahrer noch als Beifahrer, den Kontakt zwischen Auto und Tier erleben müssen. *aufHolzklopf*
Aber auch mich triggert dieses Thema und ein kalter Januarmorgen dieses Jahres ist wieder vor meinen Augen als meine Freundin mich weinend anrief und bat ich solle sie und ihren kleinen Sohn (konnte ihn nicht alleine im Haus lassen) begleiten, sie müsse ihre Katze holen, die am Abend zuvor überfahren worden war. Vorsorglich hatten Nachbarn, selbst große Katzenliebhaber die das Tier nachts schon entdeckt hatten, sie von der Straße geholt und ins Gras am Strassenrand gelegt um mehrmaliges Überrollen zu vermeiden. Trotzdem war es kein schöner Anblick und der Kummer in der Familie gross, hatten doch alle das Tier aufwachsen sehen. Solche Erlebnisse sind mit ein Grund warum ich keines der Katzenbabies nehmen wollte das mir kürzlich angeboten wurde, nur in der Wohnung halten möchte ich nicht und bei Freigängern bleiben solche schmerzhaften Erlebnisse leider nicht aus. Wenn ich bedenke dass mein jüngerer Sohn schon bei der Kätzin meiner Freundin so traurig war....

So zum Ausgleich zu diesem traurigen, ernsten aber auch alltäglichen Thema geh ich nochmal zum Lichtblick u. schau mir die Herbstbilder im alten Kalenderblatt an, um auf andere Gedanken zu kommen.
Grüßle Liebesluchs*
by Liebesluchs @02.10.2008, 11:33

selber habe ich noch kein Tier auf dem Autofahrergewissen, aber einige Katzen verloren...
Mein Svhatz hat letztes Jahr ein Reh angefahren, das aus dem Nichts kam und es nicht überlebte, es tat ihm sehr sehr leid und unsere FRont war schön zerdellt. DAs war nur Blech udn ist wieder heile
das kleine Reh nicht..
Ich seh das Getier immer rechtzeitig genug und konnte bislang gut reagieren
by patty @02.10.2008, 11:26

Mh ja... leider schon zu viele. Wir wohnen relativ weit auf dem Land und da ist es mir schon 3 mal passiert, dass ich einen Hasen mitgenommen habe und ungezählte Kröten und Mäuse. Es ist leider einfach unvermeidlich. Auf der Autobahnabfahrt selbst wimmelt es nur vorKröten und ich glaube dass man da selbst mit dem Fahrrad nicht allen ausweichen könnte!
Naja und es gibt eine Horrorfahrt von mir... Ich kam von einer Freundin, die sehr weit außerhalb wohnt. Auf dem Rückweg bin ich erst noch einem Hasen ausgewichen. Kurz danach stand auf der Landstraße ein Reh vor mir und guckte mich mit großen Augen an. Ich konnte glücklicherweise Bremsen, stand jedoch in einer Kurve und das Reh ist nicht weg... Das war alles keine schöne Situation und ich war tierisch nervös. Kurz bevor ich dann Zuhause war, ist mir leider ein Fasan vor mein Auto gekommen und danach konnte ich nicht mehr. Ich bin rechts ran gefahren und habe erstmal einen Moment gewartet, bis das ganze Adrenalin wieder aus dem Körper war.

Naja und das alles in 2 1/2 Jahren Führerschein!

Aber... toi toi toi... sonst ist unfallmäßig noch nichts passiert!
by Irina @02.10.2008, 11:01

@Hermes
Heute weiß ich das auch.
Bitte nicht verraten !! :-))))
by Marianne H. @02.10.2008, 11:00

@ Bildermäusel

Bei einem Hasen, Fuchs und weiterem kleinen Getier liegen lassen, wenn es tot ist...oder von der Straße ziehen.

Ist es schwer verletzt, den Jagdpächter oder Förster (wenn bekannt) benachrichtigen...ansonsten immer die Polizei anrufen, denn die wissen, wer in diesem bestimmten Gebiet dafür zuständig ist.
Die entsprechenden Personen können auch eine Bescheinigung ausstellen, damit die Versicherung den Wildschaden am Auto bezahlt. Ohne einen solchen Nachweis muss man die Kosten für den Schaden am Auto selbst tragen!
by hermes @02.10.2008, 10:34

@ Hermes,
sollte mir das mal mit einem Hasen oder einem anderen Tier passieren ... was sollte ich tun? Polizei rufen, am Unfallort warten, bis jemand kommt? Oder reicht nur die Information?
by Bildermäusel @02.10.2008, 10:22

Mir ist 1974 ein Austernfischer in Holland (Insel Texel) vor das Auto geflogen...und war sofort tot. Ausweichen war nicht möglich!
Glücklich war ich nach diesem Vorfall nicht!

@ Marianne H.
Ich habe Deinen Kommentar mit dem Hasen gelesen. Es wird sicher gut gemeint gewesen sein (und auch häufig so praktiziert werden...) aber grundsätzlich möchte ich davor warnen, ein angefahrenes Tier, auch wenn es tot ist, einzuladen und mitzunehmen. Das gilt als Wilddieberei und ist strafbar!!!
by hermes @02.10.2008, 10:17

Ich kann es nur aus einer anderen Perspektive erzählen.
Wir wohnten am Ortsein/ausgang -wo viele Autofahrer meinten- jetzt könnten sie auf die "Tube " drücken.Wir haben regelmäßig Eichhörnchen-Katzen-Igel gefunden und dann mit dem Spaten von der Fahrbahn geholt. Unsere eigene
Katze wurde im Garten begraben.
by Wetterhexe @02.10.2008, 10:15

Hm, als Beifahrerin (ich war ca. 12 Jahre alt) bei meinem Vater ist uns nachts ein Reh ins Auto gesprungen. Wir haben angehalten und den Förster benachrichtigt, das Tier hatte sich weiter in den Wald geschleppt. Am Schlimmsten war für mich das Fell, dass im Kühlergrill verfangen war :(

Mir selbst ist auch mal ein Reh vorm Auto über die Strasse, aber ich war noch weit genug weg und hab aus Reflex gebremst gehabt. Ein anderes mal stand eine Wildsau vor mir - ich weiss nicht, wer von uns beiden mehr angst hatte :( Ich war eh langsam unterwegs und konnte so komplett anhalten. Die Sau stand da und starrte mich an - und ich sie... bis sie sich endlich trollte.

Ich glaube nicht, dass ich schonmal selbst ein Tier überfahren habe, aber es schaudert mich jedesmal, wenn ich auf der Straße oder am Rand eines sehe und versuche wenn möglich den Kadaver nicht auch noch zu überrollen :(
by Sonnyge @02.10.2008, 09:52

Vor 27 Jahren machten wir einen Sonntagsausflug mit dem Auto.
Die Kinder waren noch klein.
Mein Mann fur sehr bedächtig und vorsichtig durch einen Ort. Plötzlich rannte ein Hund vor unser Auto. Sofort angehalten, die Besitzerin des Hundes kam angelaufen. Er hatte schlimme Blessuren davongetragen und wir fuhren gemeinsam zum Tierarzt.
Der konnte nicht mehr helfen und schläferte den Hund ein. Das junge Mädchen war sehr traurig, hatte aber gesagt, daß uns keine Schuld träfe, da der Hund sich plötzlich losgerissen hätte. Für meine Kinder war das auch kein schönes Erlebnis.
Dann habe ich im Herbst, auch vor vielen Jahren einen Hasen angefahren. Schock war groß. Er blutete aber nicht und die Straße war sehr weit abgelegen von jeglichem Verkehr.
So packte ich den Hasen in meinen Kofferraum und fuhr zu meinen Eltern zurück.
Er war nur am Kopf getroffen, aber sofort tot. Der Hase blieb bei meinen Eltern und den gab es dann als Sonntagsbraten, von dem ich aber nichts essen konnte.
by Marianne H. @02.10.2008, 09:41

Ich hatte einmal solch eine Begegnung, aber die war so furchtbar dass sie für ein ganzes Leben reicht:
Ich war noch jung, hatte ca. 2 Jahre meinen Führerschein und wohnte an den Ausläufern des Spessarts.
Es gab viel Wildwechsel auf den Strassen und man wusste dass man jederzeit mit Tieren rechnen musste
Ich fuhr an einem Sommerabend, mit meinem Mann (es dämmerte so langsam) auf einer sehr kurvigen Strecke und in einer unübersichtlichen Rechtskurve kam aus dem Wald neben der Strasse eine Gruppe von 4-6 Rehen in hohem Tempo:
Vollbremsung und an meine Gefühle kann ich mich (heute 26 Jahre später) immer noch erinnern:
dieses Gefühl als hätte man Eiswasser in den Gefäßen, sie 100%ige Gewissheit "das schaffst du nicht" - ja und dann gab es auch schon diesen "Rumps" und eines der Tiere knallte an meine Beifahrertür
Ich hielt an, wir stiegen aus, hinter uns Autos die ebenfalls hielten, weil mein Auto ja schon etwas ins schleudern kam und da lag es auf der anderen Seite:
ein ausgewachsenes Reh - es lebte noch und ich habe die "Schreie" dieses Tieres heute noch im Ohr und mein "Rumgestammel" "wir müssen ihm helfen"
Die Männer um mich herum waren alle der Meinung man müsste das Reh erschlagen um es von seinen Leiden zu erlösen - ein dicker Ast war schnell gefunden - aber keiner konnte zuschlagen............
und ich habe geweint und geschrien, es war so eine furchtbare "Ohnmacht-situation
Es dauerte ca. 1/2 Std. bis mit einem Auto aus dem nächsten Dorf der Förster geholt wurde, der das Tier dann erschoss (1982 gab es noch keine Handys)
Bin an diesem und am nächsten Tag kein Auto mehr gefahren

Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich auf dieser Strasse wieder alleine fuhr, und mein (heute Ex-Mann) hat sich oft aufgeregt, wenn ich bei allem, was sich auf der Strasse bewegte und nach Tier aussah, eine Vollbremsung hinlegte
Aber dieser Bremsreflex war bei mir wie "implantiert"

Dieses Erlebnis hat sich in meine Erinnerung eingegraben als sei es gestern abend passiert

Als meine Tochter vor 2 Jahren den Führerschein machte, hab ich in den ersten Monaten wieder oft an diesen Tag gedacht und ich hoffe ihr passiert so was niemals



by Sylvie @02.10.2008, 09:15

Wir wohnen in einer waldreichen Gegend. Besonders in dieser Jahreszeit müssen wir mit Tieren vor dem Auto rechnen. Und hatten "unblutige" (und sehr schöne) Begegnungen: Mufflons, Hirsche, Waschbären!, Rehe, Füchse...
Allerdings hatten wir vor einigen Jahren in einer Novembernacht auch das erlebt:
Wie aus dem Nichts heraus rannte uns ein ausgewachsenes Wildschwein seitlich ins Auto - massiver Aufprall - Schreck - Insassen unversehrt - Wildschwein bewegte sich noch in Richtung Straßenrand, blieb dort auf dem Rücken liegen.
Leider konnte (Gesetz) weder die Bürgerpolizei, die zufällig vorbei fuhr, noch die Polizei das verendende Wildschwein töten. Das durfte in diesem Fall nur der Revierförster tun.
Also: Besonder Aufmerksamkeit besonders in dieser Jahreszeit.
Auch !!! Menschen sieht man manchmal sehr spät!!!
Leider haben wir schlimme Erfahrungen machen müssen.
Allen eine aufmerksame, behütete Fahrt.

by Maria @02.10.2008, 08:59

Lieber Engelbert,
zum Glück hatte ich nur ein solches Erlebnis. Da lief mir ein kleiner Hund unter dem Auto durch. Ich spürte nichts, hörte nur ein heftiges Aufjaulen. Ich blieb sofort stehenund stieg geschockt aus dem Wagen. Da kam schon eine Frau mit dem kleinen Hund am Arm auf mich zu und sagte: "Machen sie sich keine Gedanken, sie trifft keine Schuld, der Hund ist schon sehr alt und fast blind. Wir lassen ihn nächste Woche sowieso einschläfern..." Da hatte ich erst einen richtigen Schock.
Trotzdem einen schönen Tag und liebe Grüsse Gerda
by Gerda @02.10.2008, 08:35

Mir ist glücklicherweise bisher erspart geblieben ein Tier anzufahren oder zu überfahren.

Aber es gab schon eine Situation, die dann für das Tier und auch für mich glimpflich ausgingen. Ich kam nachts von einer Freundin und fuhr eine an den Seiten dicht bewachsene, sehr dunkle Straße entlang. Da ich nachts nicht so gern fahre und die Strecke recht kurvig war, bin ich verhältnismäßig langsam gefahren. Das war ein Glück, denn als ich um eine Kurve biege steht mitten auf der Straße ein Reh und guckt mich mit großen Augen an. Ich hatte trotz Schrecksekunde noch Zeit um abzubremsen und abzublenden.
Das Reh ist dann auch sofort verschwunden, mir jedoch saß der Schreck noch lange in den Gliedern.

Allen eine gute Fahrt!
LG von Anny
by Anny-Libelle @02.10.2008, 08:29

P.S.
Mein Sohn hat mal nachts einen angefahrenen Fuchs gesehen. Er war mit seinen Freunden unterwegs. Sie haben angehalten, ihn eingeladen und zur Tierärztin gebracht. Die war zunächst nicht erfreut, nacht aus dem Bett geklingelt zu werden. Als sie aber den Fuchs sah, hat sie ihn untersucht. Sie konnte leider nichts mehr für ihn tun, als ihn zu erlösen.
Danach sagte sie den jungen Leuten, daß sie das sehr gut gemacht haben und daß das auch nichts kostet.

LG MaLu
by MaLu @02.10.2008, 08:29

Also ich habe schon viel gesehen auf meinem Weg von und zur Arbeit, ich fahre täglich 50 km hin und dann wieder zurück. Ich freue michh immer, wenn die Tiere über die Straße sind wen ich komme, oder wenn sie da stehen und mich beobachten statt loszurennen.

Vielleicht ist es verrück, aber wenn ich ein totes Tier auf der Straße liegen sehe versuche ich immer auszuweichen, denn ich möchte nicht auch noch drüber fahren.

Einmal hatte ich ein besonderes Erlebnis.
Da hat ein Tier (ich denke es war ein Marder) auf der Hauptstraße eines Ortes eine Maus verfolgt. Als ich ihn sah, dachte ich noch:
wieso rennt der denn so kreuz und quer auf der Straße rum? Da sah ich dann auch schon die Maus knapp vor ihm. Er hatte sie schon fast erwischt - und da kam ich um die Kurve. Er hob erschrocken den Kopf, sah mich kommen, rannte über den Gehweg unter einem Tor durch und die Maus war gerettet.
Das war wirklich ein schönes Erlebnis zum Feierabend!
by MaLu @02.10.2008, 08:17

Ich habe noch nie ein Tier überfahren, worüber ich froh und dankbar bin. Die Kommentare werde ich mir alle ersparen.
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @02.10.2008, 08:12

Ich hab bereits einen Feldhasen und einen Fuchs überfahren.
Beide male konnte ich nicht reagieren,weil mir die Tiere unmittelbar vors Auto gelaufen sind.
Beide Tiere waren gott sei dank auf der Stelle tot,wie mir der jeweilige Förster bestätigt hat.
Der Fuchs war besonders tragisch,da die dazugehörige Füchsin ihren Bau nur 4m von der Strasse weg hatte und keines der 4 Fuchskinder überlebt hat.
Leider sehe ich wenn ich zurückdenke immer noch die Augen des Fuchses,paralysiert vom Autolicht,unfähig,weg zu springen...
by Frauke @02.10.2008, 08:01

Ich hatte leider schon 3 Begegnungen dieser Art...jedesmal waren es jüngere Katzen. Die erste Katze lief unter mein Auto zurück, obwohl ich vorher alle verscheut hatte um losfahren zu können. Ich hab sie überrollt und sie lebte noch. Ich hab sie dann erlöst, weil wir keinen Tierarzt in der Nähe wussten, will ich nieeee wieder erleben!!!

Die 2. Begegnung war eine kleine Katze, die aus einer Hofeinfahrt rausgeschossen kam, als ich fast auf gleicher Höhe war, sie ist etwas ...ich denke, es war eine Maus...hinterher gelaufen. Das hat sie nicht überlebt.

Und die 3. Begegnung war letztes Jahr im Herbst. Wir haben tiefe Straßengräben und aus einem solchen ist sie rausgerannt gekommen. Als ich im Rückspiegel auf der Straße nichts sah, bin ich mit dem Auto auf das Grundstück neben der Straße gefahren und hab mit den Scheinwerfern nach ihr gesucht und fand sie auch. Das Fell vom Schwanz war ab und zwei große Augen schauten mich an und sie fing an zu schnurren. Da war mir ganz mulmig. Ich hab sie dann genommen und zum Tierarzt gebracht...eine gute Bekannte von mir. Sie konnte mir nichts versprechen, hat den kleinen Kater aber wieder mit all ihrem Können zusammengeflickt. Das war eine große Leistung. Die Hüfte war auch noch gebrochen. Doch der kleine Kerl überlebte und ihm wuchs sogar noch ein kleiner Schwanzstummel. Dieses Jahr im Sommer hat er gemeint, sein Glück beim Straßen überqueren wieder versuchen zu müssen......das war endgültig.

Bei uns im Dorf ist das ein großes Problem. Unsere Straße ist 5 km lang und rechts und links besiedelt und in jedem zweiten Haus oder Hof leben Katzen. Dementsprechend sieht es auch oft auf der Straße aus......leider sind auch ganz viele Igel davon betroffen. Besonders, wenn die Straßen vom Tag noch warm sind und sie sich wärmen wollen.....Ich dachte früher immer, dass ich doch noch bremsen könnte, wenn mir sowas passiert. Aber die Tiere sind so schnell.......da hab weder ich noch das Tier meistens eine Chance.

Wichtig finde ich es, die Tiere nicht einfach liegen zu lassen, denn viele leben noch. Und sollte es ganz schlimm ausschauen, bin ich mittlerweile sogar bereit, das Tier zu erlösen, wenn ich keinen Tierarzt auf die Schnelle finde. Das ... finde ich ... bin ich dem Tier schuldig.
by Jutta aus Bayern @02.10.2008, 07:46

nein, ich persönlich habe sowas noch nicht erlebt, gott sei dank. meine mutter hat aber mal erzählt, daß ihr mal ein raubvogel vor die windschutzscheibe geflogen ist, ein habicht oder ein bussard. ich glaube, da erschrickt man noch viel mehr, als wenn etwas über die fahrbahn läuft, weil man damit noch viel weniger rechnet und weil man es so direkt ins blickfeld bekommt.
by birgit @02.10.2008, 07:28

Heute ein trauriges Thema,dass aber zum Alltag gehört.
Wir alle sind Autofahrer und täglich kann es passieren.
Ich selbst hatte ,toi,toi,toi,bis jetzt Glück und habe noch kein Tier überfahren.
Ich bange schon bei jeder Maus und bei jedem Vogel an der Windschutzscheibe.
Ein Erlebnis hatte ich,vor ein paar Jahren,so gegen 5 Uhr morgens.
Auf einer Strasse durch ein langes Waldstück wechselten Wildscheine wie eine schwarze Perlenkette die Strasse.Zum Glück konnte ich bremsen und den Verkehr hinter mir zum Halten bringen.
Das habe ich bis heute nicht vergessen.
Allen wünsche ich einen wunderschönen guten Morgen.
by Jutta @02.10.2008, 07:09

hallo Engelbert,
ein Bild mit schönen Farben ist mir natürlich auch lieber, aber ich finde gut, das das Leben nicht nur in rosaroten Farben gezeigt wird.
Bei uns in der Großstadt laufen wohl nicht so viele frei rum wie auf etwas ländlicheren Gebieten. Aber ich habe Gott sei Dank noch nie eins überfahren.
Vorige Woche ist mir auf ner Schnellstrasse auch plötzlich ne Katze vors Auto gelaufen. Eigentlich habe ich mich schon auf den Knall eingestellt. Jedoch blieb dieser aus und ich dachte nur: Na Kätzchen, da hast du grad die Kurve noch mal hinbekommen .....

Wünsche euch einen schönen Tag
by Regina @02.10.2008, 06:40

hab mal ein Rehjunges überfahren
es ist im hohen bogen über die kühlerhaube geflogen, obwohl 80km/h angesagt waren , fuhr das auto etwas drunter.
die tiere wechselten hin und her. Anruf bei der Polizei. <Rückanruf, ob nummer auch stimmt. dann anruf beim förster, der muss ja das tier abholen. :(((

gelebt hat es gsd nicht mehr

/me abholen bei den eltern.....und damit beginnen die wirklich negativen erinnerungen...
by LuY @02.10.2008, 02:33

Ich selber habe noch kein Tier überfahren, kann aber rasend schnell gehen.
Ich war mal mit meinem Papa unterwegs da ist es passiert das eine Katze wie aus dem nichts unter sein Auto gelaufen ist. Sie ist aber weitergerannt.
In den letzten 4 Wochen sind uns 4 Katzen überfahren worden. Zuletzt unser Schoko den wir schrecklich vermissen... :o(
by Jutta @02.10.2008, 02:15

P.S. ich habe nur den Kommentar unter mir angelesen...
Einmal habe ich eine junge Katze überfahren und sie war nicht gleich tot. Es war noch schlimmer, nacherzählen kann ich das nicht. Ich hatte damals das dringende Bedürfnis, stundenlang abgrundtief zu weinen. Aber ich durfte nicht. War gerade auf dem Weg zu einem Auftritt. Im Renaissancekostüm gekleidet musste ich bei einer Komödie auf der Bühne mit lustig sein, ein wenig schauspielern und dabei Laute spielen. So sehr zusammen gerissen hatte ich mich dann, es war eine unvergessliche Qual!! Ich muss ganz schön verschwollen unter der Schminke ausgesehen haben....
......
lg. Tirilli
by @02.10.2008, 01:05

Ich habe nur den ersten Absatz oben gelesen. Mehr nicht, sowas triggert mich ungemein. Zum Beispiel wenn in einem Film ein Tier leiden muss, schalte ich sofort aus. "Der mit dem Wolf tanzt" zum Beispiel, das konnte ich nicht zu Ende sehen, weil da der Wolf erschossen werden sollte. Als die Szene begann und man es vermuten musste hab ich leise geweint und sofort abgeschaltet.
Also ist das hier nichts für mich....
Ich habe darüber nachgedacht, warum ich da so empfindlich bin. Und kam zu dem Schluss, dass das Tier in meinem Unterbewusstsein die unschuldige Seele darstellt. Eine hilflose, die dem Menschen so vollkommen ausgeliefert ist. Es erbarmt mich...
Und der Mensch zeigt in diesem Fall immer wieder sein miserabelstes Gesicht ohne das kleinste bisschen schlechte Gewissen... Es ist in unserer Kultur kaum eine Barriere dagegen. Schon in der Bibel findet man die Missachtung des Tieres... Da kann ich nicht mit...
Liebe Grüße,
Tirilli
by @02.10.2008, 00:58

Habe selbst außer einer Taube (im Flug) noch nichts "abgeschossen". (fahre ca 40 000km im Jahr). Im Sommerurlaub hatten wir jedoch ein schockierendes Erlebnis. Auf der Autobahn kommt wie aus dem nichts eine Katze von der Mittelleitplanke nach rechts über die Fahrbahn gerannt. D.h. sie hat wohl die Gegenfahrbahn schon überquert. Sie rennt dem vor uns fahrenden Auto zwischen Vorder und Hinterrad - der Fahrer wird sie wohl noch nicht mal gesehen haben - wird vom linken Hinterrad erfasst, bleibt dann noch zitternd liegen. Das ganze geschah bei ca 120km/h. Mir blieb nichts mehr zu tun als eine kleine Ausweichung, damit ich nicht auch noch drüberfahre. An eine Vollbremsung und evtl Hilfeleistung war aufgrund des Verkehrs nicht zu denken. Das weitere Schiksal der Katze ist unbekannt. Das hat uns natürlich sehr bewegt, zumal wir erst ein paar Wochen zuvor unsere 18-jährige Katze verloren hatten.

Allzeit gute Fahrt
Udo
by Udo @02.10.2008, 00:52

Wir sind mal Sonntag nachmittags mit dem Auto spazieren gefahren, als uns, bei nicht allzu großer Geschwindigkeit, ein Fasan vor das Auto lief.
Er hatte sich nur das Genick gebrochen, wir haben ihn zu meiner Mutter gebracht, die hat ihn gerupft und ausgenommen und ich habe ihn gebraten.
Ich weiß nicht ob das richtig war aber es war so.

Meine Tochter kam mal in der Nacht nach Hause und sah, dass das Auto vor ihr eine Katze erwischt hat. Tochter hat angehalten, Katze die sich nicht bewegte ins Auto gepackt, mir das Tier präsentiert, weil sie dachte ich könne es eventuell retten.
Da ich ein Stetoskop zu Haus habe, hörte ich das Herz ab, aber da war nichts mehr. Katze in eine Kiste gelegt und am nächsten Tag beerdigt.

Ich kann und will auch nicht in Ländern Urlaub machen, wo viele herrenlose Hunde und Katzen herumlaufen, angefahren werden und dann am Strassenrand qualvoll verenden. Nein, nicht mit mir. Daran würde ich kaputt gehen. Habe von anderen schon öfters davon gehört.

Gott sei Dank ist mir sonst noch nie ein Tier vors Auto gelaufen.
by Marianne @02.10.2008, 00:32

Einmal ist meinem Mann und mir ein Eichhoernchen zwischen die Raeder gelaufen. Ich als Beifahrerin habe nur laut aufgeschrieben. Da das Auto aber nicht ueber einen "Hubbel" gefahren ist, gehen wir davon aus, dass es bei uns Glueck gehabt hat. Leider hat mein Mann es auch nicht im Rueckspiegel gesehen, so dass wir Gewissheit haetten. Mir war noch eine ganze Weile danach schlecht.

Wenn ich ein Tier am Strassenrand liegen sehe, schicke ich ihm ein paar nette Gedanken, wie ein kleines Gebet.
by Laura @02.10.2008, 00:27

Nein, bisher ist mir nichts dergleichen passiert - einer Bekannten ist hier in der Nähe im letzten Jahr ein Wildschwein ins Auto gelaufen, das Tier ist offenbar wenig verletzt davongesaust, aber sie hatte den Schaden ...
by Birgit W. @02.10.2008, 00:17

Lieber Engelbert, das ist wirklich ein heikles Thema heute und auch wenn es "alltäglich" ist.

Ich kann zum Glück sagen, daß niemals in den Jahren, wo ich Auto gefahren bin, mir ein Tier vor das Auto gelaufen ist oder ich eines übergefahren habe.

Entsetzt war ich immer, wenn ich Tiere auf der Straße liegen sah, die kaum noch zu identifieren waren. Da wurde mir immer ganz flau in der Magengegend.

Angehalten habe ich mal, als ein Igel am Straßenrand lief. Den habe ich mitgenommen. Er sah krank aus. Schließlich bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil ich an seinem Körper viel Ungeziefer entdeckt habe. Dieser Igel wurde eingeschläfert. Ich erinnere mich nicht mehr, was er hatte. Ich glaube jedenfalls, daß es besser für ihn war, eingeschläfert zu werden, als von einem Auto überrollt zu werden. Somit habe ich unbewußt doch noch etwas Gutes für ihn getan.

Ob ich die anderen Kommentare lesen werde weiß ich noch nicht. Denke, da kommt so manche grauselige Geschichte ans Tageslicht.

Trotzdem wünsche ich ALLEN einen schönen 2. Oktober!

Liebe Grüsse
:-)
by @02.10.2008, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: