Kommentare zu «kb20081012»

Doch, ich mag den Nebel auch, wenn er morgens, bevor die Sonne durchbricht, Bäume und Pflanzen "mystisch" umhüllt, die Geräusche wie in Watte verpackt und glänzende Wassertröpfchen auf Spinnennetzen und Blättern hinterlässt.
Wenn ich dann mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, bin ich allerdings froh, wenn der Nebel sich verzieht und die Sicht wieder klar ist.

Die Fotos vom Weinfelder Maar sind sehr schön, besonders gefallen mir das Nebelbild und das letzte Bild (wie in Blau getaucht).
by Gitta @13.10.2008, 09:24

Also ich mag Nebel, der taucht die Umgebung in so ein mystisches Licht - und alles ist so still.
Allerdings, als Autofahrer mag ich ihn natürlich nicht.
by Gitti @13.10.2008, 08:03

Einfach nur schön die Fotos

Lieben Gruß
Mario
by Mario @13.10.2008, 04:24

Ich muss noch schnell herschreiben, dass die Bilder wunderschön sind.
Sie sind für mich wie eine Wanderung von einer Herbsthassenden zu einer, die sich mit ihm versöhnt. Mit dem Oktoberherbst zumindest.
Das letzte Bild wäre wallpapertauglich... :-)
lg. Tirilli
by @13.10.2008, 00:05

Hallo,
ich mag den Nebel und auch nicht. Da kommt es ganz auf meine Stimmung an. Am wenigsten mag ich ihn beim Autofahren.
Wenn ich fit bin und es geht mir gut ist mir der Nebel egal. Sonst kann er schon auf die Stimmung drücken.
Lg Monika (Sauerland)
by Monika @12.10.2008, 22:16

Was das sein sollte: ein Mann, der am Strand liegt. Ein Bild ohne Verlegenheit. Eine Bildbetrachtung. Ohne Hintergedanken. Zum Gedanken finden beim Betrachten. Das Spannende ist, dass dieses Bild von jedem anders empfunden wird. Da liegt die Faszination. In den Menschen.
by Engelbert @12.10.2008, 20:34

...lüfte doch mal lieber den Nebel um das gestrige Bild, Engelbert - was sollte das denn sein??? sollte es was bedeuten oder war das 'n Verlegenheitskalenderblatt oder kommt da noch was oder wie???... .-) Janna
by Janna @12.10.2008, 20:07

Nebel ist wunderbar anzuschauen, wenn er sich über die Baumkronen legt, die gerade jetzt im Herbst so herrliche Farben aufweisen. Das hat schon seinen Reiz. Gesundheitlich geht es mir aber bei Nebel nicht so gut, das spüre ich in allen Knochen. ;-))
Viele Grüße
Angelika M.
by Angelika M. @12.10.2008, 18:44

die Bilder sind sehr schön, das mit dem Nebel erzeugt eine melancholische und traurige Stimmung bei mir. Aber trotzdem mag ich den Nebel doch auch ganz gern. Schön zu sehen wie die Welt doch anders aussehen kann. Mit und ohne Nebel.

Danke
by Ulrike @12.10.2008, 18:18

Als Autofahrer hasse ich ihn, aber als Fußgänger liebe ich so mystische Momente im Nebel. Wenn man dann z.B. an einem frühen Morgen, wenn die Sonne aufgeht und der Nebel noch wie ein geheimnisvoller Schleier über den Wiesen liegt, die Landschaft betrachten kann, dann kriege ich immer so ein richtiges Glücksgefühl, es macht lebendig und ich freue mich an den schönen Bildern der Natur. Wenn er allerdings als dicke graue Suppe nicht verschwinden will, dann macht er mich melancholisch und traurig.

Die obigen Bilder von Dir zeigen es mir doch deutlich, wie der Nebel Gefühle
auslösen kann: Das erste macht traurig und ängstlich, graue Welt. Das zweite lässt schon die Sonne ahnen, man schaut positiver. Aber dann..... ist die Sonne wieder da und das Blau des Himmels spiegelt sich im Wasser, strahlende Farben und Lebensfreude pur! Danke Engelbert für´s Zeigen!
by Karin v.N. @12.10.2008, 15:02

Nebel: ja und nein

Ja, ich liebe ihn. Eine schöne geheimnisvolle Stimmung, vor allem in Kombination mit Sonne, wie heute morgen.

Nein, also zum Autofahren und dazu noch nachts, habe ich es lieber nebelfrei.
by libellchen @12.10.2008, 14:50

ich liebe nebel .
by alexandra @12.10.2008, 14:15

Nebel in Kombination mit Sonne mag ich sehr.
Gudrun
by Gudrun @12.10.2008, 14:07

ich weiß nicht, ob ich nebel mag oder nicht, denn ich kenne keinen, wir auf 1200m seehöhe haben keinen.

lustig ist, dass die bekannten, die nur 10 km weiter wohnen aber schon unten auf 850m seehöhe, bei uns heroben nachfragen: wie ist denn das wetter heute?
wenn ich dann sage: klar und blitzblau, dann müssen sie noch ein paar stunden warten, bis der unten nebel aufgegangen ist.
diese tage sind toll, wenn es im winter und herbst nebelfrei und klar ist!
by christine b @12.10.2008, 13:55

Ganz toll zu sehen, wie der Nebel sich dann doch noch auflöste und den goldenen Herbst am Maar ins richtige Licht rückte. :-)))

Eure Ausdauer, dort zu verweilen, hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir wurden belohnt mit wunderbaren Fotos. :-)))

Wir haben gerade noch draußen Hochnebel, ist nichts mit Sonne.
by Christa J. @12.10.2008, 13:47

Als ich neulich abends mit den Hunden unseren üblichen Weg vorbei an so einigen Kuhweiden ging standen die Kühe da nett in der Abendsonne, dann liefen wir durch den Wald und kamen im allerletzten Tageslicht zurück - und weg waren die Kühe! Verschwunden im Bodennebel, der sie so gerade mal bedeckte! Das sah toll aus!
Das sie noch da waren, konnte man hören, aber zu sehenwaren sie kaum.
Wenn morgens der Nebel über den Feldern hängt fahre ich immer extra über Land statt auf der Auitobahn zur Arbeit, weil es so wunderschön aussieht, wenn sich der Nebel langsam hebt.
Also ja, ich finde Nebel toll! :-)
by Niclis @12.10.2008, 13:41

Ich mag keinen Nebel. Finde ihn irgendwie unheimlich.
Er legt sich wie ein grauer Schleier über alles - er drückt meine Stimmung.
Er wirkt richtig deprimierend auf mich.
by Christiane Maria @12.10.2008, 13:15

Nebel - ja, sicher, der sieht manchmal sehr hübsch aus, dekorative Schleier über tauperlenbesetzten Wiesen, in herbstlichen Bäumen, und bald kommt die Sonne....

ABER: man weiß es ja nicht, ob die Sonne es wirklich schafft! Und oft muß ich mit dem Auto los, und dann ist Nebel einfach nur feucht und hinderlich und grauslich und gefährlich. Da tauchen dann plötzlich irgendwelche scharfen Kurven, andere Autos und jede Menge Getier aus dem Nichts auf.....

Nein, danke, Nebel muß nicht sein!!

Aber so wunderschöne Fotoserien schon, und da kann man dann auch mal EIN WENIG Nebel akzeptieren.

Sehr schöne Aufnahmen! Danke, Engelbert, und allen einen schönen Sonntag!
by Karen @12.10.2008, 12:53

Nebel hat etwas Deprimierendes an sich...
Einmal, vor Jahren, befand ich mich in einem derart dichten Nebel, dass ich fast die Orientierung verloren hätte - obwohl das meine engste Heimat war. Für einen Moment bekam ich wirklich Angst, dann bemerkte ich eine Schneestange vor mir und dann wurde mir wieder klar, wo ich mich in etwa befand...

lg Silvia
by @12.10.2008, 12:53

Eigentlich mag ich keinen Nebel, aber er gehört nun mal zu den Jahreszeiten dazu und bietet auch ganz gute Fotomotive, wenn man denn mal in den Nebel raus geht.

Ulla
by Ulla M. @12.10.2008, 12:47

Ich bin nicht so der Nebelfan, dass einzige was daran nicht schlecht ist, das er Geräusche verschluckt und es dadurch viel ruhiger ist.

Ansonsten mag ich die Milchsuppe überhaupt nicht.
by menzeline @12.10.2008, 12:47

Das sind sehr schöne Bilder- Danke Engelbert...

Vor ca. 3 Jahren war ich zu einem Wanderurlaub in der Eifel.. Ich war von der Landschaft absolut begeistert.
Direkt bei den Maren war ich leider noch nicht. Sobald dort einmal eine Wanderfreizeit angeboten wird- möchte ich die Gegend dort auch gerne einmal erleben - bzw. erwandern.

übrigens.... Nebel mag ich nur morgens, wenn er sich später lichtet. Aber nicht, wenn der ganze Tag nebelig ist- und man kaum etwas sehen kann. Das finde ich bedrückend.

allen einen schönen Sonntag - wünscht die Christel...

bei uns ist herrlicher Sonnenschein, nachdem der frühe Morgen nebelig war... ganz nach meinem Wunsch .. ;-)
by Christel @12.10.2008, 12:38

Nebel, wenn ich in der Natur bin, ist wunderschön, so geheimnisvoll.
In der letzten Neujahrsnacht habe ich ihn geliebt. Da waren nämlich nicht so viele oder fast gar keine Leute unterwegs, die die nicht aufgegangenen Knaller suchen und anzünden. So kann ich normalerweise in der Neujahrsnacht erst gegen 5 oder noch später einschlafen. Aber dieses Jahr war es einfach herrlich.

Wir waren 1988 in Pergamon, oben auf dem Berg. Da hat man eine wunderbare Aussicht aufs Tal - außer bei Nebel, und da war jede Menge davon.

In Südschottland auf der Fahrt zum Hadrian's Wall war, noch in Schottland, der Hinweis auf einen "splendid view". Doch es herrschte dichter Nebel. Also nix mit toller Aussicht! Sobald wir in England waren, schien die Sonne.
by minibar @12.10.2008, 12:30

Also wenn ich nicht gerade fahren muss, dann mag ich den Nebel schon. Oft ist es dann auch sehr still. Oder kommt mir das nur so vor? Jedenfalls finde ich es durchaus interessant uns spannend, im Nebel spazieren zu gehen.

Aber ich brauche ihn nicht täglich, den Nebel. Sonne ist eigentlich schon schöner ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @12.10.2008, 12:30

Schöne Bilder Engelbert, das Nebelbild ist sehr stimmungsvoll und das letzte hat sehr schöne Farben. Die Gegenüberstellung ist interessant. Hab Dank!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @12.10.2008, 12:25

Eigentlich finde ich Nebel faszinierend.
Aber:
Durch mein Asthma krieg ich im Nebel keine Luft,was ich dann wenig faszinierend finde. :(
Aber sonst ist es schön zu sehen,wenn er aufsteigt oder von der Sonne vertrieben wird.
by Frauke @12.10.2008, 11:42

Ganz gespannt habe ich heute das Kalenderblatt angeklickt.
Ein Aufatmen-ja- soo tut es der Seele gut !

Richtig dicken Nebel habe ich zuletzt erlebt oben im Wald auf dem Weg zum Königsstuhl. Da dachte ich an den Film von Ronja Räubertochter und wartete eigentlich nur noch auf die Vögel....
Angst? nein- aber es war schon ein besonderes Gefühl .
by wetterhexe @12.10.2008, 11:24

Nebel mag ich nur, wenn ich ahne, dass die Sonne ihn bald vertreibt.....
Ansonsten macht er mich melancholisch. Dazu folgendes Gedicht:

Nebel (von Friedrich Wilhelm Güll - 1812-1879)

Ein Vorhang aus Luft
und Duft
gewoben,

und wie der Wind
geschwind
zerstoben

by Xenophora @12.10.2008, 11:10

Daun ... liegt ca. 50 km von hier entfernt ... und gestern wars auch bei uns bis in den frühen Nachmittag neblig ...
Es gibt Tage da mag ich den Nebel gar nicht, besonders nicht wenn ich fahren muss und man die Hand vor den Augen nicht sieht. Aber es gibt auch fantastische Momente wo der Nebel mich verzaubern kann. Wenn man das Rheintal entlang fährt (mit dem Zug habe ich das immer genossen) und die Nebelschwaden über das Wasser schweben, man sagt auch das 'Rheingold' dazu, oder wenn er sich grade lichtet und über den Wiesen schwebt und die Sonne leicht durchscheint, dann ja dann geniesse ich diese Augenblicke wie im Zeitraffer ....
by Bea @12.10.2008, 10:50

Mir gefallen die Fotos zu verschiedenen Zeitpunkten mit der gleichen Aussicht. Obwohl mir das Nebelbild mit den herblich gefärbten Bäumen gut gefällt, bin ich froh, dass doch noch die Sonne raus kam und das letzte Foto mit blauem Wasser, Sonnenschein und Herbstlaub entstanden ist.

Wahrscheinlich hab ich vom Nebel einfach nur die Nase voll. Wir sitzen hier an der Donau seit Tagen schon in einem Nebelloch und von überall her bekomm ich die Info, dass die Sonne scheint. Deshalb stehe ich mit dem Nebel momentan auf Kriegsfuß ;-)

Heute Nachmittag werden wir uns ein sonniges Plätzchen suchen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @12.10.2008, 10:41

Es kommt auf meine Stimmung an. Vorgestern war tolles Wetter mit Sonne und einem super Panorama. Gestern, zwar angekündigt, doch leider nicht bis uns durchgedrungen, keine Sonne. Dafür den ganzen Tag neblig mit angenehmen Temperaturen zum Laufen. Leider von oben immer so was wie Sprühflasche. Und heute?????- bislang noch keine Sonne in Sicht. Vielleicht bessert es sich noch. Wir wollen doch auf den Kunsthandwerker- und Bauernmarkt nach Kirn.
Ich finde es z.B. wunderschön, wenn sich die Sonne durch die Nebelwand bricht und dadurch ein so fantasievolles Leuchten zustande kommt.

Allen einen wunderschönen Sonntag.
by Juttinchen @12.10.2008, 09:52

Ich mag den Nebel sehr.
Gerade gestern waren wir wandern und ich habe tolle Nebelfotos im Wald gemacht. Ein geniales Sonnenstrahlenfoto ist mir gelungen, das wäre ohne ein wenig Dunst in der Luft gar nicht möglich gewesen.
Der Nebel schluckt auch den Straßenlärm, es wird alles so friedlich und ruhig.
Auch gefällt es mir aus der warmen Stube nach draußen in den Nebel zu schauen.

Nur wenn ich Auto fahren muß, hasse ich ihn.

Euch allen einen schönen nebligen Sonntag.
by Sambesi @12.10.2008, 09:28

Toll diese Fotoserie...mag ich sehr, solche Aufnahmen zu den verschiedenen Zeiten aufgenommen. Wunderbar diese Herbstfarben...DANKE für dieses Kalenderblatt.

Nebel..wenn er nicht zu dick ist, mehr schleierartig...dann kann ich ihm was Geheimnisvolles abgewinnen. :-))))
by Inge aus Erlangen @12.10.2008, 09:24

Nebel mag ich gerne, außer wenn ich Autofahren muß.
Jetzt um diese Zeit ist es oft morgens so,das ich im Nebel wegfahre und 2 Minuten später die Sonne scheint*g*
Da wir in einer Höhenlage wohne kommt das momentan sehr oft vor und vom Dorf "oben" sieht man dann das Nebelmeer "unten".

Gruß Monika
by Monika @12.10.2008, 09:02

Wunderschöne Bilder! Da kann man mal sehen, wie die Landschaft sich verändert mit dem Wechsel der Jahreszeit fg.

Also als Autofahrer mag ich den Nebel nicht. Da ist er oft gefährlich.
Aber als Fußgänger (fg ;)) mag ich ihn sehr. Damit sieht vieles sehr faszinierend aus. Ganze Landschaften verändern sich im Nebel! Und wenn man das fotografieren kann ist das der blanke Wahnsinn! Echt klasse!!!!

Allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @12.10.2008, 08:45

guten Morgen,

ich mag den Nebel in der Stadt überhaupt nicht. Da sieht er nicht toll aus, braucht (so finde ich) ewig bis er sich verzogen hat und stört beim Autofahren ungemein.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag :-)
by Regina Colonia @12.10.2008, 08:30

Guten Morgen
Ich mag den Nebel, er hat für mich etwas geheimnisvolles, und ich weiß wenn der weg ist komm die Sonne.
Nur Gesundheitich kann ich ihn nicht vertragen, ich habe es bei dem Wetter meistens im Hals und bin Heiser;-)

Allen einen schönen Sonnigen Sonntag wünscht
Annette
by Annette aus Meck-Pomm @12.10.2008, 08:29

...ich mag diese so verschiedenen Fotos sehr - manchmal versuche ich auch ein und dieselbe Landschaft zu verschiedenen Tageszeiten oder Jahreszeiten einzufangen - ist sehr interessant - vielen Dank dafür!
Gute Wünsche für alle!
by Ursel @12.10.2008, 07:48

Ich mag den Nebe. Er gibt der Landschaft so etwas Unwirkliches, halt eben
"Nebulöses".
by Romy @12.10.2008, 07:32

manchmal mag ich ihn, manchmal nicht
aber dazu fällt mir von Rammstein das Lied Nebel ein .... wunderschön und sehr traurig
by Doris (Spooky) @12.10.2008, 01:22

Zu dem Wort Nebel fällt mir gleich das Büchlein "Der weiße Neger Wumbaba". Nett geschrieben. (Liegt bei meinem Hausarzt im Wartezimmer!).

Weniger nett als in dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" finde ich Nebel, wenn alles so richtig grau und düster ist, bah! Aber es gibt wunderschöne Bilder, wo der Nebel z. B. zwischen den Bergen liegt.
Bei der Gelegenheit: Kennt ihr schon die Internetseite "www.ingeb.org". Ich freue mich; dass ich dort die Texte der alten Volkslieder nachsehen kann, die ich im Schulchor gesungen habe.
Lieber Engelbert, ich hoffe, du verzeihst mir diesen kleinen Hinweis?

Schönen Sonntag!
by Ursi @12.10.2008, 01:10

Es ist doch immer wieder phantastisch wie die Sonne die Farben verzaubert. Alle Fotos sind schön aber beim letzten wird einem richtig warm ums Herz.
Nebel mag ich nicht, feucht, grau, kalt, muss nicht sein.

Schönen Sonntag
by Marina @12.10.2008, 00:46

Nebel, der morgens aus den Wiesen steigt, hat schon etwas schauerliches aber auch faszinierendes an sich.
Ich mag Nebel nicht sehr gern. Undurchsichtig, feucht, kühl.
by Marianne H. @12.10.2008, 00:45

Schöne Fotos zeigst Du uns, lieber Engelbert, danke und auch Dir, Beate und Deinen M & Ms :-) einen schönen Sonntag!

Nebel mag ich nicht, weil es dabei auch feucht-kalt ist und das geht so in die Knochen. Nebel mag ich nur in Gruselfilmen :-)

Ich hoffe, daß der Nebel-Monat November geizig ist mit seinen Nebeltagen.

Liebe Grüsse
:-)

by @12.10.2008, 00:32

...für ein stimmungsvolles verträumtes bild ist Nebel immer schön, vor allem wenn die Sonne "mit im Spiel" ist...

oder so: .....der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Im Normalfall mag ich Nebel eher nicht, da er auch nicht gut für meine Bronchien ist. Und beim Autofahren ist er auch eher lästig.
by Erika (Heide) @12.10.2008, 00:20

Oh, die Maare sind schon klasse, nicht wahr?
Nebel - ja, wenn ich nicht gerade Autofahren muss. Ist irgendwie geheimnisvoll, unwirklich. Den besten Nebel meines Lebens hab ich tatsächlich in London erlebt vor etwa 30 Jahren, wo man tatsächlich nicht die eigene Hand vor Augen sehen konnte.
by Birgit W. @12.10.2008, 00:05

Ich mag ihn nur, wenn er als Schleier über der Wiese, vor dem Waldrand oder im Tal liegt. Als dauergraue Masse um mich rum hasse ich ihn - noch dazu, wo er mich am Fotografieren hindert. Wenn nicht bald die Sonne wieder kommt, sind die Blätter abgefallen...

Du hattest da oben ja wieder mal Glück!
by Ruthie @12.10.2008, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: