Kommentare zu «kb20081015»

Ich bin sehr gespannt auf die Schilderung von Omsk, weil das reizende russland-deutsche Ehepaar, das mir regelmäßig hilft, von dort kommt.

Wie lange man 700 km fährt, das hängt von so vielem ab, den Straßen, dem Wetter etc.etc.. 2 Wochen würde ich schätzen - oder mehr.

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
by Emma @09.07.2009, 20:49

Bei mir ist die Luft raus!

Wenn man so eine Reise immer nur kleckerweise bekommt und dazwischen sich, wie nun nachgeschaut habe, schon wieder fast 1 1/2 Monate liegen, dann verliere ich echt das Interesse.

Ist zwar schade für den Hermes, aber für mich ist jetzt der Ofen aus.
by menzeline @16.10.2008, 19:17

Die lang ersehnte Fortsetzung der Reiseroute ist endlich da.
Vielen Dank lieber Engelbert für Deine Mühe !
Ich schätze ca 14 Tage bis Omsk, wenn nicht weitere oder gar noch größere Verschleisserscheinungen an den Fahrrädern auftreten.
Der eiserne Durchhaltewille von Hermes und seiner Mitfahrerin scheint ja ungebrochen.
Ich freue mich riesig auf die nächsten abenteuerlichen Tage !!!
by Britta @15.10.2008, 23:02

Hallo Engelbert und Hermes,

wie schön, das die Erzählung weiter geht,
ich hatte sie schon vermisst.

Lieber Hermes und Mitfahrerin, Euch bleibt aber auch nichts erspart....

als wenn die schlechte Wegstrecke nicht schon allein reicht....

nein...es plagen Euch auch noch Heerscharen von Mückenschwärmen...
das stelle ich mir schrecklich vor, nicht mal nachts vor diesen Piesackern Ruhe zu haben.

Dann werdet Ihr wieder von Materialpech verfolgt....
und erfahrt als Ermutigung die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen.
Sollten wir uns nicht selber daran immer wieder erinnern,
wenn jemand unsere Hilfe benötigt....gerade an nicht normalen Zeiten...?

wie lange braucht Ihr für die Wegstrecke nach Omks..?

wenn Ihr nicht den Zug nehmt...leicht fragende Blicke auf den Bericht morgen?

dann denke ich , ohne Pause geht es auch nicht....
da ich die Topographie der Strecke nicht kenne...eben oder berg auf und ab...

soviele Unwägbarkeiten....
also legen sich die Steine auf 10 Tage fest....


by strandsteine @15.10.2008, 21:42

Da ich von Haus aus optimistisch bin, sage ich mal, es dauert 6 Tage bis wir in Omsk sind, also bis zum 25.6.2005. Mal sehen, ob mein Optimismus einen Dämpfer bekommt.
;-))))
LG Angelika M.
by Angelika M. @15.10.2008, 21:15

Ich glaube, sie brauchen 9 bis 10 Tage. Gute Fahrt!
by Xenophora @15.10.2008, 20:51

Fein, dass es mit Hermes Radtour weiter geht. :-)

Da die beiden geübte Radfahrer sind, würde ich mal schätzen, dass sie 100 km pro Tag geschafft haben, allerdings weiß ich nicht, wie die Wegbeschaffenheit war und welche Zwischenfälle noch eingetreten sind.
Trotzdem.....ich bleibe dabei, die restliche Strecke haben sie in 7 Tagen gemeistert.
by Christa J. @15.10.2008, 18:26

Mensch, echt klasse!

So ein gastfreundliches Volk, es ist der Wahnsinn!
Und das sogar an einem Sonntag da ein Geschäft geöffnet hat und alles in 15min ohne Probleme gelöst wurde, ist der Hammer. Gibt es hier in Deutschland, glaub ich, ganz selten!

Freue mich schon auf mehr...

Liebe Grüße
Freya
by Freya @15.10.2008, 12:55

Ich denke mal am 29. Juni sind sie,bzw. wir in Omsk.
Der Verschleiß am Fahrrad auf so einer langen Reise ist doch enorm.
Ich freue mich auf die Strecke bis Omsk.
by Marianne @15.10.2008, 12:44

Ich freue mich, dass die Reise weiter geht. An diesen paar Tagen ist ja wieder viel passiert und es bleibt spannend.
by Romy @15.10.2008, 11:49

Ach schön Engelbert, ich freue mich sehr über die Fortsetzung der spannenden Fahrradreise von Hermes und seiner Partnerin.

Diese Etappe war auch wieder so spannend und aufregend. Das stell ich mir echt nicht leicht vor, wenn man mit Materialschäden zu kämpfen hat in einem Land, wo man nicht einfach in die nächste Werkstatt spazieren kann oder den nächsten Ersatzteilladen. Das muss doch immer eine Angst sein, die einem im Genick sitzt.

Wie schön dass es aber hilfsbereite Menschen gibt und man nicht alleine dasteht mit seinem Problem.

700 km, da würde ich 10-12 Tage schätzen, denn man kommt ja nicht jeden Tag gleich gut voran. Das müsste dann also um den 30.06. herum sein. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße von Anny
by Anny-Libelle @15.10.2008, 11:06

Einfach nur: WOW !!!
by ganesha @15.10.2008, 10:59

Eine grandiose Reise.
Es gehört wirklich ein enormer Mut dazu nur zu zweit eine solche Reise zu unternehmen. Das schlimmste für mich wären die Moskitos und anderes Krabbelgetier. Wenn ich mir vorstelle, welches Gewicht ihr auf den Rädern den Berg hinauf bewegt, Wahnsinn. Das hätte ich nie und nimmer schaffen können.

Mehrwöchige Radreisen habe ich auch schon gemacht, aber nur mit zwei Satteltaschen, weil die Touren nur in Deutschland und Österreich waren und wir immer ein festes Dach für die Nacht über dem Kopf hatten.
Es war einfach was total anderes als ihr da unternommen habt.

In welcher Zeit ihr die 700 km schafft? Hm schwer zu sagen, es kommt sehr auf die Straßenverhältnisse und den Streckenverlauf an und ob ihr pannenfrei bis dorthin kommt. Ich tippe jetzt einfach mal zwei Wochen und bin gespannt wie es weiter geht.
by Sambesi @15.10.2008, 10:45

E e e n d l i c h gehts wieder voran!

Diese lange Ruhepause haben virtuell nicht nur mein Fahrrad und meine Waden fast einrosten lassen..., und ich hoffe so sehr, daß der nächste Zwischenstop nur von kurzer Dauer ist.

Diese - in jeder Hinsicht!!! - einmalige Reise ist zuuu gut, und so ein spannendes Buch kann man doch unmöglich so oft zuklappen und beiseite legen... ;-(

by @15.10.2008, 09:41

Hallo Engelbert!
Wie schön, dass wir endlich weiter radeln!
Ich freue mich auf die neuen Folgen, habe sie mit Spannung erwartet.
Es ist immer wieder so schön zu lesen wie hilfsbereit die Menschen doch sind.
Einen schönen Tag wünscht:
Beate
by @15.10.2008, 09:27

Schön, dass es weitergeht.
Ich schätze 10 Tage.
Wie gut es doch ist, dass die beiden immer wieder Menschen treffen, von denen man erst einmal ja gar nicht weiß, dass sie nachher sogar helfen werden.

Diese Ausdauer, dieser Kraftaufwand, dieser Mut - ich bin baff! Immer noch und immer wieder, wenn ich diese Berichte lese.
by minibar @15.10.2008, 09:01

Endlich geht es weiter, hat viel zu lange gedauert.Spannend diese Reise


by Monika @15.10.2008, 08:20

also - in sieben Tagen sind 700km mit dem Fahrrad nicht zu schaffen. (Das schaffe ich ja kaum mit dem Auto....) Ich denke, zwischen dreissig und fünfzig km sind am Tag drin. Also *raschmalrechnen* ich denke, so an die 14 bis 20 Tage ist man da schon unterwegs, oder? Seid lieb gegrüsst, bisous, Martha
by Martha @15.10.2008, 08:17

Das ist echt eine Wahnsinnsleistung, und ich bewundere die beiden Pedalritter, dass sie den Mut nicht verlieren. Für mich sind die Strapazen unvorstellbar, und nie im Leben würde ich das längere Zeit durch stehen.

700 km? Ich schätze, dass sie dafür 7 Tage brauchen, pro Tag im Durchschnitt 100 km? Dann wären sie am 26. Juni da.
by Gitti @15.10.2008, 08:08

Ich bin echt überrascht, dass bisher nur einmal ein Reifen platt war - dafür aber alles andere öfters... ich tippe mal auf 70km pro Tag und daher auf Ende Juni bis nach Omsk. Aber warscheinlich gehts entweder viel schneller oder bedeutend langsamer, denn sonst wäre ja die Frage nicht an uns gestellt worden ;-)
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte! Meine Hochachtung vor dieser Leistung!
by Schnecke @15.10.2008, 07:21

"Es verschleißt sich doch so einiges, wenn man mit dem Rad nach China fährt..."
Ja, aber offensichtlich nicht der Wille, das ersehnte Ziel zu erreichen.
Wenn ich lese, wegen der Moskitos 100 km einhändig wedelnd zu fahren - unvorstellbar für mich.
Was das Schätzen betrifft, hm, schwer zu sagen ... Ommmmm...sk ... Vielleicht am 1. Juli?
by Elouise @15.10.2008, 07:03

ich ziehe den Hut vor dieser Leistung !!!
ich würde die Strecke wohl noch nicht einmal mit dem Auto fahren :-)

Ich tippe als Ankunftstag ins Omsk auf den 07.07.

Schönen Tag
by Regina Colonia @15.10.2008, 06:47

wow....ich kann nur sagen, hut ab, es gehört schon eine gehörige portion mut und energie dazu.
ich schätze "wir" brauchen noch 14 tage bis omsk.
by doro @15.10.2008, 05:31

...ich kann sowas nicht schätzen. Aber es hat heute mal wieder viel Spaß gemacht mitzuradeln und ich freue mich schon auf morgen, wenn es weitergeht. Hoffentlich ohne weitere Probleme...

Liebe Grüsse
:-)
by @15.10.2008, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: