Kommentare zu «kb20081016»

meine Hochachtung vor den beiden Chinareisenden .... das ist ja der Wahnsinn ..... durch Moskitos, mit Schlaglöchern und Gegenwind nach China zu fahren ..... ich kann mir das kaum vorstellen.
Die lieben Begegnungen treiben mir oft Tränen in die Augen - einfach nur schön, wie hier geholfen wird.
Danke, Engelbert für den interessanten Reisebericht.

LG von Eva :))
by @17.10.2008, 12:36

Danke für diesen wunderschönen Fortsetzungsbericht, der wieder so lebendig und toll geschrieben ist. Ich bin schon bei einer oder zwei Mücken im Schlafzimmer fix und fertig und stelle mir die Belastung durch ganze Schwärme von den Biestern fürchterlich vor. Auch die anderen Schwierigkeiten auf der Reise sind der reine Wahnsinn und verdienen großen Respekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht.
LG Angelika M.
by Angelika M. @16.10.2008, 21:21

immerwieder sehr spannend und interessant zu lesen. hochachtung vor den reisenden, die wirklich über sich hinauswachsen. eine leistung echt, die mit nichts zu vergleichen ist.
ich verfolge immer wieder gern die reise. auch wenn ich nicht oft kommentiere.
by doro @16.10.2008, 20:16

Welche Torturen, bei Regen und Wind in einer öden Gegend fahren, ist das Wetter schön plagen die Moskitos,. Bis Moskau wäre ich gerne mitgefahren aber nicht mehr über den Ural und schon gar nicht mehr in der Mongolei, so spannend sich der Bericht liest und interessant Leute kennen zu lernen, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen zu erleben, aber die Anstrengungen, den Frust, wenn irgendetwas mit dem Rad kaputt geht. Zelten mag ja auch manchmal schön und romantisch sein, aber bei jeden Wetter und fast täglich , Nein nun möchte ich nicht mehr mitfahren. Den Bericht verfolge ich aber dennoch mit großer Freude. Viel Glück weiterhin Gruß fKaroline
by Karoline @16.10.2008, 18:58

Große Gratulation den beiden Radlern!

Wie mögen sie heute an die Fahrt denken? Was überwiegt in der Erinnerung, die Strapazen oder die glücklichen Momente, die erfahrene Menschlichkeit oder das Gefühl, die Schwierigkeiten gemeistert zu haben?

Die heutige Gesellschaft wird wenig Verständnis dafür haben, dass sich Menschen unnötigerweise so strapazieren, sie liebt die Bequemlichkeit.
by Emma @16.10.2008, 16:29

Hach, das war wieder einmalig und großartig, ich hab es voller Spannung gelesen DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @16.10.2008, 15:32

ich freue mich dass "unsere" radtour endlich weitergeht
und genial die aufteilung...hermes fährt die strecke ab, führt buch und macht fotos, und engelbert schmückt den text aus und stellt es ins internet :-)
by marita @16.10.2008, 14:19

unglaublich, wie spannend die Reiseberichte anderer sein können!

LG
Gabi K
by Gabi K @16.10.2008, 13:20

Spannend und unterhaltsam wie immer, dankeschön!
by Liebesluchs @16.10.2008, 13:03

Meine Bewunderung steigt von Tag zu Tag und ich frage mal Hermes genau wie @Schnecke, ist nicht ein Buch geplant über dieses Wahnsinns-Abenteuer? Mit der richtigen Werbung würde das bestimmt ein Selbstläufer!

Beim Gedanken an die Moskitos, die schlechten Straßen, Gegenwind, Regen und Matsche bin ich heilefroh, nicht real mitzuradeln, sondern nur virtuell. Diese ganzen Strapazen auf sich zu nehmen und dabei nicht den Willen zu verlieren, die Tour auch zu beenden... das löst bei mir höchsten Respekt aus.
Hoffentlich geht es jetzt dann ein paar Tage angenehmer weiter...
by Karin v.N. @16.10.2008, 12:46

Was bin ich froh, daß ich nur "virtuell" mitfahre :-) bei diesen Moskito- und Mückenplagen und dieser Steigung...

Die netten menschlichen Begegnungen, die hätte ich aber gern auch "real" miterlebt.

Wünsche darf man ja haben... bin froh und dankbar, daß ich die Erlebnisse hier mitlesen kann und freue mich immer wieder aufs Neue darüber.

Danke Hermes, danke Engelbert!

Liebe Grüsse
:-)
by @16.10.2008, 11:42

Seit gestern lese ich wieder voller Spannung die herrlichen Texte von Engelbert zu der wahnsinnigen Abenteuer-Tour von Hermes und Mitfahrerin. Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: eine tolle Leistung!
Diese herzlichen Zusammentreffen mit den Menschen in einem so fremden Land, die Hilfen und die kleinen Geschenke, wie schön ist das .......... Aber ich leide auch nachträglich noch mit, wenn ich an die Moskitos, den Regen und Wind und die schlechten Straßen denke.
Dieser Bericht verdient eine Veröffentlichung!
by Gitta @16.10.2008, 10:04

Eigentlich ist das Ganze ja unbeschreiblich.

Umso mehr kann man mitempfinden, wie hart diese Fahrt doch immer wieder ist.
Aber dann diese Begegnungen mit den Menschen vor Ort oder unterwegs, sagenhaft!
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
by minibar @16.10.2008, 09:47

Beim Anblick der vollbepackten Räder kann ich nur erahnen, wieviel Gewicht da von Hermes und Begleitung bewegt werden musste... Gut, dass 55% Steigung dann "nur" noch 12% waren, aber mit dem Gepäck auf dem Drahtesel eine wahre Meisterleistung! In einem kleinen wunderwunderschönen Weindorf in der Pfalz, in Dörrenbach, gibt es eine sehr steile Strasse zu einem Aussichtsturm (die Prozente weiss ich nicht), also da hatte ich sogar im Auto Angst, dass es mir rückwärts wieder herunterrollt...

Frage an Hermes: ist von deiner Geschichte ein Buch geplant? Es würde zusammen mit den Fotos bestimmt ein erfolgreiches Werk!
by Schnecke @16.10.2008, 09:44

Schön, mal wieder Weltreise mit dem Fahrrad. Da mein Fahrrad zur Zeit fast mein einziges Fortbewegungsmittel ist, finde ich diese Beiträge immer sehr interessant.(Nicht nur deshalb) Danke.
by Jeannette @16.10.2008, 08:53

Da schätzt man doch ungemein das mückenlose und windstille Büro......
by Romy @16.10.2008, 08:52

Ich bin auch heute wieder voller Hochachtung vor dieser Leistung.
Es ist wirklich schön das es immer wieder so Hilfsbereite Menschen gibt, weiter so und ich freue mich auf die nächste interessante strecke.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @16.10.2008, 08:42

Große Hochachtung vor dieser Leistung!
Wie kommt man denn überhaupt auf so eine Idee????
(würde mir nie im Traum einfallen) ;-)
by Ursel @16.10.2008, 07:35

Immer wieder sind es die Begegnungen mit den Menschen, die Hilfsbereitschaft, die kleinen Gesten, die uns vorwärtstreiben. Das ist so herzerwärmend und tut gut zu lesen. Gerade jetzt, wo uns die Schlagzeilen um den schnöden Mammon nur so um die Ohren fliegen.
Dass uns hier immer noch die Moskitos um die Ohren fliegen, ist allerdings auch nicht gerade nett. Ach, und diese mörderischen Strapazen ...
by Elouise @16.10.2008, 07:02

Puh. Gut zwar, dass es keine 55% waren, aber 12% reichen auch noch. Bin mal mit dem Auto(!!!) eine Straße mit 24% Steigung rauf gefahren und hatte schon schwere Bedenken, dass die Kiste das schafft. Dachte, ich fahre eine senkrechte Wand hoch. Und auf dem Rad reicht sicher die Hälfte, um dieses Gefühl zu haben.
Stolze Leistung.
by Croli @16.10.2008, 00:51

schweiß ;)
by LuY @16.10.2008, 00:26

freu mich, dass es wieder weiter geht, doch...


fühl mich gehetzt *scheiß von der stirn wisch*


...und ich bin nicht gefahren....

macht also halblang ;)
by LuY @16.10.2008, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: