Kommentare zu «kb20081018»

@ alle

das grün-weiße Gebäude ist das Theater von Omsk...leider war es nicht möglich, das ganze Gebäude auf ein Bild zu bekommen!
by hermes @19.10.2008, 12:13

Lieber Engelbert, lieber Hermes,
vielen Dank für die Fortsetzung der Pekingreise mit diesem sehr interessanten und lebensnahen Bericht. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist wirklich sehr beeindruckend, ums o mehr, da man so weit von der Heimat entfernt auch oftmals darauf angewiesen ist. Ich hoffe sehr, dass die Reise bald weitergeht und wir virtuell dabei sein können.
LG Angelika M.
by Angelika M. @18.10.2008, 19:09


Schön, dass ihr immer wieder auf so hilfsbereite Menschen trefft. Das rückt mein Weltbild wieder etwas gerade. Ich glaube gerade das Ungewöhnliche an dieser Tour macht die Menschen so neugierig und genau wie wir bewundern sie wahrscheinlich deshalb Hermes und seine Begleitung. Ich wüßte wirklich gerne, ob es ebenso wäre, wenn ein Russe hier durch Deutschland fährt....
Schön, dass wir durch die Fotos von Hermes auch visuell und nicht nur in GEdanken mitfahren können. Das weiß-grüne Gebäude sieht fantastisch aus!
Nun warte ich gespannt auf die Weiterfahrt, die hoffentlich ohne große Reparaturen abzuleisten ist.
Liebe Grüße
by Karin v.N. @18.10.2008, 18:05

Danke Hermes, danke Engelbert, daß es nun schon ein paar Tage weiter geht in Richtung China! Ich verfolge die Berichte mit allerallergrößtem Interesse. SCHÖN sind immer wieder diese menschlich herzlichen Begegnungen. Danke!!!
Ein schönes Wo.-E. für EUCH ALLE !!!!!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @18.10.2008, 14:49

Immer wieder diese wunderbaren Begegnungen.
Natürlich darf man die Strapazen darüber nicht vergessen.
Aber diese Mischung macht das Ganze wohl erträglich und so einmalig.

Macht viel Spaß, diese Reisebeschreibung wieder lesen zu können.
by minibar @18.10.2008, 14:27

So, ich war diese ganze Woche nicht im Netz und deshalb habe ich jetzt erst mal die Reiseetappen alle nachgelesen. Schön, wieder unterwegs zu sein! :-))
Ich bewundere ja die Ausdauer und Hartnäckigkeit, mit der diese Reise abgestrampelt wird. Mann-o-mann, immer im Regen und mit Moskitos und auf schlechten Straßen ... das kann ich wirklich nur vom Sofa aus ertragen.
Aber dabei doch so viele schöne Erlebnisse, nette Leute und tiefe Eindrücke, die entgehen so einem Sofahocker dann natürlich. Umso schöner, dass wir ein wenig mitfahren dürfen.
by Niclis @18.10.2008, 14:03

Schön dass es wieder weitergeht!
by Werner @18.10.2008, 13:58

Das Warten hat sich gelohnt.
Danke
by Stephanie @18.10.2008, 12:23

Die herzerwärmenden zwischenmenschlichen Erlebnisse sind immer wieder höchst beeindruckend, Hermes. Gut, dass Ihr in Omsk etwas Zeit hattet und vor allem die Gelegenheit, die Stadt zu besichtigen. Das fotografierte Gebäude gefällt mir sehr. Sicher ist Omsk eine sehr schöne Stadt.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @18.10.2008, 11:28

@ Juttinchen

Ja, Du hast recht. Das "leider" ist etwas unglücklich plaziert worden...und es bezieht sich auf Alexanders Unfallfolgen!

@ lupa

Danke für Deinen Hinweis. Den Bericht kenne ich bislang nicht...und werde mich in der Apotheke danach erkundigen. In St. Petersburg bin ich übrigens auch schon mit dem Rad gewesen, als ich die Ostsee radelnd umrundete!

@ alle

Vielen Dank für Euer reges Interesse...es freut mich, daß ihr so interessiert daran teilnehmt.

Liebe Grüße und allen ein schönes WE

hermes
by hermes @18.10.2008, 11:08

Wieder ein toller Bericht - und das letzte Foto hat es mir besonders angetan.
Ich kann nur immer wieder sagen: Wie ist Hermes zu beneiden, daß er das alles erleben konnte (sowohl die positiven, als auch die negativen Dinge)!
by funny @18.10.2008, 10:34

Es ist wirklich nett, dass diese wunderschöne Reise endlich weitergeht.
Ich werde kommentieren, während ich mich voranlese:
1. Warum hat Alexander "leider" viel Zeit für Euch gehabt? Denn durch sein Handicap ist es für Euch (uns) ein Glück, dass es so ist. So lernen wir Omsk besser kennen.
2. waren es herrliche 4 Tage und viele positive Erlebnisse.

Doch das "leider" wird ganz schnell durch ein "Wir freuen uns", dass Alexander viel Zeit für uns hatte, ausgetauscht.
by Juttinchen @18.10.2008, 09:27

hallo, hermes! hallo engelbert! zwar kommentierte ich bislang hier noch nie, verfolgte aber die ganze reise von beginn an. faszinierend euer unternehmen!
+ engelberts lockere ausführungen dazu! dank an euch beide!

heute habe ich eine frage an hermes: bekamst du -"zufällig"- das heft vom august 2008 des "senioren ratgeber", der in apotheken ausgelegt wird? dort wird unter dem titel "gemischtes doppel" von einem nahezu blinden erzählt, der zusammen mit seiner frau seit jahren tandem fährt. und das nicht nur im spreewald. die beiden radelten bis athen + st. petersburg + tun unterwegs noch was für blinde
+ schwerst sehbehinderte! nach petersburg fuhren sie sogar in begleitund von 4 weiteren sehend-blinden doppel!
wenn du's nicht sahst, kannst du das heft vielleicht noch bekommen. andernfalls melde dich bei mir (mit vollem namen + postanschrift, bitte), dann schicke ich dir
mein heft.
ein gutes woch'ende allen SFlern + viele grüße!
lupa!
by lupa @18.10.2008, 08:50

Da haben " wir " ja wider eine schöne und interessante Strecke geschafft.
Es ist wirklich bewundernswert das ihr immer wieder auf so nette und freundliche Menschen trefft, aber ich denke auch in der weiten Welt gilt, so wie ich auf Menschen zu gehe, so werde ich behandelt.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @18.10.2008, 08:36

Wunderbar, Deine Geschichten Engelbert!
Was Hermes und seine Mitfahrerin wieder alles erlebt haben - echt klasse!

Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @18.10.2008, 06:59

Ich freue mich, dass sich der Stau wieder aufgelöst hat ;)
Neun Tage also bis nach Omsk, und auch der Regen hat "uns" nichts anhaben können.
Unglaublich die Begegnung mit dem sonnenverbrannten in Fußlatschen fahrenden Radler. Ob er angekommen ist?
Russische Gastronomie und Freundlichkeit, die menschlichen Begegnungen bleiben sicher ebenso im Gedächtnis haften wie das Bewusstsein, wieder ein Stückchen näher am ersehnten Ziel zu sein, wieder ein Stück über sich selbst hinausgewachsen zu sein.
by Elouise @18.10.2008, 06:21

Das ist ja wieder toll, was es da alles zu erleben gab und diese vielen supernetten und hilfsbereiten Menschen! Also... es gibt sie doch! Ja, aber auch hier bei uns...

Heute hat das "mitfahren" besonders viel Freude gemacht. Wer weiß, was uns morgen erwartet...

Liebe Grüsse
:-)
by @18.10.2008, 01:31

lieber Engelbert,

ich lese gerne heute am Tage,
Deine wunderbaren Zeilen zu den Bildern und über die Reise.

die Dich bewundernden, aber müden Steine
by Strandsteine @18.10.2008, 00:20

Kein Problem, dann schaue ich morgen früh noch mal rein. Mach dir nur keinen Stress.
by Stephanie @18.10.2008, 00:11

*smile*
by LuY @18.10.2008, 00:10

*smile*
by luy @18.10.2008, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: