Kommentare zu «kb20081029»


Das könnte ich gewesen sein!

Ich werde in wenigen Wochen 70 und finde es überhaupt nicht merkwürdig wenn zB. Studenten in GÖ bei Cron&Lanz ihren Kaffee trinken.

Übrigens habe ich neulich bei Burger King das leckere Eis - mit Erdbeersosse + Knusperflocken verrührt - probiert , das mir meine "kleine" Schwester(59) empfohlen hat!
...und komisch angeschaut hat mich niemand!!!
by Ulla @03.11.2008, 00:44

es könnte viele gründe haben warum sie dort alleine sitzt oder überhaupt dort ist und ihren kaffee trinkt ,
meine überlegungen gehen da hin das sie einfach gefallen an der umgebung findet, einfach junge leute um sich haben wollte, nicht in eine schublade geschoben werden möchte mit anderen damen in ihrem alter weil sie einfach anders ist, anders denkt und anders ihr leben leben möchte
by Ulrike @02.11.2008, 23:34

hey! weil es ihr dort einfach gefällt und der kaffee so lecker ist, wie er aussieht!
mhm- ich geh mir jetzt auch einen aufbrühen, mit schaum
ciao
vidi
by vidi @30.10.2008, 19:12

Wow.....so viele Kommentare zu diesem Thema.
Ãœber manchen Kommentar habe ich doch sehr geschmunzelt.
Ich geb's zu, als ich noch im Büro tätig war, sind meine Kollegen und ich in der Mittagspause schon mal ab und zu zu MacDonald etwas essen gegangen. Es gab den Viertelpfünder mit Käse und den mochte ich richtig gern.
Nach der Berufstätigkeit wurden die Besuche dort weniger.
Aber ehrlich, der Kaffee dort schmeckt gut, und ich kleide mich eigentlich immer sonntagsmäßig, und ich schminke mich auch immer noch.
Ich würde nie aus dem Haus gehen, ohne mich zurecht gemacht zu haben.
D.h., Haare geföhnt, nett dezent geschminkt und fast immer schicken Hosenanzug mit hübscher Bluse oder hübschen Pullover.
Ich bin zwar noch nicht 70, aber in gut einem Jahr bin ich nicht mehr weit davon entfernt.
Ich würde auch jederzeit dort reingehen, wenn ich in der Nähe von so einem MacD. wäre, um dort einen Kaffee o.ä. zu trinken, allerdings nicht mit Freundinnen. Dann will ich es etwas stilvoller, gemütlicher, haben....lache.
Was mir schon oft passiert ist, wenn ich allein in ein schönes Cafè gehe und eine andere Dame, mir völlig fremd, setzt sich zu mir und fängt schon nach kurzer Zeit an, mir ihre ganze Lebensgeschichte zu erzählen.
Nicht immer ist einem dazu zu Mute, obwohl ich als höflicher Mensch dann immer lange zugehört habe, weil ich mir dachte, dass diese andere Dame sicher sehr allein und einsam ist, dass sie jemand sucht, der ihr zuhört oder mit dem sie sich unterhalten möchte.
Aber....wie gesagt, nicht immer ist man dazu in Stimmung. Dann würde ich lieber mal zu MacD. gehen und dort ungestört meinen Kaffee genießen, aber wie gesagt, nur dann wenn so ein Café in meiner Nähe wäre.
Liebe Grüße und danke allen, die eine Lanze für die ältere Generation brechen wollen....Finde ich suuuuuper oder wie sagt man heute? Cool ! Lache

by Marianne S. @30.10.2008, 00:44

@ Nine :-D
*lach* Deine Vermutung Nr. 8 kann doch überhaupt nur der einzig wahre Grund sein dass diese Dame im McD Kaffee trinkt, oder nicht?
Schließlich hat sie es ja auch geschafft und wurde Kalenderblatt, wie schön für sie!

@ Engelbert
Verrat uns doch bitte bald ob du mit der Frau auch gesprochen hast?!
Ich sehe das Foto und deine Spekulationen übrigens als ein gesundes Interesse am Mitmenschen an, finde mich des öfteren selbst in solchen Situationen wieder. Hätte mir wohl Gedanken gemacht, warum du den Kaffee fotografierst, aber dich das vermutlich auch direkt selbst gefragt. Immerhin herrscht hier ein reger Meinungsaustausch und das find ich mal wieder toll.

Wünsche angenehme Nacht und schöne Träume!
Liebesluchs
by Liebesluchs @29.10.2008, 23:34

@ Engelbert

Ich mache mich doch nicht lustig... ich find's einfach nur lustig, was Janna so eingefallen ist.

Ich bin ja auch in ca. 5 Jahren 70 Jahre alt, und ich stelle mir gerade vor, ich sitze da mit meinem Kompotthütchen und meiner Perlenkette allein vor meinem Kaffee in Gedanken an mein verflossenes oder gerade langweiliges Leben, und dann kommt ein 20 Jahre jüngerer Mann und fotografiert mich. Vielleicht werfe ich dem Fotografen auch nur mein strahlendstes faltenreiches Lächeln zu, weil mich noch jemand interessant findet... Oder ich habe halt ein paar andere Gedanken....

Lass uns doch ruhig mal ein bisschen in der Fantasie spinnen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
by Xenophora @29.10.2008, 22:49

(Beim Dotscherlbäcker gibts jetzt Kaffee in der Porzellantasse??)

Ich würde meinen:
1. die Dame bevorzugt superheißen, frisch gebrühten Kaffee.
2. ihr Schwiegersohn ist hier der Filialleiter.
3. ihre Enkelin arbeitet hier im Service.
4. sie hat Gutscheine für insgesamt 5 Liter Kaffee zum Geburtstag bekommen, die sie nun tässchenweise einlöst.
5. sie hat eine Verabredung mit ihrer besten Freundin und ist zu früh da. (Das würde erklären warum ihre Jacke nicht an ihrer Stuhllehne hängt).
6. hier sucht sie Ruhe ( wie es scheint waren gerade nicht soviel Gäste da.)
7. sie ist seit Stunden unterwegs und braucht jetzt was Warmes.
8. sie verfolgt seit Monaten einen gutaussehenden Herren mit Fotoapparat, weil sie schon immer mal sein Motiv sein wollte ;-).

by Nine @29.10.2008, 21:50

vielleicht ist das einfach das nächstgelegene Café?

Mittlerweile gibt es bei Mc ja auch leckere Kuchen und Kaffee aller Art zum günstigen Preis. Zudem kann man sich an einer Portion ewig festhalten und wird nicht mit ständiger Drängelei á la "kann ich noch was bringen" in seiner Muße gestört. Es gibt fast überall die Tageszeitung kostenlos zum Lesen , selbst ein Fernseher ist oft da - und es ist immer was los. Vielleicht erfreut sie sich an den Kindern, wer weiß ? Beim MC kann man jedenfalls Leute aller coleur beobachten (so wie es engelbert gemacht hat ) - im Café trifft sie sicher immer dieselben Leute mit denselben Themen.
by philosophia @29.10.2008, 21:42

...kein Mensch - und ich schon gar nicht - macht sich hier lustig über dich...ich hab nur den Spieß umgedreht....
sie kann sich ja auch etwas über dich gedacht haben! ;-)
vielleicht hat sie ja wirklich gedacht, was du da machst....es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand sein Essen fotografiert öffentlich...
und das finde ich einfach - wertfrei - lustig.....:-) Janna
by Janna @29.10.2008, 20:40

@Janna und Xenophora: Ihr kennst schon den Unterschied zwischen "sich über jemand lustig machen" oder jemand "wertfrei beobachten" ?

Wäre die alte Dame so wie ich, hätte sie sich einfach nur gefragt "warum fotografiert der seinen Kaffee".

Wäre sie wie Ihr, dann hätte sie sich lustig gemacht ...
by Engelbert @29.10.2008, 20:19

Ja, vielleicht will sie mal nicht ihren Bekannten begegnen, die sie bombensicher im Stadtcafé getroffen hätte, und das McDoof lag auf ihrem Weg?
by @29.10.2008, 20:17

Schade, ich hab leider keine Zeit, mir die Kommentare durchzulesen, vielleicht wiederhole ich da einiges....

Ich denke mir folgendes:
McD. gibt's mittlerweile seit über 30 Jahren in Deutschland, und so sieht man immer mehr Leute dort, die man "eigentlich" nicht dort vermutet, die aber eben über die Jahrzehnte immer mal wieder dorthin gegangen sind. Die ältere Dame ist da in guter Gesellschaft: neulich habe ich dort 4 Herren Anfang bis Mitte 60 in Anzug und Krawatte dort einen Burger knabbern sehen.

Vielleicht hat sie aber auch gemerkt, daß das Angebot bei McCaffe mit jedem guten Café mithalten kann, preislich sogar besser ist - heute muß doch jeder aufs Geld achten.

Vielleicht ist sie aber auch "so ein Kaliber" wie meine - leider mittlerweile verstorbene - Tante, die mit 86 gerne zu McD. ging, weil sie meinte: "Warum soll ich das gleiche, wie andere in meinem Alter, machen? Mir gefällts hier gut, da sind immer interessante junge Leute, der Kaffee schmeckt mir, und - nach ein bißchen Übung - kann ich einen Burger unfallfrei essen. Wieder was dazugelernt!"
Eben jung im Herzen geblieben - und immer neugierig aufs Leben!
by Karen @29.10.2008, 20:13

Ich meine, dass sie vielleicht junge Leute um sich haben will und einfach dort sein möchte, wo reges Leben herrscht. Es kann so viele Gründe geben, warum eine ältere Dame dort allein hingeht. Sie könnte auch auf jemand warten, mit dem sie sich treffen will. Auf jeden Fall ist MC Do ein Ort, wo immer viele Leute ein- und ausgehen, und zwar in ziemlich allen Altersgruppen.
by Angelika M. @29.10.2008, 20:12

....:-)))))) !!!!
by Janna @29.10.2008, 19:59

@ Janna

Super - Dein Kommentar!
by Xenophora @29.10.2008, 19:52

sie ist im herzen jung geblieben...
by claudia @29.10.2008, 19:50

Hallo Zusammen,

da ich erst schreibe....bevor ich die anderen Antworten lese,
wird manches wohl doppelt sein...

hier meine Verdächtigungen....

... sie wohnt nicht weit von Mc...
....und freut sich diesen Weg noch bewältigen zu können..

...dann ist der Kuchen soetwas von lecker, das sie ihn nicht missen möchte...

... oder sie ist auf der Durchreise und gönnt sich eine Pause....
....oder sie ist auf einen Spaziergang, und es gibt in der Nähe
kein erreichbares Cafe.....
...und sie wollte sich etwas aufwärmen
... oder sie ist vor dem Regenschauer dorthin geflüchtet....

... und sie liebt das rege Leben bei Mc....und freut sich an/über das raschwechselnde Publikum....ist wie Kino...lach...

...oder sie hat zum Geburtstag einen Gutschein von den Enkeln erhalten,
den sie durch besondere Umstände allein einlösen muß....

..oder ein Verwandte(r) arbeitet dort..und so hat sie die Möglichkeit sich kurz auszutausen....

....oder sie wollte Engelbert endlich einmal erleben...zwinkernd schmunzeln...

.... und.... oder.... gibt es vielfältig....

da sind die Steine erstmal auf Eure Antworten gespannt....
und auf die Auflösung noch mehr...
da Engelbert bestimmt ein Interview gemacht hat...?
by Strandsteine @29.10.2008, 19:22

..hab grad mal so ein wenig hier gelesen.....hm... - da fällt mir ein:

Gedanken der Dame:
" hm....der Kaffee schmeckt nicht schlecht...guter Tipp von meinem Sohn.. - ahaaaa, da komme noch welche...ältere Leute..Mann und Frau....na jaaaa....
"er" sollte doch lieber nen gesunden Obstsalat anderswo essen...nen Cappu trinkt er...
hm..und was macht der nu???wuselt um die Tasse rum mit ner Kamera, na sowas......hihi, sieht lustig aus...hoffentlich fällt ihm die Kamera nicht in die Tasse....
der Cappu wird ja kalt....
die Kinder da hinten grinsen auch schon...
was das für Bilder gibt, kopfschüttel, Leute gibts....!!!???....
Da geh ich jetzt öfters hin...ist ja interessant..."

....:-) Janna

by Janna @29.10.2008, 19:16

Nun, ihr wird der Kaffee und der Kuchen dort schmecken. Außerdem ist es preiswert bzw. seinen Preis wert und vielleicht ist es dort nicht so laut wie in manch einem "normalen" Café und nicht so stickig.... und sie will ihren Mitmenschen rätselhaft sein :-)
by MartinaK @29.10.2008, 18:49

Nun, lieber Engelbert...
ich bin gespannt, warum sie zum Mc Doof gegangen ist.

Bei uns in HD hatten wir schon öfters ältere Herrschaften beim McDo gesehen.
Unweigerlich frägt man sich im Stillen, ob das Essen auch wirklich schmeckt.
Mir z. B. schmeckts net wirklich und würde jedenfalls ein Restaurant vorziehen, wenn ich die Auswahl habe.
Jeder, wie er mag, jedenfalls scheint der Dame der Kaffee zu schmecken.
Lg Melitta
by Melitta @29.10.2008, 18:16

Ganz einfach:

sie möchte Leben um sich herum haben -
sie möchte nicht immer nur von Krankheiten sprechen -
sie möchte fröhliche Menschen sehen!

by @29.10.2008, 17:38

Nee, Blueswoman ... es geht nicht um die Ausgrenzung älterer Menschen, sondern einfach darum, dass eine 70jährige Dame im Sonntagskostüm schlicht und einfach die Ausnahme im McDo ist. Das ist wertfrei, aber wenn die meisten anderen es "nicht" tun, dann fragt man sich, warum das hier anders ist.

Wenn "jedes Mal", wenn man ins McDo geht, dort ältere Damen sitzen, dann ist das "normal" und man fragt sich nicht mehr, warum. Aber das Fragen an sich ist kein Vorurteil, sondern nur eine Frage. Eine, die wertfrei ist. Darum bitte ich, da auch keine Wertigkeit hinein zu interpretieren.
by Engelbert @29.10.2008, 16:46

die dame ist dort, weil sie vielleicht wenig rente hat und bei mc d der cafe billig und gut ist. ausserdem kann sie dem treiben der jugend zusehen.

wundert mich, dass da am sonntag alles gähnend leer ist! sieht eigentlich gar nicht wie mc d aus, aber ich bin ja aus österreich und kenne die deutschen mc cafe nicht.
by christine b @29.10.2008, 16:42

Apropos Schubladendenken: zu hinterfragen, warum jemand etwas tut, ist genau "kein" Schubladendenken ... denn wenn ich so denken würde, dann wäre ich mir sicher, in welche Schublade ich die Dame stecken müsste. So frage ich einfach nur mal ... und das wertfrei ... denn ich fand und finde es klasse, dass sie genau das macht, was viele andere für sich ablehnen.

Wenn etwas auffällt, heißt das doch nicht, dass es negativ auffällt, sondern nur, dass diese Situation nach meinen Erfahrungen nicht mehrheitsfähig ist.
by Engelbert @29.10.2008, 16:22

Diese Frau hat erkannt welch schönes Ambiente dort ist,hell, große Fenster, viel Grün, und es ist nicht viel los, so hat sie Muse ihren Kaffe zu geniessen. Der Kaffe ist hier nicht nur billiger er schmeckt außerdem bei Mc.Do sehr gut. Gehe auch manchmal zu Mc. Do. obwohl ich die 70 bald erreicht habe, ich denke diese Lokalität hat nichts mit Alter zu tun, höchstens an der Einstellung. Es ist doch schön wenn Ästere so aufgeschlossen sind und Plätze besuchen wo die Jugend anzutreffen ist
by Karoline @29.10.2008, 16:03

Wenn man aus den Fenstern schaut, erkennt man viele Bäume. Möglicherweise liegt dieser MacD. außerhalb einer Stadt in der Nähe eines Waldes. Kann ja sein, dass diese Dame in der Nähe einen Spaziergang machte und deshalb auch dort einen Kaffee trank. Die Einrichtung von MD ist ja auch schöner geworden finde ich, nicht mehr "nur" auf Kinder und Jugendliche abgestimmt. Vielleicht arbeitet ja auch ein(e) Verwandte(r) oder Bekannte(r) von ihr dort.
by maanuela @29.10.2008, 15:13

Was noch nicht vermutet wurde:
Vielleicht hatte sie ein dringendes Bedürfnis und wollte nicht NUR die Örtlichkeit aufsuchen?
Oder sie war mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und verbrachte die Wartezeit zum Umstieg in nahegelegenen Mc Do?

Meine sonstigen Vermutungen teile ich mit anderen und stehen schon geschrieben.
by frechdachs @29.10.2008, 15:03

Ich sags mal so, Selbstbewußtsein, entweder man hats oder hats nicht.
Wenn man es hat ist jeder Ort genau der wo man hin wollte und zwar ohne jeden Hintergedanken.
by Miranda @29.10.2008, 14:36

Was ist ein "SonntagsNachmittagimStadtcafe-Typ"? Ich kann es gar nicht richtig glauben, dass solch eine Kategorisierung ernst gemeint sein soll.
Dieses heutige Kalenderblatt irritiert mich.
by Elouise @29.10.2008, 14:19

Tja eigentlich fallen mir da mehrere Gründe ein:
-In einem normalen Stadt-Cafe fällt man auf wenn man allein hingeht.Meistens sitzen da Pärchen,Familien oder eine Gruppe Damen beim Kaffeekränzchen.Bei McD kann man auch allein sitzen und keiner macht sich darüber Gedanken außer Seelenfärbler.Lach
-Der Weg war nicht so weit.
-Das Fernsehprogramm war mies.
-Der Preis ist ganz in Ordnung.
-Es schmeckt ihr einfach und sie ist gerne dort.

Tja das waren nur einige Gedanken.

Liebe Grüße Nicole.
by Nicole @29.10.2008, 14:12

Ich habe jetzt mal alle Kommentare gelesen und bis auf einige Ausnahmen bin ich enttäuscht, daß es offensichtlich einen besonderen Grund für die Dame geben muß, damit sie bei McD sitzen kann. Hier spiegelt sich unsere Gesellschaft wider. Hauptsächlich wurde ein Enkel ins Spiel gebracht. Es zeigt wieder mal deutlich, daß in unserer Gesellschaft die "ältere" Generation immer noch nicht richtig integriert ist. Sie bleiben Außenseiter und gehören auf das "Nebengleis". Mit Enkel darf sie, aber ohne...?

Kein Mensch spricht darüber, wenn ein junger Mensch oder eine Person zwischen 30 und 40 sich dort aufhält.

Kann es denn nicht möglich sein in unserer Gesellschaft, daß ältere Menschen, sofern sie in der Lage sind, genau das tun, worauf sie Lust haben? Müssen sie immer Gründe angeben, damit ihr Tun akzeptiert wird?

Ich kann mir gut vorstellen, daß viele ältere Menschen unter dieser Gesellschaft leiden, weil sie nichts mehr "dürfen". Sie würden gerne, aber wie sieht das aus und was sollen die Leute denken...

Ältere Menschen sind keine "anderen Wesen", sie sind Menschen wie DU und ich. Wann wird das endlich mal verstanden?
by @29.10.2008, 14:11

Wozu dieses "Schubladen-Denken"?
Was soll es wert sein?
Ich muß sagen, dass es mich traurig macht
by Emma @29.10.2008, 12:51

Ich würde vermuten das McC ist in unmittelbarer Nähe und sie war neugierig auf das Ambiente und das Angebot. Ich für meinen Teil finde McC seit dieser Umstellung aufs Cafe auch ungewöhnlich gemütlich und angenehm. Cafe und Kuchen was ich bis jetzt probiert habe waren wirklich gut.
Vielleicht wollte sie auch nur ein bisschen unter Leuten sein, beobachten, das "tobende Leben" sehen?
Egal aus welchem Grund diese Dame dort war ich finde es toll dass Engelbert sie zum Thema im Kalenderblatt gemacht hat. Nun bin ich nur gespannt ob er vielleicht auch ein Gespräch mit ihr geführt hat?
Allen einen interessanten und abwechslungsreichen Tag!
Liebesluchs*
by Liebesluchs @29.10.2008, 12:37

Ihr schmeckt der Kaffee und der Käsekuchen im McDo besser als in einem Stadt-Café und zudem wohnt sie gleich um die Ecke.
Zudem wohnen alle ihre Enkel im Ausland und sie geht ab und zu in den McDo, damit sie den Kids zuhören und zusehen kann.
by Bsetzistein @29.10.2008, 12:23

@sonnyge: es kommt auf die Sichtweise an ... wenn jemand negativ auffällt, dann sollte das nicht sein ... aber wenn jemand generell auffällt, bedeutet das nur, dass man Interesse zeigt und das ist doch sehr schön.

Das ist keine "Beschäftigung", das ist Leben und Psychologie ... sehr interessant, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.
by Engelbert @29.10.2008, 12:03

Immer wieder erstaunlich, womit man eine Menge Leute tagsüber beschäftigen kann. ^^
Mir ist das ziemlich schnuppe, warum die Dame gerade dort ihren Kaffee trinkt. Eigentlich schade, dass das überhaupt auffällt :(
by Sonnyge @29.10.2008, 11:50

Ich kann mir vorstellen, dass sie nur einen Kaffee trinken wollte und warum dann nicht im MC, er schmeckt gut, man sitzt recht gut, findet immer einen P. Also.. danke Engelbert...MC ist doch gesellschaftsfähig...
Allen wünsche ich einen schönen Mittwoch, Gaby
by gaby @29.10.2008, 11:38

Gibt es in der Vorstellung jüngerer Menschen tatsächlich so etwas wie eine Altersgrenze, ab der man bei M.D. deplaziert wirkt ? Scheint so !, denn sonst wäre die Dame wohl nicht aufgefallen !
Ich bin 75 und gehe auch gelegentlich zu M.D.... Nicht, weil der Kaffee dort besser wäre, der ist hier in Wien in einem "normalen" Kaffehaus besser ! Aber manchmal esse ich ganz gerne dort eine Kleinigkeit. Und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, aufgrund meines Alters aufzufallen. Ich fühle mich nicht ausgeschlossen.
Vielleicht fühlt und denkt die Dame auf dem Foto genauso wie ich ? Ich hoffe es !!!
Liebe Grüße aus Wien
by Ilse @29.10.2008, 11:02

Guten Morgen

Die Dame wartet auf jemanden.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @29.10.2008, 11:00

@Liebe Janna,

ich möchte dir voll und ganz zustimmen. Ich habe viele junge Freundinnen, manche können meine Töchter sein und es macht einfach Spaß mit ihnen zusammen zu sein.

@Lieber Engelbert,

ich freue mich darüber, dass du diese Diskussion angeregt hast! Es waren ja auch scharfe Kommentare dabei. Und ich denke gar nicht mehr darüber nach, dass solche Situationen ungewöhnlich sind. Nein, ich halte das für völlig normal!
Ursi
by Ursi @29.10.2008, 10:58

auch wenn ich noch jünger scheine, als diese Frau, bin auch ich nicht ein alltäglicher Gast im McD *lach* aber der Kaffee, vorallem der Macciato ist wirklich gut, sogar so gut, dass auch ich mich hin und wieder mal in so ein "Cafe" setze *lach*

Häb en güete Tag, Martha
by Martha @29.10.2008, 10:56

Hallo Engelbert,
ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dort mit jemandem verabredet hat....vielleicht so sogar mit Dir.
Um unter jungen Menschen zu sein, ist dieses McDo zu leer, aber oft sind diese Restaurants gleich neben einem Einkaufscenter, so wie bei uns und da ergibt sich das einfach so.





by Christine M. @29.10.2008, 10:52

McD hat sich gewandelt, schon eine ganze Weile, und die alte Dame hat es eher als du gemerkt.
Guten Morgen

C.
by Claudia @29.10.2008, 10:48

Ja, das ist doch wunderbar, dass sie dort saß!!! Meine Bewunderung!
Ich bin auch ganz oft allein unterwegs und fühle mich dann einfach wohler, wenn ich nicht in einem "steifen" Cafè sitzen muss, nur weil es dort "gediegen" ist. Dann fühle ich mich noch einsamer, wenn ich dort zwischen lauter Menschen sitze, die fast alle in Begleitung sind. Ich gehe zwar nicht zu McDo, aber in einem sehr großen schwedischen Möbelhaus z. B. finde ich es schön zu sitzen und zu frühstücken. Da fühle ich mich der großen Familie zugehörig, es ist supergünstig und keiner beobachtet mich. Und ich kann sitzen so lange ich möchte und keiner nervt mich mit Nachfragen, ob ich noch etwas möchte.
Nun bin ich doch sehr gespannt, was ich jetzt von euch anderen zu lesen bekomme. Habe mir nioch nichts angesehen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
by Ursi @29.10.2008, 10:38

Die Dame wollte einfach einen frischen Kaffee genießen, denn der schmeckt bei Mac D immer wieder gut. Nicht zu stark, aromatisch und immer frisch. Außerdem kann man wunderbare Studien zur " heutigen Jugend" machen.

Ich war in diesem Sommer mit meiner 86 jährigen Tante zum ersten Mal bei Mac D Karamelleis essen. Vor der Tür eine größere Motorradgruppe, im Inneren alles voller lautstarker Schüler. Meine Tante war so begeistert, wie ausnahmslos Alle schon fast ehrfurchtsvoll Platz für Ihren Rollator gemacht haben, ein bequemes Sitzplätzchen freiräumten und dann wurde das Eis sogar noch serviert.

Keine dummen Bemerkungen, keine Pöbeleien und wunderbare Gespräche mit den Motorradrockern. Wir gehen jetzt öfter einmal bei Mac D ein Käffchen trinken und ein Eis essen, macht jedesmal wieder Spaß.

Liebe Grüße von Jacqueline

by holzwurmmieze @29.10.2008, 10:36

Guten Morgen
Tja,diese Dame saß bei MC_D ;-))
Da es jetzt nun das Mac Cafe gibt,ist mir aufgefallen,das dort auch sehr viel ältere menschen sitzen!
Es liegt daran,das in manchen MC_D das Cafe sehr schön u gemütlich ist.
Aber ich denke hier ,bei der älteren Dame auch,das sie sicherlich,einen Gutschein hatte,den es in letzter Zeit öfters gab.
So holt man sich auch,das ältere*Puplikum*ran!
Man bekommt ein Stück Kuchen ,mit Kaffee oder je nachdem,Late,Capu usw,für 2,99€
Wir hatten diese Gutscheine auch u ich war öfters,mit meinem Mann dort.
Zumal unser MC Cafe,gleich,um die Ecke ist.
Man sitzt bei uns,sehr gemütlich u der Kaffee oder egal,was es für Kaffeesorten sind,schmeckt sehr gut.
Ich finde es sehr schön,das auch diese Generation,dort hingeht.
Ich finde es sehr schön,das sich diese Menschen dort hintrauen.
Ich selber habe mit der einen Bedienung gesprochen u sie bestätigte mir,das es jetzt viel schöner u angenehmer ist bei Mc-D!
Es stimmt!!!!!
Lg Silvi

by Silvi @29.10.2008, 10:16

- Sie ist auf der Durchreise und hat nur dieses "Cafe" gefunden.
- Ihr schmecken die Burger, die sie vorher gegessen hat so gut.

Hast du sie gefragt? Oder nur spekuliert?
by Laura @29.10.2008, 10:00

Ich denke, sie ist hatte Lust auf Kaffe und hat sich da hingesetzt, weil dieses "Cafe" genau dann in ihrere Nähe war. als sie richtig Lust auf Kaffee hatte.
Mc D.. hat nichts mir Alter zu tun. Wieviele Oma u Opas gehen mit Ihren Enkeln dahin? VIELE!!!
LG
by Astrid @29.10.2008, 09:57

- Die Dame war mit ihrem Damenkränzchen verabredet und überlegt nun, ob
sie das Café vielleicht verwechselt hat.
- Beim Stadtbummel lag MC gerade am nächsten, weil ihr die Füße weh taten.
- Sie war ganz überrascht, dass man dort außer Pommes und Matschbrötchen
auch leckeren Kuchen essen kann.
- Sie wartet auf den Rest ihrer Familie, mit der sie sich dort treffen will.
- Sie hatte einfach Hunger, dann ist man nicht wählerisch.
by Britta @29.10.2008, 09:38

Wilde Spekulation ohne vorher einen anderen Kommentar zu lesen: da hängt doch noch eine Jacke über einem zweiten Stuhl. Wenn das ihre Jacke ist, hält sie vielleicht noch einen Platz frei? Für einen netten Herrn, mit dem sie sich verabredet hat? Für ein Plauderstündchen oder gar ein Interview mit Engelbert? Oder die Jacke gehört bereits einem Tischnachbarn, der nur mal kurz -oder länger- auf ein Örtchen verschwunden ist. Vielleicht sitzt sie aber nur einfach gerne dort, weil der Milchkaffee besonders gut (und preiswert?) ist.
Egal - ältere Damen, dies sich gerne in ein für dieses Alter eher untypisches Restaurant setzen, sind mir besonders sympathisch.
by Gitta @29.10.2008, 09:38

..ich denke mir, sie ist vielleicht ein bisschen wie ich: ich bin immer viel lieber mit jüngeren und jungen Menschen zusammmen!
Es gibt nix Schlimmeres wie etliche "alte Weiber" ( sorry...ich bin nach Jahren auch eines....) im Cafe, und das Thema ist..Krankheiten, Ärzte, Jammereien, dass früher alles besser war....schrecklich.
So wird sie halt lieber eine junge Umgebung gesucht haben, stillvergnügt den Kindern zuschauen und dabei etwas essen, das ja auch etwas günstiger ist als im Cafe.....:-) Janna
by Janna @29.10.2008, 09:37

alleine schon, dass du dir überhaupt Gedanken darum machst, warum die Dame da sitzt, zeigt, in welchen Schubladen du denkst, die du anderen vorwirfst. Dadurch wird es niemals ganz natürlich werden, dass jemand einfach da sitzt. Sofort denkt jemand: Die gehört da nicht hin. Und natürlich muss das auch sofort fotografiert werden. Entscheidest du, was passend oder normal für diese Gesellschaft ist? Hast du da überhaupt hingepasst? vielleicht hat dich jemand heimlich fotografiert und in ein blog gestellt?
Die Mauer in vielen Köpfen wird noch ganz lange nicht fallen, sie wird eher noch höher werden.
by S.R. @29.10.2008, 09:26

wäre dieses foto von atlanta/usa, wäre es meine tante angela.
sie arbeitet im mc (obwohl über 75) und gönnt sich anschliessend immer eine tasse kaffee.
sie hat übrigens noch einen mann zu hause! er schätzt es aber auch, wenn sie zufrieden und aufgestellt wieder von der arbeit retour kommt.
sie geht auch nicht des geldes wegen...........sie will wirklich unter jungen leuten sein.
by reia @29.10.2008, 09:23

Vielleicht befindet sich dieser Mac direkt in ihrer Nähe.

Vielleicht schmeckt dort der Käsekuchen so gut.

Vielleicht sitzt sie gern dort und schaut dem manchmal quirligen Leben zu, dem schnellen Kommen und Gehen voller Leben, wenn Kinder dabei sind. Vielleicht beobachtet sie gerne die Menschen. Vielleicht lenkt das vom Alleinsein ab.

Vielleicht ist sie mit dem Besitzer liiert oder es gehört ihr der Laden.

Wer weiß ... wer weiß !

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @29.10.2008, 09:13

Vielleicht wohnt sie in der Nähe und ein "vernünftiges" Café ist zu weit weg.
Oder aber der Cappu kostet bei MC weniger als im vornehmen Laden.
Aber auch die äußere Umgebung scheint einigermaßen angenehm zu sein.

Womöglich ist es in diesem Teil von einem offensichtlich recht großen Mc immer so leer.
by minibar @29.10.2008, 08:59

- vielleicht wollte sie einfach nur Ruhe haben......denn das Cafe scheint ziemlich leer zu sein ;)
- vielleicht wohnt sie ganz in der Nähe und die andern Cafes sind weiter weg
- vielleicht ist sie einfach nur jung geblieben und kann mit alten Kaffeetanten nichts anfangen.
- vielleicht wollte sie heute mutig sein und etwas Besonderes, etwas Ausgefallenes machen
- vielleicht war sie aber auch nur "Testerin" für ihre Kaffeeklatschrunde, ob der Kaffee mei Mc besser schmeckt

da gibts ja 1000 Möglichkeiten
by Heidi P @29.10.2008, 08:56

Genauso mache ich es, wenn ich von einer längeren Reise zurückkomme.
In der Stadt kenne ich mich nicht aus, Mc hat einen großen Parkplatz,
es kann rasch weitergehen und die Enkel haben mir tatsächlich erzählt:
du Oma der Kaffe dort schmeckt prima.
So besonders oder fehl am Platz fühle ich mich auch nicht dort.
Grüße an alle
Angelika
by Angelika Laier @29.10.2008, 08:53

@Helga: der Kuchenkalender ist nicht vergessen, ich muss die Dateien noch auf meinen Server legen und dann gehen die Mails raus.
by Engelbert @29.10.2008, 08:53

Mein erster Gedanke: Da hat das Konzept von McD Erfolg gehabt, wollte man doch mit Mc*C*afe ein älteres Publikum in die Restaurants "locken".

Ein weiterer Gedanke: Hier kann Sie so lange ungestört sitzen, wie sie möchte, in einem "normalen" Cafe würde sie öfter von der Bedienung angesprochen und zu weiterem Verzehr oder zum Gehen genötigt.

Vielleicht nutzte Sie aber auch einen Gutschein für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen, wie man ihn manchmal als Postwurfsendung im Briefkasten findet. Ist eben ein Vorteil, wenn man nicht das Schild "Bitte keine Reklame" am Briefkasten kleben hat!
by @29.10.2008, 08:47

Nachtrag zu meinem Kommentar:
Bei dieser Anfrage von Engelbert fällt mir ein: Man liest nichts mehr über den tollen "Kuchenkalender" - bis wann, lieber Engelbert, kann man mit den Rezepten rechnen - weißt Du das?
Gruß
Helga (LaDaDi)
by Helga @29.10.2008, 08:40

Vielleicht wollte sie sich doch mit ihrer Enkelin verabreden, und die hat halt diesen Treffpunkt genannt.... und hat sich dann verspätet ? Fragt sich, für wie lange.
by Xenophora @29.10.2008, 08:32

Mein erster Gedanke: Sie ist mit Enkel(in) verabredet.
Zweiter Gedanke: Sie wohnt ganz in der Nähe und ist evtl. etwas schlecht zu Fuß, um in ein "normales" Cafe zu laufen.

Liebe Grüße
Helga (LaDaDi)
by Helga @29.10.2008, 08:30

Guten Morgen, sieht ja ganz nett dort aus, bei "McDo" ;-)
Auch Menschen die außen älter aussehen, sind innen oft jung, im Sinne von Spontanietät, Neugier, Flexibilität. Und der Kaffee schmeckt echt gut dort!

Allen einen schönen Tag,

die Alex
by alex @29.10.2008, 08:29

Erste Idee: sie war mit Engelbert verabredet ;)

Zweite Idee: sie sucht jüngeres Publikum.

Die anderen Kommentare hab ich jetzt gerade gelesen - viel mögliches dabei.

Einen Kommentar möchte ich noch kommentieren:

@Karin v.N.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Café in Monschau - eigentlich müsste jede Frittenbude so auszeichnen - der Preisunterschied kommt durch die unterschiedliche Besteuerung - kaufst du etwas zum Mitnehmen, sind das Lebensmittel, die mit 7% besteuert werden, beim Verzehr im Café kaufst du Dienstleistung mit, die mit 19% besteuert wird - das macht schon einen großen Teil der Differenz aus - wenn dann noch 20ct. für die Dienstleistung extra berechnet werden, erklären sich 60ct. Preisunterschied schnell.
by Birgit W. @29.10.2008, 08:04

Sie wollteeinfach mal was Andere sehen und hören.- Übrigens, der Seelenfarbenkalender, der gerade auf meinem Schreibtisch steht gefällt mir sehr gut!
by Jeannette @29.10.2008, 07:55

bis zu deinem nachtrag, engelbert, hab ich gedacht: "sicher wartet sie auf ihre enkel ..".
aber vielleicht hat sie auch keine familie und möchte trotzdem unter jungen leuten sein. ich halt mich auch gern dort auf, wo viel jugend ist - finde das interessant, die jungen leute zu beobachten, ihnen zuzuhören etc.
by Mai-Anne @29.10.2008, 07:45

Eins vorweg:
ich bin kein MCDC fan, aber die Cafelounges sind super toll geworden u laden wirklich zum leckeren Kaffee u Muffin ein!!!

Ui da gibt es wahrlich viele Möglichkeiten... meine Omi zb. geht auch mit ins MCDC, vielleicht nicht grad allein, aber egal.
ALso: vielleicht arbeitet ihr Kind oder Enkelkind dort u sie wartet auf dessen Feierabend.
Ihr Stammcafe war gerade zu, wegen Renovierung oder so.
Ihre Damenclique kommt bissel später u sie hat einfach schon mal bestellt.
Sie ist unterwegs auf der Autobahn u brauchte eine Pause, das war die nächste Raststätte....

Habt einen schönen Tag u geniesst den ersten Schnee *gg*
by Desi @29.10.2008, 07:40

Vielleicht war es ihr einfach zu kalt draußen beim Spazieren gehen und bei ihr ibt es keine "normalen" Cafés in der Nähe. Also ist zu zu McDo gegangen. Dort scheint es auch relativ ruhig zu sein.

Liebe Grüße
Freya
by Freya @29.10.2008, 07:38

Vielleicht sind ja die Enkel nebenan im McDo?
by Christian @29.10.2008, 07:35

Ãœbrigens:
War grad auf Malle, dort gibt es einen Ort, wo es Kaffee und Kuchen für 1,95 Euro gab, die Leute haben schon mittags dort gesessen und Kuchen gegessen. Das waren übrigens Torten!
Hier würde man nicht mal einen Kaffee für den Preis bekommen!
Ich hab mal die Kommentare durchgelesen, ich finde die Gedanken von Engelbert nicht schrecklich und Schubladendenken, - eine ältere Dame allein hab ICH noch nie bei MC Do gesehen!
by Marga @29.10.2008, 07:22

warum sollten ältere frauen nicht zu mac d gehen...auf solche gedanken käme ich gar nicht..
aber gut...vielleicht trifft sie sich ja mit ihren zahlreichen enkelkindern dort...
:-)
by pia @29.10.2008, 07:21

Ich denk, weil es dort es billiger ist, hab mir schon oft bei Mc Do einen Cappuccino mitgenommen...
by Marga @29.10.2008, 07:15

sie wohnt in betreutem wohnen, umgeben von lauter menschen im ähnlichen alter, mit ähnlichen themen usw und will ab und zu das leben außerhalb pulsieren sehen
oder sie trifft sich mit ihrem enkelkind
oder es ist ganz einfach gleich um die ecke und günstig anzusteuern, vielleicht ist sie ja nicht mehr so gut zu fuß

ich liebe auch den mix von verschiedenen altersgruppen und könnte mir absolut nicht vorstellen im alter nur mit gleichaltrigen zusammen zu sein
da tut mc do zwischendurch sicherlich mal so richtig gut :-)
by marita @29.10.2008, 07:10

In einen normalen Cafe erzählen sich ältere Leute von ihren Krankheiten! ;(
Außerdem ist der Kaffee dort billiger, aber gut!
Sie will unter Menschen sein!Ganz einfach...
Liebe Grüße...
by Rapunzel_60 @29.10.2008, 06:56

Lieber Engelbert,

darf ich Dich daran erinnern, dass Du auch nicht mehr zur jungen und schnelllebigen Generation gehörst? Was machst DU denn bei Mäc? Du hast keine Kinder, geschweige denn Enkelkinder... solltest Du nicht eher mit Deiner Frau in einem Café sitzen und dort Deinen Schaum fotgr... äääh... schlürfen... nippen?

Vielleicht saß die Dame dort und hat sich genau wie Du überlegt, was denn das ältere Paar ins Mäc zieht.

Vielleicht wohnt sie ganz in der Nähe und der MäcKaffee ist ja recht geldbeutelfreundlich.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch! :o)
by @29.10.2008, 06:50

Zur Info: die Dame war alleine dort.
by Engelbert @29.10.2008, 06:48

Im McDo bzw McCafé gibt es echt leckeren Kaffee und das Kuchenangebot ist auch klasse. Als Mama von 2 Kindern, die MD auch ab und an gern besuchen, weiß ich das aus eigener Erfahrung. Da ich sonst kein Fan von MD-Essen bin, gibts halt Kaffee.
Die ältere Dame weiß das bestimmt auch. :)

Außerdem macht es ihr Freude zwischen all dem Jungvolk zu sitzen, zu Hause ist es ruhig genug.

Oder sie ist mit ihrem Enkel/Urenkel hier, der gerade sein Happy Meal verputz hat und nun in der Spielecke in all den Bällen herumklettert.

Ha, ich hab DIE Idee, warum sie da sitzt. Sie hatte einen Insidertipp, dass Engelbert von Seelenfarben an dem Tag dort Kaffee trinken geht und da sie ihn mal heimlich fotografieren wollte, hatte sie schon mehrere Stunden da ausgeharrt um in dem Augenblick, als Engelbert Kaffeeschaum fotografierte, selbst auf den Auslöser zu drücken. *gggg*

Einen schönen Start in den Tag wünscht Anny
by Anny-Libelle @29.10.2008, 06:43

...sie brauchte wegen ihrer Rückenschmerzen eine Pause.
....sie wartet auf Ihren Enkel, der bei Mc D. arbeitet
by Mäuselchen @29.10.2008, 06:20

kann doch sein,dass sie sich ein teures Kaffee nicht leisten kann,aber gerne unter Menschen ist.
MC DO ist eben eine alternative.
by Jutta @29.10.2008, 06:12


Mäck Kaffee muss sich nicht verstecken, wer´s einmal ausprobiert hat, weiß das - so auch die Dame. Und sie sitzt dort, wie inzwischen viele Nichtjugendliche und genießt ganz einfach das leckere Angebot zum fairen Preis.
by Catrin @29.10.2008, 05:58

"Em Zeh Doonald" ist schon mehr als 20 Jahren hier in Deutschland.
Lass die Frau jetzt an die 60 sein (durch die Unkenntlichmachung ist ihr Alter nicht zu schätzen), dann war sie damals, als Mc Donalds hier in den Kinderschuhen war, gerade Mutter von von nach ihm süchtigen Kindern. Und selbst gehörte sie damals durchaus zur jungen "Mc-Donald-Generation". Sie ist halt "mitgewachsen".

;-)
lg
susi
by susi @29.10.2008, 02:52

Meine ersten Gedanken:
Bei MD ist man/Frau auch Sonntagsnachmittag einsam.
Hier kann sie unter der Woche vielleicht das Vokabular ihrer eventuellen Enkel aufschnappen und besser mitreden oder verstehen können.
Vielleicht auch nur eine Probesitzung um zu entscheiden ob sie Enkel dorthin einladen möchte.
Eine Frau,die keine weiten Wege zurücklegen kann und es die einzige Möglichkeit in der Nähe ist,unter Menschen zu kommen.
by genifee @29.10.2008, 01:00

sie geht öfter mit ihren Enkeln zu mcdoof und hat festgestellt, dass Einiges nicht unlecker ist ;)

sie will jung bleiben

sie hat nichts Besseres auf die Schnelle gefunden, weil sie neu in der Stadt oder so war ..

sie war sich sicher, den gleichen Schlürf zu bekommen, wenn sie in der Filiale des Unternehmens wie daheim sitzt

das restaurant sah leer aus und versprach ruhe

der keks ist das ziel^^

sie ist firmeninterne testerin und hatte genug vom mcribb^^
by LuY @29.10.2008, 00:28

Also ganz einfach, sie war mit ihrem Enkel dort.
Kinder mögen ja das Mc Doof, wegen der kleinen länglichen Kartoffelstückchen.

Einen schönen Mittwoch
wünscht
Ev


by ev @29.10.2008, 00:27

Boah, Engelbert, schreckliche Gedanken hast Du. Wer schreibt denn vor, daß nur junge Leute zu McD gehen dürfen? Muß man so, wie die Frau angezogen sein, daß man sie als ein SonntagsNachmittagimStadtcafe-Typ einordnet. Dieses Schubladen-Denken finde ich schrecklich. In meinen Augen ist McD für ALLE da, wenn man dann überhaupt da hin will. Mir wäre die Frau jedenfalls nicht aufgefallen, für mich wäre es völlig normal, daß sie dort ihren Kaffee und Kuchen zu sich nehmen will. Sie scheint jedenfalls nicht spießig zu sein, daß sie auch zu McD geht, das spricht sehr für sie. Eine Frau, die vermutlich jung im Denken ist, auch wenn sie sich vermutlich etwas "alt" kleidet.

Ich gehe davon aus, daß Du provozierend geschrieben hast, damit hier die Kommentare entsprechend ausfallen :-). Paßt nämlich nicht zu Dir, daß Du meine oben erwähnten "schrecklichen" Gedanken hast. :-)

Liebe Grüsse
:-)
by @29.10.2008, 00:24


Vielleicht ist Mac D die nächste zu Fuß erreichbare Möglichkeit ungezwungen einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu sich zu nehmen? Ältere Damen haben häufiger keinen Führerschein. Oder aber die Preise in den Cafés wo man die Dame eher gedanklich hinpacken würde sind zu hoch? Ich habe in Monschau in einer Kuchentheke Preise gesehen, da hab ich geschluckt: Ein Stück Apfelstrudel war glaube ich einiges über 2 Euro, aber die Hammerhärte war die doppelte Preisauszeichnung. Für zuhause eingepackt und mitgenommen, war jedes Kuchenstück um ca. 60 Cent billiger als im Café zum Direktverzehr. Da fiel mir die Kinnlade aber runter! Wollen die keine Gäste hab ich mich gefragt?
Vielleicht wollte die ältere Dame sich aber auch mit ihrem Enkel dort treffen? Es gibt soviele Gründe und jetzt schau ich mir mal an, was Du so gedacht hast.
Gute Nacht !
by Karin v.N. @29.10.2008, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: