Kommentare zu «kb20081101»

Lieber Engelbert,
danke für diese schöne, zu Herzen gehende Geschichte. Es erfüllt mich immer mit einer Art Wehmut und Trauer, wenn ich über Friedhöhfe gehe. Allerdings ist es auch so, dass durch die Gedanken, die bei den Verstorbenen sind, Hoffnung und ein Wärmegefühl in mir ist. Besonders am Allerheiligentag ist die Verbindung zu den Verstorbenen sehr groß und es ist beeindruckend, dass so viele Menschen an diesem Tag den Weg zum Friedhof gehen und viele Lichter aufstellen. Im Licht ist Leben und Hoffnung.
Ich wünsche Allen, immer ein Licht zu sehen.

by Angelika M. @02.11.2008, 20:29

Eine sehr einfühlende Geschichte. Danke Engelbert

Ich bin gerne auf dem Friedhof, es ist sehr beruhigend und ist auch eine Art Heimat, in der ich einmal sein werde.

Dieser Fiedhof ist in Luzern und heisst Friedental. *Er ist wunderschön*

Wünsche allen eine schöne Zeit

by Thalia @02.11.2008, 13:53

Eine sehr schöne Geschichte die zum Tag, bezw. zum Wochenende passt.
Das Hintergrundbild ist auch toll .... hat mich im ersten Moment an eine Bienenwabe erinnert.
Wünsche allen ein paar schöne ruhige Tage..
by Nine @01.11.2008, 18:46

ich habe gerade auch den text gelesen.
Bei uns ist Allerheiligen nicht der Tag der evangelischen Christen, aber er hat für mich und meine Mutter eine ganz besondere Bedeutung. Ein lieber Freund der Familie hat am 14.11. seinen Geburtstag, er liegt auf dem katholischen Friedhof und mein Vater wollte 1977 mit meiner Mutti dort Blumen hin bringen. Meiner Mutti ist es bei diesem Besuch unnatürlich kalt geworden, was sie mir abends erzählte. Vati war damals schon sehr herzkrank, aber niemand hat damit gerechnet, das er am 5.11.1977 sterben mußte. Seit damals ist dieser 1.11. für mich ein Tag, den ich eigentlich garnicht erleben möchte. Obwohl jetzt schon 31 Jahre vergangen sind, ich vermisse ihn jeden Tag und bin gerade heute am 1.11. sehr traurig, wenn ich mich an diesen Tag 1977 erinnere.
by christiane @01.11.2008, 15:47

gut gewähltes thema zu allerheiligen. wir gedenken unseren lieben verstorbenen. menschen kann man beerdingen, aber erinnerungen seien sie schön oder weniger schön nicht. auch der schmerz und das leid bleibt.
ich fühle mich aber getragen im glauben und vergesse nicht danke zu sagen. danke, das wir sie gehabt haben und das sie uns eine zeitlang begleiten konnten.
euch auch, engelbert, burkhard und allen seelenfärblern, herzlichen dank für die wunderschöne, wärmende und trostreiche geschichte die lieben grüße und das es diese schöne oase gibt.
by doro @01.11.2008, 14:37

Einen schöneren Text habe ich noch nicht gelesen. Ich habe mich in die Erzählung hineinversetzt.
Es hat etwas in mir zum Klingen gebracht.

DANKE für diese Geschichte an einem so tristen Tag.
by Juttinchen @01.11.2008, 12:46

Eine sehr schöne Beschreibung der Empfindungen eines Menschen auf dem Friedhof und in der Kirche. Sehr passend zu dem heutigen Tag. Ein Dankeschön geht an Burkhard Jysch und natürlich auch ein Dankeschön an Dich, lieber Engelbert.

Ich wünsche ALLEN einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
:-)
by @01.11.2008, 11:30

danke Engelbert

für den schönen Text, er hat mich berührt...ich spür die Ruhe und meine ich steh selbst in dieser Kirche
by Christine M. @01.11.2008, 11:05

Wunderschöner Text ganz nach meinem Geschmack. Du hattest schon einmal einen Hinweis/Text von diesem Autor gebracht. Seitdem schaue ich immer mal wieder auf der entsprechenden Seite nach, ob es etwas neues von ihm gibt. Ich mag seine Texte und Gedichte und seinen Schreibstil sehr....Der heutige (Text) passt ganz zu diesem 1. November. Schön!
by funny @01.11.2008, 10:21

Ein wunderschöner Text und ein wunderschönes Bild dazu.......Frieden und Zuversicht ist das, was ich fühle.

Ich war gestern bei meinen Lieben auf dem Friedhof. Das ist etwas, was ich nicht oft brauche, denn sie sind überall bei mir. Allerdings ist es zu einem schönen Ritual geworden, am Tag vor Allerheiligen dort eine Kerze anzuzünden und auch alle anderen zu besuchen, die ich kannte und die während des letzten Jahres gegangen sind....ein Tag des Erinnerns.
by Jutta aus Bayern @01.11.2008, 09:51

Danke Engelbert !
Sehr bewegende, anrührende aber auch tröstliche Worte an Allerheiligen zum Gedenken an alle, die wir vermissen.
Der Schmerz bleibt unbegraben - wie wahr.
by Britta @01.11.2008, 09:50

ich gehe gerne auf friedhöfe,eben wegen der ruhe und besinnlichkeit.aber leider sind die kirchentüren(und nicht nur die auf den friedhöfen) meistens verschlossen.
sehr schöner text zum heutigen tag, lieber engelbert.
danke leonilla
by leonilla @01.11.2008, 09:44

@luy
Na , da hast Du aber ehrlich was versäumt! Geh - gerade heute und morgen mal zu einem Friedhof - es gibt wenig Dinge, die schöner und beruhigender sind als einFriedhof bei Nacht: all die Lichter auf den Gräbern, die uns zeigen, dass etwas von uns bleibt, auch wenn wir gegangen sind....
by Hella @01.11.2008, 09:15

Vielen, vielen Dank für den wunderbaren Text!
Hier laufen ein bisschen die Tränen vor berührt sein, vor beruhigt sein, vor umarmt sein von etwas das sagen will "es wird gut werden".
Vor wenigen Jahren, aber auf den Tag genau verlor ich mein wenige Tage altes Kind. Der Text erinnert mich daran auf eine Weise, die zu ihr und zu mir passt und den stillen Schmerz noch etwas stiller macht.
Danke!
Liebe Grüße,
S.
by S. @01.11.2008, 09:11

Ein sehr schöner, poetischer Text der wunderbar zu diesem Tag passt.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @01.11.2008, 08:59

Ein sehr schöner und poetischer Text. Ich wünsche allen einen lichtvollen Tag.
by Bsetzistein @01.11.2008, 08:43

ein sehr berührender text zum allerheiligentag.
danke.
by felicitas @01.11.2008, 07:40

...ein sehr berührendes und bewegendes Kalenerblatt...
Vielen Dank - ich habe den Text merhmals gelesen - es ist alles so poetisch beschrieben - man kann es sich ganz konkret vorstellen... regelrecht mittendrin stehen und dabei sein...
by Ursel @01.11.2008, 07:21

@liebe Luy...

Du wirst mehr Menschen dort antreffen....
wie Du es jetzt wohl vermutest...
Es ist immer eine Art von Besuchen...
...warum sollte man(n) dort Angst empfinden...?

viele Leute erzählen an ihren Grab von ihren alltäglichen Dingen..Sorgen...
welche sie im Laufe des Tages geplagt haben...

aber vielleicht wirst Du es in den Jahren verstehen...
die Steine wünschen Dir , das Du diesen Gang lange nicht machen brauchst...
by Strandsteine @01.11.2008, 00:38

Ich gehöre keiner Religion an, und trotzdem gehe auch ich gerne in Kirchen. Ganz einfach, weil auch mich diese Atmosphäre dort gefangen nimmt, und weil es gut tut, für einen Moment dem Lärm des Alltags zu entfliehen und nur ganz einfach "bei sich" zu sein..... schöner Text mit passendem Hintergrund. Danke!

Liebe Grüße und allen Die gelegenheit für etwas Besinnung

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @01.11.2008, 00:38

Lieber Engelbert,
wunderschön!
... und ich danke dir dafür, das bei dir nicht "Halloween" gehuldigt wird.
Danke.

by katinka @01.11.2008, 00:34

Hallo Engelbert,

welch ein wunderbarer Text.
Er hüllt mich ein... und hinterläst eine Ruhe,
die zwar etwas wehmütig ist....aber nicht unendlich traurig...

diese Woche habe ich einige Kerzen in einem Dom angezündet...
...eine für Michael...
...eine für uns...
...und eine für alle, die wir vermissen...

lasst Euch tragen von diesem Licht...in uns..um uns..über uns...
wünscht Euch die Steine
by Strandsteine @01.11.2008, 00:30

wer geht wirklich allein im dunkeln spät abends auf den friedhof um zur kirche zu gelangen? Wer?????
Meine Angst würde meinen Glauben aufnehmen!
by luy @01.11.2008, 00:23

Ich stehe mitten in diesem Raum - im Gedanken - und lasse die Stille auf mich wirken. Es ist wunderschön! Die Flamme der Kerze brennt ganz ruhig. Ihr Licht ist friedlich und wohltuend. Ich setze mich in eine Bank und hänge meinen Gedanken nach!
Es ist ein wunderbarer Ort des Friedens und der Einkehr! Hier möchte ich verweilen und nicht mehr aufstehen!

DANKE für diese wunderbaren Gedanken zum Allerheiligentag!

Renate
by Renate @01.11.2008, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: