Kommentare zu «kb20081102»

Genau sowas ist unter anderem der Grund, warum ich mich auch noch nie an ein Kalenderblatt gewagt habe...

DANKE für Deine Riesengeduld lieber Engelbert!
by @03.11.2008, 00:51

Danke für Deine Mühen und Deine Geduld, lieber Engelbert. Dann freuen wir uns halt auf morgen (?), es wurde uns noch ein zusätzlicher Tag Vorfreude geschenkt ;)
Liebe Grüße von einer alten Häsin
by @02.11.2008, 19:46

zum Motto ... oh, ja das passiert nur zu oft - manchmal kann es auch was Positives haben.

Copyright-Verletzungen: ein schwieriges Thema - zumal mit einem Mausclick so schnell etwas abgespeichert ist und darüber leider das Nachfragen Vergessen wird...
Am einfachsten lässt sich sowas vermeiden wenn Bild und Text vom Kalenderblattbastler selbst sind... und ganz ehrlich auch eigene Sprüche haben ganz viel Inhalt.

Danke Dir Engelbert für die ganzen Mühen mit den Kalenderblättern - ich weiss, für Dich steckt immer viel Arbeit dahinter!
lg andi
by @02.11.2008, 19:45

Ich vermute, dass es so dazu kommt, dass einem gewisse Sätze so sehr geläufig sind.
Und demzufolge denkt man wohl nicht im entferntesten daran, dass das von jemand Bestimmtem stammen könnte.
by minibar @02.11.2008, 19:19

........ohne worte! © von mir
by reia @02.11.2008, 19:01

Ich mach es so, wie die meisten hier schon geschrieben haben. Eigene Fotos, Sprüche durch Google absichern, oder eigene Gedanken verwenden. Ein Schusselfehler ist mir aber auch schon mal passiert, deshalb achte ich jetzt noch genauer drauf und sichere die Sprüche 100% ab. Einmal habe ich eine Autorin angemailt und um Erlaubnis gebeten, habe aber nie eine Antwort erhalten. Das fand ich schade.
Danke für Deine Geduld Engelbert. ;-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @02.11.2008, 18:08

hallo an alle,
danke für die hilfreichen Infos. Da ich noch nie etwas veröffentlicht habe, bin ich natürlich auch nicht drauf geommen da etwas falsch zu machen, weil ich auch nur meine Fotos verwende. Und dass man bei den Sprüchen so aufpassen muss... nun jetzt bin ich schlauer. Was ist mit den Sprüchen, bei denen der Verfasser nicht genannt wird? So habe ich den von mir verwendeten Spruch gefunden und dann selbst nach dem Autor gesucht. An Engelbert ein grosses Dankeschön für seine Geduld mit uns Neulingen.
grüsse aus Berlin
by elfi s. @02.11.2008, 17:12

@ Eva,
so-so ... *lach*

@ Engelbert,
ich bewundere sowieso Deine Geduld und ich möchte mich den Gedanken von Doris anschließen ;-)

Wir hatten hier die Rubrik "Hilfe bei Kalenderblättern", die nur zum Teil genutzt wurde. Was ich sehr schade finde bzw. fand. Klar kann hier kein Bildbearbeitungsprogramm erklärt werden und vor Schusselfehlern ist keiner sicher, aber es würde dem einem oder anderen helfen.

Wenn ich Sprüche verwende, gehe ich auch auf die "Aphorismen.de"-Seite und rechne nach, welchen ich denn verwenden könnte. Eigene Gedanken verwende ich ebenfalls, womit man immer auf der sicheren Seite steht.

LG von Marion
by Bildermäusel @02.11.2008, 13:25

.... ich bekenne mich schuldig, ich habe den "November" vergessen beim Abspeichern wieder einzublenden .... es tut mir echt leid, dass wir Dir so viel Arbeit verursacht haben, lieber Engelbert *zerknirschtschaue*

Beim Copyright halte ich es wie Tirilli:
Eigene Bilder - eigene Sprüche oder Verfasser, die schon länger als 70 Jahre tot sind.

Euch allen auch ohne die Kalenderblätter einen schönen Sonntag, wünscht Eva :)
by @02.11.2008, 12:23

Dann habe ich nun noch einen Tag länger Zeit - mich vorzufreuen auf
die Kalenderblätter ;).

@Tirilli:
danke für den Tipp - ist mir noch gar nicht aufgefallen - dass da frei oder
ein (c) steht ;)

by Beaky @02.11.2008, 12:08

@Mechthild: Du darfst den Eiffelturm fotografieren und veröffentlichen, aber nur Tagesaufnahmen ... die nächtliche Beleuchtung wird als eigenständiges Lichtkunstwerk betrachtet, das copyrightgeschützt ist.

Generell musst Du zwischen Frankreich und Deutschland unterscheiden ... bei uns gibt es die Panoramafreiheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

in Frankreich nicht.

Es gibt allerdings auch das Schutzlandprinzip:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzlandprinzip

Frankreich ist ein Sonderfall, in Deutschland darfst du alles fotografieren und veröffentlichen, was du von öffentlichen Plätzen und Wegen aus fotografieren kannst.
by Engelbert @02.11.2008, 12:04

Hallo Engelbert,

manchmal ist es schwierig, wenn man ein Zitat liest, das man passend findet, zu entscheiden oder zu wissen, ob man es verwenden darf. Soviel ich weiß, muss der Verfasser 70 Jahre tot sein, seine Erben müssen erlauben, dass man die Zitate oder Gedichte verwenden darf oder falls er noch lebt, muss er einem die Erlaubnis erteilen. Das ist schwierig. Darum denke ich mir oft schon selber was aus.
Mit den verwendeten Bildern ist man dann auf der richtigen Seite, wenn man eins nimmt, das man selbst fotografiert hat. Es gibt ja wohl auch CDs mit freien Bildern, ich hab leider noch nie eine gefunden, auch im Internet sind mir noch nicht wirlich freie Bilder untergekommen.
Man darf auf jeden Fall keins in der Suchmaschine suchen, es abkopieren und dann verwenden.
Mit der Pixelzahl ist es doch einfach.
Man öffnet das Bild, das man verwenden will, geht oben in der Leiste auf Bild---- Größe ändern. Dann muss man unten das Häkchen bei proportional rausnehmen, weil man sonst die Größe 600 x 400 nicht hinbekommt. Ja, dann schreibt man in der Maske bei Breite 600, bei Höhe 400 rein, klickt auf o.k., speichert das Bild dann ab und kann es dann im Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Wenn man es kann, ist es leicht gesagt, aber wenn man erst probieren muss, ist es schwierig - kann ich verstehen.

Mir schrieb Helga neulich, ich hätte Schatten auf meine Schrift legen sollen, dann wäre es besser gekommen, hab ich aber auch noch nirgends entdeckt, wo ich das machen könnte.

Liebe Grüße

Ulla
by Ulla M. @02.11.2008, 10:36

Guten Morgen,
ja, Nicht-Hp-ler wissen gar nicht wieviel Arbeit so eine Hp machen kann.
Ebenso wissen unausgebildete 2h-täglich-Pc-ler nicht immer was die einzelnen Programme alles so können. Der PC mag die tollsten Programme haben, aber die Maschine davor muß erst den Umgang damit lernen.
Einziger Vorteil dieser Maschine ist: sie lernt dazu ohne daß man erst ein neues Programm installieren muß. ;-))
Danke Engelbert für deine unermessliche Geduld!
by Nine @02.11.2008, 09:29

Ich verwende NUR eigene Fotos!
Nehme alte Sprüche oder Zitate dazu! Oder gestalte einen eigenen Text!
Wenn die Gestalter/innen sich nicht an die Pixelgrößen halten...Du, Engelbert, hast es oft GENUG erklärt....sie fügen den Text ein, dann haben sie auch das Bildbearbeitungsprogramm!!
Es ist leicht, das Bild zu verkleinern!!!!!!! :-)
Das kann JEDES!! Bildbeiarbeitungsprogramm!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
by Rapunzel_60 @02.11.2008, 08:41

Es geht übrigens ums Copyright der Texte, nicht der Bilder ...
by @02.11.2008, 08:34

Ich verwende nur Fotos, die ich selber gemacht habe, vielleicht ausnahmsweise mal eines, das meine Freundin aufgenommen und mir ausdrücklich zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Und da würde ich im Begleit-Mail auf jeden Fall den Fotografen dazu schreiben.
Fremde Sprüche, Zitate, Gedichte verwende ich nicht. Das wäre dann für mich nicht mehr MEIN Kalenderblatt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @02.11.2008, 08:13

Die Spannung wächst. Jetzt freue ich mich eben auf morgen.
Elisabeth M
by Elisabeth M. @02.11.2008, 08:13

Mit dem Copyright muss man schon aufpassen. Mein Mann hat mal ein selbstfotografiertes Foto der Pyramide in Paris in die fc (fotocommunity) gesetzt. Das wurde von den Verantwortlichen rausgenommen mit der Begründung, dass es auf das Gebäude ein Copyright gibt. Warum das so ist wurde nicht erklärt.
Das hieße doch anderseits, dass man auch den Eifelturm nicht fotografieren und veröffentlichen dürfte?
Es ist für mich alles nicht so einfach zu verstehen.
Ich sende Euch liebe Grüße und wünsche Allen einen schönen Sonntag wünscht Mechtild
by Mechtild @02.11.2008, 06:39

...und zweitens als man denkt...
ja, ging mir in dieser woche genau so, da flatterte was im netz herum und ich fand das gut und habe es deswegen fast in rt übernommen....
fatal error ;)
nun ja
jetzt weiß ich wieder, worauf ich achten muss ;
ich mag ja keinem sein geistiges Sonstwas abspenstig machen, ne wirklich nicht.... aber manchmal übertreibens die Müllermeyerschmidts mit dem Datenschutz, genau so wie mit dem Datenklau ....aber das ist wieder ein anderer Acker^^

LG
by LuY @02.11.2008, 02:57

Leider kann man nicht editieren. Ich habe das Wort "unerlaubt" vergessen.
by Corinna @02.11.2008, 01:15

Eine Copyright-Verletzung interpretiere ich so, dass jeder, der Bilder von einer Seite runterlädt und woanders veröffentlicht, eine solche begeht. Das trifft auch zu , wenn Teile eines Bildes für neue Bilder benutzt werden. Es nützt auch nichts, wenn dazu geschrieben wird, dass das Copyright bei dem Urheber liegt. Genauso ist es mit Texten.

LG Corinna
by @02.11.2008, 01:09

Ich verwende nur meine eigenen Fotos, davon habe ich so viele, dass ich euch damit erschlagen könnte. :-))

Daher kann ich in dieser Richtung schon mal kein Copyright verletzten.

Was die Text betrifft, so mache ich es wie die Tirilli, oder aber ich dichte mir selbst was zusammen. Denn ganz am Anfang habe ich auch so einen Fehler gemacht, aber jetzt bin ich ja schlauer. :-)

Viel Spaß beim nachsitzen :-))
by menzeline @02.11.2008, 01:08

Oh, noch gar keine Kalenderblätter .......
da muss ich mich dann wohl noch ein bisschen gedulden .......
Aber wenn da halt die Räuber am Werk waren .....
Ich kann schon verstehen, dass es nervt, den Leuten hinterher zu mailen, weil irgendwas nicht passt. Das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand.
Und weil es in letzter Zeit so viele Kalenderblätter sind, ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass "falsche" dabei sind. Ich würde diese dann eben nicht berücksichtigen. Das bringst du aber glaub nicht, gell Engelbert?

Also ich mach das so:
Um ganz sicher zu gehen, dass ich beim Bild kein Copyright verletze, nehme ich nur Fotos, die ich selber gemacht habe.
Sprüche verwende ich nur, wenn dabei stand, wer der Verfasser ist. Um hier wiederum sicher zu sein, dass er schon 70 Jahre tot ist, nehme ich google in Dienst und forsche nach dem Namen. Wenn ich dem Ergebnis irgendwie nicht ganz traue, suche ich, ob noch auf anderen Seite etwas steht, das mich schlauer macht. Und wenn das alles nichts nützt, verzichte ich lieber auf den Spruch und suche einen anderen aus.
So kann, glaub ich, nix schiefgehen.

by doris @02.11.2008, 00:40

Ich nehme so gut wie alle Zitate aus http://www.aphorismen.de
Dort steht bei jedem Zitat dabei, ob es frei ist oder nicht. Man beachte das © !
Der Autor des Zitates muss schon 70 Jahre tot sein, dann ist es frei verwendbar.
Ansonsten nehme ich nur eigene Bilder. Gerade das macht bei mir ja den Reiz aus.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @02.11.2008, 00:29

Das ist unglaublich beeindruckend, daß Du den Kalenderblatt-Gestaltern eine 2. Chance gibst und nachfragst. Das ist durchaus nicht üblich.
Gudrun
by Gudrun @02.11.2008, 00:25

.. das ist wie im Leben, da kommt auch vieles anders als geplant.

vieles lässt sich nicht so fest einplanen.

Daraus haben sicherlich wieder alle "Bilder-Hasen" gelernt.

und wir auch mit... -so ist es zum heutigen Sonntag ein ganz anderes Thema geworden.

liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Christel
by Christel @02.11.2008, 00:21

Mega-Schade !
by Blueswoman @02.11.2008, 00:21

Echt schade !
by Julia @02.11.2008, 00:18

Schade !
by Heidi P @02.11.2008, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: