Kommentare zu «kb20081120»

Was mir gerade zu Frage 1 noch einfällt: Warum steht da ein Oder?
Es müsste UND heißen. Sowohl als auch. :-) Beides ist in meinen Augen zutreffend.
by @25.11.2008, 18:47

1. schwarz/weiss-Fotografie ... Nostalgie oder eigenständige Fotokunst in Euren Augen ? Kunst! Sie hat eine ganz eigene Aura.

2. Hat jemand von Euch mal davon gehört,
dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ? Wenn in China schon die Farbe des Todes WEIß ist, warum sollte nicht auch das möglich sein?! Durchaus plausibel.

3. Wie schwarz ist die Nacht ? Nur so schwarz, wie es die Beleuchtung zulässt. Also heutzutage nur noch in den menschenverlassendsten Gegenden, und selbst dort nur dann, wenn der Himmel so wolkenverhangen ist, dass kein noch so blasser Mondschimmer mehr durchkommt.

4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet ? Nicht bewusst. Ich stecke die Menschen niemals in Schubladen, schon gar nicht, wenn ich sie nicht kenne.

5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen ? Nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Man mag zwar denken: "Wenn ich die Augen zumache, is sowieso alles schwarz." (Stimmt nicht - ich sehe dann ersmal bunte Punkte oder Muster!) und es könnte egal sein, wenn man sowieso schläft. Ja, während des Schlafvorgangs ist es das. Aber bis es soweit ist, dass meine Augenlider zufallen, will ich eben nicht schwarz sehen wollen. Schon gar nicht gleich morgens nach dem Aufwachen. ;-)

6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz ? Ich glaube, dazu muss man einfach alle Farben mischen (außer weiß - aber das zählt ja nicht als Farbe).
Aber mal ehrlich: Wer will schon ein schwarzes Aquarell? Aquarelle zeichnen sich doch eher durch zarte, teils pastellfarbene Töne aus.

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten ? Das wäre schön! :-)
by @25.11.2008, 18:44

1. s/w-Fotografie - S/w Fotos sind für mich eine Kunstform, manche Fotos wirken s/w einfach besser.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - Nein, davon habe ich noch nie gehört. So zu heiraten fände ich auch unpassend.
3. schwarze Nacht - Heute sind die Nächte durch hell erleuchtete Städte leider nicht so sehr schwarz - mehr grau.
4. Gothic-Szene - Ja, kenne ich. Hab selber einen leichten Hang dahin... jedenfall was schwarze Kleidung angelangt.
5. schwarze Bettwäsche - Nein, käme für mich nicht in Frage.
6. schwarz in der Aquarellmalerei - Keine Ahnung
7. bunte Mönche - Die Buddhistenmönche tragen doch orange Kutten, oder?
Ich kann mir bunte Kutten gut vorstellen. Damit könnte man die Glaubens- oder Ordenszugehörigkeit demonstrieren.
by Sabine Eva @21.11.2008, 08:48

1. s/w-Fotografie - ganz klar eine eigenständige Kunst

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - meine Omas haben alle in einem schwarzen Kleid geheiratet

3. schwarze Nacht - das kommt ganz darauf an wie klar der Himmel ist und welche Mondphase ist; außerdem macht auch der Ort etwas aus - in der Stadt ist die Nacht bestimmt nicht so schwarz wie an einem Ort wo kein Licht zu sehen ist

4. Gothic-Szene - also wenn das aneinander vorbeilaufen auch dazu zählt dann schon, sonst noch nicht. Neulich kam was im Fernsehen vom alljährlichen Leipziger Gothictreffen. Da würde ich gern mal hingehen

5. schwarze Bettwäsche - mein Freund hat eine Garnitur schwarze Seidenbettwäsche (1 Kopfkissenbezug, 1 Zudeckenbezug); darin schlafen ist kein Problem für mich

6. schwarz in der Aquarellmalerei - ich weiß es nicht

7. bunte Mönche - das gibt's ja schon; leider nicht in deutschen Klöstern, aber die tibetischen Mönche tragen alle orange. Ich fände das toll, wenn's das auch bei uns gäbe.
by Fragola @21.11.2008, 01:10

1. s/w-Fotografie, schöne Erinnerungen und auch heute noch sehen sie sehr schön aus.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid, och nee das muß nicht sein.

3. schwarze Nacht, ist nicht immer so ganz schwarz.

4. Gothic-Szene, nein habe ich nicht.

5. schwarze Bettwäsche, meine Tochter hatte mal welche, ich habe die dann bei ebay verkauft, und war überrascht das man in so was schlafen mag, bin die gut los geworden.

6. schwarz in der Aquarellmalerei, weiß ich nicht.

7. bunte Mönche, wäre doch nett;).
by Annette aus Meck-Pomm @20.11.2008, 23:54

1. s/w-Fotografie - Kunst, wenn bewusst in Szene gesetzt. Ich bin aber farbsüchtig, deswegen mache ich das nicht.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - naja, vielleicht hat das schon jemand gemacht, jemand älterer vielleicht. Hoffentlich ist da dann Nomen nicht Omen.
3. schwarze Nacht - an Neumond das schwarzeste was es gibt. Ich bin schon mal mit nem Kerl, mein Uni-Prof ... *g* ... bei Wien auf einen Hügel zu dem Deutsche "Berg" sagen würden gewandert. Er hat gut geführt, es war nämlich so dunkel, dass man absolut blind war.
4. Gothic-Szene - nein danke!
5. schwarze Bettwäsche - oh nein. Find ich schrecklich und kommt mir auch gefühlsmäßig unhygienisch vor.
6. schwarz in der Aquarellmalerei - wenig, aber doch. Falls man Schatten malen will: besser ist indigo
7. bunte Mönche - also die katholischen Paradiesvögel mit ihrer Messkleidung reichen mir schon. Was anderes ist das Gelb und Orange der buddhistischen Mönche. Das passt. Muster weisen doch irgendwie auf den Träger hin, auch auf seine Eitelkeit .... kommt mir vor... und das stimmt meist nicht mit der Philosophie der Gottesmänner überein.

Liebe Grüße,
Tirilli
by @20.11.2008, 23:49

1. s/w-Fotografie....
ist beides. Sowohl Nostalgie (die alten Fotos, auch wenn die nicht mehr so wirklich schwarz/weiß sind, sondern eher hell - dunkelgrau.... bezw. braun ) als auch (die neuen s/w Fotos) Kunst.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid..
auja, weiß ich schon, daß es sowas gab. Gerne wieder .... hat so etwas Edles an sich.

3. schwarze Nacht...
Nacht ist gar nicht schwarz! Sie ist lediglich dunkel. Eine Vollmondnacht ist dunkler in den Schatten als eine mondlose Nacht. Beides hat seinen Reiz.

4. Gothic-Szene...
schön anzusehen. Ausgefallen und extravagant. Dahinter stecken auch nur Menschen wie Du und ich.

5. schwarze Bettwäsche.....
habe ich nicht. Ich würde darin bestimmt genauso gut schlafen wie in weißer, weil wenn ich schlafe habe ich die Augen zu und seh eh nix ;-)

6. schwarz in der Aquarellmalerei...
ich glaube da gibt es ein Problem. Die Farbe schwarz ist ja nicht wirklich schwarz. Stark verdünnt wird sie entweder bläulich oder bräunlich. Also wenn schwarz in der Aquarellmalerei, dann mit viel viel Pigment und wenig Wasser.

7. bunte Mönche....
ja gibts denn nicht schon bunte Mönche auf dieser Welt?? *grübel*

by Nine @20.11.2008, 23:23

1. s/w-Fotografie ist eigenständige fotokunst. unsere tochter hat eine ganze reihe hochzeitsbilder in schwarz/weiß machen lassen.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - ja, meine omas haben schwarze hochzeitskleider getragen
3. schwarze Nacht ist schrecklich. deshalb mach ich im schlafzimmer auch nie die läden zu. ich brauch den mond und die sterne genau so wie die sonne am tag.
4. Gothic-Szene - es gab eine zeit, da wurde mir angst und bange, wenn ich solchen typen begegnet bin. aber durch meine tochter (die allerdings nicht zu der szene gehört) und auch durch meine arbeit an der schule kenne ich mittlerweile einige solcher leute besser. ein junger mann ist krankenpfleger, ein anderer altenpfleger und ein mädchen eine gute fotografin.
viele wollen durch dieses outfit nur auf sich aufmerksam machen.
5. schwarze Bettwäsche möchte ich nicht
6. schwarz in der Aquarellmalerei - das weiß ich nicht
7. bunte Mönche - wenn's nicht gleich papageienbunt ist, ist das kein problem.
by Mai-Anne @20.11.2008, 21:59

1. s/w-Fotografie
Eher Kunst, denn welcher Otto Normalverbraucher fotografiert noch s/w?

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Ja, allerdings. Ausserdem gibt's ein Foto meiner Uroma (in s/w), darauf trägt sie ein extrem dunkles Kleid und einen weissen Schleier, und meine Oma erzählte mir dazu, früher habe man nicht so viel Geld für ein Extrakleid ausgeben können, also wurde im Sonntagskleid geheiratet.
Hatte vor meiner Hochzeit ernsthaft überlegt, ob ich nicht auch in Schwarz oder Rot heiraten sollte...

3. schwarze Nacht
Bei der Lichtverschmutzung ist die Nacht höchstens noch hellschwarz.

4. Gothic-Szene
Höchstens am Bahnhof im Vorübergehen.

5. schwarze Bettwäsche
Habe ich, liebe ich, kombiniere ich gern auch mal mit violetten oder meerblauen Laken, was sehr ansprechend aussieht.

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Davon verstehe ich nicht das Geringste, aber generell ergibt sich Schwarz doch aus der Mischung der Primärfarben, dachte ich.

7. bunte Mönche
Gibt es bereits, ist einfach in unseren Breitengraden nicht üblich. Deswegen würde ich grün oder rot gewandete Ordensleute als ziemlich irritierend empfinden (und mich sicher irgendwann dran gewöhnen).
by Schneefee @20.11.2008, 21:55

1. s/w-Fotografie
Ist in meinen Augen eine eigenständige Kunst des Fotografierens. Auch als es noch keine Farbbilder gab, war es schon eine eigenständige Kunst.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Die Schwester meiner Oma hat in einem schwarzen Kleid geheiratet. Das sah ganz toll aus.
3. schwarze Nacht
Die Nacht ist gar nicht sooo schwarz, wenn man z. B. den sternenklaren Himmel oder den Vollmond sieht.
4. Gothic-Szene
kenne ich niemanden
5. schwarze Bettwäsche
hab ich keine und möchte ich auch nicht
6. schwarz in der Aquarellmalerei
dazu kann ich nichts sagen
7. bunte Mönche
ob es richtig bunte Mönche gibt, weiß ich nicht, aber orangefarbene gibt es.
Warum auch nicht?
by @20.11.2008, 17:35

1. s/w-Fotografie - hat auch seinen Reiz, bin aber mehr für Farbe... für bestimmte Effekte sehe ich das schon als eigenstänsige Fotokunst
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - schon gehört, aber soooo lange her
3. schwarze Nacht - je nachdem ob und wie hell der Mond scheint, zum Schlafen dunkel genug
4. Gothic-Szene - ja, massenweise jedes Jahr zu Pfingsten trifft sich hier in Leipzig die Szene. Da gibt es tolle Kostümierungen.... Außerdem gehört der Schulfreund meines Sohnes dazu und betreibt gemeinsam mit seiner Frau sogar ein Ladengeschäft mit den entsprechenden Utensilien. Und es gibt auch etliche Szenekneipen
5. schwarze Bettwäsche - nie
6. schwarz in der Aquarellmalerei - mit Kohle oder Schwarzwurzel ;))))
7. bunte Mönche - aber ja, in Seelenfarben.. :)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @20.11.2008, 16:54

nur zum Thema Hochzeit im schwarzen Kleid:
Meine Tante Emma, Jg. 1884,(eigentlich gar keine"richtige"Tante, sondern nur eine liebe Seele in unserem Mehrfamilienhaus in den 50iger Jahren) hatte Zeit Ihres Lebens das Hochzeitsbild von 1905 - in schwarz- über dem Esstisch hängen.
Der Friedrich, ihr lieber Mann, starb schon 1920 an TBC. Auf diesem Bild trägt die Braut dieses schwarzseidene Hochzeitskleid, eng auf Taille gearbeitet, einen hohen Myrthenkranz sowie einen langen weißen Schleier. Beide zeigten sich sehr ernst und würdevoll. Der Bräutigam, im schwarzen Gehrock mit weißer Fliege und einen Kopf größer als die Tante Emma, wirkte sehr beschützend für die zarte Braut. Das Bild ist mir, ich war damals ein jüngeres Schulkind, für immer im Gedächtnis geblieben. Auch empfand die Tante ein weißes Brautkleid als etwas "neumodisch", wie sie mir damals erzählte.
Sie ist im Januar 1962 von uns gegangen und hatte mit ihrer schlichten Lebensart und ihrem bedingungslosen Gottvertrauen mein Leben mit geprägt. Ich denke gern an sie und schreibe das zu ihrem Gedächtnis.
by Baerbel @20.11.2008, 15:41

1. s/w-Fotografie
s/w fotografiere ich immer wieder mal, ergibt immer wieder wunderschöne Bilder für mich eindeutig Fotokunst

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
ich hab schon gehört dass man früher in Schwarz geheiratet hat, weiß nur nicht mehr genau ob mir das meine Oma oder eine "meiner" Bewohnerinnen" erzählt hat, kann mich auch dunkel (wie passend :-) )daran erinnern mal ein Hochzeitsbild "in Schwarz" gesehen zu haben

3. schwarze Nacht
bei uns nur noch mattschwarz durch all unsere vielen Lichtquellen
am Kap der Guten Hoffnung hat die Nacht ein tief samtiges und alles einhüllendes Schwarz, wenn dann noch Milliarden............winzige,glitzernde Punkte am Himmel zu sehen sind, wünscht man sich dieses tiefe eindringliche Schwarz möge nie hell werden

4. Gothic-Szene
Ja, aber hier gilt für mich: "Schönheit liegt in den Augen des Betrachters"

5. schwarze Bettwäsche
Ich würde mich in schwarzer Bettwäsche nicht wohl fühlen

6. schwarz in der Aquarellmalerei
keine Ahnung

7. bunte Mönche
Mir gefallen die (uni)farbigen Kutten der Mönche von anderen Glaubensrichtungen
Richtig bunt im Sinne von bunten Karos, kunterbunt bedruckten Kutten? - mhhhhhhhhhhhhhhhh - ich weiß nicht, muß ich noch mal drüber nachdenken
by sylvie @20.11.2008, 14:47

1. s/w-Fotografie
viele lange Jahre selbst gemacht, einschließlich entwicklung usw. in der eigenen Keller-Dunkelkammer. Natürlich eine eigenständige Fotokunst - die glücklicherweise wieder im Kommen ist.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Gehört hab ich nicht davon, aber ich kann mir vorstellen, daß man - mangels Finanzkraft - im "guten" Kleid heiratete. Das war ja oft, damit es für viele Gelegenheiten zu nutzen war, dunkel bzw. schwarz.

3. schwarze Nacht
Gar nicht! Dunkel ja, aber oft auch durch Mond- und Sternenlicht aufgehellt - also bestenfalls dunkel-dunkel-dunkel-blau ;-))

4. Gothic-Szene
Mein ältester Sohn ist schon seit bald 15 Jahren in dieser Szene. Das sind oft sehr sensible Leute, und die dazugehörige Musik kann sehr schön und melodisch sein. Bewundernswert sind die Schminkkünste der Goth's - das hat ganz oft etwas ägyptisch angehauchtes. Und es ist auch dort nicht alles nur schwarz: grad die Mädels tragen oft auch dunkel-rote Kleidung - alles sehr hübsch, ein bißchen mittelalterlich geprägt.

5. schwarze Bettwäsche
Nööö, muß nicht sein; aber genausowenig rein weiß. Ich hab's lieber farbig - nicht knallbunt, aber gelb-terra-grün Töne gefallen mir gut.

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Keine Ahnung - ich dachte immer, da gäbe es einen fertigen Farbton, der dann durch zugeben von anderen Farben variiert wird.

7. bunte Mönche
Im Buddhismus sind sie ja gelb! Und orange! Solange da nicht 1000 Farben durcheinanderwuseln, ist das sicher genauso würdevoll wie das in Europa vorherrschende Braun-Grau-Schwarz.
by Karen @20.11.2008, 14:16

Ups... da ist ein Fehlerteufel drin, denn meine Ur-Ur-Großtante war eine Frau und folglich...das Männchen neben IHR !
by karin v.N. @20.11.2008, 13:59

1. s/w-Fotografie
für mich eine eigene Kunstrichtung

2. Hochzeit im schwarzen Kleid Ja, bei meinen alten Familienbildern ist noch eine Tante mütterlicherseits, im schwarzen Kleid zu sehen und das "Männchen" neben ihm sieht so aus, als ob er nix aber auch gar nix mehr zu sagen hat!

3. schwarze Nacht
In der heutigen Zeit kann durch die vielen Lichtquellen auf der Welt gar keine tiefschwarze Nacht mehr werden. Wir nehmen es nur so wahr, weil unsere Augen das ständige Licht gewohnt sind. Weit ab von jeder Zivilisation den Sternenhimmel genießen können..... das ist schön!

4. Gothic-Szene
Ich habe schon junge Leute aus dieser Szene gesehen, ich müßte es für ich nicht haben, aber jeder kann nach seinem Geschmack selig werden.

5. schwarze Bettwäsche
hab ich nicht und daran wollte ich mich ehrlich gesagt auch nicht gewöhnen

6. schwarz in der Aquarellmalerei
da kenn ich mich nicht aus

7. bunte Mönche
so richtig bunt kann ich mir schlecht vorstellen, aber schauen wir die Buddhisten an in ihrem leuchtenden Orange... warum nicht. Sich in den Dienst Gottes zu stellen muss doch nicht nur mit dunklen Farben möglich sein.


by Karin v.N. @20.11.2008, 13:57

hej engelbert
hej seelifreunde

1) ist wieder im kommen - d.h. ist schon da und sieht sehr edel aus. ist absolute fotokunst!!!
2) ja, meine mama 1950
3) nein - die nacht ist meißtens schwarzblau - selten ganz schwarz. ein licht gibt es immer
4) ja, meine schwester und ich - in der modellszene 50+ - als hexen und gothic-weiber in einer mittelalterlichen burg und im wald.
5) ja - auf alle fälle 3 x - in satin: einmal steht drauf: "king of my heart" (ein herz mit einer krone und der name meines liebsten), 2. x asiatische zeichen, 3 x
lauter kleine bärchen (ich liebe bären, aber auch schneemänner und elche in allen variationen)
6) gar nicht.
7) oh ha, jetzt habt ihr mich erwischt, es gibt weiß und braun aber bunt? wäre jedenfalls mal eine sünde wert die herzustellen oder? um auszuprobieren wie sie drin ausschauen?

glg und habt alle noch eine schöne zeit

eure lilly
by lilly @20.11.2008, 13:42

1. s/w-Fotografie - Eindeutig Kunstrichtung!
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - Gab es früher ja! habe auch - glaube ich - schon mal Bilder gesehen.
3. schwarze Nacht - Bei uns und unserer Lichtverschmutzung des Himmels gar nicht mehr.
4. Gothic-Szene - Ja, kenn ich!
5. schwarze Bettwäsche - Na und? Ist doch egal wie die nachts aussieht, da sehe ich sie nicht.
6. schwarz in der Aquarellmalerei - Blau, Rot und Braun würde ich nehmen.
7. bunte Mönche - Gab es auch früher. Zunächst waren sie zwar schwarz, braun oder grau, später kamen aber auch andere Farben dazu. Ich kann mich an ein Habit in einem Buch erinnern, das hellblau war. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Orden das war.
by Christian @20.11.2008, 13:13

1. schwarz/weiss-Fotografie ... Nostalgie oder eigenständige Fotokunst in Euren Augen ?

Wenn sie gekonnt sind,dann sind sie Kunst.Unbedingt.sie haben eine Atmopsphäre,die zeitlos ist.

2. Hat jemand von Euch mal davon gehört,
dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ?
Ja,ich war auch schon in einer Ausstellung mit Orginalen,da waren alle Hochzeitsgewänder schwarz.Vor 2 bis drei Generationen war das üblich.

3. Wie schwarz ist die Nacht ?

Ist die Nacht wirklich schwarz?So schwarz,wei unsere Gewohnheit es vorgibt.

4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet ?
Ich weiß nicht,bestimmt ja.Heute gibt es so viele Styles "Gothik Lolita" etc,da kann ich nicht differenzieren.Wenn alle schwarz herumlaufen finde cihd as ebenso langweilig wie jede andere Uniform.

5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen ?
Nein,absolut nicht.Ich mag nur helle oder sonnige Farben in Wohnung und Bett.


6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz ?Aus allen drei Grundfarben also rot,gelb,blau.Das ergibt ein weiches und nuancierbares Schwarz,das nicht so hart ist,wie ein fertiges und sich in die Gestaltung dadurch harmonischer einfügt.

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten ?
Ähm,Karneval?
;-)
Warum nicht,bhuddistische Mönche tragen ja auch orange und es gilt nicht als unglaubwürdig,nicht wahr?


PS: Mir ist ein Engelbert,der auf seine Stressgrenzen achtet wichtiger,als ein Kalenderblatt um jeden Preis.

Lieben Gruß:
by Marie @20.11.2008, 13:08

1. schwarz/weiss-Fotografie ... ich für mein Teil, find schwarz/weiss Fotos sehr schön
2. Hat jemand von Euch mal davon gehört, dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ?..... ja, ich habe ein Hochzeitsfoto von meiner Oma, sie trug ein schwarzes Kleid.
3. Wie schwarz ist die Nacht?..... das kommt immer auf den Umstand drauf an.
4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet?... ja, es macht mich nachdenklich, frage mich, was geht in diesen Menschen vor.
5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen?... nicht unbedingt, allerdings wärs auch kein Problem für mich.
6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz?... keine Ahnung
7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten?... vom Kopf her verbindet man Mönche und Nonnen mit der Farbe schwarz, sie würden eher wie bunte Vögel ausschaun.
by gerlinde @20.11.2008, 12:48

Nehms zurück und verschiebe auf Samstag .... Sorry!
by frechdachs @20.11.2008, 12:45

1. s/w-Fotografie finde ich oft noch schöner, weil klarer und die Phantasie anregend.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid. Ja, in der Nachbarschaft aufm Land. Waren streng katholisch und die Braut durfte wg. Schwangerschaft nicht weiss tragen. Als ich die Hochzeitsbilder für die Nachbarschaftszeitung zur Goldhochzeit scannte, musste ich darauf achten, dass ja kein bischen Kleid zu sehen war.
3. schwarze Nacht. Nö, ist mir lieber, wenn der Dicke sich oben breit macht. Ich liebe helle Vollmondnächte.
4. Gothic-Szene. Schon gesehen in Großstädten. Wirkt auf mich beängstigend. Wobei es weniger die schwarze Kleidung ist, als die Dracula-Schminke ...
5. schwarze Bettwäsche. Nö, mags lieber bunt.
6. schwarz in der Aquarellmalerei. Ich dachte, es gäbe schwarze Stifte, die mit Wasser vermalt werden ... ? Ansonsten würde ich sagen, je nachdem, was für ein Schwarz ich will. Ein kaltes, dann käme bei mir dunkelblau rein, ein warmes, dann vielleicht dunkelrot oder so...
7. bunte Mönche. Nö, die möchte ich lieber in traditioneller Kleidung sehen.

By the way, wenn ich mich recht erinnere, hat Beate heute Geburtstag. Herzliche Gratulation von mir!
by frechdachs @20.11.2008, 12:44

1. s/w-Fotografie - finde ich sehr schön.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - kenne niemanden der in schwarz geheiratet hat, weiß aber, daß es das früher gab.
3. schwarze Nacht - so schwarz finde ich die Nacht nicht.
4. Gothic-Szene - meine Nichte, ein nettes Mädchen, hat das vor 4 Jahren mal zelebriert. Nun ist sie älter und anderer Gesinnung.
5. schwarze Bettwäsche - ja, die habe ich. Edles Seidensatin. Paßt gut zu den silberfarbenen Vorhängen und dem lila Teppichboden im Schlafzimmer. Habe aber auch noch andere Farben. Es schläft sich überall gut drin.
6. schwarz in der Aquarellmalerei - kenne ich leider nicht.
7. bunte Mönche - die gibt es doch in anderen Ländern. Ich finde das schön.

by Marianne H. @20.11.2008, 12:16

1. s/w-Fotografie gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach ist das eine eigene Fotokunst.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - hab ich noch nie gehört
3. schwarze Nacht - ich bin (fast) Nachtblind, d.h. für mich ist die Nacht rabenschwarz
4. Gothic-Szene ja, irgendwie faszinierend und gleichzeitig gruselig
5. schwarze Bettwäsche - ja klar - gefällt mir sogar sehr gut
6. schwarz in der Aquarellmalerei - leider keine Ahnung
7. bunte Mönche - würde mir gut gefallen
by Bsetzistein @20.11.2008, 11:43

1. s/w-Fotografie
- finde ich sehr schön und eine eigene Kunstrichtung

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
- die neue Frau meines Ex-Schwagers hat in einem schönen schwarzen Kleid geheiratet. Bei einer Eheschließung nicht nur zwischen zwei Menschen sondern eigentlich zwischen zwei Familien (er und sie haben beide bereits Kinder) ist die Symbolik eines weißen Kleides eh fehl am Platz (naja, eigentlich mittlerweile wohl bei jeder Hochzeit am Sinn vorbei *g*) und festliche Kleidung egal welcher Farbe passend. ;)

3. schwarze Nacht
- Dunkel wars der Mond schien helle *sing* Ist mir eben so eingefallen ;)

4. Gothic-Szene
- zähle ich mich als Sympathisant, aber nicht zugehörig. Trage viel schwarze Kleidung und habe auch ein paar Schmuckstücke usw. Fühle mich wohl damit und dabei - ohne da ein mords tamtam draus zu machen.
Mich überrascht es freudig, dass hier so viele recht positiv der Szene gegenüber eingestellt sind :))

5. schwarze Bettwäsche
- ja, hab ich und schlaf ich gern drin. Ist leider sehr empfindlich :(

6. schwarz in der Aquarellmalerei
- keine Ahnung, tiefschwarz wird es hier wohl nicht geben, aber das brauchen die Bilder auch nicht, oder?

7. bunte Mönche
- hm, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich fände Paradiesvogel-Mönche ehrlich gesagt ein bisschen befremdlich, die einheitlichen dunklen Kutten spiegeln für mich die Einfachheit, Einkehr, den Gleichheitsgedanken usw. wider.
by Sonnyge @20.11.2008, 11:30

1. s/w-Fotografie - lasse ich mir gern als "fertiges Produkt" zeigen, finde sogar manchmal die künstlerischen Aspekte, aber, es ist nun mal so, wir hier im Osten mussten zu lange auf Farbfotos warten..., vielleicht mag ich sie deshalb mehr???

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - kann ich mir nicht vorstellen. Ich musste zur
Konfirmation ein schwarzes Kleid, mit etwas goldener Borte am
hochgeschlossen Kragen, ein aus der Nachbarschaft geliehenes Kleid tragen. Nein, Hochzeit, das war bei mir schlicht, aber weiß. Noch heute mag ich weiß viel lieber als schwarz.
3. schwarze Nacht - manchmal wie Samt, vom hellen blau bis zum dunklen blau, vor allem bei Sternenhimmel empfinde ich die Nacht nicht schwarz.




4. Gothic-Szene - habe ich etwas zu verstehen gelernt, als uns vor mehr als zehn Jahren ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft davon erzählt hat. So, wie das Mädchen es erklärt hat, konnte ich mitgehen. Bei dem jährlichen Gothic-Treffen in Leipzig würde ich nicht die Hand heben, wenn es eine Freikarte dahin gäbe...

5. schwarze Bettwäsche - nein, oh nein, ich habe zuviel schwarz sehen müssen, vor allem das langsam nicht mehr so zwanghafte "Trauer-Schwarz"...'!


6. schwarz in der Aquarellmalerei - habe ich keine Ahnung

7. bunte Mönche - würden mir schon gefallen, im Sommer, in ihrem Klostergarten, der oft die Farbenpracht anderer Gärten übertrifft. Es täte mir auch gut, wenn Mönche in hellen Farben zu ihrer Messe gingen. Doch es muss ja ihnen gefallen, mit ihrem Empfinden überein stimmen.

Karla aus Ostsachsen

by Karla aus Ostsachsen @20.11.2008, 11:15

1. s/w-Fotografie: eine eigene Kunst - das Spiel von Licht und Schatten!
2. Hochzeit im schwarzen Kleid: ist das nicht so in anderen Ländern Tradition?
3. schwarze Nacht: ganz schwarz ist sie nicht, weil auf der Erde zu viel Streulicht existiert.. eventuell ist das Weltall schwarz
4. Gothic-Szene: ja, in Städten laufen da immer mal welche rum - finde ich nicht schlimm und jedem das seine
5. schwarze Bettwäsche: hatte nur mal ein schwarzes Spannbettlaken, gefiel mir aber nicht..
6. schwarz in der Aquarellmalerei: kann man nicht zusammenmischen, da schwarz eine Nicht-Farbe ist ;-)... das Mischergebnis ist ein ganz tiefes konzentriertes dunkelblau, mehr geht nicht
7. bunte Mönche: würden möglicherweise nicht mehr ernst genommen werden, weil in den Köpfen der Leute schwarz=heilig drin ist
by Schnecke @20.11.2008, 10:50

Hallo,

1. s/w-Fotografie - auf jeden Fall eigenständige Art.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - könnt ich mir weniger vorstellen, aber die Farben für verschiedene Anlässe differieren ja sowieso recht stark.
3. schwarze Nacht - doch schon, wenns nicht gerade in einer Stadt ist.
4. Gothic-Szene - noch nicht in voller Schönheit, aber doch, kenne ein paar, die dem schon recht nahe kommen.
5. schwarze Bettwäsche - warum nicht?
6. schwarz in der Aquarellmalerei - von Aquarell hab ich keine Ahnung ...
7. bunte Mönche - kann ich mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen - Mönch hat bei mir die Assoziation von Demut, Bescheidenheit, nicht aufwändig. Ein Mönch mit z.B. einer quergestreiften blau-weißen Kutte würd ich mir nicht gut vorstellen können.

Einen schönen Tag noch!
by Philipp @20.11.2008, 10:43

1. s/w-Fotografie
Die Bilder meiner Schwangerschaft und die ersten Bilder mit Sohnemann sind in schwarz weiß und einfach nur schön
2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Meine gehört zu haben, dass Frauen, die bereits schwanger sind, "früher" in schwarz heiraten mussten. Soll es heute auch immer noch geben in streng gläubigen Regionen
3. schwarze Nacht
Die Nacht wird in wirklichkeit doch immer heller. Wir überfluten unseren Kontinent derart mit Licht, dass vom Weltall aus gesehen Ballungszentren doch nachts taghell sind...
4. Gothic-Szene
In jungen Jahren gab es eine entsprechende Disko und einige Klassenkameraden die davon angehaucht waren
5. schwarze Bettwäsche
kann ich mir nicht so recht vorstellen...
6. schwarz in der Aquarellmalerei
gute Frage, aber über Wolken an Sonnenhimmel bin ich nie hinaus gekommen
7. bunte Mönche
Die tibeter sind doch schon rot, oder? und die Talare sind auch nicht nur schwarz...
Ähnlich wie sich meine Trauer nicht in schwarzer Kleidung widerspiegelt, sagt die Farbe der Kutten doch nichts über den Glauben der Mönche aus...
by Astrid @20.11.2008, 10:38

Guten Morgen

1. s/w-Fotografie
Fotokunst. Ich bin zwar sehr für Farben, aber manchmal wirken Bilder (vor allem Menschen) schöner in schwarz / weiss

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Früher gab es das.
Vor ein paar Jahren habe ich eine sehr junge Frau in einem schwarzen Hochzeitskleid gesehen. Es war wohl "nur" eine zivile Hochzeit. Das Kleid sah aus wie ein Abendkleid mit Hut.

3. schwarze Nacht
Je nachdem, wie stark man den Mond scheinen sieht, ist die Nacht gar nicht so schwarz. Spazieren gehen in den frühen Morgenstunden, wenn der Mond ganz hell scheint, finde ich grandios. Gerade heute beim Morgenspaziergang habe ich mir gedacht, so finster ist die Nacht gar nicht.
Richtig finster wirkt die Nacht erst, wenn man z.B. eine Taschenlampe anzündet. Dann ist der Bereich vom Licht zwar hell, darum herum ist es aber viel dunkler als vorher.

4. Gothic-Szene
Nein

5. schwarze Bettwäsche
NEIN, NEIN, NEIN
Das würde ich nur machen, wenn mein Traummann schwarze Bettwäsche hätte. Da würde ich aber von der Bettwäsche ohnehin nicht viel mitbekommen ;-)))

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Ich verstehe nichts von Aquarellmalerei. Muss man denn Schwarz zusammen mischen ?
Ich dachte, die drei Grundfarben zusammen (Gelb, Rot, Blau) ergeben immer Schwarz ?

7. bunte Mönche
Was würde (sollte) das denn ändern ?

Liebe Grüsse

by Sommerregen @20.11.2008, 10:09

1. s/w-Fotografie
früher war das ja selbstverständlich, dass wir nur Schwarz-Weiß-Fotos hatten. Inzwischen ist es schon eine Kunst für sich.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - hab ich von Deutschland noch nicht gehört, soll aber durchaus in anderen Ländern üblich sein.

3. schwarze Nacht - die Nacht ist nicht schwarz, das kommt einem vielleicht nur so vor, wenn man vom hellen nach draußen schaut. Wenn der Himmel klar ist, sind ja Sterne zu sehen. Und die Verantwortlichen in den Städten denken das sowieso, sonst würden sie nachts nicht so viele Straßenlampen ausschalten.

4. Gothic-Szene - meine Enkeltochter gehört dazu, interessante Musikrichtung

5. schwarze Bettwäsche - hab ich nicht, möchte ich eigentlich auch nicht drin schlafen.

6. schwarz in der Aquarellmalerei - wie man schwarze Farbe mischt weiß ich nicht, ich hatte immer schwarze Farbe in meinem Tuschkasten.

7. bunte Mönche - warum nicht. Die tragen doch wohl braune Kutten? Warum sollen sie nicht auch helle anziehen, aber das darf vielleicht nur der Papst.

Ulla

by Ulla M @20.11.2008, 10:04

4. War selbst mal mehr oder weniger in dieser Szene. Bin immer freitags in einen Club gegangen in dem sie nur Gothic und Darkwave gespielt haben. War immer schön. Und die Leute dort haben zwar teilweise ein bisschen krass ausgesehen, waren aber alle sehr höflich und zuvorkommend. Sind also keine Leute vor denen man Angst haben muss!
Oft sind die auch sehr intelligent, haben studiert (meist Psychologie oder Philosophie).

5. Mich hat die Farbe schwarz schon immer angezogen. Und natürlich besitze ich auch schwarze Bettwäsche aus Satin. Ich habe auch ein schwarzes Metallbett. Da passt die schwarze Bettwäsche doch ganz gut. Außerdem sieht es edel aus. Ich trage auch immer noch sehr viel schwarze Kleidung.

6. Mit Aquarellmalerei kenne ich mich leider nicht aus. Gibt es da keine schwarze Farbe?

7. Würde mir persönlich nicht gefallen! Das wäre ja als würden Nonnen bunte Kleidung tragen. Passt einfach nicht.
by LadyinBlack @20.11.2008, 09:50

1. s/w-Fotografie
Ich mag schwarz-weiß Fotos. Ich hab zu Hause gar kein Buntes hängen :)

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
dafür bin ich zu jung :)

3. schwarze Nacht
sehr sehr dunkel

4. Gothic-Szene
eine Arbeitskollegin wird am WE zum Gothic. Ich war mal dabei. War eigentlich lustig...

5. schwarze Bettwäsche
Ich habe keine, mag rosa lieber. Aber ich würde schon drin schlafen. In schön glattem Mako-Satin...

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Keine Ahnung von Malerei :(

7. bunte Mönche
dann wären wir in Asien :)
by Mel-J @20.11.2008, 09:41

1. s/w-Fotografie - meine Portraitfotos in S/W sehen edler aus als die Farbigen. Da hatte der Profi ein gutes Auge und ich bin begeistert von den Fotos.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - meine Freundin heiratete voriges Jahr im eleganten "kleinen Schwarzen" und ihr Mann im silbergrauen Smoking. Sah echt gut aus und hob sich von der Masse ab.
3. schwarze Nacht - ich war mal in einem Blindencafe (Raum ohne Fenster!). Da merkt man erstmal wie verdammt dunkel/schwarz der Alltag für manche Menschen ist. Es ist ein komisches Gefühl wenn man auf 1 Sinnesorgan verzichten muß. Daher gehen manche auch nicht gern durch die Nacht ohne jegliche Lichtquelle.
4. Gothic-Szene - interessante Begegnungen auf dem Gothic-Treffen in Leipzig, es gibt einfach zu viele Voruteile in der Bevölkerung. Diese Szene ist mir persönlich tausendmal lieber als der braune Sumpf!
5. schwarze Bettwäsche - es gibt schönere Farben zum Kuscheln :-))
6. schwarz in der Aquarellmalerei - ich steh mit der Malerei auf Kriegsfuß
7. bunte Mönche - irgendwie ist eine dunkle Farbe der Kutten ehrwürdiger als bunte, aber die Farbe ändert nichts am Glauben.
by Ilonka @20.11.2008, 09:35

1. Klar haben schwarz/ weiß Bilder immer was nostalgisches. Auf der anderen Seite ist es aber eine Kunst für sich, da man nicht in den Farben die Akzente setzen kann, sondern mit Licht und Schatten „spielen“ muss. Ich persönlich mag schwarz/ weiß Bilder sehr! Die haben so etwas geheimnisvolles. Schade, dass ich keines von meinen schwarz/ weiß Bildern zur Hand haben. Ich würde euch echt gerne eins zeigen. Na ja, vielleicht das nächste Mal.

2. Hab gleich mal nachgeschaut, da es mich interessiert hat. Früher war nicht genug Geld da, also heiratete die Braut bis Anfang des 20. Jahrhundert in ihrem „besten“ Kleid, dass oft schwarz war (oder der jeweiligen Religionstracht entsprach). Ich hab vor ein Paar Jahren übrigens auch immer gesagt, dass ich mal in schwarz heiraten will (ich war halt etwas Gothicmäßig unterwegs). Ich würde auf jeden Fall gerne auf einer Burg oder in einem Schloss heiraten. Aber wer weiß… .

3. Die Nacht kann sehr schwarz sein. Es gibt aber auch Tage, die schwarz sind. Ich persönlich mag Vollmondnächte. Hat so einen mystischen Hauch (obwohl die Nächte dann nicht so schwarz sind).
by LadyinBlack @20.11.2008, 09:33

1. s/w-Fotografie
Für mich nicht nur Nostalgie, sondern eindeutig auch eigenständige Fotokunst. Vor einigen Jahren habe ich mit meiner alten Spiegelreflexkamera an unserer Uni über längere Zeit einen Fotokurs besucht, geleitet von einer Künstlerin, die vorwiegend mit Schwarz-Weiß-Filmen arbeitete und die Bilder auch selbst entwickelte. Diese Fotografin hat von dem seinerzeit mal von Christo "verpackten" Brandenburger Tor Schwarz-Weiß-Aufnahmen gemacht, die phantastisch sind. Auch Portraitaufnahmen in s/w können sehr beeindruckend sein. Ich selbst habe mich letztendlich beim Fotografieren für Farbe entschieden.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Ja, ich glaube, das war früher einmal üblich. Habe ich jedenfalls auf alten Fotos schon gesehen.

3. schwarze Nacht
Sie ist gar nicht so schwarz. In der Nähe von Großstädten und in Ballungsräumen ist die Reflektion der vielen künstlichen Lichtquellen zu groß. Nur, wer weit entfernt von Städten und Industriegebieten auf dem Lande lebt, kann manchmal noch (bei Neumond ...) die schwarze Nacht mit einem funkelnden Sternenhimmel genießen.

4. Gothic-Szene
Ich habe noch keinen Menschen aus dieser Szene kennengelernt.

5. schwarze Bettwäsche
Habe ich nicht und mag ich nicht........

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Blau und braun? Beim Ausprobieren mit Buntstiften kommt das am ehesten hin....

7. bunte Mönche
Gewöhnungsbedürftig, aber in anderen Religionen durchaus üblich........
by Gitta @20.11.2008, 09:30

Nachtrag zu vorhin, hab ich verbummelt, weil meine Gedanken schon weiter waren, dass es mir schon manchmal gefällt:
Ich habe Schwarz einfach bei meinen gekauften Aquarellfarben dabei gehabt, man kann es aber auch mischen.
Und -wie schon geschrieben- mir gefällt es manchmal.
by Sabine @20.11.2008, 08:09

1. s/w-Fotografie
Wir machten vor Kurzem eine Prag-Reise und ein Freund hat viele Bilder in schwarz-weiß gemacht. Ich war überrascht, wie genial diese Bilder rüberkamen. Oft wird der Blick durch Farben auf einen bestimmten Teil des Bildes gezogen und bei schwarz-weiß treten andere Bereiche in den Vordergrund.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Kenn ich von alten Bildern im Verwandtenkreis. Heute aber eher nicht mehr angesagt. Rot hab ich schon gesehen...

3. schwarze Nacht
Manchmal je dunkler - und klarer - die Nacht umso schöner die Sterne!

4. Gothic-Szene
Hatte ich früher Vorurteile, dann hatte ich eine Praktikantin aus dieser Szene und sie war menschlich sehr bedacht, inspirativ und ich war beeindruckt.

5. schwarze Bettwäsche
kann aus Seide sehr schön sein....

6. schwarz in der Aquarellmalerei
ja, ich denke damit kann man auch Stimmungen zum Ausdruck bringen.

7. bunte Mönche
Also mir gefällt das Orange im Buddhismus. Weiß aber nicht woher diese Tradition kommt. Weiß es jemand?
by Sabine @20.11.2008, 08:05

1. schwarz/weiss-Fotografie ... Nostalgie oder eigenständige Fotokunst in Euren Augen ?
Letzteres. Und einfach wunderbar, wenn dann noch ein Element in einer Farbe drin ist.

2. Hat jemand von Euch mal davon gehört,
dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ?
Natürlich, ist ja noch nicht so lange her. Meine Omas haben beide noch in schwarz geheiratet. Früher hatten die Leute nicht so viel Geld und das Hochzeitskleid war anschliessend noch eine ganze Zeit lang das Sonntagskleid. Aber der Schleier war weiss!!

3. Wie schwarz ist die Nacht ?
Unterschiedlich. Kommt darauf an, wie viele Sterne am Himmel sind bzw. wie viele Wolken.

4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet ?
Oh ja, sogar schon hier auf dem Land. Wir haben hier bei uns auf dem Dorf einen Plattenproduzenten aus dieser Szene. Und vor zwei/drei Jahren hatte diese Firma Jubiläum mit großem Konzert. Und da wimmelte es hier von "schwarzen" Leuten. Waren sehr angenehme Zeitgenossen.

5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen ?
Nein, nein. Mein Bett muss gemütlich sein. Und mit schwarzer Bettwäsche wäre es das nicht mehr.

6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz ?
Keine Ahnung. Aber meine Tochter weiß das bestimmt.

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten ?
Es gibt doch schon braune Kutten. Und Mönch bleibt Mönch - egal in welchem Habit.

Danke für die Fragen. Und ansonsten weißt du ja - selbstgemachter Stress ist ungesund.

Liebe Grüße von der Mittelmosel

by Stephanie @20.11.2008, 08:04

1. s/w-Fotografie - ist wohl künstlerisch besonders, der Fotograf hat auf der Hochzeit meiner Tochter auch einige Fotos in s/w gemacht.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - nie gehört

3. schwarze Nacht - ja wenn ich abends rausschau, dann hab ich das Gefühl, es ist ganz schwarze Nacht

4. Gothic-Szene - nie erlebt, nur im TV gesehen

5. schwarze Bettwäsche - nein, nie!

6. schwarz in der Aquarellmalerei - keine Ahnung

7. bunte Mönche - sicher ungenwohnt, aber warum nicht, aber die dunklen Kutten sollen ja wohl auch die Demut und Bescheidenheit unterstreichen?
by Marga @20.11.2008, 07:54

1. s/w-Fotografie - ich kenne Fotos die ganz besonders gut aussehen, weil sie in schwarz-weiss aufgenommen wurden. In der heutigen Zeit ist das eine besondere Fotokunst. - weiterhin schaue ich mir gerne die schwarz-weiss Bilder aus meiner Vergangenheit an- als wir noch keine Farbfotos hatten.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - ich habe das große Hochzeitsbild meiner Großeltern (väterlicherseits) neben mich gestellt. Meine Großmutter trägt ein wunderbares 2-teiliges schwarzes Kleid, es könnte aus Samt sei. Der Rock schlank geschnitten, das Oberteil am Hals und an den Ärmeln bestickt oder mit Bordüren benäht. Dazu trägt sie eine weiße Spitzenbluse, die am Hals eng anliegt. Es sieht sehr edel aus. Dazu trägt meine Großmutter einen langen weißen Schleier - oben auf dem Kopf mit vielen Blumen verziert. - In den Händen trägt sie einen wunderbaren Blumenstrauß - es sind Nelken dabei - der Strauß scheint in ein Spitzentuch eingefasst zu sein, und es ist ein langes Band daran befestigt. Das Bild wurde bei einem Fotografen aufgenommen. - ich vermute, dass meine Großeltern so um die Jahrhundertwende geheiratet haben = ca. 1900.

3. schwarze Nacht - angenehm schwarz und wunderschön, wenn Sterne am Himmel funkeln.

4. Gothic-Szene - ich habe mal Menschen gesehen, die sich entsprechend kleiden.

5. schwarze Bettwäsche - möchte ich nicht haben, und nicht drin schlafen.

6. schwarz in der Aquarellmalerei - zu Aquarellbildern hab ich nur bunte Farben vor Augen. Keine Ahnung.

7. bunte Mönche - wenn die Mönche bunte Kutten tragen möchten, warum nicht? Soll heissen, es sollten den Mönchen freigestellt sein, wie sie sich kleiden möchten.

ich wünsche Euch allen einen bunten Tag !!!!

Christel


by Christel @20.11.2008, 07:49

1. s/w-Fotografie
Ich mag farbige Fotos, finde aber, dass manche Motive in s/w eine ganz besondere Ausstrahlung haben.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
In den Familien, die in Tracht geheiratet haben, war es bei uns üblich, dass die Frauentracht schwarz war, da war es Tradition. Ich erinnere mich aber auch daran, dass früher die unkeuschen Frauen dazu gezwungen wurden in schwarz zu heiraten, um ihre "Schande" für jeden sichtbar zu machen.

3. schwarze Nacht
Als ich in der Wüste war und alle künstlichen Lichtquellen aus waren habe ich die Nacht das allererste Mal so richtig als schwarz empfunden, obwohl Sterne am Himmel waren. Doch sobald Siedlungen in der Nähe sind oder wenn der Vollmond am Himmel steht, ist die Nacht höchstens dunkelgrau.

4. Gothic-Szene
Wenn es mit dem Schminken nicht zu sehr übertrieben wird, gefällt mir diese Moderichtung sogar. Es gibt sehr schöne und auch ausgefallene Kleidungsstücke in schwarz.

5. schwarze Bettwäsche
Niemals......darin würde ich mich nicht wohlfühlen.

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Davon habe ich keine Ahnung

7. bunte Mönche
Fände ich toll. Haben nicht die buddistischen Mönche orange Kutten an? Der Glaube hat so viele bunte Anteile, warum das nicht in der Kleidung ausdrücken.
by Jutta aus Bayern @20.11.2008, 07:43

1. s/w-Fotografie - hat ihren eigenen Charme, ich habe mit meiner Spiegelreflex auch gerne s/w fotografiert, vor allem Porträts von den Kindern und Fotos anlässlich der Silberhochzeit meiner Eltern, die hängen auch daheim an der Wand (also die Bilder ;-))

2. Hochzeit im schwarzen Kleid - war doch früher üblich, das "gute" Kleid war meist schwarzt

3. schwarze Nacht - gibts selten, da zu viele Lichter von Stadt und Sternen die Schwärze beeinträchtigen. Fast schwarz habe ich sie mal an Dänemarks Küste erlebt.

4. Gothic-Szene - meinetwegen, jedem das Seine

5. schwarze Bettwäsche - hatte ich mal, aus Satin, war mir aber zu empfindlich, brauche ich nicht, hab aber auch keine Probleme damit

6. schwarz in der Aquarellmalerei - keine Ahnung

7. bunte Mönche - von mir aus gerne

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @20.11.2008, 07:27

1. s/w-Fotografie
inzwischen, denke ich, kann man es schon als eigene kunstrichtung bezeichnen. obwohl mir persönlich da die "farbgebung" zu kalt ist.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid
jo, das wußte ich. schwarz wurde früher gefärbt, indem man den roten farbstoff der purpurschnecke verwendete. ein schwarzes kleid war also gaaaanz dunkeldunkeldunkelrot. und weil der farbstoff so teuer war, war ein schwarzes kleid das nobelste, was man aufbieten konnte.
3. schwarze Nacht
also das empfinde ich unterschiedlich. manchmal ist eine nacht so schwarz wie die unendlichkeit, manchmal so schwarz wie dicke tinte, manchmal so schwarz wie das nichts vor dem ersten atemzug des lebens.
4. Gothic-Szene
nicht wirklich. ich kenne leute, die mit ihr sympathisieren, mehr nicht. eine ehemalige klassenkameradin hat dazugehört, aber zu der hatte ich vorher schon keinen kontakt mehr.
5. schwarze Bettwäsche
da wir dunkle schlafzimmermöbel haben, muß schwarze bettwäsche nicht unbedingt sein.
6. schwarz in der Aquarellmalerei
keine ahnung
7. bunte Mönche
ähm... dann wären sie buddhisten? ;-)
by birgit @20.11.2008, 07:24

1. s/w-Fotografie
- Die meisten s/w-Fotografien lassen das Wesentliche erkennen; ganz besonders bei Porträtaufnahmen!

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
- Omis Hochzeitsfoto. Sie trug ein "gutes" schwarzes Kleid und sah mindestens genauso feierlich aus, wie heutzutage die Bräute in Weiß. Im übrigen gibt es heute in einigen Gegenden Deutschlands nach wie vor Hochzeits-Kleider (Trachten), die schwarz sind!

3. schwarze Nacht
- Mag ich nicht. Ich bin nachtblind. Insofern ist (bis auf Vollmondnächte) jede Nacht für mich schwarz.

4. Gothic-Szene
- Ungutes Gefühl...

5. schwarze Bettwäsche
Mag ich nicht, hab ich nicht, werde ich auch nie kaufen!

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Ich habe einige Drucke an der Wand hängen, auf denen z.B. Hintergrundgebäude einfach nur in schwarz dargestellt sind.

7. bunte Mönche
Gerne! Denke da so ganz spontan an das leuchtende gelb-orange buddhistischer Mönche. Die ollen braunen oder schwarzen Kutten oder Gewänder finde ich irgendwie unheimlich.
by Svenja @20.11.2008, 07:07

1. s/w-Fotografie
ist für mich mehr als Nostalgie. Fotos wirken in sw manchmal viel intensiver, interessanter oder mystischer als in Farbe.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
schon mal von gehört. Jede Zeit hat ihre eigenen Traditionen und eigenes Schönheitsempfinden. Heute gilt ein weißes Kleid als schön, mehr und mehr setzen sich aber auch Farben durch. Ich würde z.B. ein Kleid in dunkelrot, kombiniert mit champagnerfarbe bevorzugen. Ich bin gern etwas anders.

3. schwarze Nacht
Es gibt viele Arten von schwarz. dunkelschwarz, hellschwarz, buntschwarz ... ;-)

4. Gothic-Szene
Hier würde ich mich dazu zählen, begegne also häufig den Schwarzgekleideten. Das muss aber nicht heißen, dass ich mich nachts auf Friedhöfen rumtreibe oder ständig schwarz trage. Das ist alles nur Klischee. Im Moment trage ich eine graue Hose, eine dunkellila Bluse und einen schwarzen Pollunder - also buntschwarz ;-)

5. schwarze Bettwäsche
hab mir mal schwarze Bettlaken gekauft, die gut mit meiner dunkelroten Bettwäsche harmonieren. Weil man da aber jede Fussel drauf sieht, verstauben die nun im Schrank ...

6. schwarz in der Aquarellmalerei
oje, keine Ahnung ...

7. bunte Mönche
dann wär man sicher daran gewöhnt, dass sie bunt sind. Jeder empfindet das als normal, was er gewöhnt ist.
by Nordlicht @20.11.2008, 06:48

1. s/w-Fotografie: Unersetzliche Familienalben sind liebenswerte Erinnerungen, nicht unbedingt Nostalgie. Schwarz-Weiß-Fotografie ist aber auch Fotokunst. Das gekonnte Einsetzen von Licht und Schatten, Techniken wie Weichzeichnen faszinieren mich immer wieder.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid: siehe oben. Gibt es sogar im Familienalbum. Schwarze Kleidung galt (und gilt) als besonders feierlich.

3. schwarze Nacht: Die Nacht kann unglaublich schwarz sein, in einem völlig abgedunkelten Raum, was mir persönlich Unbehagen verschafft.

4. Gothic-Szene: Begegnet mir hin und wieder im Straßenbild (zumindest in der Annahme, dass es Menschen sind, die sich dieser Szene zugehörig fühlen.) Persönliche Begegnungen, Gespräche hatte ich noch nicht.

5. schwarze Bettwäsche: Habe ich keine, möchte auch keine.

6. schwarz in der Aquarellmalerei: Gibt es das überhaupt, tiefes Schwarz als Fläche in einem Aquarell? Da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht für Konturen? Gibt's bestimmt fertig zu kaufen, heutzutage.

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Kutten hätten? Bunte, also mehrfarbige Kutten? Dann wäre vermutlich nichts anders als sonst auch bei den weißen, grauen, braunen, schwarzen, orangefarben Kuttenträgern. Ihre Lebensweise wäre wohl die gleiche, asketische, sonst wären sie keine Mönche mehr.
Ich stelle mir gerade einen regenbogenfarbigen Mönch vor ...
by Elouise @20.11.2008, 03:45

1. s/w-Fotografie
Find ich schön, habe noch einige aus dem Familienalbum.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Meine Mutter hat in schwarz geheiratet. Mir gefällt das Hochzeitsbild.

3. schwarze Nacht
Wenn kein Vollmond ist, oft sehr schwarz...

4. Gothic-Szene
Ja, früher mal...

5. schwarze Bettwäsche
Wenn sie aus Baumwolle ist, nehm ich sie auch in schwarz. Hab aber keine.

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Weiß ich nicht...

7. bunte Mönche
Mir ist das eigentlich egal, welche Farbe die Kutten haben...
by Karin S. @20.11.2008, 02:07

1. s/w-Fotografie
Hat eine besondere Ausdrucksstärke,sehr schön.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Meine Mutter bei der standesamtlichen Hochzeit.
3. schwarze Nacht
Die natürliche Nacht ist für mich nicht schwarz sondern nur dunkel mit strahlenden Sternen und leuchtendem Mond,sofern nicht von Wolken verdeckt.
Im übertragenen Sinn gibt es sehr wohl "schwarze Nacht"im Empfinden.
4. Gothic-Szene
Davon habe ich keine Ahnung,wenn sie mit "Grufties"gleichzusetzen sind,kenne ich einige.Für mich etwas befremdlich.
5. schwarze Bettwäsche
Habe ich nicht,möchte auch nicht darin schlafen wollen,obwohl ich es beim Schlafen nicht sehe.
6. schwarz in der Aquarellmalerei
Keine Ahnung,fertig gekauft.
7. bunte Mönche
So weit mir bekannt ist,haben Mönche anderer Religionen,orangefarbene Kutten.
Bunt-Ausdruck des Lebens.
Jeder Mönch lebt eine andere Facette des Lebens.Ist gut so.
Selbst im Vatikan ist es mehrfarbig.
by genifee @20.11.2008, 01:50

1. s/w-Fotografie
Ist auf jeden Fall ein eigenständiges Gebiet, für einige Motive auch sehr reizvoll. Meistens mag ich aber Farbbilder lieber, die Welt ist ja auch nicht sw. Interessant finde ich auch die Mischung von beidem in Form von Colorkey.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Gehört hab ich davon noch nicht. Finde aber beides nicht besonders schön: weder schwarz noch weiß. Ein Freudentag sollte in bunt begangen werden.

3. schwarze Nacht
Da gibt es kaum noch schwarz, weil fast überall Licht ist.
Die schwärzesten Nächte hab ich auf der Vulkaninsel Stromboli erlebt: Trotz Mondlicht, einiger entfernter Lichter vom Ort und gelegentlicher Lavafontänen war der Himmel ziemlich dunkel, und die Umrisse von Berghängen + Bäumen hoben sich ganz pechschwarz noch vor dem Himmel ab. Da fehlte nur noch die Hexe auf dem Besen. ;-)

4. Gothic-Szene
Sicher begegnet man in der Stadt solchen Menschen. Hab nix gegen sie, aber für mich wäre es nix.

5. schwarze Bettwäsche
Nicht so gern, könnte aber drin schlafen.

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Hab ich noch nicht ausprobiert. Denke aber, man mischt alles zusammen?

7. bunte Mönche
Finde ich gut. In Asien gibt es zumindest Mönche in knalligen Farben, wenn auch, so weit ich weiß, nur einfarbig. Und hier sind Mönche doch eigentlich auch nicht unbedingt schwarz, nur eben in dezentere Farben gekleidet.
by Croli @20.11.2008, 01:34

1. schwarz/weiss-Fotografie ... Nostalgie oder eigenständige Fotokunst in Euren Augen ?
Ist mit das Schönste, was es gibt... und darin beides! :-)

2. Hat jemand von Euch mal davon gehört, dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ?
Kann das sein??? Hier bei uns? Schwarz galt doch "immer" als Farbe der Trauer... oO

3. Wie schwarz ist die Nacht ?
Sehr schwarz (manchmal aber auch eher dunkelblau ^^)

4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet ?
Ja - sind in der Regel sehr nette (und vor allem SENSIBLE) Menschen!

5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen ?
Klar, wenn sie aus Satin ist... :-D (Nein, hab keine)

6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz ?
Keine Ahnung.

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten ?
Dann wären sie nicht mehr glaubwürdig bzw. "identifizierbar". Farben zeigen den Status / Beruf einer jeweiligen Person (oftmals) an...! Bunt galt immer als "Clownerie"... (abgesehen vom Mittelalter, da waren ja Farben sehr teuer und wertvoll... Da hatten Farben Prestige... aber WELTLICHES) ... oO
by butterfliege @20.11.2008, 00:54

1. s/w-Fotografie
kommt auf das Foto an.... kann sehr kunstvoll sein, ich selber bevorzuge aber meist die bunten Bilder

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Meine Oma hat noch in schwarz geheiratet, da gibt es irgendwo noch ein Bild

3. schwarze Nacht
So ganz schwarz ist die Nacht ja selten...

4. Gothic-Szene
Nein, da kenne ich niemand

5. schwarze Bettwäsche
Aber gerne! Schwarz ist eine meiner Lieblingsfarben

6. schwarz in der Aquarellmalerei
Keine Ahnung... ich kenn mich mit Malerei und Farbenkunde so überhaupt nicht aus

7. bunte Mönche
Nunja.. es gibt weiß, beige, braune, schwarze Kutten... so ganz eintönig ist es ja nicht. Ich fände es höchst ungewöhnlich, wenn ein Mönch plötzlich in quietschorange oder leuchtend gelb rumlafen würde. Die gedeckteren Farben sind schon gut so



Lieber Engelbert, mach bitte "halblang"... Guck bitte erst mal auf DICH!! Was willst DU unbedingt machen, wieviel tut DIR gut.... Du mußt Dich nicht unseretwegen überschlagen und überfordern! Paß auf Dich auf!!
by @20.11.2008, 00:37

1. s/w-Fotografie - eigenständige Fotokunst
2. Hochzeit im schwarzen Kleid - es wird heute schon hier und da Mode. Die Farbe weiß als Zeichen der Unschuld ist unzeitgemäß und kaum mehr gefragt.
3. schwarze Nacht. So schwarz kann die Nacht kaum sein, denn am Himmel leuchten ja Sterne und auch der Mond, wenn es keine Wolken gibt.
4. Gothic-Szene - nein, kenne ich nur aus Berichten
5. schwarze Bettwäsche - ich mag nur weiße Bettwäsche
6. schwarz in der Aquarellmalerei - die Farbe schwarz gibt es nicht in der Aquarellmalerei. Man kann sich einen dunklen Ton aus allen Farben mischen, vorwiegend aus indigoblau für Schatten und dunkle Töne. Ein tiefes Schwarz passt nicht zu den zarten Farbtönen der duftigen Aquarellmalerei.
7. bunte Mönche - wäre doch in Ordnung.
by Xenophora @20.11.2008, 00:28

1. s/w-Fotografie
ist beides - damit habe ich angefangen und erste Dunkelkammererfahrung gemacht, nutze ich heute - zu selten - aber auf digitalem Weg.

2. Hochzeit im schwarzen Kleid
Jetzt wo du's sagst - das Hochzeitskleid meiner Mutter war schwarz - mit hellen Glasperlen aufgestickt, das habe ich als Kind sehr gemocht.

3. schwarze Nacht
eben nachtschwarz - auch mit hellen Pünktchen, die der Straßenlaternen oder Sterne.

4. Gothic-Szene
Ja, findest du auf Mittelalter-Märkten häufig.

5. schwarze Bettwäsche
Warum nicht?

6. schwarz in der Aquarellmalerei
mischt man nicht, kauft man fertig :))

7. bunte Mönche
orange, zum Beispiel? Gibt's doch!
by Birgit W. @20.11.2008, 00:25

1. schwarz/weiss-Fotografie ... Nostalgie oder eigenständige Fotokunst in Euren Augen ?

Beides!!!

2. Hat jemand von Euch mal davon gehört,
dass man früher in einem schwarzen Kleid geheiratet hat ?

Gehört ja, gesehen nie!

3. Wie schwarz ist die Nacht ?

Gute Frage... denn irgendwie sieht man Farbpigmente... auch mit geschlossenen Augen und wenn man in den Himmel schaut, sieht man die Sterne... schaut man länger ins Dunkle, wird es etwas heller...


4. Seid Ihr schon Menschen aus der sogenannten "Gothic-Szene" begegnet ?

Ja, schon vielen, meistens vor und in den Discos, da war ich früher öfter zu finden, wegen der guten Musik! :-)

5. Habt Ihr schwarze Bettwäsche bzw. würdet Ihr in schwarzer Bettwäsche schlafen wollen ?

Ich hatte mal schwarze Bettlaken und wollte eigentlich immer mal schwarze seidene Bettwäsche haben, darauf wurde nie etwas, jetzt bevorzuge ich eher blaue Bettwäsche.

6. Wie mischt man bei der Aquarellmalerei die Farbe schwarz ?

Keine Ahnung, war zwar mal in einem Aquarellkurs, habe das alles aber wieder vergessen

7. Was wäre, wenn Mönche bunte Habite (auch oft Kutten genannt) hätten ?

Das fände ich toll!

Wieder sehr interessante Fragen.

Ja und Engelbert, ich wiederhole mich: Gönn Dir Ruhe!!!

Liebe Grüsse
:-)
by @20.11.2008, 00:17

1. s/w-Fotografie .... Beides...... je nach Foto ....

2. Hochzeit im schwarzen Kleid ..... Da gibt es sogar noch alte Familenfotos....


3. schwarze Nacht .... Die Nacht ist nie ganz schwarz....

4. Gothic-Szene.... Ja sicher....

5. schwarze Bettwäsche ..... hab ich ....

6. schwarz in der Aquarellmalerei .... Keine Ahnung ....

7. bunte Mönche .... gibt es schon .... in anderen Religionen...
by Mariechen @20.11.2008, 00:09

1. s/w-Fotografie .......... eigenständige Photokunst. S/W-Bilder haben für mich ihren ganz eigenen Charme, manche Bilder sehen für mich in S/W auch besser aus als in Farbe.
2. Hochzeit im schwarzen Kleid .......... ja, war früher so. Zumindest bei den Bauersfamilien. Haben mir auch meine Eltern früher schon erzählt.
3. schwarze Nacht .......... das kommt auf meine seelische Verfassung an ;)
4. Gothic-Szene .......... *g* jeden Tag :o))
5. schwarze Bettwäsche .......... habe keine, hätte aber kein Problem damit
6. schwarz in der Aquarellmalerei .......... davon habe ich keine Ahnung.
7. bunte Mönche .......... tja, ich denke das ist alles nur eine Gewöhnungssache. Dann wären sie halt bunt :)) Ein paar Farbklekse in der Welt :- )))))))))))))
by Doris (Spooky) @20.11.2008, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: