Kommentare zu «kb20081127»

ist schon traurig das so viele garnicht mehr die Natur wahrnehmen. Ich selber leibe die Natur sehr und es tut mir in der Seele weh wenn ich einen solchen Parkplatz sehe.
by Ulrike @28.11.2008, 00:15

"wo eben noch kleine MĂ€use Sex hatten" herrrlich! :-))
Ja, es ist traurig. Son Kunde sollte dort mal Zettelchen hinkleben. "Hier fehlt was" unterschrieben mit: Ein Kunde.
Oder so.....
Liebe GrĂŒĂŸe,
Tirilli
by @28.11.2008, 00:01

Kann mal bitte jemand erklĂ€ren, wie ein vernĂŒnftiger Baum spĂ€terhin hĂ€tte wachsen sollen – mit diesem untertassengroßen Bißchen Erde zur Wasserversorgung an den FĂŒĂŸen? Dem Gartenbauunternehmen, das so was abliefert, gehört mal die Meinung gesagt. Die BĂ€ume kann man am Rand pflanzen, aber nicht so, daß sie die Wurzeln nur unterm Asphalt haben!
by @27.11.2008, 23:44

Beim Supermarkt habe ich mir bisher kaum Gedanken ĂŒber BĂ€ume oder gar "QuotenbĂ€ume" gemacht und muss jetzt erst mal ĂŒberlegen, wie die ParkplĂ€tze bei Plus, REWE, Aldi, Lidl, Kaufland aussehen. Im ostsĂ€chsischen Neustadt gibt es meistens noch BĂ€ume oder StrĂ€ucher.

Schlimm fĂŒr mich, vielleicht auch fĂŒr andere Friedhofsbesucher ist, dass dort gesunde BĂ€ume, ĂŒber dreißig Jahre alt, gefĂ€llt wurden. LĂ€rchen z.B., die im spĂ€ten Herbst mir ihrem Nadelteppich, nahe am Wohnhaus des Friedhofsmeisters, nicht gerade Freude machen, weil man die Nadeln ĂŒberall hat, nicht nur an den Schuhen. DafĂŒr schenken diese BĂ€ume aber im FrĂŒhling Balsam fĂŒr die Augen, Duft. Ich hatte noch eine der LĂ€rchen, gegenĂŒber vom Wohnhaus auf dem Friedhof, einer Pflegeheimbewohnerin gezeigt, von deren Fenster aus man sie sehen konnte, obwohl das Heim auf einer parallel zum Friedhof verlaufenden Straße, nahe unseres alten Krankenhauses gebaut wurde. Mit vile GrĂŒn, viel BĂ€umen, Rabatten und einem Teich, den die Pflegeheimbewohner lieben. Ich sage zur damals 95-jĂ€hrigen Heimbewohnerin:"Du, da drĂŒben, auf dem Friedhof, oben auf dem Berg, die LĂ€rche, die ist gerade in diesem Sommer vor dreißig Jahren gepflanzt worden...!" Wir bewundern zusammen die LĂ€rche. Beim nĂ€chsten Besuch ist sie weg. Ich kann es nicht fassen. Es ist nicht der erste Baum, der weg ist..., aber dafĂŒr gibt es jetzt viel Beton, neuerdings sogar Pflastersteine auf Wegen und PlĂ€tzen des Friedhofes. Ich weiß, Parkplatz und Friedhof, sie haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun, aber auf den zweiten??? Das hat mich so in Rage gebracht...!

Ich werde mich demnĂ€chst auf den ParkplĂ€tzen mal umsehen. Bisher hatte ich immer damit zu tun, ordentlich zu parken und wieder aus der LĂŒcke zu kommen, ohne Schaden...! Bin keine begeisterte Autofahrerin...!

Pflanzt und hegt BĂ€ume, kann ich heute nur sagen und grĂŒĂŸe alle, denen BĂ€ume auch am Herzen liegen.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @27.11.2008, 19:16

Wenn ich mich recht erinnere hat sich im 18. Jahrhundert schon Goethe im Werther ĂŒber die Baumfeindlichkeit einer Pastorenfrau aufgeregt.
Als ich das las, war ich sehr jung und ahnte nicht, wie aktuell das Thema mal sein wĂŒrde.

Heutzutage ist sehr erfreulich, in Australien zu sehen, wieviel positiver man auch mit der Natur umgehen kann als es hier ĂŒblich ist.
Meine Tochter z.B. pflanzt mit einer Gruppe in ihrer Freizeit viele BĂ€ume.
by Emma @27.11.2008, 19:15

.. Treffender hÀtte man es nicht schreiben können.
So schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an.
by Marianne H. @27.11.2008, 17:25

So Ă€hnlich sieht es auch bei uns auf den ParkplĂ€tzen einiger EinkaufsmĂ€rkte aus. Dort, wo gleich grĂ¶ĂŸere BĂ€ume gepflanzt werden, werden sie meist in Ruhe gelassen, je kleiner die BĂ€umchen, desto leichter können sie ausgerissen oder umgefahren werden. Vor 10 Jahren hatten wir ums Haus herum noch 10 oder 12 Birken, heute ist es nur noch eine und von den ca. 30 Fichten gibt es keine einzige mehr. Nachgepflanzt wurden allerdings 6 Fichten, davon gibt es noch 5, ach ja, 5 Thujen wurden auch neu gepflanzt - außerdem gibt es jetzt 7 Garagen.
Ich wĂŒnsche allen einen schönen Tag, liebe GrĂŒĂŸe Gerda
by Gerda @27.11.2008, 14:29

Vor unserem BĂŒrogebĂ€ude wurden vor ein paar Monaten 6 wunderschöne BĂ€ume gefĂ€llt - der Herbst war im Anzug und damit viele BlĂ€tter, die aufgelesen werden mussten. Wir im 2. Stock hatten schönes GrĂŒnzeug vor unseren Fenstern, nun ist alles kahl. So schade! Sie haben zwar neue BĂ€ume
angepflanzt (richtige), aber das geht jetzt wieder ein paar Jahre, bis die wieder hochgewachsen sind. Wir sind in einer Gewerbezone mit vielen kahlen Hausfassaden. Umso wichtiger sind meiner Meinung nach BÀume und StrÀucher.
by Bsetzistein @27.11.2008, 12:27

... QuotenbÀume - ja, das stimmt.
ABER: Ich behaupte: keiner von uns wĂŒrde, wenn er Supermarktbesitzer wĂ€re, stĂ€ndig BĂ€ume nachpflanzen, nur weil es Leute gibt, die entweder keine Ahnung vom Autofahren haben oder aus reiner Zerstörungswut auf unser StadtgrĂŒn losgehen.
Die Pflanzung solcher BÀume (meist sind es Gehölze in AlleequalitÀt) kostet nÀmlich (nur mal ganz nebenbei bemerkt) richtig viel Geld. So ein Baum kostet locker 200 - 300 Euro - pro Baum - Arbeitsleistung noch gar nicht mitgerechnet!!!
Ich will keinen Supermarktbesitzer hier in Schutz nehmen, aber geheuchelte Umweltliebe kann ich erst recht nicht leiden!!!
Sorry fĂŒr die deutlichen Worte.
Schönen Tag.
Biene
by Biene @27.11.2008, 11:50

Trostlos....liegt der Parkplatz da !!! :-(
Bei uns am Niederrhein schaut es anders aus! ;)
Meine Stadt ist sooo grĂŒn!
Liebe GrĂŒĂŸe!
by Rapunzel @27.11.2008, 11:31

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht als ich stolz von meinen gepflanzten Birken erzĂ€hlen wollt hieß es: um Gottes Willen Angelika Wie Kannst du nur,
die machen doch Dreck.
In solchen Momenten fĂŒhle ich mich nicht wohl in diesem Jahrhundert.
Doch jetzt grĂŒĂŸt wieder alle recht herzlich eine zufriedene Angelika
by Angelika Laier @27.11.2008, 10:50

Recht hast Du Engelbert! Steck dem Besitzer des Supermarktes doch einmal ein paar von Deinen Fotos ohne Kommentar in seinen Briefkasten im FrĂŒhjahr, vielleicht wird er ja wach! Bei unserem Lebensmittelmarkt stehen erst gar keine. Aber Al*di hat bei uns welche gesetzt, wenn auch sparsam...
Mit den BĂ€umchen ist es auch hier bei uns im dörflichen Umfeld schlecht bestellt. Die Gemeinde pflanzt und pflanzt neu und nach jedem grĂ¶ĂŸeren Fest, wenn die betrunkenen Jugendlichen durch die Gegend ziehen, sind Kronen abgebrochen oder sogar der ganze Stamm, die "arbeitslosen StĂŒtzen" werden danach umgetreten oder wie auch vorgekommen, die GratisblĂ€ttchen dazu benutzt, Feuerchen anzuzĂŒnden...
Die Polizei fÀhrt schon zu solchen Gelegenheiten stÀrker Streife, aber erwischt wurde glaube ich noch niemand. :-((
by Karin v.N. @27.11.2008, 09:57

Zitat:
" ..... es sind PflichtbÀume, die nicht mit dem Herzen gepflanzt wurden"

und darum wachsen sie auch nicht!!

Es gibt da diesen Spruch:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"
(Der Legende nach eine, vor ca. 150 Jahren gesagte, Weisheit der Cree-Indianer)

Wir sind wohl unbelehrbar ........................... :-((
by Schlehdorn @27.11.2008, 09:41

Recht hast du!

Immer mehr zu betonieren und sich dann wundern, wenn es Überschwemmungen gibt!
by Lisa @27.11.2008, 08:28

Bei uns gibt es ein sehr strenges Umwelt- und GrĂŒnflĂ€chenamt, es muss 1. fĂŒr jedes FĂ€llen eines Baumes ein Genhmigung eingeholt werden, 2. muss dann dort auch ein neuer gepflanzt werden. Neu angelegte ParkplĂ€tze mĂŒssen auch BĂ€ume haben oder wenigsten BĂŒsche.
Unsere Vorortstrasse ist auf beiden Seiten mit BÀumen bepflanzt, obwohl in VorgÀrten oder vor den grösseren HÀusern sowieso auch noch BÀume stehen.
Auch in der Innenstadt stehen auf PlĂ€tzen oder Fahrbahntrennungen BĂ€ume, ausserdem sind dazwischen auch teilweide GrĂŒnflĂ€chen, in die Zwiebeln von Narzissen eingelegt wurden, so ist um Ostern rum eine Blumenpracht zu sehen, die wunderschön ist.
Nicht umsonst wird meine Stadt, "Stadt im GrĂŒnen" genannt.
LG Gerti
PS. siehe Wetterbilder im KB von Sonntag
by Gerti @27.11.2008, 08:26

wir gehen mit dieser welt um, als hÀtten wir noch eine zweite im kofferraum. ...
:-(((
by reia @27.11.2008, 08:14

Es passt gar nict hierher...verzeiht...wollte mich ganz kurz melden. Es gibt mich noch. Leider geht es mir derzeit nicht wirklich super. Bin mit Max seit Ende April in der neuen Wohnung. Mein Mann zahlt nach wie vor keinen Cent an mich. Muss jetzt alles auf dem Gerichtsweg erledigen. Bin leider privat noch nicht online (finanzieller Engpass)....aber bald! Kann im BĂŒro eigentlich nicht privat schreiben, wollte Euch nur eine Nachricht zukommen lassen.

Ich wĂŒnsche Euch allen eine wunderschöne Adventszeit!!!!

Sofern es bald mit meinem PC klar geht, werde ich mich öfter melden. Bis dahin!

(P)
by Gabi M. @27.11.2008, 07:59

und im Sommer jammern alle, weil die Autos in der prallen Sonne stehen mĂŒssen...

Oh man, da kommt einem doch die kalte Wut hoch. Und die Trauer, weil der Mensch einfach nicht klĂŒger wird.

traurige GrĂŒĂŸe
Gabi K
by Gabi K @27.11.2008, 07:45

Schluck ..... ich kenne Leute, die wollen keine BĂ€ume haben, weil sie dann im Herbst soviel Laub wegkehren mĂŒssen...... oh, wo leben wir eigentlich.....

LG
by Elke @27.11.2008, 07:25

und dann wundert man sich, das sich die Natur irgendwann rÀcht .......

Bei uns vor dem Haus wurden damals im Zuge der Strassenverschönerung auch ein Baum gepflanzt. Mittlerweile spendet er mir am 3. Stock auch Schatten .......

wĂŒnsche allen einen schönen Tag
by Regina Colonia @27.11.2008, 06:29

leider die RealitÀt auf vielen PlÀtzen diese Planet !!!!!
by chantal @27.11.2008, 06:20

...was habe ich mich schon geĂ€rgert! Über abgesĂ€gte und beschĂ€digte BĂ€umchen und BĂ€ume... und ĂŒber soviele andere schĂ€dliche und schĂ€ndliche Dinge in unserer Umwelt... Aber was kann man denn wirklich dagegen tun?
Richtig handfest sozusagen?
Gute WĂŒnsche an alle!
by Ursel @27.11.2008, 06:00

Nix mit schattigen Aussichten... - Beton- und PflasterwĂŒste drohen.
Ich lebe in einem relativ kleinen Ort - aber wo es einen Discounter gibt, da gibt es solche ParkplĂ€tze. Wo zuvor StrĂ€ucher oder BĂ€umchen standen, entstehen abgezirkelte Parkbuchten. Je mehr, desto gut! Und im "Dorf" gibt es inzwischen vier große Discounter - leider grundsĂ€tzlich an der Peripherie. Darum sind ja auch die ParkplĂ€tze zwingend notwendig. Niemand schleppt seine EinkĂ€ufe kilometerweit... - dazu brauchen wir unsere fahrbaren UntersĂ€tze!
Je weniger GrĂŒn ParkflĂ€che wegnimmt, desto mehr Kaufwillige können parken. Außerdem bedeutet wenig GrĂŒn auch wenig Laubfall im Herbst; da muß niemand zum Fegen abgestellt werden. Dochja - alles seeehr sinnig durchdacht und durchplant.
Nur im Winter, wenn es mal arg friert oder gar schneit, da hat man noch so seine geregelten Probleme mit schlinderglattem Boden. Das mögen die Kunden ja ĂŒĂŒĂŒĂŒberhaupt nicht! Mal schauen, wie das Problemchen zu lösen ist. Könnte man sich ja von Fußballstadien angucken: nicht nur Bodenheizung unterm GrĂŒn, sondern vielleicht auch Bodenheizung unterm Parkplatz??? Die Kosten lassen sich sicherlich leicht auffangen - machen wir die feilgebotenen Produkte ein paar Cent teurer oder mogeln in den pompösen Verpackungen ein wenig Gewicht runter...
Willkommen in Absurdistan.
by Svenja @27.11.2008, 05:36

Hallo Engelbert,

Deinen Worten kann ich im wesendlichen zustimmen.

...aber...

im Zweifel fĂŒr den Angeklagten.

Bei uns wurden schon junge BĂ€ume einen guten Meter ĂŒber den Boden
von Unbekannten abgesÀgt.
Oder sogar ganz raus gebuddelt.

Aber Du hast recht,
er könnte sie locker neu gepflanzt haben....so denn er wollte....


Es ist uns aber auch schon aufgefallen,
das es kaum noch große BĂ€ume in den Siedlungen gibt.

Und auf den ParkplÀtzen sind sie sehr selten.

Oft findet oder sieht man in den GĂ€rten nur die BĂ€ume,
welche den Menschen aus den Garten werfen....wie Tannen..usw...

Aber auch haben wir die Erfahrung gemacht,
das die GĂ€rtner viele BĂ€ume zu nah an die HĂ€user pflanzen,
und die Wurzeln schÀdigen in spÀteren Jahren das Mauerwerk
und der Keller erhÀlt Risse und wird feucht und sogar nass.

jetzt wĂŒnschen die Steine fĂŒr uns alle,
das die Menschen wach werden und nicht immer nur abholzen....
das wieder neue grĂŒne Lungen auf unsere Welt geschaffen werden.




by Strandsteine @27.11.2008, 00:34

...kurze Korrektur: es waren!!! bis auf einen QuotenbÀume....
by LuY @27.11.2008, 00:17

Leider hast du recht , Engelbert, es sind QuotenbĂ€ume, die nicht mehr gepflegt werden. Darum plĂ€diere ich dafĂŒr, dieses "Wort" als Unwort des Jahres 2008 anzumelden!!!
by LuY @27.11.2008, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: