Kommentare zu «kb20090102»

Meine Lehrerin schrieb vor langer Zeit in mein Poesie-Album:

Quält Dich in Deiner Brust
das harte Wort "Du mußt",
so macht Dich eins nur still
das stolze Wort "ich will".

Damit ist doch alles gesagt, oder?
by Gisela @03.01.2009, 16:59

Ja wie wahr sind deine Worte Engelbert.
Nun manche verzichten lieber auf das was sie selber wollen, weil der "Ich will Weg "meistens doch mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist.
Nun und ein vorsichtiges "ich möchte" ist halt für viele einfacher.
Auch ich war bis vor einiger Zeit so ein Mensch.Immer habe ich mein "ich will "zurückgesteckt und irgendwann ist mir aufgefallen,das ich selber gar nicht mehr wusste was ich will.
Aber jetzt weiß ich es wieder und nun werde ich auch für das was Ich will die Verantwortung übernehmen.
Danke für die Worte zum Nachdenken zu Beginn dieses Neuen Jahres und ich wünsche allen Seelenfärblern das sie wieder herausfinden was sie wollen und auch dafür sorgen das sie es bekommen.

Liebe Grüße Nicole
by Nicole @02.01.2009, 22:12

Deinen Worte lieber Engelbert,
kann ich nur hinzufügen...

ich habe schon durch heftigen Wiederstand ...ich will...durch geführt...
über die möglichen Reaktionen, um meine Freiheit von anderen zu erlangen,
war ich mir schon vorher sehr klar.

Zwar hatte ich gehofft....sie würden moderater ausfallen...
ich habe aber nicht mit dem Druck gerechnet...der ausgeübt wurde.
( du brauchst doch nicht deinen Mann jeden Tag im Krankenhaus besuchen...usw)

Den eingeschlagenen Weg habe ich nicht verlassen...
auch wenn dadurch einige ..angebliche...Freundschaften zuende gingen.

Aber ich finde, sich immer zu beugen, sich unterzuordnen, immer nur das zu machen, was andere möchten....kann nicht gesund sein.

Wenn andere nicht bereit sind, das wir uns in der Mitte treffen....
muß ich für mich entscheiden....will ich...oder gebe ich wieder nach.....

meine jetzige erworbene Freiheit....ist mir...und damit auch uns beiden wichtig.

Wie stark der andere Teil sich in unser Leben gedrängt hatte...
kann ich nur so verständlich machen...
wir hätten damals nie zu dem Treffen nach Alsfeld fahren können....
da die Partei mit allen Mitteln es zu verhindern versucht hätte.

das Du es uns in einem anderen Kreis versuchst beizubringen...
...ist mir bewußt....
aber auch mein beschriebener Teil gehört zu Leben dazu....

wir sind uns vielleicht oft nicht bewußt,
wie wir uns selber hinten an stellen.....in vielen kleinen Dingen...
dies zu ändern ist auch schon hilfreich...und ist gut für den Menschen selber.

sich frei zu schwimmen....
ist für die Steine ein überlebenswichtiger Faktor gewesen.
allen, die etwas für sich selber tun wollen....
wünsche ich gutes Gelingen.!
by Strandsteine @02.01.2009, 21:44

Mein liebster Spruch zu diesem Wort heißt:
Wer etwas will, sucht einen Weg.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
Dieser Spruch hilft mir oft, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Dann merke ich: ich suche ja ständig Gründe, die dagegen sprechen, also will ich es nicht wirklich. Umgekehrt war es schon genauso: Als ich einmal verzagt war, weil ein Ziel so unerreichbar schien, sagte ich mir: Wenn ich es wirklich will, werde ich einen Weg finden. und so war es dann auch. Dieser Spruch hilft mir auch, meine Mitmenschen besser zu verstehen. Wenn ich jemanden einlade oder um etwas bitte und er fängt sofort an, mir Gründe aufzuzählen, warum das nicht geht, dann weiß ich gleich, der will nicht und dann lass ich das halt bleiben.
by Ingrid_M @02.01.2009, 21:40

Ich will euch allen etwas sagen: frohes neues Jahr! und
eine tolle Seite, tolle Gedanken! und
ich finde die Aussage "ich will" trifft oft den Nagel auf den Kopf. Zwar sagen die Menschen oft eher "ich möchte", was sich eleganter und vornehmer - nicht so direkt anhört, - aber es ist manchmal ein bischen um die Ecke gedacht. Die Trauung ist mir auch gleich in den Sinn gekommen - ja, ich möchte - hört sich sehr vorsichtig an. Ich will - das sage ich, wenn ich entschieden und klar bin.
Mein Kindheitsspruch zum Thema: Die Geis`wollte ein langes Schwänzchen haben, und was hat sie bekommen - ein Stummelschwänzchen!
Ich denke,das wollen und möchten hat jeweils seine Zeit und Berechtigung.
Übrigens: Kinder wollen definitiv öfter als Erwachsene.
Wohlwollende Grüße
Margot
by Margot @02.01.2009, 21:08

Danke, lieber Engelbert, für Deine Belehrung.

Sie erinnert mich an meine Mutter, die immer sagte:
"Man kann alles, wenn man will"

Na, ja, aber wünschen ist doch auch ganz gut, meine ich jedenfalls.
by Emma @02.01.2009, 17:51

Dieses "Ich will..." steht ja auch gleichzeitig für "ich will nicht...".
In mein Poesiealbum aus der Volksschulzeit hatte eine Mitschülerin hineingeschrieben:
"Ich will! Das kleine Wort ist mächtig.
Spricht's einer ernst und still -
die Sterne reißt's vom Himmel,
das kleine Wort: Ich will!"

Leider habe ich dieses Album auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, ich weiß also nicht mehr, von wem dieser Vers stammt, ich glaube von einem ziemlich "Großen".

Ich habe in meinem Leben öfters mal - meistens zu meinem, oft sogar entscheidenden Nachteil - das "ich will nicht!" umgesetzt, z.B. habe ich einen Arbeitsplatz gekündigt, um nicht an meiner Seele Verrat zu üben, usw. usw.
Letztlich heißt dies natürlich wiederum: "Ich will....."

Wie alles im Leben hat auch dies eine sogen. positive und negative Seite. Und ich muss bei jedem "ich will..." oder "ich will nicht..." erst genau in mich hineinhorchen.
Liebe Grüße Christinajepy

by Christinajepy @02.01.2009, 16:12

@ Petra
diesen Spruch kenn ich auch zur genüge und auch mein Leben hat er bis jetzt mitgeprägt. Ich selber benutze ihn heute öfter, wenn ich mit Kindern "arbeite" und ich nur höre : ich will .... ich will ...... dann sag ich immer, wisst ihr was wir früher auf dieses "ich will" zu hören bekommen haben?
und dann kam der Spruch :-)
Was bei uns geholfen hat, ist auch heute mit Sicherheit nicht verkehrt....

In diesem Sinne ......
by Regina Colonia @02.01.2009, 15:40

Ich kann deinen Ausführungen sehr gut folgen, Engelbert. Deine Worte enthalten die pure Wahrheit.
"Ich will"... ich "will" auch...
Kaum habe ich dieses "Will" gedacht fällt mir der Spruch meiner Kindheit ein:
"Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen" ich bin nicht sicher wieviele Seelenfärbler diesen oder ähnliche Sätze erinnern. In mir hat er sich tief eingegraben, so dass ich oft genug zurück zucke und denke: "Oh nein, Wollen geht doch nicht... das ist unbescheiden... das tut man doch nicht... Wollen ist schlechtes Benehmen!" Natürlich bin ich heute erwachsen, ich kann selber für mich entscheiden, bin den Kinderschuhen längst entwachsen, selbst wenn es gilt Kompromisse ein zu gehen.
Aber dieser dumme Satz wirkt tatsächlich immer noch, lässt mich immer wieder "möchten". Denn habe ich gewollt, spüre ich oft genug auch ein Unbehagen
Ich denke ich werde mir den Satz "Der Wille ist der Asphalt, auf dem wir laufen" als Begleitung für mein Jahr 2009 aufschreiben.
Denn ich "will mehr ich sein, in diesem Jahr".

Liebe Grüße
Petra

by Petra @02.01.2009, 14:51

Wie so Vieles im Leben hat auch dieses Ding zwei Seiten, wie wahr!
"Ich will mehr" war für mich gestern negativ besetzt, wohl auch wegen des kleinen Wörtchens "mehr".
Heute liest sich das anders für mich, plausibel und gut formuliert. Bin ja selbst dabei, mir meinen neuen Weg zu trampeln, wie oben so schön geschrieben steht. Und es funktioniert, weil ich es WILL.
by Elouise @02.01.2009, 14:48

Ja, genau so ist es!
Ziele sollte man schon ziemlich genau und mit der gebotenen Klarheit ausdrücken. Ich sage meistens "Ich werde ..." als sei es eine feststehende Tatsache und nicht mehr dran zu rütteln. Das sage ich mir dann möglichst oft und das hat bisher dann meistens auch zu Erfolgen geführt. Nicht immer - aber immer öfter! :-))
by Niclis @02.01.2009, 13:58

Den Unterschied zwischen wünschen und wollen hast du meiner Meinung nach schön dargestellt; hübscher hätte ich es auch nicht formulieren können.
Übrigens darf in letzter Zeit ja wieder offiziell gezweifelt werden, ob es so etwas wie den freien Willen überhaupt gibt. "Man kann nur wollen, was man will" - weiss leider nicht mehr, wo der Satz herstammt, aber stimmen tut er.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag und ich will jetzt unbedingt noch einen Kaffee trinken!
:-)
by Schneefee @02.01.2009, 13:41

In einem Buch für Individualpsychologie habe ich mal diesen Satz gelesen:

Schaue was du tust - dann weißt Du was Du willst.

Wir können nicht etwas erreichen oder haben wollen, wenn wir nicht bereit sind, etwas dafür zu tun.

liebe Grüße an Euch alle und Euch allen wünsche ich viel Gesundheit für 2009
Christel

by Christel @02.01.2009, 12:33

der Text hat mir gut gefallen, denn alles hängt doch schließlich von meinem Willen ab, möchte läßt eben viel offen, wenn ich etwas verändern möchte will ich es vom ganzem Herzen
by samora @02.01.2009, 12:20

danke, Engelbert. Du hast in gute Worte gefaßt, was mir seit gestern im Kpf herumging. BNR
by beatenr @02.01.2009, 11:15

"Ich will" ist schon die Hälfte von "ich kann" - (Danke Irène, im Leichte-Blog war's) fiel mir auch gleich dazu ein.

Für mich hat das "ich will" auch was von "ich werde" - das eigene Dazutun.
"Ich will mehr ..." muss nicht auf "haben " enden, sondern lässt Raum für alles mögliche. Lisa schreibt von Enttäuschung falls es nicht funktioniert - ja, aber wie willst du es sonst von der Freude unterscheiden, wenn etwas gelingt? Ich befürchte, das eine geht nicht ohne das andere.

Ich habe übrigens heute früh im TV "Das Sams" gesehen - Wunschpunkte allein helfen nicht, man muss auch RICHTIG wünschen/wollen können ;)
by Birgit W. @02.01.2009, 10:54

Warum nur ist bei so vielen "ich will" und "ich will mehr" negativ besetzt?
Was Engelbert schreibt, ist meiner Meinung nach genau richtig. Ein gesunder Egoismus, der niemandem schadet, ist zudem nicht falsch - im Gegenteil.
Erst wenn wir uns selber lieben (und uns alles gönnen, was uns das Leben zu bieten hat), dann können wir auch die anderen lieben. Vor allem viele Frauen haben ein Problem damit, etwas zu "wollen". Wahrscheinlich hat das viel mit unserer Erziehung zu tun. Meine Oma war auch so eine, die ein Leben lang nur für die anderen da war und nie was für sich wollte. Alle sagen natürlich, dass sie eine ganz Liebe war - aber was hatte sie schlussendlich davon? Vielleicht wäre es gut, wenn wir einfach sagen würden: ich will mehr wollen.
by Bsetzistein @02.01.2009, 09:29

hallo ihr lieben...
ich... will ...hat für mich etwas mit ego zu tun...
wünschen ist immer gut..aber man muss auch aktiv werden...vom warten alleine wird sich nichts ändern...
WÜNSCHE euch allen einen schönen tag
lieben gruß pia
by pia @02.01.2009, 08:53

Ich will mehr ... steht für mich für Gier. Das ist keine Tugend und das Übel unserer Welt, jeder will immer mehr und mehr und mehr und so rollt die Welt und fühlt sich nicht gut.

Ich will - allerdings, assoziiert mit einem Plan, ich will mich selbstständig machen, ich will abnehmen, ich will umziehen usw .... fasse ich anders auf.

Dann, auf der anderen Seite, sehe ich im "ich will" keine Freiheit, sondern einen Zwang , dem ich mich aussetze. Was ist denn, wenn , wie so oft, dieses "ich will" nicht gelingt, trotz allen Bemühens? Am Ende steht nur noch Unwohlsein und Enttäuschung.

Ich meine, man sollte mit diesen "ich will" vorsichtig sein.
by Lisa @02.01.2009, 08:39

So speziell hab ich da gestern nicht drüber nachgedacht, aber im Prinzip denk ich das auch, was du heute dazu schreibst.
Man muss es wirklich wollen, heisst es doch auch, da ist man mit "möchte" nicht gut bedient.

Vielleicht sind das so Glaubenssätze von früher, wo man keinen Willen haben durfte!
by Marga @02.01.2009, 08:29

Hallo Engelbert

Du "nimmst mir die Gedanken aus dem Mund"

allen einen schönen Tag und Grüsse
by Sylvie @02.01.2009, 07:49

Ich will...., weiß aber momentan noch nicht, was ich will.
Denn wenn ich etwas will, dann ist es kein Wunsch, den ich mir irgendwann erfülle, sondern etwas, wovon man überzeugt ist und nicht mit Wunschdenken in die Tat umsetzt. Der Wille hat schon eine sehr starke Bedeutung, um klare Vorstellungen durchzusetzen.
by Marianne H. @02.01.2009, 07:48

...ist wohl wahr, was Engelbert uns da aufgezeichnet hat - bedenkenswert! Und vielleicht klappt es ja auch - mit dem "ich will" ... Allerdings habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass dieses "ich will" nicht allzu stark ausgeprägt ist - muss ich noch dran arbeiten... :-)
by Ursel @02.01.2009, 07:44

Liebes Forum,

ich habe den Eindruck, dass viele Menschen ganz Vieles SOFORT wollen.
Und das möglichst ohne eigene Anstrengung.

Wie wäre es denn, jeden Tag einen kleinen Schritt zu gehen?
Kleinigkeiten überhaupt bemerken und sich daran erfreuen.

Dann reihen sich die Perlen des Erfolges langsam auf.

Das benötigt Disziplin, Ordnung, Durchhaltevermögen und vielleicht noch Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten.

In diesem Sinne liebe Grüße
Morgenfrau.
by Margret Friebe @02.01.2009, 06:35

Ich tendiere auch eher dazu zu sagen: Ich möchte..., aber häufig will ich auch... und da hast Du nämlich vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen lieber Engelbert. Was wohl auch viele vergessen haben:

Bei der Trauung hat vermutlich jeder, der geheiratet hat, die Worte gesagt:
Ja, ich will !!!

Ich will jetzt ins Bett! Gute Nacht!

Liebe Grüsse
:)
by @02.01.2009, 01:07

Mir ist das in den Kommentaren gestern auch aufgefallen, dass "ich will" für einige ein Problem ist, vielleicht weil es "egoistisch" wirken kann? Und Egoismus gehört sich nicht... Irgendwann hat jemand (Du Engelbert?) im Leichter-Blog folgende Aussage gemacht "ich will ist schon die Hälfte von ich kann" und diesen Gedanken kann ich nur unterschreiben! Ich will mehr für mich und meine Gesundheit tun, ich will dafür sorgen, dass ich mehr schlafe, ich will mehr Ordnung halten.... Diese "Wollen" liegen einzig und allein in meiner Macht und in meiner Entscheidung. Ich muss das wollen und kann niemandem sonst die Schuld zuweisen, wenn es nicht klappt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @02.01.2009, 00:19

Ich will: sofort meine Meinung sagen, auch wen es dem gegenüber nicht wirklich in den kahm passt.
Ich schlucke noch viel zu viel.
LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @02.01.2009, 00:11

Ja wenn der Wille nicht da ist, erreichen wir die schönsten Blumen nicht.
Der Wille spielt schon eine grosse Rolle.
Nur manchmal ist es auch schwer, trotzdem das der Wille da ist.
Wenn einem die nötige Kraft fehlt, dann nützt auch manchmal der stärkste Wille nichts.

Anja
by Anja @02.01.2009, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: