Kommentare zu «kb20090107»

@Tirilli

Moin moin... *Freu* ... übers Lob... und "Daaaaanke!" dann schon mal im voraus für das animierte Gif... Es reichen ein paar der Fotos wirklich aus... Viel Spaß beim Auswählen... *Freu*

Mir tut's ja genauso wie Dir weh,... wenn sie dann gestutzt sind... Nun - und Du ja auch - wissen wir beide,... dass es ihnen bestimmt nutzt,... damit sie grooooß und stark werden...

Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @10.01.2009, 11:25

Einfach klasse lieber Friedrich! Soll ich dir aus ein paar der Fotos ein bewegtes Gif machen?
Aber etwas tut mir irgendwie weh. Muss man denn wirklich die Bäume derart zurechtstutzen?

Jedenfalls danke für´s zeigen euch beiden!
lg. Tirilli
by @09.01.2009, 22:29

@Ladybird und Bildermäusel (Marion)

Daaaaanke auch für Euer Lob!...

Der Wasserturm vor der Haustüre,... Ladybird,... ist ja schon ein guuuuuter Anfang... *Daumen drück* (Uuuuund... Zweites Foto im Kasten?... Oder ein mal pro Woche wie ich?)...

Hihi,... Bildermäusel,... auf die Frage ist schon ne andere gekommen... Der richtige Ausguck macht's... :-))) Auf jeden Fall hast Du Recht,... wie's dann immer weitergeht,... das ist schon wirklich interessant...

Euch und allen anderen,... die nochmal oder zum ersten Mal hierher kommen,... wünsche ich ein schönes und sonniges Wochenende...

Herzliche Grüße... Friedrich
by Friedrich @09.01.2009, 20:27

Schöne Fotos, eine tolle Idee, danke an Friedrich.
Deine Anregung, Engelbert, habe ich aufgenommen und habe heute bereits das erste Foto gemacht. Da ich direkt gegenüber von einem alten Wasserturm wohne, der ein tolles Fotomotiv abgibt, brauche ich die Kamera lediglich einmal am Tag aus meinem Fenster auf das Motiv richten. Sehr bequem.
Den entsprechenden Termin werde ich in mein Handy programmieren, zur wöchentlichen Erinnerung.
by @08.01.2009, 21:37

Lieber Friedrich, lieber Engelbert,
ich hab noch gar nix geschrieben, möchte das aber nun endlich nachholen.
Wunderbar. Ganz einfach wunderbar! Hab auch geschaut, ob Du immer vom gleichen Standpunkt aus fotografiert hast. Bis auf ein paar Zentimeter ist Dir das ja auch immer gelungen. Hast Du ein Kreuz auf den Asphalt gemacht? *sfg*.
Der Verlauf der Jahreszeiten und die unterschiedlichen Laub- und Himmelsfarben... wirklich klasse. Deine Ausdauer ist bewundernswert.
Interessant wäre ja, nicht nur 1 Jahr zu verfolgen. In Gegenden mit mehr Schnee und verspätetem Frühlingseintritt wäre das sicher sehr aussagekräftig.
Ein dickes Danke von Marion
by Bildermäusel @08.01.2009, 17:40

@Gabi K und Heikeline

... na dann könnten wir ja gerne mal "an der Allee" ein Mini-SF-Treffen beginnen lassen... In kalten und natürlich auch zu wärmeren Zeiten... :-))
Wenn Ihr wollt... Selbstverständlich... Kein Zwang,... aber ne Möglichkeit!...

@Schleh

... nee ... nee ... Wegpixeln isse nich... *gg*

Die Tüte gehört,... egal welche Farbe sie nun mal hat,... einfach dazu... Nur wenn es wirklich mal ne Menge Dreck wäre... (auch auf dem Weg)... dann würde ich das natürlich vorher säubern...

In meiner Heimatzeitung gibt's schon ne Rubrik "So schön ist es..." und da war die Tage ein Bild der Allee drin... Nicht so,... wie ich sie fotografierte,... aber mit Rhein... und Grün... und Platanen...

Und nun zu Deiner Frage:... Ja,... und schon vorher unbewusst denkend verneint... Hier ist sie veröffentlicht... und das reicht doch!... Draußen ist sie bekannt (wie ja schon von Heikeline beschrieben)... und jeder kann sie somit sehen,... besuchen... und ihre Schönheit entdecken.......
by Friedrich @08.01.2009, 12:47

Moin Friedrich :-)
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Durchsichtige Mülltüte .... Gut, auf den 1. Blick ...
Wenn da dann bunter Müll reinkommt, stört`s wieder ;-)
Vorschlag: wegpixeln. *gg*

Hast du mal darüber nachgedacht, diese Serie euer Heimatzeitung anzubieten?

LG Schleh
by Schlehdorn @08.01.2009, 09:57

Coole Sache! Das hat mich inspiriert, ich glaube, ich mache auch so eine Serie. Muß noch überlegen mit was. Ich ziehe jetzt um, sicher gibt es ein geeignetes Motiv auf meinem Weg in die Arbeit. Weil extra an den Ort hinzugehen, uiuiui, ob das auf Dauer so super klappen würde wie bei Friedrich...:-)
by Chispeante @07.01.2009, 23:48

Bewundernswert diese Ausdauer und so ein super Ergebnis.
Danke fürs Aufnehmen und danke fürs Zeigen
by @07.01.2009, 23:47

Wie wunderbar, schön und tröstlich zu sehen wie alles wieder erwacht grün wird und lebt - er ewige Kreislauf der natur - ich nehme es als gutes Omen für meine Gesundheit.

DANKE, Friedrich !
by Renate @07.01.2009, 22:49

und dann war da plötzlich die Baustelle... ich hab einen riesen Schreck bekommen!!
Tolle Idee so eine Ganzjahresserie!
Danke an Friedrich und Engelbert.
by Nine @07.01.2009, 22:48

w u n d e r s c h ö n!!!!!! Danke! B.
by beatenr @07.01.2009, 21:52

Wunderschön!
Und interessant, dass nur so wenig "Regenfotos" dabei sind.
Hoffe, ich habe genug Durchhaltevermögen, auch so ein Serie zu erstellen!
nimewa
by nimewa @07.01.2009, 21:13

Eine Allee im Jahresverlauf...wie schön Friedrich, dass du für Seelenfarben so fleißig Woche für Woche fotografiert hast.Großes Lob für deine Ausdauer.Wie schön Engelbert, dass du die Serie wieder gefunden hast. So können wir heute diese Fotos anschauen. Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüße von Ilse
by Ilse @07.01.2009, 20:24

Hallo Engelbert,

wie schön, das Du dieses Schätzchen doch noch in
Deinen unendlichen PC -Tiefen gefunden hast.

Friedrich, es ist eine tolle Bilderserie und
ich habe es mit dem beschriebenen Daumenkino besichtigt.
Nur...es hat mir damit überhaupt nicht gefallen...
wie kann ich dabei die Bilder genießen....

Deinem Tipp...selber zu hause einmal in der Natur nach schönen Ecken zu schauen, können die Steine nur zustimmen...

by Strandsteine @07.01.2009, 19:52

Fantastisch, wie die Bäume ausgeschlagen haben! Danke Friedrich, ganz großes Daumenkino!
by @07.01.2009, 19:41

Danke Friedrich für diese schönen Aufnahmen und deine "Engels"-Geduld - und natürlich auch ein Danke an Engelbert für's Zeigen.

Als ich das Kalenderblatt öffnete, traute ich meinen Augen nicht. In dieser schönen Platanenallee bin ich nämlich schon oft spazieren gegangen, denn ich wohne nur ca. 5 km entfernt.

Im Sommer ist dieser Weg sehr beliebt bei Fahrradfahrern und Spaziergängern. Dann gehen wir dort am Wochenende nicht so gerne spazieren, weil man ständig aufpassen muss, dass man keinem Fahrradfahrer vor's Rad läuft (umgekehrt ist es natürlich für die Radfahrer auch leicht stressig).

Viele Grüße an alle, vor allem an meine "Nachbarn" Friedrich und Gabi K.! :-)))
by Heikeline @07.01.2009, 19:34

Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen beim Fotografieren, lieber Friedrich. Ich überlege, ob es mir nicht schon anstrengend wäre, es Monat für Monat zu fotografieren.....

Eigentlich wäre das eine Super-Idee für 2009: eine schöne Stelle aussuchen und dort Monat für Monat einmal hingehen. Und gerade jetzt: so viel Schnee bekommen wir so schnell nicht wieder. Das wäre schon das Foto Nr. 1 !

Es ist immer toll, wie ein Kalenderblatt die Leser zu kreativen Ideen anspornen kann.
by Xenophora @07.01.2009, 19:10

Friedrich, danke für diese tolle Serie! Ich liebe es, den Wechsel der Jahreszeiten so am Stück beobachten zu können :-)

Übrigens, ich wohne schräg gegenüber auf der anderen Rheinseite :-))

LG
Gabi K
by Gabi K @07.01.2009, 18:39

@Alle

... und nun kommen meine Antworten auf Eure Fragen,... als Sammelsurium,... hier in die "Kladde"...

Ja,... die teils schnellen Veränderungen in Blätterfarbe und -menge haben mich auch sehr fasziniert... (Einmal gab's zwischen meinen Besuchen einen ziemlich heften Sturm)... Die "baulichen" Veränderungen sind übrigens in den letzten Monaten erheblich gewesen,... weil Gasleitungen zu erneuern waren... Da war mein Blick für ne ganze Zeit ein anderer... Hinter mir... und vor mir... Nicht immer kann so etwas hier bei uns schnell gehen... bzw. ich bin dann etwas "näher" gerückt und ein "Rest" blieb so unter mir...

... und die "Schneefrage" hatte ich eben schon (unbewusst) beschrieben.......

... und Vater Rhein trägt auch immer wieder ein anderes farbliches Kleid... Das hängt durchaus auch mal "nur" mit dem Wetter zusammen... Sonne oder eben keine Sonne...

... und richtig,... es gibt hier auch auf "meiner" Rheinseite nen Rhein-Radweg:....
http://www.radatlas.de/radfernwege/rhein-radweg/rhein-radweg.php

Die Kraft der Platanen finde ich ebenfalls sehr bewundernswert... Denn nach dem jährlichen Rückschnitt,... der mir einen kleinen Stich ins Herz bereitet,... warte ich sehnsüchtig auf das kunterbunte Treiben einige Monate späääääter...

... und auch das Gebüsch wird zurück geschnitten... Vorher verlassen auch hier viele Blätter ihre Äste... Zum Glück hatten wir - zumindest hier - kein richtiges Hochwasser... Das höchste war das am 9. Dezember... Der Weg hier liegt dabei noch relativ hoch... Auf der anderen Seite - der von Urmitz - geht er näher am Wasser... Dann ist er überschwemmt... und man muss hoch über die normale Autostraße seine Radtour machen...

... ja,... ich hab's geschafft,... fast immer zur gleichen Zeit (pi mal Daumen 13 Uhr) dort zu sein... Entweder am Samstag oder am Sonntag...

... und ich denke,... dass sehr viele von Euch solche Wege kennen... Man muss ja nicht immer mit der Kamera dort sein,... sondern kann alles (und mehr!) mit seinem Herzen aufnehmen... Versucht es einfach mal... Und Ihr werdet bestimmt viele Ãœberraschungen erleben...

... und ich hatte damals noch einen anderen Hut,... der mir im Sommer Schutz vor der Sonne schenkte... Den Panama-Hut beim SF-Treffen kam späääääääter...

Ja,... auch ich war ziemlich überrascht,... wie häufig das Wetter so ausgezeichnet am WOCHENENDE war!!!... Sonst sagt man doch,... dass es dann ausgerechnet eher mies ist... Aber ich hatte durchaus auch Glück und kam zur passenden,... nämlich sonnigen Zeit dort an... Gleichwohl ich - wie ein paar Bilder es ja zeigen - jedes Wetter genommen hätte... (und habe)...

... und... ja!,... im Neuwieder Becken sind wir wirklich äußerst häufig von der Sonne verwöhnt... Und es ist hier ziemlich warm (und leider damit auch schwül!) im Sommer... Es ist ne besondere Wetterecke bzw. ein besonderes Wetterklima... Hinter uns beginnt sozusagen der Westerwald... Auch Taunus,... Hunsrück und Eifel liegen quasi nur 30 Minuten mit dem Auto entfernt... Das macht die günstig liegende A48... Leider haben wir aber noch diesen hässlichen Kühlturm vom AKW Mülheim-Kärlich,... der durchaus mal zu dominierend ins fotografische Blickfeld gelangt... Wäre er doch bloß schon weg.......

... *supergrins* ... Kein Kreuzchen auf dem Asphalt,... sondern... pst... einen besonderen Ausguck... :-)))))))

... And ... give me five ... Nicht nur bei einem Hauch von Schneeflöckchen,... sondern bei den ersten Regentropfen sind die Kowelenzer ganz danevver... Das zieht sich aber durchaus noch bis Köln,... wenn ich so an meine häufigen Fahrten über die A3 denke... :-))))))

... zur Baustelle: siehe weiter oben... Das eine Band vorher hatte mit dem Kinderspielplatz zu tun... Hihi... Jaaaaaa... in den Container haben die bestimmt das Laub reingeworfen... Hoffentlich ist nix mehr davon weggeflogen... "Hunde bitte an der Leine führen" steht auf dem schwarzweißen Schild... und auf dem bunten... nun... ähm... also... hier dürfen Hunde keine Geschäftsleute sein... *gg* ... Vielleicht hat einer dagegen Einspruch erhoben und nur für kurze Zeit Recht bekommen???... Wer weiß....... Ja ja ja... Diese blaue Mülltüte fand ich echt ätzend... Passte so gar nicht zum Grün und zu den anderen Farben... Aber die hatten ein Einsehen... und nun sind sie durchsichtig... Und sie leeren diese gründlich,... was erklärt,... dass zumindest bei meinen Bilder alles drin steckt... und nix rausguckt... Nur mein Vögelchen (von der Kamera!!!) war erlaubt... *gg*

Winke Winke zurück... ist ja nicht ganz so weit weg...

Habt alle noch einen schönen restlichen Abend... und erfreut Euch nicht nur mit diesen Bildern... Macht es gut... und guckt Euch einfach mal bei Euch um... Da werdet Ihr sicherlich fündig... Toi - toi - toi...

Herzliche Grüße...Friedrich
by Friedrich @07.01.2009, 18:34

Wunderbar!!! Einfach klasse! Vielen lieben Dank für so viel Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @07.01.2009, 18:19

Guten Abend, Friedrich,
beim ersten Bild habe ich schon die Luft angehalten: Das muss doch der Rhein sein. So Platanen kenne ich doch von Bad Breisig!
Toll, diese Ecke mit Blick in die Allee immer wieder zu fotografieren.
Ich winke Dir auf die andere Rheinseite zu..!
Vielen Dank für die schönen Fotos!
Lieben Gruss und weiterhin so einen guten Blick
wuenscht Edelgard
by Edelgard @07.01.2009, 18:18

Eine tolle Bilderreihe von dir, Friedrich und ich kann gut nachvollziehen, warum du dieses Motiv liebst.
Es ist einfach herrlich, den Wandel der Jahreszeit an einem Motiv hautnah´miterleben zu können. Vielen Dank dafür und auch Engelbert, dass er sie wieder ausgegraben hat.
by Christa J. @07.01.2009, 18:18

Hallihallo Zusammen,...

... und ich bin sehr froh darüber,... dass Euch "mein" Platz an der Allee im Jahresverlauf auch soooooooooo gut gefällt!!!... :-))

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!...

... und sie ist mir wahrlich ans und ins Herz gewachsen... Alle rund 100 Bäume,... auch wenn ich mir immer einen noch speziell fotografisch betrachtet habe... und nen Wuschelkopf-Ast,... wie ich ihn bei mir nenne... und und und...

Dass es so viele sind,... wollte ich zunächst gar nicht "glauben"... So an die Sechzig dachte ich bei mir... Wie man sich gottseidank täuschen kann...

Platanen sind für mich etwas ganz besonderes,... gleichwohl ich eigentlich jede Baumart liebe... Aber die stehen hier so schön in Reih und Glied... Im Sommer sehr schattig... und in der blattlosen Zeit wie filigrane Fingerchen...

Na und bald werden sie wieder beschnitten... Zurzeit ist es bei uns außergewöhnlich kalt... Minus 8 Grad zeigt's mir im Hof... Auch von der Dauer her war's sonst kürzer... Na und Schnee gibt's hier echt wenig im Neuwieder Becken... So Ende der 60-ziger bis Mitte der 70-ziger Jahre lagen bis zu 25 Zentimeter... Nicht immer,... aber genau richtig zur passenden Zeit... :-)) Von Sonntag auf Montag waren's diese Woche so 5 Zentimeter... Dank der Kälte sind sie dort,... wo unberührt,... auch liegengeblieben...

Sodele... Nun lese ich mir mal in Ruhe Eure lieben... und lobenden... und aufmunternden Kommentare durch... (Daaanke!!)... Die ein oder andere Frage (gelle,... liebe Schleh! :-))) ) harrt noch ihrer Antwort... ;-))

Auf jeden Fall war das (was für ein Glück!) nicht nur für mich ein besonders schöner Kalenderblatt-Tag... Möge er auch bei Euch einer gewesen sein,... der genug positive... lichtvolle... und wärmende Momente bereit hielt...

Tschüüüüüüss... mit lieben Grüßen... Friedrich

by Friedrich @07.01.2009, 17:20

Einfach nur wundervoll - vielen lieben Dank, Friedrich, für so viel Mühe und Aufwand! Aber es hat sich gelohnt...Du hast heute sehr vielen Menschen eine echte Freude mit den tollen Bildern bereitet!! Danke!!!
by Claudi @07.01.2009, 16:07

Das ist ja wohl echt Großartig!!
Meine Bewunderung für dein Durchhaltevermögen ist wirklich groß, lieber Friedrich.
Kompliment und Dankeschön für diese tollen Fotos.
(Letzteres auch an Engelbert für`s Zeigen! :-)) )
Es macht mir sehr viel Vergnügen zu schauen, was sich so von Monat zu Monat verändert.
Nicht nur die Natur, sondern auch das drumherum.
Am 7. 7. die Baustelle ..
da hast du Glück gehabt, dass sie nicht direkt an "deinem" Platz war. :-))
Warum mag da vorher (am 6.5.) wohl ein Stück Absperrband gelegen haben?
Am 18.8. schien die Sonne so hell, dass es aussieht, als würde da Links etwas vor dem Baum stehen (hatte ich zumindestens zunächst so gesehen *g*)
Dann dieser Müllcontainer am 18.11.
"Aha" dachte ich, "da sind jetzt die Blätter vom 20.10. - 11.11. drinnen".
Ich frage mich, was wohl auf den Schildern da rechts steht
und
warum das Gelbe davon vom 28.10.2007 - 16.2. 2008 nicht da ist ...?
Die ganze Zeit beschäftigt mich auch der Gedanke, dass der Abfallkorb mit der blauen Mülltüte darin (links) nie voll ist. Also es schaut nie was oben raus .... kommt nichts rein, oder hast du ihn für`s Foto leeren lassen? (Späßchen gemacht ;-)) )

Ich stelle gerade fest, dass ich hier nur Fragen stelle .... *lol*
Also schließe ich jetzt auch mit einer:
Hast du immer etwa zur gleichen Tageszeit fotografiert?
Dem Schattenwurf der Bäume nach zu beurteilen würde ich davon ausgehen ...

LG Schlehdorn




by Schlehdorn @07.01.2009, 15:52

Danke, Friedrich,
einfach herrlich diese Licht- und Schatten-, Himmel- und Wolkenspiele, die Farben, Jahreszeiten - wunderbar, großer Genuss!
Und danke Engelbert fürs Reinstellen
LG Christinajepy
by christinajepy @07.01.2009, 15:48

Lieber Friedrich,
das ist einfach beeindruckend, so eine Ausdauer, Beharrlichkeit.
Und die Baustelle war ja schnell wieder weg.
Dass die Bäume innerhalb einer einzigen Woche ihre Blätter verloren, toll zu sehen.
Danke für diese wunderschöne Bilderserie!
by minibar @07.01.2009, 15:43

Das sind Super - Fotos.
Schlafende Natur. Erwachende Natur. Die Fülle des Sommers und die Farben des Herbstes.
An Bäumen kann man die Jahreszeiten sehr gut erkennen.
by Marianne H. @07.01.2009, 15:06

Beeindruckend! Und ich bewundere das Durchhaltevermögen.
Schön, die Veränderungen nicht nur in den Jahreszeiten zu
sehen sondern auch die Arbeiten wie z.B. das Schneiden der
Bäume.
Einige Bilder sind von den Farben wunderschön und machen
direkt gute Laune. Vielleicht werde ich das auch mal machen,
einfach von meinem Balkon aus in die Landschaft.

LG Helga
by @07.01.2009, 15:05

Dass man Geduld und Durchhaltevermögen braucht, um ein Jahr lang ein und denselben Platz zu fotografieren, hat uns Friedrich jetzt bewiesen, das ihm Jahreszeitlich sehr gut gelungen ist.
Vielen Dank auch!
by fischren @07.01.2009, 13:54

Friedrich, das hast Du toll gemacht. Eine schöne Bildfolge ist das geworden und man sieht ganz deutlich, dass es "schnellwachsende" Zeiten gibt und solche, wo nicht so viel passiert. An zwei Wochen wurde das ganz deutlich. Das war total interessant und hat viel Spaß gemacht, diesen schönen Platz mit Dir zu besuchen. Danke dafür, lieber Friedrich.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @07.01.2009, 12:58

@quizzy

Letztes Jahr war es zu mild, da hat nur der Westerwald kurz etwas Schnee gehabt. Am Rhein war es zu warm dazu.

Koblenz bekommt sowieso selten weisse Pracht und wenn, dann grinsen wir Westerwälder immer. Denn die Kowelenzer, wie wir sagen, sind chaotische Autofahrer, sobald sich nur ein Hauch von einem Schneeflöckchen zeigt!

by Wäller @07.01.2009, 12:47

Bei "F" habe ich sofort an Dich gedacht Friedrich! Super, wie Du uns diese jahreszeitlichen Veränderungen des Rheinufers mit soooooviel Disziplin aufgenommen hast. Dass der Standort von einem zum nächsten Foto immer wieder paßte.... also Friedrich, ich trau Dir zu, dass Du Dir ein Kreuzchen auf den Asphalt gemacht hast... *g* Du liebenswerter Perfektionist!
Danke für Deine Ausdauer, für die schönen Bilder und Dir lieber Engelbert ein ebensolches Dankeschön fürs Zeigen. Siehst Du, auch Sachen die in die Versenkung gerutscht sind, können strahlen!
by Karin v.N. @07.01.2009, 12:06

Ich habe eine Gänsehaut bekommen. Toll... einfach toll!!! Vielen Dank lieber Friedrich!!!
by Rodriga @07.01.2009, 11:29

Platanen, Äste wie Gichtfinger, und doch im verhüllenden Laubkleid schön anzusehen.
Gleichzeitig ein toller Jahreswetterbericht. Die Sonne scheint wohl oft am Rhein?
Danke Friedrich!
by Elouise @07.01.2009, 11:27

Super, Friedrich, tolle Ausdauer und wirklich immer wieder den gleichen Standort getroffen.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @07.01.2009, 11:16

Friedrich, da hast du eine tolle Serie fotografiert und das Durchhalten ein ganzes Jahr lang so regelmäßig hat sich wirklich gelohnt! Vielen Dank an dich und an Engelbert fürs zeigen!
by Anny-Libelle @07.01.2009, 11:02

Auch von mir ein herzliches Dankeschön
für das Augenwandern eines ganzen Jahres.
L.G.sieghild
by @07.01.2009, 10:43

wow @Friedrich, da hast echt eine tolle leistung erbracht. toll wie die natur ihr spiel spielt. ganz ganz lieben dank für die schönen bilder, auch dir lieber
by doro @07.01.2009, 10:22

danke lb. Friedrich und lb. Engelbert,
ich finde die Bilder toll- und werde sie mir abends nochmals in Ruhe anschauen.-

ich dachte auch sofort an ein Daumenkino.. :))

lg Christel
by Christel @07.01.2009, 10:09

hihi, das sind wohl Rheinufer Bäume. Die stehen auch in Wiesbaden :) Ich pers. finde die Bäume furchtbar hässlich. Nur wenn sie voller Blätter sind, mag ich sie.

Super Ausdauer von Friedrich und wirklich perfekt immer die gleiche Perspektive, super! Wie sich Licht und Umwelt verändern.... Und schön, das Neuwied seine Baustellen und Container so schnell wieder ordentlich macht :))
by Mel-J @07.01.2009, 09:49

Herzlichen Dank für deine Ausdauer, lieber Friedrich. Tolle und interessante Serie.
by Bsetzistein @07.01.2009, 09:45

danke für deine ausdauer und den schönen jahresüberbick friedrich :-)
ich finde es toll einen immer gleichen platz so unterschiedlich erleben zu können
nur eine andere jahreszeit, ein anderes licht, anderer himmel wie unterschiedlich der selbe platz doch sein kann...herrlich

ich habe mir jetzt ernsthaft überlegt ob ich nicht doch auch mal so einen platz in meiner nähe suche

ich nehme mir nun nie wirklich was für ein neues jahr vor, aber ich stelle das neue jahr immer unter ein bestimmtes motto...eben etwas was ich momentan etwas vernachlässige und unzufrieden damit bin
zum beispiel...jahr der gesundheit, weil ich das eine oder andere zipperlein hatte und es nicht anging, aber wußte es muss sein
das jahr 2009 habe ich unter das motto "das jahr der taten" für mich gestellt, da ich mich momentan meiner meinung nach etwas zu sehr zurücknehme
vielleicht beginne ich damit fototechnisch und pc mäßig durch eben so einen platz übers jahr und denke nicht immer nur drüber nach........................

danke...marita
by marita @07.01.2009, 09:20

und zwischen den bäumen stell ich mir den friedrich mit seinem sf-hut vor ;-).

danke, friedrich, und winke-winke!
by Mai-Anne @07.01.2009, 09:18

Fast jeden Tag gehe ich auf denselben Wegen mit den Hunden spazieren und genieße es immer wieder auf´s Neue, dabei den Wechsel der Jahreszeiten und der Wetterlage zu beobachten. Blß fotografiert habe ich das noch nie. Vielleicht sollte ich das wirklich mal tun.
Allerdings bezweifle ich da ja meine Ausdauer. Finde ich tol, dass Du das so durchgehalten hast, Friedrich!
Vielen Dank für dieses schöne Kalenderblatt!:-)
by Niclis @07.01.2009, 09:06

Toll Friedrich, das war eine schöne Serie. Ein Jahr Wachstum im Zeitraffer. Den Schatten der Bäume nach zu urteilen, scheint mir , du warst auch immer zur gleichen Tageszeit an dieser Stelle. Danke fürs Fotografieren
by Heidi P @07.01.2009, 09:00

hallo friedrich!hallo engelbert!
ein erhebendes, in seiner einfachheit und gleichzeitigen großartigkeit unnachahmliches, naturschauspiel!
diese art bilder,viele texte und der ehrliche umgang mit dir und der welt machen das kalenderblatt zu meinem favoriten.
allerliebste grüße aus österreich sendet
vidi
by vidi @07.01.2009, 08:59

Eine schöne Bilderserie ist das geworden, danke Friedrich für die Mühe und Engelbert fürs zeigen.

Lg. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @07.01.2009, 08:33

vielen, vielen Dank für diese Bilder. Super!
Es gab gar nicht soviele verregnete Wochenenden.
by uschi @07.01.2009, 08:26

Genial! Toll gemacht, Friedrich!
by @07.01.2009, 08:25

Wieder ein Kalenderblatt total nach meinem Geschmack. Es ist wirklich wie ein Daumenkino, etwas über das ganze Jahr zu verfolgen und den Wechsel der Jahreszeiten mitzuerleben. Dank an Friedrich für seine Ausdauer!
Ich frage mich, wieso auf einmal das Gebüsch am Rheinufer verschwunden ist, oder ist das nur so stark zurückgeschnitten, dass man es nicht mehr sieht?
by Gitti @07.01.2009, 08:07

Danke Friedrich, für diese wunderschöne Fotoserie.

Es könnte sein, daß ich diese Strecke schon mit dem Rad entlanggeradelt bin, als ich 2003 den Rhein von der Nordsee bis Strasbourg gemacht habe.

Bewundernswert finde ich die Kraft der Platanen, jedes Jahr wieder erneut so kräftig auszutreiben. In der "nichtbelaubten Zeit" empfinde ich sie eher als Baumkrüppel. In Ludwigsburg gibt es auch eine solche Straße, in der die Platanen regelmäßig zurückgeschnitten werden...aber wenn sie voll im Laub stehen, ist es ein herrlicher Anblick!
by hermes @07.01.2009, 07:59

Einfach nur toll!
by MartinaK @07.01.2009, 07:36

Alle Achtung @Friedrich, du hast eine Ausdauer :-))

Die Serie ist wunderschön. Was mir besonders aufgefallen ist, ist der Wachstum der Bäume nach dem völligen Rückschnitt im Frühjahr und die immer wechselnde Farbe und Oberfläche von "Vater" Rhein.

Dankeschön @Engelbert und @Friedrich
by Jutta aus Bayern @07.01.2009, 07:35

Eine wunderschöne Serie. danke, dass du dich doch noch daran erinnern konntest. Und ein dickes Lob dem Fotografen.
by elfi s. @07.01.2009, 07:20

Danke für diese schöne Bilderserie. Und ich war jetzt bestimmt 5 Minuten immer mit "rauf und runter" beschäftigt. Die kleinen Einzelheiten/Unterschiede der Bilder entdeckt man dabei ja erst. Wunderschön.
Und @ Engelbert: Nein, man darf nicht Mutter Rhein sagen. Es heißt Vater Rhein und Mutter Mosel *grins*.
Liebe Grüße von der sehr kalten Mittelmosel
by Stephanie @07.01.2009, 06:42

Guten Morgen

Ein wirklich bemerkenswertes Kalenderblatt!

Ich bin total erstaunt, wie spät diese Bäume erst anfangen grün zu werden. Immerhin ist es da ja bereits Anfang Mai. Das die ersten langen Triebe im Jänner geschnitten wurden ist auch äußerst interessant.

Schön ist diese Platanenallee entlang des Rheins.

Danke fürs zeigen und ebenfalls Danke für die Ausdauer diesen Platz regelmäßig zu fotografieren.

Huch es ist schon wieder spät. Muss los, sonst stecke ich im Berufsverkehr.

Herzliche Grüße aus dem Nachbarland
by Sandra WU @07.01.2009, 06:33

Einfach toll. Was mir vor allem aufgefallen ist, wie schnell im Frühling die Blätter da waren, das wurden ja Wochenweise mehr.

Schön, dass Engelbert diese Serie wieder gefunden hat.

Alles Liebe
Nina
by @07.01.2009, 06:05

Danke für diese tolle Bilderserie - seit Jahren nehme ich mir vor, sowas selbst zu machen, aber es blieb bisher immer nur beim Vorsatz ... :-(
Was mich wundert: Gibt es bei Koblenz am Rhein nie Schnee oder lag es am extrem milden Winter 2007/2008? Würd mich interessieren, wie's dort zur Zeit ausschaut ... vielleicht liefert Friedrich noch ein aktuelles Bild nach?

Liebe Grüße & gute Nacht!
Quizzy
by Quizzy @07.01.2009, 01:37

Wahnsinn!
Wenn man die Bilder so runterscrollt... so viele, die so gleich / ähnlich wirken... und dann ganz plötzlich "von heut auf morgen" alles anders: Blätter bunt statt grün, Blätter weg statt da... Hier ein gepflegter Weg, da plötzlich rissig und mit Baustelle versehen... und eine Woche später wieder wie vorher...

Unglaublich interessant!
Dankeschön, Friedrich, für diese wunderbare Mühe!!!!!
by butterfliege @07.01.2009, 01:04

Etwa 4 Minuten Ladezeit bei mir, ja habe ein altes Schätzchen, hat schon in 2 Monaten 8 Jahre auf dem Buckel.

Mein Gedanke nach etwa 15 Fotos war... das ist ja wie ein Daumenkino und mußte lachen, als ich das von Dir, lieber Engelbert las.

Faszinierend dieser Wandel der Jahreszeiten. Tolle Idee und eine enorme Disziplin steckt dahinter. Klasse Friedrich, das muß erst einmal jemand nachmachen!

Ich bin begeistert und froh, daß Engelbert diese Fotoserie nicht "ganz" vergessen hat. :-)

Liebe Grüsse
:-)
by @07.01.2009, 00:32

Danke Fridrich! Ich mag diese Serien, weil man immer wieder bewundernd
feststellt, wie sich die Natur im Laufe eines Jahres verändert.
Ich könnte ewig hin und her scrollen.
Ich liebe die Jahreszeiten und möchte nicht in einem Klima leben, welches immer gleich ist, egal ob warm oder kalt.
by Marianne @07.01.2009, 00:29

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Friedrich, für diese schönen Bilder, die Mühe und Regelmäßigkeit des Ausfluges hat sich gelohnt!
by Karin S. @07.01.2009, 00:22

einfach klasse, friedrich! danke! ich liebe solche serien.
by sabine @07.01.2009, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: