Kommentare zu «kb20090108»

15 Jahre habe ich in einem Sozialen Brennpunkt gearbeitet. Wenn wir mal mit der Bahn Ausflüge gemacht haben, haben die Kinder sich oft daneben benommen es war mehr als Peinlich. Bei einem Ausflug kam meine Kollegin auf die Idee und hat Smarties verteil. Es waren Benimmpillen, die wir mit einer Kasperlepuppe verteilt haben. Sie haben gewirkt genau die Vorgeschriebene Zeit :O) da waren wir dann wieder zu Hause.
Ich habe dann mal in der Jugendherberge Abends Heimwehtropfen ( Tee ) verteilt. Auch diese haben geholfen
by @10.01.2009, 22:19

@ingrid sta

...ich habe gerade gedacht, vielleicht war sie unterzuckert.
Na ja Spekulation.
by Marianne @08.01.2009, 23:56

ich habe Traubenzucker als Kopfschmerzmittel verabreicht. Auch die alte Dame hatte danach keine Schmerzen mehr.
Aber natürlich muss man vorsichtig sein, denn alte Menschen haben oft eine Zuckerkrankheit! Der Arzt sollte schon zur Hilfe zugezogen sein.
by ingrid sta @08.01.2009, 23:45

die Strategie ist genial .... das muss ich mir merken :))
Gute Nacht wünscht Eva :)
by @08.01.2009, 23:23

Hat denn noch nie jemand die blauen Smartis bei einem Mann ausprobiert.
Das würde mich noch mal interessieren.
by Marianne @08.01.2009, 23:22

Und nicht nur Placebos...
Immer, wenn ich eine Erkältung "im Anzug" spüre, stelle ich mir ganz bewusst und deutlich meinen Körper voll von strahlendem Licht und Gesundheit vor.
Konzentriere mich also auf das "Gesund-Sein", und nicht auf das "Krank-werden".
Und es funktioniert!
Sri Yukteswar meinte zum Thema wohl einmal: "Unbeachtete Gäste ziehen sich bald zurück!"
(Womit natürlich nicht das Ignorieren allein als Patentrezept angepriesen werden soll - aber das wird ja beim genauen Lesen deutlich...) :-)))

Danke übrigens insgesamt für diese schöne Seite hier!!!!!
by Christina @08.01.2009, 22:36

ich habe als mutter den pfefferminzpillentrick(schokolade erkennen meine kinder alle*gg) auch schon allzuoft angewandt, manchmal auch mit ein bisschen scheusslischem kräutertee auf dem löffel. natürlich ist das ein trick zum beruhigen.. bei sich selbst wirkt das aber nicht...
humor..hmm für mich ist es wohl auch eine art "humor" aus dem grübeln und den aktuellen problem auszubrechen.... statt sich stress mit den wäschebergen zu machen ,versuchen ob man noch nen kopfstand kann oder statt den ganzen tag rumzubrummeln wegen ärger im job ,vorm spiegel grimassen zu schneiden oder schlicht zu gute laune musik rumhüpfen... kurz ausbrechen aus der aktuellen laune (englisch humour) und in eine andere rein.... man nimmt sich einfach nicht mehr so wichtig und fokussiert sich nicht mehr....

was ich auch gerne mache ist mir zb in der warteschlange ausmalen,wie es aussehen würde ,wenn alle zusammen nen synchronen tanz tanzen würden oder was ich kochen würde,wenn ich meinen vordermann und meinen hintermann einladen würde... so kommt stress gar nicht erst auf- und für die gestresste verkäuferin bleibt sogar ein lächeln übrig

by nara/alexandra @08.01.2009, 22:28

Ja, da hab ich gleich drei !! Ideen dazu:
1) mein Vater, der einen "Herzinfarkt nach dem anderen hat", in seinem Altenheim selbst das Köfferchen gepackt hat und ein Taxi gerufen hat, um ins Krankenhaus zu kommen.
Es waren nur "Blähungen" und "Langeweile".
Seit dem die Betreuer ihm jeden Tag !! eine Tablette zum Schlucken geben, eigentlich nur "Vitamine/Traubenzucker", geht es ihm "immer besser".
2) meiner Tochter hab ich (mit einer Schwellung des Muskels am Hals / ständigen "Schluckbeschwerden") vor vielen Jahren immer ein ganz normales Gummibärchen gegeben und sie musste es "ganz langsam im Mund zergehen lassen".
3) ich selbst habe eine "chronische Krankheit" und war 1988 über 9 Monate auf REHA. Auch dort war ich in einer Gruppe, in der ein "neues Medikament" getestet wurde, ich hab (im nachhinein erfahren, Placebo-Gruppe) auch eine "deutliche" Besserung der Beinspastik verspürt.

In den meisten Fällen hilft schon mal Zuhören, "ernst genommen werden" und viel viel Liebe, denn sich um den anderen "sorgen", ist ja auch irgendwie ein "Liebesbeweis", wenn wir es alle in der hektischen Zeit auch nicht wahr haben wollen.
Also passt alle gut aufeinander auf und verteilt öfter mal ein Smarties
by rose @08.01.2009, 19:08

wunderbar, alle die Geschichten, die man hier in den Kommentaren lesen kann :-)
Ganz viele davon nehme ich mir in meinen Rucksack :-)
(Natürlich auch die mit den Smarties)
man weiss ja nie, wann man solche Zaubermittelchen gebrauchen kann.

*später nochmal reinschau*

auf gute Gesundheit :-)

LG,
Lilly
by Lilly @08.01.2009, 19:07

Schade nur, dass man sich die Placebos bei sich selbst nur sehr begrenzt einsetzen kann :)
Wirklich eine nette Geschichte,- vor einiger Zeit las ich in der ZEIT einen Artikel über Placebos, in dem geschildert wurde, dass in einer Langzeitstudie die Wirkung von Placebos sogar bei Parkinsonkranken nachgewiesen werden konnte.- Was wäre, wenn wir unsere Gedanken so steuern könnten, ohne ein Mittelchen..........?
by Jeannette @08.01.2009, 18:35

als viagra ganz neu auf dem markt war , war die nachfrage bei vielen ganz besonders groß . auch bei menschen die es eigentlich garnicht nötig hatten .
also blühte der internethandel mit den blauen pillen besonders wild .
viele dieser vermeintlichen glücklichmacher waren allerdings ganz plumpe fälschungen .
ein ganz besonders dreister fall , und passend zum thema , es wurden blau eingefärbte fisherman´s friends verkauft .
wenns schon nicht geholfen hat , dann gabs bestimmt beim knutschen nen frischen atem .

aber die geschichte mit den smarties ist super .
by alexandra @08.01.2009, 17:45

*lach...schade, dass mein Mann diese kleinen "Dinger" nicht mag... :-)))

by Thalia @08.01.2009, 15:10

... also ich finde diese Placebo-Geschichte einfach köstlich!!!... :-)))

Da würde ich mich sehr darüber freuen,... wenn "alles" so einfach gelöst werden könnte!...

Wobei....... manches kann,... wie schon hierbei geschehen,... allein aus dem Selbstglauben heraus,... also durch die Selbstheilungskräfte,... geheilt werden!...

Ne positive Einstellung,... wozu meines Erachtens der Humor eindeutig ne ganz ganz wichtige Zutat ist,... fördert "alles" und führt zum "Guten"...

Das heißt jetzt nicht,... das Negative,... das Schlechte... oder das Böse... zu übersehen,... also die Wirklichkeit zu leugnen!... Sondern den Blick nach vorne zu werfen!... Ins Helle sozusagen!...

Mit Humor relativiere ich auch das "Gewicht" von Problemen!... Man muss ja nicht alles bierernst nehmen.......

Das fällt mir so im Moment auf Deine Frage,... lieber Engelbert,... ein!...

So... und nun geht's raus knackig kalte Natur,... in die Sonne mit nem blauem Himmel... und ner warmen langen Unterhose... Licht empfangen... *Freu*

Tschüüüüüss... mit lieben Grüßen... Friedrich
by Friedrich @08.01.2009, 14:07

*schmunzel* Also Smarites als Placebos kannte ich noch nicht. Die Idee ist adoptiert!

LG
Gabi K
by Gabi K @08.01.2009, 14:02

*grins* tolle Idee mit den Smarties!!

Wir haben dies mal ähnlich gemacht. Als wir vor ein paar Jahren mit einer Gruppe von Leuten (alle zwischen 18 und 20 Jahre alt) unterwegs waren, wurde ein Kerl krank. Ihm ging es plötzlich schlecht und hat nur noch herumgejammert.
Da kam jemand auf die Idee, die restlichen Tropfen aus einer Wodka-Flasche auf einen Löffel zu tröpfeln und ihm dies als tolle Medizin zu verabreichen.
Es dauerte nicht lange, da ging es ihm wieder besser! :-)
Auch er weiß es heute noch nicht, dass nur Wodka war.
by Sandala @08.01.2009, 13:50

Smarties als Placebo ist eine tolle Sache (ich hab schön grinsen können), aber wie schon einige vor mir festgestellt haben, geht es ja meistens um die Aufmerksamkeit und Zuwendung welche die betreffende Person dann erhält. Sicher versetzt der Glaube Berge, nur diesen Glauben zu finden, fällt vielen sehr schwer weil Pessimismus " es hilft ja doch nicht" der Begleiter ist.
@Mariechen hat es wieder einmal sehr treffend kommentiert: .....denn die ewigen Nörgler und Schwarzseher haben wirklich Bleikugeln als Anhängsel zu verteilen..... meine Aufgabe ist es, zu helfen ohne im Leben selbst Schaden zu nehmen!....

Ich versuche oft, Dinge mit Humor zu lösen und bin dabei bisher gut gefahren.
Also wünsche ich allen Seelenfärbler/innen eine gehörige Portion davon in der Bewältigung des täglichen Allerlei´s und paßt auf Euch auf bei der Glätte!
(Ich hab mich schon aufs Mäulchen gelegt und ein blaues Knie)

by Karin v.N. @08.01.2009, 13:44

Genial!!!
Einfach bloß genial, die Smarties-Methode!

Unsere Mutter ist 81 und dement. Sie nimmt schon seit Jahren jede Menge Tabletten, die nur helfen, wenn ein hoher Preis auf der Packung steht. Wir haben den Arzt schon mehrfach um Placebos gebeten, aber irgendwie hat das noch nie zufriedenstellend funktioniert. Mit dieser Methode hätten wir es selber in der Hand .......

Ich werde gleich meine Schwester anrufen und wir werden es sicher probieren!

Danke für den Tipp!

(Und ja, du hast Recht: Man kann nicht über alles diskutieren und gefühlte Beschwerden sind auch Beschwerden und manches kann man mit Humor lösen! Wo wären wir ohne den?)
by Christiane Alt @08.01.2009, 13:34

ich finde die smarties-lösung klasse, hab schon damals geschmunzelt als ich sie im lichtblick gelesen habe.
Mir ging es mal mit meiner kleinen Nichte (2) so ähnlich. Sie wollte einfach nichts essen und ist nur am Tisch gesessen und hat herumgeblödelt. Bis ich dann gefragt habe ob sie überhaupt stark genug ist um das neue Baby (meine schwester bekommt im Mai Kind Nr. 2) zu halten. Natürlich hab ich an den Armen getestet und übertrieben - dass sie ja so schwach ist und das baby nie halten kann, sie muss schon erst ganz viel Brotzeit essen etc. sonst wird des nichts bis Mai.
Und siehe da, sie hats akzeptiert, gegessen und jetzt muss ich nach jedem Essen die Stärke testen :-)

LG
Rebecca
by Rebecca @08.01.2009, 12:51

Herzlichen Dank für die schönen Geschichten.
Mit Sicherheit geht mit Humor alles viel besser. Wie gut tut es, wenn man z.Bsp. über seine eigene Ungeschicklichkeit herzhaft lachen kann. Ich lach mich im Stillen oft aus, weil ich, seit ich älter werde, meinen kleinen Gebrechen und Schmerzen viel mehr Aufmerksamkeit widme als früher. Ich hab dann oft auch das Gefühl, es könnte etwas "Schlimmeres" sein. Gleichzeitig muss ich dann aber über mich lachen und denk, was hast du denn jetzt schon wieder.
Es gibt sicher schlimme Schicksale und Menschen, die sehr viel Schweres erleben müssen. Aber ich denke, die meisten von uns könnten mit etwas Humor einiges einfacher und leichter bewältigen. Nicht immer alles so todernst und sich selber nicht immer so wichtig nehmen - dann geht vieles einfacher.
by Bsetzistein @08.01.2009, 12:48

Wenn sich meine Kinder über andere empörten oder lauthals weinten habe ich sie in den Arm genommen und gesagt: Das darf der oder die aber nicht"
Sofort war alles gut.
Der Trost ist so gut angekommen das er zur" Familiensprache" geworden ist.
Meine Enkel werden auch damit beruhigt und eine Spaßnummer unter uns Erwachsenen ist es immer.
Einen Fröhlichen Tag
Angelika
by Angelika Laier @08.01.2009, 12:29

Mein kleiner Sohn war 5 Jahre alt und wollte nachmittags zu seiner liebsten Freundin zum Kindergeburtstag. Er kam gerade um 12 Uhr aus dem Kindergarten und klagte über Bauchschmerzen und weinte, er sagte, es sei schlimmer, wenn er nicht auf den Geburtstag gehen könnte als die Bauchschmerzen auszuhalten.

Ich war ganz ruhig, legte ihn auf sein Bett, zog ihm alles Beengende aus und streichelte seinen Bauch. Ich habe eine Tasse Kamillentee gekocht. Zuerst habe ich nur das Lied Heile, heile Segen, das er kannte, gesummt und dabei sein Bäuchlein gestreichelt und ihn liebkost. Dann habe ich so eine Art Autogenes Training gemacht, indem ich gesagt habe, jetzt trinkst Du jedes Mal ein kleines Schlückchen Tee, der ohne Zucker viel besser bei Bauchweh hilft als mit Zucker. Dann habe ich sein Bäuchlein weiter massiert und gesagt, jetzt verteilt sich der Tee überall da, wo es Dir weh tut, und er vertreibt Deine Schmerzen. Alles wird gut ! Dabei ist er eingeschlafen.

Nach einem Stündchen wachte er strahlend auf und sagte: Alles, was weh tat, ist weg, darf ich zu Annette? Aber ja. Später habe ich von der Mutter erfahren, dass er dort sogar ein Stückchen Buttercremetorte gegessen hat!
by Xenophora @08.01.2009, 11:57

Wenn viele kleine, aber immer wiederkehrenden Probleme mit Humor gelöst werden könnten, dann gäbe es wohl weniger gescheiterte Beziehungen. Irgendwann bleibt bei solchem Alltagskleinkrieg der Humor und schließlich die Liebe auf der Strecke. Das ist leider meine Erfahrung.
by Elouise @08.01.2009, 10:20

"man kann manche Probleme ...

... auch mit Humor lösen."

JAAA, unbedingt!
Ich sage sogar, dass man viele Dinge BESSER mit Humor lösen kann.

Mein Motto: (ich schreibe es hier, auch wenn es viele von euch schon kennen :-)) )
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
>Joachim Ringelnatz<

Übrigens setzten auch Ärzte bei bei leichten oder nicht lebensbedrohlichen Beschwerden Placebos zur Therapie ein.
Es gibt Wirkungen von Placebos, die kurios klingen, aber tatsächlich vorkommen: Sehr kleine und sehr große Tabletten wirken besser als mittelgroße. Rote Tabletten helfen besser als weiße. Spritzen wirken besser als Tabletten. Wenn die Spritzen von Ärzten gesetzt sind, zeigen sie zudem mehr Wirkung als die von Krankenschwestern verabreichten.....

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @08.01.2009, 10:10

Mein Placebo-Aha-Erlebnis:

Familienwandertag.
Großvater mit Enkeln wandernd unterwegs.
Eines der Mädchen rutscht aus, schürft sich leicht das Knie auf und brüllt aus Leibeskräften.
Der Opa besänftigt, ein Pflaster ziert das Knie, das Kind schreit weiterhin.
In seiner ersten Hilfe-Box hatte er ein Stück Würfelzucker.
Er nimmt dieses Stück Zucker, gibt es dem Kind mit der Bemerkung: "Und hier eine schmerzstillende Tablette."
Das Mädchen war besänftigt.

Seither trage ich in meiner Ersten-Hilfe-Tasche immer einen Würfelzucker mit.

LG
Maria
by Maria @08.01.2009, 09:47

Bei unseren zwei Mädels hat früher, wenn sie sich mal bei Oma und Opa verletzt hatten, immer das Melkfett geholfen, was der Opa mit dem Kommentar: " Das ist Hexenfett, das hilft!" , auf die Wunden geschmiert hat.

L.G.: Beate
by @08.01.2009, 09:40

Lieber Engelbert,
ich habe heute im Lichtblick "Täbi" vermisst. War das ein Placebo??? Hat dich eine Flut an Fotos überrollt? Oder- ist dein PC geplatzt? War so schön..., wir hatten gedacht, jeden Tag auf Fotopirsch zu gehen, zu gucken, was könnte man dem Engelbert senden. Nun, du wirst es h u m o r v o l l lösen, denke ich. Bekommen wir statt "Täbi" besondere Smaries????

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @08.01.2009, 09:40

Ja, die Idee ist gut aber würde auch bei anderen Hypochondern wirken, die jüngeren Alters.
Es schadet nicht und schmeckt.

Wie wärs, wenn wir Beschwerden haben, essen wir Smarties - vielleicht hilfts.
Mental kann man sehr viel bewirken.

Wünsche Euch einen gesunden und süßen Tag - gehe jetzt Smarties kaufen ;-)))))))
by gillian @08.01.2009, 09:32

...aaalsoooo: bei ganz, ganz "schweren" Fällen hat einer meiner Chefs (Gynäkologe) vor vielen Jahren auch zu ähnlichen Mittelchen gegriffen. Wir hatten an den Mittwoch Nachmittagen nämlich eine ganz "spezielle" Sprechstunde.
Zeit für Patientinnen, bei denen primär die Seele und nicht der Körper litt. Nach einem ausführlichen Gespräch -exakt das, was sie im Grunde brauchten!- gab es oftmals zusätzlich "Aqua anti dolorosa" (Kochsalzlösung). Tat nicht weh, schadete nicht, aber die Damen schworen auf diese Behandlung, weil Ex-Chef der "...erste und einzige Arzt" war, der ihnen wirklich geholfen hat...
by Svenja @08.01.2009, 08:48

Das nenn ich doch eine Zaubermedizin! Einfach herrlich, die Geschichte. Wie man dabei wieder einmal merkt, versetzt der Glaube Berge. :)

by Anny-Libelle @08.01.2009, 08:41

...als mein Sohn noch klein war, hatte er morgens oft Bauchweh. Ich habe Früchtetee- schön rot - abends gekocht - in eine Medizinflasche getan - und morgens bekam mein Sohn 1-2 Löffelchen davon- Hat bestens geholfen. -
Kürzlich war ich Babysitten- die kleine hatte beim Zubettgehen Bauchweh- ich hab ein Glas Wasser mit warmem Wasser gefüllt- und gesagt, dass soll sie in kleinen Schlückchen leer trinken. Das Glas war leer- das Bauchweh war weg.

das sind Zaubermittelchen....

;)


by Christel @08.01.2009, 08:28

Sohn im Alter von etwa 4 bei Oma, auf dem Spielplatz eine deftige Prellung zugezogen, feiner blauer Fleck am Oberschenkel und Großgejammer - Anruf meiner Mum "was nun"? Bißchen Hautcreme und eine Spur Teebaumöl - wegen riechen - vermischt und aufgetragen. Am nächsten morgen Aussage von Sohn : "Oma hat eine tolle Salbe, viel besser als deine ... " Eine Stück Multivitamin-Brausetablette als Kopfschmerzmittel hat auch schon seine Dienste getan :)) - ich hab's ihm aber später verraten ;)
by Birgit W. @08.01.2009, 08:16

Nicht umsonst heisst es "Der Zweck heiligt die Mittel" - und darum geht es ja:
Wer einen Hilferuf loslässt, sehnt sich nach Zuwendung

Leider geht dieser Schrei auch mal nach hinten los, weil wir nach zu vielen Hilferufen nicht mehr ernst genommen werden - so musste ich mir z.B. schon sagen lassen: "Wenn dir nichts fehlt, geht's dir nicht gut!"

Ich werd mir heute mal eine Packung Smarties gönnen ... ;-)

Liebe Grüße
Quizzy
by Quizzy @08.01.2009, 08:11

Heisst es nicht, "wer heilt hat Recht"?
Ich finde das durchaus legitim, wenn man genau weiss, dass der Oma wirklich nichts fehlt!
by Marga @08.01.2009, 07:40

wie oft habe ich in meiner spritze nur kochsalz aufgezogen? ;-))))

(fast) ohne nebenwirkung! herrlich engelbert!! ;-))))
by reia @08.01.2009, 07:39

Oh ja ..... hätte ich meinen (zugegebener Maßen manchmal etwas bissigen) Humor nicht, wäre mein Schiff des Lebens wohl an so manchem Riff zerschellt.....

Egal was das Leben für uns bereithält..... entscheidend ist doch, was wir daraus machen ....
Gibt das Leben mir Zitronen ...... mach ich Limonade drauss ..... :)))

Und Menschen, die ständig nur jammern meide ich .... ein Jammer hat seinen Anfang ..... und muß sein Ende finden......
Wer kein Ende findet, dem gehts nur gut wenns ihm schlecht geht .....

Ich hab gelernt mich von solchen Leuten zu distanzieren ....
Sind sie doch wie eine Bleikugel ....... die dich nur mit runterzieht....

Meine Aufgabe im Leben ist es zu helfen ohne selbst Schaden zu nehmen.....

In diesem Sinne:
Fröhliche Donnerstagsgrüße
Mariechen
by Mariechen @08.01.2009, 07:32

Oh ja, meine "Obecalps" haben immer gute Dienste bei diversen Klassenfahrten (ich bin Lehrerin) geleistet. Ob gegen Heimweh, Bauch- oder Kopfschmerzen, Liebeskummer oder sonstigen Problemen - meine harmlosen Knoblauchpillen haben oft "große Wunder" gewirkt. Manchmal wurde schüchtern nach Nachschub verlangt, manchmal trat die Wirkung schlagartig ein....
Diesen Tipp kann ich also nur empfehlen:))
Liebe Morgengrüße
Anne
by Anne @08.01.2009, 06:53

ja, diese erfahrung habe ich auch an patienten gemacht. ein paar tröpfchen leitungs wasser in einen becherchen und schon waren die magenschmerzen weg :-)) ja sicherlich irgendwo gemein, aber unheimlich wirkungsvoll und der patient ist glücklich.
ich hatte mal gehört, dass man nach dem weltkrieg so die soldaten vom morphium weg bekam. sie haben nach und nach weniger bekommen und als ergänzung ein paar harmlose tabletten. so kamen sie von der sucht frei.
also, schon ein "altes Mittel"??
by doro @08.01.2009, 06:40

"Obcelap"Tabletten ,(Placebo)als "neuestes Medikament der Pharmaindustrie,noch nicht im Handel erhältlich" angepriesen,wirkte bei den überwiegend auf Medikamente fixierten Patienten im KH Wunder bei allen Erkrankungen.Es half immer.
Meine Tochter hatte im Alter von ca.8 Jahren eine Spinnenphobie,ich stellte ihr einen aus Zedernholz geschnitzten Bären ins Zimmer,erklärte ihr,daß dieser Bär alle Spinnen vertreibt.Seitdem war Ruhe.
Ja,Glaube versetzt Berge.
Und dieser Glaube kann auch bei großen Problemen Berge versetzten.Bei Gott ist nichts unmöglich.
by genifee @08.01.2009, 03:45

@Marianne
Der Glaube versetzt Berge ... meines Wissens.

Musste laut lachen, als ich diese Geschichte mit den Smarties gelesen habe. :-)
Bei meiner Urgroßmutter war es mal umgekehrt ... sie durfte keine Zuckerl essen, da sie Altersdiabetes hatte und fand etwas in Goldfolie eingewickelt. Auch mir wollte sie etwas geben ... ich verneinte ... sie steckte das "Zuckerl" in den Mund um dann wie wild zu spucken ... es war ein Maggi-Goldwürfel. Ja, ja, die Gier. :-))

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @08.01.2009, 01:04

Schoene Geschichte :-) .... Wir haben meiner Oma auch mal ganz profanen Orangensaft gegeben und Bettruhe verordnet *g*
by Laura @08.01.2009, 00:58

Den Zähnen schaden die Smartis der Oma wahrscheinlich nicht mehr, denn sie hat sie Nachts bestimmt im Glas liegen.

Das an der Placebowirkung etwas dran ist, das ist ja bewiesen.
In meinem Beruf haben wir das ab und zu ausgetestet, aber nur mit grosser Ãœberlegung.
Wahnsinn wie die Menschen mit Placebos geschlafen haben.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
by Marianne @08.01.2009, 00:38

Hihi, hab mich köstlich amüsiert! Eine klasse Idee. :-D

Ja, es ist etwas gemein.
Aber da man Smarties ja nicht in Tablettenröhrchen oder eingeschweißt bekommt, kann man sie der Oma ja nicht einfach da lassen, sondern muss sie schon persönlich verabreichen. Und darum geht es ihr ja wohl: dass sich wer um sie kümmert. Deshalb haben sie wohl auch gewirkt.
Warum also nicht statt bitteren mal süße Pillen?!
by Croli @08.01.2009, 00:17

*lach* Was für eine wunderbare und auf ihre Weise auch liebevolle Idee! Das wäre was für meine Großtante gewesen... die hat solche Mengen von Tabletten in sich reingestopft - unglaublich. Abends eine, daß sie schlafen kann, morgens eine "Hallo-wach"-Tablette weil sie ja von der Schlaftablette noch so müde war, eine für das Magenweg, dann eine, weil sie ja vielleicht Kopfweh bekommen könnte usw. Der wären Smarties sicher auch besser bekommen!

Ich hab die Kinder ein bißchen "ausgetrickst". Eine Zeitlang gab es bei uns nur einfaches Leitungswasser und die Kinder wollten das halt nicht mehr trinken, weils so fad schmeckt. Da hab ich in einer Schublade ein paar schöne Steinbrocken gefunden... rohen, ungeschliffenen Rosenquarz, die anderen weiß ich gar nicht mehr. Die Steine hab ich dann in den großen Glaskrug mit Wasser gelegt und - schwupps - hatten wir Energiewasser das uns richtig Kraft und Energie gibt ;-)) Und die Kinder haben das Wasser geliebt! Die Steine könnte ich mal wieder vorkramen....
by @08.01.2009, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: