Kommentare zu «kb20090121»

Umjubelt wurde dieser sympathische Hoffnungs-Träger.
Sicher zu Recht.
Er wird allerdings kaum aller Welt Hoffnungen erfüllen können.

Werden die Enttäuschten dann "kreuzigt ihn" rufen?
by Maria @23.01.2009, 15:18

@Ohli, dein Kommentar ist spitze! Das mit der Präsenz im Jetzt hatte ich so gar nicht wahrgenommen, es stimmt! Danke dafür!
by @23.01.2009, 00:11

Falls ich hier einen Blödsinn geschrieben hatte, (es scheint mir nun so) ich hatte nachgedacht und hab nun das Ergebnis gebloggt, es war mir ein Bedürfnis:
http://tirilli.designblog.de/kommentare/wortklauberei-....2986/
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.01.2009, 00:06

zum letzten Kommentar würde Obama sagen: Wir haben Hoffnung gewählt und keine Angst.
Das Geheimnis dieses Mannes ist wohl, dass er immer ganz in der Gegenwart ist. Wenn er mit jemandem spricht - ist er ganz bei diesem Thema - wenn er mit seiner Frau tanzt- tanzt er.
by Ohli @22.01.2009, 17:20

Ich schließ mich Tirilli an:
auch ich fürchte um Obama.
Ob er die Hoffnungen der Masse erfüllen kann -
sei einmal dahingestellt - so riesengroße Erwartungen an ihn -
ob er die Entfaltungsmöglichkeiten hat?!?!?

Eine kleine Geschichte dazu:
auch wir 4 haben die Vereidigung Obamas gesehen -
er hat sich dabei ein wenig "verhaspelt" - ich fand das so niiiedlich -
ich hätte in der Situation eh gar kein Wort hervorgebracht *g*
und just in diesem Moment war meine Tochter - grade 18 - nicht anwesend.
Wobei sie doch vorher noch gesagt hatte - "hoffentlich übersetzen die das
nicht auch noch simutan"
Sie war völlig enttäuscht - den "Schwur" nicht mitbekommen zu haben.

Ich find´s schon faszinierend - dass ein Farbiger ins weiße Haus einzieht
und hab mich köstlich amüsiert über die erste Amtshandlung von Obama ;)
by Beaky @22.01.2009, 01:15

P.S. weil ich gerade einige Kommentare gelesen habe. Obama ist ein Farbiger und kein Schwarzer. Ständig wird das auch in den Medien so gesagt. Ich finde, man muss da genauer sein, es zählt schließlich nicht nur der Vater bei seiner Herkunft. Das ist nicht egal. Obama ist ein Kosmopolit!

Viele erzählen so begeistert von der Inauguration. Ich habe leider GAR NICHTS gesehen. Musste arbeiten, auch am Aben, also auch keine Kurzfassung. Schaaade! :-(
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.01.2009, 00:18

Ich muss auch noch schnell was schreiben. :-)
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Einerseits hat mich der Mann total eingenommen. Andererseits sagt die Vernunft, er kann nicht zaubern, er kann die Welt nicht ändern, er ist nicht frei.
aber weil ich grad "frei" schrieb, das nonverbale ist es auch, was das Charisma ausmacht. Nur selten sieht man einen Politiker, der sich so frei bewegt. Seht euch mal die anderen Politiker an: Schultern hoch, Verspannung im Nacken, reduzierte Körpersprache. Hier aber wirkt einer wie der Mann von nebenan.

Obama ist tatsächlich freier als seine Vorgänger. Weil die Gelder für den Wahlkampf weniger von Firmen und Lobbyisten kamen und mehr von abertausenden kleinen Spendern. Das ist entscheidend! Bush war eine Marionette der Industrie, besonders der Waffenlobby.

Ich mache mir Sorgen um Obama. Vor einem halben Jahr hätte ich mir diese Sorge bei einem amerikanischen Präsidenten nicht träumen lassen. Ich verabscheute Bush, wie eh fast alle.

Was sagt die Geschichte? Menschen mit solchen Charisma sind gefährdet. Ich denke an rassistische Gegner (wie bei Martin Luther King) an rechte Paramilitärs, an Spinner, an die "Mafia" (wie bei Kennedy) und fürchte um ihn.

Und noch etwas. Obama war Sozialarbeiter! Das bedeutet: Er hat jahrzehntelang mit Idealen gelebt. Nun muss er - er muss (!) tausende Konzessionen machen, wird er das aushalten? Vielleicht sogar in der Enge durch die Bedingungen und den Kampf mit den Gegnern innerlich letztendlich dann doch resignieren?
Ich wünsche ihm, dass er seine Grundideologie nicht vergisst und in diesem Sinn stets wach bleibt.
Ich wünsche ihm und der Welt eine gelungene Amtszeit!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.01.2009, 00:09

Hallo zusammen,

in den folgenden Link
könnt Ihr im laufe des Jahres immer wieder einmal
nachlesen, welche Pläne er hat.

http://www.whitehouse.gov/

möge Obama in allem eine glückliche Hand haben und den Kongress hinter sich...
wünschen die Steine
by Strandsteine @22.01.2009, 00:03

...als eine Schwarze gefragt wurde, ob sie schon auf so einen Präsidenten gewartet habe, sagte sie: 400 Jahre...
Er ist ein Hoffnungsträger, und ich habe seinen Weg verfolgt und gestern seinen Einführung sehr emotional mitempfunden.
Er erinnert mich an Kennedy... - und ich wünsche ihm alles, was er braucht, um dieses schwere Amt gut zu machen...
"Helloo and Good Luck, Mister President!....:-) Janna
by Janna @21.01.2009, 20:26

OBAMA ................ was für ein Segen und welcher Lichtblick nach diesem Schwachkopf Bush.

by Maria @21.01.2009, 19:23

Ich habe sein Buch"Hoffnung wagen" gelesen. Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten: entweder werden irgendwelche Idioten ihn erschießen, oder er muss seine bewundernswerte Einstellung zu allen Bereichen des Lebens v öllig ändern. Meine Phantasie reicht einfach nicht aus, mir vorzustellen, dass er das durchsetzen kann......
by Hella @21.01.2009, 18:57

ich bin froh über diesen präsidenten, er ist ein äusserst symphatischer mensch, hat eine gute ausstrahlung und ich wünsche ihm, den usa und der welt von herzen, dass er seine ideen und wünsche umsetzen kann und wird.

mit diesem präsidenten geht es ganz sicher wieder aufwärts!
by christine b @21.01.2009, 18:02

Kann mich dem Kommentar von Renate nur anschließen
by Juttaaaa @21.01.2009, 17:44

Barrack Obama ist ein ganz besonderer Mann. Ich saß gestern pünktlich vor dem Fernseher und habe mir die LIVE-Sendung angesehen! Es hat mich alles sehr berührt. Ich hatte abwechelnd Gänsehaut und Tränen in den Augen. Dieser Mann steht für Hoffnung, Friedfertigkeit, Versöhnung, Mut, Kampfbereitschaft für das Gute, Verständigung zwischen den Völkern dieser Erde und er ist so etwas wie das Licht am Ende des Tunnels für die Welt!
Viele Erwartungen lasten auf seinem Rücken. Er wird es nicht leicht haben.

Ich wünsche ihm die Kraft, Gesundheit, Glück, Menschen um ihn rum, die ihn richtig beraten und eine Familie, die ihn immer in seinem Tun und Handeln stärkt!!

Er ist jung und mit Gottes Segen wird er vieles schaffen!

Alles Gute Mr. President!!!!

by @21.01.2009, 16:31

...wenn ich in USA hätte wählen dürfenm- ich hätte OBAMA gewählt.

Meine Hoffnung: dass die Menschen um ihn herum ihm die Zeit geben, seine Gedanken und Ideen umzusetzen, die ich gut finde.

Meine Sorge: Dass zuviel, zu schnell von ihm erwartet wird.

Meine Angst: Dass die Gegner - die ja ganz offen mit ihrer Agression gegen ihn umgehen- auf jeden Fall - mit Worten!! - bei diesen Worten bleiben- und keine Taten folgen lassen.

Sehr froh bin ich, dass ER nun der Präsident von USA ist.


by Christel @21.01.2009, 16:29

Hallo, wer ist denn die andere "Ursi"?

Ich habe statt Ursula schon den Namen Ursi gewählt, weil ich dachte, dass das ja nun wirklich nicht nochmal anzutreffen ist.

Bitte könntest du deinen Namen etwas ändern, liebe "Ursi"?

Und
@ Roland
meinst du nicht auch, dass du von einem einzelnen Menschen "nur ein ganz klein wenig" zuviel verlangst? Was du dir vorstellst, kann noch nicht mal ein Übermensch schaffen!
Macht mich richtig wütend!

Ursi 1
by Ursi @21.01.2009, 15:56

Obama ist ein Sympathieträger und der kl. Patzer bei der Vereidigung machte ihn einfach noch menschlicher. :-)
Ich finde es gut, dass Amerika einen farbigen Präsidenten bekommen hat. Vielleicht setzt das ein Zeichen in aller Welt, dass alle Menschen gleich sind und Unterdrückungen von Einzelnen der Vergangenheit angehören werden.

Er tritt ein schweres Erbe an und viele Probleme lasten auf seinen Schultern, aber er zeigt Cleverness, indem er nichts verspricht, sondern dazu aufruft, dass alle mit anpacken müssen, wenn das Boot in eine andere Richtung gesteuert werden soll.

Er ist ein Hoffnungsträger für Amerika und auch für die restliche Welt.

Ich wünsche ihm alles Glück der Erde, dass es ihm gelingen möge, seine Visionen des "American Dream" zu einer besseren Welt umzusetzen.


by Christa J. @21.01.2009, 15:55

Ich wünsche ihm viel Glück, Kraft, gute Ideen zum Umsetzen seiner Ideen. Ein gutes Team von Ministern und ein langes LEBEN!!
by Astrid @21.01.2009, 15:44

Ich freue mich sehr! Good luck, Mr. President, for you and the whole world !
by Xenophora @21.01.2009, 15:38

Ich hoffe, das er viel von dem umsetzen kann und das Ruder ein wenig umreissen kann in eine menschlichere Richtung.
by Philipp @21.01.2009, 15:32

das habe ich eben gefunden:

"Beim Amtseid Obamas und während des Gebets sind mir dann immer wieder die Tränen gekommen. Genau wie allen anderen um mich herum. Es lag viel Erwartung in der Luft, und zugleich auch so etwas wie eine stille Übereinkunft, eine ungeheure Solidarität zwischen den Menschen."

So ZDF-Reporterin Dennenesch Zoudé in "Bild-online".
by Rezinl @21.01.2009, 15:09

.... es werden viele Hoffnungen in ihn gesetzt, ob er sie alle erfüllen kann?
Es allen recht machen, das wird auch er nicht schaffen; das kann wohl niemand.
Aber wie er selber in seiner Antrittsrede sagte:
“Wir haben Hoffnung gewählt - nicht Furcht”
Also befürchte ich nicht, dass er das, was er sich vorgenommen hat nicht alles umsetzen kann,
sondern hoffe, dass es ihm einiges davon gelingt.
Wünschen wir dem 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten die Kraft die er dafür brauchen wird.

Zitat:(Obama- Antrittsrede) " .............. dass wir aber die Hand ausstrecken werden, wenn Ihr bereit seid, Eure Faust zu öffnen."
Das klingt für mich jedenfalls besser, als
Zitat: (Bush- Antrittsrede) " ....... Wir werden Aggression und bösem Glauben mit Entschlossenheit und Stärke begegnen."


by Schlehdorn @21.01.2009, 13:59

Er wird der der Restwelt weiterhin den Stempel Ameriaks aufdrücken, nur die Tonart ändert sich. Außerdem ist er wesentlich intelligenter als sein Vorgänger.
Ein Friedensbringer wird er nicht sein können, solange die Feinde Feinde bleiben. Dies ist eine sehr eindeutige Ansage seinerseits
Es wird ein schwerer Weg innen- wie außenpolitisch und er möge genügend Kraft aufbringen, vorallem bei der Wahl seiner Berater ein offenes Auge und Ohr behalten.
by Anne/LE @21.01.2009, 13:19

auf den Punkt gebracht......

Obama ist das Beste, was Amerika, uns und der ganzen Welt passiern kann
:-))

Ich wünsche Ihm und seiner Familie viel Glück.

LG,
Lilly
by Lilly @21.01.2009, 13:06

Er hat eine schwere Zeit vor sich, doch ist er jung genug, seine Visionen zu verwirklichen, wenn er gute Berater hat.
Er macht eine gute Figur und ist ein Sympathieträger für sein Land.
Ich wünsche ihm für seine Amtszeit, möge sie lang genug dauern, alles Gute und immer die Kraft, die er benötigt.
by Juttinchen @21.01.2009, 13:00

Alleine schon das ein "Farbiger" Präsident geworden ist ist für mich ein Zeichen der Änderung. Als Denzel Washington als erster einen Oskar gewonnen hat war das auch schon ein erstes Zeichen des Wandles. Eines wie ich finde sehr positiven Wandels. Ich hoffe das das lange gepredigte "wir sind alle gleich" endlich auch in Amerika wahr wird. Es kann nur besser als mit Bush werden.
by Rebecca @21.01.2009, 12:37

Der Rummel wird mir zu gross, es gäbe andere Ereignisse auf der Welt die hätten auch Aufmerksamkeit verdient, damit sich durch weltweites Hinsehen vielleicht endlich einiges zum Guten ändern könnte.
Für mich -- Hauptsache Bush ist weg.
Euch allen einen guten Tag. Ruth
by Ruth @21.01.2009, 12:27

obama ist ein tougher typ, ich glaube sehr das er america gut führen wird, drücke ihm alle daumen. a
by anja @21.01.2009, 12:00

Ich liebe Barack Obama. Mit gottes Hilfe wird er es schaffen! Ich wuensche ihm viel Glueck!

Liebe Gruesse, Lieselotte
by Lieselotte @21.01.2009, 11:57

Er ist ein Hoffnungsträger!
Er hat Ausstrahlung, Elan, er wirkt mitreißend, anpackend... positiv.

Ich kann das nicht so richtig beschreiben.

Er hat ein strahlendes Lachen, ist aber im passenden Moment/ Augenblick
ernsthaft und nachdenklich.
So wirkte er auch auf mich als er vor seiner Vereidigung aus dem Capitol ins Freie trat.
Ich glaube er ist sich seiner großen Verantwortung voll und ganz bewusst!

Für mich ist er ein Macher- im positiven Sinne.
Er weiß was er tut, sonst hätte er es auch nicht bis in das hohe Amt geschafft.

Jetzt heißt es erst mal abwarten.
Eine erste Bilanz wird meist so nach 100 Tagen gezogen...
by Christiane Maria @21.01.2009, 11:52

Ich habe es zwar nicht live gesehen, aber mir heute schon in der Früh, Videos und Bilder angesehen, mir eben noch Bilder von einem glücklichen Paar angeschaut, möge es so bleiben, seine Frau ihm immer zur Seite steht, nicht nur für die Presse. Ein glücklicher Mann wird auch schaffen, was er sich voegenommen hat, möge Gott ihm helfen !!!
Gerti
by Gerti @21.01.2009, 11:41

noch was......

kronzucker sagte in seinem interview
"busch hat obama ermöglicht"
eine sichtweise die mich sehr beeindruckt hat
by marita @21.01.2009, 11:37

toll toll toll
alles ist möglich was man sich vorstellen kann, er hielt es für möglich :-)
sehr beeindruckend
ich wünsche ihm dass er nie den boden unter den füßen verliert und sich treu bleibt
by marita @21.01.2009, 11:33

hm,
hat irgendjemand eine Ahnung, was dieser Mann eigentlich will - was er eigentlich kann?
Alle Aussagen, die ich mit diesem Mann in Verbindung bringen kann, sind zwar hoffnungsvoll formuliert und klingen gut, aber ein Konzept, eine sachorientierte Auseinandersetzung, sowie einen eigenen politischen Standpunkt kann ich weder innen- noch außenpolitisch erkennen.
Die abgedankte Regierung Bush hat so viel falsch gemacht, hat so viele Fehler begangen, daß man mit dem Ausmerzen, Rückgängig-Machen und Korrektieren dieser Fehler zwar polemisch punkten kann, aber eine Lösung für die dringensten Angelegenheiten wurde bisher nicht erwähnt.

Oder kann irgendjemand eine Aussage Obamas zu folgenden Themen zitieren:
- Entschuldung der dritten Welt
- Umgang mit Überbevölkerung im Zusammenhang mit Ausbeutung und Zerstöhrung der Umwelt (v.a. Wasser!)
- Nachhaltigkeit in der Energiepolitik
- sich wandelnde Bevölkerungsstrukturen und soziale Auswirkungen auf die Gesellschaft (Überalterung, medzinische und finanzielle Versorgung in der Breite)

Nein ... Guantanamo, Irak, Kampf gegen vermeintliche Terroristen, Konjunkturpakete, die keiner überblicken kann usw. sind nur Tagespolitik und kein politisches Konzept.
Yes, we can! heisst gar nichts.
by Roland @21.01.2009, 11:29

Gestern im Fernsehen wurde eine Frau gefragt, wie lange sie und ihre Familie gebraucht hätten, um nach Washington zu kommen, und sie antwortete: "400 Jahre!"
Das sagt mehr als tausend Worte, was dieser neue Präsident für die USA bedeutet und für alle US-Amerikaner; denn nach 400 Jahren der Spaltung und Rassenungleichgewichtung ist das ein historischer Moment, von dem eigentlich alle - und ich hoffe, auch wir - nur profitieren können. Er nimmt alle in die Pflicht, nicht nur Amerikaner, sondern die ganze Welt; und wenn er nur einen Bruchteil dessen umsetzen kann, was er sich vorgenommen hat, wird das ein Gewinn für die ganze Welt sein.
Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort - meine Meinung!
Seine Rede habe ich mir aus dem Internet ausgedruckt und ich werde sie heute noch genau lesen!
by Irmgard @21.01.2009, 11:11

PS. ich vergass anzuführen, der Traum wurde ja nur für einen geringen Teil der Erdbevölkerung wahr. Aber es ist in jedem Falle ein Zeichen gesetzt worden.
by eva aus Westfalen @21.01.2009, 10:59

Ich finde es wunderbar, dass Obama neuer US Präsident wurde. Endlich und es hat sehr lange gedauert... wurde der Traum wahr, dass alle Menschen frei leben sollen. Ich glaube dies ist auch ganz besonders für die Heimat von Obamas Vorfahren zu wünschen.
by eva aus Westfalen @21.01.2009, 10:57

Ich hoffe, dass er einen kleinen Teil der Hoffnungen, die die Menschen in ihn setzen, erfüllen kann. Er wird es bestimmt besser machen, als sein Vorgänger. Er wird nicht die Welt retten können. Frag mich bitte in 1 - 2 Jahren nochmals. Der Mann hat sicher Charisma, ich weiss aber nicht, ob das reicht.
by Bsetzistein @21.01.2009, 10:54

Es ist schon beeindruckend wie ein einzelner Mensch so viel Euphorie hervorrufen kann. Der ersten schwarzen Präsidenten der USA. Kaum zu glauben.... so viel Hoffnung. Ich befürchte nur das alle viel zu hohe Erwartungen an ihn haben . Unter was für einem Druck steht der Mann.
Hoffentlich hat er die Kraft und das Durchsetzungsvermögen um seine Ziele zu verwirklichen.
Wird das amerikanische Volk der Aufforderung folgen sich zu ändern. Wird es das Umsetzen.
by uschi @21.01.2009, 10:51

Hoffnung!! Dass die Welt etwas friedlicher wird und dass er die Hoffnungen der Amerikaner step by step verwirklichen kann.
Ausserdem hoffe ich auch dass es hier (im Iran) für uns das (Geschäfts)Leben wieder etwas leichter wird und ich meinen Arbeitsplatz nicht verliere, nur weil Amerika bestimmt, dass Europa keine Geschäfte mehr mit dem Iran machen soll.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Kraft und Energie für seine Vorhaben.
Petra
by Petra @21.01.2009, 10:43

Möge er das auf die Reihe bekommen,was er sich vorgenommen hat
Möge er seine Versprechungen einhalten können,
Die Zeit wird es zeigen...
alle guten Wünsche
mögen an seiner Seite bleiben.
Die Welt schaut auf Obama und hofft auf Erneuerung.
Ich wünsche ihm, dass sein :yes we can, Erfüllung findet.
by @21.01.2009, 10:42

*Gebt einem Menschen Macht und er zeigt sein wahres Gesicht*
Verfasser kenn ich jetzt nicht.....


Fragt mich mal in ...sagen wir 2 Jahren nochmal.
by Dagi @21.01.2009, 10:26

Ja, ich bin auch der Ansicht wie Rezinl: wenn Bush nicht gewesen wäre, wäre heute Obama nicht. Insofern hat alles sein Gutes, auch wenn zunächst einiges zerstört wird, viel Leid geschieht.

Ich war damals sehr glücklich, als man ihn zum Präsidenten wählte. Er wird die vielen Probleme, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hat, sicher nicht alle lösen können, vor allen Dingen nicht schnell. Aber wenn jeder Einzelne mit anpackt, wie er es in seiner Rede gesagt hat, kann vieles gelingen. Zu diesen Einzelnen gehören auch wir hier oder überall in der Welt. Yes, we can!!

Von ganzem Herzen wünsche ich ihm viel Kraft, Mut, ein nicht aufhörendes Gottvertrauen (anders als ein Herr B., der sich als der wiedergeborene Christus sah und damit unsägliches Leid verursacht hat) und den unendlichen Segen Gottes, ihm, seiner Familie und dem amerikanischen Volk!

LG Christina
by Christina @21.01.2009, 10:16

Möge Gott, dem er und seine Familie für mich spürbar vertraut, ihn segnen und sein Leben schützen!!!
by mara @21.01.2009, 10:13

Ich bin absolut beeindruckt von diesem Mann! Der hat Charisma, das glaubt man gar nicht!!!
Dass er nicht die Welt retten kann, das wissen wir. Jedoch ist er nicht nur eine Marionette wie der Bush es gewesen ist. Nein, er weiß was er will und er weiß, wie er es versuchen kann! Er hat noch Ziele und Ideale. Ihm sind die Menschen wichtig und nicht der Profit! Er ist sozusagen ein zweiter Kennedy. Hoffentlich endet er nicht auch so.

Außerdem ist das wirklich ein historisches Ereignis - der erste farbige Präsident! Ich find es so klasse!
Nun wird in gewissem Sinne Unrecht wieder gut gemacht. All die Sklaven, die Bürgerrechtler, die Farbigen die Mut gezeigt haben, diese sind die Wegbereiter für den 44. Präsidenten gewesen.
Einst hatte Martin Luther King gesagt: "I have a dream..." Der Traum ist wahr geworden. Ich bin glücklich darüber :)!!!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @21.01.2009, 09:59

Ich habe mich sehr über den Sieg von Obama gefreut.
Er hat meine volle Sympathie. Das amerikanische Volk kann froh sein über diesen Hoffnungsträger. Ich denke, er wird eine besonnene Politik machen. Dass er in Sachen Umweltpolitik neue Wege gehen will, ist hocherfreulich. Wenn er dies wahr machen kann, wäre er nicht nur für Amerika ein großer Gewinn, sondern für die ganze Welt.
Ich wünsche ihm alles Gute!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @21.01.2009, 09:52

Er ist durch seine Persönlichkeit fähig die Menschen in seinen Bann zu ziehen. Ich finde ihn glaubhaft, ehrlich und bemüht, das wirklich umzusetzen, was er angekündigt hat. Er verspricht nicht nur Zückerchen, sondern sagt deutlich, dass alle daran mitarbeiten müssen, um wieder eine Besserung zu erreichen, baut trotzdem positiv auf.
Mir ist er sehr sympathisch obwohl ich von Politik nicht allzu viel verstehe und ich wünsche ihm und allen Menschen, dass er so viel wie möglich von seinen Zielen verwirklichen kann, ohne das irgendein Verrückter es schafft, ein Attentat auf ihn zu verüben.
by Karin v.N. @21.01.2009, 09:33

auch ich bin sehr angetan vom neuen us-präsidenten. schon im wahlkampf hatte ich gehofft das er es wird.
er kommt mit so viel engergie, kraft, elan und überzeugung rüber. es liegt wohl auch am ganzen auftreten und an der symphatischen stimme.
durch seine "vorbelastung" durch den vater wird er wohl auch vieles verändern können, rein schon auf humaner ebene. gleichberechtigung von schwarz und weiß, umweltschutz und vor allem frieden. frieden in der welt und ein ende jedes leidens ist wohl das wichtigste der menschheit!?
so wünsche ich mir für ihn und der ganzen menschheit das er seine ziele auch durchsetzen kann. wird nicht einfach sein, aber er ist auf gutem wege.
by doro @21.01.2009, 09:21

Bin tief beeindruckt und voller Hoffnung
Ja es ist möglich, die Welt zu ändern!!!
ursi
by ursi @21.01.2009, 09:20

Ich bin, wie so viele, sehr enttäuscht von der Politik und den Menschen, die sie betreiben und verfolge schon gar nicht mehr, was unsere Staatsmänner und -frauen (nicht nur in diesem unserem Lande) so von sich geben und fabrizieren.

Aber auch mich hat dieser Mann von Anfang an in den Bann gezogen. Er hat Charisma, das wird immer wieder gesagt. Auch mich erinnert er an Kennedy.

Aber ich denke auch: Erwarten wir nicht zu viel von einem einzelnen Menschen? Was passiert, wenn er nicht schnelle Erfolge (und die gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn es für ALLe gut werden soll) vorweisen kann? Wie kommt er selber mit dem hohen Anspruch an sein Amt und seine Person klar? Wieviele ewig Gestrigen, die um ihre Pfründe fürchten, werden es ihm schwer machen? Und nicht zuletzt kommt auch mir der Gedanke, ob er und seine Familie das hier lange überleben werden?

Und dann regt sich in mir noch was ganz persönliches: Neid. Einmal - nur einmal !!!!! in meinem Leben möchte ich solch klare, zukunftsweisende und wahrhaftige Worte in freier Rede vor Publikum sagen können! Es muss ja nicht so groß sein, das Publikum. ;-))
*seufz* Träume. Ich weiß! *grins*
by @21.01.2009, 09:17

Mir ist er sehr sympathisch und ich hoffe,dass er sich die richtigen Leute an seiner Seite ausgesucht hat,die diesen schweren Weg mit ihm gehen werden und...ohne Gottvertrauen geht garnichts! Behüt ihn Gott!
LG
Kränzle
by Kränzle @21.01.2009, 09:10

Barrack Hussein Obama ist für mich schon ein sehr besonderer Mensch und die Menschen in den USA können sehr froh sein, dass sie ihn in dieses Amt gewählt haben.
Ich habe vor einigen Jahren einen Weltspiegel-Bericht über einen damals noch relativ unbekannten politisch sehr engagierten Sozialarbeiter gesehen, der sich anschickte Senator von Illinois zu werden - und schon damals war ich von ihm fasziniert... und jetzt ist dieser Mann der 44. Präsident der USA.
Was ihn wohl auch sehr geprägt hat, ist sein Hintergrund:
Als Kind eines kenianischen Elitestudenten, der in den USA studieren konnte, und einer Amerikanerin wuchs er teilweise in Hawai und Indonesien auf.... insofern bringt er seinen Weltbürger-Hintergrund mit in dieses Amt und das kann diesem Land und der Welt nur gut tun. Er versteht es, zu versöhnen und zu integrieren, andere erfahrene Menschen mit einzubinden und seine Entscheidungen erklären zu können.... beste Vorraussetzungen, die Herausforderungen, die vor ihm liegen, anpacken zu können.
Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück und Erfolg dfafür und seiner Familie vier, besser noch acht gute und glückliche Jahre im Weissen Haus.

Good luck, Mr. President
by Nicole @21.01.2009, 09:01

Guten Morgen,
Obama ist ein großer Hoffnungsträger-auch für mich.
Ich bin überzeugt, er ist einer der ersten "neuen" Staatsmenschen", die wir so nötig brauchen. Mein Gefühl für ihn ist groß.
In gewisser Weise müssen wir sogar Dschordsch Dabbljuh dankbar sein, denn nur durch seine vielen Bushfeuer hat er Obamas Präsidentschaft möglich gemacht.
Also danke George, geh mit Gott, aber geh !

Alles Gute Obama und euch Seelenfärbler/innen.

Rezinl
by Rezinl @21.01.2009, 08:54

Für mich ist dieser Präsident einfach ein Wunder - egal was er dann so macht - und ich frage mich ernsthaft - was wohl der Einzelne dazu getan hat - und ich wünsche ihm von ganzem Herzen weiterin soviel Kraft. Möge er weiterhin beschützt sein. Ein einzelner Mensch kann ja wohl nicht die Fehler der ganzen Menschheit ausbügeln - . Er ist einfach ein Wunder - und wie wir ein Mensch.
by moonsilver @21.01.2009, 08:43

Obama ist der erste Politiker der mich seit langer Zeit beeindruckt hat. Er hat eine sehr schwere Bürde übernommen.
Ich wünsche ihm und dem amerikanischen Volk das sich die Träume nicht in Alpträume verwandeln.
Amerika hat ein Zeichen gesetzt das ein Farbiger ihr Präsident geworden ist.
Ich hoffe das seine Politik mehr Frieden in unsere Welt bringt und das er in der Lage ist vieles für die Völkerverständigung zu tun.
Monika (Sauerland)
by Monika @21.01.2009, 08:38

Ich wünsche ihm viel Glück - Unterstützung bekommt er von seinem Volk, vor allem von den Farbigen, die immer die Leidtragenden waren. Die unterstützen ihn - ich bin sicher.
Er hat wirklich Ähnlickeit mit J.F.K. aber wollen wir hoffen, dass ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt.
Es war rührend gestern vor allem die letzte Handlung, der Segen, des Priesters der ja zusammen mit Martin Luther King schon für Gerechtigkeit und menschenwürdige Behandlung der Farbigen agiert hat.
Ja @ ursi : Yes we can !
by gillian @21.01.2009, 08:35

Ich wünsche ihm, dass er mit seinen Gedanken und Plänen durchkommt und seine Ideen nicht von alten Lobbyisten-Seilschaften erstickt werden. Er wird viel Ausdauer und Ellbogenund dazu noch viel mehr Taktgefühl brauchen.
Bisher ist ihm dieser Drahtseilakt gelungen.
Mir gefällt, dass er erkannt hat, das die USA etwas an ihrer Umweltpolitik ändern müssen und das auch schon in seiner Antrittsrede anklingen ließ.
Ich wünsche ihm Glück und hoffe mal mit den Amerikanern!

LG
Gabi K
by Gabi K @21.01.2009, 08:19

ich bin auch sehr politikverdrossen.
aber dieser mann hat mich in seinen bann gezogen. leider hab ich aus zeitgründen von den feierlichkeiten gestern nicht viel mitbekommen. was mich fasziniert hat, ist, dass er an die verantwortlichkeit appelliert hat.
ich wünsche ihm und der welt, dass er nicht von irgendwelchen macht- und geldgieriegen "instrumenten" ausgebremst wird.
by Mai-Anne @21.01.2009, 08:19

Obama ist zielstrebig, aber besonnen. Er wird die Fehler seines Vorgängers sicher nicht machen, er will Frieden. Seine Antrittsrede hat mich sehr beeindruckt.
by Gerda @21.01.2009, 08:09

Ich kann den Pessimismus von Marga absolut nicht teilen. Dieser Mann gibt dem amerikanischen Volk imense Hoffnung und strahlt mit seiner Aura und
seiner mitreißenden Rethorik viel Zuversicht aus. Natürlich hat er fast un-
überwindliche Hürden zu nehmen - aber er bewegt die Menschen und fordert
auch. Es ist eine historische Wende -und auf die wollen wir bauen.
Wir in Ostdeutschland haben sie auch geschafft, die Wende!

Viele Grüsse, ILO
by @21.01.2009, 08:00

Barack Obama - ein sehr charismatischer Mann, der große Teile eines zerrissenen Volkes vereinen konnte. Ein Mann, der aber auch eine große Portion Härte und "Ellenbogen" hat. Denn sonst wäre er nie auf die Idee gekommen, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Ihm steht eine schier unmenschliche Aufgabe bevor - und er hat sich dafür parteiübergreifend gute Köpfe an seine Seite geholt. Das ist schon einmal ein guter Anfang für seine Präsidentschaft.
Eins ist mir erst die Tage richtig aufgefallen, obwohl es ja immer wieder erwähnt wurde. Er ist der Sohn eines Kenianers und einer Weißen. Und dadurch, dass er keinen "Sklavenhintergrund" hat, hat er einen ganz anderen familiären Hintergrund als der größte Teil seiner afroamerikanischen Landsleute. Er ist kein "typischer" Afroamerikaner. Und vielleicht hat ihn gerade das dazu befähigt, überhaupt nach diesem Amt zu streben.
Ich wünsche ihm für seine Regierungszeit viel Glück und immer gute Berater. Und seinen Kindern, dass sie eine halbwegs unbeschwerte Kindheit erleben dürfen.
by Stephanie @21.01.2009, 07:43

Ich mag diesen Rummel nicht, der um ihn veranstaltet wurde und wird.
Find es idiotisch, dass gestern auf mindestens sieben Programmen genau die gleichen Bilder abliefen. Wozu?
Ob er halten kann, was er verspricht, werden wir wohl erst später wissen.
by Marga @21.01.2009, 07:35

Ich finde, der Mann hat was! Etwas in die Wiege gelegt bekommen. Einen Auftrag, eine Mission ... wahrscheinlich spinne ich gerade. Aber Obama beeindruckt mich und ich wünsche ihm und der Welt mit ihm alles alles Gute!
LG
by Elke M. @21.01.2009, 07:27

Eine charismatische Persönlichkeit. Hoffentlich kommt unsere Welt -und vor allem Amerika!- damit klar.
by Svenja @21.01.2009, 07:19

er wird es mit sicherheit besser machen als sein vorgänger und er wirkt sehr menschlich, nüchtern und sympathisch. Er schätzt auch seine Möglichkeiten offenbar sehr realistisch ein und weiß, dass er keine Wunder wirken kann. Die Menschen setzen große Hoffnungen in ihn und sind sehr enthusiastisch und ich hoffe, sie werden nicht enttäuscht, da das in große Frustration umschlagen kann.
Ich persönlich weiß, dass er, da auch er nur ein Mensch ist, die Probleme der Menschen nicht lösen kann, da das nur einer schaffen wird, aber ich wünsche ihm eine erfolgreiche und friedliche Amtszeit!
Allen einen wunderschönen Tag!
by heike @21.01.2009, 07:18

Ich wünsche Obama, dass er seine Ziele verfolgen kann, ohne dass er von den Wirtschaftskonzernen allzusehr ausgebremst wird und dass er Mitstreiter hat die ihn bei seinem Tun unterstützen.

Obama wird als sehr charismatische Persönlichkeit bezeichnet und das ist er wirklich. Was ich sehr wichtig finde ist, dass er die Menschen erreicht und dass er ihnen das Gefühl gibt, es geht wieder aufwärts, wenn man nur dran arbeitet. Ich wünsche ihm, dass die Hoffnung die er den Menschen gibt, Früchte trägt.

Seine Antrittsrede fand ich hervorragend.

Good luck, Barack Obama!
by Anny-Libelle @21.01.2009, 07:14

Ich bin einfach begeister von diesem Obama.
Was für ein starker Mensch mit einer besonderen Ausstrahlung.
Alle Welt schaut auf ihn und hofft darauf ,dass all seine Wünsche und Versprechungen wahr werden.
Ich habe seinen Wahlkampf verfolgt ,mich mit seinem Sieg gefreut und wünsche ihm von Herzen viel Glück bei der Umsetztung von alle seinen Wünschen.
Es liegt ein langer schwerer Weg vor ihm.

by Molly @21.01.2009, 07:08

Ich hab nix gesehn und nix gehört,
ich bin und bleibe ein Poli-Muffel.

Na gut, wenn die Welt jetzt besser wird, einverstanden !

Udo
by Udo @21.01.2009, 00:59

Ein sehr charismatischer Mann .....
Er gibt vielen Menschen Hoffnung ....
Geht neue Wege.....
Scheint die Amis zu einigen .....
Es menschelt wieder im weißen Haus mit diesem schwarzen Mann....

Auch mich erinner Obama an Kennedy ...... hoffe, daß er nich *gekennediet* wird ....
by Mariechen @21.01.2009, 00:56

Good luck, Mr. President!

Ein sehr menschlicher und natürlicher neuer Mann im Weißen Haus! Ein sehr sympathischer Mensch!

Ein positiver und gelassen wirkender Präsident. Erinnert mich an Kennedy. Ich wünsche mir sehr, dass es ganz bald eine Menge solcher Präsidenten in aller Welt gibt!

Und ich hoffe sehr für ihn, dass die Last, die er nun übernehmen muss, nicht zu schwer für ihn ist. Ich denke, dass der heutige Tag (oh, der gestrige!) wirklich für die Menschen wieder Hoffnung bringt. Ein wahrhaft historisches Ereignis! Ich bin sehr angetan von O-ba-ma.

Yes, we can!
by Ursi @21.01.2009, 00:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: