Kommentare zu «kb20090125»

Herrlich die Bilder! Das weiß hat sowas friedliches und doch sind alle bilder verschieden.
by Chispeante @26.01.2009, 23:48

Und wieder einmal wunderbare Bilder über die ich mich sehr freuen kann,oft schaue ich sie mir mehrmals an wenn es meine Zeit erlaubt.Danke an alle die so viel Mühe auf sich nehmen um andere damit zu erfreuen.
Liebe Grüße
Ingrid aus G.bach
by Ingrid Weber @26.01.2009, 23:28

ein ganz dickes DANKE

für die wunderschönen Bilder

ich freue mich immer wieder und sehe mit großer Erwartung
dem Neuen entgegen

ganz lieben Dank für alle Mühe
by sonni @26.01.2009, 14:55

hu hu, frier.... wie hält man es denn bei -35 grad aus???? meine daunenjacke hat spätestens bei -16 grad aufgegeben :(
by Mel-J @26.01.2009, 09:00

es ist jedesmal wieder eine freude, diese fotos zu sehen. ich bin jedes mal so gespannt!!! erneut vielen dank an alle fotografen, die die kälte nicht gescheut haben!!! :-)
by heike @26.01.2009, 08:45

Lieber Herr Schinkel, was heißt da krumm. Da müssten Sie mich erst mal sehen! ;-)
lg. Tirilli
by @26.01.2009, 00:01

Ich war immer wieder überrascht, was für fabelhafte Fotos da eingeschickt wurden! Diesmal gefällt mir das von Bärbel am besten. Natürlich soll das die anderen Fotos nicht schmälern, sie sind alle wunderschön!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @25.01.2009, 23:59

ich mag den Winter und die schönen Bilder, die gezeigt werden .... eine tolle Serie .... LG von Eva :)
by @25.01.2009, 21:50

...die Bilder und auch die Texte heute sind wieder ganz toll.
Obwohl ich bald genug vom realen Winter habe.
Peter seine 15.00 Uhr Bilder gefallen mir heute am Besten.
Von mir aus könnten morgen schon die Schnneeglöckchen rauskommen.
Wünsche allen eine schöne warme Woche.
Liebe Grüße Marion(RG)
by Marion(RG) @25.01.2009, 20:50

Hach, das sind wieder so tolle Aufnahmen.
Da mag ich keine herausheben.
Jede für sich eine Pracht!

Das Betrachten mach so viel Spaß, dazu die herrlichen Texte von Engelbert.
Super!
by minibar @25.01.2009, 20:06

Bei DEN Bildern möchte man fast, daß der Winter doch noch ein bißchen bleibt :-)
obwohl ich mich ja sonst eigentlich schon eher auf den Frühling freue momentan.
Toll und Danke an die Fotografen.
by funny @25.01.2009, 19:49

Hallo Engelbert, wieder sehr schöne Bilder, besonders das vom Winter in Strahlsund und das von Monika aus Kanada mit den Eisschollen sind heute meine Favoriten.
Es ist doch in diesem Jahr ein super toller Winter, da schlägt jedes Fotografenherz höher, auch wenn es manchmal eisig kalt ist. Die Mühe lohnt sich dann doch.
Liebe Grüße
by Maria @25.01.2009, 19:28

hätte ich heute ein bild vom winter schicken müssen, hätte ich ein weisses offenes chabriolet geschickt. die heizung war sicher voll offen! ;-))))
wer angibt, hat mehr vom leben....;-)))
je nach tag und stimmung fotografiert man halt anders. ich bin froh, dass ich bei der wahl des schönsten bildes nicht aussuchen musste.

der krumme schinkel muss man zuerst finden! toll.

die passenden worte von engelbert schmücken jedes bild zusätzlich.
<3 gruss aus der schweiz an alle und merci!
by reia @25.01.2009, 19:13

... und auch diese Folge geizt nicht mit sooooo wunderschönen Winterbildern!!!... Jedes trägt eine ganz besondere Stimmung in sich... Eine Stimmung,... die berührt und einen aufatmen lässt... Für mich ist's dann immer ein Stille halten in der ansonsten hektischen Zeit... Daaaaaaanke deshalb an Euch alle für diese herrlichen Bilder!!!...

Den Hund von der Manuela hab ich wirklich erst bemerkt,... als ich die Zeile durchlas... Wirklich ne gelungene "Tarnfarbe"... :-))

Tschüüüss... mit lieben abendlichen Grüßen... Friedrich
by Friedrich @25.01.2009, 18:28

Winter in Kanada ... da fällt mir ein Lied ein ... lang nicht mehr gehört.
Wenn man die Geschichte dahinter weiß, grandioses Schauspiel der Natur.

Weiterhin gefallen mir heute Gudruns Eisgestalten sehr gut.

Was nicht heißt, dass die anderen weniger schön sind ... nein-nein

War die Aufgabe heute, alle Sätze mit W zu beginnen?

Wenn nicht - auch nicht schlimm *gg*

Wenig winterliche Grüße von Marion ;-)
by Bildermäusel @25.01.2009, 17:39

Schöner Winter und arme Hunde. Friert es denen nicht die Pfoten weg? Wenn ich mir vorstelle.....barfuß im Schnee! *Huschala*
Ich bleib lieber im Wohnzimmer - heute bei 23 Grad
by Nine @25.01.2009, 16:17

Mit diesen schönen Bildern muss man den Winter mögen. Ich mag ihn aber wirklich nur auf den Bildern. Diese sind wieder super fotografiert, zusammengestellt und präsentiert. Wunderschön.
by Ilse @25.01.2009, 16:05

immer wieder schön! Ich mach diese Vielfalt der unterschiedlichen Sichtweisen.

Über das Bild von Croli hab ich nachgedacht.... Irgendwie dachte ich mir, dass ein Gedankengang dahinter steckt. Aber welcher? Peter, danke für die Erklärung.

LG
Gabi K
by Gabi K @25.01.2009, 15:50

Heute Morgen ist mein Mann wie jedes Jahr mit seinen Freunden
in Wintersport gefahren, diese Jahr habe ich auch Schnee :O)
Es ist wieder ein sehr schönes Winter – Potorie und sogar eines noch ganz aus der Nähe
by @25.01.2009, 14:50

Schöne Impressionen, aber ich halte mich da doch lieber an meiner Tasse Tee fest.
by Philipp @25.01.2009, 14:24

Traumhaft schöner Seelenfärbler-Winter
by Juttinchen @25.01.2009, 13:24

ich bin sprachlos , was sind das wieder schöne bilder, vielen dank das ich die ansehen durfte... liebe grüße anja
by anja @25.01.2009, 13:13

Alle Bilder sind wunderschön, aber das Foto von Reia ist ein Traum. Danke an alle.
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @25.01.2009, 13:06

Auch heute lobe ich wieder alle Bilder. Es ist einfach wunderschön, darüber nachzudenken, warum, wie und wo die Fotos so entstanden sind. Und dann in den Kommentaren zu lesen, welche Eindrücke sie so hinterlassen.

Auch die 6. Serie hat nichts an Reiz verloren, hier reinzuschauen, zu scrollen und Bravo zu sagen!
by Xenophora @25.01.2009, 12:07

Die Fotos sind wirklich immer alle wunderschön, jedes einzelne ein herrliches Zeugnis für die Jahreszeit "Winter"!

Aber erst Deine Kommentare machen aus den Bildern Kunstwerke! Mal witzig, mal augenzwinkernd, mal wehmütig, mal staunend - aber immer ganz genau treffend!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @25.01.2009, 11:45

Ja, das sind wieder sehr schöne Bilder heute, wie auch an den anderen Tagen. Und heute ist sogar meins dabei :-) Das ist allerdings morgens kurz nach Sonnenaufgang gemacht...
Zu Crolis "Spiegelbild" muß ich noch eine Erklärung abliefern; ich kenne das Bild nämlich schon eine Weile. Da kann man auch wieder was draus lernen. Es handelt sich bei diesem Bild nämlich eigentlich um ein physikalisches Experiment:
Bei bewölktem Himmel erscheint uns der Schnee auf der Landschaft heller als die Wolken darüber. Das ist physikalisch aber nicht möglich; eine Oberfläche kann ja nicht mehr Licht reflektieren als sie erhält. Die Täuschung entsteht dadurch, daß wir den Schnee, der das Licht senkrecht von oben erhält, mit der Helligkeit der entfernten Wolken darüber vergleichen. Von denen erreicht unsere Augen aber nur das Licht, das zu den Seiten gestreut wird. Das meiste geht nach unten auf den Schnee.
Beweisen kann man das, indem man einen Spiegel in den Schnee legt. Der gespiegelte Himmel ist dann tatsächlich heller als der Schnee. Und Croli hat diesen Effekt fotografisch festgehalten, was ihr auch gut gelungen ist. Nur ist das Bild leider ohne Erklärung schlecht zu verstehen.

Grüße
Peter
by Wolkenfrosch @25.01.2009, 11:43

Die Mischung an Winterbildern ist immer wieder klasse. Eine Vielfalt, die zum Staunen ist. Schöne Stimmungen, verzauberte Landschaften und alles noch schön betextet, so macht ein Winterspaziergang wahrhaftig Spaß.
Der Winter in Kanada hat mich heute besonders beeindruckt. Diese Naturgewalten sind irre. Bei minus 35 Grad hätte ich arge Probleme, das ist mir eindeutig zu kalt. Aber der tolle Anblick ist das Frieren auf alle Fälle wert.
Danke an alle Fotografen! :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @25.01.2009, 11:37

Ui, heute sind wieder ganz besondere Winterbilder zu sehen...danke an alle Fotografen für diese wunderschönen Bilder.
Ich finde es sehr schön, daß diese Fotoserie immer internationaler wird. Das Eisschollenbild aus Kanada gefällt mir sehr...ebenso das "warme" Bochumer Foto...sowie die beschneite Sonne...aber heute ist kein Foto besonders hervorzuheben...sie sind alle wunderschön.
Früher wolle ich immer gerne nach Kanada auswandern...auch des Winters wegen...aber heute würde ich wohl eher Russland den Vorrang geben...
by hermes @25.01.2009, 11:26

einen wunderschönen Sonntag euch allen!!!
sogar in KAnada wird Seelenfarben gelesen - wie schön. Ich war schon mal an der Bay of Fundy und es ist beeindruckend wie das Wasser dort arbeitet.
Allen Fotografen sei mein Dank ausgesprochen, auch wenn dann meine Unzulänglichkeit deutlich wird. Ich muß mehr an mir arbeiten. Das werde ich heute tun, indem ich zwei Ausstellungen über und von Fotografie besuchen werde.
Barbarella
by Barbarella @25.01.2009, 10:45

Heute morgen sind draußen die Autos wieder weiß überzuckert und da kommen mir die Winterbilder gerade recht! Wouw, da sind wieder schöne Fotos dabei!
Die runden Formen der Natur-Eisskulpturen, der stille Löwensee (wohne am Niederrhein aber den kenne ich noch nicht) die wunderbaren Raureifbäume, besonders sie "rosa-belichteten".... ein Mais-Bewässerungssystem??... und dann kommt mir genau wie @elouise der Titel von Elissa Gabbai in den Sinn:
Es war Winter in Kanada, so weiß war das Land, Winter in Kanada, als mein Herz dich fand.... diese Weite muss wunderschön sein, aber bei -25°C oder sogar -35°C ? Ne, da schau ich mir das doch lieber hier am PC an, sonst friert mir ja die Nasenspitze ab!
Allen Fotografen ein dickes Kompliment!





by Karin v.N. @25.01.2009, 10:33

ES ist schon erstaunlich und bewundernswert, was der Engelbert jeden Tag so auf die Beine stellt. Das muss einem erst mal einfallen. Seine Ideen scheinen schier unerschöpflich zu sein. Großes Kompliment. Ich freue mich jeden Morgen darauf, was es heute gibt. Und, es ist immer etwas Schönes und auch Interessantes. Großartig.
Schönen Sonntag und schöne neue Woche wünscht
Gerdi
by Gerdi @25.01.2009, 10:29

Die Natur, mit all ihrer Viefalt,ist die Schönste aller Models...
sie muss sich nicht extra in Positur stellen,
nein,sie ist sich selbst genug...
zauberhaft sind áll die Winterbilder,
es grüßt aus der Uelzener Heide,sieghild
by @25.01.2009, 10:07

Auch diese Staffel wieder echt beeindruckend. Dieser Winter hat es echt in sich gehabt. Schaue ich mir aber hier die schneereichen Fotos und diese grandiosen Raureifbilder an, dann muss ich feststellen, dass diese Formationen in diesem Winter doch wieder an mir vorbei gegangen sind.
Ich war wohl nicht im rechten Moment am richtigen Ort. *g*
Umso mehr freue ich mich jetzt, hier tolle Eisschollen, Aquarellmalereien und Zuckerkrusten bestaunen zu dürfen.
Lernen kann man hier auch immer wieder wie man am Maisbewässerungssystem sieht. :-)
by Christa J. @25.01.2009, 10:05

Jedes Bild spricht zu mir, erzählt von anderen Gegenden, Ländern, wie bizarr der Winter sein kann, was er für ein Maler ist, auch, wenn ihm nicht die Farben des Frühlings zur Verfügung stehen...! Ich freue mich, dass diese Art "Winterreise" fortgesetzt wird.

Danke allen Fotografen und Engelbert, der wohl die meiste Mühe damit hat. Mit dem herzlichen Dank ist der Wunsch nach einem erholsamen Sonntag verbunden.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @25.01.2009, 09:56

Superschöne Fotos, kann kaum sagen, welches mir am besten gefällt!
Der Winter hat doch schöne Seiten, muss ich sagen.
Leider sieht es im Moment gar nicht nach Winter aus, der Schnee von (vor)gestern ist wieder total weg!
by Marga @25.01.2009, 08:56

Eis, Schnee, Raureif. Der Winter hat so viel zu bieten und ist so ein wunderbares Fotomodell, nicht wahr? Ende Januar ist die Hoffnung ja gar nicht so abwegig, dass er noch einmal wiederkommt. Noch am letzten Wochenende konnten wir an der Oder ebensolche aufgetürmten Eisschollen beobachten, wie sie auf Monikas Bild zu sehen sind. (Gab es da nicht mal einen Schlager in den 60ern? "Winter in Kanada, so weit war das Land....":)
Danke auch an alle anderen Fotografinnen und Fotografen. Wunderschöne Bilder habt ihr eingesandt. Da scrolle ich heute gerne immer wieder über diese Seite.
by Elouise @25.01.2009, 08:21

Wahnsinn! Wieder supertolle Fotos!!!
Herzlichen Dank Euch allen dafür! Bitte mehr davon :)!

Einen schönen Sonntag wünscht
Freya
by Freya @25.01.2009, 08:16

Auch ich wiederhole mich wenn ich sage: einfach nur Klasse !!! Aber auch diese Fotografen sollen ihr Lob hören bzw. lesen!!!
Super Bilder, klasse Kommentare. Die Bilder erwachen so zum Leben.
Den Hund habe ich wirklich erst gesehen, nachdem ich den Kommentar unter dem Bild gelesen habe *zugeb*
Wünsche euch einen schönen Sonntag
by Regina Colonia @25.01.2009, 07:59

Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man sein eigenes Foto auf der Seite sieht. Schaue ich dann auf die Bilder mit den schneeverzierten Landschaften, dann hoffe ich eigentlich nur, daß wir das hier im Norden auch noch in diesem Winter erleben können.
Besonders beeindruckend sind natürlich die Eisschollen. Die habe ich 2003 zuletzt hier an der Ostsee erlebt.
Allen wünsche ich einen schönen Sonntag
Gudrun
by Gudrun @25.01.2009, 07:53

...morgendlicher Rundblick durchs Land und Länder... sehr schön ... vielen Dank... ich liebe Fotografieren ... und dann noch ansehen und austauschen... vielen Dank an alle!
by Ursel @25.01.2009, 07:22

Es ist einfach klasse dass der Seelenfarben Winter jetzt auch richtig international ist

An alle Fotografen: ihr macht so tolle Bilder, mit so klasse Motiven - einfach nur schöööööööööööön

vielen Dank an euch alle (auch an die schon "dagewesenen" !
by Sylvie @25.01.2009, 07:15

Wieder sehr schöne Winterbilder.
-25 Grad (mit Wind -35 Grad) in Kanada. Brrr - da lob ich es mir doch, die Bilder von der warmen Stube aus anzusehen.
Allen einen schönen Sonntag
by Bsetzistein @25.01.2009, 06:31

Wieder mal tolle Winterbilder - gefallen mir alle sehr gut.

Liebe Grüsse und einen schönen, erholsamen Sonntag wünscht
-Sibylle-
by Sibylle @25.01.2009, 05:30


Es ist wieder herrlich kalt . Alles tolle Fotos ! Das Bild von Reia hat es mir
besonders angetan.
Wünsche einen sonnigen , winterlichen Sonntag allen Seelenfärblern !
by sigrid m. @25.01.2009, 01:27

Man kann einfach nicht genug davon bekommen von diesen herrlichen Winterbildern! Das Bild aus Kanada ist schon sehr beieindruckend! Wunderschön auch dieser herrliche große Baum von Irene. wie gerne würde ich diesen Weg von Christine in Niederbayern mit unserer Maja laufen einschönes Bild und ein drolliger Hund, der sich so sehr über den Schnee freut!
Man könnte zu jedem Bild was schreiben - aber das hast du, lieber Engelbert ja schon für uns getan!
DANKE!
by @25.01.2009, 00:52

Für mich sind das bisher die tollsten Bilder und Kommentare. Glaub ich. Oder ich hab schon wieder vergessen, wie toll die anderen alle waren. Na, egal. Superschön jedenfalls. Und poetisch-lustig :D
by @25.01.2009, 00:47

Wieder die schönsten Winterbilder, die ihn von allen schönen und faszinierenden Seiten zeigen, auch die ideenreichen "gestellten" Bilder gefallen mir.

Jetzt ist mir kalt und ich genehmige mir einen Schlaftrunk. Ein kleines Gläschen Rotwein und dann gehts in die Heia.

Allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse
:)
by @25.01.2009, 00:37

Ich kanns nur wiederholen ... Was für ein sagenhaft schöner Winter!!!

@Monika in NB - ich werde dieses Bild Sohn zeigen - er hat sich für einen Schüleraustausch gegen NB entschieden und für Winnipeg - er weiß nicht was ihm entgeht :))
by Birgit W. @25.01.2009, 00:31

Lieber Engelbert, ich habe das Gefühl, dass die drei Kommentatoren vor mir
ebenso wie ich bis nach Mitternacht gewartet haben, die Folge 6 anzuschauen.
Es ist beeindruckend und geht unter die Haut, einfach Superbilder! Das
ungewöhnlichste für mich aus Kanada und wunderbar auch das Foto aus
der Schweiz.
Auch Dir einen schönen Sonntag, ILO
by Inge-Lore Munkelt @25.01.2009, 00:21

Hallo Engelbert und alle Fotografen...

ich bin sehr begeistert von den tollen Bildern...
und werde heute tagsüber noch oft zum sattsehen kommen.....

ich wiederhole mich gerne.....
lieber Engelbert....wie schön, das Du zu hause geblieben bist....
somit kommen wir in den Genuß von Bildern aus der ganzen Welt...
die Steine finden es wunderbar....
by Strandsteine @25.01.2009, 00:10

wow echt tolle fotos, ich bin immer wieder begeistert wie gut seelenfärbler fotografieren können. das bild von canada ist wohl das fremdartigste, ungewöhnlichste, weil man es eben nicht kennt. alle anderen sind aber auch toll und einzigartig.
1000 DANK euch allen begnadeten fotografen!
by doro @25.01.2009, 00:10

Wieder eine tolle Mischung von winterlichen Motiven.
Die Eisschollen, die durch die Gezeiten an Land geschoben werden, sind ja beeindruckend. Wenn man da allerdings bei -25 °C (und mehr) fotografieren muss, nee, da schaue ich sie mir lieber hier an...
Rauhreif ist ein wundervoller Naturmaler!
by Gitti @25.01.2009, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: