Kommentare zu «kb20090130»

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Meinen lieben Mann

2. Lüftungslochkontrolle ?
Ja auf jeden Fall

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Oh ja....leider...Totalausfall, Festplatte kaputt,
neuen Lüfter eingebaut usw., usw.
Es wurde danach bald ein neuer PC gekauft.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Der Techniker, der hier war fand den Fehler nicht, ließ alles im Chaos zurück.
Kostete aber richtiges Geld.
Mein PC kam dann erst nach längerer Zeit von Vobis zurück.
Aber er hatte weiterhin Macken. Deshalb der Neukauf.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Na ja gut wäre nicht die ganz richtige Definierung. Aber da gibts ja meinen
lieben Mann und der kennt sich recht gut aus. Ich lerne und lerne und lerne.
Bin also nicht mehr ganz unbedarft.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Im Büro schon vor über 20 Jahren.
Da war es aber mehr ein Schreibmaschinenersatz.
Aber die richtig guten Briefe schrieb ich immer noch auf der von mir geliebten IBM-Kugelkopfschreibmaschine.
Privat....hm...grübel...bestimmt auch schon
über 10 Jahre. Da traute ich mich kaum ins Internet. Wollte ich eigentlich auch gar nicht - aber eine Freundin (eine sehr gute....kenne sie nun seit 51 Jahren) ließ mir keine Ruhe und so fing es dann langsam an und mit der Zeit wurde es immer mehr.
Sie schrieb mir damals, sie hätte mir eine Grußkarte gesandt...mit Musik. Darunter konnte ich mir nichts vorstellen. Die Neugier war geweckt. So kam ich zu Seelenfarben und ins Internet....schmunzel.
Ich war so begeistert und bin es immer noch.
by Marianne S. @03.02.2009, 01:52

Schön dass Du wieder da bist

Pc :O) oh unser 1. war ein Comodore, vor 20 Jahren ???? dann ein Atarie und in lieber Freund der uns immer zur Seite stand.
Mit dem Alter der Söhne stiegen die Anforderungen und die Kenntnisse und so hat „Muttern“ einiges mitgelernt :O) allerdings beschränkt sich mein Wissen eher auf die Software
Zu Frage 1: alle Kabel kondolieren, dann Sohnemann fragen und zusehen und lernen.
Frage 2. aus Erfahrung wird man klug, ja. Rücke dann auch mit dem Staubsauger von außen und weichen Pinsel innen den toten Männern zu leibe und wenn man mit der Staubsaugerdüse über den Lüfter geht sieht man ob er sich dreht.
Zu 3: Der Lüfter es gab einen Warnsignal, ( nicht sofort erkennbar weil ich im Spiel auf ein dach krabbelte und die Polizei um die Ecke kam) ich dachte es war im Spiel.
Mal ein Netzteil, Bildschirm aber es hält sich in Grenzen da ich hin und wieder den Pc erneure weil die Anforderungen steigen.
Zu 4 : Irgendwie gehört es dazu, er ist viel an. So habe ich aber auch Kontakt zu Freunden und Bekannten im Ausland. Im Urlaub bi lange Zeit ohne PC. Oft 6 –8 Wochen kein Problem da gibt es andere Interesse.

Zu 5: meine Söhne meine ich bin lernfähig :O) aber es geht dann um die Software.

by uschi @01.02.2009, 15:23

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
In den Anfangsjahren meiner PC-Zeit war ich naturgemäß total hilflos und holte mir Hilfe bei einem Bekannten (der leider nicht mehr in der Nähe wohnt). Heute gehe ich mit dem
PC meines Mannes ins Netz und hole mir Hilfe auf einer PC-Hilfe-Seite, die ich sehr gut finde. Hatte aktuell ein Problem, mein Rechner fuhr nicht mehr hoch – der bekannte Piep, danach BIOS-Anzeige und dann bleib er beim Bild des Motherbord hängen, nichts ging weiter. Mario half mir hervorragend und alles läuft wieder einwandfrei.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Nein das nicht, aber ich mache ihn von Zeit zu Zeit auf und entferne den Staub mit dem Staubsauger.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Nicht nur einmal. Bei meinem ersten PC, ging die Festplatte kaputt – alle Daten weg.
Bei dem nächsten ist mir das doch tatsächlich auch passiert – hier allerdings „nur“ meine neueren Fotos weg *heul*, alles andere hatte ich kurz zuvor gesichert. Bilder sollten auf eine gesonderte CD und ich habs dann vergessen.
Jetzt sichere ich ständig auf eine zweite Festplatte.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ein bis drei Tage, ich glaube dann bekomme ich Entzugserscheinungen *grins*.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Nicht so gut. Bei einigen Dingen komme ich alleine klar, auf jeden Fall versuche ich immer erst mal selbst etwas zu machen, bevor ich am Ende einen PC-Fachmann kommen lasse. Ich kann schon mal ein Netzteil, Lüfter oder Arbeitsspeicher aus/einbauen. Software installieren kein Problem.
Den neuen Rechner meines Mannes habe ich eingerichtet (Betriebssystem aufgespielt, Treiber installiert usw.).

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Vor 10 Jahren habe ich meine ersten Gehversuche in Sachen PC unternommen.
by Sambesi @31.01.2009, 19:04

1. meine Mama (es ist nämlich ihr PC ;-)), wenn das nicht hilft, ruft mama einen Bekannten an, der sowas beruflich macht
2. keine Ahnung, vielleicht macht das ja meine Mama?
3. alles mögliche, Festplatte und co, zum Glück jetzt schon länger nicht mehr
4. eigentlich wäre ein Tag schon schlecht, weil ich doch meine Emails lesen muss... aber zum Glück haben wir einen Ersatz-PC, der ist aber net so schnell :(
5. von der hardware hab ich keine Ahnung, software kann ich installieren, aber das wars dann auch schon
6. wenn ich mich richtig erinnere (da war ich erst 7 Jahre alt), hatte meine Mama auch schon vor 15 Jahren einen PC

liebe Grüße an alle,
Patrizia
by @31.01.2009, 10:09

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Niemanden - die schlafen noch alle

2. Lüftungslochkontrolle ?
Seit mein PC gebrannt hat - einmal im Monat

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
alles Mögliche - Motherboard, Lüfter, Port, Tastatur, Maus ....

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
1-2 Tage o.k. - der eigene zu Hause - Ausweichmöglichkeit ist ja
vorhanden *g* - zumindest zum Mails abrufen - eine Woche-schon ein
Härtefall - drei Wochen - ich würde wahnsinnig ;)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
reine Anwenderin - wenn es Hardware-Probs gibt - gibts nur eins - Fachhandel

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ja - auch schon vor 15 Jahren - muß mal überlegen - wars ein PC64 ?
Neee - das Schätzchen steht noch im Keller - PC200 wars, glaube ich -
mit 2 Floppydisc-Laufwerken - noch keine Festplatte - und -
der würde sogar noch laufen - mit seinem Bernstein-Monitor zusammen ;) -
oooder - ich glaube - der ist sogar noch älter als 15 Jahre - *grübel* -
meine Güte - wie alt bin ich eigentlich ???? ;)))))
by Beaky @31.01.2009, 06:04

Hi Engelbert,
ich habe meinen PC jetzt nach fast 2 Wochen wieder und stellte fest, daß auch du 2 Tage lang ein Problem hattest.
Was mein PC Problem war, ist nicht herauszufinden. Er ist einfach abgestürzt und nicht mehr gelaufen. Ich brachte ihn zu meinem Sohn, der stratete den PC und er lief. Ich hab das Ding dann wieder abgeholt, angeschlossen und... nix wars. So ging das hin und her. gestern hab ich nur das nötigste eingesteckt, Monitor, Tastatur und Maus, hab ihn einfach laufen lassen er hat gestartet bis zu einem bestimmten Punkt, ist abgestürzt und startete wieder von selbst usw. usw., wir haben einges hin und her umgesteckt und nach fast 3 Stunden lief er plötzlich als wäre nichts gewesen.

Hier meine Antworten:

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? - meinen Sohn
2. Lüftungslochkontrolle ? - hab ich noch nie gemacht, geh leider erst mit dem Staubsauger dran, wenn er mal wieder ausgefallen ist oder wenn etwas "umgebaut" werden soll
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? - schon öfter, mein Netzteil lebt leider nie sehr lange
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? -. gerade erst fast 2 Wochen und ich habs tatsächlich überlebt.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? - mit der Hardware nur soviel, daß ich weis, wo die Stecker hin gehören und das Netzteil hab ich auch schon ausgetauscht. Software, nun ja ich kann Programme instalieren und komme mit den Programmen mit denen ich arbeite ganz gut klar.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? - Meinen ersten PC hab ich mir gebraucht gekauft, das war 1997. Also schon vor 12 Jahren. Da merke ich erst wie schnell die Zeit vergeht. ;-))

Ein schönes Wochenende
LG MaLu
by MaLu @31.01.2009, 02:52

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?..... Morgen im Laufe des Tages meinen Nachbarn.. der ist Fachmann mit eigener Firma.
2. Lüftungslochkontrolle ?.... ja 2x im Jahr.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?.... 1. Mal: Kühlung kaputt wegen Motordefekt. 2. Mal: Mainboard kaputt wegen gelöster Lötverbindung.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?.... ich habe keine Schmerzgrenze diesbezüglich. Müßte nur meinen kleinen Online-Laden deakivieren. Wäre aber auch kein übergroßer Verlust.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?...... überhaupts nicht - würde ich sagen. I'm still learning by doing..... bestimmt auch noch die nächsten 20 Jahre*g*
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?... ja, auf Drängen meines Mannes vor 10 Jahren.
by Nine @30.01.2009, 23:38


1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? meinen Mann

2. Lüftungslochkontrolle ? Haben wir vor 3 Wochen gemacht, jeden PC geöffnet, mit Staubsauger die Gitter unterhalt des Rades. Nun habe ich gehört, dass das Rad nicht schnell drehen darf, da dann die Kugellager nicht mehr funktionieren könnten.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Mein PC ließ sich nicht mehr ohne weiteres starten, also per Windows-CD auf Reparieren. Das hat einige Male geklappt. Dann aber per Acronis ein Backup gemacht. Und irgendwann ließ er sich nicht mehr per Reparatur starten, üerhaupt nicht mehr. Mein Mann hatte noch eine Festplatte, die wurde eingebaut, nun klappt es ohne Probleme.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? im Urlaub immer, kein Problem. Ansonsten nur über Ostern oder so mal ausgelassen.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Nicht besonders, dafür mein Mann aber recht gut, wenn auch das nicht mehr reicht, haben wir einen PC-Menschen unseres Vertrauens.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Ja klar, wir arbeiten täglich damit, der erste kostete 12.000 DM. Das waren Zeiten...
by minibar @30.01.2009, 23:19

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?..... Morgen im Laufe des Tages meinen Nachbarn.. der ist Fachmann mit eigener Firma.
2. Lüftungslochkontrolle ?.... ja 2x im Jahr.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?.... 1. Mal: Kühlung kaputt wegen Motordefekt. 2. Mal: Mainboard kaputt wegen gelöster Lötverbindung.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?.... ich habe keine Schmerzgrenze diesbezüglich. Müßte nur meinen kleinen Online-Laden deakivieren. Wäre aber auch kein übergroßer Verlust.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?...... überhaupts nicht - würde ich sagen. I'm still learning by doing..... bestimmt auch noch die nächsten 20 Jahre*g*
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?... ja, auf Drängen meines Mannes vor 10 Jahren.
by Nine @30.01.2009, 23:08

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

Mich selbst

2. Lüftungslochkontrolle ?

Ja, ab und zu wird die Kiste auch aufgeschraubt und mit Staubsauger und Druckluft gereinigt

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

Nein, richtig kaputt waren meine jeweiligen PC's noch nie (klopf auf Holz)

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Hier zuhause höchstens eine Woche - dann gibt es Enzugserscheinungen. Ich denke auf Reisen könnte ich länger "ohne" ...

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

Es reicht dafür aus, dass ich es beruflich mache (ich bin unter anderem Systemadmininstrator in der Firma)

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Sogar schon vor 20 :-D
by @30.01.2009, 21:27

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
einen Freund
2. Lüftungslochkontrolle ?
Habe ich noch nicht kontrolliert. PC steht immer am gleichen Platz.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Die C- Platte. Alle Dateien futsch. Die meisten Bilder hatte ich aber auf der D-Platte gespeichert, die jetzt meine Hauptplatte ist.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
ich war Seit 31.10.08 ohne PC, weil ich im Krankenhaus war. Anfangs habe ich ihn sehr vermisst.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich kenne mich mehr mit Software aus. Was das Innenleben in meinem Computer betrifft, habe ich keine Ahnung.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ich habe mit einem 486er angefangen. Internet seit 2002
by Christiane @30.01.2009, 20:51

Engelbert, ich freu mich, dass Deiner wieder funktioniert

zu Deinen Fragen:

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
wäre blöd, weil mein PC-Doc ein Fachmann, nur wochentags bis 17 Uhr erreichtbar ist
2. Lüftungslochkontrolle ?
noch nie, komm auch nur ganz schwer ran
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Netzteil kaputt, war aber noch Garantieschaden
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
12 Tage, am Anfang hat er mir sehr gefehlt, aber nach ein paar Tagen wurde es leichter, weil ich ja wußte, es ist nicht für immer
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gar nicht
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
seit 2002
by Christine M. @30.01.2009, 19:01

Also, dann beantworte ich mal deine Fragen:
1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Bekannten
2. Lüftungslochkontrolle ? Dummguck!! was ist ein Lüftungsloch und wo ist das?
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Oh ja, ein böser Virus hat uns mal die Festplatte gekillt. Konnte oben erwähnter Bekannte aber wieder "gesund" machen.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Ich glaube (hoffe) das es mir immer leichter fallen würde, je länger ich keinen PC hätte. Im Urlaub habe ich z.B. keine Entzugserscheinungen.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Bin PC-Dummie.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Unseren ersten PC haben wir vor ca. 10 Jahren bekommen. Das erste, was damit gemacht wurde, waren die Einladungskarten zu Tochters Kommunion. Internet haben wir jetzt seit ca. 7/8 Jahren.

Und es ist schön, dass das Kalenderblatt wieder da ist.

Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @30.01.2009, 18:44

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Meinen PC-Betreuer ... einen Freund, den ich schon seit ca. 15 Jahren kenne, ich kann ihn sogar in der Arbeit anrufen, solte etwas sein und er hilft mir dann erst mal per Telefon weiter.
2. Lüftungslochkontrolle ?
Mein PC steht ganz frei, habe aber jetzt mal geschaut und am Gitter da hinten fand ich ein paar Staubflusen, die hab ich mal weggetan.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Nein, dem GöttInnen sei dank noch nie, aber in letzter Zeit ist er zweimal einfach so runtergefahren und einmal hat sich gar nix mehr getan. Da hab ich ausgeschaltet und wieder ein und jetzt ist er wieder der Alte. Aber ein wenig Sorgen macht mir das schon, vielleicht sollte ich wieder meine PC-Betreuer ranlassen, vor allem, wenn ich so höre, was du Engelbert erst erlebt hast mit deinem PC?
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ist sehr gut möglich, wenn ich nicht da bin, das heißt auf Urlaub oder sonstwo. Nur Seelenfarben geht mir dann schon ordentlich ab.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Weniger gut, aber dafür hab ich ja, nochmals wem auch immer sei Dank, meinen alten Freund, der mir hilft.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Vor 15 Jahren hatte ich noch keinen PC alleine, in der Familie aus der ich komme, wurde mit C64 und Atari begonnen. In der Schule war Informatik ein Freifach und wenn mal was nicht funktionierte, hieß es: Einfach PC ausschalten ... ja so einfach war das damals noch.
Vor etwas mehr als 10 J. bekam ich meinen ersten PC, aber nur zum Schreiben für die Uni und nicht für´s Internet.
Vor ca. 2,5 Jahren hab ich mir Alles neu gekauft. *Freu* War schon seeeehr notwendig.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @30.01.2009, 18:41

Lieber Engelbert!

Natürlich habe ich dich und das Kalenderblatt vermisst! Was du aber noch aufklären musst, ist, warum hat es kein Kalenderblatt gegeben, das Kalender-Umblättern aber schon? Macht mich neugierig.

Zum heutigen Thema:

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Professionellen Service (Computergeschäft) meines Vertrauens.
2. Lüftungslochkontrolle ?
Machte ich beim PC nie und jetzt beim Laptop sowieso nicht.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Ach, ich weiß nicht, was "die Schüssel" Ende November, Anfang Dezember gehabt hat. Anscheinend hat sich ein Programm nicht mit dem sch.....önen Vista vertragen und der Laptop ließ sich nicht mehr starten und musste formatiert und neu aufgesetzt werden. Daten waren zwar zum Großteil gesichert, die Protokolldatei meiner SHG-Homepage ließ sich aber nicht wiederherstellen, weshalb ich die gesamte Homepage (über 80 Seiten) neu aufbauen musste. War ganz schön viel Arbeit.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ich mein, ein paar Tage geht ja noch. Aber Wochen ohne PC könnte ich mir nicht vorstellen. Ich müsste zumindest für die E-Mails und die Bankgeschäfte auf das Büro ausweichen.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich würde mich als sehr Fortgeschrittenen bezeichnen. Bei Windows und Office (alle Versionen) kann man mir nichts vormachen. Aber aufgrund des o.g. Vorfalles hasse ich Vista.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Nachdenken... vor 15 Jahren noch nicht, aber vor 13, 14 schon.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @30.01.2009, 18:37

1. Ich rufe zuerst meinen Sohn, er kennt sich gut aus,
2. Lüftungslochkontrolle , glaube ich, noch nie gemacht,
3. funktionsunfähig, Software-Problem
4. eine Woche kein PC,
5. ich selbst nur bedingt,
6. ja, schon vor 14 Jahren.
by Maria @30.01.2009, 18:37

PS:Wünsche Dir,das es nicht noch mal passiert.Ich glaube nämlich,das auch Du es sehr vermisst,von dem zeitaufwand der Mehrarbeit mal ganz abgesehen,
Also nochmal hoffnungsvolle Grüsse
Ingrid aus G.bach
by Ingrid Weber @30.01.2009, 18:33

Hallo Engelbert
Zu diesem Thema kann ich sagen:Was habe ich doch für ein Glück,das ich an der Quelle sitze.Meinen Pc habe ich noch nicht so lange,aber wenn ich Rat und Hilfe brauche helfen mir die Kollegen meines Mannes von der Sparkasse.
Das ist natürlich für mich ein grosser Glücksfall.
In die Verlegenheit längere Zeit darauf verzichten zu müssen,bin ich daher noch nicht gekommen.
Aber der Gedanke daran,das es mal so sein könnte,macht mich schon kribbelig.Darauf verzichten möchte ich heute nicht mehr.Dafür habe ich zuviele
positive Dinge gefunden.
Hoffnungsvolle Grüsse das es auch nicht passiert
Ingrid aus G.bach
by Ingrid Weber @30.01.2009, 18:29

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?Meinen Sohn Matthias, der ist mein Nothelfer in solchen WSituationen
2. Lüftungslochkontrolle ? hat Matthias vor zwei Wochen gemacht, als mein PC schreckliche Geräusche von sich gegeben hat. nun wurde gesaugt und gepinselt und er läuft wieder viel ruhiger.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Ja schon öfter. am Anfang habe ich mir auch öfter mal einen Virus eingefangen, weil ich so neugierig war und jeden Mist aufgemacht habe. inzwischen bin ich etwas klüger.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ich brauche ihn zum Arbeiten, deswegen ist es schon nach kurzer Zeit ein Problem. Wenn ich nur ins Internet will, dann habe ich in unserem Haushalt noch drei weitere PC´s, die ich benutzen kann.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Kaum, leider. ich verlasse mich halt zu gerne auf die Hilfe meiner Söhne
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Es gibt ihn seit ziemlich genau 11 Jahren.
by Ingrid_M @30.01.2009, 17:21

Schön, dass es dich wieder gibt!

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
zuerst mal niemand, erst wenn alles probieren nichts hilft, dann kommt der PC zum Fachhändler am Ort

2. Lüftungslochkontrolle ?
ab und zu

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
bei einem PC ist die Festplatte einfach weg gewesen. der PC hat sie nicht mehr gefunden bzw. erkannt. Das war nicht so lustig. Seither haben wir auch ein externes Laufwerk und damit eine Datensicherung.
Das zweite Mal hat sich ein Virus an unseren Daten gesättigt.
Unser letzter Crash war vor Weihnachten, da gab es etwas Rauch, als die Festplatte abbrannte. Das war es dann.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Da ich meinen PC für die Schule brauche und ohne aufgeschmissen wäre, ist ein Tag eigentlich das Maximum. Privat wäre es auch schwer, wenn das Ding nicht funktionieren würde. Deshalb haben wir vorgebaut und immer 3 PCs (unterschiedlichen Alters) in Gebrauch. Das ganze ist als Netzwerk bei Bedarf mit WLan zu verbinden. Der Internetrechner darf aber meistens nicht mit den anderen sprechen wegen der Datensicherheit. Außerdem haben wir auch in der Schule noch die Möglichkeit "Kalenderblätter" zu lesen, wenn zu Hause gar nichts mehr geht.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, der oft mit Intuition und keiner Angst vorm Rumprobieren eine Lösung findet. Ich weiß allerdings, dass ich ganz vieles nicht weiß und kann.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Meinen ersten PC hatte ich nach dem Studium 1985. Da haben wir uns mit Multiplan und dbase beschäftigt. Und ich durfte Word 2.0 (DOS) unterrichten, was damals schon sehr fortschrittlich war. Das ganze ohne Maus! Kurz darauf haben wir auch mit btx (Homebanking) und dann mit dem Internet begonnen, das wenig Ähnlichkeit mit dem heutigen hat.

Ich bin immer froh, wenn alles funktioniert, und kann verstehen, wie es einem ohne geht. So ein PC macht ja auch Spaß!
by Igelchen @30.01.2009, 17:12

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Einfach laut rufen, dann kommt Ingo.
2. Lüftungslochkontrolle ?
Nicht regelmäßig, aber erster Gedanke, wenn seltsame oder keine Geräusche kommen.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Immer mal wieder was, weil alt oder viel benutzt.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Die Katastrophe hält sich in Grenzen, weil Ausweichmöglichkeiten vorhanden.
Letztes Jahr waren wir mal 3 Tag ohne Internet, da werde ich schon nervös...
Im Urlaub ist auch immer ein Laptop dabei.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Geht so und für den Rest habe ich Ingo.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ja, das älteste Dokument, das ich gerade gefunden habe, ist vom 20.11.89.
by @30.01.2009, 16:52

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? mich selber oder meinen Mann
2. Lüftungslochkontrolle ? noe
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? och, schon verschiedene Server mit Festplattenproblemen oder kaputten netzteilen
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Ein, zwei, drei Tage geht ganz gut, aber irgendwann wuerd ich schon gerne wieder meinen digitalen Alltag (Emails, Haushaltstabelle, Fotos, Fernsehzeitung, Telefonbuch, ...) bestreiten.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Fachfrau
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Jep
by Laura @30.01.2009, 16:16

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
den pc fachmann.
wenn wir glück haben kommt er, sonst müssen wir den pc bringen, dauert dann einige tage

2. Lüftungslochkontrolle ?
wenn es die gitter aussen sind, die sauge ich einmal im monat ab.
falls es innen etwas ist- nein.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
alles mögliche, teile wurden ausgetauscht, der pc mußte auch neu aufgesetzt werden, dann muß der fachmann her und wir zahlen eine menge,
da hilft nix :-)
unser informatikstudent, der uns früher schnell mal aushalf, ist leider nicht mehr an seinem wohnort sondern in der weiten welt.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
als wir unser wohnzimmer umbauten, hatten wir gute 8 tage keinen pc,
die liebe nachbarin ließ mich an ihren und auch im büro kann ich schnell mal was mailen

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gar nicht und mein mann ein bisschen.
der hat sich früher reingesteigert, freut ihn aber jetzt nicht mehr, die geduld reicht nicht mehr für ärgere pc-probleme :-)

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
ja, schon ca. 25 jahre gibt es einen
by christine b @30.01.2009, 15:37

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr? Meinen Mann

2. Lüftungskontrolle? wird gemacht

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn)? Ja, vor ca 2 Wochen ist das
ganze System abgestürzt.... Mein Mann brauchte 1 ganze Woche, bis
alles wieder funktionierte. (Beim Updaten von Vista)

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC? Geht nicht....habe immer
einen Ersatz PC.

5. Wie gut kennt Ihr Euch aus? Nur als Anwender, sonst nicht....

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon eine PC bei Euch? Seit 20 Jahren...

by Thalia @30.01.2009, 15:36

Hallo Engelbert,

das sind alles Fragen, die wir uns in der heutigen Zeit wohl stellen müssen, weil wir doch schon so abhängig sind vom Pc und Internet.

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

Ich hätte schon den neuen PC hier neben meinem PC-Tisch stehen, der funktioniert und den al´ten hier ersetzen könnte. Wichtige Dinge habe ich bereits gesichert, denn mein "alter Herr" hier geht bereits in sein 11. Jahr. Er hat noch die erste Festplatte und bisher erst zweimal einen Virus drauf gehabt. Damals hatte ich schon einen jungen Mann, der zusammen mit anderen eine Computerfirma leitet (www.compulan.de) hier im Ort. Er ist dann ganz flink zur Stelle und hilft, natürlich auf Rechnung, nicht umsonst.

2. Lüftungslochkontrolle ?

Ist sehr sehr wichtig...sollte man schon machen...wir waschen uns ja auch und lassen uns nicht verdrecken, sonst läuft ja der PC heiß, wenn er nicht genug Lüftung bekommt.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

Das habe ich unter Frage 1 bereits beantwortet, Viren lauern eben überall. Ich bekam mal einen über eine dienstliche Mail, der Absender war damals auch machtlos.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Geht, man muss es nur versuchen. Wir sind sehr gern im Urlaub auf der Insel Poel, dort haben wir nie einen PC zur Verfügung. Der wird dann glattweg vergessen. Aber im normalen Alltag würde ich auch erst mal sehr unglücklich sein, wenn mir kein PC mehr zur Verfügung steht.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

Ich lass eigentlich meist den Fachmann ran. Manches Kleinere behebe ich auch selbst bzw. mein erwachsener Sohn, der ist schließlich mit dieser Materie groß geworden und schaut oft nicht so dumm in den "Kasten" rein wie ich.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Vor 15 Jahren noch nicht, aber eben vor ca. 11 Jahren. Mein Sohn lernte den Umgang mit dem PC in der Schule. Da musste dann auch mal einer her, damit gewisse Dinge auch zuhause geübt werden konnten. Jetzt ist er ja nicht mehr wegzudenken, der PC.

Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @30.01.2009, 15:31

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
*als allererstes einen guten Freund, sollte der Telefonsupport keine Abhilfe schaffen würde ich beim Händler anrufen, der Rechner ist nämlich erst ein knappes Jahr alt :)
2. Lüftungslochkontrolle ?
*ja, ab und an mal wenn ich dran denke
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
* einmal war das netzteil kaputt, hab ich über den Beep-Code selber herausgefunden. War aber bei meinem alten Rechner.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
* Wat mut, dat mut! Ich hab noch Internet im Büro :) Während einer Urlaubsreise vermiss ich ihn nicht. Wenn ich allerdings ganz normalen Alltäg habe, wäre eine woche ohne Internet schon grenzwertig...
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
* würd mich als forgeschritten bezeichnen
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
* 5 - ja / 10 - ja, gerade so der erste richtige PC mit Internet / 15 - ja, einen cpc von Schneider :D die ersten Schritte mit Basic und die ersten Kontakte mit computerspielen :)
by Sonnyge @30.01.2009, 15:21

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Bruder (per Telefon) und wenn sich gar nichts mehr bewegt, dann bringe ich das Teil in die nahe liegende PC-Krankenstation. Mittlerweile kenne ich den Pfleger schon ganz gut.

2. Lüftungslochkontrolle ?
habe ich vernachlässigt, weil ich schlecht dran komme.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Den jetzigen habe ich erst 1 Jahr und er hatte noch nix. Aber der Vorgänger hatte viele Macken. 2 x war die Festplatte kaputt, 2 x das Modem (Blitzschlag) und 1 x mußte das Motherboard ausgetauscht werden. Auch die Laufwerke hatten Probleme. Es war nicht langweilig mit meinem ersten PC.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
das hatte ich schon, es war nervend. Da ich auf Arbeit einen PC habe, hielt sich der Verlust in Grenzen.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gar nicht

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Seit 2003 besitze ich einen PC.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @30.01.2009, 14:59

1.am Wochenende den PC-Doktor in Karlsfeld, ein Freund meines Schwagers aus Stetten/Schwabhausen, der gerne "bastelt".
Wenn es Mo.-Fr. passiert, ein Arbeitskollege (arbeite in einer "passenden" Schule)
2. ja, regelmäßig, da er in einem Zimmer steht, in dem ich selbst schlafe und ich eine Katze habe, die daran "vorbeistreicht" (am Fell der Katze "staubt" es dann).
3. Ja, das "Bios" hat aufgeben, war unter Freunden (PC-Dokotr) eine Rep. von 100 Euro
4. Kann (Gott sei Dank) in der Arbeit auch privat "zugreifen". Das Wochenende ist dann PC-frei, was auch meiner Tochter gut-tut.
5. lass mir oft was erklären, versuche es zu "verstehen".
6. mein erster PC war ein IBM-Comodore 64, also schon "ewig" einen PC
by rose @30.01.2009, 14:51

Hallo, Engelbert - wie schön, dass du wieder da bist! Siehe Punkt 4.

1. Früher mein Schwiegersohn, nu isser weg.
Jetzt guck ich ihn selbst rundherum an, frage ihn - keine Antwort,
keine Ahnung. Und dann springe ich im Viereck.

2. Lüftungskontrolle: Davon wusste ich bis jetzt nichts. Aber mein Mac
hat eh seinen Geist aufgegeben - vielleicht liegt es ja auch daran?
Wie ist das mit einem Notebook?

3. Blitzschaden - und es gab im ganzen Ort in keinem Laden mehr ein
Modem. Aber zuerst eine Odyssee mittels vieler Telefonate, bis
jemand Schlaues mir das vom Blitzeinschlag sagte.
Während der Garantiezeit für meinen Mac: Kernel-Panic, interne HD
und RAM-Modul defekt. Was immer das alles auch ist.

4. Zwangspause während 4 Wochen KH - es musste einfach gehen.
Sonst waren 2 Wochen kein Problem, bis, na ja, halt Seelenfarben ins
Spiel kamen. Damit ist jeder Tag etwas schwierig.

5. Ziemlich wenig. Bin dann wütend auf mich, weil ich es nicht selbst
hinbekomme. Und schimpfe dann kräftig auf mein armes NB.
Was sind denn: CPU, Motherboard, Mainboard - finde ich alles nicht
in meinen schlauen Büchern.

6. Vom Büro einen 286er überlassen bekommen - so 13-14 Jahre?
Später einen alten Mac, dann 2004 einen neuen Mac - siehe oben.
Damit Krach mit Schwiegersohn, wie ich so anspruchsvoll sein könnte
weil ich Internet haben wollte - tststs

So, noch einen schönen Seelenfarben-Tag
Christinajepy
by Christinajepy @30.01.2009, 14:39

..ich hab immer seeehr brave PC'S!! ich hab immer nur laptops, und da war bisher nur einmal der kleine Lüftungsventilator kaputt.
.

Ansonsten gibt gelegentlich mal ne Maus auf, weil sie immer so flott hinter dem Käse herrennen muss :-) (ich spiel gern...)
Am PC bin ich schon seit über 10 Jahren (teils beruflich), etwas später erst im Internet.

Ich hab eine super-Adresse von drei jungen Leuten, die zusammen ein Büro für PC- Probleme usw eröffnet haben, und die kommen sehr schnell - ansonsten versuch ich selbst, was zu richten - vorsichtig. Deshalb hab ich schon n bissi Ahnung...:-)"learning by doing"!
Es geht auch mal ohne - aber dann das Nachlesen und ...zig mails...stressig.
...:-) Janna
by Janna @30.01.2009, 14:25

. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Wenn ich selbst nicht kann, dann wird angerufen ; meinen Sohn! ;-)

2. Lüftungslochkontrolle ?
Ich habe die Wand des PC (Tower) mit Schrauben gelockert!

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Die Festplatte, die Maus, der Drucker!

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ich bin schon seit 2 Wochen krank! (Grippe)
Kein Problem.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich würde mich zu den "Fortgeschrittenen" zählen.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
.........14 Jahre.......:-)

Liebe Grüße!!
by Rapunzel_60 @30.01.2009, 14:10

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
erst mal selber gucken, wenn ich nicht weiter weiß dann
Maaanfred,
ein Freund der voll die Ahnung hat und uns unsere Rechner auch wunschgemäß baut, aufrüstet und repariert und auch bei nicht alltäglichen Softwareproblemen hilft.

2. Lüftungslochkontrolle ?
immer öfter seit es damit schon Probleme gab zu Hause und im Büro.
Vor 3 Jahren stand der Rechner mal direkt an der Seitenwand des Regals, genau da waren aber die Lüftungsschlitze. Rechner wurde laut und sehr warm, seitdem lief die Festplatte lauter, hat aber durchgehalten bis letztes Jahr ein neuer Rechner angeschafft wurde.
Allerdings hat das den CPU-Lüfter gekillt, den ich dann selbst ersetzt habe.
Zwischen Regalwand und Rechner liegt jetzt immer ein Klötzchen, damit der Rechner nicht mehr an die Wand geschoben werden kann.

Im Büro fing der Lüfter meines Rechners irgendwann wie ein Düsentriebwerk zu laufen an. Habe natürlich sofort die Lüftungsschlitze kontrolliert und, vor lauter Staub keine Schlitze mehr sehen können. Sofort gereinigt auch innen die Flusen entfernt und gut war.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
kaputten CPU-Lüfter und durchgebranntes Netzteil mal ersetzt, ansonsten keine Probleme.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
zu Hause kein Problem, 1-3 tage sowieso nicht und 2 Wochen gehen auch vorbei. Zur Not kann ich an den Rechnern der Kinder meine mails abrufen weil ich die im Netz habe und nicht auf outlook.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus?
für den Hausgebrauch mittlerweile ganz gut, Software und auch Hardwaremäßig.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
hm...
1992 hatte ich einen, von meinem Bruder reparierten C64 und damit natürlich gespielt wenn ich Zeit hatte.
1996 dann der erste PC mit Win 1.0 und 924MB? oder waren das 624MB Festplatte.

2001 dann einen Athlon mit Win 98 und 40GB Festplatte.
Mit den gebrauchten Rechnern die so nach und nach für die Kinder dazu kamen habe ich mir dann auch immer mehr Hardware- und Softwarewissen angeeignet.

2007 wurde langsam klar, dass unser Rechner seine Grenzen erreicht hatte.
Ich habe ich mich dann intensiv damit befasst was ein neuer Rechner für mich haben und können soll und welche Wege die PC-Technik voraussichtlich in der Zukunft geht. Dabei habe ich noch einmal viel über die Hardwarekomponenten gelernt.
Im Frühjahr 2008 war es dann endlich soweit und unser neuer Superrechner, von Manfred gebaut, löste den Alten ab.
Die Weichen für die Zukunft sind damit auch gestellt was Erweiterungen, Anschlußmöglichkeiten und Steckplätze angeht.
Der dürfte für die nächsten Jahre reichen und sollte allen Anforderungen die vorhersehbar waren gerecht werden :))
by sonja-s @30.01.2009, 14:03

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? "Gööögaaaaa!!!!"

2. Lüftungslochkontrolle ? Könnte eine WIM Aufgabe werden

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Laptop - Festplatte - Berlin-Bilder weg :( sonst immer mal Einzelteile, Lüfter, Keyboard ...

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Am liebsten nicht - 3 Tage sind die Grenze des Erträglichen

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? ... ich bin blond ...

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? ja/ja/ja - 1984 gab es den C64, und auf der Base einen Computer Club mit Apple und C64 und Atari - seitdem werkeln wir dran rum - früher noch selbst Basic Programmierer, heute Anwender, die immer noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt haben, die die Vielzahl an Software bereithält
by Birgit W. @30.01.2009, 14:03

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr?
wenn ich nicht schnell selber herausfinde, was los ist, dann rufe ich meinen Sohn

2. Lüftungslochkontrolle?
ja, da fahre ich so alle paar Tage mit der Hand drüber und entferne die Schicht....

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn)?
ja, im Frühjahr 2007 hatte ich ein Software-Problem und gleichzeitig eine defekte Festplatte, aber beides unabhängig von einander. Er ist immer abgestürzt, hängengeblieben oder hat sich einfach abgeschaltet. Ich habe ihn 3 Tage beim PC-Doc gelassen, das Software-Problem hatte das Anti-Virus-Programm ausgelöst (hatte einfach eine Fehlfunktion entwickelt und bekämpfte sich selbst).

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC?
Freiwillig geht das gut, das kommt ja bei mir öfters vor, wenn ich weg bin (bis 2 Wochen am Stück). Unfreiwillig hätte ich ein Problem, da die ganze Administration meiner Hundeschule über den PC läuft...

5. wie gut kennt Ihr Euch aus?
Ich kenne mich bereits ziemlich gut aus und würde mich als "fortgeschritten" bezeichnen. Jedesmal, wenn irgend etwas Ungewöhnliches vorkommt, oder vorgekommen ist, rufe ich meinen Sohn und lasse mir dann immer ganz genau zeigen, was zu machen oder wenigstens zu versuchen ist. Wenn dann ein ähnliches Problem auftaucht, kann ich dann die bereits kennengelernten Massnahmen selber ergreifen und erst, wenn die nichts bringen, rufe ich wieder um Hilfe. So habe ich mit der Zeit immer mehr Fähigkeiten und Kenntnisse erworben.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch?
Meinen ersten PC (ohne Internet-Anschluss) bekam ich 1998, ein "altes" Gerät aus der Firma meines Mannes. Seit haben wir einen 2002 ADSL-Anschluss.
by @30.01.2009, 13:16

@Melanie und andere: wenn die Lüftungslöcher (hinten oder an der Seite) voll mit Staub sind, dann kann der PC überhitzen und das Netzteil kaputt gehen.
by Engelbert @30.01.2009, 13:08

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr? Reeeeeeeeeeeeeeeiner... hilft nur nicht
2. Lüftungslochkontrolle ? Nein, da mein PC so eingesperrt ist dass ich da gar nicht dran komme, es ist schon anstrengend genug neue Stecker an zu schließen...
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Nein; es sei den der Internetausfall zählt auch da zu... und das liegt meistens am W-LAN...
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Eine Woche kein PC kein Problem vorausgesetzt ich bin nicht da (-> Taizé) ist das irgendwie ganz einfach, da alle wichtigen Menschen meistens mit sind und man so beschäftigt ist, dass man den PC gar nicht vermisst. Auch versuche ich den PC noch ne weile länger zu entsagen wenn ich aus Taize´ komme um mich nicht wieder der Hektik hinzugeben, aber sonst zuhause und kein PC... Würde ich notgedrungen klar kommen, würde dann wohl wieder mehr telefonieren und lesen.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus? Schlecht, was Reparatur oder Pogramme angeht.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Vor 5 Jahren: Ja! Ich glaube sogar auch schon mit Internet. Vor 10 Jahren: Glaube ich auch schon, der war dann noch ganz einfach, aber was vor 145 Jahren wahr habe ich vergessen ^^°

Liebe Grüße und vergibt mir die Schleichwerbung xD
Luna
by la Lune @30.01.2009, 13:04

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Mann

2. Lüftungslochkontrolle ?
äh, mein Mann

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Nichts was mein Mann nicht hätte mit wenig Aufwand hätte beheben können.
Hilfe! ohne meinen Mann bin ich hilflos :-))

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Mehr als ein paar Tage wären schlecht und würden schon was ausmachen. Man gewöhnt sich eben daran einen Computer zur Verfügung zu haben. Besonders jetzt weil ich seit Januar arbeitslos bin und ohne Rechner nur schlecht nach Stellenanzeigen recherchieren könnte. Ganz zu schweigen vom Bewernungen schreiben.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Anfänger was die Technik angeht. Bedienen geht ganz gut (zumindest das was ich täglich brauche).

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Vor etwa fünf Jahren gab es meinen ersten PC. Ich brauchte ihn damals weil ich sozusagen eine zweite "Ausbildung" zur Sozialarbeiterin gemacht habe.
by neapoletanerin @30.01.2009, 13:04

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Freund, ansonsten meinen Papa
2. Lüftungslochkontrolle ?
ehrlich gesagt noch nie, muss man das?
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
mein Netzteil war kaputt, nix ging mehr. Hab ich sogar selbst ausgewechselt
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
kommt drauf an...im Urlaub kein Problem. Ansonsten könnt ich das wichtigste (Emails, Forentermine) auch kurz in der Arbeit abrufen, also auch verschmerzbar, wenn das nicht mehr ginge wär das schon nach 3 Tagen "schlimm" und ich würd versuchen anders online zu kommen.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
naja....bedienen geht ganz gut, sobald was kaputt geht brauch ich allerdings hilfe. Wobei kleine Sachen, hauptsächlich Einstellungsgeschichten auch so gehen.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
ja. Mein Vater hat damals schon in der IT-Branche gearbeitet, so dass ich mit PCs aufgewachsen bin.
by Melanie @30.01.2009, 12:29

Schön Dich wieder "online" zu wissen am gewohnten Arbeitstier.

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
erstmal selber gucken.

2. Lüftungslochkontrolle ?
selten aber regelmäßig

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Motherboard (überhitzt), Maus (Kabelbruch), Monitor (alt), externe Festplatte (Fehlkauf), ähm, an mehr kann ich mich momentan nicht erinnern.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Kommt drauf an. Bei meinem letzten Umzug ohne Probleme 14 Tage ohne Rechner überhaupt an gelegt :-)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Fachmann, würd ich sagen.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
'92 erster PC.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @30.01.2009, 12:12

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
mann oder sohn

2. Lüftungslochkontrolle ?
ja, zwischendurch

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
nur zu langsam...........da haben wir uns einen neuen pc gekauft

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
leicht vermissen sicher! ;)))

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
für mich reichts

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
vor 5 jahren ja - ich bekam die kiste auf den muttertag! :-)
by reia @30.01.2009, 12:07

1. Wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr? ... JETZT unsere Techniker, weil ich auf Arbeit bin. Zu Hause: Erst mal tief Luft holen. Dann alle Anschlüsse überprüfen. Ne Weile warten, nochmal anschalten. Noch einen Tag warten und dann wahrscheinlich professionellen Service rufen.
2. Lüftungslochkontrolle? ... Ja, sind frei. Und nicht nur das. Eine Seitenwand des Towers ist geöffnet (sozusagen Maximallüftung) weil ich längst schon was hätte tun müssen (neues Netzteil?, CPU-Lüfter?)
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn)? ... Bis jetzt noch nicht, aber bestimmt bald, wenn ich nicht ... siehe 2.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC? ... Zu Hause? Och, das würde ich wohl ein, zwei Wochen aushalten. Es gibt ja noch Telefon um zu kommunizieren, Zeitung, Lexika, Bücher und zur Not sogar Fernsehen um sich zu informieren und unterhalten zu lassen.
5. Wie gut kennt Ihr Euch aus? ... Geht so.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch? Bin im bösen 7. Jahr...
by Elouise @30.01.2009, 12:01

1.wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Zuerst mein Mann, wenn er es nicht kann ein anderes Familienmitglied, falls da auch nichts geht ein Fachmann.
2. Lüftungslochkontrolle ? Ich habe einen Laptop, aber bei den grossen schon ab und zu
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Ja, Mühsam, aber es lässt sich auch ohne leben.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Geht schon, in den Ferien bin ich meistens ohne. Manchaml ist es sogar erholsam
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Ich kann das was ich brauche, technisches kaum oder lieber gesagt überhaupt nicht.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Den ersten PC hatten wir vor ca. 20 Jahre, der lief mit keline Kasetten irgendwie. Da hatte ich aber nicht mal eine Ahnung wie das angeht, ich selber habe erst vor ca. 6 Jahre damit angefangen.
by Rita @30.01.2009, 11:54

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Sohn
2. Lüftungslochkontrolle ? Eher nein, da der PC oft in Bewegung ist und hin und wieder gesäubert wird.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Einmal war es die Festplatte und einmal das Betriebssystem, beides nicht sonderlich erbaulich.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? ganz ohne könnte bei zwei Wochen ein Problem werden, da ich ihn ja beruflich brauche, aber ein paar Tage ist keine Schwierigkeit.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Ich denke: relativ gut.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Die Frage passt gut, denn ungefähr zu dieser Jahreszeit vor 13 Jahren habe ich den ersten gekauft. Damals mit 1 GB Festplatte (das war damals viel!) Jetzt habe ich den 3. oder gar schon 4.
by Christian @30.01.2009, 11:43

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Erst mal gucke ich mir alles selbst an, ob es vielleicht was ganz einfaches ist - loses Kabel oder so. Die nächste Option ist dann ein Kollege meines Mannes, der in der VHS Netzwerkadministrator ist - der hat uns schon oft helfen können. Und dann gibt es noch einige andere Kollegen aus der VHS aus dem EDV-Bereich - die kann er auch meistens fragen - zum Glück!
2. Lüftungslochkontrolle ? Schäm! Das wäre eine WIM-Aufgabe!
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Aktuell kaputt ist die Klappe vom DVD-Brenner, die immer eigenmächtig auf geht und leider selten wieder zu. Ich habe keine Ahnung, warum!
Ansonsten war die Festplatte schon zweimal kaputt in der Garantiezeit.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Ich kann ganz gut ohne PC auskommen, im Urlaub z. B. Aber zuhause, wenn er kaputt wäre...drei Tage wären schon an der Grenze.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Ich habe zu Beginn unserer PC-Zeiten mal ein Buch über Hardware gelesen, weil ich verstehen wollte, wie das so funktioniert. Das war aber noch zu Floppy-Zeiten. Heute versuche ich es gar nicht mehr zu verstehen. Ich schaffe es aber immer, die Internetverbindung wieder hinzukriegen, wenn die mal wieder unterbrochen ist.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Ja, ich glaube, 15 Jahre kommen hin - ein 286er?
by Irmgard @30.01.2009, 11:21

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? einen Bekannten, der bei der RWE ist und außerdem nebenberuflich PC's installiert für die Firma seines Papas
2. Lüftungslochkontrolle ? dieses Problem habe ich auch häufiger, seitdem er im letzten Jahr mehrmals ausfiel schaue ich öfter nach
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? einmal musste ein Teil neu, das fiel aber noch unter Garantie
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? ich glaub das waren damals mehr als 10 Tage
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? vom Innenleben kenne ich gar nicht viel, das überlasse ich lieber den Männern
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? ja mein erster war ein gebrauchter von einer Freundin aus deren firma und ansonsten beruflich habe ich immer damit gearbeitet

by Bea @30.01.2009, 11:20

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Erst meinen Papa, dann einen Bekannten und wenn gar nichts mehr hilf einen Fachmann.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Nö, wär mal ´ne Sache :-)

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Kann mich grad nicht erinnern...

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ja, im Urlaub geht das durchaus, d.h. wenn ich irgendwo in der Weltgeschichte rumfahre. Daheim ist dies noch schwieriger. Besonders an den Tagen, an denen ich frei habe und nicht in der Arbeit vor dem PC sitze.
Man sieht, man ist ganz schön abhängig von der Kiste.
Aber ich denke, ich würde es schon ein paar Tage auch ohne aushalten.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Gar nicht!

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ja, meine Eltern hatten schon den C64! :-) Kann man zwar mit heutigen Maßstäben nicht vergleichen, aber der war und ist einfach Kult.
Er ist aber nicht so richtig zum Arbeiten hergenommen worden, sondern viel mehr zum Spielen.

by Sandala @30.01.2009, 10:47

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

Tobi - Freund meines Sohnes der einen IT- Service hat.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Wird hin und wieder der Staubsauger draufgehalten.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Nee, ist vergleichsweise neu (1/2 Jahre) und wird regelmäßig von o.g. Tobi gewartet.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ein - drei Tage geht noch, aber dann wird`s kritisch
(außer es ist freiwillig - Urlaub z.B.)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
naja, mit kleinen Problemen komme ich schon selber zurecht.
Immerhin werd` ich von meinen Männern (Sohn u. Ehemann) zu Rate gezogen, wenn bei ihnen was rappelt*g*

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Den ersten gab`s 1999 - der jetzige ist mein 3.

Lg Schlehdorn
by Schlehdorn @30.01.2009, 10:45

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Sohn- der macht an meinem Computer immer alles - was ich nicht kann.

2. Lüftungslochkontrolle ?
nein, aber sollte ich wohl dringend regelmässig machen.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
hatte ich einmal- mein Sohn kam - da war er wieder "gesund"

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
nicht so schlimm, kann im Büro auch schauen, meine Mails checken etc.
im Urlaub- und an freien Tagen wäre es sehr gewöhnungsbedürftig.
bis jetzt hab ich den Gedanken- mal wenigstens einen Tag ohne PC
"auszuhalten" - hab es bis jetzt nicht umgesetzt. Der Wunsch besteht weiterhin- wie lange ich es dann aushalte-- interessiert mich auch.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gar nicht- ich bin reine Programmanwenderin.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
privat nicht- nur beruflich - und das seit fast genau 22 Jahren.
by Christel @30.01.2009, 10:16

1. Ich schaue zuerst mal selber im Handbuch nach möglichen Ursachen
2. Nein
3. Nein
4. Ferien auswärts grundsätzlich ohne PC - das geht prima
Zuhause würde ich ihn schon vermissen!
5. In der Zwischenzeit recht gut, bin Autodidakt und habe von Anfang an
an alles selbst gemacht und so dazu gelernt.
6. ich hab vor etwa 5 Jahren damit angefangen

LG, Angela
by Angela @30.01.2009, 10:14

Schön, dass Du wieder da bist!
Es fehlte mir direkt etwas ((( !

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
...erst schaue ich mal; wenn nichts hilft: zum PC-Laden auf meiner Str. mein Leid klagen!

2. Lüftungslochkontrolle ?
...evtl: Staubsauger, aber , nein!

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
...Blitzschaden!

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
... komme auch gut ohne PC aus.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
... gar nicht

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
... habe seit ca 5 Jahren einen PC

Einen schönen, sonnigen Tag allen Seelenfärblern
Liebe Grüße

M.M.
by M.M. @30.01.2009, 10:13

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?Sage meinem Sohn Bescheid-d.h. aber nicht- dass er umgehend kommt
2. Lüftungslochkontrolle ?PC steht frei-
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?Wenn gar nichts mehr funktioniert zieh ich auch schon mal den Stecker.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Anfangs ! stand er ziemlich unbenutzt hier herum-jetzt ohne nur im Urlaub
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? ??? Immer besser...(geringe Ansprüche )
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Nein-Habe die Errungenschaft (Mac) meinen Söhnen zu verdanken, die Mama in die Moderne führen wollten oder doch vom Lesen abhalten ....
by Wetterhexe @30.01.2009, 10:08

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Meinen Schwiegersohn.
2. Lüftungslochkontrolle ? Nie
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Ja, Festplatte verbrannt. Tragoedie, ich hatte Angst, alles zu verlieren, aber obengenannter Schwiegersohn hat alles in Ordnung gebracht und nun habe ich auch eine Batterie, fuer den Fall, dass der Strom mal ausfaellt.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ist schlimm, aber ich kann ueberleben.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? so la la.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? Ja im Beruf.

by Lieselotte @30.01.2009, 10:04

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Schon mal passiert.
Erst mal gucken was los ist, wenn ich nichts machen kann, bau ich die Festplatten aus und bring das Ding zu einem Computerladen den ich kenne
(Festplatten? Klar, da sind meine Arbeitsdaten drauf, die brauch ich halt, wenn der Service zumindest die Windows Partition braucht bring ich die wieder mit.)

2. Lüftungslochkontrolle ?
Aber ja, das Ding sammelt Staub aus allen Epochen, saubermachen mit Sauger und Pinsel, bei der letzten Aktion habe ich den Lüfter des CPU's leicht beschädigt, das muss bald gemacht werden


3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Einmal hatte eine Firewallkarte einen Kurzschluß und riss das Motherboard ins Nirvana.
Auch ein anderes Motherboard streikte, ein Neues kam rein und ich musste Windows neu freischalten lassen.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Da ich Ersatzgeräte hier habe geht das eigentlich ganz gut, aber ohne...
Unmöglich, ich bin Grafiker und brauche die Computer.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Genug um mir selber helfen zu können, nur bei schweren Fällen, zB Motherboard sowie CPU, da hole ich lieber Hilfe, Auch bei Softwareproblemen wie ein streikendes Outlook, wenn ich da nicht weiterkomme brauche ich tatsächlich Hilfe. In meinem Job ist Komunikation wichtig, die MUSS funktionieren.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ich habe seit 1994 einen PC
by Farbklecks @30.01.2009, 09:34

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Mann
2. Lüftungslochkontrolle ?
Was?
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
abgestürzt, weil überlastet
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
ungern. Es kribbelt alles und ich möchte ständig irgendwo ins Netz. Aber es geht schon...ab wann nennt man es eigentlich Sucht?
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Gar nicht
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
ja, ja ,nein

by Nicole @30.01.2009, 09:30

schön, er ist wieder da :)) Ich erstelle zwar keine Kalenderblätter, aber soll der Betreff tatsächlich Januar heißen? (Sorry, Sekretärinen sind immer auf Fehlersuche *gg*)


1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
da ich JETZT im Büro bin, die Techniker :)

2. Lüftungslochkontrolle ?
nein, das ist mir zu technisch

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
ja, zu hause mein laptop.... da ging das Touch-Pad plötzlich nicht mehr, jetzt hab ich eine externe Maus dran

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
zu hause ist das kein Problem, im Büro sind schon 1-2 Stunden die Hölle

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gar nicht

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
ich war spät dran.... hab erst seit ca. 6 Jahren einen PC daheim
by Mel-J @30.01.2009, 09:20

Außer Friedrichs, habe ich bis jetzt keinen Kommentar gelesen, staune über die vielen Kommentare schon am Morgen. Ja, auch ich habe mit innerer Spannung aufs Kalenderblatt geklickt und freue mich riesig, dass Engelbert wieder an seinem PC sitzen kann.

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

Einen Freund, den wir "Dr.PC" nennen, der sich auskennt, seine Grenzen einschätzt und schon oft geholfen hat. Doch morgen fährt er für eine Woche in Urlaub...möge nichts passieren, weder ihm und seiner Frau beim Skifahren, noch an unserem PC...

2. Lüftungslochkontrolle ?

Bis jetzt noch nie gemacht, wusste nicht mal, wo die Lüftungslöcher sind, danke für dieses "aus Schaden wird man klug"


3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

Nur einmal, bei der Umstellung von Modem auf DSL. Da hat sich unser "Dr. PC" noch Verstärkung geholt. Er hatte unsere Festplatte mit bei sich zu Hause. Hat in der einen Woche unsere E-Mails empfangen, was aus seiner Sicht wichtig war, gedruckt und uns in den Briefkasten gesteckt. Er wohnt in einem anderen Nachbardorf von Neustadt.


4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Eine Woche, die hat gereicht...

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Mit der Technik überhaupt nicht gut...!!! Leider.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Seit 6 Jahren freuen wir uns am PC, sind Späteinsteiger und dankbar für jeden Hinweis, erleichtert, wenn manches "von allein" wieder richtig wird, wenn ich das Ding herunter gefahren habe.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @30.01.2009, 09:15


1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?- Meinen Sohn (Informatiker)
2. Lüftungslochkontrolle ?- Wartet mein Sohn
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? - nicht wirklich, 1x ein Virus, werde immer auf dem neuesten Stand gehalten, wenn was nicht funktioniert, wie gewünscht, gibts sogar Fernwartung.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? - Doch im Urlaub ohne weiteres, für längere Aufenthalte gibts den Laptop.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? - ich kenne jemand, der sich auskennt ;-)
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? - es ist ungefähr 15 Jahre her als der erste C 64 bei uns einzog. Damit war die Liebe meines Sohnes für den PC geweckt, Muttern saß dahinter und interessierte sich... Bald folgten Amiga und die Ausbildung des Sohnes zum Informatiker. Dann war das Medium bei uns nicht mehr aufzuhalten.- 2 Schwiegersöhne, Sohn 1 und Sohn 2 alle in einschlägigen Berufen.

by Hannelore @30.01.2009, 09:08

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Meinen PC-Doc.....aber der verlangt 20 Euro die Stunde :((

2. Lüftungslochkontrolle ?
Nöö

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Ja, einmal einen Virus eingefangen und einmal Probleme mit dem Flachbildschirm. Hat der PC-Doc wieder in Ordnung gebracht.


4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Schon mal zwei Wochen, da muss man sich ständig neue Aufgaben und Ablenkungen suchen, sonst ich es echt Kacke

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
So gut wie gar nicht.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Bei mir ist es so 12 - 13 Jahre her.
by Heidi P @30.01.2009, 09:03

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
den Systemadministrator - und hoffe, dass er ihn heute nicht mehr zum Laufen bringt *lach*
wenn der PC zuhause ausfällt: "Chriiiiiiistooooooopppphhhhhhh" (mein Sohn), der kriegt ihn immer wieder hin

2. Lüftungslochkontrolle ? - da kümmert sich der Sohnemann drum...

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? - nö, kaputt nicht, aber mein Töchterlein hat mir die komplette Festplatte gelöscht, wie sie das "richtig" macht, hatte sie im Computerkurs in der Schule gelernt *gnarf*

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? - hätte ich überhaupt kein Problem mit - weder beruflich noch privat

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? - so lala, würde eher sagen, bin Anfänger

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? - ja, gab es, schon vor über 20 Jahren, hübscher "augenfreundlicher" schwarzer Bildschirm mit knallgrüner Schrift, die großen Disketten - und: Tetris!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @30.01.2009, 09:00

1. wenn Euer PC jetzt in diesem Moment ... ausgeht ... als wäre plötzlicher Stromausfall
(was es aber nicht ist, weil das Licht noch brennt) ... und nicht wieder anzuschalten ist ... es tut sich
einfach nichts mehr ... was dann ?? Griff zum Telefonhörer und Schwiegertiger anrufen !

Wen ruft Ihr ?
Verwandtschaft, professioneller Service, Bekanntschaft, Nachbar, anderer Fachmann ? Wie gesagt Schwiegersohn - kommt, macht, klappt fast immer.

2. Kontrolliert Ihr ab und zu die Lüftungslöcher an Eurem PC, ob die noch frei sind ?
Ja beim staubsaugen, die werden dann abgesaugt und der Sog geht auch durch die KLöcher durch also wird alles einigermassen sauber. Bemerkerkung: aus Schaden wird man klug !!!!! (das ist jetzt auf mich bezogen)

3. Ist Euch schon mal der PC kaputt gegangen ... wenn ja,
was war kaputt und wie hatte es sich gezeigt ? Nein, Gottseidank und toitoitoi nicht.

4. Ein Tag ohne PC ... wie wäre das ? Und wie wären 3 Tage, eine Woche, zwei Wochen ?
Gibt es eine Schmerzgrenze, was die Dauer des Ausfalls betrifft ? Schmerzgrenze 1 Woche !!!!!!!! weil nemst das Mailfach dann überläuft und das alles kontrollieren und/oder lesen - igitt nein.

5. Wie gut kennt Ihr Euch mit dem PC und seinen evtl. Macken so aus ?
Anfänger, Fortgeschrittener, Fachmann ? Ich nicht aber mein Schwiegersohn und der ist Gottseidank immer erreichbar.

6. Vor 5 Jahren, vor 10 und vor 15 Jahren: hattet Ihr da auch schon einen PC ?
Habe meinen PC seit 11 Jahren. Oh Gott was hab ich bloss vorher gemacht ?????? ;-))))))

by gillian @30.01.2009, 08:47

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Meinen Schwiegersohn

2. Lüftungslochkontrolle ? Nöö

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? nicht wirklich, doch ja, einmal Festpkatte - alles weg!

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Im Urlaub geht es auch ganz gut ohne! Zuhause ist es schwerer.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Ich weiss nicht viel...

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? vor 5 J. ja, vor 10 J. muss mal überlegen, ich glaub noch nicht so ganz .... aber ich weiss, ich hatte 2001 schon länger einen, daran kann ich mich genau erinnern :-) da hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt... im Net...
by Marga @30.01.2009, 08:36

1. Mich.
2. Zweimal im Jahr wird ausgesaugt-/geblasen.
3. Tastaturen, Monitore, Netzteile, Festplatten
4. Massensterben zu dritt dürfte unwahrscheinlich sein. ,-) 'ne Woche Urlaub geht aber gut ohne.
5. Ja, doch. Reichlich.
6. ja/ja/ja
by @30.01.2009, 08:34

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? Jetzt sofort? Ich sitz auf Arbeit, also wird professionelle Hilfe angerufen - ein Computerladen. Privat zuerst Selbsthilfeversuch, dann erst der Händler.

2. Lüftungslochkontrolle ? Na sicher doch! Wegen einschlägigen Erfahrungen (Hundehaare!) wird der PC regelmäßig ausgesaugt.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? Um das aufzuzählen, reicht der Platz nicht ;o) Zuletzt im Dezember die Grafikkarte in meinem knapp 1 Jahr altem PC!

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Ganz ohne? Katastrophe! Zum Glück gibt es ihm Haushalt mehrere... Aber auf meine reparierte Grafikkarte warte ich seit 22.Dezember, ich habe nur eine minderwertige Leihkarte momentan im PC und diese Wartezeit nervt!

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Schon ziemlich gut, und wenn nicht ich, dann meine Söhne. Zuerst wird da Hilfe versucht. Ich arbeite übrigens seit 1986 an Computern, nur waren die damals noch vorsintflutlich, teuer und groß ;o)

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Wie gesagt, durch die Arbeit seit 23 Jahren, privat sind es erst sieben oder acht Jahre.
by JuwelTop @30.01.2009, 08:30

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? zuerst ruf ich meinen sohn, dann meinen neffen an. da aber beide nur telefonisch zu erreichen sind, würde ich um einen fachmann nicht herumkommen.

2. Lüftungslochkontrolle ? hab ich noch nie gemacht! *auweia*

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? 1 x war's nur die tastatur. (da hatte ich zuvor meine heiße schoki drübergeschüttet), das andere mal weiß ich nicht mehr, was da kaputt war - hat mein sohn wieder repariert.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? bei 3 tagen würde ich schon ganz schön kribbelig werden. nach mehreren wochen würde ich mir vielleicht die pc-hockerei langsam abgewöhnen.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? überhaupt nicht!

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? ich glaub, dass wir auch schon vor 15 jahren so ein ganz einfaches ding hatten. vor ca. 10 jahren brauchte ich das bis dahin verhasste ding dann beruflich und da fing ich an, mich mit einfachen schreibprogrammen anzufreunden. als wir dann auch e-mails senden und empfangen konnten, da wurde er mir dann zum freund - obwohl ich immer noch viele briefe von hand schreibe und die mails von lieben freunden drucke ich auch heute noch aus und bewahr sie in einem "schatzkästle" auf. ;-)

ja, und seit ich seelenfarben kenne, bin ich abhängig von dem teil!!!!

wünsch euch allen einen guten tag und ein schönes wochenende!

by Mai-Anne @30.01.2009, 08:18

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Zuerst probiere ich selbst (Stecker überprüfen, vom Netz nehmen), dann rufe ich meinen Mann und wenn der nicht weiter weiß, haben wir seit 2 Jahren eine 1-Mann-Firma, die zuverlässig ist und schnell hilft.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Einmal im Vierteljahr, wenn ich alles wegräume und rausputze

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Beim letzten PC war das CD-Laufwerk kaputt, das musste ausgetauscht werden. Ansonsten hatte ich mit meinem alten Virenscanner öfter mal Schwierigkeiten. Seit ich einen neuen hab, ist alles o. k.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Wäre bestimmt gesund für mich, denn ich bin viel zu viel am PC. Ob ich es zu Hause aushalten würde....weiß ich nicht. Wenn meiner nicht geht, hab ich den von meinem Mann. Im Urlaub schaffe ich es aber auch, 2 Wochen ohne PC zu sein.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich bin Anfänger. Außer "Wiederherstellung zum früheren Zeitpunkt" oder vom Netz nehmen beherrsche ich nichts.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Unser erster PC war aus dem Jahr 1996. Kein Internetanschluss, nur für die Büroarbeiten meines Mannes und für meine Spiele....damals war Tetris für mich der Renner :-))
by Jutta aus Bayern @30.01.2009, 08:00

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Meinen Schwiegersohn und hoffe das er Zeit für mich hat, sonst heißt es warten.

2. Lüftungslochkontrolle ?
brauche ich nicht, habe einen Laptop.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Ja mein alter hat im vergangenen Jahr den Geist aufgegeben, war nicht mehr zu reparieren, aber ich hatte da schon meinen Laptop.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Das währe einen katastrophe, weil ich den zum arbeiten brauche.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
In technischen Dingen garnicht, Schwiegersohn und meine Söhne müssen helfen.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ja, vor 15 Jahren aber ohne Internet, eben nur im Büro.

Schön das du wieder da bist;)
LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @30.01.2009, 08:00

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen exmann, der ist vom fach
2. Lüftungslochkontrolle ?
ja weil mein pc schon älter ist und zu brummen anfängt,wenn er zu staubig ist
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
bislang noch nicht
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
3 tage maximal,dann müsste ich irgendwo mails lesen gehen..zumal die kinder hausaufgaben am pc haben, wir haben uns jetzt ein gebrauchtes laptop vom gwd bestellt

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
gehobener anfänger würde ich sagen, ich bekomme alles allein aufgeschraubt und angeschlossen,kann auch kleinere fehler allein beheben
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
vor 5 jahren ja, vor zehn jahren noch nicht

by alexandra-nara @30.01.2009, 07:48

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Niemand, ich schau selber, auswärts reparieren lass ich ihn nach Ablauf der 3 jährigen Garantiezeit nicht, kauf lieber einen Neuen

2. Lüftungslochkontrolle ?
wird regelmässig erledigt, saugen

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Festplattencrash, erkennt Festplatte nicht mehr,
Netzteil defekt,hat entsprechende Lampe nicht mehr gebrannt.
Jetzt 1 der 7 Lüfter defekt, Lampe brennt rot anstatt grün

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

kanns fast nicht geben, da mehrere Exemplare vorhanden
3 Wocher PC- Ferien halte ich aber gut aus, im Gegenteil ich beginne es sogar mit der Zeit an zu geniessen.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

bin u.a. für PC verantwortlich im Geschäft, also Fortgeschritten

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

15 Jahre sicher

by vreni @30.01.2009, 07:48

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen PC-Fachmann, aber der ist so überlastet, dass er meist erst nach 2 Tagen kommen kann
2. Lüftungslochkontrolle ?
muss ich noch machen. Sind die hinten?
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
ja, der letzte hat den Geist aufgegeben. Seit 1 Jahr habe ich einen neuen PC.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Es ist alles nervig, auch schon 1 Tag.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Ich bin eine fortgeschrittene Anfängerin.
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ich habe seit 1998 einen eigenen PC, zuert aus beruflichen Gründen, weil ich viel zu Hause gemacht habe. Das Internet habe ich erst seit Anfang 2006.


by Xenophora @30.01.2009, 07:32

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

ich mache mich selbst an Werk :-)

2. Lüftungslochkontrolle ?

Ja, das muss ab und zu sein

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

total crash, da ich gerne ausprobiere, neue Installationen etc. Dann wird halt neu aufgesetzt.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Zum Glück habe ich auch im Büro einen PC und weitere Alternativen zuhause (Sohn, Tochter) Im Urlaub ist es schon schlimmer, aber ein Internetcafe hilft. Ich weiß, das nennt man süchtig :-/

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

Da ich beruflich auch mit PCs zu tun habe, würde ich mich als gute Fortgeschrittene bezeichnen.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Genau weiß ich es nicht, aber privet sind es auf jeden Fall über 10 Jahre.
Und 1992 musste ich schon im Büro mit PCs arbeiten.

So, und nun gehe ich ins Büro. Und freue mich auf meine Arbeit.
Schönen Tag und herzliche Grüße
helen
by @30.01.2009, 07:18

Ei, da isser ja wieder!
Schön, dann will ich mal:

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Meine Freundin Inge. und wenn die nicht mehr weiter weiß, dann einen Fachmenschen. Welchen, hängt vom Problem ab.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Öhm, jaaa, aber wohl nicht regelmäßig genug.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Der letzte Crash war verg. Dezember. Mainboard platt.
Davor hatte ich so etwa 5 Jahre Ruhe.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Ohne PC??? Schwierig! Es ginge, aber im Alltag benutze ich den viel. Im Urlaub komm ich prima ohne aus.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Wie hast du das so schön genannt, Engelbert? Beginnender Fortgeschrittener. Also ich bin nicht völlig ahnungslos, weiß aber vieles nicht.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Uff... Einzug ins PC Zeitalter war glaube ich 93
Internet ca 98??? So etwa...

LG
Gabi K
by Gabi K @30.01.2009, 06:47

1. Ich würde den PC-Fachmann anrufen, der auf der Arbeit unser System betreut.
2. Ja das mach ich, seit das mal verstopft war und der PC so laut war wie ein Düsenflugzeug. ;)
3. siehe 2, sonst nicht.
4. Ein Tag wär kein Problem, drei Tage würden auch noch gehen, was länger wäre läge schon sehr an der Schmerzgrenze. Ich hab das Glück dass ich von der Arbeit aus wenigstens meine Mails lesen könnte und wäre nicht ganz abgeschnitten. Aber das ist nicht das Gleiche... Hoffentlich kommt das nie soweit.
5. Hmm ich würde sagen ich bin so'n Mittelding zwischen Anfänger und Fortgeschrittener. Mit der Hardware hab ichs dabei nicht ganz so.
6. Bei 5 und 10 Jahren kann ich ja sagen, 15 müsste sogar auch noch passen, aber da hatte ich noch nix damit am Hut, nur mein Mann.
by Anny-Libelle @30.01.2009, 06:43

1) was kann man da tun? den vermieter (anbieter z.b. arcor) anrufen und ruhe und geduld bewahren. oder die störungsstelle der stromversorgung
2) ja immer
3) das problem hatte ich gottlob noch nie
4) 7 tage wäre die schmerzgrenze, da ich oft sehr wichtige mails bekomme, ansonsten wärs mir schnubbe
5) fortgeschritten, meine söhne und partner fachmänner
6) ja
by lilly @30.01.2009, 06:34

3. habe ich versehentlich nicht beantwortet.
Kaputt war... och, das weiß ich gar nicht mehr. Der erste zu langsam... anscheinend ein Datensauger drin, dann...hm...vergessen, dann der Monitor, die dachten aber, es ist im Compi selbst...
nochmal liebe Grüße,
Tirilli
by @30.01.2009, 02:27

Schön, dass du wieder da bist! *hüpf*
;-)
Da will ich auch brav die Fragen beantworten. :-)
1. professionellen Service, aber ich ruf den nicht sondern schleppe den Compi hin.
2. Oha, schon seit Monaten nicht mehr. Wird morgen nachgeholt.
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
4. Ein Tag ohne PC geht, 2 Tage sind schlimmer, 3 furchtbar, 4 Katastrophe, 5 schon etwas besser, weil die Entwöhnung begonnen hat... u.s.w. :-)
5. ich kenn mich nur bei den Pannen aus, die ich schon mal hatte.
6. Vor 5, ja. Ich glaube, seit 6 Jahren habe ich einen. Seit 4 Jahren bin ich bei dir.. :-) Und das ist schön! Danke wieder einmal!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @30.01.2009, 02:20

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Das haben wir bisher immer selber hinbekommen.
2. Lüftungslochkontrolle ?
ja sicher
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
ja, das passiert schon mal
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
ich glaub schon, daß das komisch ist im ersten Moment
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
habs studiert
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
seit über 22 Jahren
by Gudrun @30.01.2009, 02:15

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? meinen Sohn (er hat Fernzugriff und Administratorrechte), meine Tochter mit Freund, meinen Bruder

2. Lüftungslochkontrolle ? eher sporadisch, oberflächlich...

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? ja, Festplatte, mainboard

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? länger als drei Tage habe ich noch nicht wirklich gehabt.... im Urlaub geht es natürlich..... habe aber Glück, und kann auch auf Arbeit gucken... :) (mit Genehmigung)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? nicht sehr gut, bin auch lernender Anfänger... schaue meinem Sohn immer mal über die Schulter...

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? seit 1995, mit Internet seit 1998

Gute Nacht und liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @30.01.2009, 02:08

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? bitte nicht schon wieder sofort ausfallen ;)). Aber wenn, dann rufe ich meinen PC-Fachmann an ... auf dem Handy, denn da ist er am besten erreichbar. Und für absolute Notfälle nimmt er sich dann auch recht kurzfristig Zeit.

2. Lüftungslochkontrolle ? ab sofort ja ...

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? es hatte sich meistens angekündigt ... so richtig überrascht, das war vorgestern.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? Wenn man im Internet täglich etwas aktualisieren möchte, dann geht auch ein Tag nicht. Das Maximum liegt bei 3 Tagen. Es sei denn, man wäre im Urlaub und nicht zu Hause, dann geht das auch ein paar Tage länger ohne.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? Eher nicht so gut ... oder sagen wir mal so: alles, was mir irgendwann mal begegnet ist, erkenne ich wieder. "Beginnender Fortgeschrittener durch Erfahrung" ;)).


6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? mein erster PC, das ist 22 Jahre her ... im Internet bin ich seit 10 Jahren. Vor dem PC gab es allerdings schon C64 und Amiga.
by Engelbert @30.01.2009, 01:04

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Arbeitskollegen
2. Lüftungslochkontrolle ? nee
3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Ich kriege ca. alle 1 - 2 Jahre meinen "alten" PC vom
Geschäft für zu Hause - also, es war noch nie was kaputt.
4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
In den Ferien ist das OK - aber wenn ich zu Hause bin, das wär ganz
furchtbar.
5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Nicht sehr gut - erst mal runterfahren und wieder hoch, manchmal hilft's
6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Vor ziemlich genau 10 Jahren bekam ich meinen ersten PC

by Bsetzistein @30.01.2009, 00:57

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Erst mal selber basteln, wenn kein Erfolg, wird ein verwandter PC Experte angerufen. Der hat aber wenig Zeit.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Wäre mal wieder angebracht, ansonsten immer wenn er sowieso geöffnet ist.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Netzteil, Grafikkarte, 2x Mutterbrett, 2x Festplatte, Bltzschaden (Versicherungsfall Rep. in Werkstatt, 2 Wochen).

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Geht alles. Je länger das dauert, desto unwichtiger wird alles.
Aber ich kann an den Rechner meiner Frau für die wichtigsten Dinge wie Seelenfarben und Online Banking.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Recht gut. Habe die letzten 3 Rechner selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. An Softwarefehler verzweifel ich allerdings.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Ich habe mit einem 286er mit einer 20 MB Festplatte angefangen. Zuerst DOS bis zum Ende, dann mit Windows 3.1 weiter. MSWord kenne ich noch als DOS-Version.
Wann das war weiß ich nicht mehr.
by klausH @30.01.2009, 00:56


1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

Zuerst meinen jüngsten Sohn!

2. Lüftungslochkontrolle ?

Muß ich mal machen :-)

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

Kann mich jetzt nicht erinnern.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Wenn ich Urlaub mache oder Katzennanny-Einsatz für eine Woche bei meiner Schwester habe, geht es auch ohne PC.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

Da ist es bei mir wie mit dem Autofahren. Da habe ich mich reingesetzt und bin losgefahren. Tanken konnte ich auch :-), aber dann war schon Schluß.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Ich habe mir 2001 meinen PC gekauft und nun werde ich wohl einen neuen Rechner haben müssen. Denn mein PC arbeitet fast nur im Schneckentempo, stürzt des öfteren ab und das kostet mich eine ungeheure Kraft an Geduld - also Energieverschwendung. Das muß anders werden. Der schlechte Beigeschmack - die Kosten.
by @30.01.2009, 00:39

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Also ich habe da einen lieben Freund, der sich mit so was auskennt, den würde ich sofort anrufen und löchern.

2. Lüftungslochkontrolle ?
Ich habe einen Laptop, und muss gestehen, darum habe ich mich noch nie gekümmert.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Vor ca. 1 1/2 Jahren ging mein erster Laptop kaputt, auch aus heiterem Himmel. Frag mich jetzt nicht, was nun genau Sache war, warum er den Geist aufgegeben hat. Schließlich war er altersschwach, fünf Jahre alt.

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Bis ich einen neuen Laptop hatte, hat es ca. 2 Monate gedauert. Das war am Anfang furchtbar, aber die Zeit habe ich dann für andere Dinge genutzt, wozu ich heute wieder nicht mehr komme. :-)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Null Ahnung!!!!!! Ich schreie dann immer um Hilfe.

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Also vor 15 Jahren gab es noch keinen PC bei mir daheim, aber ich habe in der Firma schon mit den unterschiedlichsten Computern gearbeitet und das von 1978 an, da gab es noch Lochkarten, das war doch noch was. :-))
1998 habe ich mir den ersten PC für daheim gekauft. Der hat dann bei mir gelebt bis 2002, danach kam dann mein erster Laptop ins Haus.

by menzeline @30.01.2009, 00:32

Hach schööööööön - es gibt wieder ein Kalenderblatt :-))))))


1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

erst mal niemand, kontrolliere erst mal alle Stromverbindungen und dann s. 2 und wenn das nicht hilft gibts einen 400km entfernten Fachmann der mich telefonisch schon durch so manches Desaster gelotst hat

2. Lüftungslochkontrolle ?

s. 1

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

"Herz- /und Kreislaufversagen" durch Virus

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

Wenn`s denn keinen mehr gäbe müßte ich das auch aushalten, wenn ich`s verhindern kann, dann könnte ich 3-4 Wochen ohne auch ganz gut

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

Ich hab immer noch so ein Anfänger Gefühl - für die Menschen in meiner Umgebung scheine ich aber fortgeschritten zu sein (?)

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

Ich hab seit 1991 einen Rechner (Bit, Byte und MS DOS wollte mir damals ein Freund beibringen :-) ) - meine Güte was waren das für schwere Kästen

wünsche allen eine gute Nacht und denkt immer daran: Der Rechner ist einfach nur dumm und will immer nur wissen: ja oder nein? ;-))))))))))))))))
Grüßle Sylvie
by Sylvie @30.01.2009, 00:31

Erst mal: Schön, dass Du wieder aufgetaucht bist!

Es ist schon witzig:
Als ich die Pausenseiten gesehen habe, habe ich mir in etwa schon die Fragen gestellt, die Du heute gestellt hast.

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
Erst mal Freunde oder Bekannte, die sich besser auskennen. (Naja, nicht sofort - 0:19 h - aber ein paar Std. später.) Bisher hat das gereicht - Gott sei Dank!

2. Lüftungslochkontrolle ?
Mein PC steht ziemlich frei. Wenn ich die restlichen Flocken weg fege, wird der PC mit gefegt. Ist aber auch schon vorgekommen, dass Löcher zu waren.

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
Netzteil, Netzwerkkarte

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Im normalen Alltag (besonders in der Nacht) eine mittlere Katastrophe. Würde dann auch woanders am PC wurschteln. Im Urlaub bzw. wenn ich in einer schönen, naturnahen Umgebung bin, halte ich es auch gut einige Wochen ohne aus.

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
nicht allzu gut, vor allem nicht so mit der hardware

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Bei mir seit gut 6 Jahren.
by Croli @30.01.2009, 00:18

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?
meinen Sohn oder meinen Bruder

2. Lüftungslochkontrolle ?
Gucken ja, aber alles andere muss Sohn/Bruder machen

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?
der alte PC machte Geräusche als ob ein Heli abhebt, war lahm und zeigte ab und zu seltsame Sachen. Gerade heute hat mein Bruder mein Weihnachtsgeschenk, den neuen PC versucht in Betrieb zu nehmen.
Frag nicht ob jetzt alles reibungslos funktionierte..... :-(

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?
Früher hätte ich gesagt: na und, dann eben was Anderes statt dessen...
Heute bin ich mit dieser Äußerung etwas vorsichtiger. Lediglich 14 Tage Urlaub irgendwo, das klappt. Aber zuhause sein und der PC läuft nicht...?

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?
Zwei linke Hände, dazu alles Daumen!

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?
Mein Sohn hat mit einem C 64 angefangen. Da war es für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Seit 2004 hab ich auch einen, kämpfe aber immer ständig noch mit ihm, weil er mir noch nicht seine ganze Bandbreite verständlich machen konnte *g* Ich hoffe, ich gewinne irgendwann...!
by karin v.N. @30.01.2009, 00:16

Hallo alle Ihr Lieben dort draussen,

ich bin neu hier und habe mit ziemlichem Unverstädnis das Drama "PC-Krankheit" mitverfolgt - bis - ja - bis gestern! - Mein Laptop (Geschenk von Familie und Freunden zum 60. Geburtstag) hat irgendwas komisches von mir gewollt! Keine Ahnung - und nun? Es würde mir fehlen, das Vorbeischauen im Kalender. Ich bleibe immer bis 24.00 Uhr auf und schaue und staune!

Viele Grüße
aus dem Taunus
DagmarC
by DagmarC @30.01.2009, 00:13

Ich kann jetzt nur schreiben, daß mein PC heute spinnt, denn ich komme nicht an meine Mails. Das macht mich verrückt. Ist Tatsache.
Ich rufe meinen Nachbarn (PC-Experte)
Lüftungslochkontrolle mache ich schon, ob es richtig ist, weiß ich nicht. Staub entfernen ? Das wird regelmäßig getan. Muß ich sonst noch was beachten ?
Kaputt war noch nichts, außer Lautsprecherboxen, die gehören aber nicht zum PC ?!
Eine Woche, vielleicht auch zwei. Hatte ich schon einmal. Ging ganz gut, hatte man plötzlich viel mehr Zeit für andere Dinge.
Kenne mich nicht so gut aus.
Ja, vor 15 Jahren, den ersten, kleinen ohne Internet, nur zum Schreiben.
Nun muß ich noch etliche Stunden warten, bis ich an mein Postfach kann.
Ärgerlich.
by Marianne H. @30.01.2009, 00:13

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ? - Web ....

2. Lüftungslochkontrolle ? - macht Web ....

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ? - Von jetzt auf gleich ging gar nix mehr ..... was kaputt war weiß ich nich mehr .... müßt ich Web fragen......

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ? - undenkbar ....

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ? - gar nich ..... aber Web ;)

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ? - gabs vor 15 Jahren schon.... aber Internet erst seit 5 Jahren .....

Fazit: Ohne Peze und ohne Web wär ich ganz schön aufgeschmissen :))))
by Mariechen @30.01.2009, 00:09

... Nachtrag zu 3: Modem... Modem... muss ich irgendwie verdrängt haben... *gg*
by Friedrich @30.01.2009, 00:08

Lieber Engelbert,...

ich freu mich für Dich,... dass Du wieder da bist... Technisch und auch so... :-))

Hier kommen meine Antworten:...

1. wenn er jetzt sofort ausfällt, wen ruft Ihr ?

... guck ich erst mal selbst nach... Wenn's nicht hilft,... dann den örtlichen Fachmann!...

2. Lüftungslochkontrolle ?

... Na klar!!!...

3. schon mal kaputt (was denn, wie denn) ?

... nur ne Maus...

4. Ein, drei Tage, eine oder zwei Wochen ohne PC ?

... na max. ne Woche! (Zumindest privat... Arbeitsmäßig höchstens 2 Tage)

5. wie gut kennt Ihr Euch aus ?

... so zirka Fortgeschrittener...

6. Gab es vor 5/10/15 Jahren schon einen PC bei Euch ?

... mit PC seit 1982 (Apple II Nachbau)


Guts Nächtle... und herzliche Grüße... Friedrich
by Friedrich @30.01.2009, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: