Kommentare zu «kb20090310»

Ich schaue mir die Treppe immer wieder gerne an - sie spricht mich sehr an und gibt Kraft!
by Bärbel @28.07.2009, 09:20

an
melde Dich mal, Engelbert darf meine e-mail Adresse an Dich rausrücken.
Würde mich über Antwort freuen.
Christiane aus Solingen
by christiane @11.03.2009, 20:04

Die Treppe ist klasse - und ich bin als gebürtige Wuppertalerin echt überrascht, wie viele hier ebenfalls von dort kommen!!! Das wäre doch mal ein Treffen, auf genau dieser Treppe :))
by Birgit W. @10.03.2009, 23:51

Beim nächsten Wuppertal-Besuch ist Treppensteigen angesagt!
Das virtuelle Treppensteigen ist weniger anstrengend, v.a. bei dem derzeitigen fiesen Wetter, aber auch schon sehr anregend... So viele wichtige, aussagekräftige Begriffe!
by Christiane @10.03.2009, 21:35

WAHNSINN! SOWAS SCHÖNES! das kann man ganz oft raufgehen + jedesmal einen anderen Gedanke mitnehmen! hab früher mal ein paar Monate in WUP gewohnt, das Treppchen "Tippn Tappen Tön(n)chen" hat mich alleine vom Namen begeistert (so hab ich ihm jedenfalls im Gedächtnis) )))))
by beatnr @10.03.2009, 19:59

Eine tolle Idee und eine sehr sinnvolle Aneinanderreihung von inhaltsintensiven Begriffen.

Liebe Grüße
Kassiopeia
by Kassiopeia @10.03.2009, 18:57

Einfach Toll!
Geniale Idee, das sind wirklich Schlagwörter des Lebens!

Super!!
by Anja @10.03.2009, 17:43

Treppe des Lebens - Schlagworte des Lebens - genial. Ein toller Einfall eine Treppe so zu gestalten.
by Ilse @10.03.2009, 16:55

DAS ist mal was ganz Tolles!!!

Ich wusste gar nicht, dass wir hier in Wuppertal sowas Schönes haben. Naja, bin auch keine echte Wuppertalerin. Aber ich werde mal bei schönem Wetter die Treppe begutachten,

dankeschön!
by Bettina, die andere, die mit den vielen Fellis @10.03.2009, 16:33

Himmel, jetzt habe ich aber meinen Namen verunstaltet!
Muß heißen: Christina
by Christina @10.03.2009, 16:09

Welch geniale Idee, welch großartiges Kunstwerk!

Bei jedem Begriff stehenbleiben, oder sich drumrumsetzen, sich Zeit nehmen, sich untereinander austauschen, welche Assoziationen bei jedem einzelnen auftauchen; überlegen, was davon in den Alltag mitgenommen werden kann; oder was davon in einem selbst noch aufgearbeitet werden müsste und und und. Jeden Tag eine Stufe höher. Wie lange würde das brauchen - eine halbe Ewigkeit?
Eine echte Seelenfarbentreppe. Danke, Engelbert.
Chrisitnha

by Christina @10.03.2009, 16:07

Was für eine Treppe. Die würde ich gerne öfter gehen! :-)
by Astrid @10.03.2009, 15:33

Was für eine geniale Idee!
Die Farben sind belebend und die Begriffe regen die Gedanken an. Ich würde gerne diese Treppe gehen und die Worte auf mich wirken lassen. Sehr schön!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @10.03.2009, 14:21

Diese Treppe ist schon etwas ganz Besonderes und ich glaube, man wird sie wirklich Schritt für Schritt nach oben gehen, weil es ja viel zu lesen gibt und somit auch die Gedanken anfangen zu kreisen.

by Christa J. @10.03.2009, 13:38

eine Treppe mit Farben - eine Seelen-farben-Treppe?

bisous, Martha
by Martha @10.03.2009, 13:29

...eine Treppe wie das Leben -

- eigentlich immer bunt, wenn man die Augen öffnet...
- mühsam hinauf
- manchmal rasch hinunter
- viele Anregungen unter den Füßen...die man aber nicht immer anschaut!
- sie verbindet...denn man kommt ja woanders hin, wo wieder Menschen sind

eine Seelenfarbentreppe....denn hier ist's manchmal auch so...:-) Janna
by Janna @10.03.2009, 12:57

Hallo Engelbert und alle Seelenfärbler,
ist das nicht eine schöne Treppe - ich kenne sie gut, denn meine Familie Väterlicherseits und auch mein Mann stammen aus Wuppertal und dort gibt es viele, viele wunderschöne Treppen, aber auch sonst ist die Stadt sehr interessant, man denke an die Schwebebahn, den Wuppertaler Zoo (er steht unter den deutschen Zoos an 3. Stelle)
danke fürs Zeigen und wer Lust hat soll uns im Bergischen mal besuchen.

by christiane @10.03.2009, 12:22


Einfach klasse. Die macht richtig RICHTIG Lust, in echt einmal hochzugehen und langsam jeden Schritt geniessen.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @10.03.2009, 12:17

Das Bunte der Treppe ist ein richtiger Hingucker - das bringt Farbe ins Leben.

Was mich aber viel mehr beeindruckt sind die Begriffe, die auf den Stufen stehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die "Macher" sich dabei etwas gedacht haben und bin auch fündig geworden.
Jeder Treppenabsatz hat ein ganz eigenes Thema und vom Treppenanfang her gesehen berühren diese Begriffe viele Stationen, Begebenheiten und Empfindungen, die ein Leben ausmachen.

So gibt es z.B. eine Station "Familie" und eine von "Krieg und Frieden".
Weitere Absätze beschäftigen sich mit sozialem Umgang, andere mit der Liebe und ihren Begleiterscheinungen.

Dieses Werk ist für mich nicht nur von der Fargestaltung her toll, sondern es regt durch diese Begriffe sehr zum Nachdenken und Innehalten an - falls das auf einer Treppe möglich ist.
Da nachgewiesen ist, dass auch unbewusst aufgenommene Wörter eine Wirkung haben - gerade auch dann, wenn man sie immer wieder (unbewusst) liest - bleibt zu hoffen, dass diese Treppe auf viele Menschen und ihre Gedanken eine positive Auswirkung hat.

Danke fürs Zeigen, das nehme ich mir mit in den Tag :-)

Liebe Grüße,
Edith T.
by @10.03.2009, 12:17

Auf manchen Stufen dieser Treppe würde ich für einen Augenblick verweilen und einen kleinen Gedanken spinnen. Einen Wunsch aussprechen.
Eine wundervolle Idee, diese Treppe.
by Marianne H. @10.03.2009, 11:29

Sehr schön diese Treppe , Bei meiner Oma im Erzgebirge gab es eine steile Treppe in die obere Stadt. Ich bin immer den Umweg gelaufen aber so bunt bemalt und mit so vielen Begleitworten wäre ich sie gerne hinauf gestiegen
by uschi @10.03.2009, 11:16

112 hinauf - *schnauf* - viel Zeit zum Lesen ;-)
Einige der Treppen-Begriffe beflügeln ...
..andere hemmen eher den Schritt.
Hinunter geht's dann ruck-zuck-regenbogen-kunterbunt.
Tolle Idee - Danke.
by silvia @10.03.2009, 11:06

Das ist ein hervorragendes Kalenderblatt!
Ich würde die Treppe jeden Tag kehren, wenn ich da wohnte!
Danke an ..
Liebe Grüße! :)
by Rapunzel @10.03.2009, 10:55

einfach schön,die Treppe
christine b........ich komme mit dir mit!
by silvi @10.03.2009, 10:51

"Seelenfarben" eben. :)

Eine wirklich schöne Idee. Kunst kann eben auch ganz einfach und für jeden verständlich sein.



by Sylvia* @10.03.2009, 10:13

eine wunderbare treppe, die würde ich zu gerne gehen, wenn ich richtig viel zeit habe!
auf jeder treppe wenigstens 10- 20 sekunden stehenbleiben und über das wort nachdenken. auf mancher treppe länger stehen, auf mancher kürzer.
so "gehe" ich sie hier auf deiner seite- mit den augen über den bildschirm!
auch schön.
vielen dank engelbert!
by christine b @10.03.2009, 09:59

Die bunte Treppe, die zum ENGELNBERG fuehrt..., wahrscheinlich von ENGELBERT als heimlichem Maezen in Auftrag gegeben!
Herrliches Objekt, danke fuer dieses Kalenderblatt.

LG Ayla
by Ayla @10.03.2009, 09:56

Das ist ja großartig, im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich steige gern Treppen hoch. Nehme nach Möglichkeit nie den Fahrstuhl.
Da möchte ich mal raufgehen.
by minibar @10.03.2009, 09:45

Tolle Treppe da bekommt man richtig Lust sie mal hochzulaufen.Wuppertal war ich noch nie, nun ist wohl mal einen Ausflug wert.
Wenn so eine schöne Treppe in meiner Nähe wäre würde ich sie öfter mal hoch und runterlaufen und die Farben und Worte auf mich wirken lassen.Da macht Treppensteigen doch Spaß und gut für die Figur wäre es auch noch.

Einen schönen Tag allen Seelenfärblern
by Nicole @10.03.2009, 09:20

Eine tolle Treppe - schöne Idee. Wenn ich da hochkrachzeln würde - ich weiss nicht, ob ich dann noch alles lesen könnte.
by Bsetzistein @10.03.2009, 08:41

in unserem schönen Paderborn hatte der KÜnstler einen Kirchenvorplatz gestaltet. Die beste Aussicht darauf hatte man witzigerweise aus einem Schulbebäude . Unsere Tochter hat dann auch den einzigen Rechtschreibfehler gefunden, was uns sehr amüsierte. Ich bin das Labyrinth( als solches war es angelegt) danach besonders gern gegangen. Fehler können beflügeln
by Barbarella @10.03.2009, 08:31

Beim 1. Bild dachte ich sofort: Ob das Wuppertal ist? Mir war es so, dass ich das schon mal gesehen habe. Aber die Stufen sind mir nicht aufgefallen.
Graffitti-Sprüher gehen wahrscheinlich nicht gern Stufen. Denn auf den letzten oberen Abschnitten sind keine Schmierereien mehr zu sehen ;-)
LG von Marion
by Bildermäusel @10.03.2009, 08:26

Das ist ja eine tolle Idee, super, diese Treppe! Danke!
by Marga @10.03.2009, 08:12

ein hit - diese treppe! bin begeistert!
habe auch 35 tritte in meinem haus...........ob ich sie auch so bunt und lebensfroh gestalten sollte?es würde mir spass machen!
by reia @10.03.2009, 08:01

WOW! auf sowas muss man erst mal kommen und dann müssen einem dann auch noch so viele begriffe einfallen! RESPEKT!!!
by heike @10.03.2009, 08:00

Eine Treppe, die Nachdenklich macht...aber auch Mut!
by hermes @10.03.2009, 07:35

Das ist wirklich eine ganz besondere (Stimmungs-) Treppe. Eine Seelenfarbentreppe mit allen Stimmungen, die Menschen empfinden können. Wir kommen ganz bestimmt dieses Jahr noch nach Wuppertal. Dann werde ich mich hoffentlich dieses Kalenderblattes erinnern und ein Foto machen.
by Juttinchen @10.03.2009, 07:22

DAs ist ja toll!. Diese Treppe möchte ich auch mal gehen. Mit viel Zeit bei jeder einzelnen Stufe, um die Worte auf mich wirken zu lassen....
by funny @10.03.2009, 06:40

Wunderschoene Idee, die bestimmt auch viele Menschen zum nachdenken anregt. Ich glaube schon, dass das viel gelesen wird, das haengt sicherlich auch von der Stimmung und der Zeit ab. Einer wird die Treppen hochhetzen aber zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht auch etwas bedaechtiger die Stufen hochgehen.

Die Graffiti stoeren mich an den Waenden gar nicht, diese sind ja eh grau in grau. Den Elefant finde ich sogar ganz witzig. Ich finde sogar das es das Kunstwerk etwas auflockert. Wenn ich mir ganz unten die weissen Waende anschaue, wirkt das sogar ein bisschen steril und man hat fast Angst die Treppenstufen zu benutzen. So wirkt das auf mich aufgrund der Fotos, es kann natuerlich sein wenn man das in Natura sieht, man wieder ganz andere Meinung ist und denkt ach Du liebe Zeit was ist denn das an den Waenden ;0).

Mhm, ich frage mich gerade ob die Graffiti teilweise durch die weisse Farbe ueberstrichen wurde oder ob die Sprayer die weisse Wand ganz in Ruhe gelassen habe (was ich anfuersich aber auch ganz gut finde) und nur auf das ganz dunkelgraue gesprueht haben.

Wie dem auch sei, die Treppe ist auf jeden Fall klasse.
by Sandra @10.03.2009, 02:18

finde ich genial.
hätte sich nur ab und an auch wer finden müssen, dürfen - es wäre schön, wenn... (städtische reinigung oder privatperson mit ambitionen) , der sich des laubes angenommen hätte. das graffiti gehört für mich schon dazu, als anderer ausdruck für leben, nur eben nicht so für alle als wundervoll und ästhetisch empfunden, wie es bei der treppe gelingt ...
ich hoffe, es finden sich auch in weiteren jahren noch anwohner, die die farben immer wieder erneuern - und ja, es sind doch auch seelenfarben ;)
by luy @10.03.2009, 01:04

Eine fantastische Idee - wohl einmalig! Habe so etwas auch noch nicht gesehen!

Bunt alleine wäre schon schön gewesen, aber mit all' den Worten - toll!

Wünsche EUCH allen bunte Träume!
Schade, dass es kein Treppengeländer gibt; man könnte runterrutschen wie auf einem Regenbogen!

GUTe NACHT!

Renate
by @10.03.2009, 00:58

Einfach nur gut ! Die Treppe erinnert in ihrer Buntheit auch ein bisschen an Seelenfarben...
by Karin v.N. @10.03.2009, 00:47

Hallo Engelbert,

das ist ein toller Tipp von Schnecke...
die Stufen bin ich gerne gegangen....

...aber...
es hat mich sehr erstaunt,
das die Wände der Treppe voller Graffiti sind,
aber die Stufen von ihnen verschont wurden....

das nehmen die Steine als Lichtblick mit in den heutigen Tag....
by Strandsteine @10.03.2009, 00:30

Eine schöne Treppe, ob sie das "hochlaufen" erleichtert durch die bunten Farben?

Ob das auch jeder liest, was da auf den einzelnen Stufen steht? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Liebe Grüsse
:)

by Blueswoman @10.03.2009, 00:29

Eine grandiose Idee!!!

(Ich hab mir das mal "gemopst" für meinen Blog.... ;-))

Ich bin einfach nur begeistert!! DANKESCHÖN!!
by @10.03.2009, 00:28

unglaublich!
by Esther Schoenwandt @10.03.2009, 00:20

Hm .... ich geh oft viele Stufen ..... entspannungsmäßig .....

Nur selten komm ich an .... meist schlaf ich ein .... ein guter Schlaf....

by Mariechen @10.03.2009, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: