Kommentare zu «kb20090324»

Also ich kanns auch nicht verstehen, wenn Leute ohne zu probieren erstmal nachsalzen oder -würzen. Bei mir selbst gibts solche und solche Tage, manchmal möcht ich das scharf haben, manchmal lieber ganz sanft ... Und bei den anderen - jedem Tierchen sein ... aber das hatten wir ja auch schon ein paarmal hier geschrieben.
by Philipp @26.03.2009, 22:35

Engelbert du bist dicht dran..ganz dicht dran: Chili,Pfeffer und alles was scharf ist, wird von der Zunge als Schmerz empfunden woraufhin Endorphine zum Ausgleich ausgeschüttet werden(die für gute Gefühle sorgen).Dies iste ine grund weshalb gerne scharf gegessen wird..



Sucht?Naja nicht mehr oder weniger als Kaffee oder Tee.
by Marie @25.03.2009, 15:35

Also, ich finde es akzeptabel, wenn man nach dem Servieren noch was zum Essen dazu tut. Aber es muß passen, nicht zu allem das Gleiche! Zur Nudelsuppe Kräuter oder auf´s Käsebrot Ketchup usw. ist okay! Innerlich "koche" ich allerdings, wenn mein Mann jedes herzhafte Essen sofort pfeffert. Ohne zu kosten! Manchmal paßt da gar kein Pfeffer rein! Aber nach 33 Jahren Ehe wird man gelassen! Auch, was dieses Probblem betrifft.
by Nettika @25.03.2009, 09:43

vor dem Probieren gleich nachzuwürzen, finde ich schlicht unhöflich .... ansonsten jedem Tierchen sein Plaisierchen .... es gibt auch Menschen, die Käsebrot mit Marmelade essen und ich liebe Leberwurstbrot mit Meerettich.
Früher habe ich stärker gewürzt .... inzwischen (oder zur Zeit) fast überhaupt nicht.
Das Bild "zu allem seinen Senf dazugeben", finde ich klasse ... das ist doch beim Essen genauso, weil es gar nicht interessiert, was der/die andere gekocht hat.
LG von Eva :)
by @24.03.2009, 22:20

Mein erster Ex hat zu jedem (!!!) Essen Apfelmus getan. Ich hab mich geschüttelt, aber ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass es doch dann immer nach Apfelmus und nicht nach dem Gekochten schmeckt....

Hielt auch nicht für immer :o).

Ich esse gerne scharf, aber es soll schon noch der Ursprungsgeschmack zu fühlen sein...

Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe, eigene Kräuter zu ziehen *schwärm*....
by Bettina @24.03.2009, 21:07

Also ein bißerl "Würze" darf das Essen schon haben.
In die Nudelsuppe streuen wir noch "Grünzeug".
Wo ich manchmal "Gänsehaut" bekomme: bei "Teenies" muss !!! es (auf fast allem) Ketchup sein.
Und mein Schwager gibt auf Käsebrot (ob Schnitt-, Streich- oder Camembert) eine dünne Schicht scharfen Senf.
Den "Klecks" Buttter auf Nudeln/Gnocchi verzeihe ich.
Auf naturell-gebratenem Schnitzel (gut gewürzt) Kräuterbutter zu verlangen,
fand ich "überflüssig" (D., der Mann einer Freundin).
by rose @24.03.2009, 17:02

Da wir täglich - meist zu zweit - richtig kochen und gleich am Herd auch würzen, gibt es das bei uns so gut wie nie. Aber ich überlege, wann wir diese Extra-Zutaten am Tisch benutzen:

Senf zu Bratwurst und Kochwurst
Ketchup ganz dünn gestrichen auf ein Schnittkäsebrot
Mayonaise zu Shrimps oder Muscheln
1 Eßl. Essig in den Teller Linsensuppe
Pfeffer und Salz auf kleingeschnittene Tomaten
kleingeschnittene Zwiebeln auf ein Gehacktes-Brötchen
1 Stich Butter in den Teller Hafersuppe
1 Klecks ungesüßte steife Schlagsahne auf Tomatensuppe

Da wir ganz selten Pommes frites essen oder gekaufte Pizza, brauchen wir dafür auch kein Ketchup zum Nachwürzen.
by Xenophora @24.03.2009, 15:36

Ich beobachte diese Unsitte oft - egal mit welchem Gewürz.
Es ist fast eine Beleidigung des Gastgebers, der gekocht hat.
Wenn mit viel Liebe gekocht wird, sollte man zumindest kosten,
bevor man zum Salzstreuer oder zur Maggiflasche greift.

Das ist entweder Gedankenlosigkeit, schlechte Gewohnheit oder, oder, oder...

Bewahret trotzdem die Lust am Kochen.....
by Inge-Lore @24.03.2009, 15:15

ich hab mal in nem ferienlager als betreuer gearbeitet . da stand im speisesaal auf allen tischen ketchup , maggi , fondor , salz und pfeffer .
außer auf den tischen von meinen jungs . da hab ich das runtergenommen . wenn sie ketchup oder salz wollten haben sie mich gefragt . kam selten vor . und die bengel sind trotzdenm satt und glücklich geworden .
bei meiner tochter halte ich das auch so . und mein mann haut nur auf pommes unmengen von salz . allerdings mag er keinen ketchup .
und ich glaube er mag meine kochkunst .
naja , ich koch ja auch fast nur sachen die er mag . aber etwas mehr anerkennung , so wie früher , wär schon schön . aber solang er den teller leerfuttert .
aber ich bin auch etwas beleidigt wenn jemand salz , ketchup oder ähnliches aufs essen knallt . vor allem wenn er vorher nicht gekostet hat . aber wo es hinpasst , hab ich nix dgegen . ich liebe ja ketchup auch .
by alexandra @24.03.2009, 14:17

Also ich probiere immer erst und dann würze ich ggf. nach, mit dem was dazu passt, aber nur falls erforderlich. Manchmal braucht es nur den Eigengeschmack und ganz wenig Gewürz(Kräuter im Gericht, manchmal schmeckt es einfach besser mit Gewürzen oder Kräutern obendrauf :-). Und dann lieber hinterher "nachsalzen", als von Anfang an zu viel und man kann es dann nicht mehr wegnehmen
by funny @24.03.2009, 12:42

Oh, bei dem Fasanbraten von Susi habe ich mächtig Appetit bekommen, aber keine Lust auf rupfen, ausnehmen, braten. Manchmal koche ich auch aufwendig, aber nur, was ich kenne bzw. kann...!

Bei Eintopf muss mein Mann, genau wie beschrieben, die Maggi-Flasche auf dem Tisch haben. Schüttet, bevor er gekostet hat. Doch mich stört das nicht mehr. Manchmal nehme ich selbst davon, wenig, nach dem Kosten. Worcester-Soße brauchen wir beide, bei Auflauf, gebratenen Nudeln, Ragout-fin (kein gekauftes, selbst gemachtes, nur das schmeckt uns und zählt unter "heute abend gibt es aber mal etwas Feines"...), aber Ketchup wird selten verwendet. Und wenn, dann nur zum Verfeinern??? der Soße, vor dem Auftragen auf den Tisch. Senf brauchen wir zur Bratwurst. Unbedingt! Bautzener Senf! Wer den kennt, will sicher kaum noch anderen. Wir waren mal in der Schweiz zu Besuch. Die Hausfrau schien mehr als entsetzt zu sein, dass wir um Senf baten, als es Bratwurst gab. Das war etwa um 1990. Wir denken noch heute daran.

Ja, und Chili, damit haben es wohl die Männer??? Wenn mein Mann Gulasch brät, muss ich bitten und bitten, nicht zuviel Chili zu verwenden. Gulasch ist seine Spezialität, wird auf Vorrat gemacht. Ich gehe da nicht mehr 'ran, weil es mein Mann besser kann. Mit der besonderen Note "Chili-Schärfe"!

Das Kalenderblatt heute lädt ein zum Nachdenken. Man kann Gewohnheiten ändern, aber, sicher nicht bei Bratwurst mit Senf!!!

Lasst es euch schmecken und ihr, die ihr jeden Tag überlegt und aufwändig kocht, nehmt es gelassen, wenn kein dickes Lob kommt. Ich würde gern so mit Freude und natürlichem Lachen, so gelassen und ausgiebig essen, wie wir es auf der Insel Ischia erlebt haben, wie es sicher in Frankreich üblich ist.

Herzliche Grüße, auch an alle, die es gern fließen und rieseln lassen,
von
Karla
by Karla aus Ostsachsen @24.03.2009, 10:45

Freiheit für die Geschmacksnerven:
ja gerne - immer wenn ich in anderen Regionen / Ländern bin, wird von mir das dort typische Essen ausprobiert - und vieles hat bereits Eingang in meine Küche gefunden
Toleranz für die individuelle Würzung:
bedingt - ich mag es nicht, wenn Menschen ohne zu probieren , an alles ihr Lieblingsgewürz geben - mein Motto ist dann eher, erst probieren, dann nachwürzen (wenns nötig ist).....

Ursachenforschung zur Verhinderung des monotonen Geschmacks: Selberkochen...., neues ausprobieren, staunen und es sich schmecken lassen

Entdeckung der feinen Geschmacksunterschiede: da empfehle ich die persische Küche - so ein Aromenspiel findet man selten- Safran- Granatapfel, eingelegte getrocknete Zitronen (aber bitte nicht mitessen...)- Zimt-Walnuss- Berberitzen, Rosenwasser

Die neue Welt des Genusses:
bin gerade dabei mich in der ayurvedischen Kochkunst zu vertiefen.....

Macht für die Gewohnheit:
a) Salzen - oft salze ich nach, ich hab eben ein erhöhtes Salzbedürfnis - das fängt bei Toastbrot mit Salzbutter oder auch Pellkartoffeln mit flüssiger Salzbutter übergossen an und hört beim Nachsalzen diverser Speisen auf (meist verwende ich dann aber "Fleur du Sel")
b) Verwenden von Sahne, Creme fraiche oder Sauerrahm an allen möglichen Eintöpfen, Suppen und Saucen.....
by Nicole @24.03.2009, 10:42

Hi,

das ist wieder so ungleich :-)

Wollte nur mal anmerken, dass es auch Männer gibt, die kochen...

Eine schöne Woche
Birgit
by Birgit @24.03.2009, 10:34

Moin,
also der schlimmst zuhause bin ich. Bin bekennende Maggi-Tante. Ob aufs Brot (nur wenn es wirklich frisch ist) über gekochte Eier (dürfen nur wachsweich sein) bis hin zur Erbsen-Suppe ;-)
LAG dagegen ist es egal. Nur auf Tomaten und Gurken kommt (für mich) nen Haufen Pfeffer (frisch aus der Mühle).
Ich kann mich aber noch daran erinnern, das der Schwager meiner Schwester an alles (wirklich alles) Ketchup dran gemacht hat.
LG
Birgit
by Birgit @24.03.2009, 10:12

Die einzige Unsitte mit dem Würzen sind Nudeln mit Maggi. Sonst würdigen meine Männer die meine Kochkunst und auf die Frage braucht einer was zum würzen heißt es dann Du hast doch lecker gekocht :O) Allerdings bitte ich sie auch oft mir bei Abschmecken zu helfen.
Wenn die Freundin meines jüngsten ( Chinesin) da ist experimentieren wir alle gerne.
Ansonsten mag es ja ganz interessant sein mal auszuprobieren wie das Lieblingsgewürz mit verschiedenen Lebensmitteln schmeckt, wenn es der Magen aushält
by uschi @24.03.2009, 10:07

Was ist der Unterschied zwischen einem Gourmet und einem Gourmand?

Dem Gourmand ist es egal was er isst, Hauptsache es macht satt.

Der Gourmet schmeckt raus, was drin ist und läßt es auf der Zunge zergehen.

Wir zählen uns zu den Gourmets, weil wir nichts überwürzen und die Natürlickeit der Speisen schmecken möchten. Ein wenig Salz und Pfeffer und manchmal auch eine Prise eines tunesischen Gewürzes zur Abrundung.
Zum Kochen und Braten nehmen wir nur hochwertiges Öl. Es kann ruhig etwas teuer sein, dafür ist es dann auch bekömmlicher.
Z. B. Arganöl http://de.wikipedia.org/wiki/Argan%C3%B6l
oder Albaöl http://www.albaoel-hc.de/
Einfach lecker diese beiden Öle, sogar zum Pur essen.
by Juttinchen @24.03.2009, 09:48

Da kann ich eine andere Episode zum Besten geben. Mein Ex-Mann war leidenschaftlicher Sammler von Kochbüchern und Meister für die "Kalte Küche". Die warmen Gerichte waren mein Metier. Ich bin aber ein Gegner davon, alle Rezepte aufs Gramm genau nachzukochen. Oftmals schmecke ich schon beim Lesen, welche Zutaten und/oder Gewürze ich mengenmäßig variieren sollte. Mein Mann wollte aber immer, dass ich es doch erst einmal genau so nachkochen sollte, wie es in seinen "Bilderbüchern" geschrieben stand. Hab ich dann auch gemacht, wider besseren Wissens und Kennens seines und meines Geschmackes. Ergebnis war dann prompt sein Kommentar: "Brauchst du nicht wieder zu kochen"... Da kommt Freude auf!
by elouise @24.03.2009, 08:58

Juchu, mein Mann macht das nicht! Aaaber dafür mein Sohn. Früher Maggi, neuerdings Chili. Nachdem es mich eine Zeitlang fast verrückt gemacht hat, weil er v o r dem Probieren gewürzt hat, habe ich es dann einfach ignoriert. Klappt wunderbar!
Den Gedanken von Engelbert - Chili statt Zigaretten - fand ich sehr interessant. Denn mit Chili hat sich mein Sohn vor zwei Jahren das Rauchen abgewöhnt: er hatte immer ein kleines Döschen mit Chilipulver in der Tasche und wenn der Schmachter kam, hat er sich eine Fingerspitze voll auf die Zunge gestippt. Hat funktioniert, als Handwerker auf dem Bau ist er immer noch Nichtraucher.
by nuvolina @24.03.2009, 08:19

Ich find es schrecklich und unhöflich, wenn man ein Essen noch vor dem Probieren nachwürzt!
Mein Mann macht das zum Glück nicht, nur seine gekochten Eier am Sonntag würzt er sehr stark mit Salz, da kann ich manchmal gar nicht hinschauen.
by Marga @24.03.2009, 08:00

Also meiner hat JEDES Essen erst einmal mit viel Salz bestreut.

Als es mir reichte, habe ich SEIN Essen vor dem Auftun selbst mit einer Hand voll Salz gewürzt. Ich wusste, es war gemein, aber es war meine Rache.

Das Essen kam auf den Tisch, er würzte wie immer nach.

Ergebnis: er rannte zur Toilette und fragte entsetzt was ich denn wohl gekocht hätte?
Ich erklärte ihm, ich hätte schon mal für ihn mit Salz nachgewürzt, ich wolle eben, dass er schneller stirbt und die Kinder dann keinen Vater mehr hätten !!!
---------Funkstille-------
Seit dieser Zeit hatte er nie mehr nachgesalzten.

Er starb leider trotzdem 2 Jahre später am Herzinfarkt.

MÄNNER HÖRT AUF EUER ESSEN NACHZUSALZEN !!!

Allen ein nicht versalzenes Essen
Ev


by Ev @24.03.2009, 07:56

Ich stehe gerne mal lange in der Küche und zaubere was, was exotisches, fein gewürzt oder auch was altdeutsches, auch fein gewürzt. Jedenfalls ist es dann immer sehr aufwendig.
Manchmal ist Besuch da zum Essen.

Einmal gab es in Speck gewickelten Fasan. Ich mußte diese Tiere (für die hungrigen Mäuler war einer zu wenig) selbst rupfen und ausnehmen... jedenfalls hab ich Stunden gebraucht, aber das Endergebnis war fantastisch und alle leckten sich die Finger. Und sie meinten, es war ein tolles Essen usw.

Da sagt doch einer der Gäste:"Ach, ein Teller Nudeln hätte es doch auch getan"
...................
.............
......

Wahrscheinlich ist das so einer, der überall Kechup oder Maggi drauf macht.
Denen ist es egal, was sie serviert bekommen, Hauptsache sie werden satt und können ihren Zusatz schmecken.

Wenn ich so darüber nachdenke, sind die doch pflegeleicht. Man muß sich für sie nicht aufopfern wegen des Essens.
Andersherum hat man niemals eine Chance, eine kleine Bewunderung oder Anerkennung wegen des Kochens zu bekommen. Da heißt es dann, WARUM koche ich überhaupt so toll? WEGEN MIR!!!!! Und nicht wegen des anderen. Mit meinem Essen kann ich ihm keine besondere Freude bereiten... ... ...

Ich glaube sogar, jetzt nach so vielen Jahren, dass der Gast mit seinem so niederschmetternden Ausspruch (der ihm nach wie vor noch anhängt *g*) es sogar gut gemeint haben könnte im Sinne von: Du mußt dir doch wegen mir nicht solchen Aufwand machen...

LG
susi
by susi @24.03.2009, 06:43

für mich hat es was damit zu tun, macht auszuüben - wenn ich nicht den geschmack des koches annehme, dann würze ich nach und erhebe mich damit auch automatisch über sein geschmacksniveau... ich glaube, das ist für männliche wesen besondes wichtig - überstehend zu sein - und wenn es nur beim würzen ist...
:)
das muss wohl genetisch bedingt sein...

LG
LuY
by LuY @24.03.2009, 02:08

Omm.... schade, das Yoga nix für mich ist, denn diese innere Ruhe bräuchte ich auch manchmal, wenn Suppe auf dem Tisch steht, egal ob Bohnen, Erbsen,Linsen,Graupen,Hühner oder Rindfleisch und als erstes kommt der Griff nach der Maggiflasche und wenn sie nicht auf dem Tisch steht, flugs aus dem Schrank damit. "Das hab ich immer so gemacht, das muss" grrr, grrr, Zähne fletsch, schluck runter und ab damit...
by Karin v.N. @24.03.2009, 00:26

Gewürze - ein echt spannendes Thema!

Nach dem Servieren kommt bei mir eigentlich nix mehr übers Essen. Essen von anderen enthält manchmal mehr Salz als mir lieb ist (bei mir wird eine Packung Salz 5-10 Jahre alt) und ist durch zusätzliche Gewürze sicher nicht zu verbessern, und mein eigenes ist normalerweise gut gewürzt (hab 3 Gewürzregale mit ca. 40 Gewürzen), was aber nicht immer scharf bedeutet.
Ich mag zwar es auch gern richtig scharf (am besten in Kombination mit ein wenig Süße), aber es muss nicht alles brennen. Es gibt auch andere interessante Geschmacksrichtungen. Ich probiere gern aus... :-)

Feurige Grüße ;-)
Croli
by Croli @24.03.2009, 00:22

Hey Mariechen, den kenn i doch... den Song und den Moa... ;)
by @24.03.2009, 00:11

Eine frühere Nachbarin hat sich immer darüber geärgert, dass ihr Schwiegervater über seine Portion grundsätzlich ordentlich Salz gestreut hat. Einmal hat sie es getestet und hat seine Mahlzeit vorab versalzen. Das gleiche Spiel passierte... Schwiegerpapa hat ordentlich nachgesalzen und - alles ohne Unterschied zu sonst aufgegessen. Da frage ich mich, ob bei dem Mann die Geschmacksnerven noch okay sind. Für so einen Menschen würde ich mir beim Kochen keine Mühe geben.
by @24.03.2009, 00:08

http://www.youtube.com/watch?v=IYGfENsZvak <<< soviel zu ooooooommmmmmm :))))

Engelbert .... hast Mayo vergessen .... :)


by Mariechen @24.03.2009, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: