Kommentare zu «kb20090327»

eidetisch - das Wort klingt so fremdartig und ist in der Ãœbersetzung so simpel.

morphismus - erinnert mach daran, daß mein Schatz gerade einen Experiemtierkasten gekauft hat um mit seinen Kindern Kristalle zu züchten.

präzis(e) - ich bin manchmal schon zoemlich pedandisch, das ist schon mehr als präziese.

Fazit, wie ihr bestimmt gemerkt habt, habe ich an meinem PC einen Fremdwörter - Duden stehen.
by MaLu @27.03.2009, 23:12

1. Kontur - allerdings lag mein Finger auf "Lippenkontur". Ich habe allerdings keine sehr ausgeprägte Lippenkontur. Ich hätte sie gern.

2. Reokkupation - kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Wiederbesetzung.

3. ETH - Eidgenössische Technische Hochschule.

Ich denke, das erste Wort war wirklich für mich bestimmt. Das ist so wie mit den Tarot-Karten.
by Juttinchen @27.03.2009, 22:11

also Lexikon holen, augen zu, blättern und finger rein...das drei mal:

1. Kierkegaard, Sören. 1813 bis 1855 dänischer Philosoph. denker der existenz, der die philosophie an der ethik, die spekulative gotteserkenntnis an den glaubensforschungen des christentums misst.

2. Berggeister. im volksglauben meist gutgesinnte geister und männchen, die an der oberfläche von gebirgen oder einzelnen bergen leben und oft schätze hüten.

3. Lymphe. farblose bis gelbliche, wässrige gewebsflüssigkeit. die Lymphe sammelt sich in den Lymphkapillaren u. -gefäßen und mündet in das venensystem; sie enthält die Lymphozyten.
by doro @27.03.2009, 20:38

Baumwolle - trage ich am liebsten.

Falschspieler - wir hören jeden Tag oder sehen sie in den Nachrichten...!

Lenkachse - wer betätigt die für mein Leben???

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @27.03.2009, 20:37

Jetzt wird´s Zeit. Hier meine Dudenfindlinge:
BUNDESAUTOBAHN- zu voll und wird immer voller.
NEKTAR - schöne Assoziationen: Blüten/ Bienen/ Kolibri
ÜBERSCHULDET: da fällt mir die Bundesregierung ein-
Nächste Woche wird´s Frühling, hat der Wetterfrosch im TV gerade erzählt. Mittwoch an die 20°°C
Freut Euch drauf
by Edith S. @27.03.2009, 20:09

"Duden", 24. Auflage, 2006

Fräulein - , bitte zahlen!

kontingentieren - muss ich jeden Tag die Nascheinheiten für meine Kinder.

Darmkatarrh - hatten wir diesen Winter zum Glück noch nicht - allen, die z.Zt. daran leiden, sei hier "gute Besserung" gewünscht!
by Nandi @27.03.2009, 19:56

Ich mach auch mit!

-- Knaurs Lexikon Ausgabe 1978
:: meine Gedanken

Radsport
-- alle Sportarten die mit dem Rad betrieben werden - (wau!)
:: ich habe nach einem Riesensturz Schiss vorm Radsport

Läuse
-- blutsaugende flügellose Insekten
:: Alarm im Kindergarten vor 20 Jahren, Riesenpanik und Riesenwaschaktion

Rakete
-- Flugkörper ....(usw)
:: sagt meine Freundin oft zu mir wenn ich mich "aufplustere":
"Du bist aber heute wieder eine Rakete!"
by Dagmar @27.03.2009, 19:33

Ansichtssache
es ist Ansichtssache, wie man ein Problem löst - oder ob man etwas schön oder nicht schön findet....

explodieren
wenn etwas mit einem heftigen Knall zerplatzt, vielleicht eine Bombe o.ä.
es kann auch ein Gefühlsausbruch sein, vor allem aus Wut,
oder man explodiert beim Hören einer plötzlichen, sehr negativen Nachricht.

Weite
eine große räumliche Ausdehnung.... vor allem in der Natur, im Garten, in den Feldern, die Weite des Meeres....
"Du führst mich hinaus ins Weite, Du machst meine Finsternis hell"
siehe Psalm 18 und Gotteslob Nr. 712 – wie oft beten und singen wir das in der Heiligen Messe!
by Xenophora @27.03.2009, 19:01

Na dann will ich auch mal....

Aha, was haben wir denn da...

Rosenkrieg:
Ehemalige Freunde von uns "zelebrieren" diese Art von Krieg nun schon seit mehr als 7 Jahren. In meinen Augen sind das 7 Jahre Verbissenheit, Blindheit und Sturheit, 7 Jahre Herzrasen und Heul- und Wutanfälle, 7 Jahre Gemeinheiten und Unverschämtheiten, 7 Jahre Unvernunft und Realitätsfremde, 7 Jahre Streß, und ganz einfach 7 Jahre verlorene Lebensqualität

Worthülse
Ein Wort, das nur so dahingesagt wird, eine Phrase, hinter dem nichts ehrliches/ernst gemeintes steckt, die aber den Satz aufplustert, weil es klingt ja so gut und macht ja was her. Politiker haben mehr und mehr diese Worthülsenkrankheit, das nervt mich ungemein, ich kann manchmal gar nicht mehr hinhören...

salonfähig
Der österreichischen Musiker Hubert von Goisern hat die österreichische Volksmusik salonfähig gemacht für die große Bühne. Er gilt auch als Vertreter der Weltmusik - und ist einfach ein klasse Typ.

Hat Spaß gemacht :-)
by funny @27.03.2009, 18:32

Leitton
Lex.: Im Dur-Moll-System der Ton, der im Gehör die Forderung erweckt, zu einem anderen Ton in einem Halbtonschriftt weitergeleitet zu werden.
Meine Worte (MW): Der Ton, der mich leitet, die nächste Taste am Klavier mit dem Finger zu drücken, hoffentlich klingt es gut *grins*

Basinger
Lex.:Kim Basinger, geb. 8.12.1953, USA-amerikanische Filmschauspielerin, mit Filmen u.a. 9 1/2 Wochen, Batman, L.A.Configdential
MW: eine gute Schauspielerin, sieht gut aus, 9 1/2 Wochen wollte ich mir immer ansehen.

Personenkörperschaft
Lex.:eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, deren Mitgliedschaft im Gegensatz zur Gebietskörperschaft nicht an den Wohnsitz, sondern an bestimmte persönliche Merkmale wie den Beruf anknüpfen.
MW: ich, als Person des/als Sachbearbeiters der LHM, nicht des eines Bürgers aus der Weltstadt mit Herz
by rose @27.03.2009, 16:33

Mahnmal - Mahnung unbezahlter Rechnungen....

Mahonie - das ist ein Zierstrauch, genannt nach einem Gärtner MacMahon.
(ein komischer Name!!)

Mahr - quälendes Nachtgespenst, dem ich hoffentlich nie begegne. *g*

by Thalia @27.03.2009, 16:14

ABHILFE Müsste man bei vielen unützen Gesetzen schaffen

CAMPING schöne Sache, besonders dort wo eine andere
Sprache gesprochen wird. Jeder mit seinem Wörterbuch,
sehr lustig.

kNEIFEN muss ich mich oft damit ich weiß ob ich wach bin oder noch
träume


Sind meine eigenen Gedanken zu den einfach aufgeschlagenen Worten.
by Miranda @27.03.2009, 15:32

Ich habe gerade meinen BAUZAUN fertig aufgestellt, da kommt mein Nachbar, der NEIDHARD, und lässt seine Blicke FEURIG über mein Grundstück schweifen.
by edelweiss @27.03.2009, 15:07

"erdulden" => etwas ertragen ohne sich wehren zu können? Bedeutet es aushalten, tolerieren? Ein Schicksal hinnehmen, so wie es ist? Mit diesem Verb kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Etwas einfach so hinzunehmen, ohne Einfluss nehmen zu können, fällt mir schwer. Ich bin kein geduldiger und wahrscheinlich auch kein duldsamer Mensch.
"Salzsteppe" => stelle ich mir ziemlich öde vor. Wird dort Salz gewonnen? Salz war einmal sehr wertvoll, konnte als Zahlungsmittel und Handelsgut verwendet werden, war kein billiges Industrieprodukt.
"Elementarteilchen" => Salzkörner in der Salzsteppe wahrscheinlich, auf jeden Fall winzig klein, kleiner geht es nicht mehr.

Nette Aufgabenstellung, Engelbert, hat Spaß gemacht.
by @27.03.2009, 13:39

sodele, stelle gerade fest, das ich gar kein einbändiges Wörterbuch im Hause habe, nur so einen dicken Schinken in mehreren Metern *hüstel*

Straß - da denk ich an ein Schmuckstück für meine erste Freundin ... lang ists her.

Konfliktbewältigung - steht aktuell im Berufsleben an.

Musset, Alfred de ~. - sacht mir nu gar nix *schulterzuck*


Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @27.03.2009, 13:36

Habe gerade nur einen Physik-Schülerduden zur Hand:

Isotopentrennung

Krümmungsmittelpunkt

Galilei-Thermometer


Alles sehr schöne Wörter für das "Galgenmännchen"-Spiel.


LG von der Mittelmosel
by STEPHANIE @27.03.2009, 13:35

Fürstenhaus - Mops - Umprogrammierung.

Zu Fürstentum fällt mir Monaco ein.
Mops - ein Modehund - ein Nachbar hat einen.
Umprogrammierung - was lässt sich alles umprogrammieren?

Ich habe keine dichterische Ader- somit lasse ich die Worte einfach mal so im Raum stehen.
by Ilse @27.03.2009, 13:34

Hab nur ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch gefunden. Das geht ja auch.
Also:

Lizenz

Schwachheit

Barsch

Tja, was sagt mir das jetzt? Da wollte jemand die Lizenz zum Barsch-Angeln machen. Leider stand ihm seine Schwachheit im Wege!!
by stevie @27.03.2009, 13:26

Ich habe einen Duden von 1973; wie lange habe ich den schon nicht mehr in der Hand gehabt.
Emblem fr. Ansprache, Kennzeichen, Hoheitszeichen, Sinnbild

Schäftchen, Schäftlein, schäften (mit einem Schaft versehen; Pflanzen veredeln; mdal.für prügeln) dies Wort habe ich noch nie gehört!

Moslem arab. Anhnger des Islams, Muselmann

Auf diese Art und Weise bekommt man mal wieder einen Einblick in den Durden.
by Marita aus Oldenburg @27.03.2009, 12:56

Isoglosse: Ich stelle mir dabei eine isolierte Glosse vor, also vielleicht eine, die von der Zeitungs-Redaktion abgelehnt wurde und nun in der Schublade des Schreibers schmollt. Guckt aber nochmal nach, denn es bedeutet laut Duden ein bisschen etwas anderes ;)

schämen: nun ja, das kennen wir ja alle und es gibt außerdem noch das Fremdschämen für Leute, die einen an der Intelligenz der menschlichen Art zweifeln lassen. :(

überdüngen: Die meisten unserer Felder sind leider überdüngt, was nicht gerade zu unserer Gesundheit beiträgt. Also, lieber Bio essen. :)

Bin neu hier und kann gleich bei so einer tollen Idee mitmachen :)))
Schöne Seite insgesamt.
by lichtundschatten @27.03.2009, 11:59

Ist schon ein bisschen derb, was ich da herausgefingert habe, gleich als erstes Wort.

Also:

kotzen - Regentag - Gemüt

"So ein Regentag kann schon mal zum Kotzen sein, weil schlecht für's Gemüt."

Zum Glück sieht's gerade aus, als ob es besser würde :-)
by @27.03.2009, 11:39

Fleischerhaken - den haben wir immer benutzt, um beim Kirschenpflücken den Eimer an der Leiter zu befestigen

auswickeln - am Liebsten wickele ich Schokolade aus

Krankenpfleger- ich kenne einen netten Krankenpfleger, der sich mit seinen Arbeitskolleginnen abwechselt , um die Stiefmutter meines Mannes zu versorgen
by Birgit L. @27.03.2009, 10:56

begrapschen - tr.(abwertend) anlangen, befingern
- Na da gibts was auf die Finger, aber Hallo !

Porträt - (fr.) Bildnis, Aufname
in Positur setze, Kinn hoch, (am besten beide) und Klick!

rücklings - nach Rückwärts gewandt, vom Rücken her, nach hinten
Das finde ich jetzt gemein, wie soll ich denn heute frohgemut meinen Tag umkriegen, wenn nach Porträt gleich Rücken kommt??? Will man mich nur noch von hinten sehen?*gg*
by Karin v.N. @27.03.2009, 10:13

Libertinage .... Ausschweifung, Zügellosigkeit .... tja ich sag nix :-)

Diolefin ...eine synthetische Textilfaser aus Polyester.....nie gehört

Passah ... jüdisches Fest zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten;
vgl. Azymon 2. beim Passahmahl gegessenes Lamm. Im Wikipedia sehr
detailliert nachzulesen und interessant...

Gute Idee mit den Wörtern Engelbert.
LG, Brigitta
by Brigitta @27.03.2009, 10:09

1. Maximierung...von Geld oder Vermögen! ;-)
2. bärenstark....kann nur ein Sportler sein.
3. simultan...ich habe Radio und TV an, gleichzeitg!
Liebe Grüße! ;-)
by Rapunzel @27.03.2009, 09:55

Ich habe im Duden folgende Wörter "ertippt":

1. Fülle - die Fülle --- mir gefällt das Wort, mir fällt dazu ein- genug von etwas zu haben, reichlich zu haben

darüber das Wort lautet:

2. Fulgurit- kann ich selbst jetzt nichts mit anfangen. Bedeutet aber laut Duden: durch Blitzschlag röhrenförmig zusammengeschmolzene Sandkörner

und darunter das Wort lautet:

3. Füllen, das Füllen, anderes Wort für Fohlen, also ein junges Pferd
und das finde ich auch schön, kleine Pferde - Füllen sind süß, wie auf ihren langen Beinen einwenig holprig umher staksen.

by Christiane Maria @27.03.2009, 09:47

Backschaft – ( Seemannsspr. Tischgemeinschaft)
Na das passt zu uns, wenn wir mut dem Boot unterwegs sind drückt sich jeder davor.

Everglades (Sumpfgebiet in Florida)
Da wäre ich gerne mal .

Köte; DIE 8 (fachspr. Für hintere Seite der Zehe bei Rindern und Pferden.
Habe ich noch nie gehört wieder was gelernt :O)

Seit es das große Internet gibt werden die Bücher kaum gebrauch aber wir haben mehrere, auch Biologie, Chyrembel,
by uschi @27.03.2009, 09:47

Fraktion - organisatorischer Zusammenschluss

nachbestellen

Bonität - guter Ruf einer Firma oder einer Person in Bezug auf ihre Zahlungsfähigkeit

Die Bonität sollte in Ordnung sein, wenn man was nachbestellen will. Sonst muss man eine Fratktion bilden, um das Problem zu beheben.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @27.03.2009, 09:30

Integrationslehrer (österr. für Lehrer für Klassen, in denen behinderte Kinder integriert sind)

Fötzel (schweiz. für Lump, Taugenichts)

Rehabilitation (Wiedereingliederung einer behinderten Person in das berufliche u. gesllschaftliche Leben)

Lustig, das die ersten zwei eher auswärtige Begriffe sind und das sich gleich zwei Begriffe um behinderte drehen. Obwohl ich die Wörter Integration und Rehabilitation eher mit was anderem in Verbindung bringe...
by Mel-J @27.03.2009, 09:06

Duala - Stadt in Kamerun. Tja, noch nie gehört, aber hier "spielt" man mit und lernt noch was dabei :)

Fondue - ok, ich glaub, das kennt jeder. Schmeckt mir ganz gut, aber Raclette ist mir bzw. uns fast lieber (könnte man auch mal wieder machen)

Limone - eine dickschalige Zitronenart. Ja doch, den Saft mag ich als Abwechslung zu Zitronensaft schon mal ganz gerne.
by Sandiego @27.03.2009, 08:59

D-Zug...na eine ältere Frau wie ich es bin ist eben keiner mehr!

Nahschnellverkehrszug...soll das vielleicht ein Omen werden??! Verreise ich bald?

verbuddeln...ha...jetzt weiss ich es...ich erahne: ich fahre auf eine Schatzinsel...da buddel ich eine Kiste aus...darin ist eine Eisenbahn...ein Mini- D-Zug...und dann wache ich auf: April April...
by Gisela @27.03.2009, 08:45

Philatelist - Briefmarkensammler
ist sicher interessant, aber nichts für mich

Southerly Bursters
Kalte Südwinde zwischen September + Februar in Neusüdwales Australien
Wieder was dazu gelernt

Sonnenblume - einer meiner Lieblingsblumen
by Bsetzistein @27.03.2009, 08:15

Alle? Also gut!

1) großmäulig - kann ich gar nicht leiden und denke, ich selbst bin es nicht

2) Komplet - da musste ich nachlesen, ist der Schluss eines kath. Abendgebetes oder evtl. auch ein Kleid mit ...., na dann ich kaufe ich mir mal ein solches? Nee, trage lieber Hosen

3) Umhalsung - das gefällt mir nicht als Wort, als Tat schon, aber da fände ich "Umarmung" besser, das drückt mir dann nicht die Kehle ab
by Ingrid/ile @27.03.2009, 08:10

Fond, Mahagoni,Bagdad-richtig schöne Wörter.
Fond - ich deke sofort an leckeren Bratenfond, was richtig gutes zum Mittag.
Mahagoni - schöne gemütliche Möbel in einer wunderbaren warmen Farbe.
Bagdad - Fernweh.
Ich finde, die Wörter passen richtig gut zusammen. Tolles Essen in einem schönen Restaurant in Bagdad. Schöne Vorstellung!!
by Maris @27.03.2009, 07:50

Blasenmole ... uh, nicht sehr angenehm. Fehlbildung der Plazenta und Ursache für eine Fehlgeburt. Hat mich beim Wahrmachen meines ersten Kinderwunsches unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Estrich ... fehlt immer noch in unserer Garage. Geht aber auch ohne ;)

Schloß ... hab ein Lexikon von 1977 gegriffen, da schreibt man nach einem kurz gesprochenen Vokal noch das gute alte "ß"

by elouise @27.03.2009, 07:41

Fremdwörterlexikon:

Angelusläuten - Glockenläuten zum abendlichen Dankgebet (für Christi Menschwerdung)

Davon hab ich keine Ahnung....

Fastback - schräg nach hinten abfallendes Autodack, das ohne Abstufung in das Heck übergeht. Aus dem Englischen von "fast": schnell und "back": Rücken

Wieder was dazu gelernt!

Makadam - Belag von Strassenddecken aus Schotter mit darauf aufgebrachten Schichten aus einem Bitumen-Splitt-Gemisch nach dem schottischen Strassenbauer MacAdam

nie gehört!

Das war eine gute Idee :-)

by Marga @27.03.2009, 07:36

Ancienität = veraltet für: [ Reihenfolge nach dem (Dienstalter)]
Das Wort ist/war mit total fremd

Hernie = lat. f. Eingeweidebruch; Pflanzenkrankheit
Ersteres war mir klar...Zweites war mir unbekannt

Salzkartoffel
Das braucht wohl nicht näher erklärt zu werden...aber: lecker!

Alle Wörter von mir stammen aus dem Duden.
by hermes @27.03.2009, 07:13

Mondkalnder...
"Blähungen, Dramkrämpfe, Verstopfung..."

da geht es um den Jungfraumond! ;)
by @27.03.2009, 07:10

Beinkleider: mein Pyjamahose die ich noch anhabe.....
Heimweg: habe ich manchmal nach mein Heimat....
Schlummerlied, bitte nicht jetzt, sonnst lege ich mich wieder in´s Bett.... ;-))
by chantal @27.03.2009, 07:07

Elektrokardiogramm - Schaute - dermaleinst

Das erste Wort macht mich durch einen aktuellen Anlaß gerade sehr betroffen, dazu möchte ich nichts näheres schreiben.
"Schaute" habe ich noch nie gehört und als Hinweis im Duden steht, bitte unter "Schote" nachsehen, aha...
Und "dermaleinst" ist eine veraltete Form von "jetzt"... eher dachte ich, es wäre ein Vergangenheitswort.. gerade etwas gelernt!
by Schnecke @27.03.2009, 06:57

Detonation
... eigentlich fühle ich mich heute überhaupt nicht so explosiv aufgelegt, ob da noch was in mir schlummert?

Motivation
... klingt schon besser.
Motiviert bin ich heute, geh nämlich nachher mit Freunden zum Frühstücken, besser kann der Tag doch nicht beginnen.

Haut
ok, nun reimt sich's nicht mehr.
... in der meinen fühl ich mich gerade sehr wohl.
Und damit beste Grüße an alle, einen schönen Tag!
by Sabine N @27.03.2009, 06:34

beherzigen ..werde deinen Rat beherzigen

Höhenluft.. soll gesund sein bei Lungenleiden

Neuralgie.. oh weh, oh weh
by sigrid m. @27.03.2009, 01:35

Mutterrolle ,habe ich leider nicht so ausleben können,wie ich es gerne getan hätte.Heute würde ich vieles anders machen.Dafür wende ich mein heutiges Wissen in der Oma-Rolle an.
Löschblatt,dumm gelaufen,wenn es verbummelt war und ich mit dem Zuklappen des Heftes nicht warten konnte.Es zeigten sich auf dem gegenüberliegenden Blatt häßliche Tintenflecken,die nicht unbedingt die Zensur verbesserten.
Ultimatum,mußte ich des öfteren meinem Kindesunterhaltszahlungsunwilligen (was für ein Wort?)Ex-Mann stellen.
by genifee @27.03.2009, 01:14

Finger-Mirabelle-verstellbar

Ob Ihr's glaubt oder nicht,dass erste Wort war Finger!

Finger .... damit hab ich gerade gesucht!

Mirabelle..... lecker,hab letztes Jahr Marmelde gekocht!

verstellbar....der Sicherheitsgurt im Auto ist verstellbar,oder mein Wecker,je nach dem wann ich aufstehen muss ;-)

by @27.03.2009, 01:02

Hallo Engelbert,

jetzt muß ich erst eine Suchaktion starten....

und wohl einige Bücher aus dem Regal räumen
um an diesen verflixsten Duden zu kommen...

die Steine melde sich....wenn ich datt Buch lach... gefunden habe...
Augenverdreh...wo isser denn nur...
was mag ich da wohl für Schätze finden...
by Strandsteine @27.03.2009, 00:53

flämisch --> sprechen manche Leute. Ich nicht, jedenfalls nicht mehr heute.

Mitternacht --> ist lang vorbei. Ich geh ins Bett. Ich bin so frei.

Kabarett --> schaue ich gern. Wenn ich denn mal sehe fern.

Gute Nacht!
by @27.03.2009, 00:47

Merkblatt - Sinnlichkeit - wiederbekommen

Merkblätter hab ich zuhauf hier aufm Scgreibtisch rumliegen ......

Sinnlichkeit ..... da sach ich nix zu .... :)))

wiederbekommen ..... hab ich grad den Shnupfen ......
by Mariechen @27.03.2009, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: