Kommentare zu «kb20090406»

Ist ja interessant!!!
by Christiane Maria @07.04.2009, 11:06

Tolles Rätsel
Schöne Würfelsammlung. Hierein würde mein Entscheidungswürfel passen. Beschriftet mit ICH - DU -WIR. Damit haben wir oft ausgewürfelt wer die Spülmaschine einräumt oder den Rasen mäht etc.
by Christiane @06.04.2009, 23:38

Ich hatte absolut keine Ahnung, was das denn sein sollte, ausser bei dem Schaumstoff (2. Bild) wäre ich auf Putzlappen mit Löchern gekommen.

Beim 1. Bild hätte ich mir irgendein Gerät vorstellen können. Aber das sind eben keine genauen Angaben, deshalb hab ich dann auch nix an dich, Engelbert, verschickt.

Ich bin auf jeden Fall überrascht, dass es um Würfel geht ... darauf wär ich wirklich nie gekommen. War sehr spannend, das Ratespiel. Dankeschön. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @06.04.2009, 19:08

Du hast dir eine Menge Arbeit gemacht mit diesem Kalenderblatt - danke!
Ich glaube, ich hätte die Lösung nicht gefunden!
by Angela @06.04.2009, 18:02

Oh wie klasse!! Ich sammle auch Würfel!! Würfel sind was wunderbares.... Aber die Bilder hätte ich trotzdem nicht erkannt *lach*
by @06.04.2009, 13:23

Also da wäre ich echt nicht draufgekommen. Aber stimmt: Wenn man die Lösung weiß, ist es sonnenklar.
by @06.04.2009, 13:15

Ich hatte so gar keinen Einfall und habe deshalb auch nicht mitgemacht.
Wenn man's weiß, sieht es leicht aus, das stimmt.;-)
Eine tolle Würfelsammlung ist das. Schön, dass es darüber noch ein Kalenderblatt geben wird. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @06.04.2009, 13:02

Das war klasse, ich hatte absolut keinen Schimmer, alle Ideen immer wieder verworfen und so auch keine Lösung gemailt. Danke für die Aufklärung!

Bleibt nur noch eine Frage: wer war diejenige die es richtig gewußt hat???

Guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße
Liebesluchs*
by Liebesluchs aus Oberfranken @06.04.2009, 10:59

Das war kein einfaches Rätsel und weil ich so gar keinen Plan hatte, hatte ich auch keinen Tipp abgegeben.
Eine wage Vermutung in Richtung Würfel hatte ich beim 2. Bild, aber ich kam nicht auf die Idee, dass dieser ja auch aus Schaumstoff bestehen könnte.

Tolle Idee und jetzt, wo man die Auflösung kennt, ist das Rätsel wirklich nicht mehr schwer. *g*
by Christa J. @06.04.2009, 10:56

jetzt nach der auflösung sehe ich 1-2 auch ganz deutlich
hat spaß gemacht :-)
by marita @06.04.2009, 10:18


Klasse Rätsel, das erste Bild war für mich eindeutig - ob Glas oder Plexi natürlich nicht, aber "gläserner Würfel" schon. bei Bild 3 hätte ich auf durchscheinendes Licht getippt, nicht auf eine Spiegelung.
by Birgit W. @06.04.2009, 10:17

Das war ein sehr interessantes Rätsel, dessen Lösung mir nie in den Sinn gekommen wäre.

Mir geht es wie @elouise, auch ich habe den roten Punkt im ersten Bild als Erhebung und nicht als Vertiefung wahrgenommen. Auch jetzt hat mein Auge recht lange gebraucht, um die Vertiefung als solche zu erkennen.
by hermes @06.04.2009, 10:09

ja, wenn man die Auflösung weiß.... ;-)
Gebe zu, ich habe auch nicht mitgerätselt, weil ich nicht die allerleiseste Idee hatte, was das sein könnte!

Toll gemacht.
LG
Gabi K
by Gabi K @06.04.2009, 08:04

Super-Zoom

Super-schwer

Super-Idee
by Sonja @06.04.2009, 07:53

wow, an würfel dachte ich überhaupt nicht, danke für die auflösung.
by doro @06.04.2009, 07:52

Toll! Die Würfel aus Glas finde ich super!
Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Würfel gibt, obwohl: mein Mann hatte mal so mittel grosse Würfel, konnte man ins Auto an den Spiegel hängen...
by Marga @06.04.2009, 07:29

Tolle Idee, interessante Makros. Ich hatte nicht mitgeraten und war auch einer optischen Täuschung unterlegen. Wenn man weiß, was es ist, sieht man das rote Würfelauge ganz klar als Vertiefung. Ich aber hab' es als erhabenes flaches Kegelchen gesehen.
Und @Vivienne: Wenn wir mit unserem Latein noch nicht am Ende sind, dann sagen wir "alea iacta est" ;))
by elouise @06.04.2009, 07:17

...@Rosali
Gute Idee! Und wohin muss man sich da wenden...
Ansonsten Super-Idee mit den Würfeln... wie rätselhaft doch vieles aus der Nähe aussieht...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @06.04.2009, 07:06

O ohh! Da wäre ich nie draufgekommen!
Ich bräuchte dringend den großen Schaumgummiwürfel für den Unterricht! Aber ich fand ihn bei uns in keinem der wenigen Spielzeugladen! :-( Leider gibt es auch am Spielzeugsektor immer mehr nur die Massenware großer Konzerne die ja die Kleinen verdrängen..
Danke für dieses gelungene Rätsel!
Liebe Güße,
Tirilli
by @06.04.2009, 00:11

alia jacta est! ;)
by @06.04.2009, 00:08

Ein Würfeltraum - wie schön!

Es gibt derzeit die Aktion "Land der Ideen".

Deutschlands beste Ideen werden ausgezeichnet.

Könnte man da nicht mal die Seelenfarben-Seite vorschlagen als einen
auszeichnungswürdigen "Ozean voller immer wieder neuer Ideen" ?

War nur so eine Idee ;-)

by Rosali @06.04.2009, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: