Kommentare zu «kb20090505»

Mir gefallen diese Ikebana-Gestecke sehr, obwohl ich auch eher zu Blumensträußen in ihrer bunten Vielfalt neige.
Aber es ist eben eine ganz andere Richtung. und ich kann mich sehr hineinfühlen in diese reduzierte Art des Blumensteckens.
Für mich ist das eine Reduzierung in einer wunderbaren Vollendung.

Ich habe mal versucht, auszudrücken, was ich beim Betrachten dieser Kunst empfinde. Das ist gar nicht so einfach.

Vielleicht genügt ein Satz: "Ich finde sie sehr bezaubernd in ihrer Wirkung und Klarheit!"

by Marianne S. @06.05.2009, 00:27

wirkt sehr asiatisch ... und finde ich nicht so schoen (am ehesten noch das 6. Bild)
by Laura @05.05.2009, 22:42

Liebe Reia,
danke für das Erinnern...

früher habe ich mich sehr abgemüht,
ein Kunstwerk nach den Regeln von Ikebana zu erschaffen.
Da ich darin nicht so begabt war...sah alles immer so unvollkommen aus.

In den verschiedenen Gestaltungsregeln finden sich immer die drei Linien
wieder.
Heute wird es kaum noch in Schalen angefertigt,
alles sind eher Rundsträuße, eigendlich schade...

Wie gerne hätten die Steine diese Kunst richtig gelernt....


by Strandsteine @05.05.2009, 21:05

wirkt sicher sehr schön irgendwo in öffentlichen räumen, banken, arztpraxen.

privat würde ich mir nur das letzte aufstellen.
by christine b @05.05.2009, 16:52

Bei den Bildern musste ich an die BuGa in München vor ein paar Jahren denken...
by kati @05.05.2009, 16:44

nur die Nr. 6 für mich, ansonsten gefallen mir meine Kompositionen mit Pflanzen und die gewundenen Blumensträuße aus dem eigenen Garten besser.
by Xenophora @05.05.2009, 13:30

...wunderschön, diese japanischen Gestecke - in ihrer Schlichtheit und Klarheit - das gefällt mir!
kleine lebende Kunstwerke....:-) Janna
by Janna @05.05.2009, 13:09

Mir persönlich gefällt auch nur das letzte Gesteck. Ansonsten bevorzuge ich eher richtige Blumensträuße, aber mal so eine einzelne Blume in einer dafür passenden Vase ist auch schön.

Liebe Grüsse
:)
by Blueswoman @05.05.2009, 12:50

Das erste und das letzte Gesteck gefallen mir sehr gut. Die dazwischen - na ja, geht so; wobei Nummer 1 und Nummer 3 wohl die gleichen sind.
Fotografiert sind sie alle sehr schön.
by @05.05.2009, 12:36

Einfach schön. Mir gefallen diese Ikebanagestecke sehr gut.
by Ilse @05.05.2009, 12:25

Gefällt mir vom Anschauen her sehr gut, nur es muss auch zu den Möbeln im Zimmer passen finde ich. Zu den heute wieder modernen klaren schnörkellosen Formen der Möbel paßt es hervorragend und erlebt wohl deshalb auch eine Renaissance. Ikebana war vor ca. 35 Jahren ganz groß in Mode und ich hab mir damals extra ein kleines Büchlein gekauft und Steckigel etc.pp. die dann in Schalen und Vasen zur Befestigung der einzelnen Elemente benötigt wurden. Mir kam es damals sehr entgegen, da wenige Blüten "viel" her machten und den damals knappen Geldbeutel schonten.
by Karin v.N. @05.05.2009, 11:46

Reia, diese Ikebana-Arrangements gefallten mir sehr gut. Sie sind dezent und sehr geschmackvoll angeordnet.

Vielen Dank, dass du sie uns gezeigt hast.
by Christa J. @05.05.2009, 11:46

die sind ja soooo schön ist doch wieder eine anregung ich mache mir auch wieder einmal so ein gesteck
by maya @05.05.2009, 11:17

Gefällt mir sehr gut. Sehr geschmackvoll und ein schöner Blickfang.
by Bsetzistein @05.05.2009, 11:10

Ikebana - Alles hat eine Bedeutung. Sehr hübsch und ein schöner Blickfang.
by Juttinchen @05.05.2009, 09:57

Diese Kompositionen gefallen mir außerordentlich gut! Mit wenigen Zutaten, kreativ angeordnet, wird eine große Wirkung erzielt. Ikebana ist nicht umsonst eine Kunst.
by Gitti @05.05.2009, 09:39

Mir gefällt es, wie man aus wenigen "Zutaten" kleine Kunstwerke schaffen kann - denn das sind diese Gestecke für mich.
Ich habe sehr gerne Blumensträuße, möglichst natürlich, nicht gebunden und üppig.
Diese "Gegenstücke" finde ich aber genauso schön, denn sie brauchen wenig Platz und sind ein Hingucker an Stellen, wo kein Blumenstrauß hin passt.
Das Kreative daran gefällt mir sehr gut :-)

Liebe Grüße, Edith T.
by @05.05.2009, 09:27

ja, da kann ich nur beipflichten. nicht mein geschmack. aber das sechste ist hübsch, da nicht ganz so künstlich.
brandli
by brandli @05.05.2009, 09:16

Nicht alle schön, aber die sechste Komposition würd ich sofort bei mir aufstellen.
by Heidi P @05.05.2009, 08:43

Würd ich keines davon haben wollen. Nicht mein Geschmack.
by Monika @05.05.2009, 08:15

sind diiiieee schöööön!
könnte mich für keines entscheiden, da eins schöner ist als das andere!

danke für's zeigen!
by Mai-Anne @05.05.2009, 08:14

Entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack! Mag eher bunte Blumensträuße ohne Schnick-SchnacK :-)
by Doro /Pfalz @05.05.2009, 08:05

oh ,schön ! Ikebana - die Kunst des Blumensteckens- ist in Japan fast schon eine Volkskunst .
by helenchen @05.05.2009, 07:46

Weniger ist mehr.
by Christel @05.05.2009, 07:37

sparsam, klassisch schön

by Anne/LE @05.05.2009, 06:50

Für mich verwischen sich hier Grenzen zwischen Natur und Kunst.

LG
LuY
by LuY @05.05.2009, 00:31

Mir gefällt das außerordenlich gut.
Blumen und nicht zuviel und sehr schön arrangiert.
Wunderschön.
by Marianne H. @05.05.2009, 00:19

Ikebana...
das letzte Gesteck gefällt mir...
by Sigrid @05.05.2009, 00:12

Wirkt alles so künstlich .... nich so mein Ding ....
by Mariechen @05.05.2009, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: