Kommentare zu «kb20090507»

ich werde wütend,wenn ich sehe,wie grob und demütigend erwachsene mit ihren kindern umgehen und ich werde wütend,wenn ich dasselbe bei menschen mit ihren tieren geschieht.
wütend werde ich auch,wenn es ungerecht zugeht oder wenn mich jemand verletzt.im ersten fall schalte ich mihc oft ein,im letzten ziehe ich ich in mich oder auch äußerlich zurück.

mit meiner wut kam ich erst mit über 30 in kontakt.im allgemeinen bin ich eher freundlich, höflich.
wenn ich wütend werde,dann bekomme ich auch immer angst bis panik und reagiere nicht wie ein vulkan,sondern suche das gespräch und argumentiere.


ich schleppe viel aufgestaute alte wut mit mir herum und da sie meistens abgespalten ist,komme ich nicht an sie heran,dh ich merke nicht, wenn wut da ist.so werde ausgerechnet bei dem menschen,der mir am vertrautesten und nahesten ist, davon überrumpelt und dann ist sie wie ein vulkan.die angst, die wut.ich weiß eigentlich nicht,worin der unterschied zwischen angst oder wut besteht.ich werde dann laut udn auch beleidigend und versuche damit den anderen von mir weg zu halten,damit er mir nichts tun kann.
was genau meine angst auslöst,weiß ich oft nicht.es sind jedenfalls wörter,gesten oder situationen,die denen meiner kindheit gleichen und mich triggern.ich fühle mich dann unbewußt bedroht.
wenn ich schreie und angst habe,dann bin ich innerlich total aufgelöst und rechne damit umgebracht zu werden.mir ist schwindelig von meiner eigenen lautstärke,der kopf dröhnt,der brustkorb ist wie zerquetscht,ich kann nicht mehr atmen,japse,kann nicht sprechen sondern nur schreien und oft zittere ich innerlich oder auch schon mal äußerlich.
sachliche gespräche gehen dann gar nicht,ich muss mich aus der situation entfernen und "weglaufen" oder aber,was zimmer wegschicken.
Nur so komme ich raus aus der panik,auch wenn ich nicht wirklcih herausfinde,was der auslöser war.der stress ist dann bleibend und ich kann mich nur beruhigen indem ich mir das gesicht zerkratze und viel esse.
andere dinge verstärken den stress.


bei fremden oder mir weniger vertrauten menschen werde ich statt dessen benommen und verschwinde irgendwie in mir selbst.da wird alles,da werde ich selbst ausgelöscht.kann mich hinterher an fast nichts erinnern und bin hinterher völlig erschöpft.aber mir merkt niemand etwas an.oft werde ich hinterher krank.

meine wut kam erst mit dem begreifen,was mri alles passiert ist udn dass da ein körper irgendwei zu mri gehören müsste,obwohl es so nihct für mich ist.damit kam das erleben des bedrohtseins.
das ist so,wenn man als kleinkind von seinem vater missbraucht und
vergew+ltigt wird und von der mutter lebenslang dafür bestraft und gehasst.
zum glück oder mein pech,dass ich mich nur wenig erinnern kann,denn so kann cih diese alte wut,dh die alte panik nicht ausflösen oder wandeln.



by m @08.05.2009, 08:33

Früher hätte ich mit Tellern geworfen, hätte Gläser an die Wand geschmissen oder Türen geknallt, je nach Stand der Wut. Heute gehe ich mit dem Hund Gassi und erfreue mich an der schönen Natur.
Mit dem Alter wird man einfach gelassener, obwohl es wirklich manchmal in mir kocht.
by Juttinchen @07.05.2009, 22:53

Es braucht schon seine Zeit bis ich auf 100 bin aber dann kann schon mal eine Türe knallen weil ich Zeit für mich brauche, dann fange ich an aufzuräumen oder zu putzen :O).
Aber ich suche immer danach die Sache zu klären und sage was mich wütend gemacht hat. Allerdings nicht sofort. Ich brauche Abstand
by Uschi @07.05.2009, 21:58

Bei mir dauert es recht lange und dann ist der Ausbruch eigentlich auch nicht wirklich eine Explosion. Am meisten ärgere ich mich über Ungerechtigkeiten und wenn ich die Suppe auslöffeln muss, die andere mir einbrocken, nur weil sie ihren eigenen kopf nicht gebrauchen wollen. Ist bequem und es gibt ja andere die es machen. In solchen Situationen rede ich dann schon mit den "Kanditaten" und mache ihnen klar, dass es so nicht geht.
Situationen, die mich ärgern, die ich aber nicht änder kann, fresse ich eher in mich rein und zum Abreagieren lege ich mich dann eine halbe Stunde in die Badewanne und danach geht es mir auch wieder gut. Verbale Entgleisungen gab es bei mir noch nie, soweit hab ich mich schon im Griff.
Hab ich mal Streit mit meinem Mann, endet das meist in einer Zeit der Funkstille. Aber lange halt ich das dann doch nicht aus. Also richtige Vulkanausbrüche gab es eigentlich noch nicht. Ich weiss jetzt nicht ob das gut ist oder nicht. Kann aber gut damit leben.
by elfi s. @07.05.2009, 21:25

Als ich jung war gabs schon gelegentlich einen Vulkanausbruch. Zu Hause hab ich meine Wut und die damit verbundenen Verwünschungen u.s.w. immer aufgeschrieben, versteckt und nach ein paar Tagen die Zettel weggeworfen. Bis einmal meine Mutter das Versteck entdeckt hat und es dann eine große *Aktion* von Seiten meiner Eltern gab. Da hab ich mir dann geschworen : nix wie weg sobald als möglich.
Dann kamen ein paar Jahre *handgreiflicher* Vulkanausbrüche. Ich hab Leute aus meiner Wohnung gefeuert (handgreiflich), hab andere angeschrien, hab (volle) Zuckerdosen und Aschenbecher auf andere geworfen - und getroffen....
Inzwischen ist meine Wut so gut versteckt, daß sie niemand mehr wirklich merkt - es sei denn ich spreche direkt darüber - aber das tu ich selten.

Richtig wütend machen mich manche Sätze die achtlos ausgesprochen werden und auf meine Person und Arbeit verletztend und denunzierend wirken. Leider kommt das immer wieder mal vor.
by Nine @07.05.2009, 20:54

Mir fällt gerade noch was ein:
Sohn war als Kind schnell auf 180 - er hatte immer einen "Wutstrick" in der Hosentasche - ein dickes Stück Seil, in etwa so dick wie ein Springseilchen.
Wenn er wütend war, hat er ganz viele Knoten feste reingezurrt und seine Wut "verpackt" und später, wenn ihm wieder danach war, Stück für Stück wieder aufgelöst.
by Birgit W. @07.05.2009, 20:23

Hahaha - das kann sein wie Kino - für die anderen.

Kann schon mal passieren, dass ich was schmeiße - im Büro hingen früher "Wutzettel" an der Wand - mit der Aufschrift "bei Bedarf Zettel abreißen, knüllen, und an die Wand werfen" - konnte aber auch schon mal den Verursacher der Explosion erwischen :))
Türen knallen wird auch ganz gern schon mal genommen :)
Anschreien - frag mal Sohn ;)
Flennen, heulen, weinen, Tränen kullern - leider ja, dummerweise vor allem wenn ich wegen Ungerechtigkeiten wütend werde - was leider auch in persönlichen oder beruflichen Sitationen vorkommen kann -
Zurückziehen - dann wird's bitter ernst. Wer mich kennt, sucht dann das Wetter, der AUsbruch ist leichter zu ertragen!
by Birgit W. @07.05.2009, 20:18

Meinen einzigen Vulkanausbruch hatte eine Exkollegin vor 20 Jahren provoziert. Die stand flockenlocker und gelangweilt im Türrahmen und wollte sich von mir unterhalten lassen. Da ich mich in meiner allmonatlichen Termindruckphase befand, hatte ich absolut keine Zeit. Mindestens fünfmal erklärte ich ihr den Grund, ohne dass auch nur eine Silbe ihr Gehirn gestreift hätte. Zum leider schlechten Schluss musste ich die Dame anschreien, sie solle endlich mein Büro verlassen, ich würde die Tür zuknallen. Die Drohung fand keinen Einlass in ihre Gehirnzellen.
Diese Person brachte mich doch tatsächlich dazu, sie auf den Gang zu schieben. Ich knallte die Tür zu, sie wollte zurück in mein Büro und –AUA –.
Eine Monsterbeule auf ihrer Stirn war das Ende dieser Geschichte.
Das tat mir zwar Leid, aber nicht weh.
Ich zitterte am ganzen Körper über meinen Ausbruch, ein Kollege führte mich zu meinem Stuhl und sprach beruhigend auf mich ein. Nie zuvor hatte ich einen Menschen angeschrieen, geschweige mein Verhalten zu einer Verletzung geführt!

Heute äußert sich meine Wut in Nachdenken oder Überschlafen.
Es macht mich wütend, wie despektierlich manche Eltern mit ihren kleinen Kindern z. B. im Supermarkt umspringen. Die werden angebrüllt, an den Armen gezogen und auch geschlagen. Einmal schimpfte ein Elternpaar mit ihrem quengelnden, trampelnden und wütenden Kind. Die Mutter knallte dem 4-Jährigen Mädchen mit der Hand voll ins Gesicht und demütigte die Kleine weiter. Der Vater schaute Beifall heischend in meine Richtung und schrie 'verdammtes Scheißkind' Ich nickte zustimmend und sagte leise: Selbst gemacht!
Die Elternmünder stehen immer noch offen ;)
Erziehung ist keine Glückssache, sondern harte Arbeit!
Wieso gibt es eigentlich keinen "Elternführerschein"? Für jeden Furz benötigt man eine "Befähigungsbescheinigung" nur für die Erziehung eines Menschen ist das offensichtlich nicht wichtig!
Grummelnde Grüße
by Elke R. @07.05.2009, 20:04

Wütend macht es mich ... wenn Technik, insbesondere der PC nicht funktioniert.

Früher hätte ich dann am liebsten den Bildschirm (erster erreichbarer Gegenstand) gepackt und den Balkon hinuntergeworfen. - Geht aber nicht. Und heute wäre es gleich der ganze Laptop, also der ganze Computer mit allen Daten ... - Geht also noch weniger!

Aber ich kann so richtig wütend werden, ja in Tränen ausbrechen, fast hyperventilieren. Wenns gar nicht mehr anders geht, schlage ich dann mit einem Bataca (= Stoffaggressionsschläger) auf mein Bett ein...

Hoffentlich läßt mich die Technik nicht im Stich... War ohnehin erst am Wochenende so!

Wutfreie Grüße,
BeFe
by @07.05.2009, 16:50

Ungerechtigkeiten,hin und her geschubst werden,wie es gerade auf der Arbeit passiert.Oder wenn jemand ein Versprechen nicht hält,mich anlügt oder mich einfach übergeht kann ich überhaupt nicht leiden.

Wobei meine Wut verschiedene Gesichter hat.
Solange ich laut werde,ist das alles noch ok...
Fang ich an, leise zu werden und alles für mich zu behalten,geh ich von mir aus meist aus der Situation heraus,indem ich was anderes mache oder mich wirklich zum durchatneb zwinge.
Denn wenn ich leise werd,steh ich kurz vor der Explosion und kann dann nicht nur laut,sondern stellenweise auch unfair werden.
Meist hilft es,wenn ich eine weile für mich bin.
Oder ich schnappe mir unsere Hündin und gehe mit ihr Gassi,das hilft am allermeisten beim abschalten.
by Frauke @07.05.2009, 14:26

Es wäre schön, könnte ich mal so richtig wütend werden - gerne würde ich Teller und Tassen durch die Gegend werfen, natürlich ohne jmd. zu gefährden, ABER leider kann ich das nicht!!! Meine Vergangenheit spielt da wohl eine große Rolle - brav sein = geliebt - sich klein machen = keine Gefahr -

das sternchen
by @07.05.2009, 12:58

Das dauert sehr lange bei mir, weil ich eher der Typ bin, der alles in sich reinfrisst! - Was nicht unbedingt gesund ist!!(Dann zwickt mich mein Magen!).

Ungerechtigkeit, rechte Gewalt - da werde ich für meine Verhältnisse rabiat!-

Und beim Autofahren, wenn mich auf der Autobahn jemand bedrängt und zu dicht auffährt! Da werde ich laut und ausfallend, aber da hört mich niemand!
by AngelikaZ @07.05.2009, 11:46

Ich fand jetzt grad gut, was Svenja über ihren Chef geschrieben hat, denn genau so geht es zu in der Arbeitswelt: Mann darf - Frau nicht!
Aber nun zur Beantwortung der Frage:
Es braucht bei mir ziemlich lange, ehe der Punkt erreicht ist, denn ich hab ein breites Kreuz ;o). Aber wehe, wenn! Wenn der Tropfen gefallen ist, der das Fass zum überlaufen bringt, kann ich ganz schön laut werden und krieg mich schwer wieder ein. Meistens passiert das bei Ungerechtigkeiten mir und vor allem anderen gegenüber oder bei Überheblichkeiten. Und wenn ich ganz schlimm wütend bin, werde ich ganz ruhig und zynisch. Zum abreagieren tue ich dann meist Dinge, die niemand von mir erwarten würde. Aber ich zerstöre nie etwas oder werfe mit Sachen. Wut ist bei mir auch manchmal mit Hilflosigkeit gepaart, z.B. wenn etwas geändert werden müsste, ich es aber aus verschiedenen Gründen nicht kann. Tierquälerei und Tierversuche z.B. machen mich ganz furchtbar wütend!

by JuwelTop @07.05.2009, 11:44

Ignoranz und Ungerechtigkeit können mich wütend machen. Zumindest Ungerechtigkeit, wie ich sie in dem jeweiligen Moment mir gegenüber empfinde. Ja, und dann kann ich schon mal laut werden mit ziemlich schlimmen Kraftausdrücken, was meiner Stimme und meiner Person gar nicht zuträglich ist. Türenknallen macht sich auch ganz gut. Völliger Blödsinn, auf diese Weise das Kampffeld zu verlassen. Aber es befreit.
Es gab aber auch eine Wut in meinem Leben, die mich ganz klein und hilflos gemacht hat, die das Innere zusammenzog und das Gefühl vermittelte, als zerbräche etwas. Dann kamen nur noch hilflose Tränen und Sprachlosigkeit...
by elouise @07.05.2009, 10:59

Hallo ihr Lieben,

mir fällt nur eines dazu ein.....
Meine Mama hat immer gesagt "ach, da ist eine kleine Welt verrückt" und manchmal bringt mich das zum nachdenken und vieles relativiert sich........ich kann mich garnicht so daran erinnern, mal richtig wütend gewesen zu sein......ist das schlimm? Schöne Grüsse Karin
by Karin @07.05.2009, 10:47

Ich kann es nicht leiden, wenn Menschen zynisch sind und vielleicht auch noch überheblich. Aber da nützt es gar nichts, wütend zu werden. Auslachen oder weggehen ist besser.

Wütend sieht man mich eigentlich selten. Ich sage meist zur rechten Zeit ganz schlicht: Das gefällt mir nicht. Ich kann nicht schreien, dann tut mir mein Herz weh. Ich schmeiße manchmal nasse Schwämme in die Ecke des Badezimmers, um mich abzureagieren. Bei Wutgefühlen ist es immer wichtig, in Gesprächen mit anderen "beim eigenen Ich" zu bleiben, also von der eigenen Person zu sprechen "Ich bin wütend, weil Du mir das nicht gesagt hast" anstelle von "Immer verheimlichst Du mir was. Du bist ein Lügner".... Das bringt nichts außer neuen und Gegen-Aggressionen. Manchmal gehe ich bei aussichtslosen Situationen einfach weg und weine, was das Zeug hält. Ich mache dann oft irgendwelche Dreckarbeiten wie Autowaschen oder Straßefegen... Es hat mir auch schon geholfen, Gott im Gebet anzuschreien und ihm meine Wut über irgendeine schlimme Sache vor die Füße zu schmeißen. "Wenn es Dich gibt, dann schick mir wenigstens jetzt Kraft, das alles auszuhalten". Manchmal wurde es danach viel besser. Ich glaube ja an den göttlichen Funken in uns allen, der nur immer wieder von uns erkannt werden will. Ich glaube auch, dass es Gott nichts ausmacht, wenn wir ihm unsere Wut schildern. Er hat uns diese Eigenschaft ja schließlich mit auf den Weg gegeben.
by Xenophora @07.05.2009, 10:45

Bevor ich richtig ausraste, muss es schon ziemlich derb kommen...zuletzt passierte es auf der Radreise nach China in Ulan Ude (Rus), Anfang August 2005.
Wir waren mit Travellerchecks von American Express ausgerüstet und nicht jede Bank akzeptiert diese Travellerchecks.

Nachdem wir bereits fünf Banken erfolglos, mit der Beschreibung zur nächsten Bank, abgeklappert hatten, kamen wir zu einer Bank, die bereits an der Eingangstür mit einem Aufkleber warb, American Express zu akzeptieren.

Vor der entsprechenden Schalterkabine reihte ich mich in die Schlange der Wartenden ein...und als ich endlich die Kabine betreten konnte, erfuhr ich von der Angestellten, daß leider keine Rubel und US-Dollar (die brauchten wir, um einen Visaantrag im mongolischen Konsulat stellen zu können!) mehr da seien. Ich sollte es doch am nächsten Tag noch einmal versuchen.
Ich merkte, daß die Frau keine Ahnung im Umgang mit den Travellerchecks hatte, sich davor drücken wollte...und war auch durch die zeitraubende Banksuche, die unsere Weiterreise erheblich verzögerte, schon sehr genervt.
Als ich die Frau nach dem Bankdirektor fragte, zuckte sie nur mit den Schultern.
Zornig verließ ich die Kabine, warf die Tür knallend zu, sodaß ein heftiger Ruck durch die noch Wartenden ging, riss die nächste Bürotür ohne anzuklopfen auf und fragte lautstark nach dem Bankdirektor. Der Mann spürte meinen Ernst...und führte mich zur Bankdirektorin. Auch sie nahm mein Problem ernst, nachdem ich ihr klargemacht hatte, daß ich das Geld wirklich brauchte, da bis zur Mongolei keine größere Stadt mehr kam. Sie ließ mich ca. 10 Min. warten und schickte mich dann wieder zu dieser Angestellten in die entsprechende Schalterkabine...und auf einmal waren Rubel und US-Dollar in der gewünschten Menge vorhanden.
Die Angestellte hatte einen hochroten Kopf und würdigte mich keines Blickes mehr.

Am Nachmittag konnte dann im mongolischen Konsulat das Visum beantragt werden, das es nur gegen US-Dollar gab.
by hermes @07.05.2009, 10:32

Ich habe so mit ca. 30 Jahren das erste Mal in meinem Leben gespürt, wie sich "Wut" anfühlt. Vorher kannte ich dieses Gefühl nicht. Die nächsten 25 Jahre wurde ich immer öfters und immer schneller wütend. Da musste nur jemand im falschen Moment etwas falsches sagen und schon explodierte ich. Ich wurde laut (ich habe eh schon eine laute Stimme - also wurde ich wohl sehr laut). Es war für mich (und natürlich auch für die anderen) nicht immer sehr angenehm. Ich habe mich oft nach einem Gefühlsausbruch von mir sehr geschämt. Wenigstens konnte ich mich nachher entschuldigen, damit hatte ich nie Schwierigkeiten. Ja und nun seit ca. 2 Jahren bin ich wieder (fast) wutlos geworden. Wahrscheinlich ist das die Altersweisheit (gr). Ich habe mich wieder viel besser im Griff und wenn ich mal wütend werde, dann schimpf ich einfach so vor mich hin und dann ist es auch schon wieder gut.
by Bsetzistein @07.05.2009, 10:11


Unehrlichkeit, Aufschneiderei, Überheblichkeit kann ich überhaupt nicht leiden. Wütend machen mich, leider, banale Dinge, die es nicht wert sind, sich aufzuregen. Das geht so schnell..., da passt irgendetwas nicht in den Kram und wer ist schuld??? Natürlich der andere, die anderen. Ich denke, es kommt auf die Tagesform oder Nachtform an, ob und wie ich wütend werde. Türen knallen, nicht nachts!!!, das hat es schon gegeben. Mit Geschirr habe ich noch nicht geworfen, aber mit unflätigen Worten, die in Gedanken noch schlimmer wurden. Da ist es gut, irgendwie eine innere Stimme zu haben, die "stopp" sagt. Wenn ich sie nur immer hören würde!!! Fahrrad fahren als Hilfe kommt selten vor. Zurückziehen, schmollen, sich selbst bedauern, im Bett heulen ist doch bequemer...! - Gut, dass wir uns hier austauschen können. In Ruhe, ehrlich und aus den unterschiedlichsten Sichtweisen.

Ich wünsche allen, die heute Ärger haben oder bekommen, dass sie dreimal tief Luft holen können, bevor sie etwas sagen oder tun.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @07.05.2009, 09:13

Guten Morgen

Es braucht ziemlich viel, bis ich wütend werde, dafür dann aber ziemlich heftig.
Einmal wollte ich mit meiner Mutter an einen Ausflug für Blinde. Ich war wie immer spät dran, aber gerade so, dass wir noch rechtzeitig da sein würden, bevor der Autobus abfuhr. Ich hatte geduscht, die Haare gewaschen und wollte noch meine Handtasche nehmen, da blieb ich mit den Haaren am Fliegenfänger hängen - Vulkanausbruch total - ich habe den Fliegenfänger zusammengeknüllt und runter gerissen. Das war eine wirklich gute Idee, denn danach haben meine Hände auch noch geklebt !
Hier im Büro habe ich eine kleine Stofftomate, die auch schon zum Abreagieren an die Wand geworfen wurde. Sie tut mir aber jedes Mal dermassen leid (schliesslich kann sie NIE etwas dafür, wenn ich wütend werde), dass ich es in letzter Zeit unterlassen habe, sie zu quälen.
Einmal habe ich vor Wut an die Wand geschlagen, weil ich einfach irgendwo hin schlagen musste, da sind die Bilder runter gefallen, die ich gerade aufgehängt hatte - ich lasse es also in Zukunft besser, wütend zu werden !

Ich habe mal den Spruch gehört: „Wut entspring aus Angst“.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @07.05.2009, 09:06

Ich mache meiner Wut wenn es ganz doll ist auch mal durch Herumschreien oder Türenknallen Luft. Zurückziehen, nein das kann ich dann nicht. das muss raus!
by @07.05.2009, 08:56

Ja, das mit dem Vulkan ist so eine Sache. Ich versuche seit je her Vulkanausbrüche zu vermeiden und es ist mir bislang eingentlich fast immer dergestalt gelungen, dass ich durch Sarkasmus in leisen aber bedrohlichen Untertönen gegen Ignoranz und Lügen, sowie Denunziationen weil ich viele Dinge anders sehe, sehr gut gefahren bin. Meistens ist es mir gelungen mein Gegenüber zum Vulkanausbruch zu verleiten und dann hatte ich den idealen Nährboden mein Gegenüber ruhig und gelassen verbal in den Senkel zu stellen. Ich bin sehr gelassen und ruhig, aber signalisiere kein "Opferlamm" und so spare ich mir unnötige Gedanken und Aufregung, denn das geht gar nicht. Ein schöner Begleiteffekt wie ich bislang beobachten konnte ist, dass diese Menschen einen gehörigen Respekt entwickeln und mich nicht unnötig auf die Palme bringen wollen, denn mit Sarkasmus kommen ganz wenige Menschen so wirklich zurecht und das schaft mir Raum. Grundvorraussetzung für mich ist dabei immer, dass ich mir und den Anderen gegenüber ehrlich bin und mich nicht von irgentwelchen sinnlosen Gesellschaftsnormen mundtot machen lasse. Also anerzogene Muster sind mir oft sehr zuwider und ich akzeptiere sie nur, wenn bei Nichtbeachtung eine andere Person grundlos darunter leiden müsste. Aber das jetzt noch zu vertiefen würde zu weit führen.

Ich wünsche allen noch einen explosionsfreien Tag!

by Sonja 777 @07.05.2009, 08:52

Es muss schon sehr viel passieren, dass ich wütend werde. Ich bin eher ein ruhiges Exemplar. Aber Lügen und Ignoranz schaffen es doch mich aus der Reserve zu locken. Und ja, dann kann ich auch laut werden und mich gar nicht wieder einkriegen. Und wer mich einmal mitten ins Herz getroffen hat, der kann bei mir nicht mehr auf Freundlichkeit hoffen. Da kann ich dann schon sehr nachtragend sein. Aber wie gesagt, da muss echt viel passieren, bevor diese Situation eintritt.
by Mariti @07.05.2009, 08:23

Ich fürchte, ich bin "typisch weiblich", wenn ich wütend bin. Von Klein auf wurde ich darauf konditioniert (anders kann man das wohl nicht bezeichnen), lieb, brav und "angemessen" (ich nennes es inzwischen eher angepaßt) zu reagieren.

Erst in den letzten Jahren habe ich (schmerzlich) gelernt, daß auch Frau nicht alles hinnehmen muß und einem Vulkan gleich explodieren darf! Mein erster "Ausbruch" hat mich selbst überrascht. Damals hatte ich mich mit meinem Chef angelegt - aber vom Allerfeinsten!
Ich muß vorausschicken, daß mein Chef keinesfalls ein "zartes Stimmchen" hat, sondern ein Stimmvolumen, mit dem er ohne Lautsprecher einen ganzen Marktplatz beschallen könnte. Und in entsprechender Lautstärke pflegt er seine Mitarbeiter "zusammen zu stauchen".
Besagtes Zusammenstauchen war jedoch völlig ungerechtfertigt. Er schob mir die Schuld für etwas zu, was ich überhaupt nicht verbockt hatte. Ich war offenbar nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Quasi als willkommener Prellbock gemäß dem Motto: Irgendeiner muß den Kopf dafür herhalten.

Anfangs konterte ich in der erlernten "zivilisierten" Form, bis mir aufging, daß diese Einwände von dem Brüllaffen vis á vis überhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden konnten; er war selbst viel zu laut, und konnte meine Antworten in Normallautstärke gar nicht hören!!! Die gebrüllten Vorwürfe wurden laut und lauter (und obendrein noch ungerechtfertigter!) und dann habe ich halt auch akustisch nachgelegt.

Kurzum: Wir haben uns angeschrieen wie auf dem Fischmarkt. Ohne mich jetzt selbst zu beweihräuchern - - - aber ich kenne schwerere und mehr Worte als mein Chef! Irgendwann gingen ihm einfach seine "Anschuldigungen" aus bzw. er hatte einfach keine Antwort-Munition mehr. Stand dort mit hochrotem Gesicht, fuchtelte hilflos mit seinen Armen und meinte nur noch: "Wissen Sie was? Ich habe überhaupt keine Lust mehr, mich mit Ihnen zu streiten..., ich gehe jetzt Kaffee trinken."
Meine Antwort darauf (inzwischen wieder in Normal-Lautstärke): "Gut, das mache ich auch!".
Chef ging hoch in seine Privaträume, ich räumte meinen Schreibtisch auf und verließ das "Schlachtfeld".

Beim Schließen der Bürotüre hinter mir setzte allerdings dann wieder mein "weiblich-konditioniertes" Hirn ein. Panik hoch Drei. Ich sah mich schon gefeuert.
Doch erstaunlicher Weise passierte....nix! Jedenfalls nix Negatives. Am nächsten Arbeitstag hatte mein Chef quasi "Kreide gefressen", wenn er mit mir sprach.

Es gab noch zwei ähnliche "Kampfrunden", aus denen ich jedoch immer als Siegerin (in puncto "Unschuldig") hervorging. Seitdem vertragen mein Chef und ich mich super. Evtl. "Differenzen" werden "anständig" und in angemessener Lautstärke geklärt.

Trotzdem macht es mich sehr, sehr nachdenklich, daß das Toben, Wüten und Schreien von Männern in unserer Gesellschaft immer als "normal" gewertet wird. Männer machen dann halt ihrem "gerechtfertigten Ärger Luft".
Wenn eine Frau hingegen wütet, tobt und schreit, wird sie (sogar von ihren Geschlechtsgenossinnen) als "hysterisch" bezeichnet...
by Svenja @07.05.2009, 08:11

Ja ich kann zum Vulkan werden,wenn jemand nicht so tickt wie ich es gerne hätte, einfach nicht das SOFORT erledigt wie ich es gerne hätte.
Erst werde ich laut und es dauert bis ich mich beruhige und dann mache ich es aus WUT einfach selbst, beruhige mich dann aber schnell wenn die anderen sagen, ja nun ist ja wieder gut.
Aber zur Beruhigung es kommt sehr selten vor das ich mal ausraste.
by Annette aus Meck-Pomm @07.05.2009, 08:03

Ich kann richtig wütend werden, wenn es gegen meine Familie (meinen Mann und meine Tochter geht). Und ja, dann kann ich auch laut werden. Laut, unbeherrscht und manchmal (vielleicht) auch ungerecht. Ich bin kein Typ, der Ärger in sich reinfressen kann. Bei mir muss alles raus. Wenn ich mich dann beruhigt habe, muss ich die Sache dann noch einer dritten Person erzählen. Da müssen dann meistens Freunde oder mein Mann herhalten. Aber ich bin nicht nachtragend. So schnell, wie ich wütend werde, so schnell beruhige ich mich auch wieder. Und mir ist ein richtiges Gewitter, dass die "Luft" reinigt auch lieber als andauernde "atmospärische Störungen" oder noch nach Jahren auf die selben Fehler hingewiesen zu werden.
Nie im Leben würde ich aber bei "Vulkanausbrüchen" handgreiflich werden. Ich vergreife mich weder an Menschen, noch an Türen oder dem Geschirr.

Ein interessantes Thema und ich werde mir später noch die anderen Antworten zu Gemüte führen.
by Stephanie @07.05.2009, 07:56

Ich bin ein Mensch, der selten laut wird, aber einmal hab ich um mich geschlagen, ich sass im Auto meines damaligen Mannes, er hatte sich von mir getrennt und als wir mal was besprechen wollten, hat mich was ziemlich geärgert....

Ungerechtigkeit in jeder Form kann ich nicht leiden, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit! Da werde ich dann auch mal laut, erst vor einiger Zeit passiert, als ich mich mit einem Nachbarn angelegt habe, der meinte, er könne in der Mittagszeit Lärm machen, weil er ja schliesslich nur arbeite...! Aber wie gesagt, ist selten!
by Marga @07.05.2009, 07:36

Guten Morgen!
So richtig wütend machen mich Ungerechtigkeiten, die mir oder auch besonders Anderen geschehen.
Z.B. wenn der ( AOK ) Patient nicht das bekommt, was ihm zusteht, da kann ich dann bei der Auseinandersetzung mit der Kasse ganz schön wütend sein. Meistens schaffe ich es, aber es gibt natürlich auch Ungerechtigkeiten, die ich nicht ändern kann.

Als zweites kann ich wütend werden, wenn Lügen verbreitet werden, egal über wen oder was, das kann mich auch auf die Palme bringen, auch hier in den Weiten des www geschehen solche Sachen, wie im richtigem Leben.
Und das finde ich schon schlimm, aber überall sitzen Menschen dahinter und dann passiert sowas.

Was mache ich dann? Ich überlege, ob es sich lohnt mit der oder demjenigen den offenen Kontakt zu suchen.

Ich halte es so:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Das klappt wunderbar.
Ich denke mir, solche Menschen haben meine Freundschaft gar nicht verdient.

Ich wünsche uns Allen, trotz der dunklen Regenwolken, einen beschwingten und angenehmen Donnerstag!
Sabine
by @07.05.2009, 07:12

Ich liebe Vulkane! :-)

Oh ja... ich habe schon
- mit Türen geknallt, dass sich Rahmen verzogen und das Laminat abblätterte
- mit Tellern, Gläsern und Büchern geworfen
- gebrüllt, dass mir zwei Tage lang die Stimmbänder weh taten

Warum? Weil ich so egoistisch bin/war, dass ichs nicht verkraftet habe, wenn jemand anderer nicht so tickt, denkt und reagiert wie ich.

Sehr kurzsichtiges Denken... ich bin davon so gut wie geheilt - weil irgendwann der Punkt ist, wo man merkt, man schadet mit solchen Sachen nur sich selbst und auch dem Umfeld. Und die Erde dreht sich weiter....

Lavafreie Grüße von Schnecke

by Schnecke @07.05.2009, 06:58

Wenn ich ein wenig wütend bin - werden ich laut
wenn ich etwas mehr wütend bin - gestikuliere ich noch dazu
wenn ich sehr wütend bin - sieht man das an meiner Körpersprache
wenn ich wirklich von innen haraus wütend bin -
werde ich ganz ruhig, spreche sehr leise, bewege mich dabei kaum
und
alle die mich kennen wissen:" Jetzt ist Vorsicht angesagt" .... !

Wobei ich wütend werde?
Wenn überhaupt - so oft kommt das bei mir nicht vor - dann bei Ignoranz.
Wenn offensichtliche Missstände ignoriert werde, kann ich schonmal "aus der Haut fahren".

LG Schlehdorn


by Schlehdorn @07.05.2009, 00:59

Zum Vulkan kann ich werden, wenn man mich belügt, da kann ich schon mal zum Vesuv werden der Feuer spuckt.
Oder wenn mich einer verarscht, um mir zeigen zu wollen, wie doof ich doch bin, wenn ich glaube, was derjenige mir erzählt.
Es kann aber auch passieren, das ich mit so einem Menschen gar nichts mehr zu tun haben möchte.
by Marianne @07.05.2009, 00:50

Also das Türen knallen gab es, Rahmen beschädigt, einmal sogar Bleiverglasung kaputt... ist aber schon Lichtjahre her. Auch ein Aschenbecher ist geflogen aber der Grund war auch ein ganz schlimmer... mittlerweile bin ich was solche Dinge angeht "ruhiger" geworden. Aber mit Ungerechtigkeit auch im äußeren Umfeld kann ich immer noch nicht umgehen, dann muss ich was sagen. Und das geschieht mitunter auch nicht grade leise. Je nachdem was oder wer es ist der bei mir die Temperatur steigen lässt, hau ich auch einfach ab, setz mich ins Auto und fahr ein paar Runden bis das Quecksilber wieder gefallen ist. Mit Verachtung strafen wirkt auch leise.
by Karin v.N. @07.05.2009, 00:48

Ganz selten. Etwa einmal im Jahr, wenn nicht seltener. Vorher muss ich schon länger geschluckt haben. Ich gehöre zu denen, die Kränkungen erst lange sammeln. Andererseits dann, wenn jemand präpotent zu einem Schwächeren ist. Dann auch.
Das letzte Mal war es vor mehr als einem Jahr der Schulwart. Ich weiß nicht mehr, ich glaube, er hatte etwas Anmaßendes gesagt, sich jedenfalls autoritär mir gegenüber verhalten. Er ist ein grantiger menschenverächtlicher Typ, den als Befehlshaber zu haben würde Dinge hervorbringen, wie sie vor 65 Jahren passierten. Da flippt meine Stimme dann schon aus, ich werde sehr laut, mehr aber nicht, niemals.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @07.05.2009, 00:23

Hm ....
man muß mich schon sehr provozieren, daß ich mal richtig ausraste......
Aber wehe wenn ..... dann fallen mir Schimpfworte ein, von denen ich bis dato nicht mal wußte, daß ich sie kenne .... :)))

Und ja .... laut wirds dann auch ..... da hilft dann auch kein Hardrock mehr um es vor den Nachbarn zu vertuschen .... :)))
by Mariechen @07.05.2009, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: