Kommentare zu «kb20090620»

In Wien war ich schon oft, ganz tolle Stadt, in Rom auch, leider nicht Berlin, London oder Paris. Auch nicht Athen oder Kopenhagen, schade.
Inseln könnte ich viele viele aufzählen, auf denen ich schon war.
by Helena @30.06.2009, 23:43

Berlin: mindestens 6-7 x
Wien: 3x
Rom: 1x
London und Paris noch nicht, wobei mich hier besonders London reizen würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Da fällt mir ein, ich war doch schon mal in London, aber nur in Heathrow zwischengelandet!
by Maria-Luise @23.06.2009, 13:39

Ich bin schon elf Mal oder so in Berlin, mit der Mauer und nach der Mauer.
In Wien bin ich zwei Mal gewesen, eine schöne Stadt.
London habe ich zwei Mal besucht.
In Paris bin ich nur ein Mal, aber mir hat die Stadt sehr gut gefallen.
In Rom bin ich nur ein Mal gewesen...und das war vor vielen Jahren.
Ich bin eigeintlich ziemlich viel gereist. Und meistens hat es mir viel Spaß gemacht!
by seestern @23.06.2009, 02:50

Ich war noch nie in Wien und ich war noch nie in London.
Aber ich war mal für ein kurzes Wochenende in Berlin, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern.
Und ich war für 5 Tage in Paris auf Hochzeitsreise und ich war ein paar Tage in Rom auf Abschlussfahrt mit der Abi-Klasse.
by greeneye @22.06.2009, 10:52

Ich muss grad feststellen, ich war bereits in Berlin (hatte da einen Freund), in Wien (mit einer Freundin), in London (noch zu Schulzeiten) und in Paris (mit dem Freund). Nur in Rom war ich noch nicht von den hier aufgezählten Städten :-) Wird aber bestimmt noch nachgeholt.
Grüße, Franzi
by Franzi @22.06.2009, 08:50

Ich war noch nie in London.Die anderen Metropolen habe ich schon besucht.Paris ist allerdings schon solange her(32 Jahre) .Ich habe Lust mal wieder hin zu fahren.
Maria
by Maria @22.06.2009, 07:47

Berlin wahrscheinlich etwa 20 mal. Liebe die Stadt!
Wien noch nie.
London ein mal.
Paris drei mal. So romantisch.
Rom noch nie.
by Esther @22.06.2009, 01:50

Mir fehlt auch noch Rom...aber was nicht ist kann ja noch werden...
by Petra @21.06.2009, 22:40

mir fehlt nur noch Rom... vielleicht krieg ich das ja auch irgendwann mal hin.
by pauline @21.06.2009, 21:17

ich war schon in berlin (3x), in wien hab ich viele jahre gelebt, fast mein ganzes leben, in london war ich auch schon x-mal, nur paris und rom hab ich noch nicht gesehen. hab ich aber noch vor ;-)
by sanne @21.06.2009, 20:14

immerhin in Berlin, Wien und Paris. In England war ich noch nie, in Italien als Kind.
by Laura @21.06.2009, 20:10

Ich lade recht herzlich zum Seelenfärblertreffen in WIEN ein-
vielleicht gelingts im Herbst wenns im Sommer net geht?
ICH war schon in ROM,ATHEN,
noch nicht in BERLIN; LONDON und PARIS aber -was nicht is kann ja noch werden....
wuzzil
by wuzzi @21.06.2009, 19:56

Wien und Rom haben mich auch noch nicht gesehen ;))
London war ich 1 mal
Paris 3 mal
Berlin 1 mal
by sonja-s @21.06.2009, 19:55

in berlin war ich auf einer hochzeit, noch vor der mauer,
in wien bei einem chinesischen arzt,
in paris mit meiner nichte und edith sonntag 1999
und in rom war ich mit meiner mutter, und habe sogar dem papst paul dem 6
die hand gegeben,
allesamt schöne erinnerungen.
schönen sonntag und schöne grüße aus der kur in bad krozingen,
habe im infotourist internet gefunden .
grüße von ikedi
by ikedi @21.06.2009, 11:51

Wie ich lesen kann, waren die wenigsten in Rom. Diese Stadt kann ich nur empfehlen. Ich hatte als Teenager oft die Gelegenheit im Urlaub Rom zu besuchen und fand die Stadt immer sehr reizvoll. Allerdings war ich froh, dass ich nicht selbst mit dem Auto fahren musste. Also, am besten ist es wenn man einen erfahrenen Fahrer hat oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.

Letztes Frühjahr hatte ich ein verlängertes Wochenende in Wien verbracht und würde gerne mit meiner Freundin, die Wien ebenfalls sehr liebt, mal wieder hingehen.

In Berlin war ich seinerzeit mit der Abschlußklasse so ca. 1979 und es hat mir gar nicht gefallen, diese Stadt ist irgendwie nicht mein Ding, bis heute nicht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in Paris und London war, obwohl diese Städte relativ nahe liegen, vor allem Paris. Aber ich denke, da liegt es an der Sprache. Bei London hätte ich das Problem nicht, da hapert es wohl eher mit dem Links-Verkehr. Meine Freundin hat lange Jahre in England gelebt und würde mal mit mir dorthin fahren wenn wir einmal zusammen Urlaub bekommen können.

Aber: wie singt Udo Jürgens? Ich war noch niemals in New York (ich bereits 2 Mal und einmal eine Woche vor dem 11. September), San Francisco (da war ich 1991 bei meinem ersten USA Besuch) allerdings Hawaii hatte ich auch noch nicht auf der Reiseroute. Allerdings bin ich jedes Jahr bei meinem Verlobten und meinen Freunden in Ottawa, Kanada.
by BLiane @21.06.2009, 11:44

Ich war in Berlin: 1978 bei der Abitursfahrt. Am aufregendsten war die Fahrt nach Ost-Berlin. Der letzte Besuch war 2003, als wir einen Freund in Potsdam besuchten, machten wir einen Tagesausflug nach Berlin und haben vor allem das Pergamon-Museum besucht. So richtig haben wir das "neue" Berlin also noch nicht gesehen.

Ich war in Wien: als Kind sehr oft (das erste Mal mit einem knappen Jahr), weil wir da Verwandte haben. Das letzte Mal 2003 haben wir eine Gemeindefahrt dorthin organisiert und unternommen. Eine sehr gemütliche Stadt.

Ich war noch nie in London.

Ich war noch nie in Paris. Wir fahren gerne und häufig in die Bretagne und die Normandie, aber Paris umfahren wir immer großzügig. Irgendwann wollen wir aber mal hin, allerdings nicht mit dem Wohnmobil.

Ich war in Rom 1980. Während des Studiums nach einem Ferienjob habe ich mir diese Städtetour gegönnt. Das war meine erste Flugreise und ich war sehr aufgeregt. Aber es hat mir sehr gut gefallen. Nach Rom möchte ich noch mal fahren.
by Igelchen @21.06.2009, 10:57

Ich war von 5-8 August 2004 in Berlin.
Es ist für mich eine sehr eindrucksvolle Stadt.
In Wien war ich schon öfter.
Auf so manchen Konzert, bei Musical Auffürungen, im Tierpark Schönbrunn.........
Ich hoffe ich kann in meinem Leben auch die anderen Städte, einmal besuchen.
by Rosemarie/OÖ @21.06.2009, 10:28

Ich war in Berlin (schon öfters), ich war in Wien, ich war in London, ich war in Paris, aber noch nicht in Rom.
LG, Christiane
by Christiane @20.06.2009, 22:42

Ich war in Berlin 1995 (?) während der Verpackung des Reichtstags dort.
Dann noch 3 x an verlängerten Wochenenden.
Und 2005 traf ich dort meine Freundin aus Jerusalem zum erstenmal.

In Wien war ich einmal über ein Osterwochenende, das Jahr weiß ich im Moment nicht.

In London 1984 zum Konzert der Everly Brothers.
Später nochmal in London, als Zwischenstation.

In Paris war ich 1997, sozusagen als Start einer Pilgerreise.
Später mal über den 3. Oktober, als ein langes Wochende war.

In Rom war ich 1986 und 1989 mit den Kirchenchören des Bistums Münster.
Dann noch einmal 1992 mit einer anderen Gruppe.

Alle Reisen waren es wert, dass wir sie unternommen haben.
by minibar @20.06.2009, 20:38

Berlin: ein mal für ein paar Stunden (das war noch vor der Wende)
Wien: nein, ich glaube, dort war ich noch nicht
London: noch nie
Paris: ja, schon drei mal (ist aber schon laaaang her - als Jugendliche)
Rom: noch nie
by Nandi @20.06.2009, 20:21

Ich war vor zwei Jahren für ein paar Stunden beruflich in Berlin. Netterweise hat mein damaliger Chef den Taxifahrer auf der Fahrt zum Flughafen eine Mini-Stadtrundfahrt machen lassen.
Ich war Mitte der 70er ein paar Stunden in Wien.
Ich war 1973 bei einem Schüleraustausch auch nur ein paar Stunden in London.
Ich war 1978 ein paar Tage in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Nun, ich bin kein Stadtfan, vermissen tu ich nichts.
by MartinaK @20.06.2009, 19:43

Da war ich schon! Hat mich selbst überrascht, aber in meiner Jugend war ich reiselustig. Wir hatten bei den St. Georgs-Pfadfinderinnen einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der jedes Jahr eine Städtereise mit behinderten und nicht behinderten Pfadis durchführte. Lange vor der Tourismusbranche! Mit viel Improvisation und sehr lustig. Heute sind die alten Knochen nicht mehr so belastbar, um so mehr genieße ich die Erinnerungen. Danke Engelbert für den Gedankenanstoß!
by Edith S. @20.06.2009, 19:10

Ich war einmal in Berlin.
Ich war einmal in Wien.
Ich war noch nie in London.
Ich war siebenmal in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Gerne immer wieder nach Paris und nach Wien.

lg Brigida
by Brigida @20.06.2009, 18:58

Ich war noch nie in Berlin. 2x war ich dort,da gab es noch dir DDR. Das neue Berlin kenne ich leider noch nicht.

Ich war noch nie in Wien. Nein, dort war ich auch noch nicht.

Ich war noch nie in London. 3x : 1x mit der Schule, 2x privat

Ich war noch nie in Paris. 1x mit der Schule ( Schüleraustausch )

Ich war noch nie in Rom Auch noch nicht da gewesen.

P.S. Meine Schulzeit ist schon mehr 3 Jahrzehnte Vergangenheit.
Ich hätte schon Lust..... Geht leider nicht.....
by Ullibo @20.06.2009, 18:09

Berlin und London war ich schon so 3-4 Tage jeweils.
Wien und Paris bin ich jedenfalls schon durchgefahren, aber nur auf der Autobahn, also das zählt eigentlich nicht
Rom war ich noch nie, reizt mich jetzt auch nicht wirklich
by libellchen @20.06.2009, 17:51

heute wollte ich in die Rubrik Wochenende schreiben....

aber leider ist keine da

Ich war noch nie in Berlin. - aber bald... !!! im Oktober
Ich war noch nie in Wien.
Ich war noch nie in London.
Ich war noch nie in Paris.
Ich war noch nie in Rom.
by Christel @20.06.2009, 17:51

mir fehlt nur Paris...Und Wien ist schon lange her
by Gabi K @20.06.2009, 16:49

Berlin : ja, im letzten Jahr gut 1 Woche
Wien : vor etwa 25 Jahren 14 Tage
London: lediglich auf dem Flughafen Heathrow (?)
Paris : vor ca. 10 Jahren eine Bustour über Pfingsten
Rom : leider nein, fehlt mir noch in meiner Sammlung
by Ingrid/ile @20.06.2009, 16:46

Berlin - nein
Wien - ja, schon mehrere male
London - nur aufm Flughafen zwischengelandet
Paris - ja, war Teil unserer Hochzeitsreise *schmacht*, die andere Hälfte verbrachten wir in der Normandie
Rom - ja, wunderschöne Stadt, hier waren wir auch im Jahr unserer Hochzeit - haben uns den päpstlichen Segen geholt.
by margareta @20.06.2009, 16:33

In Berlin war ich 2x - jeweils in Chemiekursen bei der BAM. Von der Stadt selber hab ich nicht sehr viel mitbekommen.
In Wien war ich 3 Tage bummeln.
Paris.. da bin ich mal mit dem Auto durchgefahren.

Die restlichen Städte brauchen nicht auf mich zu warten :-)
by Nine @20.06.2009, 15:15

In Berlin geboren- aufgewachsen und immer wieder mal besucht´
In Wien mal für eine Woche - sehr schön !!!
In London einmal wöchentlich vor vielen Jahren als aupair-Mädchen
In Paris vor meiner Heirat und leider nie wieder
In Rom auch nur für eine Woche - da will ich unbedingt noch mal hin !!
Ich liebe Städtetouren-
by Wetterhexe @20.06.2009, 14:57

In Berlin war ich schon mehrmals. Das erste Mal 1971 auf Hochzeitsreise.
Nach Wien würde ich gern als nächstes fahren. Die anderen Städte interessieren mich auch, allerdings nur am Rande.
by Juttinchen @20.06.2009, 14:55

Ich war noch nie in Berlin. Diese Stadt sthet aber auf meiner "Wunschliste"!

Ich war schon einmal in Wien, im Sommer 1988 . Diese Stadt hat mir sehr gut gefallen!

Ich war schon einmal in London, im Sommer 1984. Ich fand die Stadt als damals 19-jährige vor allem gross und beeindruckend.

Ich war schon einmal in Paris, im Sommer 1987. Diese Stadt ist sehr speziell und wir werden sie diesen Sommer zusammen mit unserer 14-jährigen Tochter wieder besuchen. Sie liebt die französische Sprache und freut sich sehr auf diese Reise, die wir ihr diese Woche zum Geburtstag geschenkt haben!
Ich war noch nie in Rom. Es war mal eine Rom-Reise geplant, diese wurde dann aber leider verschoben. Vielleicht wird's ja mal was...
by Maja @20.06.2009, 14:21

...da war ich schon...in allen Städten...
in Wien erst kürzlich, mit einem ganz lieben Menschen ***....

Also: du solltest doch mal wo hinfahren....was gäb DAS für eine Fotoreportage!!!
Rom als letztes, bitte...wie heißts so schön..."Rom sehen und dann sterben"(wers gesagt hat, weiß ich nicht) ...also lass dir lieber Zeit..schmunzel....:-) Janna
by Janna @20.06.2009, 14:19

Berlin.
hier lebe ich seit 26 Jahren

Wien.
war ich mal einen Tag, ist aber nicht so meine Stadt

London.
ich liebe GB und war schon des öfteren dort, eine tolle Stadt

Paris.
hier lebte vor 30 Jahren mein späterer Ehemann und ich habe Paris als total Verliebte kennengelernt.

Rom
leider noch nicht, steht aber auf meiner Wunschliste
by Vidhai @20.06.2009, 14:13

Ich war schon in diesen Stadten, außer in London.

In Rom war ich sogar beim Papstbesuch, damals noch Johannes Paul II, während einer Pilgerreise mit der Gemeinde.
In Wien war ich zusammen mit meiner Klasse als Ausflugsfahrt während der Klassenfahrt.
In Paris war ich zusammen mit dem Kirchenchor, der dort in einer protestantischen Kirche auftrat.
In Berlin bin ich sehr schnell und schon sehr oft gewesen, denn ich wohne 5km Luftline davon entfernt.

Fehlt also nur noch London. Mal sehen, wann das wird.
by Regina @20.06.2009, 14:00

Nachdem ich alle Komentare gelesen habe, bin ich ein wenig verunsichert, meinen Kommentar zu schreiben. Als 82jähriger "Reisemethusalem" und einer mehr als 50jährigen wunderschönen Reiseerfahrung, will ich weder angeben, noch prahlen.
In Wien geboren, aufgewachsen und alt geworden, könnte ich jetzt meiner Liebe zu "Wien bleibt Wien" freien Lauf lassen. Es genügt festzustellen: diese Stadt mit ihrem Flair, ist und bleibt für mich meine Heimat-Stadt.
Berlin konnte ich zweimal besuchen. Wegen der Mauer war mein Besuch sehr kurz und eingeschrenkt.
Sechsmal konnte ich London näher kennen lernen. Obwohl ich kein tradit -ionaler Typ bin, hat mir die Stadt mit ihren Bauten, aber auch durch das
britisch-bewusste Auftreten der Leute imponiert.
Paris - Stadt der Liebe. Bei meinen Besuchen wollte ich immer diesem Ruf nachspionieren, aber ich war wahrscheinlich zu "brav" dafür oder ich suchte an der falschen Stelle. Und das siebenmal! Dafür staunte ich immer über die
internationale Ausstrahlung der Stadt.
Alle Wege führen nach Rom! - Ich hatte 13mal das Glück eine Straße dorthin zu finden. Ich stelle Rom an die zweite Stelle meiner Lieblingsstädte. Dieses südländische Ambiente, die antiken Ruinen, das christliche Zentrum, waren und sind für mich faszinierend.
In aller Bescheidenheit möchte ich Gott für diese unvergesslichen Reiseerlebnisse danken!
by Walter Helmwein @20.06.2009, 13:47

Nachtrag: habe grade geschaut: von hier (Garmisch-Partenkirchen) nach Berlin: 674,8 km, und von hier nach Rom: 822,3 km, laut Falk. also, kein nennenswerter Unterschied!

Almuth
by Almuth @20.06.2009, 13:04

In Berlin habe ich 3 Jahre gewohnt, und bin ganz in der Nähe aufgewachsen, kenne die Stadt also recht gut!
In Wien war ich einmal vor 1 1/2 Jahren mit einer sehr guten Freundin, allerdings nur übers Wochenende, da haben wir wenig gesehen, aber der erste Eindruck war interesant. Vor allem waren wir in einem israelischen Lokal, oder besser, Falafellokal. Im jüdischen Viertel, dort wurde hebräisch gesprochen, und das habe ich geliebt, denn ich war 1 Jahr in Isreal, kenne also - ausser den hier genannten Städten - auch Jerusalem und Tel Aviv, ausserdem Athen und Santiago de Compostela, Manila und Seoul (ich merke, ich hab schon einiges gesehen auf dieser Welt. Bin auch stolz drauf!!! - Sorry, angeben wollte ich nicht...)
In London war ich vor ca. 15 Jahren als Teenie, meinerster Urlaub ohne Eltern bei Verwandten auf der Insel. Kann mich an die Sehenswürdiegkeiten dunkel erinnern, aber nicht mehr an das Gefühl in der Stadt.
Durch Paris bin ich nur mal mit dem Zug gefahren, also keien Stadterfahrung.
Und Rom kenne ich nicht, obwohl Rom mittlerweile von mir ungefähr genauso weit weg ist wie Berlin - was mir komisch vorkommt. Aber in B bin ich mehrmals im Jahr, in Italien war ich noch nicht, seit wir in Garmisch-Partenkirchen wohnen!
LG, Almuth
by Almuth @20.06.2009, 12:56

Ich war schon
1x in Berlin
2x in Wien
1x in London
2x in Paris und
3x in Rom

Ich würde überall gerne wieder hinfahren. Besonders nach Rom. Die Stadt ist einfach toll und hat soviel interessante Geschichte zu bieten.
by Sandala @20.06.2009, 12:15

Ich besuchte schon die Städte Rom, London und in Paris war ich als junge Frau ein Jahr (1972/73 !)als au-pair bei einer Familie um französisch zu lernen - wunderschöne Stadt! Berlin ist noch geplant!
by silvia @20.06.2009, 12:02

Berlin kenne ich nur vor der Wende, Wir haben eine Studienfahrt gemacht und ich habe Freude in Ost Berlin besucht
Wien. war ich 2 mal in den letzten 3 Jahren. Anlaß war immer ein Konzert von Stefanie Werger. Dabei haben wir diese Stadt kennen und lieben gelernt

London. Kenne ich auch nicht
Paris1x als junges Mädchen mit Freunden einmal mit meinem Mann , leider zur falschen Jahreszeit. War ich 2 mal
Rom. Kenne ich leider auch nicht
by uschi @20.06.2009, 12:00

Also ich war bisher erst 3x in London.
Berlin kommt vielleicht dieses Jahr im September dazu und nach
Wien und Rom möchte ich unbedingt einmal hin!
Paris interessiert mich garnicht...

Schönes Wochenende!
Rebecca
by Rebecca @20.06.2009, 11:58

Berlin. Da war ich mit meine Klasse aus Holland, als die Mauer noch stand, das war unheimlich spannend für uns, und nach der Mauerfall auch einige male.
Wien. Nein
London. Einige male, mal mit meine Schwester ein Fahradtour gemacht
Paris. Nein
Rom. Ein mal vor ca. 22 Jahre
by Rita @20.06.2009, 11:41


in berlin...habe ich mal gewohnt.
in wien....war ich nocht nie.
in london..... ich wenn ich nach usa gereist bin habe ich meistens den flughafen heathrow als umsteigeflughafen benutzt
in paris ...war ich auch noch nicht.
in rom ....war ich ebenso noch nie...würde aber gerne mal dahin.

grüßle anja
by anja @20.06.2009, 11:34

Berlin: war ich
Wien: hier lebe ich
London: darf ich nicht einreisen *g*
Paris: wäre das letzte Ziel auf der Liste
Rom: ja, da würde ich gerne hin!
by mandarine @20.06.2009, 11:33

Im Mai war ich das erste Mal seit dem Mauerfall in Berlin. Der Unterschied zu meinem Berlinbesuch vor ca 33 Jahren mit der Schule war enorm. Ich habe mich dieses Mal in dieser Stadt sehr wohl gefühlt.
In Wien war ich in dem heißesten Sommer der vergangenen Jahre. Wir haben uns immerwieder Plätze in Parks gesucht, wo gerade die Pflanzen besprüht wurden. So konnten wir uns nach der Besichtigung diverser sehenswerter Plätze etwas erfrischen.
In London war ich vor ca 34 Jahren mit der Schule. Leider konnte ich die Zeit in dieser tollen Stadt nicht so richtig genießen, da ich einen grippalen Infekt hatte. Das "Hotel" ließ sehr zu wünschen übrig (zu dritt in zwei Betten, klitzekleines Frühstück, da man schnellstmöglich zu sich nehmen musste, kein warmes Wasser,.....). Trotzdem gefiel mir die Stimmung in London sehr gut.
In Paris war ich schon dreimal. Jedes Mal nur ca ein bis zwei Stunden. Schade! Aber das, was ich da gesehen habe, war großartig.
Ein Besuch in Rom ist noch ein unerfüllter Traum von mir.
Fazit: Jede dieser Städte würde ich gerne (noch)mal besuchen.
by Jutta @20.06.2009, 11:15

Berlin : immer wieder gern
Wien: noch nie
London : einen Tag lang
Paris: einmal "unterirdisch" , bei der Navi-geleiteten Fahrt Richtung Bretagne
Rom: noch nie
by Catrin @20.06.2009, 11:14


Ich war noch nie in Berlin.**doch schon öfters,da nicht weit von uns!**
Ich war noch nie in Wien.**ohja,da war ich auch schon,ein paarmal**
Ich war noch nie in London.**nie**
Ich war noch nie in Paris.*nie**
Ich war noch nie in Rom.*nie*
by silvi @20.06.2009, 11:01

In Wien bin ich fast zu Hause - bin aber noch nie mit einem Fiaker gefahren.

in Rom war ich schon einige Male - 2 x mit einer Pilgergruppe u. 2 x zu dritt privat unterweges. Habe sicher noch nicht alles gesehen und werde bestimmt wieder einmal dorthin reisen.

In London war ich mit "Schülerferien im Ausland" als ich 18 Jahre alt war.

Berlin und Paris habe ich noch nicht bereist.
Liebe Grüße
by Adelinde @20.06.2009, 10:57

Ich war schon überall (erst anfangs Juni dieses Jahres zum ersten Mal in Wien). Berlin ist für mich der Favorit. Ich könnte mir sogar vorstellen, in dieser Stadt zu leben.
by Bsetzistein @20.06.2009, 10:45

Außer in Wien, war ich schon in allen der aufgeführten Städte.
Jede für sich die Reise wert!

L.G.: Beate
by @20.06.2009, 10:33

Nun, ausser in Berlin war ich schon überall mehrere Male.

Berlin würd ich gern mal besuchen...

Griessli aus der Schweiz
Geneviève
by @20.06.2009, 10:31

Ja, in Berlin war ich schon ein paarmal -- Wien möchte ich mal sehen -- Rom (und Florenz) steht auch auf meiner Wunschliste -- vor London oder Paris kommt aber erstmal immer wieder Jerusalem (auch wenn das nicht auf der obigen Liste steht!)
by umi @20.06.2009, 10:27

In Berlin und Paris war ich je für eine Woche, in Wien für einen Tag. In Rom bin ich mal mit dem Flugzeug gelandet und gleich mit einem Minibus weitergefahren, war also nicht wirklich in der Stadt. In London war ich noch nie, obwohl ich das schon seit meiner Schulzeit mal gerne sehen würde.
by @20.06.2009, 10:22

Berlin im Winter - bitter kalt
Paris im Herbst - weiches Licht
Wien im Herbst - wunderbar

London - zieht mich zur keiner Jahreszeit hin
Rom - sicher nicht im Hochsommer
by Lee @20.06.2009, 10:16

ich liebe london und hab dort auch schon zwei mal für eine woche urlaub gemacht.
in berlin war ich schon unzählige male. bei knapp zwei stunden entfernung kann man da aber auch schon mal öfter hinfahren. als nächstes stehen dort die gärten der welt in marzahn auf dem plan.
paris hab ich nur einen halben tag im regen kennengelernt und war deshalb nicht so begeistert.
in wien war ich noch nicht. ich wüsste aber auch nicht was mich an der stadt reizen sollte. hab mich aber auch noch nie damit beschäftigt.
aber rom - da will ich noch hin, all die antiken gebäude und der flair einer so alten stadt. das muss toll sein. steht ganz oben auf meiner die-stadt-will-ich-sehen-liste.

aber zur zeit will ich eigentlich überhaupt nichts sehen, nichts hören und nichts tun ...

lg anja
by Nordlicht @20.06.2009, 09:58

In Paris war ich mal ein paar Tage auf Abschlußfahrt mit der Realschule. War echt super. Nur leider auch schon wieder 14 Jahre her...
In den anderen Städten war ich auch noch nicht.
by Yvonne @20.06.2009, 09:55

Ich war schon in Berlin, Prag, Wien als Schülerin auf Klassenfahrt.
In Berlin war ich dann noch einige Male.
Ich war schon in Paris, London, Dublin.

Nach Rom möchte ich unbedingt noch und die Skandinavischen Länder oder Schottland würden mich auch sehr reizen.

LG an alle von Eva :)
by @20.06.2009, 09:53

London im Rahmen einer einwöchigen Klassenfahrt im letzten Schuljahr. Ich fand die Stadt sehr schön. Aber uns (damals 16jährigen) wurde natürlich das gründliche Erkunden von den Lehrern (Spaßbremsen!) untersagt.

In Berlin war ich zum ersten Mal während meiner Ausbildung (inzwischen 18 - da konnte man sich auch abends mal ins Ku-Dorf "verlaufen"). Damals war die Stadt noch geteilt. Der Westteil war herrlich laut, bunt und spannend. Ein eintägiger Ausflug (mit dem üblichen "Eintrittsgeld") in den Ostteil ist mir nur irgendwie bedrückend in Erinnerung geblieben. Kann auch daran liegen, daß wir damals im Vorfeld intensivst "gewarnt" wurden, uns bloß von niemandem ansprechen zu lassen, nicht alleine, sondern nur in Gruppen durch die Stadt zu ziehen.

Danach war ich noch zweimal in Berlin - allerdings nur auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld bei Abflug/Rückkehr in und aus dem Urlaub.
Nach dem letzten Urlaub kamen meine Freundin und ich mit einer sehr frühen Maschine zurück und haben uns ganz spontan noch für ein paar Stunden Berlin-City entschieden. Gedacht-gesagt-getan, Urlaubsgepäck abgeparkt und dann erst mal lecker frühstücken gehen. Anschließend ein Schnelldurchgang (leider) durch die Stadt (mit der U-Bahn regelrechter Zick-Zack zwischen altem Ostteil und Westteil), hier gucken, da gucken und am Nachmittag waren wir dann wirklich platt, haben unser Gepäck abgeholt und den nächst möglichen Zug Richtung Zuhause gekapert.

Wien, Paris und Rom müssen wohl noch ein Weilchen auf mich warten. Aber dorthin möchte ich schon. Sehr sogar!
by Svenja @20.06.2009, 09:47

Berlin, noch nie mag ich auch nicht hin. Reizt mich garnicht die Stadt.

Wien als 11 jährige mit meinen Eltern.

London als 17 jährige mit meiner Freundin*g* das war klasse.


Paris als 16 jährige 2 Tage Busreise, bis aufs Busfahrn toll.


Rom mit ca 13 mit meinen Eltern einen Tag, hat mich sehr beeindruckt damals.



Also Rom und London möchte ich schon nochmal besuchen..irgendwann.
by Monika @20.06.2009, 09:43


Guten Morgen!

In Berlin war ich schon 2mal mit meiner PAtentante, als meine Cousine dort studierte.
In Wien war ich noch nie.
In London war ich schon ein paar mal, weiß nicht mehr wie oft, einmal mit meine Familie, und dann noch auf alle Fälle auch noch mit der Schule, vielleicht auch noch mit einer Sprachreise.
In Paris war ich auch noch nie, hätte ich dieses Jahr hinfahren können, einen sehr kurzen Wochenendtrip mit einer Blaspkapelle, aber mir war ide größte Sozielaktion wichtiger.
Und Rom werde ich nächstes Jahr besichtigen, bei der internationalen Ministrantenfahrt.

Lg
by jade @20.06.2009, 09:40

in london war ich vor über zwanzig jahren einmal, hat mir sehr gut gefallen.
in wien lebe ich und den rest kenn ich leider auch nur von bildern.
by maimuna @20.06.2009, 09:33

Berlin, London, Paris --JA
Wien und Rom --NEIN

Wien und Rom stehen somit noch auf meinem Zettel.
London hat mir so gefallen, dass ich mir vorstellen könnte da zu leben.
by @20.06.2009, 09:32

Hallo!

Mit Ausnahme von Wien trifft alles auch auf mich zu. Und selbst Wien ist 15 Jahre aus.

Aber ich würde alle Orte gerne kennenlernen, besonders London. Leider fehlt es mir am nötigen Kleingeld.

Schönes Wochenende!
BeFe
by @20.06.2009, 09:14

Berlin: Dort war ich Anfang 2002 (ein paar Tage hatten wir da den Euro) mit einer Reisegruppe, Stadtführung ect.

Wien: Da war ich vor ca.15 Jahren mit der Familie. Als wir in Österreich in Urlaub waren, machten wir einen Kulturtag in Wien. Jahre vorher war ich mal ein paar Stunden in Wien.

London: Dort war ich noch nicht. Meine drei Söhne waren jeweils mit der Schule dort.

Paris: Kenne ich nur vom Hörensagen (eine Nichte studierte dort ein halbes Jahr)

Rom: In Rom lernte ich 1980 meinen späteren Mann kennen. Im Jahr der Silberhochzeit machten wir eine Wallfahrt durch Italien mit drei Tagen in Rom. Heuer im Januar waren wir mit einem Sohn wieder in Rom und besuchten einen Theologiestudenten dort. Das waren ganz tolle Tage. Natürlich hatten wir auch das „Pflichtprogramm“, aber wir erlebten noch vieles am Rande zusätzlich- abseits des Touristenstroms.

Brüssel: Das wird die nächste Hauptstadt sein, die wir im Herbst besuchen. (zwar 8 Std. Autofahrt) Da ist unser Sohn beruflich ca. 9Monate dort.
by elisabeth/bayern @20.06.2009, 09:10

In Berlin war ich 3 oder 4 Mal. Dort in Berlin-Weissensee hatte ich 5 Monate lang einen Freund. Er wollte, dass ich zu ihm ziehe, aber ich fand Ost-Berlin überhaupt nicht schön. Dann habe ich einige Jahre später auf einer politischen Bildungsreise den Westen Berlin und Potsdam kennen gelernt. Seitdem gefällt mir Berlin wesentlich besser und ich könnte mir vorstellen, unserer Hauptstadt wieder einmal einen Besuch abzustatten.

In Wien war ich schon zwei Mal - eine wunderschöne Stadt! Sobald ich Geld übrig habe, fliege ich wieder hin!

In Paris war ich ein Mal. Nochmal muss ich jetzt nicht unbedingt hin...

In London war ich noch nie. In Rom auch nicht. Diese beiden Städte stehen jetzt aber auch nicht unbedingt auf meiner Wunschliste, aber eine Reise dorthin würde ich auch nicht unbedingt ablehnen...
by @20.06.2009, 09:05

In Rom war ich noch nicht. In den anderen Städten..ja.
by Heidi P @20.06.2009, 09:03

Von den aufgezählten Städten kenne ich nur Rom nicht...
by @20.06.2009, 08:47

Ich war noch niemals in New York....
by Hanna @20.06.2009, 08:43

Ich war noch nie in Wien und Rom, jedoch möchte ich da sehr sehr gerne mal hin.
Berlin ist schon lange her (noch vor der Wende) und ich kann mich nur noch an ein paar "Lichtblitze" erinnern. In London war ich zwei mal geschäftlich und habe daher noch längst nicht alles gesehen. Paris dito.

Ach...seufz...es gibt noch so viel schöne Dinge (und Städte) zu sehen...

by funny @20.06.2009, 08:31

Aber dafür warst du schon in München! :-D

Doch, ich war schon in Berlin, Wien, London, Paris und Rom. Und in so vielen anderen Großstädten ... ich liebe Städtereisen!

Herzliche Grüße
Quizzy
by @20.06.2009, 08:25

Ich war schon öfter mal in Berlin. Nicht meine Stadt, möchte da nicht immer wohnen. Aber vielleicht bin ich im Herbst mal wieder da.

Ich war noch nie in Wien.
Ich war noch nie in London.
Ich war noch nie in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Ich war schon oft in Hamburg, ich liebe diese Stadt.
Ich war schon öfters in Frankfurt, auch nicht meine Stadt.
by Marga @20.06.2009, 08:18

Ich war in Berlin.
Einwöchige Klassenreise (hat mir damals nicht gefallen) und auf der Durchreise vom Flughafen zum Bahnhof (was ich da kurz gesehen habe, hat mir etwas besser gefallen)

Ich war in Wien.
Zweimal im Rahmen eines Tagesbesuchs (das Hundertwasserhaus.. toll)

Ich war noch nie in London.

Ich war in Paris.
Vier Tage Busreise, 2 Tage Aufenthalt. Schmutzige Stadt. Muss ich nimmer hin.

Ich war in Rom.
Auf der Durchreise von Sizilien für einen Tag - dabei alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert ;-)... puh.... fast unmöglich... wunderbare Stadt..

Liebe Grüße!
by Schnecke @20.06.2009, 08:07

Ich war noch nie in Wien und noch nie in Rom, beides würde mich reizen.
Paris ist schon über 30 Jahre her, London knapp 8 und Berlin ca 4 Jahre.
Aber ein Stadtmensch bin ich nicht, es reichen 2, 3 oder auch 4 Tage immer aus für mich.
by urmel @20.06.2009, 08:00

Na und?? "Muss" man dort gewesen sein? Das subjektive Empfinden eines jeden ist sowieso anders. Was hilfts Dir, wenn ich schreibe, dass ich immer schon Fan von (ganz) Großbritannien gewesen bin, ich schon ...zigmal u.a. in London gewesen bin (diese Jahr wieder dort sein werde) und es meine Lieblingsgroßstadt ist? Das alles hat wohl auch zu tun mit vielen schönen eindrucksvollen Erinnerungen in meiner frühen Jugend, die mich "geprägt" haben.
Berlin und Paris habe ich auch schon einige Male besucht, lösen aber bei mir nicht dieses besondere feeling aus... Wien und Rom kenne ich nicht. Stört mich aber auch nicht; wenn es sich so ergeben wird, bin ich nicht abgeneigt, diese Städte mal zu besuchen, aber wenn nicht, dann nicht...
So what!
Anne
by Anne @20.06.2009, 07:58

ich war noch nie in Wien und Rom......... aber könnte noch kommen.
by chantal @20.06.2009, 07:25

Ich war noch nie in Berlin. Doch als Schüler!
Ich war noch nie in Wien. Doch, sehr häufig und immer wieder gerne.
Ich war noch nie in London. Doch als Abiturient!
Ich war noch nie in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Bei den letzten beiden stimmt der Satz. Wobei ein latenter Wunsch da ist, beide Städte einmal zu besuchen.
by Christian @20.06.2009, 07:25

Berlin ... ja, schon oft besucht, dienstlich und privat. Kultur ohne Ende.
Wien ... ja, im vorigen Jahr. Eine sehr sympathische Stadt.
Paris ... ja, ein traumhaftes Erlebnis.
London ... nein.
Rom ... nein, aber interessiert mich.

Gerade überlege ich, ob ich noch andere Hauptstädte kenne. Hm, hält sich in Grenzen. Prag, Kopenhagen und Luxemburg fallen mir ein.
by elouise @20.06.2009, 07:24

Lieber Engelbert,
na dann nichts wie los.... ;-)

In Berlin war ich mit der Schule mal, 2 Jahre vor dem Mauerfall, seither nicht wieder, hab aber bei einer Reise auf Sizilien nette Menschen kennengelernt, die mich nun schon ein paar Mal eingeladen haben.

Wien war ich ein Mal, sehr schön.

London war ich auch ein Mal, es war kalt, hat geregnet und man konnte nur beim Chinesen essen, ansonsten schöne Stadt.

PARIS - war ich schon vier Mal, ich liebe Paris und Frankreich eh.

Rom fehlt noch, will ich unbedingt mal hin in den nächsten 3 Jahren. In Italien hat es bisher nur in die Toskana gereicht, doch dort waren wir auch schon einige Male in Florenz, Siena, Pisa,...

Engelbert, Du weckst ja am frühen Morgen bei mir schon Reiselust.
Raus aus dem Alltagstrott, abschalten. Leider bis August nicht möglich.
Die Städte, die ich jetzt bereise sind meist Veranstaltungsorte von Kongressen und man hat wenig Zeit. Immer öfter liegen sie auch in Amerika, und da zieht es mich jedes Mal überhaupt nicht hin. New York fand ich schrecklich, so viele Menschen, so viel Lärm, Los Angeles so viel Verkehr und Dreck, nur Washington war wirklich schön und grün und ruhig (am Osterwochenende wie ausgestorben), das war klasse. In 6 Wochen ist Waterville Valley im Bundesstaat New Hampshire angesagt, mal sehen....
257 Einwohner, aber ein Kongresszentrum und im Winter gnadenlos überlaufen durch Ski-Touris. Die Bilder vom sommerlichen Ort sind vielversprechend, direkt an einem großen See, allerdings auch mit Golfclub, Kletterangeboten, Kanufahren. Doch ich hoffe die Natur ohne Rummel genießen zu können.
by Sabine N @20.06.2009, 07:23

Ich war noch nie in Berlin. Falsch, bin da geboren, lebte 31 Jahre dort
Ich war noch nie in Wien. Stimmt
Ich war noch nie in London. Stimmt
Ich war noch nie in Paris. Falsch, bekam ein Wochenende zum 75. geschenkt
Ich war noch nie in Rom. Stimmt

Ich war noch nie in Oslo Falsch, habe dort ein Seminar besucht
Ich war noch nie in Budapest Falsch, habe dort ein Seminar besucht
Ich war noch nie in Prag. Falsch, war 1945 auf der Durchreise für 10 Min. da
Ich war noch nie in Madrid
Ich war noch nie in Kopenhagen
Ich war noch nie in Warschau
Ich war noch nie in allen anderen Hauptstädten

Trotzdem allen ein wunderschönes Wochenende
Eva




by Ev @20.06.2009, 07:20

In Berlin war ich schon öfters. Ist nicht weit weg von uns und meine Freundin wohnt dort!
Doch ich war noch nie in Wien.
Ich war noch nie in London.
Ich war noch nie in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Wie und London würd ich sehr gern mal sehen wollen. Paris und Rom sind mir allerdings nicht so wichtig (dann schon eher Pompeji und Herculaneum ;))

Allen einen schönen Samstag!
Freya
by Freya @20.06.2009, 07:13

In Berlin war ich schonmal, ist aber schon 27 Jahre her. In Wien war ich auch schon zur Weihnachtszeit, möchte aber dringend nochmal im Sommer hin. Paris ist die dreckigste Stadt die ich kenne. Die beiden anderen Städte fehlen mir noch, ich denke ich muss da auch nicht unbedingt hin :)
by Jutta @20.06.2009, 06:46

Nach Wien bin ich vor 26 Jahren gezogen und ich wohne immer noch sehr gerne hier. Berlin war meine 1. Städtereise und hat mir so gut gefallen, dass ich danach mehr sehen wollte. In Rom war ich vor einem Jahr. London und Paris fehlen noch auf meiner Liste ...
by Karin @20.06.2009, 06:05

Ich war noch nie in Berlin. - in Berlin war ich schon mal, da gab es noch "die Mauer"

Ich war noch nie in Wien. - in Wien war ich schon öfter, ich hab das Glück, daß dort die Mutter meines Lebensgefährten wohnt.

Ich war noch nie in London. - war ich leider auch noch nicht, will ich aber unbedingt mal hin.

Ich war noch nie in Paris. - in Paris war ich vor langer, langer Zeit, da war ich süße 17, muß aber nicht nochmal sein.

Ich war noch nie in Rom. - in Rom war ich noch nie, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dort unbedingt hin muß.

LG MaLu

by MaLu @20.06.2009, 06:03

ich habe all diese städte gesehen, in berlin sogar eine kurze zeit gewohnt. die knappe woche in rom hat irgendwie nicht ausgereicht. diese stadt möchte ich gerne wiedersehen.
by sabine @20.06.2009, 03:59

Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal nach Berlin. Dort habe ich Freunde wohnen!
In Wien, London, Paris und Rom war ich auch noch nicht.
Was nicht ist, kann ja noch werden!

Schönen Samstag euch allen
:-)
by Lucie @20.06.2009, 03:09

In Berlin war ich schon oft.

In Wien war ich einmal vor langer Zeit. Mein Schwiegervater war bei der Polizei und da wurde früher jedes Jahr eine Sternfahrt gemacht, mit geschmückten Autos. Bin auch im Riesenrad gefahren.

In London war ich, als ich mit einer Reisegruppe aus unserer Stadt, unsere Partnerstadt Chard, in England, besucht habe.

In Paris war ich schon mehrere male. Als wir unsere Partnerstadt Vitre`
besucht haben, machten wir einen Stopp in Paris. Wir fuhren mit einem Schiff, als es dunkel war, auf der Seine und der Eifelturm war so beleuchtet, dass ich total fasziniert war.
Außerdem sind wir vor vielen Jahren immer mit dem Wohnwagen durch Paris gefahren, um an unseren Urlaubsort auf der Ile d´Oleron zu kommen.
Da habe ich die ganze Zeit nur Stoßgebete zum Himmel geschickt"lieber Gott, lass keinen in unseren Wohnwagen fahren". Er hat mich immer erhört.

In Rom war ich schon zwei mal, als wir unsere Partnerstadt Fiuggi in den Abruzzen besucht haben. Jedesmal gab es eine Tagesreise nach Rom.

Ich finde es faszinierend, das jede dieser grossen Städte seinen eigenen Flair
hat. Alle Städte sind eine Reise wert.



by Marianne @20.06.2009, 01:16

Berlin - doch da war ich schon. Ist schon lange her. Noch zu DDR-Zeiten. Verlängertes Wochenende mit einem Verein. Würde sehr gerne noch einmal hin fahren.
Wien - nein, da war ich auch noch nie. Kenne ich nur von Bildern. Und da zieht mich auch nichts hin.
London - da war ich auch schon. Letztes Jahr mit meiner Tochter über Ostern haben wir eine 5-tägige Bustour nach London gemacht. War wunderbar. Wir haben sehr viel gesehen und sind intensivst U-Bahn gefahren. Nur das Wetter spielte nicht so richtig mit. Ich würde direkt wieder hin fahren.
Paris - da war ich leider auch noch nie. Hat sich noch nie ergeben. Würde ich auch sehr gerne hinfahren.
Rom - siehe Paris. Und seit dem Film "Illuminati" steht Rom ganz oben auf meiner "Hauptstädte, die ich mal gesehen haben will"-Liste.

Gute Nacht von der Mittelmosel
by Stephanie @20.06.2009, 01:13

Ich war schon in Berlin - da hat mal meine Freundin gewohnt, (die jetzt in London lebt) und die hab ich besucht. Und mit der Großen als Konfirmationsgeschenk (weil ich von meinem Mann schon lange zuvor einen Gutschein bekommen habe für 2 Übernachtungen im Doppelzimmer *g*)

London - hach, was soll ich sagen... Mein Traum, meine Lieblingsstadt, meine Sehnsucht.... Mittlerweile war ich schon dreimal dort *Seufz* Und obwohl ich seit Jahren endlich mal wieder hinwill und auch mal meine Freundin besuchen - es klappt einfach nicht.... Dabei haben wir jketzt sogar den Allgäu Airport direkt vor der Nase und von dort aus gehts auch nach London.... tja... das liebe Geld *Seufz*

Und in Rom war ich vor 21 Jahren mal ganz alleine mit einer Busgesellschaft. Wäre auch mal wieder schön....

Wien und Paris hab ich noch nie gesehen, würden mich aber beide SEHR reizen....
by @20.06.2009, 01:10

Ich war noch nie in London, Paris und Rom...möchte aber auf jeden Fall einmal nach Rom.

Dafür war ich schon in Berlin und Wien....und in Luxemburg und Budapest, in Kopenhagen, Oslo, Stockholm und Helsinki...in Warschau, Riga, Tallinn, Minsk, Moskau, Ulan Bator und Peking...teilweise mehrmals!

Hauptstädte sind immer ein Aushängeschild des jeweiligen Landes.
by hermes @20.06.2009, 00:49

Berlin - doch, schon ein paar mal... lohnt sich :)
Wien - auch schonmal dort gewesen, im Prater und im Tanz der Vampire - war ein tolles Wochenende!
London - nö, zieht es mich auch irgendwie nicht hin
Paris - einmal... mit einem Freund um den Jahreswechsel 1998/99 zu feiern. War eine Busreise... an Silvestermorgen um sieben in Ulm losgefahren, nachmittags mitten in Paris ausgesetzt worden, auf eigene Faust losgezogen, den Jahreswechsel mit tausenden anderern auf der champs elysees gefeiert, gegen vier uhr morgens wieder in den Bus gestiegen und zum Neujahrs-Mittagessen wieder daheim gewesen :-) War eine sehr lustige Aktion, von der Stadt selbst haben wir einiges gesehen, für Museen usw. hat es natürlich nicht gereicht. Werd ich aber auf jeden Fall mal nachholen.
Rom - war ich auch noch nie, aber will ich unbedingt mal hin!
by Sonnyge @20.06.2009, 00:48

Ich war noch nie in Rom! In all den anderen Städten war ich schon, in einigen wohnte ich und jede hat ihre speziellen Eigenheiten und Atmosphären. Der Geruch, das Tempo, die Zeit, die Gebäude, die Menschen, die Läden, die U Bahn und die Busse - jede dieser Städte ist anders. Und alle sind sie große Städte in denen Steine, Beton und Asphalt die grüne Natur an Anteilen überbieten. Wenn ich darauf Lust habe, dann genieße ich diese Städte und ihre unfassbare Vielfalt. Habe ich Sehnsucht nach Natur und Ruhe, dann fühle ich mich in diesen grossen Städten überfordert von all den Reizen, die so anders sind als die der Natur.
Und doch liebe ich Beides. Der Kontrast macht das Leben interessant und gibt ihm Würze.
by Mariam @20.06.2009, 00:41

london und rom fehlen mir noch..........
von berlin kann ich nur schwärmen!
by reia @20.06.2009, 00:39

Ich wohne in Berlin.
Ich war in London und Paris, jedoch bisher nicht in Rom und Wien. Aber das wird noch....
by Gitti @20.06.2009, 00:29

Die einzige Stadt, in der ich nicht war, ist hier Rom. In den anderen Städten war ich zu Besuch bei Freunden, die ich hier kennen gelernt habe. Schöne Städte. In Berlin war ich lange vor dem Mauerfall und kenne beide Seiten. Als eine Stadt habe ich es noch nicht gesehen.
Schönes Wochenende
by Astrid @20.06.2009, 00:26

In allen Städten war ich schon mal, nur in Wien noch nicht.
by Regina @20.06.2009, 00:23

.... in Berlin war ich schon oft zu den verschiedensten Gelegenheiten, nicht nur um meine Freundin oder meinen Bruder zu besuchen....

In Wien war ich zwei Mal, das erste Mal mit meinem Sohn auf der Rückreise aus Ungarn und das zweite Mal mit einem Freund. Da haben wir von einem sehr netten Wiener eine tolle kostenlose Stadtführung bekommen...das war ein echtes Erlebnis...

Die anderen Städte kenne ich noch nicht, aber ich hoffe, das wird noch....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @20.06.2009, 00:22

Wien fehlt noch auf meiner Liste, in Berlin war ich ein Mal, in Paris und Rom zwei Mal und London ... vielleicht 10 Mal, ist allerdings schon lang her - zuletzt etwa 1990 auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in Devon und Cornwall. Das war für uns öfters mal ein "60-Stunden-Ticket" mit der Fähre von Calais nach Dover, Samstags früh dort ankommen, zwei aufregende Tage in Swinging London und nachts auf Montag wieder zurück, total groggy und glücklich gleich zur Arbeit.
by Birgit W. @20.06.2009, 00:21

Berlin und Wien ja, London, Paris und Rom nein. Weiß auch nicht, ob ich da nochmal hin komme. Wäre sicher schön!

Und: Berlin hat mich positiv überrascht!
by @20.06.2009, 00:20

In Berlin-Tegel wohnt die Verwandtschaft meines Mannes - ich war schon oft dort und fahre immer wieder gerne hin.

Vor einigen Jahren habe ich mit zwei Freundinnen eine Busreise nach Wien unternommen. An vier Tagen kann man ja eine Stadt nicht wirklich kennenlernen. Aber ich finde Wien wunderbar!

Mein mittlerer Sohn hat zwei Jahre dort gearbeitet und immer ganz begeistert berichtet. Er hat viele Freunde dort und seine Trauzeugen sind aus Wien.

Paris und Rom sind noch Ziele meiner Träume!

Ich war noch nie in London - da müsste ich ja fliegen oder "schwimmen" - Nee Danke!


Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Dagmar


by Dagmar @20.06.2009, 00:19

Paris und Rom fehlen mir noch.
by @20.06.2009, 00:19

Ich war in Berlin.
Ich war in Wien.
Ich war noch nie in London.
Ich war noch nie in Paris.
Ich war noch nie in Rom.

Nach Rom wollten wir im Mai, hat aber leider nicht geklappt.
by @20.06.2009, 00:15

Berlin, Wien, Rom war ich schon mehrmals, aber Paris und London stehen noch auf meiner Wunschliste.
LG Mara
by Mara @20.06.2009, 00:12

Ich war noch nie in Berlin.

Ich war noch nie in Wien.

Ich war "schon" in London. (Ich bin auf dem Schiff meines Mannes mitgefahren und in London ausgestiegen und von London-Heathrow nach Deutschland zurückgeflogen).

Ich war "schon" in Paris. (Meine Schwester wohnt in Frankreich. Früher bin ich sogar mit dem Auto durch Paris gefahren, so mutig war ich vor 30 Jahren).

Ich war noch nie in Rom.




London-Heathrow
by Xenophora @20.06.2009, 00:08

Also in Berlin war ich schon ein paar Mal, weil ich dort zwei Freundinnen habe.

Aber in allen anderen Städten war ich auch noch nie.

by menzeline @20.06.2009, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: