Kommentare zu «kb20090625»

"Ich bin ein Mensch, der sich sehr oft und sehr gern einfach unsichtbar machen würde... fühle mich jeden Tag beobachtet und von den Menschen "gescannt" ... es ist soviel Mißgunst und üble Nachrede überall... warum nur? Oder bin ich einfach nur überempfindlich? "

Liebe Ursel,
früher fühlte ich mich auch ständig beobachtet und wollte oft unsichtbar sein. Je länger ich mich damit beschäftigte, desto weniger empfand ich das so.
In den vergangen Monaten mit einen Bart durch die Welt zu gehen, war die beste Ãœbung, die mir passieren konnte!
Über the work von Byron Katie habe ich viel erkannt. Die Menschen meinen es nicht böse, wenn sie schauen. Sie sind vielleicht schlecht gelaunt, und ziehen deshalb ein Gesicht und es hat nur mit ihnen selbst zu tun. Wenn sie neidisch sind oder böse, dann hat das auch mit ihnen zu tun und nicht nur mit dir.
Vielleicht warst du der Auslöser, doch sie sind es, die die Begegnung mit Dir so interpretieren. Und es gibt andere Menschen die wieder anders auf dich reagieren, freundlich und wohlgesonnen.

Meine Erfahrung ist:
Es kommt auch drauf an, was ich über mich und die Anderen denke und das spiegelt sich wieder in der Begegnung mit Anderen.

Je mehr ich mich selbst liebe und annehme, desto liebevoller ist auch die Welt um mich herum.

Lieben Gruß und alles Gute
Marianna
by @25.06.2009, 19:29

Hallo Juttinchen,

vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar.
Ich wollte Deine Frage nach meinem Sohn beantworten....

Mein Sohn ist Anfang Zwanzig und als der Bart 132 Tage alt war, traf ich ihn in Portugal. Er hatte das Ganze auf dem Blog verfolgt und meinte zu mir es sei gewöhnungsbedürftig, doch hatte er kein Problem mich am Flughafen abzuholen und mit mir direkt ins Dorf auf die Post zu gehen und unter die Menschen. Im Nachhinein sagte er, dass es ihn gefreut hat, dass ich nicht mehr zupfen würde, da er früher so oft hatte auf mich warten müssen, wenn wir rauß gehen wollten und kurz bevor wir gingen fiel mir dann meist ein, dass ich noch zupfen müsste und er durfte dann noch länger auf mich warten. Also fand er die Idee erst einmal gut.

Da er sein eigenes Leben hat und erwachsen ist, ist es vielleicht eine andere Situation, als wenn wir noch zusammen wohnen würden und er zur Schule gehen müsste, wo ihn evtl. Kinder deshalb hänseln könnten. Als ich im Winter einige Monate in seiner Nähe wohnte, haben mich auch Menschen gesehen, die er kannte. Bisher kam keine Beschwerde von ihm.
Vielleicht ist es für ihn nicht so schwer damit umzugehen, denn er hat schon ein etwas ungewöhnliches Leben mit seiner Mutter hinter sich. Auch wenn ich mich damals, als alleinerziehende Mutter, immer mal versuchte anzupassen, brach ich doch auch immer wieder aus dem "normalen" Leben aus. Da ist er vielleicht schon einiges von mir gewohnt. Vielleicht wird er sich ja eines Tages nochmal ausführlicher dazu äußern.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten lustvollen und fröhlichen Weg hinaus aus den Normen!!

Alles Liebe Marianna
by @25.06.2009, 19:17

...ich finde es sehr mutig, in der Öffentlichkeit zu dieser "Laune der Natur" zu stehen... leider weiß ich kein passenderes Wort. Ich bin ein Mensch, der sich sehr oft und sehr gern einfach unsichtbar machen würde... fühle mich jeden Tag beobachtet und von den Menschen "gescannt" ... es ist soviel Mißgunst und üble Nachrede überall... warum nur? Oder bin ich einfach nur überempfindlich? Und indem ich das hier schreibe, auch nicht besser... oder?
by Ursel @25.06.2009, 17:43

Liebe Marianna,
Respekt!!! Ich trau mich das nicht, ich gehör zu denen, die zupfen/rasieren/epilieren!
by margareta @25.06.2009, 17:34

ich finde das Thema sehr interessant.

ICh find es sher mutig sich einfach mal so zu zeigen, wie man ist, auch wenn es nicht dem Normal entspricht.
JEder ist wie er ist.
Wir alle sind GOttes Kinder.
Ist das nicht ein schönes Geschenk, dass wir alle bunt und unterschiedlich sind?
Eine schönen Donnerstag
by jade @25.06.2009, 15:23

Hallo Marianna,

ich habe angefangen, Deinen Blog zu lesen. Bin allerdings erst bei Tag 6 angekommen, da ich zwischendurch auch noch andere Tätigkeiten ausübe. Es ist einfach spannend und sehr eindrucksvoll geschrieben und sehr mutig.
So nach und nach werde ich mich durch Dein Tagebuch lesen. Allerdings von 1 bis ... und nicht rückwärts. Es reicht schon, wenn ich die Zeitung von hinten lese. Die ist auch lange nicht so spannend, sondern eher ernüchternd.
Seit etlichen Jahren habe ich auch den Wunsch, nicht mehr so in Normen gepreßt zu werden. Verzicht auf Unnatürliches, wobei ich das allerdings für mich nicht als Verzicht empfinde.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Deine Aufzeichnungen im Buchformat erscheinen.
Noch eine Frage, die mich interessiert: Wie alt ist Dein Sohn und wie geht er mit Deinem 'Andersaussehen' um?
by Juttinchen @25.06.2009, 13:41

Liebe Marianna,

deine Zeilen "Über mich und Biografisches" beschreibst du wunderbar, wie du deinen Weg gefunden hast, dich einfach so akzeptieren zu können, wie die Natur dich ausgestattet hat.
Mit Sicherheit war es nicht einfach, diese Akzeptanz zu finden und letztendlich auch zu leben.

Doch es ist dir gelungen und allein darauf kommt es an.:-)

by Christa J. @25.06.2009, 09:00

Das Video hat mir wieder einmal mehr gezeigt, wie sehr wir doch in gesellschaftlich vorgegebene Normen gepresst sind, Unsicherheit und Ängstlichkeit und manchmal sogar Ablehnung die Überhand behält. Ich kann für mich nicht ausschließen, dass auch ich erst dumm schauen würde, denn wer sieht schon eine Frau mit Bart? Ich bewundere Mariannas Stärke, sich für ihr jetziges Erscheinungsbild entschieden zu haben.
by Karin v.N. @25.06.2009, 08:40

Ich hab mir das Video angesehn ......
Schockierend wie schockiert die Menschen sind .......
by Mariechen @25.06.2009, 08:09

Gesellschaftliche Norm, was ist das? Konformität? Anderen das vermeintlich "Unnormale" nicht zumuten? Rasieren müssen? Gibt es unterschiedliche Normen für Männer und Frauen? So viele Fragen. Es gehört in unserer zivilisierten Gesellschaft Mut dazu, die vermeintlichen Normen zu ignorieren. Propagierte Schönheitsideale zu ignorieren. Oder vielmehr ein sehr starkes Selbstbewusstsein. Blicke aushalten müssen. Wollen sich nicht eigentlich alle in ihrer eigenen Haut wohlfühlen und das von ihrem Umfeld bestätigt bekommen?
Ich habe Mariannas Tagebuch noch nicht gelesen. Ist sie berufstätig? Wenn ja, in welchem Beruf? Könnte ein Arbeitgeber hinsichtlich des äußeren Erscheinungsbildes Forderungen aufstellen? Weitere Fragen...
by elouise @25.06.2009, 06:54

Ich möchte einfach einen Satz "von oben" aufgreifen: "Die Haare wachsen ihr eben". Ja, so ist es. Die Haare wachsen eben. Und ohne mir das Tagebuch durchgelesen zu haben (was ich gleich noch mache), kann ich mir vorstellen, dass der gesellschaftliche Druck, dagegen etwas zu tun, immens ist/war. Wie bei so vielen Haaren, die Frauen an den unterschiedlichsten Stellen wachsen. Wer traut sich denn noch, die Achselhaare nicht zu entfernen? "Igitt, die müssen doch weg". Wieso? War bis vor ein paar Jahren ganz normal. Welche Frau rasiert sich nicht die Beine? "Igitt, wie sieht das denn aus". Oder der neueste Trend: Haarentfernung per Wachs im Intimbereich (Brazilian Waxing). Habe gestern einen Bericht dazu gelesen und kann über den letzten Satz immer noch nur den Kopf schütteln: "Man fühlt sich modern, sauber, frisch und - unglaublich sexy". Was ist daran sauber, was ist daran frisch - was ist daran gesellschaftlicher Druck. Bis vor einiger Zeit war die Entfernung der Haare im Intimbereich nur eine Sache der Pornoindustrie. Jetzt ist es schon normal. Müssen wir alle "genormt" sein? Glatt und makellos? Nein danke.
Und deshalb, dir lieber Engelbert, danke für deinen Mut, Marianna hier deinen Lesern "zuzumuten". Und dir Marianna, danke für deinen Mut, nicht der Norm zu entsprechen.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @25.06.2009, 06:34

Nein du irrst nicht. War auf Akte 09 zu sehen. Wer den Beitrag sehen will, hier ist der link:
http://www.youtube.com/watch?v=C6N58Z43bk4&feature=channel_page

Lieben Gruß
Mariam Marianna
by @25.06.2009, 01:02

Stimmts, Du warst auch glaube mal im Fern bei SAT1 oder so?Denn dein Gesicht kenne ich.Oder irre ich?
by petra H. @25.06.2009, 00:24

Auch vielen Dank, dass Du mich auf den Seiten von seelenfarben vorgestellt hast! - Man kann die Seiten des Tagebuchs auch von hinten nach vorne lesen, wenn man immer die 14 Tage, die auf der "Home" Seite zu sehen sind, liest oder nach unten geht, dann unten auf "nächste Seite" klickt und dann die 14 Tage die davor liegen liest und wieder unten auf: "nächste Seite" klickt etc. Dann sind es immer 14 Tage auf einmal....allerdings halt von hinten nach vorne.....

Ja die Technik wäre noch verbesserungswürdig, doch wordpress gibt die Technik schon vor und ich kann noch keine Webseiten designen, leider.

Vielleicht wird es mal das Tagebuch in gedruckter Form geben.....

Viel Freude beim lesen und alles Liebe,
Marianna
by @25.06.2009, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: