Kommentare zu «kb20090716»

Bild 1: Fernweh, ein wenig Melancholie, Ruhe
Bild 2: unwirklich, woher kommt das Licht? Sonnenscheineinfall in einem
bestimmten Winkel? Wäre toll, wenn es eine Aufklärung gäbe.
Bild 3: Wärme
Bilder 4 - 6: für mich nicht so interessant
Bild 7: Abschied vom alten und Hoffnung auf das neue Jahr - tolle Idee, die
Schollen zu fotografieren.
Tschüüüß
Gisela
by Gisela @18.07.2009, 17:44

Bild 1: Langweilig

Bild 2: Spannende, unwirkliche Farben

Bild 3: Mögliches Mehrheitsbild

Bild 4: Ermüdender Anblick

Bild 5: Herrlich chaotisch kreativ

Bild 6: Wahrhaft trostlose Einöde

Bild 7: Tolle Perspektive

by Elke R. @17.07.2009, 17:03

Habs versprochen: Also jetzt *gg*

Bild 1:
Das ist so ein Bild: Bin jetzt hier, schade, dass keine Sonne da ist. Würde gern noch mal bei Sonne wieder kommen, aber morgen fahren wir schon weiter. Aber festhalten muss ich das unbedingt.
Sonne zaubert nun mal bei vielen Bildern den Touch Schönheit aufs Bild. Wenn wenigstens ein klitzekleines Wolken-Loch da wäre ... iss aber nicht.

Bild 2:
Hier frage ich mich: Wie kommt die Sonne IN die Steine ... Von weiter unten aufgenommen, würde es vielleicht besser wirken. Da sind aber Steine festgehalten worden, die es hier nicht so gibt... (oder?).

Bild 3:
Bitte ohne Baum oder nur ganz am Rand oder als Vordergrund ... ansonsten ist so eine Blumenwiese natürlich phantastisch.

Bild 4:
Hm ... bissel dunkel. Als Erinnerungsphoto vielleicht, für Jemanden, der dort war. Für ein Hotelprospekt bringt es zu wenig rüber.

Bild 5:
Wie viel Zeit braucht es, um einen Raum so aussehen zu lassen. Etwas morbider Charme ... Als Erinnerung ganz gut ... aber sonst ... nix für mich.

Bild 6:
Wenn man auf der Durchreise durch's Land ist und das festhalten möchte, ok. Ich würde wahrscheinlich auch nicht aussreigen *grinz*.
Trostlos ... aber das haben solche Gebiete nun mal an sich.

Bild 7:
Leider sind die Bäume etwas "ausgefressen". Solche Perspektiven haben schon etwas Besonderes. Eine baumgesäumte Straße z. B. in der Toskana mit sanften grünen Wellen im Vordergrund würde gut aussehen. Erde sieht nach dem Winter halt so aus. Vielleicht ganz in schwarz-weiß und die Kontraste etwas anheben.

Jeder verbindet mit seinen Fotos etwas ganz eigenes. Manchmal ist es furchtbar langweilig, andere Fotos anzusehen ;-) aber manchmal auch sehr spannend, mit vielen Aha-Effekten oder der Frage, warum man DAS nicht auch schon hinbekommen hat.
Ein gutes Foto macht so vieles aus. Der Standort, das Motiv, die Perspektive, der Schnitt, ein Hingucker ....

LG von Marion





by Bildermäusel @17.07.2009, 16:39

Bild 1+2 löst bei mir nichts aus,ich finde den Bildausschnitt/die Komposition langweilig.
3) da muss ich beistimmen,die Blütenfülle ist sagenhaft,doch die Komposition nicht besonders geschickt.
4)die Bar finde ich vom Bildausschnitt gut,doch fehlt etwas.Ein kleiner überraschender Hingucker.
5)Gut geschossen!Dieses Bild ist orginell,Bildausschnitt/Komposition sind spannungsreich und gelungen.Ich mag es ,es hat einen reizvoll morbiden Charme.Es muss die Aufnahme eines professionellen Fotografen sein.

Bei den beiden letzten Bildern gibt es null Komposition und zu viel des Guten an Motiv.Sie fallen daher auseinander,der Blick kann sich nicht orientieren und wird nicht "geführt"
Hätte derFotograf,die Fotografin eine einzige Erdscholle mit einem Makroobjektiv "geknipst" wäre es spannender geworden.
Auch das Autobild darüber setzt seien Schwerpunkt auf alles,daher zerfällt es halt in der Weite.Zu viel Himmel,Straße,Masten.Das menschliche Auge hat gewisse Sehgewohnheiten,denen man ein bisschen entgegenkommen sollte.

Liebe Grüße:


by Marie @17.07.2009, 09:58

Bild 1-3 sind *Mehrheitsfotos* - gefallen mir auch
Es gibt schöne Bilder von Bars - diese finde ich steril
Das Zimmerbild finde ich einfach wunderschön - das ist so ein Bild bei dem meine Gedanken in alle Richtungen strömen, mit dem Hintergrund: wer hat hier wohl wann, mit wem gewohnt und wie sah dieses Leben aus
Das 6. Bild erinnert mich sehr an einen Urlaub in Tunesien - die (wunderschöne) Hotelanlage lag direkt am Meer, wenn man das *Anwesen* allerdings verließ und auf die Straße trat sah es fast genauso aus - war kein so toller Urlaub, trotz schöner Anlage und Strand
Bild 7 ist auch nicht prickelnd - klar ein Minderheitsbild

Aber ob schön oder nicht schön, liegt immer im Auge des Betrachters
Dann kommt natürlich immer der eigene Bezug zum Motiv zum Tragen (s. die Erinnerung an meinen Tunesienurlaub)
Persönliche Vorlieben haben damit zu tun, die jeweilige Befindlichkeit und noch so vieles mehr........:-))

Interessanter wäre für mich die Frage an den/die Menschen:
Warum hängt genau dieses Bild schon seit so langen Jahren bei Dir an der Wand?
Oder auch: wie oft wechselst Du die Bilder in Deiner Wohnung (wenn es welche gibt)
Mhmmm, ja das würde mich interessieren, wär interessant zu hören, sind das eher Mehrheits -oder Minderheitsbilder?

wie dem auch sei, wünsche eine gute Nacht - bald ist Wochenende :-))

by Sylvie @16.07.2009, 23:40

Es gibt schöne Bilder, und es gibt gute Bilder. Schön hat mehr mit dem Motiv zu tun. Gut ist für mich, wenn Licht, Bildaufbau und fototechnische Umsetzung gelungen sind. Das kann sehr wohl auch bei einem unüblichen oder unspektakulären Motiv der Fall sein. Solche Bilder, obwohl gut, haben meist nicht so viele Liebhaber. Die schönen Motive punkten halt mehr, das ist nun mal so, und warum auch nicht. ;-)

Das 1. Bild ist schön, es spricht mich an, weil ich das Meer liebe, gerne dort stünde und den Wolken nachschauen würde.
Die besonnte Grasecke gibt dem Bild Spannung.

Die beleuchteten Berge sind interessant, aber sie wirken auch ein wenig unreal.

Bild 3 sieht in Großformat sicher super aus, während es so klein sehr an Wirkung verliert. Dieses Bild lebt von der Größe, denke ich.

Die Bar hat schönes Licht und gewinnt beim längerem Hinsehen. Auch der Bildaufbau gefällt mir.

Aaaah ! Was für ein Bild! Nr. 5 hätte ich 100 %ig genauso fotografiert. Die Farben, das einfallende Licht, alles passt hier. In der Tat wirkt es wie ein gemaltes Bild. Irgendwie erinnert es mich an van Goghs Zimmer.
Das Bild hat viel Charme. Es begeistert mich.

Die Straße ... ja ... kein sehr ansprechendes Bild für mich. Aber für den, der es gemacht hat und etwas damit verbindet, mag das ganz anders aussehen.

Das letzte Bild hat eine schöne Perspektive, aber die Farben gefallen mir nicht.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @16.07.2009, 22:38

von den mehrheitsfotos gefallen mir die blumen und das meer, die felsen nicht so. von den minderheitsfotos hat es mir das zimmer angetan. nicht, dass ich es als desktop-motiv haben wollte, aber das bild hat was....
ich sehe, dass da mal viel leben drin war, kann mir auch die bewohner bildlich vorstellen und denke, dass es dort mal sehr gemütlich gewesen sein musste mit dem ofen, dem schaukelstuhl, dem schreibplatz vor dem fenster und dem bild über dem schrank. viele geschichten könnte man daraus spinnen. es ist die ideale kulisse für einen romantischen oder dramatischen (oder beides!) kostümfilm. ein bisschen traurig stimmt mich der verfall und diese "verlassenheit", aber dieser wohnraum hatte wohl einfach ausgedient.
by anci @16.07.2009, 22:05

Mir sagt das mit der Theke zu, da sind so schöne Lichtunterschiede.

Das nächste mit dem vernachlässigten Raum, das hat auch seinen Charme.

Bei der Ackerkrume könnte ich mir eine Reihe von Fotos durch das Jahr vorstellen.
by minibar @16.07.2009, 21:23

Ich denke, natürlich gibt es Bilder, die einen hohen Prozentsatz der Betrachter ansprechen, einfach weil die Botschaft des Bildes für alle verständlich ist (in allen Sprachen gleich ist). Das sind meistens Bilder mit "positivem" Tenor, also leuchtende, freundliche Farben, entspannende und nicht konfliktgeladene Themen, die zudem noch fotografisch in ein gutes Licht gerückt wurden, d.h. ein Ausschnitt oder eine Bildaufteilung, die die ästhetischen Sinne ansprechen,auf die wir geprägt sind. Dennoch denke ich, es hängt auch ganz vom Auge des Betrachters ab, was er mit einem ganz bestimmten Bild verbindet, welche Erinnerungen vielleicht - und welche Stimmung sie in ihm hervorruft. Mir zum Beispiel gefällt von allen oben gezeigten Bildern das 5. Bild am Besten, weil es auf mich wie ein Ölgemälde wirkt. Trotz der "Unordnung" auf den ersten Blick, hat es etwas "künstlerisches".
Bild 6 mag zwar "künstlerisch" nicht wertvoll sein, dennoch ruft es in mir Erinnerungen hervor an eine Autofahrt in Ägypten. Auf der linken Seite des Bildes, die man hier nicht sieht, wurde es sehr bald ganz einsam und still- da waren Berge und Wüste, sehr faszinierend. Hunde liefen in Rudeln durch die karge Landschaft, und auf der rechten Seite des Bildes konnte man das Meer sehen und am Horizont ein riesiges Containerschiff. Automatisch verknüpfe ich das Bild mit diesem Erlebnis und bin beim Betrachten in einer ganz besonderen Stimmung - zwar würde ich das Bild nicht als "fotografische Meisterleistung" bezeichnen (ich denke auch, es wurde einfach so drauf los geknipst, nicht viel eingestellt, und eher gedankenlos der Bildausschnitt gewählt - eher ein Schnappschuß), aber ich empfinde es auch nicht als negativ.
Und dann gibt es aber wieder Bilder, die in mir nichts auslösen. Bilder, mit denen ich nichts verknüpfe, die in mir nichts berühren, sondern mich gleichgültig lassen - das mag am Thema liegen, am Licht, an der Perspektive, an der Spannung die im Bild fehlt. Letzteres ist glaube ich auch ein wichtiger Punkt, die Spannung im Bild, die es aussagekräftig machen.

Trotzdem kommentiere ich ein Bild, daß mir nicht so gut gefällt, bzw. in meinen Augen "durchschnittlich ist" oder mich nicht berührt, sicher viel seltener als ein Bild, das ich schön finde, oder das mich auf irgendeine Art und Weise anspricht. Vielleicht auch, weil es mir nicht WICHTIG genug ist, dazu etwas zu schreiben. Ich kommentiere dann eher zu etwas, das Emotionen in mir auslöst. Das kann auch mal eine negative Emotion sein - kommt aber hier auf Seelenfarben sehr selten vor - kann mich momentan an keine erinnern :-)

by funny @16.07.2009, 21:22

Jeder hat eine andere Wahrnehmung von schön, so auch bei Fotos. Wenn man ein foto länger betrachtet, bekommt es dann meist eine ganz andere Aussage. Auch technisch gut gemachte Fotos muss man nicht immer schön empfinden.
1. einfach schön, macht Lust auf Urlaub
2. auch schön, durch das Licht etwas mystisch
3. man spürt ganz nahden Frühling
4. eine Bar lebt von Menschen, diese hier wirkt auf mich ziemlich steril, aber
fototechnisch gut gemacht
5. interessant wäre zu wissen, wer dort einmal gewohnt hat, macht mir Lust
dort selbst zu stöbern
6. hat sicher eine Aussage, wenn man die anderen zugehörigen Fotos kennt,
aber einzeln nicht wirklich interessant
7. auf den ersten Blick etwas farblos, aber dann kann man irgendwann die
feuchte Erde riechen und bald erwacht auch dort etwas zum Leben
by elfi s. @16.07.2009, 21:15

Das Meer - da gehöre ich sofort zur "Gefällt mir" - Mehrheit.

Die Berge - ich teile deine Meinung - ohne Leuchten sicher nicht so interessant.

Die Blumen - naja, bißchen viel drauf und bißchen wenig zu erkennen. Farblich sehr schön, aber der zerschnittene Baum macht es auch nicht wirklich spannend.

Die Bar - sieht aus wie die Vorlage zu Edward Hoppers "Night Hawks", nur gemütlicher. Gefällt mir gut.

Die Straße - jo, du schreibst genau richtig - "um jemandem zu zeigen, wie's dort aussieht". Bei mir nicht in der Kategorie "schönes Bild"

Die Erde - könnte interessanter sein - nur Erde, ohne den farblosen Himmel z.B. So ist es - Erde eben ohne Hingucker.


Alles persönliche Ansichten - für den Fotografen mag jedes Bild einen besonderen Reiz haben, ebenso wie es auf jeden Betrachter anders wirkt.
by Birgit W. @16.07.2009, 17:45

Ich werde morgen Deine Bilder kommentieren ... bekommen dann (wieder mal *gg*) Besuch ....
LG von Marion
by Bildermäusel @16.07.2009, 17:11

Mir gefallen Bilder, wenn sie harmonisch sind oder besonders interessant. Dabei meine ich weniger das, was gezeigt wird als vielmehr die Aufteilung - der berühmte "goldene Schnitt"! -, die Farbzusammenstellung, Kontraste usw.. Deshalb mag ich das Bild von der Ackerkrume durchaus, aber auch die Bar. Besonders ansprechend finde ich das Bild von diesem bauflligen Zimmer - tolle Farben!
Die Blumenwiese mag ich weniger - zu einfarbig, eher langweilig -, aber der Strand wirkt wirklich sehr harmonisch.
Wahrscheinlich geht da der Maler mit mir durch. Ich suche immer nach einer tollen Bildkomposition. :-)
by Niclis @16.07.2009, 17:01

1. Meeresrauschen beruhigt die Nerven. Ein schönes Bild!

2. Gefällt mir gut "sieht antik aus, mit dieser Beleuchtung.

3. Sind ein bisschen viele Blumen auf einem Platz. (Aber nicht schlecht)

4. Dieses Stilleben, brauche ich nicht mehr.

5. Da kommt mir vieles in den Sinn, was man neu gestalten könnte. Die Farben sind harmonisch.

6. Oelfelder, nein danke!!!

7. Ein Acker: unsere Lebensscholle. Duftet noch ganz frisch und im Frühling gibt es viel Neues und Buntes zu sehen. *Schön*

by Thalia @16.07.2009, 16:30

Die ersten 5 Bilder gefallen mir sehr gut (auch Nr. 5). Nr. 6 wirkt sehr trostlos. Nr. 7 wird immer schöner, je länger man es betrachtet.
by Bsetzistein @16.07.2009, 15:48

Mir gefällt Bild Nr. 5 am besten. Es erinnert mich an ein Gemälde, und das pastellige Türkis sieht sehr schön aus. Es ist irgendwie ausdrucksstark.

Die anderen Fotos sind alle gut, aber sie lösen bei mir keine Begeisterung aus. Also schreibe ich nichts dazu, denn ich empfinde auch nichts Negatives dabei, einfach nur Desinteresse. Bei mir muss ein Bild auch eine Stimmung, die ich in diesem Moment empfinde, oder eine Erinnerung an irgendetwas auslösen. Aus diesem Grund schreibe ich oft gar nichts, weil ich nichts empfinde. So war es z.B. bei mir bei dem Kalenderblatt vom 12. Juli. So nach dem Motto: ob ich den Kanufahrer sehe oder nicht..., es war mir einfach egal. Ich schreibe dann nichts Negatives, weil ich darüber nachdenke, wie lange der Fotograf wohl für dieses Foto gebraucht hat und wie gut es ihm selbst gefällt. Muss ja wohl so sein, sonst wäre es nicht im Kalender.

Ich gebe allerdings zu, dass mir "negative Kritik auszudrücken" auch sehr schwer fällt. Und die dann auch noch zu begründen, erfordert mehr Mut als wohlgeformte Worte.

Besonders schwierig ist das bei Themen, wo wir mal so unsere Gedanken äußern sollen und den wahren Hintergrund gar nicht kennen. Ich denke da noch mit Schrecken an viele Kommentare des Kalenderblattes vom 19. Juni 2007. Dort handelte es sich allerdings nicht um Fotos.
by Xenophora @16.07.2009, 15:38

Gut..dann gibts auch von mir einen Kommentar:
1. dieses Bild war lange das Eingangsfoto der Homepage - gefällt mir! nicht mehr und nicht weniger
2. jaaaa, das hat was.. als würde der Fels von innen glühen.. ein interessantes Foto!
3. sonnige Farben satt - toll!
4. das gefällt mir null - Leere, dunkel, nee, hat gar nix...
5. ein Foto "für den zweiten Blick" - wenn auch kein persönlocher Favorit, denn da gefallen mir glatt noch besser die
6. Ölförderpumpen, erinnert mich an die Serie "Dallas", grins - kein "schönes Bild", aber Symbol der Industriegesellschaft
7. ah, ich wähnte mich als erstes auf einer Vulkaninsel, bis ich meinen Irrtum bemerkte, weil da am Rande Bäume stehen - nicht das schlechteste Foto! Ich mags gerne karg...

Meine Favoriten dieser Seite: der glühende Fels, die sattgelbe Wiese am Baum und nun schwanke ich zwischen Strand und Acker - ach... nehmen wir einfach beides!
by Schnecke @16.07.2009, 15:34

Das Strandbild ist schön.....Punkt

Beleuchtete Felsen......wirken auf mich unnatürlich

Die Blumenwiese.....hübsch anzusehen.

Das Barbild.....hätte ich auch aufgenommen, allein schon wegen dem Licht

Die Rumpelkammer ist sehr interessant und schön......allein schon wegen der Farben, die mich sehr ansprechen

Das Straßenbild.....langweilig und öde.

Der Acker gefällt mir.....wegen der Perspektive, noch besser wäre es , wenn irgendwas im Vordergrund wäre. Grashalm, Vogel....oder oder
by Heidi P @16.07.2009, 15:25

Eigentlich möchte ich mich nicht zu den Bildern äußern, wohl aber zum Thema.
Das bewegt mich schon einige Tage. Ehrlich gesagt, seit es um die "Peking-Tour" geht. Jeden Tag habe ich gespannt das Kalenderblatt geöffnet. Was war? Pekingtour! VViele finden´s toll. Nicht, daß ich das schlecht finde! Aber, ich meine, es sollte eine extra Seite dafür geben. Am Kalenderblatt ist doch die Abwechslung das Spannende!
Zur Jahrtausendwende haben 2 junge Männer aus unserer Stadt eine Weltreise mit dem Fahrrad gemacht. Sie sind über 22.000km gefahren und haben vergangenes Jahr ein Buch darüber veröffentlicht ("Auf zwei Rädern um die Welt"), das ich mit Begeisterung gelesen habe. Deshalb ist mir dieser tägliche Bericht jetzt etwas zu viel. Aber - dem einen gefällt´s, dem Anderen nicht. Wie die gezeigten Fotos.
by Nettika @16.07.2009, 14:29

das 1. Bild: ist sehr schön, hat sicherlich damit zu tun, dass ich die Nordsee sehr liebe. Wolkenbilder mag ich auch sehr.

das 2. Bild: ja wenn es nicht leuchten würde, spräch es mich nicht so an. Es interessiert mich, wo das aufgenommen wurde.

das 3. Bild: ist sehr schön- die Farben orange und gelb mag ich- (ich mag auch Bilder aus dem Wald, wenn die Blätter auf dem Boden liegen)

das 4. Bild: das Bild hätte ich nicht fotografiert- es weckt in mir den Wunsch nach einem Cocktail.. -fensterlose Räume mag ich nicht so sehr. Irgendwie kommt mir dieser Raum "fensterlos" vor.

das 5. Bild: weckt viele Gedanken in mir. Ich überlege was dort früher war in diesem Raum. Wie es mal ausgesehen haben mag- als alles noch nicht so alt und vergänglich aussah.

das 6. Bild: das sieht absolut öde aus.... ich stelle es mir sehr langweilig vor durch diese Gegend zu fahren.

das 7. Bild: da sollte uns allen klar sein, dass es sich um Acker handelt auf dem sicherlich später mal was Gutes wächst.

Ich kann nicht jedesmal sagen - schön oder nicht schön.

Sollte ich eines dieser Bilder als Bildschirmhintergrund wählen: Dann würde ich das Bild Nummer 3 nehmen.


--ich hätte gerade ohne zu schreiben abgeschaltet, aber wollte Deinem Wunsch, dass viele hierzu schreiben sollen, entsprechen.

Bilder - Fotos können sehr vielfältig sein. Dazu ist dies eine minimale Auswahl. Das ist nicht negativ gemeint- einfach eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema dies * ist der Tag der vielen Farben und Formen und Menschen *


by Christel @16.07.2009, 13:34

...wie du das so schreibst -
dann gehöre ich zu der "Minderheit"....und ich stelle immer wieder fest, wenn ich auf Fototour gehe, kommen immer "andere" Bilder raus als bei den meisten....keine "schönen" - - ich find z.B. das Bild vom alten "Gerümpelhaus" sehr schön, interessant, und hätte da ..zig Fotos gemacht!!
Nur - ich sag oft nicht, was mir gefällt, eben weil man lieber "mit den Wölfen heult"
und hier trau ich mich einfach meist nicht zu schreiben: gefällt mir nicht - weil eben fast ALLE in Entzücken ausbrechen angesichts von tausend Blümchen...z.B.
und meine Meinung "na schön, aaaber langweilig und so..." da irgendwie nicht passt
nicht gemocht wird - keiner geht drauf ein...

du hast mal geschrieben, erst wenn jemand Kritik übt, trauen sich andere auch
da möchte man nicht der Anfang sein

es soll ja Harmonie herrschen hier....so kommts bei mir rüber
also behalte ich meine Meinung immer mal zurück und schreib lieber nichts.

so ists halt.
ICH komm damit klar....man muss ja nicht überall seinen Senf dazu geben.

heute hab ichs getan....:-) Janna
by Janna @16.07.2009, 13:05

Hmmm...ein komplexes Thema über das ich viel schreiben könnte, aber ich will hier nur auf die gezeigten Bilder und Deine Worte eingehen.

Auch mir gefallen Bilder mit leuchtenden Farben, Licht und guten Stimmungen besser als eintönige, trostlose Bilder.
Damit würde ich Strand und Blumen favorisieren.

ABER, das Bild mit dem desolaten Raum gefällt mir in dieser Auswahl am Besten.
Es spricht mich sehr an.
Es gibt viel zu entdecken in diesem Raum.
Die vielen Farbabstufungen, wie in Wischtechnik die wasserfleckige Decke und auch die hellblaue Tür zur Küche mit der alten Küchenzeile, die staubigen alten Möbel, das alte Sprossenfenster, das schiefe Bild an der Wand, die gemusterte Tapete die sich löst, ist wohl auch mal reichlich feucht geworden und auch der kaum noch vorhandene Bodenbelag, der alte, rostige Ofen rechts mit der offenen Tür.
Das alles wirkt auf mich wie ein Gemälde und spricht mich doch sehr an, läßt meinen Blick interessiert über die verbliebene, karge Einrichtung wandern und regt meine Fantasie an über das gelebte Leben das dort stattgefunden hat.
Fast wundert es mich das die Polsterung des Stuhls vorne links noch intakt ist, immerhin aber fehlt eine Armlehne, könnte ein Schaukelstuhl sein, der schrägen Sitzfläche wegen, ist bestimmt der Stammplatz von Oma oder Opa gewesen, von hier hat man alles im Blick und nimmt Teil am Leben in diesem und dem Nebenraum Küche und sieht wer aus dem Flur hereinkommt.
Der Raum erzählt eine Geschichte.
Ich kann auch in einem solchen Bild Schönheit entdecken.
Ist das wirklich ein Foto?
by sonja-s @16.07.2009, 12:21

ein interessantes Thema
die drei ersten Bilder sind durchaus nett zum anschauen, wobei mir das erste momentan irgendwie zu düster wäre. Auf mich wirkt das gerade eher wie ein Sommer der geht und also ob ich dort frieren würde.
Bild 2 ist farblich klasse, Bild drei ist nett.
Was mir allerdings gut gefällt ist der Raum, das sieht nach entdecken aus und irgendwie geheimnisvoll und mit viel Geschichte.
Mit der Straße kann ich gar nix anfangen, das stößt mich ab und wirkt trostlos. Die Bar ist viel zu kalt und steril, ich mag lieber die Natur. Deswegen stört mich das leztze Bild auch nicht, ist ja auch schön im Herbst/Winter durch solce Landschaften zu spazieren. Wobei ich es mir nicht aufhängen würd.
by Melanie @16.07.2009, 12:08

Der gepflügte Acker - auf dem Weg zum neuen Samen aufzunehmen -
für mich Natur pur! Unser Grund und Boden dem wir unsere Nahrung und damit unser Überleben zu verdanken haben. Manchmal muss man sich ein paar Gedanken mehr machen und nicht nur "schöne" Bilder konsumieren. Aus diesem Acker könnte auch eine Blumenwiese werden.

by gipsy @16.07.2009, 10:59

Mit Interesse ansehen würde ich jedes Bild, auch das langweilige Landstraßenbild. Ich könnte auch nicht auf Anhieb sagen, welche Art Bild ich als schön empfinde, denn lasst mal ein und dasselbe Motiv von verschiedenen Leuten fotografieren, da kommen ganz unterschiedliche Fotos zustande. Die einen gefallen, die anderen nicht, obwohl es dasselbe Motiv ist. Es spielen ja auch Licht und Perspektiven eine Rolle, die das Foto so besonders und schön machen, natürlich auch Motive an sich.
Mir gefallen von den vorgestellten Bildern besonders die Bar, das marode Zimmer und auch die Ackerkrumen, wobei letzteres durch einen Akzent (wie eine Pflanze mittendrin) interessanter wäre.
by Gitti @16.07.2009, 10:11

Ich finde das Thema gut und sehr wichtig.
Mir persönlich gefallen die "mehrheitsfähigen" Bilder am besten, weil ich Natur und Farben liebe, ganz besonders die gelb-orange-Töne. Das verfallene Zimmer hat seine eigene Schönheit und lässt viel Raum für Phantasie (wer da wohl mal gewohnt hat, warum steht es schon so lange leer,.....).
Das Acker-Bild finde ich interessant wegen der Struktur der aufgeworfenen Erde, aber für den Desktop wäre es mir zu trist.
Die Bar ist mir zu dunkel, und das Straßenbild hat für mein Auge sowas wie "diese Gegend ist nicht zum Bleiben, sondern nur zum Weiterziehen".

Herzliche Grüße und allen einen schönen Sommertag
Ulrike
by Ulrike @16.07.2009, 10:00

Guten Morgen Engelbert.
Das was du schreibst stimmt. Das ist wohl mit ein Grund weshalb du hier so viele Leser hast. Mir gefällt das alte Zimmer und das untere Bild auch. Allerdings würde ich keins von den hier gezeigten Bilder als Desktopmotiv nehmen. Ich schweige dann auch, nicht unbedingt weil ich mir nicht getraue andere Meinung zu sein, ich weiss nicht, ich schweige einfach...
Wenn ich das Bild mit der Strasse anschaue, denke ich dabei an Hollywood-Filme. Und ich denke das es auch darauf ankommt was man mit einem Bild verbindet, wenn man es schön - oder nicht schön findet.
by Rita @16.07.2009, 09:56

Ich bin eine Minderheit ;) Mir gefällt die Ackerkrume sehr gut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, sie auf den Desktop zu packen. Die Blumenwiese und das Strandfoto finde ich dagegen eher langweilig. Das Bild mit dem Licht ist super, die Bar ebenfalls langweilig und das uralte Zimmer toll! Dem Straßenbild kann ich allerdings auch nichts Schönes abgewinnen.

Andere Grüße,
Stjama
by @16.07.2009, 09:28

Guten Morgen

Bei mir ist es oft so, dass mir Bilder (oder Sachen) gefallen, die nicht Mehrheitsfähig sind.

Das Foto Nr. 2 finde ich wunderschön. Es wirkt so geheimnisvoll. Mir gefällt aber auch das Ackerbild. Es erinnert mich an November.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @16.07.2009, 09:04

Uih, gerade heute wo ich keine Zeit habe und wegfahre, so viele Fragen!
Im Telegrammstil:
Meer,leuchtende Felsen, Blumenwiese, Bar und Rumpelzimmer finde ich schön.
Die Bar wegen der Lichtverhältnisse, so schön klar und das Rumpelzimmer gerade durch den morbiden, pastelligen Charme. Die beiden letzten Bilder hätte ich übersehen, besonders das Bild mit der Ölförderungslandschaft ist für mich nichtssagend. Die Ackerkrume erschlägt mich und ist durch ihre Dominanz im Gegensatz zu den zarten Bäumen für mich nicht schön. Wenn allerdings wie Christian vorschlägt, in all dem grau irgendwo ein grüner Halm wäre, dann zöge das den Blick auf sich und die Betrachtungsweise änderte sich evtl.
Schön ist nicht immer schön, gefallen macht schön sagte mein Vater immer!
by Karin v.N. @16.07.2009, 08:15

Oh, je, na dann fange ich einmal an.
Das erste Bild geht für mich so, Grund es wirkt sehr kalt, da ich nicht weit von der Ostsee weg wohne hat es nicht den AH effekt.

Das zweite, mein erster Gedanke, was ist das ? es wirkt sehr künstlich weil es beleuchtet ist.

Das dritte, ja es ist schön.

Das vierte, die Ruhe vor dem Sturm.

Beim fünften, kann ich länger hinsehen, die Augen sind am suchen, was steht da noch rum, wie haben die Menschen gelebt, sehr interessant.

Bild sechs, eine Straße durch eine riesige Baustelle, wo ist das? nicht schlecht.

Bild sieben, schön der gepflügte Acker zeigt das es Herbst ist und Ruhe ins Land kommt, finde ich gut.
by Annette aus Meck-Pomm @16.07.2009, 08:07

Hallo und guten Morgen,

wie immer ein spannendes Themaim Kalenderblatt und auch oft meines .
Ich fotografiere auch gerne ausgefallene Sachen,aus ausgefallenen Blickwinkeln oder im allgemeinen Sinne nicht schön erachtete Motive.Ich seh halt oft das Detail oder die Perspektive als besonderes etwas,womit leider nicht alle Mitanschauer was anfangen können.
"Was fotografierst du alte Schrottautos",oder "Toll,wie der Ast mitten im Sonnenuntergang stört" sind oft gehörte Kommentare :-))
Schön liegt immer im Auge des Betrachters und in dem was er erwartet oder gewöhnt ist.
Also,keine Diskussionen über Schönheit,alles ist erlaubt,solange es keinen anderen verletzt.

Lieben Gruß aus der tiefsten Eifel,

bettina
by Bettina @16.07.2009, 07:13

Es mag seltsam klingen aber Bild 5 und das letzte Bild sprechen mich am meisten an. In Bild 5 kann man viel "hinein interpretieren" und das letzte Bild spricht mich auf eine unerklärliche Weise sehr stark an.
by Elizabeth @16.07.2009, 07:09

Ganze 7 Bilder besprechen? Na, ich versuche es mal. Es ist ein Blick aus meiner Perspektive, die mit Sicherheit auch nicht mehrheitsfähig ist.
Bild 1 Strand: Schön, aber irgendwie langweilig. Man hat schnell alles gesehen, Küste, Dorf, Berg, Wolken, Meer. Hier fehlt der eye-catcher. Ein Segelboot vielleicht, ein Leuchtturm in der Ferne oder auch nur ein Vogel über dem Meer.
Bild 2 Felsen: Das Bild wäre mit ein wenig mehr Kontrast vielleicht noch magischer, obwohl das fast schon irreale Leuchten dem Bild seinen Ausdruck gibt. Wobei die Felsen ohnehin schon nicht zur Landschaft passend erscheinen.
Bild 3 Gelb und Orange: Zwei Farben, die mir in der Masse auf diesem Bild nicht sonderlich gefallen, der Baum hat noch etwas interessantes an sich, aber der Ast stört fast schon.
Bild 4 Bar: Das Bild wäre durchaus harmonisch durch den geschwungenen Tresen und den blau-grünen Farbton als Abwechslung, was aber stört ist der nicht näher definierbare rechte Teil des Bildes mit der einzigen kaum erkennbaren menschlichen Person.
Bild 5 Zimmer: Wäre da nicht dieses merkwürdige Blechteil, das links oben ins Bild ragt, so hätte ich es für ein Gemälde gehalten. Ein sehr interessantes Bild, das einen länger halten kann.
Bild 6 Straße: Hier ist das falsche Objektiv bzw. die falsche Brennweite verwendet worden. Wahrscheinlich sollte die Weite des Landes und/oder die Erdölförderung dokumentiert werden. Beides ist nur mäßig gelungen. Ein Bild vom Straßenrand aus (da hätte man allerdings anhalten müssen) mit dem alleinigen Blick auf den Verlauf der Telegrafenmasten oder weit entfernt liegender Pumpen (z.B. rechts, die einem Pferd ähnelt) wäre interessanter. Auch einen Weitwinkelblick über Landschaft - Straße - Landschaft hätte wohl was.
Bild 7 Acker: Dieses Bild verliert durch die Farbe. Grautöne alleine würden dem Bild mehr Spannung geben. Und dann vielleicht noch ein einziger grüner Halm oder gar eine Blume im Vordergrund und das Bild wäre fast schon Kunst.
by Christian @16.07.2009, 07:07

Guten Morgen, Engelbert!

Also dann mal auf ins Abenteuer, hihi...
Das erste Bild gefällt mir supergut! Einfach, weil da das Meer drauf ist und das Ganze sieht irgendwie so schön irisch aus :)!

Das zweite Bild sieht auch gut aus, schon allein wegen der leuchtenden Felsen. Aber es würde mich jetzt nicht vom Hocker reißen.

Beim dritten Bild sieht das schon wieder ganz anders aus! Das Erste, was ich sagte, als ich das Bild sah, war "Wow!".

Das vierte...na ja...is halt ne Bar...aber nix für mich.

Das fünfte Bild hat schon irgendwie was für sich. Beim ersten Hinschauen dachte ich: "Nee". Aber beim zweiten Blick...viele schöne Stücke...wie würde der Raum aussehen, wenn man ihn wieder herrichten würde?!?

Nr. 6 sieht für mich einfach nur doof aus! Wer Ölfelder mag,vielleicht...

Das letzte Bild find ich nicht schön. Nicht im Sinne von hässlich, sondern traurig! Das hat so eine depressive Stimmung, finde ich.

Ich würde meine Bilder nicht an eine Messlatte anlegen. Klar, man hat seinen eigenen Geschmack und den teilen nicht alle. Aber das, was ich für schön
halte, ist es für mich dann auch! Jeder soll so denken, so fühlen (und wenn wir schon bei Farben etc. sind, so kleiden!) wie er möchte!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen farbenfrohen Donnerstag!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @16.07.2009, 06:52

hab ein bild mit ackerkrume und altem holzweidezaun im wohnzimmer hängen

wenn ich bild 5 zum ersten mal live sehen würde, bräuchte ich sehr lange zeit, alles zu erfassen, denn ich finde es inhaltsschwer

LG
LuY
by LuY @16.07.2009, 01:54

Die ersten beiden Bilder gefallen ir sehr gut!
Das dritte ist okay. Da würde mir eine Nahaufnahme besser gefallen!
Die Bar find ich nicht besonders ansprechend.
Das Zimmer hat was nostalgisches, finde ich.
die beiden letzten Bilder sprechen mich überhaupt nicht an.

@Engelbert, da liegst du mit deinen Mehrheit/Minderheit Vermutungen wohl ganz richtig!

Wie Danamia schon sagte: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
by @16.07.2009, 01:53

Bild Nr. 1:
das Meer liebe ich sowieso

Bild Nr. 2
die Felsen finde ich trotz Beläuchtung, bedrohlich

Bild Nr. 3
gelbe Blumen und die Farbe gelb tun immer der Seele gut

Bild Nr. 4
die Bar ist schön, die Beleuchtung gut, alles ist so klar + ordentlich

Bild Nr. 5
ich gehöre zu den 1 - 3%
gerade solche Bilder mag ich. Wenn die Stube erzählen könnte. Wohnen möchte ich da allerding nicht.

Bild Nr. 6
grottenhäßlich

Bild Nr. 7
sooo schlimm ist das Bild nun auch wieder nicht. Ist halt ein frisch geplügter Acker + mit den Bäumen + dem Himmel auch irgendwie harmonisch. Wollte da nur nicht barfuß drüber laufen müssen.

by @16.07.2009, 01:34

@Hallo Engelbert,
war die Nr. 1 nicht lange das Bild von "SF" auf der Anfangsseite? Ich meine mich zu erinnern.............. Das habe ich mir "übersehen" inzwischen (obwohl ich Bilder von Wind und Wellen gerne mag).

@Danamia
das sehe ich genau wie du: Ein Bild muss in mir etwas zum Klingen bringen. Egal, ob andere es mögen oder "peng".........
Und deswegen finde ich das Bild mit der Ackerkrume schön, weil es mich an meine alte Heimat erinnert, denn die Straße im Hintergrund scheint in mein Dörfchen zu führen.
Und gerade die "kargen", wirklich schlichten Bilder sind oft von besonderer Schönheit. Das Auge muss nicht suchen in der Fülle der Dinge.

Aber: Die Rumpelkammer ist doch einfach toll. Was es da alles zu entdecken gibt! Und die Farben sind sehr harmonisch.
Und wenn ich die ganzen Ölpumpen mal "ausblende", finde ich das Bild auch gut mit der Straße, weil: Wohin mag sie führen? Sicher liegt sie in Amerika *grübel*. Und Weite fasziniert mich immer.............

Ich sehe in manchen Bildern ganze Geschichten. Bei den Masten sehe ich Finger über Tasten flitzen, denke an Telegrafen, an Telefone, an Menschen, die damit beschäftigt sind usw. usw. Denke an den Film "Rain Man"..........

Nur die Bar lässt mich völlig kalt.

Und gehe jetzt ohne Schlummertrunk ins Bett. Gute Nacht!

by Ursi @16.07.2009, 00:47

Ich habe mal einen Text gelesen, der sinngemäss so lautete, dass wir Dinge nicht so sehen, wie sie sind, sondern so, wie wir sind - das persönliche Moment, unter Umständen auch die momentane Stimmung spielt beim Betrachten eines Bildes eine grosse Rolle. Diese Bilder sprechen mich nicht besonders an, ausser das farbenfrohe mit dem bunten Blumenteppich oder das baufällige Zimmer. Das letzte empfinde ich als kalt, da könnte man mit einer entsprechenden Bildbearbeitung noch einiges herausholen.
by Angela @16.07.2009, 00:28

Ich könnte wohl alle Bilder fotografiert haben, bis auf das Bar-Bild. Ich will damit aber nicht sagen, dass es mir nicht gefällt. Aber das ist halt nicht das, was ich üblicherweise fotografiere.

Ackerschollen gibt es bei mir auch (vielleicht suche ich sie mal als Vergleich ;) ).

Die Autobahnen im Wilden Westen mit den nickenden Ölpumpen hab ich auch so geknipst. Einfach, weils das hier nicht gibt. Und weils aussieht, wie im Film. (Will ich mir deshalb aber nicht aufn Desktop tun.)

Das darüber, das pastellfarbige, verfallene Zimmer finde ich aber sehr schön! Die Farben und die Möbel sind doch toll!

Ich habe im Moment auf meinem Bildschirm ein Gerstenfeld im Sonnenschein vor weiß-blauem Himmel...

by @16.07.2009, 00:16

Bild 1, könnte von Bettina sein.Das letzte Bild spricht mich auch sehr an.
Die Bar finde ich unheimlich. Bild 4 erinnert mich an heute Abend im Fernseher. Irgendwie ging es da um Ferienziele.
by Petra H, @16.07.2009, 00:14

Schönheit liegt alleine im Auge des Betrachters... vielleicht eine "Binsenweisheit", mag sein, aber mit viel Wahrheit. Und um mich anzurühren muss ein Bild nicht im landläufigen Sinn schön sein. Es muss nur eine Saite in mir zum Klingen bringen. Und das kann durchaus auch das Bild einer Ackerkrume tun, oder dieser trostlosen Landstraße...
by Danamia @16.07.2009, 00:12

Die ersten drei Bilder sind so der Schönheitstandard, hast also Recht, wenn du sagst, dass diese Fotos fast jedem gefallen.

ABer eben nur fast, denn ich muss sagen auch wenn das Foto mit den gelb-orange Tönen nicht schlecht ist, irgendwie stört mich dieser Baum. Und das Foto mit den beleuchteten Steinen ist für mich persönlich jetzt auch nicht so unbedingt toll.

Dafür haben mir die Bilder mit der Bar und mit dem alten, verwohnten, Gerümpelraum gefallen, die haben einfach das gewisse Etwas.

Und das letzte Foto mit dem dicken, fetten Ackerboden gefällt mir komischerweise auch, auch wenn es etwas kahl und trübe aussieht.

Ja, so sind halt die Geschmäcker verschieden, dem einen gefällt das, dem anderen jenes.
by menzeline @16.07.2009, 00:11

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich finde das letzte Bild am allerschönsten; danach kommt dann Nummer 1 der Serie...
by monika @16.07.2009, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: