Kommentare zu «kb20090722»

bin über eine andere stein-seite hergekommen und freu mich.
dankeschön für bild und ton :-)

bisher habe ich von seelenfarben "nur" karten versandt - schätze mal, dass ich nun auch hin und wieder einen blick auf das kalenderblatt "riskiere".

es ist ein schönes: zeit zum spielen. danke für's mit-teilen, inspirieren ...

danke auch für den background: himmel und meer. seele baumeln lassen ...

liebe grüße

claudia
by claudia @25.03.2010, 08:36

Liebe Strandsteine, vielen Dank!
Naaja... Geduld wird man wohl schon brauchen dazu...
Eine Stimmung, wie ich sie erst am Ende des Urlaubs habe, ohne ständig schlechtes Gewissen, dass ich noch dies und das tun sollte und es trotzdem nicht und nicht anfange. Diese innere Unruhe ändert nichts am faul sein, sie macht nur nicht so bald innerlich ganz frei. Und ich brauche lang, bis ich sie in den Ferien abgelegt habe. Vielleicht imponiert mir gerade deswegen Helgas Kunstobjekt so, hmmm....
:-)
Liebe Grüße!
Tirilli
by @23.07.2009, 19:45

Liebe @Tirilli,

es ist eigendlich ganz einfach...
die Steine zum Stehen zu bringen...schmunzel...

wenn Du einen wunderbar vom Wasser geformten Stein gefunden hast,
schaust Du Dir die Seiten an,
ob Du eine kleine Plattform am Stein zum Hinstellen findest,
dann suchst und probierst Du auf den, am Boden liegenden größeren Stein,
bis der vorher gefundene Stein halt findet.

dazu gehört etwas Geduld...und den passenden Blick dafür....

kennst Du diese Steintürme,
http://www.bildercache.de/minibild/20090723-150719-147.jpg
es macht großen Spaß so etwas zu erschaffen...
die Strandsteine erfreuen sich immer wieder neu daran....
...über die Formen,die das Meer erschafft und wie vergänglich auch der härteste Stein im Laufe der Jahrmillionen ist...

das von Helga geschaffene Kunstwerk ist sehr viel schöner ...
wie mein Bild oben, die Steine sind so gut vom Meer geschliffen....
Helga hat so eine Harmonie mit den gefundenen Steinen geschaffen...
das vorletzte Bild erinnert mich ein wenig an die Osterinseln...seltsam...
by Strandsteine @23.07.2009, 15:19

TRAUMHAFT, einfach nur großartig!
Das Tun und die Fotos!
Das hätte ich auch gerne miterlebt, ich wäre still und ganz dabei gewesen.
die Fotos sind sehr künstlerisch!
Vielen Dank Helga und Engelbert!
Und jetzt schau ich mal in den Kommentaren, ob schon jemand gefragt hat, wie man die Steine wohl zum Stehen bringen kann. Das ist doch kaum möglich?
Liebe Grüße!
Tirilli
by @23.07.2009, 12:49

Elfchen dazu: 1,2,3,4,1 = 11 Wörter ergeben ein Gedicht

genießen
bewußt sehen
in Ballance bleiben
Schwerkraft außer Kraft setzen
Steinpoesie
by @23.07.2009, 08:39

Hallo Helga,

da hast Du was wunderbares gezaubert! - vielen Dank fürs Zeigen!!! - 'Einfach toll!!

Gruß
Angelika
by AngelikaZ @23.07.2009, 08:17

fabelhaft!!!!!!!
erinnert mich an die land-art des künstlers goldsworthy!
by @22.07.2009, 23:50

Liebe Helga und lieber Engelbert,

über dieses Kalenderblatt freue ich mich sehr...

als jahrelange Steinesucherin kenne ich dieses Suchen und Bewundern der Schönheiten nur zu gut...

fast immer baue ich an einem Strand Steinmännchen...
manche stehen länger,wenn die Wellen mit ihren Zungen nicht dahin kommen.

Liebe Helga ,
an Deinen gesuchten Steinen wird das stete,unermüdliche Wirken der Wellen sichtbar.
Schön, das wir es sehen durften....Dein Malen mit den Steinen
hast Du auch einen? Stein mit nach hause genommen?...
fragen die Strandsteine
by Strandsteine @22.07.2009, 23:24

Ich hatte schon am Nachmittag einen begeisterten Kommentar geschrieben, und als ich ihn wegschicken wollte, war er auf einmal verschwunden...

Es ist heute ein ganz wundervolles Kalenderblatt, und ich danke Euch für diese wunderbare Idee. Ja, mir gefällt auch der Zauber des Schaffens und Wieder-Vergehens. Die Kinder unserer Straße haben heute wunderschöne Blumen mit bunter Kreide auf den Bürgersteig gemalt, beim kommenden Regen heute Nacht werden sie sicher morgen verschwunden sein. Freude für kurze Zeit.... Neulich haben sie mit der Gießkanne auf die Straße "geschrieben", das war auch toll, aber es trocknete ziemlich schnell. Und morgen werden sie sicher etwas anderes Kreatives schaffen.

Meine Gedanken schweifen noch etwas weiter, und plötzlich fällt mir dieser Vers ein..... Wie hatte es Goethe so wunderbar gesagt:

"Und so lang' du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
auf der dunklen Erde."

by Xenophora @22.07.2009, 23:13

Wunderwunderschön!
Erinnert mich irgendwie an die Mandalas aus buntem Sand, die buddistische Mönche herstellen. Ich habe vor langer Zeit mal eine Sendung diesbezüglich gesehen und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Die Mönche verbringen Stunden oder gar Tage damit, komplizierte Muster mit dem Sand zu schaffen und wenn sie fertig sind, dann fegen sie alles zusammen.
Hier ist es das Meer, das ein Kunstwerk "zusammenfegt".
Irgendwie hat das was! Ich muss mir auch mal so was ausdenken und es umsetzen! ;-)
by Christiane/Saarland @22.07.2009, 22:17

Helga .... da kann ich nur ehrfürchtig staunend davor stehen und Dein Kunstwerk bewundern .... mit Engelberts Worten gewinnt es noch dazu .... die Bilder sind einmalig schön .... ganz herzlichen Dank sagt Eva :)
by @22.07.2009, 21:36

Find ich wunderbar. Sieht ganz ganz toll aus!
by funny @22.07.2009, 20:08

danke, dies kalenderblatt werde ich so schnell nicht vergessen!
by ursula @22.07.2009, 19:26

Ob vielleicht durch diese Bilder ein Urwissen in uns erweckt wird und uns erschüttert?
Ich denke an die langen Reihen der Menhire in Frankreich und England.
Auch die Wege zu den Großsteingräbern in Niedersachsen sind von aufrecht stehende Findlingen eingefaßt.
Einer steht auf dem Grab meines Mannes.

Danke, beides war sehr eindrucksvoll, Fotos und Schreiben.
by Emma @22.07.2009, 19:13

Wie gesagt - ich bin schon wieder hier, so begeistert bin ich vom Meer und Steinezier .

Und unten heißt's : Es "wäre" wünschenswert ..., "s" fehlt beim Wort - des Schaffens. Verzeihet mir !
by fischren @22.07.2009, 18:11

Blankgeschliffene, abgerundete Steine, vom Wasser viele Jahre umspült, und doch stehen sie aufrecht.
Es ist ein Zauber, der über diesen Bildern liegt.
by elouise @22.07.2009, 17:33

Herzlichen Dank, lieber Engelbert, dass Du meine Steine mit Deinen Worten auf Deinem wunderbaren Seelenfarbenstrand zu einem Kunstwerk gemacht hast, das länger als einen Tag existiert :-)
Es freut mich riesig, dass so viele Seelenfärbler daran Gefallen finden. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!
Das Kunstwerk ist in Nordsardinien zwischen Vignola Mare und dem Monte Russu entstanden.
Es war mein erster Versuch, Steine aufzustellen und es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein.
Probiert es einfach mal selbst - mir hat es grossen Spass gemacht!
Steinreiche Grüße
Helga
by @22.07.2009, 17:30

So ein wunderbares Kalenderblatt! Ich mag Steine aller Art - in Verbindung mit dem superschönen Meer sind das sehr meditative, ansprechende Bilder - vielen Dank für die Fotos!
by Schnecke @22.07.2009, 17:10

Das würde wünschenswert auch dort sein zu können -
und ich finde das so einmalig, wie Helga- (Ingo) den Stein mit Muse und Inspiration , die bei ihr im Mittelfeld des Schaffen stand, sowohl mit ihrer Kreativität , sorgfältig und mit Hingabe eine ökologische Architektur zauberte.
Die Bilder und die begleitenden Worte inspirieren gleichfalls zum mehrmaligen Betrachten.
Danke!

Liebe Grüße !
by fischren @22.07.2009, 17:05

Das erinnert mich an die Sandskulpturen die ich mit meinen Kindern immer gemacht haben und die Neugier was ist am nächsten Tag noch da.

Eine schöne Idee und schöne Bilder die mit Engelberts Worten wieder zu einer schönen Geschichte werden. Ein Dankeschön an Beide Künstler
by Uschi @22.07.2009, 16:40

schön
by jade @22.07.2009, 16:15

... einfach genial... einfach schön... einfach toll... einfach einladend,... es genauso zu machen... Wo,... bitte,... ist mein Strand mit Steinen?... :-))

Liebe Helga,...

das sind ganz wunderbare Fotos!... Und ne zauberhafte kindliche Energie,... dieses Experiment zu wagen... Halten die Steine auf der Spitze?... Ich hätte es so nicht für möglich gehalten... Dass es doch geht,... wunderbar!...

Und wenn ich mir das Kalenderblatt so ansehe,... dann wünscht ich mir sofort zu diesem Strand... Eine herrliche Ruhe kehrt in mich ein... Ich hör das Rauschen des Meeres... und die würzig-frische Luft dringt in mich ein... Die Hände setzen sich in Bewegung... und suchen... und suchen... und finden auch!...

Daaaaaaaaanke... an Dich... und an den Engelbert,... wieder so ein Schätzchen zu veröffentlichen...

Tschüüüüüüüüüüss... ich bin dann mal weg... mit lieben Grüßen... Friedrich


by Friedrich @22.07.2009, 16:11

Ich finde es toll, wenn jemand noch sooo "spielen" kann. Und wenn dann auch noch solche tollen Fotos bei rauskommen und es eine "Plattform" gibt, auf der wir an diesem Geschenk teilnehmen können, dann ist das einfach nur schön!

Danke

Gabi K
by Gabi K @22.07.2009, 15:42

Bilder aus meiner Heimat, Sardinien, Bilder aus meiner Heimat, in der ich nie richtig gelebt habe. Dennoch habe ich die Landschaft sofort wieder erkannt. Und die Steine.

Ich kenne das Spiel der Steine, kenne die Bilder, die man damit schafft, die das Meer sind in der Nacht holt, um am nächsten Tag noch wundervoller zu sein. Die Steine auf Sardinien stehen für die Ewigkeit, für die Zeit, die dort langsamer vergeht. Wer auf Sardinien ist, sollte auf jeden Fall auf die Steine achten, ihre Formen, ihre Farben, ihre Schatten. Die großen Gebirge an der Ostküste, der Gegend, aus der ich stamme, sind große, ewige Steine, die ihre Gesicht stets verändern. So vertraut mir ihre Silhouette ist, so überrascht bin ich jedes Mal, wenn ich ein neues Schattenspiel, ein neues Farbenspiel, ein neues Detail erkenne, so als ob nicht nur ich am Strand mit den Steinen spielen würde, sondern die Natur selbst für mich (und jeden der hinsieht) mit den Steinen spielt.

Danke für diese Erinnerung, die mich mit Sehnsucht erfüllt. Aber das ist gut so. Die Sehnsucht drückt nur meine Liebe zu jenem Land aus ...
by @22.07.2009, 14:58

danke Helga - danke Engelbert
das Kalenderblatt heute ist wirklich ein Geschenk
die wunderschönen Fotos genauso wie die Worte dazu
an den ersten beiden und dem letzten Foto bin ich lang hängen geblieben,
die haben eine tiefe Wirkung auf mich
ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man erst mal mit dem Steine aufstellen begonnen hat, nicht mehr aufhören möchte



by Christine M. @22.07.2009, 14:05

Liebe Helga,
Deine Idee, die Steine so schön in Szene zu setzen, ist einfach fantastisch. Die Bilder gefallen mir sehr! :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @22.07.2009, 13:34

Schöne Bilder und schöne Geschichte. Wirklich ein Geschenk für uns alle (und für das Meer).
by Bsetzistein @22.07.2009, 11:36

...wunderbare Bilder... ich liebe das Meer - Sand und Steine...



Danke

einen schönen Tag wünsche ich allen Seelenfärblern
Christel
by Christel @22.07.2009, 11:23

Schöner als wie mit den Bildern kann de Tag nicht anfangen - habe gestern spontan Sardinien gebucht und könnte mit jetzt den ganzen Tag diese Bilder anschauen. Der Urlaub fängt schon an.

by Sibylle @22.07.2009, 11:14

Ich habe mal über einen Mann gelesen, der zeitweise am Bodensee verweilt und durch seine Kunst, Steine hochkant übereinander zu stapeln die Urlauber erfreut und seinen Lebensunterhalt damit bestreitet.
Für mich ist er ein Lebenskünstler.

Ich finde das, was Helga da geschaffen hat wunderschön, sehr meditativ und habe mir erlaubt, das vorletzte Bild auf meinen Desktop zu laden.
Vielen Dank, liebe Helga. Dieses Bild wird mich die nächsten Tage begleiten.
by Juttinchen @22.07.2009, 11:14

Ach wie herrlich, dort wäre ich jetzt auch gerne!
Klasse dass Helga die Idee eines fremden Menschen vorher ganz einfach fortgesetzt hat, würde mir bestimmt auch Spaß machen. :-)
Danke Helga für diese schönen Bilder und Engelbert fürs Zeigen u. den Text.

by Liebesluchs @22.07.2009, 10:18

Das sind aber tolle Bilder.

Liebe Helga, da bist Du auf eine wunderbare Idee gekommen. Prima, dass wir daran teilhaben dürfen.
Der Spaß an der Sache wird bestens übermittelt.

Dass diese Steine tatsächlich stehen blieben, das wundert mich ja nun doch ein wenig. Aber sie hatten genau soviel Halt, dass sie für Dich - und uns - aushielten, doch das Wasser kippte sie, schwupps, einfach um.

Danke für dieses einmalige Kunstwerk!
by minibar @22.07.2009, 10:04

Dake Helga,
danke Engelbert,
für den wunderschönen Traum!

Liebe Grüße
by Monika aus Köln @22.07.2009, 09:55

ganz grosse Freude heute morgen..
spontan kreativ sein, das gefällt mir ...
vielen Dank an Helga dass sie uns hat teilnehmen lassen
und an Engelbert natürlich auch

by bea @22.07.2009, 09:07

Diese "gemalte" Steinlandschaft ist einfach phantastisch. Wie schön, einen Gedanken, den ein anderer hatte, so intensiv weiterzuführen, statt einfach nur weiter zu gehen!
by Gitti @22.07.2009, 09:04

Das sind ganz tolle Aufnahmen, liebe Helga und erstaunlich, dass die Steine so aufrecht stehen bleiben. Physikalische Gesetze ermöglichen es.

Danke, dass du uns an diesem besonderen Geschenk hast teilhaben lassen. :-)
by Christa J. @22.07.2009, 08:55

Schön, dieses einmalige Kunstwerk. Wie gut, dass es fotografisch festgehalten werden konnte.
Ich werde am heutigen Tag ein einmaliges Kunstwerk schaffen, von dem morgen (oder spätestens nach meinem Urlaub) nichts mehr übrig sein wird: ich werde meinen Schreibtisch aufräumen.
by @22.07.2009, 08:33

Danke für das unerwartete Geschenk!!!
Allen einmaligen Seelenfärblern einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Erika /Heide
by Erika (Heide) @22.07.2009, 08:25

Sooo schön, da wäre ich jetzt gerne.Sardinien ist so wundervoll.
by Monika @22.07.2009, 07:43

Ja, das ist Seelenfarben pur - mit den Worten von Engelbert "leben" die Bilder!

Allen einen schönen Tag!

vom Sternenkind
by @22.07.2009, 07:23

das ist das was ich an SEELENFARBEN liebe.....
die Geschichte rum um etwas schönes.
die erzählung von Engelbert,
das erste Bild, habe ich mir erlaubt für mein Hintergrund.... zu nehmen.
danke an Helga für die schöne Bilder, wo sind sie aufgenommen worden ?
noch mehr davon
liebe Grüße Chantal
by chantal @22.07.2009, 07:07

Das sind ganz wunderschöne Bilder! Das vorletzte gefällt mir total gut!
Wenn ich im Urlaub am Strand laufe, dann fotografiere ich sehr gern Steine.
Es gibt schon herliche Motive am Meer!
by @22.07.2009, 02:33

OH wie schööööön!! Und was für ein schöner Strand mit klarem Wasser! Da wäre ich jetzt auch gerne!
by @22.07.2009, 01:29

he, seht ihr auch das nilpferd im letzten Bild? ;)
by LuY @22.07.2009, 00:26

Steine zum Leben erwecken.... eine einfach wunderbare Idee !
Mir gefällt das sehr und ich muss wieder an Steine denken die gestapelt die Balance halten... Leben eben!
by Karin v.N. @22.07.2009, 00:10

Das hat der Helga bestimmt Spass gemacht und sieht auch toll aus, aber
wie bleiben die runden Steine so hochkant stehen, verwundert guck?
by Marianne @22.07.2009, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: