Kommentare zu «kb20090730»

Friedrich das hast Du toll gemacht !
Ich finde das sehr interessant.
Es ist nun schon so viel gesagt - gelobt - worden.
Ich schließe mich einfach an und sage DANKE !
Tolle Idee Engelbert und Friedrich superschön!
Gute Nacht und liebe Grüße
Marianne S.
by Marianne S. @31.07.2009, 00:20

Ein sehr interessantes Kalenderblatt. Sowas mag ich, Geschichte interessiert mich besonders so. To9ll, Friedrich!
Danke, auch Engelbert!
Hallo Friedrich! Ich hatte dir mal ein Gif von deiner sprießenden Baumallee versprochen. Du wirst denken, ich hätte es vergessen. Hatte ich aber nicht! Solche Dinge vergesse ich nie! Es war leider so, dass nur eine Woche nach dem Versprechen die Software dafür aber ablief. Ich hätte sie kaufen müssen, habe aber keine Scheckkarte, also wurde nichts draus. Für so ein paar Käufe im Netz extra eine Scheckkarte anschaffen? Also ich weiß nicht. Die kostet im Monat ja einiges. Außerdem sind Käufe im Netz recht problematisch, denn wenn das alle machen, sind wieder einige Arbeitsplätze mehr weg!
So war ich von da an ohne Gif-Animator, bzw. nur mit einem anderen der gratis ist, aber zu wenig kann. Da wird das nicht optimal. Bitte entschuldige!
vielleicht wird es aber nochmal was, vergessen ist es nicht!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @31.07.2009, 00:10

@elouise

Du hast Recht:... dieser Kran ist nicht mehr in Betrieb!...

Aber sie haben ihn gut erhalten als Denkmal der Nachwelt erhalten... Auf dem zweiten Foto kannst Du ganz klein die Hochwassermarken erkennen...

@Strandsteine und andere

Also das mit den Bahngleisen sieht gefährlicher aus als es war... Ich steh da auf dem Radweg nach Bonn... und lehne mich links an das Geländer... Danach beginnen erst die Gleise... Denn ab uns zu,... das ist schon wahr,... kamen Züge vorbei...

@Interessierte aufgrund der Bemerkung von Christiane Maria

Guckt mal hier nach: http://www.geysir-andernach.de/

Dort war ich vorletztes Jahr bei einer der wenigen Sonderfahrten gewesen... Seit diesem Jahr wird es regelmäßig angeboten... Ist echt interessant!!!...

Gut's Nächtle... und himmlische Träume... wünscht... Friedrich
by Friedrich @30.07.2009, 23:25

Lieber Friedrich und lieber Engelbert,

eine super Idee von Euch,
uns dieses " gestern und heute" zu zeigen.

Ich bin davon sehr begeistert,
auch hier schaue ich gerne solche Bilder und Vergleiche an.
Gibt es hier oft am Wochenende in der Zeitung...
...so in loser Folge... schmunzel...
wie sich im Laufe der Zeit doch sovieles wandelt....

Das Bild, lieber Friedrich, bei den Bahnschienen sieht ja richtig gefährlich aus...
sehr mutig von Dir da rum zu turnen ? ...für uns...
wie toll der Turm mit dem Ladekran erhalten ist...
und auch die anderen Türme sind so gut erhalten....

leider sind heute die Bauwerke selten so romantisch gebaut...

Euch beiden für die Idee und begeisternde Ausführung vielen Dank
und die Steine freuen sich schon auf die nächste Folge
by Strandsteine @30.07.2009, 22:08

@Alle

... ja,... die Sache mit den alten Stichen....... Und ob das Blatt heute noch sticht,... das ist ne echt spannende und sehr interessante Sache geworden!... Hab's mir vorher,... als mich der liebe Engelbert fragte... zwar schon in etwa gedacht... Aber wenn man dann drin steckt,... ist's nochmal so toll... :-))

Also... Ich freu mich über das Lob... und die Komplimente schon sehr... *rote Bäckchen*... Daaaaaaaaaanke!... Werd' kein Überflieger deswegen,... bleib auf dem Boden der Tatsachen,... damit ich so gut es geht die richtige Stelle erwische... :-))) und Euch weiterhin damit ne kleine Freude schenken kann...

... und mit Engelberts herrliche Zeilen drumherum... fidelidum... macht es nochmal so viel Freude...

Fortsetzung folgt dann so,... wie's der Engelbert schrieb... Ich freu mich drauf und bin gespannt wie nen Flitzebogen!...

... und guckt mal bei Euch,... ob's sowas (bestimmt!) auch gibt... Toi - toi - toi...

Tschüüüüüss... mit lieben Grüßen zum Abend... Friedrich
by Friedrich @30.07.2009, 18:58

Ist ja echt witzig!
by funny @30.07.2009, 18:19

Hallo Engelbertund Friedrich!
Sowass findich wahnsinnig spannend!!! Danke für diese tolle Idee!!! Ich bin einfach nur begeistert!!!
bin auf die nächsten Folgen gespannt.
LG, Almuth
by Almuth @30.07.2009, 17:22

Großes Kompliment an Friedrich, dass er uns heute am Wandel der Zeit teilhaben lässt. Das ist schon beeindruckend zu sehen, was sich geändert hat und was noch von den damaligen Gebäuden heute zu sehen ist.

Bis auf den besagten Turm ist diese Stelle nicht mehr zu erkennen. Auf dem 1. Foto ist die noch vorhandene Kirche ja verdeckt. Schön, dass man man den Turm erhalten hat sowie auch den Kran.

Eine ganz tolle Bildfolge.
by Christa J. @30.07.2009, 17:19

Klasse Idee, Engelbert und toller Einsatz, Friedrich. Vielen Dank Euch beiden!
Engelbert, dem Männchen hättest Du aber schon einen Hut aufsetzen müssen, damit man Friedrich erkennen kann ;)
by @30.07.2009, 16:46

Diese Vergleichsbilder "früher-heute" sind auch für jene, welche die Stadt nicht kennen sehr interessant.
Super gemacht von Euch beiden !
by Britta @30.07.2009, 15:21

Einfach genial dieser Vergleich! und total spannend!
Ein Danke an Engelbert und Friedrich, für die Idee und die Umsetzung. Wobei ich es sehr beeindruckend finde wie genau der Bildvergleich ausgefallen ist. Danke für die tolle Arbeit!
Ich bin ganz begeistert von dem heutigen Kalenderblatt und freue mich das wir noch ähnliche Bildvergleiche sehen können. :-)
by Petra aus OWL @30.07.2009, 14:03

Ganz toll, Friedrich, dass Du Dich für uns auf die Socken gemacht hast! Solche Vergleichsbilder sind richtig spannend. Hast Du super gemacht! :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @30.07.2009, 13:47

Ich öffne heute das KB und sehe meine Heimatstadt Andernach!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Super fotografiert von Friedrich!

Die Kirche /die Pfarrei hat den Namen "Maria Himmelfahrt" auch "Mariendom" genannt, und gehört mit zu Sehenwürdigkeiten von Andernach.
Andernach ist neben Trier mit eine der ältesten Städte.

Den "Runden Turm" kann man besichtigen /erklimmen in ihm befindet sich ein Schifffahrtsmuseum.

Die ganz neue Attraktion seit Mai. d.J. - ein Stückchen weiter am "Alten Kran"
Rhein abwärts. Dort befindet sich der Kalt-Wasser-Geysir auf dem Namedyer Werth.
Den man mit einer Personenfähre die an den Andernacher Rheinanlagen abfährt besuchen kann.

Aber hier in dem KB ist das historische Panorama und das jetzige einfach klasse dargestellt.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge dieser KB-Serie.
by Christiane Maria @30.07.2009, 13:07

super, ich finde solche vergleichsbilder klasse....danke friedrich finde sowas sehr spannend lg anja
by anja @30.07.2009, 11:54

...das ist ja richtige Detektivarbeit und das Ergebnis ist toll!!!

..jaja....der Hut fehlt..zwinker zu Jutta

toll, eure Zusammenarbeit, Engelbert und Friedrich, ein super Team!
Ich freu mich auf Fortsetzungen....:-) Janna ***
by Janna @30.07.2009, 11:38

Toll, dieser Vergleich zwischen alt und neu und sehr interessant. Danke Friedrich.
by Bsetzistein @30.07.2009, 11:17

Tolle Idee -sehr interessant-
deshalb meine Frage-könnte man das nicht in Abständen wiederholen -mit anderen Städten ?
by Wetterhexe @30.07.2009, 10:35

Wunderbar und spannend!

Da schimpft man immer über uns "photoshopper", dass wir Bilder verändern. Aber die alten Meister haben das auch gut beherrscht *gg*. Manchmal ist es schwer nachvollziehbar, aber Tatsache ist: Sie taten es!
Auch der Canalettoblick in Dresden ist ja in Wirklichkeit anders anzusehen, als der uns in Öl bekannte.

Danke Engelbert für die Idee und Friedrich für die Umsetzung. Pass blos gut auf, wenn Engelbert Dich auf die Schienen schickt *zwinker*.

LG von Marion
by Bildermäusel @30.07.2009, 10:21

"Ich bin erschüttert und gerührt" - besser als 'geschüttelt, nicht gerührt' :)

Solche früher/heute Vergleiche finde ich immer wieder spannend. Danke an Friedrich fürs Fotografieren.
by Birgit W. @30.07.2009, 10:20

Wow, da hat Firedrich aber richtig viel Einsatz und Phantasie gezeigt!
Ich wohn' ja auch um die Ecke und mein Mann arbeitet in Andernach, deshalb weiß ich Friedrichs Einsatz echt zu schätzen. Klasse gemacht!
by Gabi K @30.07.2009, 09:57

Was für eine wundervolle Idee und gelungene Umsetzung! Vielen Dank, Friedrich, für diese Bilder! Und Dir, Engelbert, dafür, dass Du solche Ideen hast und sie zeigst.
Alles Liebe
Chris
by @30.07.2009, 09:34

Das war eine tolle Idee von Dir, Engelbert...und DANKE an Friedrich für die wunderbare Umsetzung.

Es gibt auch entsprechende Bücher, die gewisse Orte >Heute und Früher< dokumentieren...und es ist für mich immer wieder faszinierend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Art des KB's oft in ähnlicher Weise wiederholt werden würde.

LG
hermes
by hermes @30.07.2009, 09:32

Eine tolle Idee, sowas mal zu suchen.
Lieber Friedrich, das hast Du großartig gemacht, danke Dir!
Mit vollem Körpereinsatz, alle Achtung!

Schöne Ansichten auf Andernach, wo ich leider noch nicht war.
by minibar @30.07.2009, 09:29

das soll natürlich Friedrich heißen...
Friedrich das war ja wirklich waghalsig auf den Bahngleisen.. es hat sich auf jeden fall gelohnt danke für die tollen Fotos..
ein Tipp.. auf dem Krahnenberg hat man eine tolle Aussicht auf die Kirche und Andernach.. leider kann ich nicht gut fotografieren und hab auch persönlich keine Kamera...
nundenn was nicht ist kann ja noch werden..
by bea @30.07.2009, 09:23

das habe ich doch gleich erkannt... kein wunder ich arbeite im Stadtmuseum in Andernach und sehe tagtäglich diese alten Bilder.. und wenn ich rausgehe, ja dann sehe ich das was Freidrich fotografiert hat.. schön mal Andernach auch hier zu sehen..
so nun muss ich aber los.. das Museum wartet.. :-)
lg und einen schönen Tag euch allen
Bea
by Bea @30.07.2009, 09:18

Was für eine tolle Idee! Euch beiden, Engelbert und Friedrich sei Dank für dieses Kalenderblatt. Beim ersten Foto hatte ich mich gefragt, wo denn nur die riesige Kirche abgeblieben ist, denn solche Gebäude stehen ja fast immer noch. Aber auch sie hat Friedrich gefunden, Gott sei Dank!
Witzig finde ich, dass man damals beim Malen bewusst "geschönt" hat, das wusste ich noch nicht.
by Gitti @30.07.2009, 08:56

Hey, was sehe ich denn da?

Meine alte Heimat. Ich glaub es nicht.
So fängt der Tag schön an. Leider komme ich nur noch sehr selten hin.
Es gibt noch seeehr viel schöne Ecken in Andernach.

Herzlichen Dank an Friedrich u. Engelbert für diese Überraschung an einem ganz normalen Tag. Danke.

Susi
by Susi @30.07.2009, 08:05

Das ist ja eine tolle Idee...1840 und heute.....danke für deinen Einsatz @Friedrich

@Engelbert, ich glaube bei der Zeichnung von Friedrich hast du was vergessen.....seinen Hut :-)))

Ein schönes Kalenderblatt....dankeschön
by Jutta aus Bayern @30.07.2009, 07:34

Danke Friedrich für deine Mühe die du dir gemacht hast, es ist Klasse geworden.
Danke Engelbert für den Einfall und die Beschreibung.
by Annette aus Meck-Pomm @30.07.2009, 07:25

Das ist eine tolle Idee, und wirklich interessant zu sehen, wie sich alles verändert hat oder auch nicht. Ich schau mir auch gerne alte Ansichtskarten an und vergleiche mit dem Jetzt. (sollte mich wieder mal um meine Sammlung kümmern)
Gute Idee, gut umgesetzt und ich freu mich auf mehr.
by elfi s. @30.07.2009, 07:03

Großer Einsatz, tolle erradelte Fotoleistung.
Danke an Friedrich, den Unermüdlichen und natürlich auch an Engelbert für die Initialzündung.
Dieser interessante Kran ist sicher nicht mehr in Betrieb, oder doch? Auf jeden Fall ist er als technisches Baudenkmal gut hergerichtet.
by elouise @30.07.2009, 06:33

Großartig!
Klasse!
Spitzenmäßig!

Idee, Ausführung und Ergebnis - Einfach Spitzenmäßig!

Super Friedrich und Engelbert. :-))

LG Schlehdorn

PS.

"Dies ist Folge 1 von "Friedrich zwischen gestern und heute" ... in loser Folge
werden wir hier immer mal wieder solche Bildvergleiche sehen können."

Wunderbar!


by Schlehdorn @30.07.2009, 03:29

Ganz grosses KinO!

Eine klasse Idee, vielen Dank für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit, meine Herren.

Und da ich mich hier langsam zum Ideenklauer entwickle(besser geklaute Ideen als gar keine ..), werde ich mir mal meine Bücher mit den alten Hamburgensien hervorholen und mal schauen, was ich noch finden könnte. Ich habe ja schon früher mit der Spiegelreflex alte Hinterhöfe fotografiert, da lässt sich bestimmt etwas draus machen.

Viele Grüsse
Steffi
by Steffi @30.07.2009, 01:41

Wow, Friedrich, das ist eine tolle Leistung!
Die Fotos sind wircklich super geworden!
Ich finde sowas auch immer sehr interessant dieses "früher und heute"!

Friedrich und Engelbert, einen großen Dank an euch beide für diese Kalenderblatt!
:-)
by @30.07.2009, 01:36

Ich finde so etwas total spannend und schau mir auch gerne alte Bildbände von früher an die meine Heimatstadt Duisburg zeigen. Aber bis auf ziemlich prägnante Bauwerke die Hilfestellung sein können beim "suchen-wieder-finden" ist es oft fast unmöglich. Wenn sie nicht zu alt sind, kommen noch Kindheitserinnerungen hoch.
Aber solche alten Stiche wie hier von Andernach zeigen ja wesentlich ältere Ansichten. Da dann d e n Punkt zu finden ist schon schwer glaube ich.
Darum ziehe ich jetzt einmal meinen nicht vorhandenen Hut vor Friedrich, der sich das zugetraut hat und uns mit alten/neuen Ansichten erfreut durch seine Bilder. Vielen Dank für Deine Mühe, Kraxelei und das Fotografieren lieber Friedrich !!!
Dir lieber Engelbert natürlich ein Kompliment für Deine nie versiegenden Ideen, das Kalenderblatt lebendig und interessant zu gestalten und fürs Zeigen!
by Karin v.N. @30.07.2009, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: