Kommentare zu «kb20090802»

verzeihung, aber ich finde das ekelhaft, wie kann man nur so süß essen! igitt!
by @02.08.2009, 23:53

Ja, Butterbrot mit Zucker kenne ich auch, hat sehrgut geschmeckt.
Ich musste letztens daran denken das meine Mutter uns auch Banane auf´s Butterbrot gelegt hat, es war herrlich und eine Banane hat etwas länger gereicht, bei dem Mangel in der DDR.
by Annette aus Meck-Pomm @02.08.2009, 22:14

Beim untersten Bild hätte ich auch spontan auf "Wolken" getippt.
by Bsetzistein @02.08.2009, 13:41

Was tut man nicht alles für ein Fot! *g*

Ich dachte, es wäre Puderzucker auf einem Stück Kuchen oder einem Gebäckstück.

Und....hast du es anschließend verzehrt? Ich kenne da zwei kl. Süßschnäbel, die hätten absolut keine Probleme damit, sofort hineinzubeißen. *g*

Auf jeden Fall hat sich dein Brot für klasse Aufnahmen gelohnt, es zu bestreichen und zu bestreuen.
Auf dem letzten Foto sieht der Puderzucker schon ziemlich bedrohlich aus.
by Christa J. @02.08.2009, 13:26

Puderzucker auf Brötchen... da wäre ich nie drauf gekommen.
Aber ein Zuckerbrot, das kenne ich auch aus meinen Kindheitstagen. Das war eine schöne Leckerei. Besonders wenn es gerade gekauftes, frisch duftendes "Graubrot" oder "Doppelback" gab, Margarine manchmal auch Butter aufs Brot und dann den Zucker auf gestreut. Ab und An haben wir Kinder auch ein "Klappbrot" daraus gemacht. Meine Mutter hats gefreut wenn der Zucker auf dem Boden unter den Sohlen knirschte. ;-)
by Petra aus OWL @02.08.2009, 13:15

Doch, ich kenne das auch, aber mit Butter und ganz normalem Zucker.

War ein Essen in der Zeit nach dem Krieg und da musste ich schon froh sein, dass es bei uns Butter gab.

Geschmeckt hat es uns aber auch einfach das Brot unter den Wasserhahn gehalten und dann den Zucker drauf.

Da ich 1940 geboren bin, habe ich das noch nicht einmal als Mangel gesehen. Für die Erwachsenen war das schon erheblich schwieriger.

LG Hildegard
by Hildegard @02.08.2009, 13:14

Ich stippe ja auch manches in Zucker (Erdbeeren), aber Puderzucker auf Brot - noch nie gehört.

Ich hab Puderzucker aber erkannt, dachte jedoch, dass es auf einer Schnecke oder einem Stück Plundergebäck ist.

LG von Marion
by Bildermäusel @02.08.2009, 13:10

ja an das Zuckerbrot kann ich mich auch noch gut erinnern, am liebsten mit ganz frischen Brot - aber weil ich's auch als Kind schon lieber herzhaft mochte, war mir das Brot mit Senf statt Zucker lieber...
by Christine M. @02.08.2009, 12:41

Hätt ich jetzt nicht gedacht, hab eher auf Käse mit Schimmel getippt in Makroaufnahme.
Zuckerbrot kenne ich auch nicht, aber mein Opa hat immer Bandnudeln mit in Butter angerösteten Semmelbröseln und Zucker gegessen. Das mochten wir Kinder auch sehr und das gabs immer nur, wenn wir bei Oma und Opa zu Besuch waren.
Da fallen mir dann bei der Gelegenheit noch einige andere Gerichte ein, die es nur bei Oma und Opa gab, und die ich seitdem wohl nie mehr gegessen habe....So wie sie die Oma gekocht hat, krieg ich das auch nicht hin, es schmeckt einfach immer anders. Das wird man dann schon wehmütig, daß man manche Dinge so nie mehr schmecken darf...aber die Erinnerung daran ist noch da - auf der Zunge hab ich den Geschmack tatsächlich zum Teil noch. Ist ja hart....das fällt mir eben zum ersten Mal auf, daß man sich Geschmackserinnern kann. Auch nach so vielen Jahren noch....
by funny @02.08.2009, 12:37

So eine schöne Fotoserie. Aber wenn ich mir vorstelle, ich beiße in ein Puderzuckerbrot, dann beginne ich insgeheim zu niesen und zu husten, weil ich meine, Puderzucker in der Nase und überall zu haben. Ich hatte ja auf Schimmel getippt, wie eklig dagegen.

Wir haben als Kinder auch Zuckerbrote gegessen, allerdings mit normalem Zucker, Puderzucker war zu teuer und nur zum Bepudern des Sandkuchens oder der Waffeln (durch ein Sieb) erlaubt. Wenn wir nachmittags Rollschuh gelaufen sind, hat uns unsere Mutter einen Beutel mit Broten vom 2. Stock heruntergelassen, darin war für jeden ein Zuckerbrot. Draußen war es ja egal, wenn es krümelte. Aber es krümelte kaum, denn jede Zuckerkrume war für uns so wertvoll wie den Kindern heute ein Lutscher.
by Xenophora @02.08.2009, 12:11

So etwas kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht. So hin und wieder wurden Bonbons gekocht, das wars dann.
by Gudrun @02.08.2009, 11:52

Na, da lag ich mit meinem Tipp dass es was Süßes sei ja nicht verkehrt *g*
Zuckerbrot kenne ich auch noch aus meiner Kinderzeit. Bonbons gab es nicht so oft und darum griff man wenn man Lust auf Süßes hatte gerne zum Butterbrot mit dick Zucker drauf. Allerdings kenne ich es nur mit normalem Haushaltszucker.
Meine Mutter hat immer gemeckert, weil beim Essen gerne der zuviel drauf verteilte Zucker runterfiel und alles voll krümmelte....
Das Wort Zuckerbrot erinnert mich an den Begriff "Zuckerbrot und Peitsche", wo Strafandrohung und Zuwendung als Erziehungs- und Beeinflussungsmittel verwendet wurden.
by Karin v.N. @02.08.2009, 11:48

Zuckerbrot und Butter darunter, das kenne ich aus meine Kindheit auch.
Hat mir damals sehr gut geschmeckt, heute würde ich das nicht mehr essen.
Meinen Enkelkindern würde ich so etwas niemals zu essen geben, das ist pures Gift für die Zähne. Auch bei erwachsenen Menschen, es sei denn, sie haben ein Gebiß.
by Marianne H. @02.08.2009, 11:38

Ja, Zuckerbrot habe ich auch gern gegessen, aber nur auf Schwarzbrot, auf Schrippen mochte ihn es nicht so gern. Das war schwieriger zu essen, weil der Zucker immer runter rieselte, wenn sich die Schrippe beim Reinbeißen verbog. Außerdem war das zu viel Teig. Was ist eigentlich aus dem Rätselbild mit dem kleinen braunen Würfel geworden? Das war, glaube ich, im Juni. Ich hatte auf Ton getippt. Eine Auflösung habe ich nicht gefunden.
by @02.08.2009, 10:53

ein puderzuckerbrot? das hab ich noch nie gegessen. macht mich auch nicht wirklich an. ich hätte eher auf frischkäse getippt ...
by Mai-Anne @02.08.2009, 10:50

Die Bilder sind echt super. Aber die Vorstelllung, dass ich so ein Brot essen sollte - muss nicht wirklich dringend sein. Ich kenne das auch nicht von früher. Da wäre mir dann ein Margarinebrot mit einer Prise Salz lieber.
by @02.08.2009, 10:32

Oh ja, das Zuckerbrot, da erinnere ich mich gut dran (und auch an die späteren Zahnarztbesuche!!!). Wir Kinder haben es geliebt und auch viel später erst ist man dann auf Marmelade umgestiegen. Aber es war einfach nur ein Genuss!

Allerdings erinnere ich mich noch, dass mein 7 Jahre älterer Bruder auch noch auf Maggie-Brot stand! Ich habe mich davor immer geschüttelt und Maggie ist bis heute noch nicht so wirklich mein Ding, egal zu welchem Zweck. Was man doch alles für ein Unsinn gegessen hat!?!?!? Aber die Zeit und die Gedanken daran wecken eigentlich nur positive Erinnerungen.

Allen einen schönen Sonntag!
by Sonja 777 @02.08.2009, 08:50

Das Zuckerbrot kenne ich auch, nur mit normalem Zucker! Das waren wohl die "Süssigkeiten" damals.
by Marga @02.08.2009, 08:15

Hihi, ein Zuckerbrot kenn ich auch noch. Hat meine Mutter mir morgens oft zum Frühstück gemacht, bevor es zur Schule ging :). Irgendwann sind wir dann auf Marmelade umgestiegen, aber ab und zu ess ich immernoch gern ein Zuckerbrot (hab es allerdings noch nie mit Puderzucker probiert).

Habt einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @02.08.2009, 07:23

Meine Mutter hat mir auf das Butterbrot Zucker gegeben und mit der Gabel ein Muster reingezeichnet, geschwungene Linien. Das sah schön aus und schmeckte lecker. Schöne Kindheitserinnerungen...
by Ingrid @02.08.2009, 02:32

Bei einem Puderzuckerbrot muss man nur aufpassen, dass man nicht so doll einatmet, dann könnte es zu Erstickungsanfällen führen oder das man nicht zu sehr ausatmet, das würde dann eine Puderzuckerstaubwolke geben.
by Marianne @02.08.2009, 00:52

Man betrachte doch bitte einmal unter "hier entlang", wie viel (Text-)Mühe hinter so einem Rätsel steckt. Ich sage dankeschön für diese Kindheitserinnerung. In Puderzucker tauchte ich als Kind den Schnuller meines Bruders, der darauf immer sooo brav ruhig war...
Übrigens sei es egal ob es Puderzucker oder normaler Haushaltszucker sei, damit habe man habe man früher Wunden geheilt. Bei mir hat es funktioniert bei zwei Mal Kaiserschnittinfektion mit jeweils großem Loch im Bauch, welches sich durch die Zuckereinfüllung im Laufe der Zeit immer mehr verkleinerte. Ich bin schon eine alte Frau, ich weiß nicht, ob jemand damit Erfahrung aus früheren Zeiten hat. Ist mir nur so eingefallen bei Puderzucker.
by Amy @02.08.2009, 00:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: