Kommentare zu «kb20090807»

Liebe Maria,

erst jetzt, im Dezember 2012, bin ich auf das Kalenderblatt gestossen und bin berührt von Deiner Geschichte. Wie geht es Dir?
Ich stamme gebürtig aus Düren, und meine Eltern und Geschwister leben immer noch dort. Meine Oma, die 1917 geboren und 1994 gestorben ist, hat mir mal erzählt, sie hätten nach Rathenow fliehen müssen, von Lendersdorf aus. Sie hatte zuvor bei das Fa. Renker gearbeitet und Kriegsproduktion machen müssen. Sie haben all Ihren Besitz im Garten vergraben und besassen nur das, was sie am Leib tragen konnten. Mein Opa war in Sibirien, und er kam erst recht spät zurück. Mich beschäftigt die Geschichte sehr, und ich würde mich freuen, mit dir einen Kontakt aufzubauen, um mehr über diese schwierige und bis heute die Familien prägende Zeit zu erfahren. Wenn Dir das Recht ist, natürlich.

Einen herzlichen Gruß aus Wien! Beste Wünsche für das neue Jahr!
Deine Heike
by Heike R. @30.12.2012, 23:22

Na, das ist doch toll, wenn ein Sohn seiner Mama übers Internet sagt, dass er stolz auf sie ist.

Das kann er auch sein. Diese Frau mag vielleicht kalendarische 85 Jahre zählen, doch ihr gelebtes Alter liegt weit darunter.

Hut ab, vor Menschen, die geistig so fit sind.
by Juttinchen @15.08.2009, 20:44

Liebe Maria,
irgendwie hatte ich dieses Kalenderblatt verpasst.
Umso mehr freue ich mich, Dich doch noch kennenlernen zu können.

Nach einem solch bewegten Leben hast Du den Lebensmut nicht verloren.

Du bist noch so aktiv, das ist wunderbar.
Danke, dass wir Deinen Lebenslauf lesen durften.
Du machst Mut!

Dir, liebe Maria, von Herzen alle guten Wünsche
by minibar @15.08.2009, 14:43

Liebe Maria,
alle Hochachtung! Ich danke dem lieben Gott, Dich kennen zu dürfen. Dein Lebensmut und Deine Lebenseinstellung sind beispielhaft und sind auch Motivation für mich.
Gott möge seine Hand weiterhin über Dich halten.
Christa
by Christa @14.08.2009, 12:35

Mama,
ich bin stolz auf DICH!!
Einen schönen Tag noch und GLG
Dein Jüngster
by Sohnemann @12.08.2009, 14:14

Alle Achtung!
Ich staune , wenn ich Frau Marias Lebensstrecke betrachte , die nicht nur linear verlief, sondern bestimmte Kurven ihres Lebens durch schwierige Situationen erheblich geschüttelt wurde - die Frau Maria nur durch ihre Lebensbejahung, die ja aus ihren Augen so lebendig sprüht, meisterte.

Da wünsch ich der Dame, dass sie ihre Ressourcen , die sie noch hat , noch lange aktivieren, und weiters ihre Verbindung zu ihrer Welt, aufrecht erhalten kann.
Alles Schöne !
by fischren @07.08.2009, 23:34

Ich sag einfach nur: Danke, liebe Maria, für die Möglichkeit, deine Geschichte hier zu lesen.
by Christiane/Saarland @07.08.2009, 22:51

Mich fasziniert es, wenn jemand im Herzen jung geblieben ist, sich den Entwicklungen nicht verschließt. Dazu kann man nur gratulieren.
Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @07.08.2009, 22:00

Hallo, lieber Engelbert,

ganz überwältigt bin ich von den vielen positiven Antworten auf meinen Lebenslauf. Leider kann ich die unmöglich alle beantworten, so will ich wenigstens auf diesem Wege ein herzliches "Dankeschön" oder besser gesagt, ein aus tiefem Herzen kommendes "Vergelt´s Gott" aussprechen.
Gerade heute ist ein Tag, den ich nach einer fast schlaflosen Nacht ziemlich traurig begonnen habe. Das ist jetzt schon der dritte Trost, im Laufe des Tages widerfuhr mir schon zweimal unbewußt etwas, was mir gut getan hat.
"Immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...". Das habe ich schon oft erfahren.

Allen, die so lieb geschrieben haben, wünsche ich noch viel Freude im Leben.

Maria

by Maria Heyna @07.08.2009, 21:48

Liebe Maria,

was für eine bewegte Lebensgeschichte!
Ich finde es bewunderswert, dass Du mit PC und MP3-Player so ganz natürlich umgehst. Alle Achtung, das findet man nicht oft. Du bist in der Tat ein "Ganz Junggebliebene"! ;-)
Ich wünsche Dir auch weiterhin so viel Energie und Lebenslust. Alles Gute für Dich, liebe Maria!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @07.08.2009, 19:18

Hallo Maria,
Donnerwetter! So möchte ich auch mal alt werden!
Liebe hochachtungsvolle Grüße
Ursula
by ursula @07.08.2009, 19:14

Liebe Maria,
vielen Dank für deine interessanten Zeilen! Es ist immer wieder berührend, von Zeitgenossen des furchtbaren Krieges zu hören, wie es ihnen dabei ergangen ist. Wir Nachgeborenen können uns in das alles ja gar nicht mehr richtig hineinversetzen.
Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @07.08.2009, 19:06

Liebe Maria,
danke, daß Du hier Deine Lebensgeschichte erzählt hast. Ich fand es sehr berührend, nicht zuletzt deshalb, weil mein Mann 11 Tage älter ist als Du und ähnlich Schweres miterlebt hat. Wir teilen uns den PC und machen noch viele Bergwanderungen, so auch gestern. Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit - und an Engelbert ein Danke.
by Gerda @07.08.2009, 18:03

Hallo Maria,

schön Dich hier in unserem Seelenfarben-Wohnzimmer zu treffen! Als Seniorin noch so unternehmungslustig, neugierig auf´s Leben und aufgeschlossenen gegenüber dem "Teufelszeug" Pc und Internet und sogar unterwegs den Knopf im Ohr für Musik... also wirklich: Mein großes Kompliment an Dich! Solch eine Omi möchten sicher einige jungen Leute haben! Dein wirklich nicht einfacher Lebensweg bis heute hat Dich aber nie aufgeben lassen und das freut mich besonders. Ich bin Jahrgang 47 und wäre froh, in Deinem Alter noch so agil sein zu können. Leider bin ich ziemlich bewegungsfaul und muss zukünftig mehr dafür tun, damit auch ich - falls ich so alt werde- noch mit so großer Freude auf der Welt sein kann.
Bleib so wie bisher und auf ein Wiedersehen hoffentlich öfter hier auf den Seelenfarbenseiten meint mit
lb. Grüßen
by Karin v.N. @07.08.2009, 16:35

Ich bin immer begeistert, wenn ich von Menschen in diesem Alter lese, bzw. sie kennen lerne. Dieses trotz aller Einschränkungen noch aktive und bewußte Teilnehmen am Leben ist echt bewundernswert.... Vor kurzem waren bei meinem Schatz in der Vorstellung (Kabarett) ein Ehepaar, sie 92 und er 94, pieksauber und adrett, und sie haben sich noch köstlich amüsiert..... Ich bin richtig froh, dass ich die beiden kennen lernen durfte.... irgendwie macht mir das auch Mut und Hoffnung....

Alles Gute für Maria und alle im ähnlichen Alter!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.08.2009, 16:06

Hallo Maria!

Ein wenig erinnerst Du mich an meine Mutter, die auch 1924 geboren wurde und zwar einen völlig anderen Lebensweg hatte, aber im Prinzip in vielen Dingen durchaus ähnlich. Schön, dass du so fit bist und aktiv das Leben gestalten kannst. Leider war das meiner Mutter zuindest im körperlichen Sinne nicht beschieden. Nur geistig war sie bis zu ihrem Tod im letzten Jahr völlig klar und beweglich und wie Du unheimlcih interessiert an allem, durchaus aber auch kritisch. So wie Du möchte man bis ins Alter sein, schade, dass es dafür kein Patentrezept gibt!

Alles Liebe!
by Sonja 777 @07.08.2009, 15:53

Liebe Maria,

als nun Drittälteste in diesem Seelenfärbler-Kreis grüße ich Dich sehr, sehr herzlich.
Ja, unsere Biografien sind schon sehr abenteuerlich und ich freue mich immer, wenn ich mich mit Gleichalten austauschen kann.
Irgendwie sind wir doch echte Überlebenskünstler und das hilft uns auch sehr im Alter.
Alles Liebe und Gute für Dich!

Irmgard

by Emma @07.08.2009, 15:50

Liebe Maria
Deine Lebensgeschichte ist höchst interessant und ich denke mir, dass Dein Leben nicht immer einfach aber bestimmt immer spannend war und, zum Glück, auch immer noch ist. Man sieht Dir die 85 Jahre nie im Leben an und ich finde es schön, wie Du auch in diesem hohen Alter immer noch für Neues offen bist. Ich hoffe sehr, sollte ich denn so lange leben dürfen, dass ich mit 85 Jahren auch noch so unternehmungslustig und offen sein kann. Danke, liebe Maria, das zeigt mir, dass ich auch die nächsten 25 Jahre noch viele Dinge entdecken und erleben kann.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Bsetzistein aus der Schweiz
by Bsetzistein @07.08.2009, 14:46

Liebe Maria,
ich freue mich sehr, Dich kennenzulernen!
Du bekommst gleich zwei Komplimente von mir: Zum Einen könnte man Dich glatt 10 Jahre jünger schätzen und zum Anderen bin ich voller Hochachtung vor Dir und Deiner Courage im betagten Alter! Sich selbst dieses Computerwissen anzueignen in diesem Alter verdient meinen größten Respekt und man merkt ganz deutlich, wie geistig fit Du noch bist! Gott erhalte Dir diesen Zustand noch eine lange Zeit, ich hoffe, mal wieder von Dir zu hören!
Ganz liebe Grüsse!
by JuwelTop @07.08.2009, 14:14

Liebe Maria,
so wie Dich hätte ich gern alle älteren Menschen, nämlich, dass sie auch der neuen Technik gegenüber aufgeschlossen sind.
Dein Lebenslauf zeigt, dass Du so viel mitgemacht hast, was wir "jüngeren" gar nicht mehr kennengelernt haben (zum Glück!) Vor allem beeindruckt mich, dass Du Dir einen Weg gesucht hast, trotz räumlicher Entfernung Verbindung zu Deinen Angehörigen zu haben. Eigentlich müssten Deine Enkel richtig stolz sein auf ihre Omi :-)
Ich freue mich, dass Du auch bei Seelenfarben bist!
by Gitti @07.08.2009, 13:43

Hallo Maria,

es ist schön, dass du uns heute ein wenig von dir und deinem ereignisreichen Leben erzählt hast. Wenn man nach dem letzten Weltkrieg geboren wurde, kann man nur die Zeit, die du während der Kriegsjahre erlebt hast, erahnen, besonders die Entbehrungen, die sie mit sich gebracht haben.

Hut ab, dass du dich mit den modernen Techniken wie PC vertraut gemacht hast und sie auch im fortgeschrittenen Alter anwendest, sonst hätten wir dich gar nicht kennen lernen können.
Trotz deines Alters sieht man, dass du immer noch sehr aktiv bist und das hält dich auch jung.

Ich wünsche dir von Herzen noch viele schöne und vor allen Dingen gesunde Jahre und wenn möglich noch viele schöne Reisen.

Vielleicht hören wir ja wieder mal etwas von dir, ich würde mich freuen. :-)
by Christa J. @07.08.2009, 13:40

Respekt, finde ich toll in diesem Alter noch so eine Aufgeschlossenheit und Neugier auf ein Medium wie das Internet zu haben, das begeistert mich total.
Auch ich sage herzlich Willkommen im Kreise der Seelenfärbler und danke für das Erzählen. :-)

Grüßle aus dem sonnigen Franken, Liebesluchs*
by Liebesluchs aus Oberfranken @07.08.2009, 12:58

Danke lb. Maria, Dich hier kennenzulernen.
Ich bin begeistert wie aufgeschlossen Du bist- und wie aktiv.
Da wünsche ich Dir von Herzen, dass es noch lange so bleibt.

liebe grüße
Christel

Danke Engelbert...
by Christel @07.08.2009, 12:49

Es ist großartig, wie aktiv Du noch bist, Maria.
Ein klein wenig erinnert mich Dein Lebenslauf an den meiner Mutter, Jahrgang 1923. Sie wurde 82 Jahre alt, war bis zuletzt allem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Besaß zwar keinen eigenen PC, nutzte ihn aber gern, wenn sie bei meiner Schwester oder mir zu Besuch war. Hörte liebend gerne Musik, auch durchaus jugendliche. (Die Gruppe "Silbermond" zum Beispiel mochte sie sehr.)

Ja, und was die körperliche Fitness betrifft bzw. das, was Du noch dafür tust - da könnte sich manch jüngerer Mensch ein Beispiel nehmen - zum Beispiel ich!
Alles Gute weiterhin für Dich. Schön, dass Du die Seelenfarbengemeinschaft mit Deiner Anwesenheit bereicherst.
by elouise @07.08.2009, 12:09

wunderbar! Einfach nur wunderbar
by PAtty @07.08.2009, 11:44

Liebe Maria,
meine Mutter wäre diese Jahr 84 geworden. Mit dem Medium PC und Internet hätte sie sich nie und nimmer beschäftigt!

Klasse, dass du das alles machst, ich bin voll Bewunderung für dich!
Erhalte dir deine Neugier auf alles Neue und mach weiter so!
Ich wünsche dir Gesundheit und eine schöne Zeit.

Herzliche Grüße
Lucie :-)
by @07.08.2009, 11:03

Liebe Maria,
ich habe mir immer gewünscht, dass sich meine Oma auch ein bißchen mit dem Internet (vor allem mit emails!) anfreundet, damit ich mehr Kontakt mit ihr haben kann. Denn meine Oma hat in Frankfurt gewohnt, und ich wohne in Wien. Leider war das nichts für meine Oma, und wir haben viel zu selten telefoniert. Inzwischen ist sie leider gestorben, und ich vermisse sie schmerzlich.
Bleib weiter so jung und bleib gesund!
Liebe Grüße
Andrea aus Wien
by Andrea aus Wien @07.08.2009, 10:46

respekt dass sie ohne jüngere im haus so am ball geblieben sind
und schön dass sie hier bei seelenfarben sind :-)


by marita @07.08.2009, 10:12

Liebe Maria,
schön, dass Du so jung geblieben bist.

Meine Schwiegereltern und Onkel/Tante sind auch um/über 80 und auch noch alle geistig fit. Leider sind die Eltern krankheitsbedingt nicht mehr so mobil, aber "im Kopf" ist es eine Freude, das zu erleben.

Viel Freude wünscht Dir Marion
by Bildermäusel @07.08.2009, 10:10

Liebe Maria,
Engelbert hat Dir einen Ehrentitel verliehen "Junggebliebenste von Allen" - ich möchte dem zustimmen und Dich hier, ich bin ebenfalls eine junggebliebene Seniorin, sehr herzlich begrüßen.
Einige Jährchen fehlen mir noch zu Deinem Lebensalter, doch die hoffe ich, durch sportliche und geistige Betätigung fit zu bewältigen. Ich freue mich, als Vorsitzende eines Computerclubs für Senioren, wenn ich Mitglieder der älteren Generation kennenlerne, die sich dieses Medium zunutze machen.
Wir vielleicht "sehen" und hören wir uns öfter hier auf diesen Seiten.
Viele Grüße
Greta
by @07.08.2009, 10:07

Liebe Maria
Hat mich ein wenig an meine Mutter erinnert.
Ja diese Generation hat schon einiges mitmachen müssen und ist
meine ich zäher, als manche, die heute unbedingt über 100 werden wollen....
Ich hoffe, dass du das richtig verstehst;o)
Selber bin ich Jahrgang 1952, wo du geheiratet hast;o) Meine Mutter war auch Jahrgang 1924, leider ist sie im Mai d.J. von uns gegangen.... Sie wollte nicht mehr, nachdem sie alleine war.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass du weiter so sportlich und mit guter Musik lebst.
Ganz liebe Grüsse
Brigida
by Brigida @07.08.2009, 09:43

Ein tapferes, bewegtes Leben, geprägt von Not, Krieg und dem unbändigen Überlebenswillen, der in uns steckt. Nur erlebt die Jugend diesen Willen kaum, er wird erstickt in TV-Serien und der bald als normal erlebten Arbeitslosigkeit in sozial schwachen Gebieten. Was für ein Wort! Wie kann ein Gebiet schwach sein? Die Menschen sind es geworden. Du, liebe Maria, zeigst uns, das nur ein alltägliches "Gegenangehen" weiter hilft. Zu wachsen, zu leben und im Alter wach zu bleiben. Danke für deine Tapferkeit, die du uns mitgeteilt hast!
by Karen @07.08.2009, 09:15

Liebe Maria, es ist schön Dich kennen zu lernen und herzlich willkommen auf dem Seelenfarbensofa :))
Ich finde das sooo Klasse wenn alte Menschen sich mit PC und Internet anfreunden können, meine Mutter will da leider nix von wissen, was ich sehr schade finde.
Danke dass Du so viel von Dir erzählt hast.
Mich faszinieren Lebensgeschichten immer sehr und Dein Leben war, auch durch den erlebten Krieg ja sehr bewegt.
Ich finde es toll dass Du noch so aufgeschlosssen bist und aktiv im Leben stehst und wünsche Dir noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit.
by sonja-s @07.08.2009, 09:06

Hallo Maria,
schön dass Du hier bist. Ich hoffe dass ich in Deinem Alter auch noch so fit sein werde.
by Defne @07.08.2009, 08:34

Ich bin direkt froh, dass ich von Dir, liebe Maria, lesen konnte, denn manchmal hatte ich schon das Gefühl, so 'ne "Alte" wie ich (geboren im Mai 1938) hat mehr als Seltenheitswert auf den Seelenfarben-Kommentar-Seiten.
Nun weiß ich aber, dass ich ja beinahe noch ein Küken :-)) bin.
Ich finde es toll, Maria, dass Du auch den Internet-Kontakt pflegst und noch so viele andere Hobbys hast - Dich also nicht zu Hause verkriechst.
Mach weiter so - ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß und vor allem Gesundheit, damit Du das Freizeitleben (Trimmrad - Spazierengehen und, und, und) genießen kannst.
by Helga (LaDaDi) @07.08.2009, 08:34

Hallo Maria,

finde ich toll, dass du dich für den PC und das Internet begeistern kannst!
Ich kenne einige "Alte", die davon nichts wissen wollen! Ich finde, denen entgeht viel!

Viel Freude hier bei Seelenfarben!
by Marga @07.08.2009, 08:02

Mensch Maria,
ich habe lange nicht kommentiert.
Deine Geschichte, Mut und lebendige Neugier hat mich einfach ---booooh.
Meinen Computer setze ich auch so ein wie du, um noch dabei zu sein.
Gegen dich bin ich aber noch ein Küken, gerade mal 59.
So mußte ich auch überlegen ob ich einfach du sagen kann,
dann hat mir dein Text aber so viel gleiche Interessen gezeigt, das ich mich "verbunden " gefühlt habe.
Ich bin BEGEISTERT:
Einen wunderschönen Tag
Angelika
by Angelika Laier @07.08.2009, 07:38

Aha, nun klappt es mit der Kommentarfunktion !

Ein bewegtes Leben, liebe Maria und immer noch sehr aktiv .
Da wünsche ich dir noch viele schöne Zeiten, die dich erfreuen und erfüllen.
Danke, für den kleinen Einblick in dein Leben.
by moon @07.08.2009, 07:30

Willkommen auf Seelenfarben, liebe Maria :)).

Kleiner Hinweis: erst ab 7.25 Uhr ist hier die richtige Kommentarfunktion, deswegen gibts bis jetzt noch keine Kommentare hier.

lg, Engelbert
by Engelbert @07.08.2009, 07:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: