Kommentare zu «kb20090808»

KreativitĂ€t hat fĂŒr mich nicht nur mit kĂŒnstlerischem Schaffen zu tun - KreativitĂ€t gibts auch bei ganz banalen Alltagsdingen (da bin ich mir draufgekommen, nachdem ich die Erkenntnis hatte, dass ich da einen leichten Mangel habe ;o))

Ein Beispiel: das Baby schreit - was mache ich? Sehe ich nur eine oder zwei Möglichkeiten, es zu beruhigen (zB Schnuller geben und Herumtragen), oder gibt es da nicht doch noch mehrere? Was fÀllt mir sonst noch alles ein? (da ist zB unsere Babysitterin besser als ich)

Oder: Man will etwas kochen, hat sich schon alles vorbereitet, und plötzlich sieht man - die Katze hat das Fleisch geklaut und gefressen. Was mach ich aus dem, was noch da ist? :o)

Auch das gehört fĂŒr mich zu KreativitĂ€t. Nennen wir es "Alltags-KreativitĂ€t".
by margareta @09.08.2009, 23:29

Puuuh ja, ich dachte auch immer ich sei nicht besonders kreativ, weil ich nicht viele eigene Ideen habe, sondern wirklich angewiesen bin auf Inspiration.
Ich habe zum Beispiel extra mal einen Kurs besuchen wollen, der dafĂŒr gedacht war, zu seinem eigenen Stil zu finden (beim Malen). Da ging es umÂŽs Abstrahieren und zu Beginn sollten wir alle mal eine Hand malen.
Toll, es gab da tolle Bilder in wilden Farben und Formen - meins war eben eine Hand, die einen Pinsel hielt. Meine Hand. Sah auch genauso aus wie meine Hand eben aussieht. Handwerklich nicht schlecht, aber kein bisschen kreativ. :-( Leider ist der Rest des Kurses dann ausgefallen. :-((
Nee, aber inzwischen finde ich auch, dass Inspiration eine gute Sache ist. Vor allem, wenn man dann daran weiter arbeitet.
Und KreativitÀt - dazu zÀhlt noch soooviel mehr als nur Kunst:
den Kindern immer wieder einen neuen Blick in ihre Umwelt zu ermöglichen und dabei mit ihren Augen zu sehen,
den Alltag immer neu zu gestalten, Leben und Spaß hinein zu bringen,
das eigene Zuhause und meinen Kiga-Gruppenraum schön zu gestalten,
denen die ich mag, schöne Geschenke zu machen, die zu ihnen passen,
und ... und ... und - dazu braucht es ganz sicher immer auch KreativitÀt!
by Niclis @09.08.2009, 18:45

Ich glaube, jeder von uns ist auf seine eigene Weise kreativ. Einer mit den HĂ€nden, ein anderer mit dem Kopf. Ich lass mich auch gerne inspirieren und setze es dann auf meine Weise um. Ich gehöre eher zu denen, die mit den HĂ€nden kreativ sind. Gedichte oder Geschichten schreiben ist nicht mein Ding. Obwohl ich in der Schule immer tolle AufsĂ€tze schreiben konnte. (musste auch fĂŒr meinen Bruder schreiben) Vielleicht ist da ja was eingeschlafen in der langen Zeit wenn man nicht in Übung bleibt. Vielleicht kann man das Biest ja wieder wecken ;-))
Deine Worte zu dem Thema, lieber Engelbert, wieder toll rĂŒber gebracht. Auf alle FĂ€lle bist du kreativ mit dem Kopf. Über die KreativitĂ€t deiner HĂ€nde kann ich leider nicht urteilen.
by elfi s. @08.08.2009, 21:49

Ich finde jeder, der etwas bewegt ist kreativ.
Ob es nun der HĂ€uslebauer ist, der sein Eigenheim baut/ saniert wie zig tausend andere auch, der GĂ€rtner, der seine Beete ansetzt oder jemand der *nur* dasitzt und ein Buch liest , und sich dabei seine Gedanken macht.

Ich glaube nicht, daß es einen großen Unterschied macht, ob jemand anderes das Gleiche schon einmal irgendwann gemacht hat. Selbst FĂ€lscher sind doch unheimlich kreativ obwohl sie ja "nur" kopieren.
by Nine @08.08.2009, 21:35

Ich nochmal.
Mir ist noch kein Mensch begenet, der nicht in irgendeiner Weise kreativ ist.
Oft bin ich völlig erstaunt, wenn ich sehe oder höre, was der, die, oder jener tut, produziert, erstellt, malt, schreibt....ich weiss nicht...
Dann steh ich da, staune und mir fehlen die Worte, ich hab da ziemlich viel Respekt.
by Viola @08.08.2009, 17:40

KreativitÀt ist ein Lernprozess, der uns unser ganzes Leben lang begleitet und er beginnt in unserer Kindheit, quasi vom Babyalter an.
Wir benötigen Vorbilder, Materialien, einfach Dinge, die vorhanden sind, um daraus etwas erschaffen zu können, kreativ zu sein.

Ein Kind wird keine KreativitĂ€t entwickeln können, wĂŒrde man es in einen Raum mit "Nichts" einsperren, es wĂŒrde verkĂŒmmern.

BeschĂ€ftigen sich die Eltern mit ihm, zeigen ihm, was man aus ganz banalen Dingen machen kann, leben ihm quasi KreativitĂ€t vor, wird Neugierde geweckt und das Kind entwickelt eine KreativitĂ€t, ĂŒber die man nur staunen kann. Es entstehen aus einfachsten Dingen und Materialen reine Kunstwerke.

Insofern stehen Neugierde, Freude am Tun und KreativitĂ€t fĂŒr mich in ganz enger Beziehung.

Ich muss nicht etwas erschaffen, was es noch gar nicht gegeben hat, um mich als kreativen Menschen zu bezeichnen.
KreativitĂ€t ist fĂŒr jeden auch etwas anderes, es kommt auf den jeweiligen Standpunkt an.

Wenn mir die Anordnung meiner Blumentöpfe auf der Fensterbank nicht gefĂ€llt und ich sie anders hinstelle, dann ist das fĂŒr mich einfach eine kreative Handlung genauso, wenn ich durch den Sucher einer Kamera eine Blume fokusiere und dabei feststelle, ich wĂŒrde ein schöneres Bild bekommen, wĂŒrde ich mich ein wenig drehen, meinen momentanen Standort verĂ€ndern.

Der Beispiele bezĂŒglich KreativitĂ€t gibt es zahlreiche.

Sei neugierig, tue etwas mit Freude und du bist kreativ. :-)
by Christa J. @08.08.2009, 16:37

Ich erfinde Geschichten ĂŒber das Leben.
Themen, die es immer schon gab, aber auf meine Weise abgehandelt...
by @08.08.2009, 16:24

Ja, kreativ ist so vieles, und jeder kann kreativ sein.

In etwas Graues bunte Gedanken, Farbtupfer, Wortschöpfungen, Nadelstiche, extravagante Geschmacksrichtungen oder einen Konfettiregen bringen...
Ich freue mich immer, wenn Menschen mit ihren Ideen und HÀnden aus einfachen Dingen Herrliches zaubern können.

Ja, ich zĂ€hle mich auch zu den Kreativen. Heute habe ich den Tisch wieder so richtig schön dekoriert mit roten Seidenschals, getrockneten hauchdĂŒnnen beim Spazierengehen gefundenen BlĂ€ttern, die die Insekten wie ein StĂŒck Gazestoff löcherig geknabbert hatten, mit kleinen Teelichtern und vielen RosenblĂ€ttern...

Und ganz viele Kommentare, die man hier liest, die strotzen einfach nur so vor lauter KreativitÀt. Merke: Engelberts KreativitÀt ist ansteckend!
by Xenophora @08.08.2009, 15:22

KrÀh-aktivitÀt nannte ich es bei unseren Kindern, als sie klein waren. Ich finde KrÀh-aktivitÀt gut, denn sie zeigt, wie aus ganz banalen, einfachen Dingen wunderbare SchÀtze werden können. Etwas Fantasie eingebracht, und schon ist etwas einmaliges entstanden.
Mir geht es da folgendermassen: Ich mache Patchwork aus Stoff (und Fotos), stöbere viel in Buchhandlungen und anderen GeschĂ€ften. Eines Tages hatte ich ein Buch in der Hand, mit Anleitungen fĂŒr WindmĂŒhlen - gearbeitet aus Stoff. Da ich zudem noch ein fotografisches GedĂ€chtnis habe, sah ich vor meinem geistigen Auge schon etwas vor mir...
Ende vom Lied: Kleine Bilder, im Rahmen oder als Deckchen, jedes anders und einmalig. Kommen gut an als Geschenke in jeder GrĂ¶ĂŸe. Die Idee ist jetzt schon seit gut 8 Jahren immer zu Weihnachten bei Freunden und Bekannten sehr gefragt.
Wer Mut zu neuem hat und zu seinen "zwei linken HÀnden" steht, kann unerwartete Talente entdecken. Ich versuch auch heute, alles umzusetzen, was ich sehe, obwohl ich feinmotorisch sehr eingeschrÀnkt bin.
Allerdings: Aufgeben gildet nicht, ich bleibe am Ball
by @08.08.2009, 14:42

Kreativ ist jemand, der sich mit etwas beschÀftigt, sich Zeit nimmt, einen Prozess in Gang setzt, etwas verÀndert, erfindet, erneuert....

Es gibt sooo viele Arten von KreativitÀt. Mit Können im Sinne von perfekt sein hat das meiner Meinung nach nix zu tun !!!
Wichtig ist, das man selbst mit dem Ergebnis oder auch "nur" dem Weg zum Ergebnis zufrieden ist.

KreativitĂ€t, die auf die Meinung, das Urteil der anderen ausgelegt ist, ist da schwieriger und vielleicht nur fĂŒr wenige geeignet.

Ich finde es schöner, fĂŒr mich etwas zu machen, was mir Spaß macht die Zeit verfliegen lĂ€ĂŸt, mich entspannt und glĂŒcklich macht. GefĂ€llt es am Ende auch anderen, gut. Wenn nicht,ICH find's gut und bin glĂŒcklich damit !!!! Das ist mir wichtiger.

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß JEDER kreativ sein kann. Muß ja nicht immer malen wie Picasso sein ! Kochen, Singen, Musizieren, basteln, schreiben etc.pp.... da findet jeder was, was er/sie gut kann !!!
Man muß es nur wagen/ausporbieren !!!

Viel Spaß dabei !!!!
by Dami @08.08.2009, 14:11

Find ich ebenso! Kreativ ist, der aus etwas Einfachem etwas Besonderes macht :)! Egal, ob es z.B. ein aufgepepptes Willkommensschild ist oder ein cooles Osterei, ob es wunderschöne Fotos oder abgefahrene Mosaiktische sind, oder oder oder...

Es ist toll, weil einfach jeder auf seine eigene Art kreativ sein kann! Und jeder macht damit die Welt ein StĂŒckchen schöner!!!

Liebe GrĂŒĂŸe
Freya
by Freya @08.08.2009, 14:04

KreativitÀt geschieht nicht nur in der Kunst sondern auch im Alltag. Beim Kochen, wenn man Zutaten kombiniert, die Möbel neu arrangiert, sortiert und aufrÀumt.....in vielen Momenten ist die KreativitÀt gefragt. Wenn sie nicht zum Einsatz kommt, bleibt alles beim Alten. Wird gemacht wie eh und je. KreativitÀt macht das Leben bunter und lebendiger. Es ist ein Spielen mit, materiellen Dingen oder imateriellen Dingen, mit Worten, Tönen, und vielem mehr. Es ist ein Aneinanderreihen und Zusammenbauen, ein Spielen mit dem Angebot auf Erden....Kreativ ist alles wo ich Inspiration und Phantasie einsetze und kombiniere und zusammensetze, so können auch Entscheidungen kreativ sein und die Art wie ich kommuniziere....wenn ich mich auf andere Wege, als die Bekannten begebe...etc..
by @08.08.2009, 11:56

Sicher, alles was kreiert wird, ist "kreativ "- das sagt ja schon der Wortstamm. Allerdings, ob das Geschaffene auch sehr "originell" ist, steht auf einem anderen Blatt. Oft werden diese beiden Begriffe wohl fÀlschlicherweise gleichgesetzt.
- Also dieser Kommentar ist in meinen Augen jetzt zum Beispiel auch kreativ, aber noch lange nicht originell. ;) -
by @08.08.2009, 11:41

Kreativ ist schon, wie du das Wort hier reingesetzt hast! :-))

Kreativ ist auch, wie du immer die Fotos ( und anderes) kommentierst.
Kreativ sind z.B. deine Wortschöpfungen.

und JA,
Kreativ ist nicht nur etwas Neues,
sondern der Blick den man, z.B. beim Fotografieren, auf die jeweiligen Motive hat.

Kinder sind auch enorm Kreativ!
Welch phantastischen Spiele sie allein in Ihrer Vorstellungskraft spielen können,
oder aus den einfachsten Materialien etwas basteln.

Ich denke, eine wichtige Voraussetzung fĂŒr KreativitĂ€t ist, dass man sich ĂŒberhaupt erst einmal selbst zutraut, kreativ zu sein.

LG Schlehdorn




by Schlehdorn @08.08.2009, 10:44

Ich glaube, dass KreativitÀt den Menschen angeboren ist. Man sieht das an der schöpferischen Kraft der sogenannten Primitiven und der Kinder vor der Schulzeit.
Wenn die Schulung des Inrellektes PrioritĂ€t hat, geht vielleicht ein wesentlicher Faktor der Ausdrucksmöglichkeiten verloren. Das ist sehr schade. DarĂŒber habe ich schon viel nachgedacht.
by Emma @08.08.2009, 10:42

KreativitÀt - da sagst Du was.
Ich hab lange gedacht, ich kann nĂŒx. :-(
Dabei sind schon immer alle meine Helfer stiften gegangen, oder haben gestöhnt, wenn ich sagte: "Ich habe eine Idee" (die kamen mir nÀmlich oft beim Renovieren).
Ideen habe ich immer viele - im Handumdrehen habe ich aus den beiden Nachttischen, die vor einigen Jahren bei Dir, Engelbert vorgestellt wurden, einen grossen Schreibtisch gemacht - wupps grosse Arbetsplatte besorgt, zurechtgesĂ€gt, fest verschraubt mit den Nachtis und an den SĂ€gekanten glatt geschliffen und verleimt. Geht ruckzuck. Auch ein schwarzer Bilderrahmen, eigentlich ohne Bild und Glas, leer halt, findet seinen Platz auf exklusiver Blumentapete, die extra dafĂŒr gekaudft wurde - nu sieht die Wand aus wie ein GemĂ€lde :-)
Naja, ich kann nur das Grobe - das geht schnell. An so einer e-Card, die ich mache, das dauert Stunden bis Tage, das Filigrane ist nicht mein Ding, obwohl es Spass macht.....
In meiner Wohnung gibt es viele eigene KreativitÀtstupfer, die aber auch inspiriert sind durch "Gesehenes" oder Gelesenes.
Ein Kollege sagte mal zu mir, als er hier war: "Du bist ja voll der Bastler" *gg*
Ich nenne mich eher "Heimwerker" :-) oder auch "Umfunktionierer", weil ich viele Dinge einfach umbaue, so dass sie fĂŒr mich nĂŒtzlicher sind.
Ich liebe StichsÀge, Akkuschrauber und Tapetenkleister und das, was man damit machen kann.
by Viola @08.08.2009, 08:34

engelbert, deinen satz: "...etwas, was man toll findet, einfach nachzumachen, zu kopieren, sei doof und diebstahl und man sollte dann lieber nichts machen ..." möchte ich so nicht stehen lassen.

ich mach das auch manchmal. einfach nur, um auszuprobieren, ob mir das auch gelingt oder so. und ich sag dann ja nicht, dass die idee von mir selber stammt, sondern eben, dass ich das so toll finde, dass ich das nachmachen musste. und dann freue ich mich, dass mir das auch gelungen ist. was ist daran doof?

meine freunde sagen mir, ich sei kreativ. aber ich brauch dazu auch immer inspiration von außen. oder aber extrem viel zeit und muse und die hab ich halt leider nicht immer ...

ich freu mich jetzt auf ein wochenende mit viel inspirationen, aus denen ich dann vielleicht was kreatives schaffen kann!
by Mai-Anne @08.08.2009, 08:22

deine gedanken zu dem wort kreativitĂ€t bringen mein hirn fast zum rauchen. dieses thema ist sehr komplex. fĂŒr mich bedeutet kreativitĂ€t etwas zu schaffen, herzustellen nach meinem eigenen kopf mit meinen eigenen hĂ€nden. und wenn jemand anderes bereits so etwas oder Ă€hnliches gemacht hat, darf ich mich auch davon inspirieren lassen. bin ich deswegen weniger kreativ? ich meine nicht.

aber dann gibt es da noch eine weitere dimension der kreativitÀt, nÀmlich die gedankliche. problemlösungen erfordern kreativitÀt - und das ist oft reine gedankenarbeit. hier können verschiedene einfallswinkel auf neue wege leiten und so zur lösung beitragen.

du schreibst "Kreativ ist man doch nicht in einer Gummizelle, sondern als Mensch mit Leben, Lieben, Lachen, Tag und Nacht." aber ich glaube, dass man ohne weiteres auch in einer gummizelle kreativ sein kann.

by sabine @08.08.2009, 01:48

Ja,... lieber Engelbert,...

das hast Du mal wieder ganz wunderbar zusammengefasst!...

Beim Begriff "Inspiration" ist mir dann sofort der Film "Always" von Steven Spielberg eingefallen... Die eine Szene im Getreidefeld... Pete und Hap,... die durch es laufen... Wo er schon tot ist... und nun von ihr erfĂ€hrt,... dass er fĂŒr einen anderen die Inspiration sein soll... Eine Art Beseelung...

... und vielleicht gibt es das auch... Ich hoffe,... zumeist im Guten.......

Jeder - ich - nimmt so viel in sich auf... Es wird gesammelt... und irgendwann gibt es den Geistesblitz... Dann passt alles in einem kurzen Augenblick so wunderbar zusammen... Viele einzelne Puzzleteile sind zu einem großen Ganzen vereint... Eine Idee ist geboren... und ich setze sie um...

Dann bin nicht nur ich es,... der da gewirkt hat... Nein,... es sind von vielen (oder einzelnen) wichtige Elemente zusammen gekommen... Aber ich bin es,... der es in die Tat umsetzen kann... will... und auch irgendwie "muss"... Ein positives Muss... Etwas,... was einen magisch anzieht... Anzieht auf ein Ziel:... Die Geburt von etwas Neuem!...

Gut's NĂ€chtle... und lasst Euch inspirieren!... So manche Idee ist im Schlaf als Keim gepflanzt worden... und beim Aufwachen ist er aufgegangen...

Möge vieles das Licht der Welt erblicken!...

... und viele liebe GrĂŒĂŸe... Friedrich
by Friedrich @08.08.2009, 00:51

Eigentlich dachte ich, dass man KreativitÀt entweder hat oder aber nicht. Stimmt meiner heutigen Meinung nach nicht, denn man kann auch lernen, kreativ zu sein. Lediglich der Fantasie darf man keine Fesseln anlegen. Bei mir schlÀft die Fantasie aber in der letzten Zeit und ich bin eine faule, bequeme Socke geworden, der nichts mehr einfÀllt und eigentlich etwas unzufrieden. Aber ich bin sicher, es kommen auch wieder andere Zeiten.
by Karin v.N. @08.08.2009, 00:48

Letztes Wochenende sagte ne Bekannte zu mir Pippi Langstrumpf ....... auf meine Frage wie sie darauf komme meinte sie: "Du bist wie die Pippi ..... machst dir das Leben wie es dir gefÀllt"
Da wußte ich, daß ich kreativ bin :)))
by Mariechen @08.08.2009, 00:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: