Kommentare zu «kb20090810a»

Das sind Mirabellen. Die gibt es von hellgelb über orange bis hin zu fast dunkelrot.

So eine Mirabellenallee ist uns am Sonntagabend begegnet auf dem Weg von Lübeck nach Stellshagen zu einem stilvollen Bio-Hotel. Die Straße, die wir laut unserer Navi-Tante fahren sollten, war alles andere als glatt. Sie war schmal, sehr uneben und würde hier als Feldweg bezeichnet werden. Wir waren froh, dass es trocken war. Im Schritttempo uns vorwärts bewegend hätten wir Gelegenheit gehabt, fast im Fahren die Früchte zu pflücken. Doch mußte ich so auf den Fahrweg achten, dass dies unterblieb. Unser Wohnmobil schaukelte verdächtig.
Doch die Allee war voll der Früchte und am Ende belohnten wir uns mit einem herrlichen vegetarischen Essen in dem zum Seminarhotel umgebauten Gutshof Stellshagen an der Ostsee.
by Juttinchen @15.08.2009, 20:57

Das sind "wilde Pflaumen" oder landläufig Mirabellen.

Bei meiner Schwester im Garten wachsen die gelben Mirabellen, habe daraus Marmelade gekocht: supa legga. Leider schon abgeerntet.

Hinter unserm Hause wächst die von @Engelbert und Beate "entdeckte" rote Sorte, die schmeckt nicht ganz so gut.
by Elke R. @11.08.2009, 21:37

@Marianna

Witzig, du hast dem Sinn nach genau das Gleiche geschrieben wie ich weiter unten. *g*

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @11.08.2009, 01:57

Ich denke es ist so ne Art wilde Mirabellen.....wenn ich was nicht kenne dann untersuche ich es, nehme es auseinander und lecke dran, wenn es giftig ist, dann merke ich das schon, dann ist es bitter oder irgendwie seltsam.....Also ich würde es probieren. Auch bei den Eiben sagte man mir immer die Früchte seien giftig. Sind sie gar nicht wenn man nur die Fruchtschicht isst.....
by @11.08.2009, 00:57

Ich denk auch: Pfläumchen. Oder?
by @10.08.2009, 22:26

Die Größe der Früchte ist anhand der Fotos schwer einzuschätzen, aber ich würde auf Mirabellen tippen. Jedenfalls haben wir mal so einen Baum gehabt und die Früchte immer so genannt und gefuttert.
Wenn ich gar nicht gewußt hätte, um was es sich handelt, hätte ich mal eine Frucht gepflückt und auseinander gepuhlt. Der Geruch und der Blick ins Innenleben hätten mir vielleicht Klarheit gebracht....
by nuvolina @10.08.2009, 21:18

Also, wenn die Früchte ungenießbar wären- dann hätte ich Bauchweh ( oder Schlimmeres bekommen).
Ich war Ende letzter Woche mit meiner Freundin walken und da haben wir die gleichen gesehen. Sie wuchsen mitten in einer wilden Heckenrose, deshalb sind wir drauf aufmerksam geworden. Wie sie richtig bezeichnet werden weiß ich nicht (ich tippe auf eine Pflaumenart, für Mirabellen ist es doch eher zu spät, oder?)- ich wusste aber, dass man sie essen kann, und habe eine probiert. Meine Freundin schaute mich mit Augen groß wie Wagenräder an und meinte:" Du bist aber mutig!"
by Andrea R @10.08.2009, 20:15

Sind das Mirabellen??
by Silvia @10.08.2009, 19:00

Sehen ja irgendwie lecker aus.
Aber keine Ahung was es ist. Kirschen - wären kleiner. Eine Pflaumenart vielleicht? Die Zeit wäre ja jetzt wohl.
by minibar @10.08.2009, 18:47

Bin nicht sicher, aber ich meine, das sind so eine Art kleine Pfläumchen. Essbar, müssen aber dunkelrot sein.
by Hella @10.08.2009, 17:57

wilde Mirabellen, haben wir auch im Garten. Sehr lecker als Marmelade oder auch so. Gibt es in Farben von gelb bis dunkelblau. Die Blauen heißen bei uns Pflümli.
by Astrid @10.08.2009, 17:30

Hättet Ihr mal probiert ? Nee, nie und nimmer, viel zu viel Schiß.

Habt Ihr eine Idee, welche "Beeren" das sind ? Nein. Sehen aber nicht gerade beerig aus, tippe auch Stechapfel.
by Marianne H. @10.08.2009, 17:25

Solche Früchte gabs an meinem früheren Wohnort auch. Ich habe von denen immer genascht, da sie offensichtlich niemand gepflückt hat. Sie schmecken nach Pflaumen bzw. Mirabellen. Ich kenne 2 Plätze wo die zu finden sind. Allerdings war ich seit Jahren nicht mehr dort, kann sich also inzwischen geändert haben.
by Erika @10.08.2009, 16:52

Könnten es Spilken sein?
Dieses ist allerdings eine kleine Pflaumenart, die aber eher in Norddeutschland angesiedelt ist und auch hier sehr rar ist.
Aber meine Eltern haben noch ein paar Bäume, bzw. Büsche davon im Garten.
Sie sind sehr lecker und man kann damt Eierpfannkuchen belegen oder als Kompott einkochen.
Jetzt bin ich aber gespannt
by Chris @10.08.2009, 16:23

Mirabellen, Aprikosen, Pflaumen?

Zumindest hätte ich sie halbiert und den Kern angeschaut, ob sie geniessbar sind.

by Thalia @10.08.2009, 16:11

Hallo Engelbert,

die Frucht kenne ich nicht ...
narürlich hätte ich nach einem Kern in der Frucht geschaut...
aber gegessen hätte ich sie nicht....
..obwohl die Steine wissen, ... essen kann man alles...einmal...lach...
by Strandsteine @10.08.2009, 16:00

Ich kenne die Frucht zumindest dem Foto nach nicht und hätte vor Ort auch nicht gekostet. Eben wegen giftig und so.
by @10.08.2009, 15:47

Ich rate mal, ohne vorher zu lesen: Mirabellen. Für mich sieht das sehr danach aus, aber probiert hätte ich auch nicht. Niemals etwas essen, das man nicht hundertprozentig identifiziert hat!
by Niclis @10.08.2009, 15:24

Ohne jetzt Kommentare gelesen oder weiter gescrollt zu haben, würde ich sagen, das sind Mirabellen, zumindest gibt es hier bei uns Mirabellenbäume mit diesen roten Früchten, bekannter sind natürlich die gelben Früchte.
Ich denke, ich hätte sie probiert.
by Christa J. @10.08.2009, 15:16

Ich kenne diese Früchte nicht. Sehen ein bißchen aus wie Spillinge.
Ich weiß nicht, ob ich probiert hätte, eher nicht.
by Bettina @10.08.2009, 13:48

Ja, ich hätte probiert. Ich glaube das sind "Zipperl". Manche sagen auch "Kriachal" dazu. Zumindest sehen sie auf dem Foto so aus. In der Natur hätte ich sie mir genau angesehen und wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es welche sind, hätte ich sie mir schmecken lassen.
by Ingrid_M @10.08.2009, 13:38

Ich hätte erst mal eine Frucht gepflückt, dann dran gerochen und dann mal ganz vorsichtig reingebissen.

Ich kenne die Frucht auch nicht, schätze aber mal, aufgrund der ganz reifen rötlich-bläulichen Frucht das es eine Pfaumenart ist?
by Christiane Maria @10.08.2009, 13:16

Weiß nicht, ob ich probiert hätte. Vielleicht mal so ein ganz kleines bisschen reinbeißen ?!? Ich kann's echt nicht sagen.
Beim ersten "Näher-ran"-Bild hab ich spontan an gelb-rote Kirschen gedacht. Wir nennen sie "Schecken". Aber die wachsen nicht an Sträuchern, sondern auf Bäumen. Und größer als Kirschen sollen die Früchte ja auch gewesen sein. Beim letzten Bild denke ich an Reineclauden (gesprochen "Renekloden"). Wir haben allerdings einen Reineclauden-BAUM im Garten (sind noch nicht reif). An Sträuchern kenne ich die nicht. Deshalb bin ich da jetzt ein bisschen ratlos.
Mal sehen. Du löst das ja bestimmt auf der zweiten Seite auf .......
by @10.08.2009, 13:08

Finde auch sehen aus wie Mirabellen, die ich eher in gelb kenne
by @10.08.2009, 12:44

da gerade Pflaumenzeit ist, tippe ich auf Pflaumen, bei uns sind die zwar ganz gelb aber sicher gibt es da auch verschiedene Sorten.
Ich hätte mich sicher nicht getraut zu probieren, da wir selbst Pflaumen im Garten haben, muß ich nicht Beeren probieren, die ich nicht genau kenne obwohl; die Kirschen (Pflaumen) in Nachbars Garten........................
by ceha @10.08.2009, 12:40

das hängt in unserem ( Quasi - Noch) Garten der eine Wildnis ist auch
sieht aus wie Mirabellen oder Miniapriköschen oder Minireineclauden, schmeckt auch so, jedenfalls die bei uns im Garten
by patty @10.08.2009, 12:40

Sowas wie Ringlos oder wilde Pflaumen?
Hätte wohl schon eine gepflückt geöffnet, gerochen u. evt. probiert, bin von Natur aus ein neugieriger Mensch.
by Liebesluchs @10.08.2009, 12:13

Früchte wie auch Blätter sehen nach Pflaumen aus ,die sind jetzt teilweise reif.Wenn cih sie life vor mir hätte,könnte ich genau sagen,ob ich welche esse oder nicht.
by Marie @10.08.2009, 12:04

das sind wilde Pflaumen. Die schmecken nach kaum etwas, aber der Baum eignet sich als Unterlage zum veredeln von Hochstämmchen.

Woher ich das weiß? Glück gehabt, wir (www.johndenverclub.org) haben vor 13 Jahren eine Streuobstwiese angelegt, und bei 2 dieser Bäume hat die Unterlage ausgetrieben und es hingen genau diese Früchte dran. Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich 1. probiert und 2. in der Baumschule, aus der wir die Bäume haben, nachgefragt. :-))
by Gabi K @10.08.2009, 12:04

Ne, ich hätte mich nicht getraut. Auch, wenn die Früchte wie Kirschen ausschauen.
by Sandala @10.08.2009, 11:32

ich denke, dass das ein Holzapfelbaum ist
by @10.08.2009, 11:24

nein - hätte ich nicht, denn ich bin so oder so auf viele rohe Früchte allergisch
by Martha @10.08.2009, 11:18

Mirabellen? Ich hätte probiert....
by Jutta @10.08.2009, 10:54

Das sind Ringloten oder Pflaeumchen und die sind seeeehr lecker :-)
by Laura @10.08.2009, 10:48

Wir hatten sowas früher im Garten und haben Hundepflaumen dazu gesagt, es sind auf jeden Fall Pflaumen.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @10.08.2009, 10:44

HAB VORGESTERN WELCHE ENTECKT BEIM SPAZIERENGEHEN UND AUCH ERST ÃœBERLEGT; DANN KÃœBELCHEN GEHOLT UND EIN PAAR "GEKLAUT"
HIER IN DER OBERPFALZ WACHSEN DIE WILD UND AUCH AM STRASSEN_WIESENRAND, HAB GESTERN MUFFINS DAVON GEMACHT UND HEUT NOCHMAL REZEPT WIE PFLAUMENKUCHEN ::ÖL-QUARKTEIG... JAMMIJAMMM...SIND SO NE MIRABELLENART UND SUPERLECKER UND ALLES ANDERE ALS GIFTIG::: ABER VORSICHT IST DIE MUTTER DER PORZELLANKISTE
by HEXENBESEN @10.08.2009, 10:39

Ich kenn diese Früchte auch als Kriecherl - bei uns (Nähe Wien) werden die aber erst Anfang/Mitte September reif, immer dann, wenn am Bauernhof meiner Eltern siliert wird. Die Bäume sind gleich neben dem Silo, da haben wir uns immer den Bauch vollgeschlagen.

Sehr lecker!
by mandarine @10.08.2009, 10:38

Es ist eine kleine Pflaumenart, lecker und erfrischend, sehr wohl essbar.
Wir nennen sie Wichtelchen. Sie bilden sich, wenn Mirabellen sich selber aussäen.
by R.S. @10.08.2009, 10:32

Mmmmh ..... beim ersten Bild dachte ich an Pfirsiche oder Nektarinen. Eine vielleicht nicht so hochgezüchtete, kleinfruchtige Variante.
Beim letzten Bild war ich mir fast sicher, dass es Pflaumen oder "Eierfrüchte" sind.
Nun bin ich hin und her gerissen zwischen Rheineclauden (so nannten wir die - wir hatten eine gelbe Sorte zu Hause), Pflaumen und Mirabellen.
Aber um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Aber wahrscheinlich hätte ich zumindest mal eine Frucht aufgebrochen um zu prüfen, wie sie innen aussieht und wie sie riecht. Wahrscheinlich hätte ich sie auch probiert, wenn der optische und geruchliche Test keine negativen Ergebnisse gebracht hätte.
by Christiane/Saarland @10.08.2009, 10:20

Keine Ahnung was das für Beeren sein könnten. Probieren würde ich nicht, da bin ich zu vorsichtig.
by Bsetzistein @10.08.2009, 10:08

Bin mir auch nicht sicher -, aber ich tippe auf eine "wilde" Steinobstsorte... nach Beeren sieht mir das nicht aus.

Und ich könnte mir vorstellen, daß ich eine von den dunkleren (Pflaumenartigen???) Dingern vorsichtig - gaaanz vorsichtig!!! probiert hätte...
by @10.08.2009, 09:34

Wie die Dinger heißen, kann ich dir auch nicht sagen. Probiert hätte ich sehr wahrscheinlich auch nicht. Keine Ahnung weshalb. Vielleicht, weil auch auf öffenlichen Grünflächen (und danach sieht das ja aus) manchmal Zeug angepflanzt wird, was giftig/ungenießbar ist.
Und jetzt schauen wir mal weiter.
by Stephanie @10.08.2009, 09:31

Ich würde mich denen anschliessen, die es für Reineclauden/Ringlotte oder Mirabellen halten und würde in dem Fall wohl kosten.
Liebe Grüße
satu
by satu @10.08.2009, 09:20

Es sind Ringlotten , die im August reifen. Die Kerne sind sehr runzelig .
Die mit den gelben Früchten nannten wir Kriecherl, die süßer und saftiger sind. Als Kind hatte ich oft Bauchweh bekommen ... wenn ich zu viele gegessen hatte.
by fischren @10.08.2009, 09:12

Ich glaube, ich hätte nicht probiert, wenn ich nicht genau weiß, was das ist. Aber mein Mann hätte es sicher getan! Zumal ich wahrscheinlich angenommen hätte, es seien Pflaumen. Nur vom Foto her kann ich das nicht genau sagen, man müsste auch anfassen und riechen können.
by Gitti @10.08.2009, 09:06

Ja ich hätte sie auf alle Fälle gekostet, da wir auch einen Baum stehen haben, dass müßten wilde Pflaumen sein. Habe sie roh und auch eingemacht als Kompott oder Marmelade gekocht
by Karoline @10.08.2009, 09:02

Das sind rötliche Mirabellen. Ich habe sie bisher nur wild wachsend gesehen. Sie werden etwas später reif als die bekannteren gelben, schmecken gut, fruchtiger und nicht so süß wie die gelben.
by Regina @10.08.2009, 09:00

Vom Foto her würde ich sagen, sieht aus wie Pflaumen!
by Marga @10.08.2009, 08:17

Das sind Wildpflaumen - haben wir hier auch im Garten.
Und sie sind übrigens sehr,sehr lecker.
by Frauke @10.08.2009, 08:08

Reinbeißen würde ich nicht, wenn ich das nicht kenne. Nach was riechen sie denn? Gelb orange rot lila - keine Ahnung
by isa @10.08.2009, 07:57

Das sind Mirabellen, gibt es auch in gelb.
by Luja @10.08.2009, 07:47

Ich würde sage das sind Zwetschgen bez. Mirabellen

Lg
by Annette aus Meck-Pomm @10.08.2009, 07:41

Gibt es nicht irgend so kleine äpfel?
by Rebecca @10.08.2009, 07:38

Moin Engelbert,
das sind keine Beeren und ich hätte sicher nicht probiert. Aber ich tippe mal - abseits der Reneclauden - auf Stein- oder Felsenbirne und jetzt geh ich nachkucken :o)
by @10.08.2009, 07:29

Sehr rätselhaft, auf den meisten Bildern würde ich auf (wilde) Kirschen tippen
aber....................... im August - ne das geht nicht

Auf dem einen Bild sehen die Früchte (?) lila aus - das ließ mich an Pflaumen denken.........................mh..........ehrlich gesagt - kein Plan

Probiert hätte ich nicht (wenn ich mir nicht sicher bin was das ist) - es sind (wie Du schon gesagt hast), so manche Beeren, Früchte etc. giftig
by Sylvie @10.08.2009, 07:26

Ich hätte auch nicht probiert, wäre da auch vorsichtig und keine Ahnung um was es sich da handelt....... bin ja Gott sei Dank nicht alleine unwissend :-)
by Regina Colonia @10.08.2009, 07:17

So ähnlich gings mir vor Kurzem auch, nee keinen Plan , und kosten lieber auch nicht.
by Catrin @10.08.2009, 07:15

Ist das irgendeine wilde Aprikosenart?
by Anny-Libelle @10.08.2009, 07:09

Ringlotten oder Griecherln.
by Gerda @10.08.2009, 07:07

.. eine Pflaumenart?...
by Schnecke @10.08.2009, 06:54

ich tippe auf eine Art Mirabelle

???

LG
by susi @10.08.2009, 06:13

Also wie die Früchte richtig botanisch heißen weiß ich nicht.
Wir in Berlin, (besser gesagt ich) haben dazu > Spillinge < gesagt.
Ich hatte sehr viel in meinem Schrebergarten davon,
nicht jeder mag sie, ich habe davon nicht nur Marmelade gekocht,
sondern auch Pflaumenkuchen, obwohl die Steine schwer heraus gehen.

Lieber Engelbert,

ich wünsche dir guten Appetit.

Ev

by Ev @10.08.2009, 05:56

Scheint ein Steinobst zu sein, kein Beerenobst. Ich tippe auf Mirabellen. Gekostet hätte ich, weil ich sie in natura wahrscheinlich noch besser erkannt hätte (anfassen, riechen) als auf den Fotos hier.
Ansonsten: Was gänzlich Unbekanntes würde ich wohl auch nicht probieren.
by elouise @10.08.2009, 05:55

Hieß bei uns "wilde Pflaume" .. ist so ein Mirabellen/Pflaumen Mix, aber nicht wirklich zu verwerten. Viel Stein, wenig Geschmack.

lg Barbara
by Bärenmami @10.08.2009, 05:52

Nein, ich hätte nicht probiert.

Ich hätte auch auf Kirschen getippt, aber nur wegen der Früchte. Kirschen wachsen ja bekanntlich auf Bäumen. Vielleicht ist es ja ein Tollkirsche? Ich habe allerdings keine Ahnung wie die aussieht und ob die an Büschen wächst.
by Fragola @10.08.2009, 03:10

Das sind auf jeden Fall keine "Beeren",zumindest nicht botanisch..(sorry, soll nicht bessserwisserisch klingen!)...sind Ringlotten und die gibts in vielen Variationen von gelb, orange, rot bis fast pflaumenfarben. Ich mag sie nicht so gern, weil sie meist ein bissl fad und "nur" süß schmecken, aber gemischt mit säuerlichen Äpfeln gibts eine gute Marmelade.
Außerdem blühen sie im Frühling so ziemlich als erstes und sehr schön.
So, jetzt werd ich weiterblättern... bin schon neugierig!
by Ully @10.08.2009, 00:46

Kann man ruhig probieren, meine Oma hatte so einen Baum auf der Wiese. Da wir nicht so recht wussten was es ist haben wir immer Kirabellen gesagt, also eine Mischung aus Kirschen und Mirabellen. Haben wir auch schon Saft daraus gemacht.
by Karlo @10.08.2009, 00:38

Ist schon etwas spät .... natürlich habe ich die Eibe gemeint und nicht den Eibisch.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @10.08.2009, 00:34

Mirabellen?
by Steffi @10.08.2009, 00:33

Ich hätte nicht probiert. Denn die sind fade. Ringlotten sind das doch? Sind bei mir unverschämterweise wild im Garten gewachsen, wird wohl ein Piepmatz schuld sein, der Olle. ;-)
die schmecken etwa wie kleine Zwetschgen...äh Pflaumen. Marmelade davon ist gut! (Aber mir zu viel Arbeit, bin ja nicht hausfraulich veranlagt... *g*
Nu mal weiter geschaut...
lg. Tirilli
by @10.08.2009, 00:32

Ich hätte wohl probiert. Früchte, die giftig oder dergleichen ist, schmeckt meist bitter. Sogar der Eibisch, der giftig ist, hat Früchte, die genießbar sind, nur die Kerne darf mensch und auch Tier nicht essen.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @10.08.2009, 00:22

Ich weiss es nicht und ich hätte auch nicht probiert.
by Marianne @10.08.2009, 00:17

Bei uns auf dem Grundstück wächst seit Jahren so ein Baum wild. Ich ernte immer. Es ist eine Plaumenart und wird von mir zu Marmelade verarbeitet. Die Beeren schmecken sehr gut!

Grüßlis Karin
by @10.08.2009, 00:14

Das könnten Spillinge sein, eine Art Pflaumen. Die sind mega lecker
by elfi s. @10.08.2009, 00:10

Wahrscheinlich, nein, ziemlich sicher hätte ich nicht probiert.... Wer weiß, was das ist und bevor ich was giftiges erwische verzichte ich lieber auf ein paar leckere Kirschen.... ;-))
by @10.08.2009, 00:08

Nicht mit Sicherheit erkannt und deshalb erst mal neugierig weiter geblättert ;-)
by Angela @10.08.2009, 00:05

Ich hätte auf jeden Fall probiert!
Sieht echt aus wie Kirschen.

LG
by @10.08.2009, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: