Kommentare zu «kb20090810b»

nu klor, de Sachsn sochn zu die dingers "rennegloodn". da is nischt unbeganntes hiere.

scheene griße ausm sochsnlond:-)
by elli @14.08.2009, 09:16

Ich kenne die hellen Renglo auch von meiner Oma Garten.

So benannt zu Ehren der Königin Klaudia (Reine Claude
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Greengage, Ende zweiter Abschnitt).
by Chispeante @14.08.2009, 00:16

Die Gelben habe ich schon gegessen. Meine Mutter hat Marmelade daraus gemacht. Ob sie die geschenkt bekommen, irgendwo geerntet oder auf dem Markt gekauft hat weiss ich nicht. Die Pflanzen selbst habe ich noch nie bewusst gesehen.
by meike @12.08.2009, 01:57

Bei uns heißen die Früchte Reineclauden.

Meine gelben Marmeladen-Mirabellen hatten keine Würmer!
Oder doch?? ;))
by Elke R. @11.08.2009, 21:45

Ja ich kenne den Namen Reneclaude. Ist in der Pfalz wo ich aufwuchs sehr gebräuchlich. Und da hatten wir auch solche Büsche mit den gelben Reneclauden....und der Kern ist denen der Pflaume sehr ähnlich nur kleiner...fiel mir eben aber auch nicht ein....Nehme an, da die Pfalz französisch war, dass der Name von den Franzosen eingeführt wurde klingt jedenfalls französisch.
by @11.08.2009, 01:01

Ich kenne die untere Sorte von diesem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Reneklode als "Rennerklo" (kllingt im Fränkischen wie: Beeile Dich, auf die Toilette zu kommen ;) ) Dass die dunklen/roten auch so heißen, wusste ich nicht.
by @10.08.2009, 22:36

Ich danke Dir ja soooooo für dieses Kalenderblatt!
Ich habe in meinem Garten einen Baum. Bzw. 2 in 1 Baum. Einer mit grünen Blättern, weißer Blüte und gellben Früchten und "in" diesem Baum einen mit bräunlichen Blättern und rosa Blüten und roten Früchten. Ein Traum in der Blütezeit!
Jetzt sind die Früchte dran und ich hatte bis vorige Woche keinen Schimmer was das ist, bis eine Freundin fragte, ob es Mirabellen seien.
Nach I-Net recherche war ich sicher: die gelben sind Mirabellen, aber die roten?
Nach Deinem kalenderbaltt bin ich mir nun sicher, das es sich ebenfalls um eine Mirabellen bzw. Pflaumenunterart handeln muß!

Danke! Für die Unerwartete Hilfe :O)
LG Nicole
by Nicole @10.08.2009, 22:21

Gehört habe ich den Begriff, hab ihn allerdings immer für einen 'ortsgebundenen' Begriff für Mirabellen gehalten, eher dem französischen Sprachraum zuzuordnen....
by nuvolina @10.08.2009, 21:23

Wieder was gelernt. Obwohl ich mir eigentlich die Reneclauden größer vorgestellt habe...
by Andrea R @10.08.2009, 20:22

Der Name ist mir ein Begriff, aber ich habe noch nie welche gegessen (was der Bauer nicht kennt...) und sie wachsen auch nicht bei uns.
by @10.08.2009, 20:06

Also, den Namen hab ich nicht gekannt. Unter Reneclauden hab ich mir immer was apfelmäßiges vorgestellt.
by Hella @10.08.2009, 17:58

Reneclauden sind die ganz großen. Wenn man von Mirabellen den Kern einsetzt, dann kommen die Wildsorten wieder raus. So wie auf den Bildern.
LG
by Astrid @10.08.2009, 17:33

na da bin ich aber stolz auf mich *lach*, ich hab's erkannt, es sind ringlotten!
man sagt auch noch "kriecherl" hier dazu.

die hier in gastein wachsen auf über 100m seehöhe sind SAUER!
by christine b @10.08.2009, 17:05

Diesen Namen kenne ich auch. Der wurde bei uns aber immer für die größeren Früchte verwendet. Schmecken tun beide aber gleich.
by Erika @10.08.2009, 16:58

Doch, die Reneclauden kenne ich. Im Geschmack sind sie ähnlich wie die Mirabellen.

by Thalia @10.08.2009, 16:20

... den Namen nach kenne ich sie...
aber leider noch nie in Natura gesehen...
sie werden bestimmt eingekocht wunderbar säuerlich schmecken?

Vielleicht sind die Würmer bald satt ...
und Ihr könnt ohne eine Wurmkur welche genießen und auch einkochen...

noch viele solch bildende Spaziergänge wünschen Euch (uns) die Strandsteine

by Strandsteine @10.08.2009, 16:07

Ja, als Ringlotte kenne ich die Frucht, hätte sie aber auch nicht erkannt, da ich sie selten zu Genuss bekomme.

Gruß
BeFe
by @10.08.2009, 15:48

Gelesen habe ich davon, in manchen älteren Büchern, aber gegessen habe ich noch keine.
Sehen jedenfalls nicht schlecht aus.
by Niclis @10.08.2009, 15:29

Ich kenne die Reneclauden nicht in dieser roten Version und glaube immer noch, dass es sich hier um Mirabellen handelt.
Wir hatten früher einen Reneclaudenbaum in unserem Schrebergarten, die Früchte waren größer und von gelb-grünlicher Farbe. Sie schmeckten auch etwas säuerlicher als die Mirabellen.
Reneclauden-Bäume findet man heute nicht mehr so oft, dabei ist es eine ganz wunderbare Frucht.
Wir haben sie früher in Gläser eingeweckt.
by Christa J. @10.08.2009, 15:21

Den Begriff Reneclauden kenne ich nur vom Hören-Sagen. Ich hätte mir etwas Pflaumenartiges darunter vorgestellt. So wie Spillinge.
Tja, nun weiß ich, wie sie genau aussehen. :-)
by Bettina @10.08.2009, 13:56

Reneclauden- den Ausdruck/Begriff habe ich schon mal gehört.

Aber die Früchte selbst kenne ich nicht.
by Christiane Maria @10.08.2009, 13:20

Also doch Reineclauden (hab extra nachgesehen, in meinem Wörterbuch werden die so geschrieben). Reif sind unsere, die wir im Garten haben, zweifarbig - von "mirabellengelb" bis "zwetschgenblau". Aber da müssen wir uns noch ein, zwei Wochen gedulden. Jedenfalls hab ich sie so in Erinnerung - ist Jahre her, dass der Baum das letzte Mal getragen hat. Dieses Jahr gibt's reichlich.
by @10.08.2009, 13:17

Reinklauden sind was ganz leckeres und feines, kenne sie von früher von meiner Oma her, die waren aber eher grünlich bis gelb. Gibt es mittlerweile glaube ich in mehreren Farbvarianten.

Denke aber mal doch eher dass es sich um Mirabellen handelt? Die wirken mir auf dem Foto zu klein für Reinklauden.
by @10.08.2009, 12:49

Meine Oma hat immer Reineclaudenschmier eingekocht aussem Garten, die waren aber grösser damals, oder kam mir als Kind das nur so vor???
Bei uns schmecken beide süss, die gelben udn die roten udn ohne tierische Proteine

leider fallen die ab demnächst, die Büsche hängen voll und keiner macht se ab
by patty @10.08.2009, 12:43

hab ich noch nie gehört (schäm)
by ceha @10.08.2009, 12:42

Also doch Ringlos!
Ich kenne die hier aber überwiegend in gelb, weiß dass sie süß sind u. viele gerne Marmelade daraus kochen.
by Liebesluchs aus Oberfranken @10.08.2009, 12:18

Ne, nie davon gehört.
by Sandala @10.08.2009, 11:34

hmm - war gut, dass ich sie nicht versucht hatte, denn ich bin tatsächlich allergisch

by Martha @10.08.2009, 11:21

Hach!
Der Kandidat hat 90 Punkte! (100 sinds nicht, denn ich hatte das Wort falsch geschrieben und war mir auch nicht ganz sicher) *grins
Und ich wußte, dass es die auch in gelb gibt. Dass die gelben süßer sind, wußte ich allerdings nicht.
Ich habe das Gefühl, dass solche alten Fruchtsorten immer mehr aus unserer Landschaft verschwinden. Das finde ich schade. Ich hab mal gelesen, dass von ehemals ca. 200 Apfelsorten heute nur noch ca. 50 kultiviert werden. Und im Supermarkt - vielviele Sorten kriegt man da? Wenns hoch kommt 10 oder so .....
by Christiane/Saarland @10.08.2009, 10:28

ich habe sie noch unter "Ringlo" kennengelernt und mein Mann nennt sie "Kriacherl"; das ist aus dem Niederbayrischen. Und es gibt auch noch ganz dunkle und die Marmelade davon ist ne Wucht :-))))
by Rena @10.08.2009, 10:16

Ich kenne weder das Wort noch die Frucht.
by Bsetzistein @10.08.2009, 10:12

Freut mich jetzt zu wissen, daß ich mich nicht vergiftet hätte...

Und dann lag ich ja auch nicht so ganz daneben mit meinen pflaumenartigen Früchten, hihi - schlau genug war ich auch, daß ich eine von den dunklen probieren wollte :-)

Reneclauden - kenne ich auch noch aus früherer Zeit, wäre jetzt aber nicht darauf gekommen. Bei den gelben Früchten allerdings fallen mir sofort Mirabellen ein....
by @10.08.2009, 09:44

Sind es also tatsächlich Reneclauden. Habe ich das letzte Mal als Kind gegessen. Bei aus heißen die Dinger übrigens "Reinklauden".
by Stephanie @10.08.2009, 09:34

Schön, dass ihr direkt aufgeklärt werden konntet.
Das mit der Freundlichkeit unterwegs ist immer so eine Sache - Mal grüßen die Menschen fröhlich, mal verhalten, mal gar nicht oder mürisch zurück. Bei manchen Spaziergängen mache ich da ein kleines Spiel draus und schätze vorher für mich ein, welche Grußvariante ich wohl zu erwarten habe *gg*
Liebe Grüße
satu
by satu @10.08.2009, 09:26

" Reneclauden " weniger , aber Ringellotten wie wir in Österreich sie nennen , liegt mir süßlich und saftig im Munde.

Liebe Grüße!
by fischren @10.08.2009, 09:24

Klar kenne ich auch Reneclauden, bei uns Ringlo genannt, allerdings habe ich die roten noch nicht probiert; die gelben sind mir zu süß und zu wässerig. Ich hatte auf Mirabellen getippt, die aber die Größe von dicken Kirschen haben, hätte also die Angabe "größer als Kirschen"genauer beachten sollen.
by Regina @10.08.2009, 09:13

Das Wort kenne ich zwar, aber habe bewußt noch keine gesehen und auch noch keine gegessen.
by Gitti @10.08.2009, 09:09

Ich hätte auch auf Anhieb nicht reingebissen, habe diese Ringlotten, wie mir jetzt beim Lesen wieder eingefallen ist, dieses Jahr wieder gesehen.... Vielleicht ist es wieder modern geworden, diese zu setzen? Die anderen Namen kenne ich nicht. Oder vielleicht nicht mehr....
GLG Brigida
by Brigida @10.08.2009, 09:03

Den Namen Reneclauden kenne ich, aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen!
by Marga @10.08.2009, 08:19

kannte ich nicht
by isa @10.08.2009, 08:01

Nee, noch nie gehört für mich wären das kleine Pflaumen "gg"
by Annette aus Meck-Pomm @10.08.2009, 07:46

Jetzt bin ich baff - klar kenne ich die, aber ich kenne sie nur gelb, wußte nicht dass es sie auch in Rot gibt.
Da wo ich aufgewachsen bin sagt man (im Dialekt) dazu: *Ringklauer*

schmecken soooo fein,hab ich als Kind geliebt und oft vom Baum gepflückt
leider sieht man diese Bäume nur noch selten, ich kenne auch keinen Menschen der so einen Baum im Garten hat
Und in unseren so vielfältigen Obstabteilungen der Lebensmittelgeschäfte, kann ich mich auch nicht erinnern sie schon mal gesehen zu haben ???
by Sylvie @10.08.2009, 07:36

noch nie was von gehört .......*ehrlich bin*
by Regina Colonia @10.08.2009, 07:19

Na dann bin ich der gelben Variante begegnet :))
by Catrin @10.08.2009, 07:18

Ist mir gerade noch eingefallen: Spändlinge sagte man auch dazu. Nochmals LG Gerda
by Gerda @10.08.2009, 07:13

Aha Reneclauden sind das. Ich dachte immer, die gäbe es nur in gelb. :)
by Anny-Libelle @10.08.2009, 07:12

Da lag ich mit Ringlotten bzw. Griecherl doch richtig. Bin in der Steiermark in Österreich aufgewachsen, hatten selbst so einen Baum.
LG Gerda
by Gerda @10.08.2009, 07:10

PS: Engelbert, ich wundere mich ein bisschen über Deine leichten Unterstellungen, junge Leute könnten nicht freundlich sein und würden sich eher nicht in der Natur auskennen...
Nun, Du wurdest ja eines Besseren belehrt ;))
by elouise @10.08.2009, 07:10

Ja, der Name ist mir bekannt, hätte ihn aber mit diesen Früchten nicht sicher in Verbindung gebracht - aber ich lag bei der Grobanalyse richtig..
by Schnecke @10.08.2009, 06:56

Aha.
Reneclauden ist mir auch ein Begriff, bei uns zu Hause wurde das abgekürzt und nur "Cloden" gesagt. Aber ich war der Meinung, die seien viel größer...
Oder auf dem Foto ist die Größe nicht wirklich auszumachen.
by elouise @10.08.2009, 06:01

So nannten wir daheim die viel dickeren Früchte. Mirabellen waren die süßen, kleinen Gelben. Re(i)neclauden die dicken, säuerlichen, eher Grüngelben. Die wurden eingekocht.
In Frankreich wars dann umgekehrt. Allerdings hab ich schon ewig lang weder die einen noch die anderen gesehen.

lg Barbara
by Bärenmami @10.08.2009, 05:57

Den Namen hab ich schon gehört und gelesen, aber ich glaube ich hab noch keine Früchte gesehen.
by Fragola @10.08.2009, 03:14

Bin überrascht, dass es Reneclauden sind, denn da hatten wir auch mal einen Baum im Garten und die waren viel viel größer.
by Karlo @10.08.2009, 00:40

Das ich mal was kannte, muss bitte jetzt aufgemerkt werden. Weil meistens kenne ich mich in der Biologie net so aus.. *g*
Meine wildgewachsenen Ringlotten sind gelb. Und demnächst kommt der Buschen ritschratzratzeputz weg! Der nimmt mir die Sicht vom Compiplatz aus in den Garten! Tja, das Ringlottenleben ist schwer, Würmer, Tirillis, Beatens u.s.w. tjaja... :o)
Liebe Grüße!
Tirilli
by @10.08.2009, 00:38

Ja, Ringlotten kenne ich, wobei eher nur in gelb. Aber warum soll es sie nicht auch in rot oder auch violett geben?
Und auch ich hätte gekostet. *g* Nur die BewohnerInnen der Ringlotten sind nicht so mein Ding.

Alles Liebe,
Elisa

by Elisa @10.08.2009, 00:28

ja, die kenn ich auch, bei uns (im Kohlbachtal) heißen sie "Ringklo", hatte die Oma früher sogar im Garten, heute hat sie Kiwi, unfreiwillig, zufällig an der Laube. Wie die dort hingekommen sind weiß niemand, sind aber erst im November !! reif, am besten nachdem sie Frost hatten.
by Udo @10.08.2009, 00:23

Reneclauden kenne ich. Davon habe ich mal etliche Bäume an einem fast unbefahrenem Weg entdeckt, als ich mit meiner Cousine mal auf Spritztour war. Wir haben die vollreifen Früchte probiert und konnten nicht mehr aufhören zu essen, denn sie explodierten regelrecht im Mund, weil sie so reif waren. Und unheimlich süss waren die.
by Marianne @10.08.2009, 00:23

Da lag ich doch ganz richtig. Bei uns in der Gegend hiessen die Spillinge. Den Begriff Mirabellen kenn ich aber auch dafür. Unter Reneclauden hab ich mir immer grössere Pflaumen vorgestellt. Auf alle Fälle sind die super lecker, sofern da nicht schon Bewohner drin sind.
by elfi s. @10.08.2009, 00:16

Ich kenne die Reneclauden nur in gelb, die sind recht lecker.
Diese Sorte hab ich noch nie gesehen.

Glück gehabt, vergiftet hätte ich mich beim Probieren also nicht *lach*

LG
by @10.08.2009, 00:08

Ich kenne sie - unter dem Namen Reneclauden - und habe heute sogar welche gegessen, aber die gelb-grüne Variante - mhh!
by Angela @10.08.2009, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: