Kommentare zu «kb20090815»

Ist ja interessant! Nach Tasmanien wollte ich schon lange mal....na ja...wird noch ein wenig dauern....das Foto jedenfalls ist so schön und gibt so viel, das reicht erst mal. Vielen Dank Engelbert!!
by @17.08.2009, 02:14

Ach Engelbert, Du kannst wieder viele Fragen stellen *gg*.

Als Bildermäusel sehe ich mir natürlich sehr gerne Bilder an. Egal ob Plümschen oder vom anderen Ende der Erde.
In der FC habe ich viiiiiiiele Abende geschaut und habe die Bilder der Länder angesehen, wo ich schon war. Wie haben andere das fotografiert? Es ist immer spannend. Aber auch andere Länder - wo ich noch nicht war - habe ich per Fototour bereist. Google-earth hab ich auf dem Rechner und surfe rund um die Welt. Es ist schön.

Ich war in etwa 10 Ländern, das weiteste war Kanada mit einem Abstecher in die USA. Dort haben wir Meer, Gebirge, Wasserfälle, Gletscher, Vulkane - vor allem unberührte Natur - gesehen. Wunderschön und einmalig.

Jetzt haben wir eigentlich nur noch Europa-Ziele. Alles, was über 6 Stunden Flug geht, ist mir nicht angenehm. Dieses beengte Sitzen über so lange Zeit ... muss ich nicht haben. Also fallen Traurigkeit und Ärger schon mal weg ;-)

Mein Schwager reist mit seiner Frau 2 - 3 x im Jahr an die schönsten Stellen der Welt. Sie fotografieren und erzählen uns dann von ihren Erlebnissen. Da freue ich mich immer sehr, zumal die beiden sehr viel Humor haben und die Berichte dann entsprechend ausschmücken.

Für so einen Sonnenuntergang muss man nicht ans andere Ende der Welt reisen. Wenn ein paar Wolken da sind, Wasser und die Sonne spielt auch mit, können ähnliche Bilder fast überall entstehen.

Das einzige, was ich gern noch einmal erleben würde, wäre eine Wüste zu bereisen. Aber mein Mann mag es lieber grün *grinz* und ich weiß nicht, ob ich mit der Hitze klar käme. Also habe ich ein paar Lieblingsfotografen in der FC, deren Reisen ich immer verfolge.

Aber wer weiß, was geschieht. Man soll eben nie NIE sagen.

LG von Marion
by Bildermäusel @15.08.2009, 22:56

Ärger schon gar nicht. Sehnsucht, Begeisterung, dass die Natur solche Schönheit für uns bereit hält.
Wenn ich in unserem Garten bei heidelberg sitze und es ist ein wunderbarer sonnenuntergang oder gestern z.B. ein klarer Sternenhimmel, finde ich das auch fast schon fantastisch. Es in einem Urlaub zu genießen, wo auch immer, das hat noch etwas ( " Meer " )mehr für sich.
by helena @15.08.2009, 21:23

Nein, dieses Bild ist einfach nur schön. Ich muss da nicht sein und auch nicht hinfahren. Ich habe kein Fernweh mehr, es ist gestillt, ich war an vielen Orten der Welt. Ich finde es zu Hause schön. Vielleicht liegt das am Alter. Zu Hause ist alles am gemütlichsten. Das einzige, was wir manchmal vermissen, ist das Meer vor der Tür. Im Winter fahren wir vielleicht an die Nordsee oder zum Lido nach Venedig. Aber so weit weg wie nach Tasmanien möchte ich nicht, ich hätte sowieso Horror vorm Fliegen.

Würde ich eine Reise nach Tasmanien gewinnen, würde ich sie Dir gern schenken, Engelbert.
by Xenophora @15.08.2009, 21:06

Abends kamen Mönche in ihren Safrangewändern. Wo sie tags schrittten kamen sie jetzt fast gleitend barfuss zum Strand. Es war ähnlich wie auf dem Foto. Und noch lange sassen sie, bis sie die Nacht aus den Augen verlor...
by Buck @15.08.2009, 20:07

Ich gucke furchtbar gerne Bilder an oder lese Bücher und Reportagen über ferne Länder und Kulturen - aber ich muss wirklich nicht dahin reisen!
Mit Fernweh bin ich absolut nicht geschlagen.
Wenn ich einen Urlaub plane, dann bleibe ich meistens in einem gut erreichbaren Radius. So drei bis fünf Stunden Autofahrt und gut ist. :-)
by Niclis @15.08.2009, 15:11

Freude, Staunen und Begeisterung? Ja. Doch. Unsere Erde bietet (noch) so viel Schönes. Es gefällt mir, solche Bilder zu betrachten.
Wehmut, Traurigkeit und Ärger? Nein, keinesfalls. Mein Fernweh hält sich sehr in Grenzen und erstreckt sich maximal auf Europas Grenzen. In dieser Hinsicht gibt es aber auch ein wenig Sehnsucht ... nach Skandinavien ... irgendwann mal...
by elouise @15.08.2009, 14:50

Ja, das Bild aus Tasmanien ist wirklich wunderschön ... ABER: muß ich wirklich dort gewesen sein?

Ich bin schon an so vielen wunderschönen Orten gewesen, die ich auch nicht mehr missen möchte...habe dabei aber auch festgestellt, daß es eigentlich überall schön sein kann, wenn ich nur ein entsprechendes Auge dafür habe. Einen schönen Sonnenunter- oder auch -aufgang kann ich in seiner Einmaligkeit auch in meiner Umgebung erleben, wenn meine Stimmung "aufnahmebereit" ist.

Würde ich in Tasmanien wohnen, könnte auch ein solcher Anblick zum Alltäglichen werden...finde ich zumindest.
by hermes @15.08.2009, 14:09

Ich bin auch begeistert von diesem Bild, aber eigentlich geht es mir so, dass ich generell von schönen Landschaftsaufnahmen begeistert bin, auch wenn sie vielleicht nur um die Ecke sind. Jede Landschaft hat seinen Reiz, aber nicht bei jedem Bild denke ich, da mußt du hin....
Das Gefühl, fast dort gewesen zu sein, habe ich nicht. Es ist auch kein Ersatz für mich, weil ich weiß, da komme ich nie hin... es ist eher ein Staunen über die Schönheit unserer Welt....
Das mit dem Fernweh hält sich in Grenzen... Früher konnten wir nicht überall hin, haben aber bis zu vier mal Urlaub gemacht, meistens in meinem geliebten Thüringer Wald... Jetzt reicht das Geld für gar keinen Urlaub mehr... da war ich die letzten Jahre froh, dass ich bei meiner Freundin Urlaub machen konnte und wenigstens mal raus kam.... Seit ich mit meinem Schatz zusammen bin hat sich die Lage etwas verbessert.... große Reisen sind zwar nicht drin, aber mal ein verlängertes Wochenende, oder jetzt eine Woche an den Mondsee .... das ist finanziell für ihn machbar.... das ist für mich schon wie eine Reise nach Tasmanien.. :) ... und das Wichtigste ist, dass ich mich auch nicht klein machen muß dafür, es ist einfach so.... als ob wir schon Jahre lang verheiratet sind und er ist halt der Verdiener..... es ist einfach nur schön.....
Naja, ich bin mir bewußt, dass ich sowieso nicht in meinem Leben überall hin komme. Von daher hält sich meine Traurigkeit in Grenzen. Natürlich ist manchmal etwas Fernweh da, und man denkt, ach ja, wäre schön..... mal sehen, was noch kommt... ein bißchen Leben habe ich ja noch.... :)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @15.08.2009, 13:37

man da habe ich ja gestern gut geraten , als ich auf tasmanien getippt habe........ich liebe diese bild.....da würde ich gerne auch einmal hin
by anja @15.08.2009, 12:50

Für mich sind solche Bilder ein wunderbarer Ersatz - sie lassen mich immer wieder staunen wieviel Schönheit es auf unserem Planeten gibt

Ich bin schon viel gereist in meinem Leben, habe Berge bestiegen und mit dem Rucksack auf dem Rücken durch eindrucksvolle Landschaften gelaufen kurz, ich habe viel gesehen und wunderbare Bilder mitgebracht

Seit 2 1/2 Jahren will`s meine MS wissen und ist dabei gnadenlos - selbst die 50 m zum nächsten Briefkasten sind manchmal nicht mehr überwindbar :-(

Unsere Erde ist sooo schön und wenn ich z.Bsp. den Bildergruß von Fritz Bieri aus dem Berner Oberland bekomme, dann bin ich so dankbar weil ich damit die Möglichkeit habe, an seinen Bergtouren teilzunehmen und einen (virtuellen) Blick von oben haben zu können

Es ist einfach phantastisch, was mir das Internet damit für Einblicke in ferne Länder eröffnet

Natürlich ist immer ein Stück Trauer, Wehmut und Sehnsucht mit dabei, aber viele Länder/Orte sind soo weit weg - es ist fraglich ob ich die (auch ohne MS) jemals gesehen hätte

Auf meinen Reisen haben mich immer ein paar Worte aus Afrika begleitet *Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen*
Genau so war ich immer unterwegs und ich bin zutiefst dankbar, all diese Erinnerungen zu haben :-)
(Vieles kann ich immer noch spüren und riechen wenn ich Bilder von bestimmten Landschaften sehe)

Und heute?
Ja, da hab ich liebe Menschen in der Familie die mit mir im Auto (wie vor 2 Wochen) nach Tirol fahren, mit mir die Höhenstrasse fahren und mir so die Möglichkeit verschaffen in meinen geliebten Bergen zu sein - und im nächsten Jahr geht es dann an irgendein Meer und ich werde mal wieder diesen warmen weichen Wind spüren, diesen unverwechselbaren Geruch schnuppern können, im warmen Sand liegen und mich von den Wellen umspülen lassen :-))

Das Fernweh wird niemals weg sein und die Sehnsucht auch nicht
Die Dankbarkeit für das, was ich schon sehen und erleben durfte, aber auch nicht :-)

Ich wünsche euch ein schönes Sommerwochenende - und verschiebt keinen Spaziergang, keinen Ausflug und schon gar keine Traum von einer Reise nach............wohin auch immer
All diese Dinge können kostbarer werden wie die Goldbarren von Fort Knox
by Sylvie @15.08.2009, 11:59

Beim Anschauen solcher Bilder erfasst mich ein grosses Staunen über unseren gewaltigen Schöpfer - dies ist seine Handschrift!
Ich bekomme kein Fernweh und muss auch nicht selber dort sein, sondern kann die Bilder einfach so geniessen. Ein Dank an diejenigen, welche ihre Freude darüber mit uns teilen!
by Angela @15.08.2009, 11:49


hey ein tolles thema=) an dem ich mich gerne beteilige...
Begeisterung, was es alles auf der Erde tolles bemerkenswertes zu entdecken gibt..
die abenteuerlust und neugierde wird dadurch bei mir geweckt und natürlich auch das fernweh wenigstens ein stück der welt noch zu erkunden..
danke für dieses tolle thema
schönes wochenende
by jade @15.08.2009, 11:24

Als ich vor etwa 20 Jahren in Tasmanien war, habe ich leider nicht solch einen Sonnenuntergang gesehen. Damals war ich dort als einzige Deutsche mit einer australischen Gruppe und mir ist sehr viel Schönes und Gutes in Erinnerung geblieben. Ganz besonders hat mich die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitreisenden beeindruckt. Mit einer von ihnen verbindet mich bis heute eine Freundschaft. Aber die Landschaft und Tierwelt war auch
sehr interessant, auch die kulturellen Überreste, wie z.B. die große Gefängnisanlage Port Arthur?, so oder ähnlich ist der Name.

Ich bin eigentlich sehr glücklich, noch einiges Wunderbares von dieser schönen Welt gesehen zu haben, obwohl viele Jahrzehnte zu Anfang meines Lebens nicht die geringste Change dazu boten.
by Emma @15.08.2009, 11:01

Ich sehe solche Bilder sehr gerne an und finde es schön, dass es auf der Welt so wunderschöne Orte gibt. Fernweh ist mir fremd - warum das so ist, weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass es mir reicht, wenn ich Filme oder Fotos von fremden Ländern sehe. Ich muss nicht dort gewesen sein.
by Bsetzistein @15.08.2009, 10:58

Hallo Engelbert,

mir hat gestern grad ein Wiener etwas über Lomographie geschrieben. Er hat einen Link gesetzt, dort ist ein ähnliches Bild drin. Das ist schon eine interessante Fotografie.
Guckst du hier: http://www.wieninternational.at/de/node/14475

Mir wäre das Bild zu dunkel und traurig.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @15.08.2009, 10:32

Jochaim Fuchsberger lebt in Tasmanien.
Ein explodierendes, aufwühlende Bild aber auch gigantisch.

Ein schönes Wochenende Dir und Beate
by Monika aus Köln @15.08.2009, 09:56

Ja diese Gegend würde mich schon mal reizen und vielleicht klappt es ja irgendwann mal.
Warum kannst Du nicht mehr dorthin reisen Engelbert?
by Defne @15.08.2009, 08:37

Nein, Ärger überhaupt nicht. Ich freue mich an solchen Bildern. Ich staune, wie unendlich viele schöne Plätze unsere Erde uns bietet. Ich träume mich hin...und manchmal wache ich auf und bin tatsächlich an einem dieser schönen Plätze. Das mag dann hier bei uns zu Hause - in Deutschland - oder im Urlaub in der Ferne sein.
Natürlich kann ich (vielleicht) niemals genau DEN Platz oben auf dem Bild sehen, aber ein anderes Fleckchen dieser Erde - ob nah oder fern - das ich auf meinen Reisen sehen und besuchen kann, entschädigt mich bestimmt mit seiner Schönheit dafür.
Trotzdem: Solche Bilder oben sind Seelenbalsam. Sie tun einfach gut, auch wenn man nicht da war oder nicht hinkommt.
Danke fürs Aufstöbern.
by funny @15.08.2009, 08:23

lieber Engelbert,
sag nie, NIE
ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal in Australien fliegen wird......
und dort ein Rundreise machen, es war so schön, dass wir noch mal hinfliegen wollen mit Neueseeland oder Tasmanien....
ich kann mich glücklich schätzen die Welt mit eigene Augen gesehen zu haben.
einen schönen WE an alle
by chantal @15.08.2009, 08:20

Von allem etwas.... nein, Ärger nicht.
Ich werd auch nie dahinkommen. Manches müsste ich nicht unbedingt life erleben, aber manches schon.
Wie gut, dass es Internet gibt und Fernsehen.
by Marga @15.08.2009, 07:56

Ich finde es zwar auch schön, solche Bilder am PC zu bestaunen, aber ich nehm sie schon gern auch als Anregung, mir das live anzuschauen, und da ich 2011 (da hab ich längere Zeit frei) Urlaub in Australien und Neuseeland machen will, bietet sich da ja ein Abstecher nach Tasmanien geradezu an!
Hätte ich wahrscheinlich eh gemacht, aber diese Bucht hätte ich dann wahrscheinlich nicht entdeckt.

DANKE!
by Petra F. @15.08.2009, 06:46

Früher, als ich noch gesund war und ein wenig Geld hatte, welches aber für solche Reisen nie gereicht hätte, war ich schon voller Sehnsucht, Wehmut und Traurigkeit, dass ich solche Dinge nicht erleben konnte.

Heute, wo ich weiss, ich kann niemals mehr reisen, bin ich glücklich, dass es Internet gibt, dass es solche Dinge dort gibt wie Seelenfarben, und ich kann staunen wie ein kleines Kind, mich begeistern an allem.

Und....ich bin zufrieden damit, und das finde ich wunderschön. Diese Zufriedenheit macht mein Leben leichter, schöner, sie bereichert es, dafür bin ich dankbar.

Ein schönes Wochenende
Steffi
by Steffi @15.08.2009, 00:44

Also mich machen so tolle Bilder schon sehr neugierig und als wir in Australien Melbourne, Sidney, Brisbane, Frazer Island mit den fantastischen Color Sanddünenformationen und von Cairns aus das Great Barrier-Riff " in echt" gesehen haben, das ist ein so tolles Gefühl diese Ansicht nicht nur auf dem Bild sondern real zu sehen ...
Da sind solche Wahnsinnsbilder schon richtige Appetizer für mich. Nur diese endlose Entfernung schreckt und dann betrachte ich diese Bilder hier wohl heute eher mit Wehmut und Staunen, nicht anders. Ein wenig Sehnsucht ist allerdings vorhanden....
by Karin v.N. @15.08.2009, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: